Schilddrüsen-Stufendiagnostik
|
|
- Meike Langenberg
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Vorlesung Klinische Chemie Endokrinologie 21. Juni 2010 Schilddrüsen-Stufendiagnostik N C Matthias Schott Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie Universitätsklinikum Düsseldorf Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 1
2 Schilddrüsenerkrankungen Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 2
3 Ursachen einer Hyperthyreose 1) bei funktioneller Autonomie - unifokal (sog. autonomes Adenom ) -multifokal - disseminiert 2) bei Immunthyreopathie - Morbus Basedow - Hyperthyreoseschub bei Hashimoto-Thyreoiditis 3) bei Entzündungen - z.b. subakute Thyreoiditis de Quervain; Strahlenthyreoiditis 4) im Zusammenhang mit Jodexzeß bzw. exogene Hormonzufuhr (Thyreotoxicosis factitia) 5) durch TSH oder TSH-ähnliche Aktivitäten - hypophysär - paraneoplastisch Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 3
4 Haarausfall Durst Augensymptome hypervaskularisierte Struma Systolische Hypertonie Tachykardie systolische Herzgeräusche Gewichtsverlust warme feuchte Haut Proximale Muskelschwäche Unterschenkelödeme Tremor Polyurie verstärkte Sehnenreflexe lokalisiertes Myxoedem Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 4
5 Hyperthyreose Hypothalamisch-hypophysäre Steuerung Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 5
6 Schilddrüsenfunktion und Morphologie TSH TSH ft3 ft4 Euthyreose Hyperthyreose Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 6
7 Sonographie Autonomes Adenom normale Schilddrüse autonome Adenome ausgeprägter zirkulärer Blutfluss bei einem ADENOM in der Farbduplexsonographie Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 7
8 Szintigraphie Autonomes Adenom normale Schilddrüse (uptake: 0,72%) Jodmangel- Struma (uptake: 2,95%) kompensierte Autonomie (upatke; 2,52%) dekompensierte Autonomie (uptake: 7,57%) Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 8
9 Morbus Basedow Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 9
10 Patientenbeispiele: Morbus Basedow Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 10
11 Antikörperdiagnostik bei Hyperthyreose TSH-Rezeptor-Autoantikörper beim M. Basedow Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 11
12 TSH-Rezeptor Struktur des TSH-Rezeptors 9 Leucin-reiche repeats A N C B = Cystein Cluster (Struktur nicht bekannt) TSAb TBAb = Leucin-reiche repeats Struktur basierend auf RI crystal Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 12
13 Immunhyperthyreose Klinik / Sonographie / Echogenität normale Schilddrüse diffuse Echoarmut und verstärkte Durchblutung (thyroid storm) beim Morbus Basedow Szintigraphie bei M. Basedow (uptake: 3.55%) Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 13
14 TSH-Rezeptor-Autoantikörper beim M. Basedow Carbimazol T4 TRAK (U/l) Carbimazol - T4 Carbimazol Monate McIver et al., New Engl J Med 1996 Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 14
15 Automatisierte TRAK-Bestimmung Elecsys Immunoassay Analyzer (Roche) Patienten 508 Morbus Basedow 142 Autoimmunthyroiditis 107 subakute Thyroiditis 109 nicht-autoimmune Strumen 23 diff. Schilddrüsenkarzinome 446 gesunde Kontrollen Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 15
16 Diagnostik des Morbus Basedow Automatisierte TSH-Rezeptor-AK-Bestimmung Internationale Multicenter Studie CutNRoc Version UTC: :23:00 Build 1 Dateinam e:??? B earbeiter: Datum: :07:46 Frequency Distribution (9 Zentren Patienten) Titel: Projekt: A uswertung: Kom m entar: Kreuzungspunkt der höchsten Sensitivität und Spezifität; hieraus resultierender Grenzwert für TRAK-Positivität von 1.75 IU/L Frequenz Sensitivität Area under curve (AUC): Spezifität Spezifität [%), Sensitivität [%] MB+ MB- Spez Sens ,25 2,5 3,75 5 6,25 7,5 8, ,3 12,5 13, ,3 17,5 18, ,3 22,5 23,8 25 TRAK-Serum-Konzentration 26,3 27,5 28, ,3 32,5 33, ,3 37,5 38,8 40 Schott M et al, Clin Endocrinol Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 16
17 TRAK Antikörper-Höhe für die Prädiktion (6 Monate nach Erstdiagnose) 50 median: 2.2 IU/l 8.6 IU/l 40 TRAb IU/L TRAb (IU/l) Wahrscheinlichkeit einer Remission > 10 3,4% (1/29) Spec. für Rezidiv 97% PPV für Rez. 96,4% > 7 13,9% (5/36) > 4 15,6% (7/45) 0 Remission Relapse Rezidiv Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 17
18 Schilddrüsenhormonsynthese Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 18
19 Thyreoiditisformen Thyreoiditen Terminologie Synonym Autoimmunthyreoiditis von Hashimoto-Typ chronisch lymphozytäre Autoimmunthyr. - hypertrophe Form chronic autoimmune thyreoiditis - atrophische Form Post-partum Thyreoiditis Silent-Thyreoiditis Subakute Thyreoidits de Quervain painless postpartum thyroiditis subacute lymphocytic thyroiditis painless sporadic thyroiditis subacute lymphocytic thyroiditis painful subacute thyroiditis Giant-cell thyroiditis subacute granulomatous thyroiditis Iatrogene Thyreoiditis Invasiv sklerosierende Thyreoiditis Riedel-Struma Bakterielle / virale Thyreoiditis Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 19
