Rationale Diagnostik ik von Autoimmunthyreopathien

Ähnliche Dokumente
Die gesamte Schilddrüse betreffende Veränderungen

Kasuistiken Wie würden Sie entscheiden?

Medizin im Museum. Laborparameter bei Schilddrüsenfunktionsstörungen was gibt es Neues? 31. Mai 2014 W. Buchinger

Krankheiten der Schilddrüse

Schilddrüsenkonsens. Schilddrüse & Schwangerschaft

Nuklearmedizinische Klinik Chefarzt Dr. Niesen Anna-Kristina Linnemann. Schwangerschaft und Schilddrüsenhormone

Autoimmunthyreopathien Konservative Therapie aus internistischer Sicht

Schilddrüse Mehr wissen - besser verstehen

DOI /

Inhaltsverzeichnis. Einführung zum Update. Thyreologische Diagnostik. Der kalte Knoten. I.A. Anamnese: 22

SCHILDDRÜSENÜBER- ODER UNTERFUNKTION: SYMPTOME ERKENNEN UND BEHANDELN

Immunogene und nicht immunogene Thyreopathien in der Gravidität. Georg Zettinig

Supprimiertes TSH: Was tun? Abteilung Nuklearmedizin Universität, Göttingen

Schilddrüsenerkrankungen

Schilddrüse und Schwangerschaft

Schilddrüsenstörungen

Schilddrüse und Fertilität. Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt, 1080 Wien

Kapitel 7: Anhang. Nützliche Internetadressen. Österreich. International

Schilddrüse und Schwangerschaft. Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt, 1080 Wien

Diagnose und Therapie von Hypothyreose

G. Mödder Erkrankungen der Schilddrüse

Schilddrüsenfunktionsstörungen in verschiedenen Lebensabschnitten

Historische Entwicklung der Betreuung von Patienten mit

Hotze Schilddrüse Mehr wissen besser verstehen

2 A Einleitung. Was bedeutet Hashimoto-Thyreoiditis?

DOI /

Schilddrüse und Schwangerschaft. Susanne Kaser Universitätsklinik für Innere Medizin I Medizinische Universität Innsbruck

Kapitel 6 Die Schilddrüse in besonderen Lebensabschnitten

2 Einleitung. Was bedeutet Hashimoto-Thyreoiditis?

Struktur der Vorlesung

Schilddrüse Mehr wissen - besser verstehen

Diagnostik autoimmuner Schilddrüsenerkrankungen im Fokus

Schilddrüsenerkrankungen - Radiojodtherapie, Thyreostatika. Wann ist ein Pilot tauglich?

Erkrankungen der Schilddrüse während der Schwangerschaft

Inhaltsverzeichnis. 1 Anatomie und Physiologie. 2 Beratung zum Krankheitsbild. Vorwort... V. Abkürzungsverzeichnis...

Autoimmunthyreoiditis (AIT) bei Kindern und Jugendlichen

Schilddrüsen-Stufendiagnostik

Schilddrüsendiagnostik (SD)

Physiologie der Wechselbeziehung zwischen Schilddrüse und Reproduktion

Amiodaron und Schilddrüse

Update Download der Vortragsfolien von: unter Aktuelles. Schilddrüsenfunktionsstörungen

SCHILDDRÜSE. Fabian Meienberg

Erklärung wichtiger Ausdrücke

Die Schilddrüse in der Schwangerschaft und post-partum Periode. Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig

Dr. Hossein Ahmadzadehfar. Sc h i l d d r ü s e. sich an der Therapie beteiligen

Wolfgang Zechmann, Wörgl. Institut für Nuklearmedizin und Schilddrüsendiagnostik des Landeskrankenhauses (Universitätskliniken) Innsbruck in Wörgl

G.Mödder Erkrankungen der Schilddrüse

b 6 Labor bericht Autoimmunthyreoiditis Hashimoto Epidemiologie, Symptome, Diagnostik Stand:

Amiodaron und Schilddrüse

Leveke Brakebusch... XII Armin E. Heufelder... XIV

Vitamin B12-Mangel? Abklärung einer autoimmunen Ursache Dr. rer. nat. Brit Kieselbach

Ultraschall und Szintigrafie

Blutdruck, niedriger 45 Body-Mass-Index 185. Calcitonin 17, 67, 159 Carbimazol 100, 134 Computertomographie 82 C-Zellen 17, 54 C-Zell-Karzinom 159

Eckpfeiler Schilddrüse & Schwangerschaft

027/041 Hyperthyreose aktueller Stand: 01/2011. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin (DGKJ),

A Einleitung B Tipps zum Le ben mit Mor bus Ba se dow Inhalt

Subklinische Funktionsstörungen der Schilddrüse. Abteilung Nuklearmedizin Universität, Göttingen

Ultraschall: Die Basisuntersuchung zur Abklärung morphologischer Veränderungen der Schilddrüse

SCHILDDRÜSEN- ZENTRUM

Die Schilddrüse. Herzlich willkommen

Kapitel 6 Die Schilddrüse in besonderen Lebensabschnitten

Morbus Basedow. Autoimmune Überfunktion der Schilddrüse. Krankheitszeichen Diagnose Therapie Augensymptome. Herausgeber Forum Schilddrüse e.v.

