Aktuelle Therapie der kindlichen Epilepsien Definition Diagnostik Therapiekonzepte Verlauf Epilepsiechirurgie Klinik für Epileptologie Universität Bonn 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/1
Definition I Epileptischer Anfall Anfallsartige Funktionsstörung des ZNS = Symptom Epilepsie Chronische Erkrankung mit wiederholten und unprovozierten Anfällen Epilepsiesyndrom Symptomkomplex, der die Epilepsie charakterisiert Anfallstyp, Manifestationsalter, EEG, Verlauf 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/2
Definition II Iktual = im Anfall Typische Symptome: motorisch, sensibel, kognitiv, psychisch Postiktual = nach dem Anfall Überdauernde Funktionsstörung: Parese (Todd sche), Aphasie, Müdigkeit M etc. Interiktual = zwischen den Anfällen Symptomarme Zeit: Unauffällig, psychomotorisch verlangsamt, etc. 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/3
Definition III Internationale Klassifikation der Anfälle (1985) Fokale (partielle) Anfälle Einfach fokal = ohne Bewusstseinseinschränkung nkung Komplex fokal = mit Bewusstseinseinschränkung nkung Sekundär r generalisierte Anfälle Generalisierte Anfälle Absencen Tonisch, klonisch, atonisch, tonisch-klonisch Myoklonisch Unklassifizierbare Anfälle 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/4
Definition IV Inzidenz und Prävalenz der Epilepsie Inzidenz [pro 100 000] 150 125 100 75 Prävalenz Inzidenz 3,5 3 2,5 2 1,5 Prävalenz [%] 50 1 25 0,5 0 0 10 20 30 40 50 60 70 80 Alter 0 13_30 13_50 SassenKusczaty (EPI2149/3) EpiKind/5
Aktuelle Therapie der kindlichen Epilepsien Definition Diagnostik Therapiekonzepte Verlauf Epilepsiechirurgie 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/6
Diagnostik I wer macht was? Kinderarzt und/oder Kinderklinik Semiologie - epileptischer Anfall? MRT Ausschluß behandlungsbedürfiger Läsion (z.b. Tumor) EEG - Epilepsiediagnostik LP - Meningitis/Enzephalitis ausschließen (bei Verdacht) Medikamentenspiegel - Kompliance/Therapieoptionen Kinderepileptologisches Zentrum Spezielle EEG-Untersuchungen (Video) Ursprung/DD Spezielle MRT-Untersuchungen - Epilepsiechirurgie 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/7
Diagnostik II 10/20 - EEG System mit temporalen Spezialelektroden Fz F3 Cz C3 Pz Fp1 P3 F7 T3 T1 T5 O1 Sp1 A1 Cb1 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/9
Diagnostik III Topische Verteilungsformen von EEG-Mustern fokal generalisiert 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/10
Diagnostik IV EEG eines primär generalisierten epileptischen Anfalls 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/12
Diagnostik V EEG eines fokalen epileptischen Anfalls 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/14
Diagnostik VI Sonderform - Benigne Partialepilepsie Auftreten ausschließlich im Kindesalter EEG-Aktivierung im Schlaf Nächtliches Auftreten der Anfälle Häufig prägnanter EEG-Befund schon im Wachen Teilleistungsstörungen möglich Kognitiver Abbau selten Ansprechen auf Sultiam 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/16 EPI3446/15
Diagnostik VII EEG bei benigner Partialepilepsie Wach Schlaf 13_30 13_50 SassenKusczatyEPI3446/14 EpiKind/17
Diagnostik VIII MRT - Fehlbildungen Schizenzephalie 13_30 13_50 SassenKusczaty (EPI3399/12) EpiKind/18
Diagnostik IX MRT - Mißbildungstumore DNT Gangliogliom 13_30 13_50 SassenKusczaty (EPI3399/9) EpiKind/19
Diagnostik X MRT- Ammonshornsklerose L Coronar Axial 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/20
Diagnostik XI MRT- Hirnrindendifferenzierungsstörung Kortikale Dysplasie Glioneuronale Hamartie 13_30 13_50 SassenKusczaty (EPI3399/10) EpiKind/21 EPI3452/7
Aktuelle Therapie der kindlichen Epilepsien Definition Diagnostik Therapiekonzepte Verlauf Epilepsiechirurgie 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/22
Therapiekonzepte I Therapieerfolg zuvor unbehandelter Patienten (n= 470) anfallsfrei mit 2. AED anfallsfrei mit 3. AED oder Polytherapie 4% 13% nicht anfallsfrei 36% 47% anfallsfrei mit 1. AED Kwan P, Brodie MJ. N Engl J Med. 2000;342(5):314-319. 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/23
Therapiekonzepte II Antiepileptische Strategien Antiepileptika (AED) = primäre Therapie ca. 65% Erfolg Epilepsiechirurgie = Option bei ca. 5-10% (Erfolg: 70%) Vagusnervstimulation = Option bei ca. 30% (Erfolg: +) Alternative Therapien = additive Option (Erfolg:?) 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/24
