Allgemeine und spezielle klinische Untersuchung: Allgemeine Untersuchung: obb Orthopädische Untersuchung: Lahmheit Grad 1-2 vorne links Spezielle Unte

Ähnliche Dokumente
Querschnittsfach

Fortschritte und Rückschläge von Diagnose und Therapie. Pferdeklinik Aschheim - Anja Schütte

Signalement. Kleintierabend Anamnese Neurologische Untersuchung. Allgemeine Untersuchung. Orthopädische Untersuchung

The challenge of making a diagnosis

2. Jahreskongress der Deutschen Kniegesellschaft November 2013, Hamburg

Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom

Beste klinische Entscheidung EBM. Der Gastrointestinaltrakt - Röntgen und alternative Bildgebende Verfahren. Nele Ondreka. Klinische Fragestellung

Fachtierarzt/-tierärztin für Chirurgie der Kleintiere

TUMORE DES BEWEGUNGSAPPARATES

Klinikum Veterinärmedizin Klinik für Kleintiere - Chirurgie der Justus-Liebig-Universität Gießen. Bildgebung Prostata

Bildgebung beim Multiplen Myelom - MRT/ CT/ Röntgen Dr. Jens Hillengaß

Diskussion Radiotherapie Osteosarkome Osteosarkome des appendikulären Skeletts werden in der Regel nicht intensiv mit Bestrahlung therapiert, da

Tumorerkrankungen im Kindesalter. - ein Überblick -

Diagnostischer Nutzen der Knochenmarkzytologie bei Berner Sennenhunden mit histiozytären Erkankungen

für Chirurgie der Kleintiere

Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Pankreaskarzinoms

Equine Diagnostic Center Munich.

Diagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen. H. Diepolder

Universität zu Lübeck Institut für Krebsepidemiologie e.v.

Aus der Klinik und Poliklinik für kleine Haustiere der Freien Universität Berlin

Moderne bildgebende Diagnostik und interventionelle Therapie

Bildgebende Abklärung des akuten Schmerzes im GI-Trakt. Hans-Jürgen Raatschen

Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) Dr. Dietmar Reichert, Westerstede

Neue Leitlinien zur Dissektion hirnversorgender Arterien: Was ändert sich im klinischen Alltag?

Tierärztliche Hochschule Hannover

Behandlungsstrategie der akuten (iliofemoralen und cavalen) Thrombose. H. Jalaie

Sarkome. Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Universitätskinderklinik Münster. November 2011

Universität zu Lübeck Institut für Krebsepidemiologie e.v.

Computertomographie in der Pferdemedizin

Gießener Kleintierabend Lymphknotenzytologie

Histopathologie. Fall 30

Signalement. Mix, 5.5kg weiblich-kastriert 11 Jahre

Besondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten Situation

Perineural Invasion: Identification, Significance, and a Standardized Definition

Besondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten Situation

Indolente Non Hodgkin- Lymphome (NHL) Leitlinie

Langzeit-Video-EEG-Monitoring. Patienteninformation

Gliederung. Diagnostik Therapie/Behandlung

Weichteilsarkome der Extremitäten

Primärer Hyperaldosteronismus. Conn-Syndrom. 1. Regionaler Hypophysen- und Nebennierentag Minden

Nachsorge in der Uroonkologie nach kurativer Therapie. Zusammenfassung aktueller Literatur.

Die aktuelle S3-Leitlinie zur Diagnsotik, Therapie und Nachsorge des Ovarialkarzinoms. Diagnostik

Dr. med. vet. Anette Fach

Tabelle 12: Röntgenologische Querschnittsabmessungen der Milz (Angaben in cm)

Welcher Patient profitiert von. Optimale neurochirurgische Behandlung und postoperative

Sichere Diagnostik. Kernspintomographie Eine erfolgreiche Diagnostik und Behandlung für Ihr Tier

3.3.1 Adipozyten Stammzellen des Fettgewebes/ Stromazellen (ADSC) Macrofat, Microfat, Nanofat

Innovative Diagnostik des Bronchialkarzinoms. Was leisten die neuen Methoden?

Bronchus - Karzinom. Bronchus - Karzinom. 2. Screening. Bronchus Karzinom - Allgemein. 1. Einleitung allgemeine Informationen. 3.

