Dr. Alexander Deckart Männerleiden Prostata 24. Sept. 2013 o Herr Doktor: Habe ich Prostata? o Gutartig (meist vergrössert) o Bösartig?
Prostata - Vorsteherdrüse o Funktion: o Transportflüssigkeit für Spermien (ph-wert...) o Hauptvolumen des Samenergusses kommen von Prostata und Samenbläschen 1.5-10 ml
Männerleiden Prostata Gutartige Prostatavergrösserung o Was verändert sich? o Widerstand unterhalb der Blase nimmt zu o Zunahme von Drüsen, glatten Muskeln und Bindegewebe im Bereich der Übergangszone
Gutartige Prostatavergrösserung o Ursachen für die Prostatavergrösserung: unklar o Unabhängig vom Testosteronspiegel o Abhängig vom Dihydrotestosteronspiegel (DHT) o Umwandlung in der Prostatazelle
Allgemeine Beschwerden bei Prostataleiden o Müssen Sie häufiger Wasserlösen? Nachts? o Startschwierigkeiten? o Braucht es lange? Schwacher Strahl? o Restharngefühl? Nachträufeln o Schmerzhaftes Lösen? Blut im Urin o Schmerzhafter Erguss? o Blut im Samenerguss?
Allgemeine Beschwerden bei Prostataleiden o Müssen Sie häufiger Wasserlösen? Nachts? o Startschwierigkeiten? o Braucht es lange? Schwacher Strahl? o Restharngefühl? Nachträufeln o Schmerzhaftes Lösen? Blut im Urin o Schmerzhafter Erguss? o Blut im Samenerguss? ACHTUNG: Nicht automatisch harmlos oder Bösartig!
Abklärungen bei Prostata... o Prostata-Abtastung o Urinanalyse auf Blut und Bakterien o Ultraschall o Harnstrahlmessung o Blasenspiegelung o PSA Bestimmung
PSA - Prostata Spezifisches Antigen o Eiweiss nur in Prostata gebildet o Einfach zu messen, Bluttest o Ein Prostatakrebs kann früh entdeckt werden
PSA - Prostata Spezifisches Antigen o Entdeckt 1971 o 1980 im Blut quantitativ messbar (Kuryama und Stamey) o Hoher Wert - viel Krebs o höheres PSA, je grösser Prostata o Verlaufskontrolle nach Prostatakarzinomtherapie
PSA Blut-Test o kann Krebs im Frühstadium aufzeigen, bevor er Beschwerden macht o Ein niedriges Testergebnis (niedriger PSA Wert) kann Zuversicht geben (dass alles i.o sei)
PSA Blut-Test o Häufig wird ein kleiner Prostatakrebs, der durch PSA gefunden wurde nie zu Beschwerden führen >> Herausforderung: Leben mit Diagnose Krebs Therapie evtl. erst später
PSA Blut-Test o Wenn Wert erhöht, kann das Stress geben, auch wenn sich kein Krebs finden lässt o Erhöhte Werte können zu weiteren Abklärungen führen(biopsie) o Eine kleine Zahl Männer wird biopsiert und man findet kein Krebs, obwohl ein Krebs vorhanden ist
Prostatakrebs - Diagnose durch Biopsie o Systematische Biopsie über Enddarm Ultraschallgesteuert o 12 kleine Proben o Blutung und Infektion o Lokale Betäubung
Prostatakrebs - Diagnose durch Biopsie o Systematische 6 er oder 12 er Biopsie über Enddarm Ultraschallgesteuert Blase Blase Prostata Beckenboden Beckenboden
Prostatakrebs - Diagnose durch Biopsie o Biopsie über den Enddarm Ultraschallgesteuert nach MRI. Dann werden die MRI Daten ins Ultraschallbild eingeblendet (z.b. Koelis)
Prostatakrebs Risikorechner o o o Prostate Cancer Research Foundation, Rotterdam (SWOP) www:prostatecancer-riskcalculator.com Result: The chance of finding prostate cancer with further study as indicated on the outside ring is 24%.
Prostatakrebs Risikorechner
ÜBERDIAGNOSE? (zuviel gesucht?) (zuviel therapiert?)
5 Punkte Papier zu PSA o 50-69 Jahre PSA Bestimmung sinnvoll Verringerung: Sterblichkeit (21%), Metastasen (30 %) o PSA Wert nicht isoliert betrachten - Risikorechner o Ausgangswertbestimmung mit 40. Jahr! o PSA auch über 70 sinnvoll, wenn sonst gesund o Prostatakrebs Diagnose entkoppeln von (Über-)Therapie
Neue Hoffnung Krebsverlauf Vorhersage Zellzyklusgene CCP-Score o Zellzyklus o Dafür gibt es Boteneiweisse RNA Gene o Diese kommen in der Phase der Teilung gehäuft vor o Getestet wurden 96 Gene und herausgefiltert für aggressive Prostatakarzinom wurden 31 Zellzyklus-Gene (Cuzik et.al.)
Krebsverlauf Vorhersage Zellzyklusgene der CCP Test o 366 Tumoren (PAT) und bekannte Verläufe o davon einen Vorhersagewert durch Statistik entwickelt CCP Score (Prolaris Test)
CCP Test für personalisierte Medizin! o In Studien an 1400 Patienten getestet o Ziel: Anhand des Tumorgewebes: Verlauf und Rückfallwahrscheinlichkeit abschätzen o Nutzen für persönlichen Therapieentscheid z.b. Operation ja/nein/später z.b. Zusatzbestrahlung ja/nein/später
Gutartige Prostatavergrösserung (Hyperplasie) o Prostataschälung, Prostatahobelung, sog. Kleine Prostataoperation o Transurethrale Elektroabtragung durch die Harnröhre monopolar o Neue Entwicklung: Bipolare Resektion bessere Blutstillung exakteres Schneiden o TUR Prostata, die Harnröhre wird immer durchschnitten
Leitlinien: TUR Standard, Laser möglich TUR Prostata Elektroresektion Gewebe wird herausgeschnitten Gewebe kann auf Krebs untersucht werden Blutstillung mit Strom Kann erneut bluten TU -Laseroperation Gewebe wird verdampft Gewebe kann nicht weiter untersucht werden Operation auch mit Blutverdünnung möglich Eignet sich eher für Männer mit Begleiterkrankungen
Harnstrahlkurve vor und nach Op