20 Hypothyreose Antigene / Pathogenese der AIT Schilddrüsenhormonsynthese / Antigen(e) normale Schilddrüse Hashimoto- Thyreoiditis atrophe Verlaufsform Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 20
21 Autoimmunthyreoiditis Klinisches Bild Symptome einer Euthyreose / Hypothyreose / Hyperthyreose Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 21
22 Hypothyreose Hypothalamisch-hypophysäre Steuerung / Labor bei atropher Autoimmunthyreoiditis AIT Stimulation ft4, ft3 niedrig Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 22
23 normale Schilddrüse Autoimmunthyreopathien Sonographie / Szintigraphie Morbus Basedow Autoimmunthyreoiditis kleine Schilddrüse / diffuse Echoarmut Schilddrüsenszintigraphie niedriger uptake Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 23
24 Schilddrüse und Schwangerschaft ß-HCG TSH-Rezeptor ß-HCG-Zunahme in der Frühschwangerschaft Peak-Werte in SSW HCG ist strukturverwandt mit TSH und hat hoffe Affinität zum TSH-Rezeptor Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 24
25 Postpartum-Thyreoiditis Definition / Histologie Definition: Auftreten einer lymphozytären Thyreoiditis innerhalb der ersten 6-12 Monate nach Entbindung. Hürthle-Zell-Metaplasie Histologisch lymphozytäre Infiltration mit Follikeldestruktion. Aktivierung zytotoxischer T-Zellen Aktivierung der Komplementkaskade durch TPO-Ak. dichte lymphozytäre Infiltration Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 25
26 Prävalenz der postpartum-thyreoiditis Jahr Autor Land Prävalenz (%) 1984 Jansson et al. Schweden 6, Walfish et al. Kanada 7, Freeman et al. USA 1, Nikolai et al. USA 6, Lervang et al. Dänemark 3, Fung et al. Großbritannien 16, Rasmussen et al. Dänemark 3, Rajatanavin et al. Thailand 1, Roti et al. Löbig et al. Walfish et al. Italien Deutschland Kanada 8,7 2,0 6,0 ~ 4,1 % 1992 Stagnaro-Green et al. USA 8, Kannan et al. Indien 7, Pizarro et al. Spanien 9, Yim et al. Korea 8, Kent et al. Australien 11, Barca et al. Brasilien 6, Sakaihara et al. Japan 5,3 21, Furlanetto et al. Brasilien Lucas et al. Spanien 7, Shahbazian et al. Iran 11,4 Roti, 2002 Eur J Endo Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 26
27 Postpartum-Thyreoiditis Pathogenese Fötaler Mikrochimerismus: Persistenz fötaler Zellen in maternalem Gewebe (im AIT-Mausmodell) Imaizume M et al., Endocrinol 2002 grün-fluoreszeierende embryonale Zellen in: Blut KM SD Fötaler Mikrochimerismus: Persistenz fötaler Zellen in maternalem Gewebe (bei Patientin mit AIT) Klintschar M et al., JCEM 2001 Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 27
28 Postpartum-Thyreoiditis / Verlauf Verlauf bi- oder triphasisch: initial Hyperthyreose / Euthyreose / Hypothyreose (fakultativ) Stoffwechsellage Hyperthyreose Hypothyreose Euthyreose Transiente Thyreotoxikose Basedow Transiente Hypothyreose Permanente Hypothyreose E 3 Mo 6 Mo 9 Mo 12 Mo Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 28
29 Postpartum-Thyreoiditis: Diagnostik Körperlicher Untersuchungsbefund Labor: TSH, ft 3, ft 4, TRAK, TPO-Ak, Tg-Ak, ggf. BSG Pathognomonisch: TSH initial, dann, TPO (~90%) Sonographie: echoarmes SD-Parenchym häufig leicht hypervaskularisiert SD-Szintigraphie (sofern keine Stillzeit): niedriger Tc-Uptake Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 29
30 Postpartum-Thyreoiditis: Prognose 10% aller Schwangeren sind in der 16. SSW TPO-Ak positiv. 50% der TPO-Ak positiven Schwangeren entwickeln 3-6 Monate post partum eine PPT. 25% der Patientinnen entwickeln eine dauerhafte Hypothyreose. Follow-up Studien: 23-29% nach 3,5-8,7 Jahren. Othman, 1990 Clin Endocrinol; Tachi, 1988 J Clin Endocrinol Metab 70% Rezidivrate einer PP-Thyreoiditis nach erneuter Schwangerschaft und Persistenz TPO-Ak. Screening? Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 30
31 Feinnadel-Aspirationsbiopsie Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 31
32 Feinnadel-Aspirationsbiopsie Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 32
33 Feinnadel-Aspirationsbiopsie Autor Land Anzahl pos. Befunde Anzahl bestätigt Positiver Vorhersagewert (%) Schmied 1986 Österreich (2,3%) 37,7 Goellner 1987 USA (5,6%) 45,2 Altavilla 1990 Italien (1,6%) 52,1 La Rosa 1991 Italien (5,2%) 44,5 Chang 1997 Taiwan (2,3%) 53,1 Danese 1998 Italien (1,8%) 40,5 Solymosi et al 2002, Thyroid 12: Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 33
34 Indikationen und Kontraindkationen zur Feinnadelpunktion sonographisch echoarme, szintigraphisch kalte Knoten (insbesondere bei jüngeren Patienten, solitäten Knoten, männlichen Patienten, sonographischen Malignitätskriterien, bekannte Tumorerkrankung, Entlastungspunktion...) relative Indikation zur FNP: subakute Thyreoiditis de Quervain Kontraindikationen: Marcumar, (ASS?) großzügige Indikation zur FNP Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 34