- Anlage 5 - Brustkrebs-Dokumentation

B. A. Michel P. Brühlmann. Rheumatologie MUSTERSEITE. Klinische Untersuchung

Techniken und Stellenwert in der Schmerztherapie. Christian Wisianowsky, Radiologie, SPZ Nottwil

3.2.1 Rassenverteilung der untersuchten Tiere

Ultraschall und Szintigrafie

Die Pankreasoperation - Indikation zur Operation nach Whipple PD Dr. med. Jan Langrehr

Parkinson und Kreislaufprobleme

Paraphimose. Ein Fallbericht. Dr. Katharina Deichsel Klinik für Gynäkologie, Geburtshilfe und Andrologie EU-Besamungs- und Embryotransferstation

Wintersemester 2014/2015

Lungenmetastasen Chirurgie

Therapie metastasierter Hodentumoren

Comupter-assistierte Neurochirurgie

Die Dokumentation im Rahmen der strukturierten Behandlungsprogramme für Patientinnen mit Brustkrebs erfolgt nach folgenden Vorgaben:

3 Eigene Untersuchungen

Katastrophen nach Proktochirurgie

Dokumentation einschließlich der für die Durchführung der Programme erforderlichen personenbezogenen Daten ( 137f Abs. 2 Satz 2 Nr.

1 Der Patient Röntgenaufnahme Computer-Tomographie (CT) Biopsie unter CT-Kontrolle Operationsplanung...

Insulinom. Cécile Rohrer Kaiser Dr. med. vet. Dipl. ACVIM und ECVIM-CA (Internal Medicine)

Dissertation. zur Erlangung des akademischen Grades Doktor der Medizin (Dr.med.) vorgelegt der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg

Kriterien der Resektabilität von Lebermetastasen welche Bildgebung?

Knochenkrebs, Sarkome

LYMPHOME. H. Jürgens. Vorlesung WS 2001/2002.

Diagnostik von Infektionen. Professor Christian Ruef Institut für Infektiologie und Spitalhygiene

Teilentfernung des Beckens/Hüfte. 1. Der Patient. 2. Röntgenaufnahme

Hat die Phlebographie in der Diagnose einer tiefen Venenthrombose noch einen Stellenwert?

Besondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten Situation

Sevgi Sarikaya-Seiwert. Vorlesung

Mike P. Wattjes. Neuroradiologisches Seminar Schlaganfall - klinische Entscheidungsfindung

Harnsteine bei Kleintieren

Histopathologisch-radiologische Korrelation des Retinoblastoms mit der hochauflösenden MRT

Thorakale Aortenchirurgie

Neoadjuvante (Primäre) systemische Therapie

Hormondiagnostik bei Nebennierentumoren

NACHSORGEPASS KLINIK FÜR THORAXCHIRURGIE. Patientenetikett

Welcher Knoten muss weiter abgeklärt werden? Schilddrüsenknoten in der Praxis Fortbildung im Herbst, 8. Oktober 2016, Wels

Infekte bei ADPKD. ADPKD Patientenveranstaltung Donnerstag, 22. März 2018, 18:00 Uhr

Zellbefunde bei sekundären Tumoren. Th. Beyer / Ballenstedt

Der wachsende Bewegungsapparat im Leistungssport. Inhalt. Bewegungsapparat. Tobias Ritzler Weissbad Appenzell

Die Dokumentation im Rahmen der strukturierten Behandlungsprogramme für Patientinnen mit Brustkrebs erfolgt nach folgenden Vorgaben:

Aus der Universitätsklinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Martin-Luther-Universität Halle Direktor: Prof. Dr. med. habil. W.

Multimodale Therapie des Pankreaskarzinoms

MAMMAKARZINOM. Dr. med. Antje Nixdorf Oberärztin, Leiterin Brustzentrum Städtisches Klinikum Worms

Die Verletzungen und Brüche des Oberarmes

Fall 2. Metachrones pleomorphes Adenom Parotis

Der interessante Fall: Magen

Transkript:

Klinikum der Veterinärmedzin Klinik für Kleintiere Justus-Liebig-Universität Gießen Falldarstellung Gießener Kleintierabend 12. November 2008 M. Brückner Patient: Mischlingsrüde Rudi, 11 Jahre, mk Vorstellungsgrund: Rezidivierende Zubildung an der linken Schulter Diagnose HTA: Lipom? 1

Allgemeine und spezielle klinische Untersuchung: Allgemeine Untersuchung: obb Orthopädische Untersuchung: Lahmheit Grad 1-2 vorne links Spezielle Untersuchung linke Schulter: 17 x 12 cm große Weichteilschwellung Weich, nicht zur Unterlage verschieblich Nicht von der Umgebung abgrenzbar Haut verschieblich, nicht vermehrt warm Nicht schmerzhaft Blutuntersuchung: Hämatologie Klinische Chemie 2

3

Röntgen Thorax: Weichteil- und teilweise fettdicht Ggr. inhomogen Dorsal gegen die Haut abgrenzbar Ventral nicht sicher abzugrenzen Kein Hinweis auf Lungenmetastasen Ultraschall Zubildung (1): 4