Steuert die Schilddrüse den Körper?

Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie endokrinologischer Erkrankungen. Klinik für Nuklearmedizin LMU München

Gültigkeit: MH ABT Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie Marienhospital Abteilung

Schilddrüse, Kinderwunsch und Schwangerschaft

33. Jahrestagung der Rhein.-Westf. Gesellschaft für Nuklearmedizin: M. Schmidt: RITh der Autonomie Auslösung eines M. Basedow?

Thyreoglobulin. Wichtige Werte in der Thyreologie Schilddrüsendialog 2018 Markus Exner

Der Einfluss von 1,25-Dihydroxyvitamin D auf die Autoimmunthyreopathie vom Typ Hashimoto

Studentenseminar Sommersemester Modul Globusgefühl. Matthias Schott

Schilddrüse (Glandula thyroidea)

Corinne I. Heitz Die Schilddrüse

Diagnostik des kalten Schilddrüsenknotens aus internistischer Sicht

AUFFÄLLIGES SCHILDDRÜSEN-LABOR - WAS NUN?

Autoimmunthyreoiditis und Hypothyreose Durch Jod ausgelöste Neuerkrankungen in Deutschland

Uebersicht. Hyperthyreose: Diagnose. Laborkonstellation Hyperthyreose. Euthyroid Sick Syndrome. Uebersicht. - Diagnose und Differentialdiagnose

Kortisontherapie. o Subakute Thyreoditis de Quervain o Amiodaron induzierte Thyreoiditis o Strahlenthyreoiditis. Georg Zettinig

SCHILDDRÜSE, HALS, LYMPHKNOTEN. Grundkurs Sonographie (( ( DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRE SONOGRAPHIE REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN

Schilddrüsen-Update 2013

Vorlesung Nuklearmedizin. Schilddrüse Diagnostik und Therapie

Vorlesung Nuklearmedizin. Schilddrüse Diagnostik und Therapie

Amiodaron-induzierte Fehlfunktionen der Schilddrüse

Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie bei. Erkrankungen der Schilddrüse. Nuklearmedizin. Lernziele. Erkrankungen der Schilddrüse

Schilddrüsenerkrankungen

Leben mit Morbus Basedow

3a. Radiojodtherapie bei Hyperthyreose

Schilddrüsenentzündung (Thyreoiditis) Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)

Chronische Schilddrüsenentzündung - Hashimoto Thyreoiditis. Informationsbroschüre für Eltern

Schilddrüsenerkrankungen Funktionsstörungen

Schilddrüsenstörungen

Hyperthyreose Abklärung und Therapie

Knotige Veränderungen der Schilddrüse

Multiple Sklerose (MS)

Transkript:

2. Mühldo orfer Schild ddrüs sensym mposium Rationale Diagnostik ik von Autoimmunthyreopathien Dr. Christos Koutsampelas Facharzt für Nuklearmedizin dia.log Diagnostische Radiologie Altötting Nuklearmedizinische Filialpraxis Neuötting 6. März 2013

Schilddrüsen-Erkrankungen Diffuse Struma Andere e Krankheiten Funktionelle Autonomie Karzinom Hypofunktionelle Knoten, Zysten Entzündungen Immunthyreopathien

Epidemiologie von Schilddrüsenkrankheiten Struma und Schilddrüsenknoten Abhängig von Jodversorgung und Alter <20% bei Kindern und Jugendlichen >50% bei >50-Jährigen Funktionelle Autonomie der Schilddrüse Abhängig von Jodversorgung und Alter Etwa 50% aller Hyperthyreosen Häufigkeit Autoimmunthyreoiditis Hashimoto-Thyreoiditis Prävalenz bis zu 7 % der Bevölkerungen zeigt SD-Autoantikörper Abhängig vom Alter und vom Geschlecht Morbus Basedow Prävalenz bei Frauen ca. 2,7%, bei Männern ca. 0,3% Inzidenz ca. 1 Fall / 1000 Einw. Schilddrüsenkarzinom Jährliche Inzidenz 2-3 Fälle / 100 000 Einw.

Autoimmunthyreopathien Hashimoto-Thyreoiditis M. Basedow Seltenere Formen: silent Thyreoiditis, iatrogen induzierte Formen, Postpartum-Thyreoiditis. Autoimmune Entzündung der Schilddrüse, bei der das körpereigene Abwehrsystem die Schilddrüse angreift und somit entweder die Produktion der Schilddrüsenhormone behindert oder steigert.