Therapiekonzepte III Behandlungsprinzipien in der pädiatrischen Praxis Antiepileptika Anfallsfreiheit Lebensqualität 1 2 2 1 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/25
Therapiekonzepte IV Behandlungsprinzipien in der pädiatrischen Praxis Start low go slow - wenn möglich Nebenwirkungen sind individuelle Phänomene Aufklärung über NW in der Titration Es gibt keinen therapeutischen Bereich 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/26
Therapiekonzepte V klassisch oder modern? Klassische Antiepileptika für klassische Indikationen Valproinsäure für primär generalisierte Epilepsien Carbamazepin für fokale Epilepsien Sultiam für benigne Partialepilepsien Moderne Antiepileptika Oxcarbazepin, Lamotrigin, Topiramat, Levetirazetam, Zonisamid, Pregabalin 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/27
Therapiekonzepte VI Pharmakologische Wirkhypothesen der AED Hemmung Kaliumkanal K + Kalziumkanal Ca 2+ Erregung Cl - GABAA -Rezeptor Na+ Natriumkanal NMDA-/AMPA-Rezeptor Na + Ca 2+ Ganglienzelle CBZ PHT VPA ETH PB BZP VGB LTG GBP TGB TPM FLB LEV Glutamatexzitation Hochfrequente Entladung (Na + -Kanal) Ca 2+ -Kanal (T-Typ) GABA-Rezeptor Epileptogenese 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/28
Therapiekonzepte VII Tageskosten alter und neuer Antiepileptika im Vergleich 25,00 [ ] 20,00 15,00 10,00 5,00 0,00 CBZ VPA LTG TPM OXC LEV Quelle: Dosierung FI der Hersteller, Preise Lauer Taxe 7/2001 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/29
Aktuelle Therapie der kindlichen Epilepsien Definition Diagnostik Therapiekonzepte Verlauf Epilepsiechirurgie 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/30
Verlauf Absetzen nach 3-5 Jahren Anfallsfreiheit: 30% Rezidive Benigne Partialepilepsien heilen aus Fehlgeschlagener Absetzversuch sehr lange Therapiezeit Epileptische Staten verschlimmern die Situation Psychomotorische Störungen können zunehmen 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/31
Aktuelle Therapie der kindlichen Epilepsien Definition Diagnostik Therapiekonzepte Verlauf Epilepsiechirurgie 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/32
Epilepsiechirurgie im Kindesalter I Welche Kinder kommen in Frage? Klassisches Konzept Therapieresistente Kinder so früh wie möglich Modernes Konzept 2 erfolglos eingesetzte Medikamente individuell in Abhängigkeit von der Befundlage 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/33
Epilepsiechirurgie im Kindesalter II Konzepte Prächirurgische Epilepsiediagnostik Wo liegt die epileptogene Zone? Kann sie ohne zusätzliche Defizite entfernt werden? Chirurgischer Eingriff Entfernung der epileptogenen Zone 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/34
Epilepsiechirurgie im Kindesalter III Hypothesen Epileptische Läsion Irritative Zone Schrittmacher Zone Zone des funktionellen Defizits 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/35
Epilepsiechirurgie im Kindesalter IV EEG-Diagnostik - Selektiver WADA-Test vorher (ggf. Brevimytal) Läsion positiv negativ 100 mg Amobarbital 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/36
Epilepsiechirurgie im Kindesalter V Invasive EEG Diagnostik 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/37
Epilepsiechirurgie im Kindesalter VI Bestimmung eloquenter Areale mittels Elektrostimulation A1 L 1 2 3 4 5 6 7 8 H G F E D C B A Motorik (Handareal) Sensorik Sprache H8 Vorschlag Resektionsgrenze Läsion 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/38
Epilepsiechirurgie im Kindesalter VII Verfahren Sel. AH Funktionelle Hemisphärektomie Temporallappenresektionen Topektomie Lobektomie MST + MST Multilobektomie Kallosotomie (2/3 - total) 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/39
Epilepsiechirurgie im Kindesalter VIII Eigene Erfahrungen 334 Kinder (01.01.1988-31.12.2006) 0,4-17 Jahre Anfallsfrei: 203 von 281 Kinder (Mindestnachbeobachtung 1 Jahr) 72% 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/40
Epilepsiechirurgie im Kindesalter IX Operationsrisiko Permanente Morbidität 5/293 (1,7%) (4 Hemiparesen, 1 Hemianopsie) Mortalität 1/293 (0,3%) 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/41
Epilepsiechirurgie im Kindesalter X Vagusnervstimulation 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/42
13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/43
Klinik für Epileptologie Universität Bonn 13_30 13_50 SassenKusczaty EpiKind/44