Schmerzbewältigung bei Kindern und Jugendlichen mit Hämophilie

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Transkript:

Schmerzbewältigung bei Kindern und Jugendlichen mit Hämophilie Prof. Dr. med. Sven Gottschling Universitätsklinikum des Saarlandes Zentrum für Palliativmedizin und Kinderschmerztherapie

Schmerzen bei Kindern postoperative Schmerzen Schmerzen durch medizinische Maßnahmen krankheitsbedingte Schmerzen

Schmerzen bei Kindern mit Hämophilie postoperative Schmerzen Schmerzen durch medizinische Maßnahmen krankheitsbedingte Schmerzen

Daten zur Versorgungslage 300.000 chronisch schmerzkranke Kinder- und Jugendliche in Deutschland 90% aller Jugendlichen berichten über Kopfschmerzerfahrungen über 90% aller Kinder sind am Lebensende analgetisch unterversorgt Kinder erhalten geringere Dosen an Schmerzmitteln als Erwachsene Je jünger das Kind desto weniger Schmerzmittel Je behinderter das Kind desto weniger Schmerzmittel

Folgen unbehandelter Schmerzen eingeschränkte Atemfunktion Kreislaufstimulation eingeschränkte Verdauung eingeschränkte Nierenfunktion erhöhter Grundumsatz Immunsuppression Verlust von grauer Hirnsubstanz

Lehrbuch 1968: Kinder benötigen nur selten Schmerzmedikamente. Im Allgemeinen tolerieren sie Schmerzen gut 2015 Beschneidungen, Zungen- und Lippenbändchendurchtrennungen ohne Analgosedierung

Alle Mechanismen zur Schmerzwahrnehmung sind spätestens ab der 22 SSW vorhanden Erst ab der 3-4 Lebenswoche sind die körpereigenen schmerzhemmenden Systeme ausgereift

Säuglinge und Kleinkinder vergessen Schmerzen sofort wieder?

Schmerzgedächtnis Taylor A et al, Lancet. 2000;355:120

Sandkühler J. Physiol Rev. 2009

Allodynie

Folgen unbehandelter Schmerzen kognitive und motorische Entwicklungsverzögerungen durch schmerzhafte Prozeduren Grunau R et al. Neonatal pain in relation to cognitive and motor development at 8 and 18 months in preterm infants; PAIN, 2009, 143:138-146

Schmerzen bei Kindern mit Hämophilie Schmerzen durch medizinische Maßnahmen

Jetzt kommt wieder die böse Ärztin und piekst Dich Ich versprech Dir nur ein Versuch Das tut jetzt gar nicht weh

Angst erzeugt Hilflosigkeit... verstärkt das Schmerzerleben verstärkt die Angst......verstärkt die Hilflosigkeit

Auch elterliches Beruhigen ist ein Warnsignal und damit ein Stressor Wenn das Kind die Eltern als Partner des Arztes empfindet wird das Schmerzerleben reduziert

katastrophisieren ganz schlecht beruhigen Ablenkung schlecht gut

Ehrlich sein: So, das tut jetzt kurz weh Mitbestimmung: Wo soll ich pieken, sag jetzt oder zähl laut bis 3

Ablenkungsstrategien sind sehr effektiv (ähnlich wie lokale Betäubung) Musik, Film, Computerspiel, Spielzeug, Reifen mit Geschenken an der Decke

Lokale Betäubung: EMLA: 1-2 Stunden Einwirkdauer, mind. 15 min vor dem Pieks runter Mehrere Stellen betäuben (wg. Fehlversuchen) Ab Neugeborenenalter (ab 37. Gestationswoche zugelassen)

Lokale Betäubung: Eisspray Einwirkzeit 2-8 Sekunden Vergleichbar effektiv wie EMLA

Am Wirksamsten nach Studienlage: Ablenkung + lokale Betäubung + Eltern die während der Prozedur kein größeres Aufhebens darum machen

Schmerzen bei Kindern mit Hämophilie krankheitsbedingte Schmerzen Studie aus 2014 in Deutschland: 66% der Kinder- und Jugendlichen berichten über Gelenkschmerzen

Empfehlungen für Hämophile: Keine ASS-haltigen Schmerzmittel Paracetamol, Ibuprofen, Diclofenac, Metamizol Nicht länger als 8 Tage Opioide bei Langzeitbeschwerden????

Paracetamol Metamizol Opioide Medikamente

Paracetamol schwächstes Schmerzmittel zugelassen ab der Geburt 5HT3-Antagonisten heben die analgetische Wirkung auf Leberversagen möglich Asthma bronchiale Rhinokonjunktivitis Ekzeme Störung der Sexualhormonachse Kognitive Störungen ADHS Barr RG. Does paracetamol cause asthma in children? Time to remove the guesswork. Lancet. 2008:1011-2. Liew Z, et al. Acetaminophen use during pregnancy, behavioral problems, and hyperkinetic disorders. JAMA Pediatr. 2014;168:313-20. de Fays L, et al. Use of paracetamol during pregnancy and child neurological development. Dev Med Child Neurol. 2015;57:718-24.

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Häufige Fehler Opioidmedikation nur bei Bedarf Langes Warten bis endlich Opioide eingesetzt werden (ist es schon so weit) Irrationale Angst vor Sucht Entzüge bei opioidpflichtigen Schmerzen Fehlende Begleitmedikation

Zusammenfassung Beim Pieks: Ehrlich sein, lokale Betäubung + Ablenkung + entspannte Eltern Bei kurzfristigen Gelenkschmerzen: Metamizol oder auch mal für bis zu einer Woche antientzündliche Substanzen (z.b. Ibuprofen) Bei langfristigen Gelenkschmerzen: Opioide (damit kann man 100 Jahre alt werden)