Die Leber. (eine MTRA Perspektive) SVMTRA, Oktober Die Leber. Die Leber und Strahlentherapie. Die Leber. Anatomie. Tumoren.

Ähnliche Dokumente
VMAT Planung bei Prostata-Karzinom: Erste Erfahrungen mit FFF-Beschleunigerdaten

Hochpräzisionsbestrahlung von Lungen- und Lebertumoren

AK IMRT Neuruppin RAPID ARC IMRT in einer Rotation

Strahlentherapie des Prostatakarzinoms. Prof. Dr. M. Bamberg Prostata Hocketse 2008

Brustkrebs von der Diagnose bis zur Nachsorge

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs Patienteninformation zur intraoperativen Radiotherapie (IORT-Boost)

Strahlen für das Leben Moderne Therapieoptionen bei Brustkrebs. Strahlentherapie und Radiologische Onkologie Reinhard E. Wurm

Was kann die Strahlentherapie? Oliver Micke Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie Franziskus Hospital Bielefeld

Richtlinien für IMRT-QA mit einem 2D-Ionisationskammer-Array

Meldepflicht bei besonderen Vorkommnissen M. Wucherer

AK IMRT der DGMP am 19. und 20. März 2015 in Erlangen. Dr. Franco Canestri C-RAD GmbH

IMRT in Leitlinien und Normen. Marius Treutwein Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie Klinikum der Universität Regensburg

Stellenwert der Strahlentherapie in der Behandlung des Lungenkarzinoms

Diskussionsbemerkungen zur Strahlentherapie des Prostatakarzinoms

Mobius 3D Mobius FX Mobius MVP

Anwendungnen in Therapie Simulation, Planung, Navigation

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs. Patienteninformation zur intraoperativen Strahlentherapie des Tumorbettes (Boost)

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs

Multimodale Therapie des Prostatakarzinoms

Hirntumoren. Christine Marosi. Klinik für Innere Medizin I Onkologie. Aufbaukurs Krebswissen Sommer Thema

CyberKnife Informationsleitfaden. Behandlung von Prostatakrebs

Konstituierende Sitzung des DGMP Arbeitskreises IMRT Th. Frenzel

Ab durch die Mitte: Radiotherapie beim Pankreaskarzinom

Knochenmetastasen und Osteoporose

Knochenmetastasen und Osteoporose

Thomas G. Wendt Stand 31. Januar 2013

in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Verband für Strahlenschutz und der Österreichischen Gesellschaft für Biomedizinische Technik Tagungsort:

Jürgen Salk Universitätsklinikum Ulm. Einsatzmöglichkeiten. Grundlagen der Virtuellen Simulation

Die Rolle der Aminosäure-PET bei Hirntumoren

Monaco Kontrollierbare IMRT-Planung. Dr. Gustav Meedt Neuruppin,

Monte-Carlo-Methoden in der Strahlentherapie und deren Verifikation durch 3D MR-Gel-Dosimetrie

Neues aus Diagnostik und Therapie beim Lungenkrebs. Jürgen Wolf Centrum für Integrierte Onkologie Universitätsklinikum Köln

Bronchialkarzinom Pleuramesotheliom Thymuskarzinom

RapidArc in Braunschweig

Strahlentherapie nach Maß wirksam und sicher

Probleme bei verschiedenen IMRT - Systemkonfigurationen

Gründe der Strahlentherapie und Radio-Chemo-Therapie der Tumoren

Eine gute Konturierung ist Voraussetzung für einen guten IMRT Plan. A. Buchali

Nicht-invasives Monitoring molekularer Therapien in der Onkologie: Bench-to-Bedside Etablierung von Biomarkern in der Therapieresponse (PM7)

Optimierung mit intraoperativer Radiotherapie

Simulation der Dosisverteilung bei IMRT-Bestrahlung bewegter Tumore

Diagnose und Management der fokalen benignen Leberläsion. Dirk Bareiss, Joachim Hohmann

Weiterbildungskonzept Radioonkologie UniversitätsSpital Zürich

OPS Kodierung / DRGs in der Strahlentherapie 2012

Automates and Organises Quality Assurance in Radiation Therapy and Medical Imaging

Multimodale Therapiekonzepte in der Radioonkologie des fortgeschrittenen Rektumkarzinoms: Funktions- und Organerhalt, ist weniger mehr?