Autoimmunthyreoiditis vom Typ Hashimoto Zwei Formen: Hypertrophe und die atrophische Verlaufsform. Ursachen: Genetische Veranlagung, Rauchen, hohe Jodversorgung, Infektionen. Von Immunsystem werden spezifische Antikörper (gegen TPO und Tg) gebildet. Verlauf der Erkrankung k äußerst variabel.

Symptome der Hashimoto-Thyreoiditis Lokale Beschwerden Veränderungen der Haut und der Haare Störungen des Herz- Kreislaufsystem Störungen des Energie- und Fettstoffwechsels Störungen des Magen-Darm-Systems Veränderungen der Muskels und Gelenke Psychische Störungen (Depressivität, Konzentrationsstörungen, Nervosität, Panikattacken) Störungen des Sexualsystems

Diagnostik Anamnese Klinische Untersuchung Sonographie (inhomogen, diffus oder fleckförmig echoarm, verstärkte Durchblutung) Labor: TSH, ft3, ft4, Schilddrüsenantikörper (anti-tpo, anti-tg, TRAK DD: Morbus Basedow). Erhöhung der TPO-AK (über 90%) und Tg-AK (70-80%). ggf. Szintigraphie ggf. Feinnadelpunktion

Morbus Basedow Vom Immunsystem werden spezifische Antikörper gegen den TSH-Rezeptor gebildet. Man unterscheidet stimulierende und blockierende TSH-R-AK. Als Ursache kommen außer genetischen Faktoren exogene Einflüsse (z.b. erhöhte Jodzufuhr, Stress, Viruserkrankungen). Die Immunhyperthyreose h tritt bei etwa 60-80% zusammen mit einer endokrinen Orbitopathie auf.

Symptome des Morbus Basedow Merseburger Trias Tachykardie (Herzrasen) Struma (Schilddrüsenvergrößerung) Exophthalmus (Hervortreten der Augen aus den Höhlen)

Symptome des Morbus Basedow Lokale Beschwerden Veränderungen der Haut und der Haare Störungen des Herz- Kreislaufsystem Störungen des Energie- und Fettstoffwechsels Störungen des Magen-Darm-Systems Veränderungen der Muskels und Gelenke Vegetative Störungen (Nervosität, Panikattacken, erhöhte Aggressivität, Stimmungsschwankungen) Störungen des Sexualsystems

Diagnostik Anamnese Klinische Untersuchung Sonographie (diffus verminderte echogenität, Doppler: verstärkte Durchblutung, typisch: Tiefendurchmesser erhöht) Labor: TSH, ft3, ft4, Schilddrüsenantikörper (anti-tpo, anti-tg, TRAK). Der Nachweis von TRAK-AK beweist die Krankheit. Erhöhung der TPO-AK (60-80%) und Tg-AK (20-40%) Szintigraphie

Postpartale Thyreoiditis Wahrscheinlich Erstmanifestation einer Hashimoto- Thyreoiditis. Die Häufigkeit PPT beträgt etwa 10%. Etwa 50% aller Schwangeren mit TPO-AK entwickeln eine PPT. Verlaufsform: Initiale Hyperthyreose, die bis zu sechs oder neuen Monaten anhalten kann. Nach dieser Phase entwickelt sich in etwa 30% eine Atrophie mit nachfolgender Unterfunktion. Klinik sehr variabel, wird oft durch andere Faktoren wie der vermehrten ht Belastung der Mutter in dieser Phase verschleiert.

Diagnostik Anamnese Klinische Untersuchung Sonographie (inhomogen, diffus oder fleckförmig echoarm, verstärkte Durchblutung). Labor: TSH, ft3, ft4, Schilddrüsenantikörper (anti-tpo, anti-tg, TRAK DD: Morbus Basedow). Erhöhung der TPO-AK über 90%. Häufig gleichzeitig auch TG-AK nachweisbar (70-80%). In seltenen Fällen nur TG-AK nachzuweisen.

Silent Thyreoiditis (Subakute lymphozytäre Thyreoiditis) Wahrscheinlich passagere Autoimmunthyreoiditis vom Typ Hashimoto Klinik: asymptomatisch Verlauf: Subakut, spontane Remission

Diagnostik Anamnese Klinische Untersuchung Sonographie (Häufig diffuse Echoarmut) Szintigraphie (fehlende Nuklidspeicherung) Labor: TSH, ft3, ft4, TPO-AK, Tg-AK. AK gegen TPO oder Tg finden sich nicht regelmäßig.

Iatrogen induzierte Thyreoiditis Bestimmte medikamentöse Therapien können eine AIT auslösen: Interferon alpha Langzeit Lithiumtherapie Amiodaron

Diagnostik Anamnese Klinische Untersuchung Sonographie (variabel) Szintigraphie (Variabel) Labor: TSH, ft3, ft4, TPO-AK, Tg-AK. AK, TRAK

Vielen ee Dank für Ihre Aufmerksamkeit et