Ultraschall Zubildung (2): Inhomogene Grundstruktur Wechselweise hypo- und hyperechogene Areale Schlechte Abgrenzbarkeit Mäßige Durchblutung Zytologie Zubildung (Feinnadelaspiration): May-Giemsa-Grünwald Grünwald Färbung 5

Bisherige Befunde: Klinik Rezidivierend Weich Nicht verschieblich Röntgen Weichteil- bis fettdicht Schlecht abgrenzbar Zytologie Lipom Ultraschallbefund Lipom : Lipom Rudi 6

Tru Cut Biopsie: Gut differenziertes Fettgewebe Kleine Bindegewebs- anteile Anteile quergestreifter Muskulatur Herdförmige Ein- blutung Befund: Lipom? Hämatoxilin und Eosin 7

Computertomographie: 18 x 11 x 10 cm große Zubildung mit infiltrativem Charakter Ausdehnung: 7. Hals- bis 10. Brustwirbel Hounsfield Einheit: -100 bis -116 Diagnose: Infiltratives Lipom Klinikum der Veterinärmedzin Klinik für Kleintiere Justus-Liebig-Universität Gießen Infiltratives Lipom beim Hund Eine Seltenheit? 8

Pathogenese: Adipozyten (v.a. subkutanes Fettgewebe) Invasives Wachstum, ABER: keine Malignitätskriterien Invasion in: Muskulatur und Faszien Nerven und Myokard Gelenkkapseln und Knochen Prävalenz: Keine e Geschlechtsprädisposition ec spos t o (McEntee et al Vet. Radiol. & Ultrasound 2000 und 2001) Keine Altersprädisposition (1-13 13 Jahre) (Gleiser et al Vet. Pathol. 1979 und Kramek et al JAVMA 1985) Keine Rasseprädisposition (Kessler 2005, Withrow 2007) (gewisse Rassen überrepräsentiert): Labrador Retriever Dobermann Pinscher Mischlinge www.justdogbreeds.com www.dogbreedinfo.com www.beepworld.de 9

Klinik (1): Symptome abhängig von Lokalisation 65% an den Extremitäten Kopf-Hals-Bereich Brust- und Bauchwand Intraabdominal/-pelvin Klinik (2): Überwiegend langsam wachsend ABER: Phasen schnellen Wachstums (Gleiser et al Vet. Pathol. 1979) Palpation: weich bis derb kaum gegen die Unterlage verschieblich h schlecht begrenzt, v.a. in die Tiefe evtl. Schmerzäußerung bei Palpation Kot- und Urinabsatzbeschwerden 10

Diagnostik (1): Röntgen weichteil- bis fettdicht schlecht abgrenzbar Ultraschall sehr heterogen schlecht abgrenzbar Diagnostik (2): Zytologie Häufig nur Fett Physiologisches Fett? May-Giemsa Giemsa-Grünwald Grünwald Färbung Tru cut Biopsie Narkose Ultraschallkontrolle Lokalisation 11

Diagnostik (3): CT 3D-Darstellung Darstellung Hounsfield Einheit schnell MRT spezielle Sequenzen langwierig teuer Morgan et al. 2007 Therapie: Keine genauen Angaben in der Literatur r Empfehlung: möglichst aggressives chirurgisches Vorgehen (u.u. Amputation) (Kessler 2005 und Withrow 2007) Bestrahlung mit Kobalt 60 (n=13) (McEntee et al Vet. Radiol. & Ultrasound 2000) Chemotherapie mit Doxorubicin (n=1) (30 mg/m 2 KOF i.v.) (Ogilvie et al JAVMA 1989) 12

Therapie Rudi (1): Therapie Rudi (2): Mehrschichtiger c tge Wundverschluss uss Redon-Saug-Drainage Verlauf: Ziehen der Redon-Saug-Drainage nach zwei Tagen Entlassung eine Woche postoperativ 13

Prognose: Rezidivneigung i Infiltratives Lipom (35-62,5%) (McChesney et al Vet Path 1980, Kramek et al JAVMA1985 und Bergman et al JAVMA1994) Lipom 2% (Strafuss et al JAAHA 1973) Heilung bei kompletter Resektion möglich Beschwerdefreiheit über längere Zeit bei Teilentfernung Zusammenfassung (Infiltratives Lipom beim Hund) Infiltratives Lipom als Differentialdiagnose einbeziehen Röntgen und Ultraschall geben nur Hinweise Zytologie und Tru Cut Biopsie alleine nicht für Diagnosestellung geeignet CT (MRT) ermöglicht Diagnosestellung und präoperative Planung 14

15