Strategien und offene Fragen in der Therapie des Rektumkarzinoms

Aktuelle Entwicklungen in der Chemotherapie des Harnblasenkarzinoms

Bildgebung in der Strahlentherapie: ein Überblick

Thema. Hodenkarzinom. Aufbaukurs Krebswissen WS Gero Kramer. Urologie. Autor, Einrichtung, Abteilung...

Einfluss verschiedener Beschleunigerparameter auf die VMAT - Planqualität. Max Graf Dr. Thomas Koch

Zielgerichtete personalisierte Tumortherapie was gibt es Neues in der Onkologie

Vorbereitungen und dosimetrische Überprüfung für IMRT im Kopf-Hals-Bereich

Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome

Präsentation des KCQ und KCO Berlin,

NEUE PRODUKTE FÜR DIE QS IN DER STRAHLENTHERAPIE

Optionen der bildgestützten Bestrahlung Eine neue Dimension in der Radioonkologie

PET und PET/CT. Abteilung Nuklearmedizin Universität Göttingen

Strahlentherapie zur Prophylaxe und Therapie einer antiandrogenbedingten. Prostatakarzinom

NSCLC: Diagnostik. PD Dr. med. F. Griesinger Abtl. Hämatologie und Onkologie Universität Göttingen

Leitlinie Bronchialkarzinom 2011 IOZ Passau (adaptiert an S3-Leitlinie Bronchialkarzinom 2010) UICC-Klassifikation 2009

Prostatakarzinom: Neue Wege in der Diagnostik durch PET/CT. Prof. Dr. Frank M. Bengel, Prof. Dr. Axel S. Merseburger Medizinische Hochschule Hannover

Hirntumore neue Therapien

Strahlenrisiko versus Krebsfrüherkennung Nutzen-Risiko-Abwägung

Interdisziplinäre Behandlung der Karzinome des gastroösophagealen Übergangs und der Magenkarzinome

PET- Die diagnostische Wunderwaffe?

2. Schweizer Krebskongress Fribourg, Donnerstag,

Primärtherapie des malignen Melanoms. B. Knopf, Zwickau

Strahlentherapie Univ.-Prof. Dr. med. Stephanie E. Combs

Frühe und späte Komplikationen der Strahlentherapie des Prostatakarzinoms

Therapieergebnisse randomisierter Studien bei HNO-Tumoren. Prof. Dr. Rainer Fietkau

Klinikum Bayreuth. Willkommen im Hochpräzisionsstrahlenzentrum Oberfranken. Informationen für Ärzte

Faszination Brustchirurgie

Hochpräzise Tumortherapie am Heidelberger Ionenstrahl-Therapiezentrum

DNA-Reparaturfoci als Indikator der individuellen Strahlenempfindlichkeit

Adjuvante und neoadjuvante Therapie des Pankreaskarzinoms

Tumormarker Nutzen und Schaden. Stefan Aebi Medizinische Onkologie Luzerner Kantonsspital

Die Rolle der Radiotherapie in der Palliative Care

Lungenkrebs. Inhalt. (Bronchialkarzinom) Anatomie Definition Ätiologie Epidemiologie Symptome Diagnostik Therapie Prävention Prognose Statistik

Radiotherapie von Hirnmetastasen mit VMAT -ablative Dosis für die Metastasen -reduzierte Dosis für das Gehirn -Schonung der Hippocampi (Gedächtnis)

CAD + ADVANCED VISUALIZATION

Neue Strahlenwichtungsfaktoren Neue Dosis

Dosisberechnung in der Computertomographie mittels Monte-Carlo Simulationen am Beispiel von Augenlinsen-Protektoren

Aktuelle Aspekte der PET-CT

Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome

Neoadjuvante Therapie beim NSCLC im Stadium IIIA was ist möglich?