35 Schilddrüsenerkrankungen Vielen Dank! bei Fragen: Prof. Dr. M. Schott Telefon: Internet: Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie 35
Schilddrüsenerkrankungen
Vorlesung Studienblock / Endokrinologie Schilddrüsenerkrankungen Prof. M. Schott Kinik für Endokrinologie und Diabetologie Funktionsbereich Spezielle Endokrinologie Universitätsklinikum Düsseldorf Vorlesungsmaterial:
MehrSchilddrüsenerkrankungen Funktionsstörungen
Vorlesung Innere Medizin / Endokrinologie 26. Mai 2011 Schilddrüsenerkrankungen Funktionsstörungen N C Matthias Schott Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie Heinrich-Heine-Universität
MehrStudentenseminar Sommersemester 2010. Modul Globusgefühl. Matthias Schott
Studentenseminar Sommersemester 2010 Modul Globusgefühl Matthias Schott Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie Universitätsklinikum Düsseldorf Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik
MehrRationale Diagnostik ik von Autoimmunthyreopathien
2. Mühldo orfer Schild ddrüs sensym mposium Rationale Diagnostik ik von Autoimmunthyreopathien Dr. Christos Koutsampelas Facharzt für Nuklearmedizin dia.log Diagnostische Radiologie Altötting Nuklearmedizinische
MehrDiagnostik des kalten Schilddrüsenknotens aus internistischer Sicht
4. Endokrines Tumorsymposium 2009 Universitätsklinikum Düsseldorf Düsseldorf, 2. Dezember 2009 Diagnostik des kalten Schilddrüsenknotens aus internistischer Sicht Matthias Schott Klinik für Endokrinologie,
MehrMedizin im Museum. Laborparameter bei Schilddrüsenfunktionsstörungen was gibt es Neues? 31. Mai 2014 W. Buchinger
Medizin im Museum www.schilddrueseninstitut.at Laborparameter bei Schilddrüsenfunktionsstörungen was gibt es Neues? 31. Mai 2014 W. Buchinger Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin, Gleisdorf
MehrDie gesamte Schilddrüse betreffende Veränderungen
Die gesamte Schilddrüse betreffende Veränderungen Wolfgang Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz- Eggenberg Schilddrüsenvolumen Obere Normgrenze
Mehr27. Birkensteiner Hormonkonferenz Fischbachau, 30. Oktober 2015 Morbus Basedow & Endokrine Orbitopathie Neue Aspekte
27. Birkensteiner Hormonkonferenz Fischbachau, 30. Oktober 2015 Morbus Basedow & Endokrine Orbitopathie Neue Aspekte N C Matthias Schott Funktionsbereich Spezielle Endokrinologie Universitätsklinikum Düsseldorf
MehrNuklearmedizinische Klinik Chefarzt Dr. Niesen Anna-Kristina Linnemann. Schwangerschaft und Schilddrüsenhormone
Nuklearmedizinische Klinik Chefarzt Dr. Niesen Anna-Kristina Linnemann Schwangerschaft und Schilddrüsenhormone Physiologische Veränderungen während Schwangerschaft Durch Zunahme der Östrogenkonzentration
MehrSchilddrüse und Fertilität. Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt, 1080 Wien
Schilddrüse und Fertilität Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt, 1080 Wien Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur DIAGNOSE der zugrundeliegenden
MehrStruktur der Vorlesung
Diagnostik gutartiger Schilddrüsenerkrankungen Bernd Joachim Krause Struktur der Vorlesung Gutartige Schilddrüsenerkrankungen Anatomie/Physiologie/Pathophysiologie Diagnostik - allgemein - speziell nuklearmedizinisch
MehrDiagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen Update 2010
Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen Update 2010 49. Bayerischer Internisten-Kongress Prof. Dr. Christof Schöfl Schwerpunkt Endokrinologie und Diabetologie Medizinische Klinik 1 Universitätsklinikum
MehrImmunogene und nicht immunogene Thyreopathien in der Gravidität. Georg Zettinig
Immunogene und nicht immunogene Thyreopathien in der Gravidität Georg Zettinig Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur DIAGNOSE der zugrundeliegenden Erkrankung Therapie
MehrSchilddrüsenkonsens. Schilddrüse & Schwangerschaft
Schilddrüsenkonsens Wien-NÖ-OÖ-Stmk-Ktn Praxisnahe und evidenzbasierte Diagnostik und Therapie Schilddrüse & Schwangerschaft PROBLEMBEREICHE SD Erkrankungen häufig: 1% hypothyreote AIT Hashimoto 2:1000
MehrSchilddrüsenstörungen
Schilddrüsenstörungen Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen 15. März 2016 W. Buchinger www.schilddruesenordination.at Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur
MehrUebersicht. Hyperthyreose: Diagnose. Laborkonstellation Hyperthyreose. Euthyroid Sick Syndrome. Uebersicht. - Diagnose und Differentialdiagnose
Uebersicht Mirjam Christ-Crain, Endokrinologie mirjam.christ-crain@unibas.ch - Subklinische Laborkonstellation : Diagnose Hypothyreose > TSH subklinische Hypothyreose subklinische Bestätigung:
MehrKasuistiken Wie würden Sie entscheiden?