TZM-Essentials. Fortgeschrittenes Rektumkarzinom und Rezidiv M. E. Kreis

H mm. H mm

Subkutan oder intravenös? Besonderheiten bei der sub- kutanen Injektion von Herceptin

Selective Internal Radiation Therapy (SIRT) für die Therapie nicht resektabler Lebertumoren

vorgelegt von Dipl.-Phys. Lars Dietrich aus Lüneburg

Therapie primärer Lebertumore und Lebermetastasen mit Yttrium-90 dotierten Glasmikrosphären - TheraSphere

Dosismessungen der Augenlinse (Schwerpunkt: Patient CT) Gabriele Schüler Unfallkrankenhaus Berlin (vorgetragen von K. Ewen)

Radiotherapie des nicht kleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC)

Stand der IMRT-QA an der Uni Heidelberg

Hoffnung-Forschung- MedAustron. Dr. Peter Urschütz, EBG MedAustron GmbH

Übergang von der phantombasierten Verifikation zur in-vivo Analyse komplexer Dosisverteilungen

Transkript:

SVMTRA, Oktober 2013 Die Leber (eine MTRA Perspektive) Aidan Leong MTRA, Radio-Onkologie Die Leber Anatomie Organ 8 Segmente Funktionen Produktion Eiweissstoffe Verwertung von Nahrungsbestandteilen Gallenproduktion Abbau/Ausscheidung von Stoffwechselprodukten, Medikamenten, Giftstoffen Die Leber Die Leber und Strahlentherapie Tumoren Inzidenz 6. Häufigste Krebsart in der Welt 5.7% von allen Diagnosen Primärtumore Hepatozelluräres Ka. Beschränkung Toxizität (Bestrahltes Volumen) Mittlere Dosis 30Gy (TD5/5) Emami et al. (1991) Metastasen Darm (~10-20%) Brust (~5%) HNO, Lunge, usw. 1

Die Leber und Strahlentherapie Die Leber und Strahlentherapie Beschränkung Toxizität (Bestrahltes Volumen) Mittlere Dosis 30Gy (TD5/5) Emami et al. (1991) Beschränkung Toxizität (Bestrahltes Volumen) Mittlere Dosis 30Gy (TD5/5) Emami et al. (1991) Reduzierte Sicherheitssäume Reduzierte Sicherheitssäume GTV Abgrenzung PET/MRI GTV PTV/ITV Margin Bestrahlungsgenauigkeit Die Leber und Strahlentherapie RT Genauigkeit Beschränkung Toxizität (Bestrahltes Volumen) Mittlere Dosis 30Gy (TD5/5) Emami et al. (1991) Interfraktionelle Genauigkeit (Zwischen Fraktionen) Position Reproduzierbarkeit Imaging (IGRT) Reduzierte Sicherheitssäume GTV Abgrenzung PET/MRI GTV PTV/ITV Margin Bestrahlungsgenauigkeit Intrafraktionelle Genauigkeit (Während der Fraktion) Position Stabilität Imaging (IGRT) Atembewegung 2

SBRT SBRT: Planungs-CT Stereotactic Body Radiation Therapy (Stereotaktische Körperstamm Radio-Therapie) Höhere Einzeldosis Hochkonformal (Weniger Fraktionen, 3-10) (kleine Zielvolumen) Wingboard Vakuum Cast Kniefix Mit/Ohne Bauchpresse 4DCT Atemkurve Amplitude SBRT: Planungs-CT (Atembewegung) SBRT: Planungs-CT (Atembewegung) ITV Wolthaus JW, Sonke JJ, van Herk M, BelderbosJS, Rossi MM, Lebesque JV, Damen EM. Comparisonof different strategies to use four-dimensional computed tomographyin treatment planning for lung cancer patients. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2008 Mar 15;70(4):1229-38. / 3