2. Mühldo orfer Schild ddrüs sensym mposium Kasuistiken Wie würden Sie entscheiden? Dr. Nelli Achajew Fachärztin für Nuklearmedizin dia.log Diagnostische Radiologie Mühldorf Klinik Mühldorf a. Inn 6. März
MehrDiagnose und Therapie von Hypothyreose
Diagnose und Therapie von Hypothyreose Prof. Henryk Zulewski Abteilung Endokrinologie & Diabetologie Stadtspital Triemli Wie sollte man die Schilddrüsenfunktion bestimmen? Im ambulanten Bereich ist die
MehrSchilddrüse, Kinderwunsch und Schwangerschaft
Schilddrüse, Kinderwunsch und Schwangerschaft Bernhard Ludvik Klin. Abteilung f. Endokrinologie Univ. Klinik f. Innere Medizin III Regulation der Sekretion von Schilddrüsenhormonen Zettinig G. u. Buchinger
MehrSchilddrüse und Schwangerschaft. Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt, 1080 Wien
Schilddrüse und Schwangerschaft Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt, 1080 Wien Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur DIAGNOSE der zugrundeliegenden
MehrAutoimmune Schilddrüsenerkrankungen
Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen 17.4.2018 in Bochum Prof. Dr. med. B. L. Herrmann Endokrinologie /// Diabetologie /// Innere Medizin Facharztpraxis und Labor Springorumallee 2 44795 Bochum www.endo-bochum.de
MehrAutoimmunthyreopathien Konservative Therapie aus internistischer Sicht
2. Mühldo orfer Schild ddrüs sensym mposium Autoimmunthyreopathien Konservative Therapie aus internistischer Sicht Dr. Helmut Rochlitz Endokrinologe Diabetische Schwerpunktpraxis Waldkraiburg 6. März 2013
MehrHistorische Entwicklung der Betreuung von Patienten mit
Historische Entwicklung der Betreuung von Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen in Österreich Univ. Doz. Dr. Wolfgang Zechmann 1938 99mTc erstmals künstlich hergestellt 1938 radioaktives Jod 131 erstmals
MehrSupprimiertes TSH: Was tun? Abteilung Nuklearmedizin Universität, Göttingen
Supprimiertes TSH: Was tun? Abteilung Nuklearmedizin Universität, Göttingen Supprimiertes TSH Epidemiologie Von 1210 Patienten (>60 Jahre) einer allgemeinmedizinischen Praxis (UK) hatten 16 Patienten (1,3%)
MehrSchilddrüse und Schwangerschaft
Schilddrüse und Schwangerschaft Wolfgang Buchinger Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin, Gleisdorf Schilddrüsenordination Graz Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte
MehrPhysiologie der Wechselbeziehung zwischen Schilddrüse und Reproduktion
Physiologie der Wechselbeziehung zwischen Schilddrüse und Reproduktion 18.2.2009 Schilddrüse und Schwangerschaft Wolfgang Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen
MehrSCHILDDRÜSENÜBER- ODER UNTERFUNKTION: SYMPTOME ERKENNEN UND BEHANDELN
SCHILDDRÜSENÜBER- ODER UNTERFUNKTION: SYMPTOME ERKENNEN UND BEHANDELN Prof. Dr. med. Bernd Schultes eswiss Medical & Surgical Center ALS PATIENT IN DIE KLINIK STEPHANSHORN Behandlung von Patienten aller
MehrAmiodaron und Schilddrüse
Amiodaron und Schilddrüse Stefan Bilz Endokrinologie, Diabetologie, Osteologie Kantonsspital St. Gallen Amiodaron- Nebenwirkungen Cornea - Ablagerungen > 90 % Photosensitivität 25 75 % Blau-grau Verfärbung
MehrKapitel 6 Die Schilddrüse in besonderen Lebensabschnitten
Kapitel 6 Die Schilddrüse in besonderen Lebensabschnitten 65 Kapitel 6: Die Schilddrüse in besonderen Lebensabschnitten Schwangerschaft und Stillperiode Allgemeines Während der Schwangerschaft kommt es
MehrDie Schilddrüse in der Schwangerschaft und post-partum Periode. Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig
Die Schilddrüse in der Schwangerschaft und post-partum Periode Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur DIAGNOSE der zugrundeliegenden
MehrSchilddrüse und Schwangerschaft. Susanne Kaser Universitätsklinik für Innere Medizin I Medizinische Universität Innsbruck
Schilddrüse und Schwangerschaft Susanne Kaser Universitätsklinik für Innere Medizin I Medizinische Universität Innsbruck Stimulierender Effekt von βhcg Renale Jodausscheidung Thyroxin-bindende Proteine
MehrUpdate Download der Vortragsfolien von: unter Aktuelles. Schilddrüsenfunktionsstörungen
Schilddrüsenfunktionsstörungen Update 2017 Schwerpunktpraxis Schilddrüsenheilkunde Gera Dr. med. B. Lorenz Dr. med. K. Ritter Download der Vortragsfolien von: www.schilddruese-gera.de unter Aktuelles GERA
Mehr33. Jahrestagung der Rhein.-Westf. Gesellschaft für Nuklearmedizin: M. Schmidt: RITh der Autonomie Auslösung eines M. Basedow?
33. Jahrestagung der Rheinisch-Westf Westfälischen Gesellschaft für f r Nuklearmedizin: Radioiodtherapie der Schilddrüsenautonomie Auslösung eines M. Basedow? Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Schmidt Klinik
MehrSchilddrüsenfunktionsstörungen in verschiedenen Lebensabschnitten
Schilddrüsenfunktionsstörungen in verschiedenen Lebensabschnitten Wolfgang Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz- Eggenberg 20. Jahrhundert: Jodmangel,
MehrSchilddrüsenerkrankungen - Radiojodtherapie, Thyreostatika. Wann ist ein Pilot tauglich?
Schilddrüsenerkrankungen - Radiojodtherapie, Thyreostatika Wann ist ein Pilot tauglich? Michael Neininger Leitender Arzt Nuklearmedizin Klinikum Kulmbach Normales TSH und normaler Ultraschall: Schilddrüse
MehrFarbdoppleruntersuchung der Schilddrüse. Prof. Dr. Roland Gärtner Universität München Medizinische Klinik - Innenstadt
Farbdoppleruntersuchung der Schilddrüse Prof. Dr. Roland Gärtner Universität München Medizinische Klinik - Innenstadt Technische Überlegungen Schallkopf: 7.5 10 MH Duplex- Einrichtung ist sinnvoll Patienten
MehrKrankheiten der Schilddrüse
Krankheiten der Schilddrüse --Ratgeber Schilddrüse-- Bearbeitet von Gynter Mödder, W Schützler Neuausgabe 2003. Taschenbuch. viii, 176 S. Paperback ISBN 978 3 540 43423 8 Format (B x L): 15,5 x 23,5 cm
MehrSchilddrüse (Glandula thyroidea)
Katharina Monz Schilddrüse (Glandula thyroidea) am Hals unter dem Kehlkopf liegende Drüse Funktionen: Produktion von Schilddrüsenhormonen in den Follikelepithelzellen: Triiodthyronin (T3) Tetraiodthyronin
MehrSCHILDDRÜSE, HALS, LYMPHKNOTEN. Grundkurs Sonographie (( ( DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRE SONOGRAPHIE REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN
SCHILDDRÜSE, HALS, LYMPHKNOTEN Grundkurs Sonographie INTERDISZIPLINÄRE SONOGRAPHIE (( ( REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN Untersuchungstechnik Linearschallkopf (5,0-) 7,5-15 MHz-Schallkopf (Vorlaufstrecke)
MehrAutoimmunthyreoiditis (AIT) bei Kindern und Jugendlichen
Autoimmunthyreoiditis (AIT) bei Kindern und Jugendlichen 37.Pädiatreff 2014 Dr. med. S. Fricke-Otto, Pädiatrische Endokrinologie, Helios-Klinikum Krefeld Köln 5.4.2014 Autoimmunthyreoiditis Einleitung
MehrKapitel 6 Die Schilddrüse in besonderen Lebensabschnitten
Kapitel 6 Die Schilddrüse in besonderen Lebensabschnitten 59 Kapitel 6: Die Schilddrüse in besonderen Lebensabschnitten Schwangerschaft und Stillperiode Allgemeines Während der Schwangerschaft kommt es
MehrDiagnostik autoimmuner Schilddrüsenerkrankungen im Fokus
Diagnostik autoimmuner Schilddrüsenerkrankungen im Fokus Vollautomatische Tests für die Schilddrüsen-Autoantikörper EliA anti-tsh-r, EliA anti-tpo und EliA anti-tg Auf einen Blick EliA anti-tsh-r Der erste
MehrKapitel 7: Anhang. Nützliche Internetadressen. Österreich. International
Kapitel 7 Anhang 71 Kapitel 7: Anhang Nützliche Internetadressen Österreich www.schilddruesenforum.at Im von den beiden Autoren dieses Buches initiierten Internet-Diskussionsforum haben Patienten die Möglichkeit,
MehrSchilddrüsenerkrankungen und Schwangerschaft
Schilddrüsenerkrankungen und Schwangerschaft U. Plöckinger Charité, Universitätsmedizin Berlin Interdisziplinäres Stoffwechsel-Centrum Endokrinologie, Diabetes und Stoffwechsel U. Plöckinger Berlin Juli
MehrAmiodaron-induzierte Fehlfunktionen der Schilddrüse
AMB 2015, 49, 17 Amiodaron-induzierte Fehlfunktionen der Schilddrüse Zusammenfassung: Im Verlauf einer Behandlung mit Amiodaron, das mit den Schilddrüsenhormonen strukturverwandt ist, entwickeln 15-20%
Mehrb 6 Labor bericht Autoimmunthyreoiditis Hashimoto Epidemiologie, Symptome, Diagnostik Stand:
b 6 w w w. b i o s c i e n t i a. d e Labor bericht Autoimmunthyreoiditis Hashimoto Epidemiologie, Symptome, Diagnostik Stand: J a n u a r 2 013 Allgemeines Ursachen Bei der Hashimoto-Thyreoiditis handelt
MehrAmir Kurtaran Nuklearmedizin-Rudolfstiftung
Amir Kurtaran Nuklearmedizin-Rudolfstiftung Warum brauchen wir Schilddrüsen- Szintigraphie und Feinnadelbiopsie? Was können Szintigraphie und FNB, was die Anderen nicht können? Szintigraphie und FNB haben
MehrEckpfeiler Schilddrüse & Schwangerschaft
Eckpfeiler Schilddrüse & Schwangerschaft 1. vermehrte Synthese von TBG (Transportproteinen) führt f zu einer Erhöhung hung der Gesamthormonproduktion 2. TSH steigt im Verlauf der Schwangerschaft innerhalb
MehrDiagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen. Richard Bauer, JLU Gießen
Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen Richard Bauer, JLU Gießen Erkrankungen der Schilddrüse in der erwachsenen Bevölkerung haben > 30% eine Struma (vergrößerte Schilddrüse mit oder ohne
MehrAmiodaron und Schilddrüse
Kardiologischer Gesprächskreis 05.10.2011 Amiodaron und Schilddrüse Alexander Lammert V. Medizinische Klinik Amiodaron und Iodstoffwechsel Iodgehalt: 37% des Molekulargewichts Iodbeladung pro Tag: n 75
Mehr027/041 Hyperthyreose aktueller Stand: 01/2011. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin (DGKJ),
publiziert von: Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin (DGKJ), erarbeitet von der Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Endokrinologie (APE) als Sektion der der Deutschen
MehrNuklearmedizin. Schilddrüse. Szintigraphie. Prof. Andreas Buck & Dr. Heribert Hänscheid
Nuklearmedizin. Schilddrüse. Szintigraphie. Prof. Andreas Buck & Dr. Heribert Hänscheid Technik & Indikationen Diagnose-Algorithmus Hyperthyreose Hypothyreose Struma Radioiodthrapie AIT Case of the week
Mehr2 Endokrinologie 2.1 Schilddrüsendiagnostik Leitlinie zur Schilddrüsen- III. In-vitro-Diagnostik diagnostik (Version 2)1, 2 A.
18 2 Endokrinologie 2.1 Schilddrüsendiagnostik Leitlinie zur Schilddrüsendiagnostik (Version 2) 1, 2 Markus Dietlein, Jochen Dressler, Frank Grünwald, Klaus Joseph, Bernhard Leisner, Ernst Moser, Christoph
MehrKortisontherapie. o Subakute Thyreoditis de Quervain o Amiodaron induzierte Thyreoiditis o Strahlenthyreoiditis. Georg Zettinig
Kortisontherapie o Subakute Thyreoditis de Quervain o Amiodaron induzierte Thyreoiditis o Strahlenthyreoiditis Georg Zettinig Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur
MehrHyperthyreose Abklärung und Therapie
CURRICULUM Schweiz Med Forum Nr. 5 29. Januar 2003 103 Hyperthyreose Abklärung und Therapie Radko Fajfr, Bruno Müller, Peter Diem Korrespondenz: Dr. Radko Fajfr Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie
MehrHashimoto-Thyreoiditis, Hypothyreose: Therapie. L-Thyroxin [LT4] (Ziel-TSH 0,3-2,0 mu/l): ungefährer Bedarf: 1,5-2,0 µg/kg Körpergewicht.
Hashimoto-Thyreoiditis, Hypothyreose: Therapie L-Thyroxin [LT4] (Ziel-TSH 0,3-2,0 mu/l): ungefährer Bedarf: 1,5-2,0 µg/kg Körpergewicht. TSH T3 + T4 Schäffler. Dtsch Aerztebl Int 2010; 107: 827. TSH-Kontinuum
MehrNuklearmedizinische Diagnostik und Therapie endokrinologischer Erkrankungen. Klinik für Nuklearmedizin LMU München
Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie endokrinologischer Erkrankungen Schilddrüse Schilddrüse Erkrankungen der Schilddrüse Endemische Struma Hyperthyreosen Autonomien (fokal, disseminiert) immunogene
MehrTSH. ao.univ.prof.dr. Michael Krebs. Klin. Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Univ. Klinik für Innere Medizin III, Med. Univ.
TSH ao.univ.prof.dr. Michael Krebs Klin., Univ. Klinik für Innere Medizin III, Med. Univ. Wien 1 Definitionen 2.5 mu/l TSH (mu/l) manifest Latente Hypothyreose 0.5 mu/l normales TSH Euthyreose Latente
MehrDiagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen
Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen 40. Kongress für Allgemeinmedizin 28. November 2009 W.Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz Eggenberg
MehrInhaltsverzeichnis. Einführung zum Update. Thyreologische Diagnostik. Der kalte Knoten. I.A. Anamnese: 22
Inhaltsverzeichnis Einführung zum Update Thyreologische Diagnostik I. Definitionen: I. Anamnese: I. Klinische/physikalische Untersuchung: 13 14 14 I.A. Anamnese: 22 I.B. Klinische/physikalische Untersuchung:
MehrDOI /
G. Mödder Krankheiten der Schilddrüse Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH G. Mödder Krankheiten der Schilddrüse 3., aktualisierte und erweiterte Auflage mit 40 Abbildungen und 2 Tabellen Mit Illustrationen
MehrWas bringt MIBI-SPECT beim kalten / suspekten Schilddrüsen
Volksschauspielermaske 24. Kölner K Nuklearmediziner-Treffen 28.10.2009 Was bringt MIBI-SPECT beim kalten / suspekten Schilddrüsen sen-knoten Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Schmidt Klinik und Poliklinik
MehrPET/CT beim Lungenkarzinom
- - Autoimmunthyreoiditis von Typ Hashimoto Amir Kurtaran Nuklearmedizin, Rudolfstiftung Fast alle wichtigen Körperfunktionen sind auf eine gesunde Schilddrüse angewiesen Herz Niere Knochen Gehirn Verdauung
Mehr3a. Radiojodtherapie bei Hyperthyreose
Tiroler Landeskrankenanstalten Ges.m.b.H. Landeskrankenhaus - Universitätskliniken - Innsbruck Universitätsklinik für Nuklearmedizin Anichstraße 35, A-6020 Innsbruck Vorstand: O. Univ.-Prof. Dr. Irene
MehrEndokrinopathien bei Typ 1 Diabetes mellitus
Endokrinopathien bei Typ 1 Diabetes mellitus Walter Bonfig Kinderklinik München Schwabing Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin Klinikum Rechts der Isar Technische Universität München Überblick
MehrBlock Endokrinologie I WS 2007/2008. Nuklearmedizinische Vorlesung. Schilddrüse. Univ.-Prof. Dr. Burkhard Riemann
Block Endokrinologie I WS 2007/2008 Nuklearmedizinische Vorlesung Schilddrüse Univ.-Prof. Dr. Burkhard Riemann Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Endokrine Erkrankungen
MehrSchilddrüsenerkrankungen im Kindes- und Jugendalter Elke Fröhlich-Reiterer, MH Borkenstein
Schilddrüsenerkrankungen im Kindes- und Jugendalter Elke Fröhlich-Reiterer, MH Borkenstein Universitätsklinik für Kinder - und Jugendheilkunde Graz Bereich Diabetes und Endokrinologie Fetale SD Entwicklung
MehrLabormedizinische Schilddrüsendiagnostik
Labormedizinische Schilddrüsendiagnostik Vorlesung WS 2015/16 Dr. med. Claas Schmidt Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor Grundlagen Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik
MehrG. Mödder Erkrankungen der Schilddrüse
G. Mödder Erkrankungen der Schilddrüse 3 Berlin Heidelberg New York Barcelona Budapest Hongkong London Mailand Paris Santa Clara Singapur Tokio Gynter Mödder Erkrankungen der Schilddrüse Ein Ratgeber für
MehrSchilddrüsen-Update 2013
Schilddrüsen-Update 2013 Neue Aspekte in der Therapie von Schilddrüsenerkrankungen Wolfgang Buchinger Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin, Gleisdorf Schilddrüsenordination Graz Schilddrüsenambulanz
MehrSchilddrüse Mehr wissen - besser verstehen
Schilddrüse Mehr wissen - besser verstehen Der Weg zur sicheren Diagnose und den besten Therapien von Anneli Hainel, Marcel Ermer, Lothar-Andreas Hotze 1. Auflage Enke 2008 Verlag C.H. Beck im Internet:
MehrBlock Endokrinologie. Nuklearmedizinische Vorlesung. Schilddrüse. Univ.-Prof. Dr. Burkhard Riemann
Block Endokrinologie Nuklearmedizinische Vorlesung Schilddrüse Univ.-Prof. Dr. Burkhard Riemann Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Endokrine Erkrankungen Schilddrüse
MehrSubklinische Funktionsstörungen der Schilddrüse. Abteilung Nuklearmedizin Universität, Göttingen
Subklinische Funktionsstörungen der Schilddrüse Pathophysiologie, Diagnostik & Therapie Abteilung Nuklearmedizin Universität, Göttingen Definition Subklinische Hypothyreose: TSH++ FT3/FT4: n Subklinische
MehrThyreoglobulin. Wichtige Werte in der Thyreologie Schilddrüsendialog 2018 Markus Exner
Gruppenpraxis FachärztInnen für Medizinische und Chemische Labordiagnostik Thyreoglobulin Wichtige Werte in der Thyreologie Schilddrüsendialog 2018 Markus Exner Seefeld in Tirol, 16.3.2018 Was ist Thyreoglobulin?
MehrEndokrinologie. Sollwert. Vegetatives Zentrum. Drüse. Hormoneller Regelkreis. Rezeptor. Hormon. Wirkung
Endokrinologie Vegetatives Zentrum Sollwert Drüse Hormoneller Regelkreis Hormon Rezeptor Wirkung Regelkreis Blutglucose DIABETES MELLITUS Heterogene Gruppe von Stoffwechselstörungen mit Erhöhung der Blutzuckerkonzentration
Mehr2 Einleitung. Was bedeutet Hashimoto-Thyreoiditis?
2 Einleitung Wenn Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass Sie an einer Hashimoto-Thyreoiditis leiden, ergeben sich viele Fragen. Dieses Buch soll Ihnen helfen, sich ein Bild von dieser Krankheit zu machen und Ihre
MehrNuklearmedizinische Diagnostik und Therapie bei. Erkrankungen der Schilddrüse. Nuklearmedizin. Lernziele. Erkrankungen der Schilddrüse
Nuklearmedizin Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie bei Erkrankungen der Schilddrüse Lernziele NM Methoden in der Klinik Fragestellung: Zur Abklärung welches klinischen Problems setze ich welches
MehrSchilddrüsendiagnostik und - therapie in der Schwangerschaft. Günther Häusler, Wien
Schilddrüsendiagnostik und - therapie in der Schwangerschaft Günther Häusler, Wien Allgemeines Jod ist ein essentielles Spurenelement Bildung von SD-Hormonen (T3 und T4) tägl. Jodbedarf (Erwachsener):
MehrPraxis der Schwangerenbetreuung bei mütterlichen Schilddrüsenerkrankungen. Dr. Andreas Schindler
Praxis der Schwangerenbetreuung bei mütterlichen m Schilddrüsenerkrankungen Dr. Andreas Schindler Praxis wie schaut s in der Praxis aus wie sollte die Praxis ausschauen Schwangerenbetreuung Frauenarzt
MehrDie Rolle der Schilddrüse bei Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen München, 15. September 2005 Schumm-Draeger
Die Rolle der Schilddrüse bei Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen München, 15. September 2005 Petra-Maria Städtisches Klinikum München GmbH Krankenhaus München-Bogenhausen 3. Medizinische Abteilung
MehrInformationen Weiter- und Fortbildung
Wer wir sind.. 2018 - Kurs 218 Schilddrüse: Teil 1 Hypo- und Hyperthyreose Mythen, Fakten, Wissen Dr. med. Til Uebel / Dr. med. Hannes Blankenfeld Interessenkonflikte: keine Til Uebel Niedergelassener
MehrDiagnosik und Therapie der Autoimmunthyreoiditis
Diagnosik und Therapie der Autoimmunthyreoiditis 50. Bayerischer Internistenkongress 2011 Roland Gärtner Medizinische Klinik Innenstadt Universität München 35% Schilddrüsenknoten 16 % AIT mit Euthyreose
MehrAutoimmune Schilddrüsenerkrankungen Matthias Schott, Werner A. Scherbaum
ÜBERSICHT Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen Matthias Schott, Werner A. Scherbaum ZUSAMMENFASSUNG Einleitung: Die Klinik der Autoimmunthyreoiditis (AIT) ist sehr variabel und reicht von Hypo- bis zu Hyperthyreose-
MehrAUFFÄLLIGES SCHILDDRÜSEN-LABOR - WAS NUN?
AUFFÄLLIGES SCHILDDRÜSEN-LABOR - WAS NUN? Mini-Symposium pädiatrische Endokrinologie/Diabetologie, Dr. med. Stefanie Graf ÜBERSICHT 1. Fallvignette aus der Praxis 2. Kurze Vorstellung neuer interner Richtlinie
MehrSchilddrüse und Haut. Georg Zettinig Univ. Klinik für Nuklearmedizin Wien
Schilddrüse und Haut Georg Zettinig Univ. Klinik für Nuklearmedizin Wien Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur DIAGNOSE der zugrundeliegenden Erkrankung Therapie
MehrBehandlung der manifesten und subklinischen Hypothyreose in der Schwangerschaft
AMB 2015, 49, 01 Behandlung der manifesten und subklinischen Hypothyreose in der Schwangerschaft Zusammenfassung: Die sorgfältige Substitution einer bekannten Hypothyreose mit Thyroxin ist vor und während
MehrImmunthyreopathie vom Typ Morbus Basedow (MB)
Ursachen: Immunthyreopathie vom Typ Morbus Basedow, Schilddrüsenautonomie eines oder mehrerer meist benigne(r) Schilddrüsenadenom(e) bzw. eine disseminierte Autonomie, autonome TSH-Überproduktion durch
MehrErklärung wichtiger Ausdrücke
Erklärung wichtiger Ausdrücke (In Klammern steht die Seite, auf der nähere Erläuterungen zu finden sind) Adenom allgemein: Knoten in einer Drüse Adenom, autonomes Ein Knoten in der Schilddrüse, der nicht
MehrRadioiodtherapie. Strumaverkleinerung. Andreas Niesen Nuklearmedizinische Klinik Praxis für Nuklearmedizin
Radioiodtherapie zur Strumaverkleinerung Andreas Niesen Nuklearmedizinische Klinik Praxis für Nuklearmedizin Struma - wie es losgeht...... und wo es enden kann! Maximales, noch normales Volumen der Schilddrüse
MehrSind kleine Schilddrüsenknoten abklärungsbedürftig? PRO - CON
Sind kleine Schilddrüsenknoten abklärungsbedürftig? PRO - CON Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt; Wien Papilläres Mikrokarzinom - 1 Inzidenz im Sektionsgut bis 13% Klinische Relevanz offen Jeder
MehrUltraschall: Die Basisuntersuchung zur Abklärung morphologischer Veränderungen der Schilddrüse
Ultraschall: Die Basisuntersuchung zur Abklärung morphologischer Veränderungen der Schilddrüse Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt 1080 Wien Sonografie In den letzten Jahren durch die technische
MehrSchilddrüsenstörungen
Schilddrüsenstörungen Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen 15. März 2016 W. Buchinger www.schilddrueseninstitut.at www.schilddruesenordination.at Schilddrüsenerkrankungen euthyreote Struma
Mehr1! im fluate erzei ch n os. Vorwort v
1! im fluate erzei ch n os Vorwort v 1 Adipositas, PCO und Fertilität 1 1.1 Fetuin-A- Indikator für die Insulinresistenz 6 1.2 Therapeutische Überlegungen bei PCO-Syndrom 6 1.3 Literatur 10 2 Adipositas
MehrHormonanalytik bei Schilddrüsenerkrankungen
Hormonanalytik bei Schilddrüsenerkrankungen Potsdam 24. Juni 2011 Prof. Dr. med. B.L. Herrmann Endokrinologie /// Diabetologie Facharztpraxis und Labor Bochum PubMed U.S. National Library of Medicine National
MehrSCHILDDRÜSE. Fabian Meienberg
SCHILDDRÜSE Fabian Meienberg 43-j. Patientin vor 3 Wo Schwellung zervikal links festgestellt keine Dysphagie, Dyspnoe o. Heiserkeit PA + FA: bland Status: Raumforderung gut verschieblich, DM 2-3cm keine
MehrImmunologie der Schilddrüsenerkrankungen
Querschnitt Immunologie-Infektiologie Montags 12.00 Uhr Hörsaalzentrum St. Joseph Immunologie der Schilddrüsenerkrankungen Albrecht Bufe www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu Kernfragen Anteil des Immunsystems
MehrSchilddrüse und Schwangerschaft. Wilhelm Krone Zentrum für Endokrinologie, Diabetologie und Präventivmedizin Universität zu Köln
Schilddrüse und Schwangerschaft Wilhelm Krone Zentrum für Endokrinologie, Diabetologie und Präventivmedizin Universität zu Köln Physiologische Veränderungen in der Schwangerschaft und fetale Entwicklung
Mehr