SBRT: Planungs-CT (Atembewegung) ITV Tumor Bewegung = Bestrahltes Volumen SBRT: Planungs-CT (Atembewegung) ITV Tumor Bewegung = Bestrahltes Volumen Hochdosis SBRT Hochdosis SBRT Atembewegung einschränken Wolthaus JW, Sonke JJ, van Herk M, BelderbosJS, Rossi MM, Lebesque JV, Damen EM. Comparisonof different strategies to use four-dimensional computed tomographyin treatment planning for lung cancer patients. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2008 Mar 15;70(4):1229-38. Normalgewebe Komponente von ITV einschränken GTV stabilisieren Wolthaus JW, Sonke JJ, van Herk M, BelderbosJS, Rossi MM, Lebesque JV, Damen EM. Comparisonof different strategies to use four-dimensional computed tomographyin treatment planning for lung cancer patients. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2008 Mar 15;70(4):1229-38. / / SBRT: Planungs-CT SBRT: Planungs CT 4

SBRT: Planung TrueBeam Technology Eclipse (v11) 4x12Gy (wird Patienten spezifisch angepasst) VMAT (~2 Arcs) Komplette Arcs oder- Partielle Arcs (z.b. 330-180 ) bei peripherischen Tumoren Bei der Optimierung/Normalisierung 95% vom PTV bekommt 100% der verschriebenen Dosis 40% Inhomogenität innerhalb vom PTV ist erlaubt (Ablativtherapie) Dmax ~120-130% Steiler Dosisabfall ausserhalb vom PTV CBCT Sub-mm Accuracy Intrabeam imaging Flattening filter can be removed (FFF) HDMLC Optical gating Hexamotion 29.01.13 Seite 17 Folie von Dr O. Reisterer SBRT: Planung SBRT: Planung 5

SBRT: Planung SBRT: Planung Dmax = 128% 1cm 100% 58% SBRT: Planung SBRT: Planung PTV GTV Leber Vena Cava 700cc Lunge re Leber 11.7Gy 6

SBRT: Bestrahlung SBRT: Bestrahlung 1. Einstellung 2. Atemkurve Kontrolle 3. PräRT-CBCT (OA dazu) GTV Match + Korrigieren 4. Bestrahlung 5. NachRT-CBCT GTV Match Intrafraktionelle Bewegung SBRT: Bestrahlung SBRT: Bestrahlung 7

SBRT: Bestrahlung SBRT: Bestrahlung 4 x 12Gy 2 Arcs 180.1-30 A1: 1802MU B1: 1828MU 54 Sek pro Arc 2400MU/Min (10MV FFF) Klinische Resultate Lokale Kontrolle 70-100% 1 Jahr 60-90% 2 Jahre Überlebenschance 30-83% 2 Jahre Toxizität Grade 0-2 häufig Grade 3 selten (<10%) 75 yo patient with hepatocellular carcinoma SBRT, 4 x 12 Gy Zukunft Markers/Intrafraktionelle Bildgebung No Evidence of Disease (MRI, AFP) 18 Months after SBRT Couch Tracking Katie, Riesterer 2012 Folie von Dr O. Reisterer 8

Zukunft: Markers/Intrafraktionelle Bildgebung Zukunft: (Couch Tracking) CBCT Intrafraktionelle Bewegung Kompensation 2 Beamer + 2 Kameras Gold Markers Planning CT 1. Co-Registration of Planning CT and Cone Beam CT 2. Automated Match on 2-3 Gold Markers Prototype Folie von Dr O. Reisterer Folie von S. Lang Zukunft: (Couch Tracking) Zukunft: (Couch Tracking) Intrafraktionelle Bewegung Kompensation 2 Beamer + 2 Kameras Streifenmuster wird auf den Patienten projiziert Intrafraktionelle Bewegung Kompensation 2 Beamers + 2 Kameras Streifen sind auf dem Patient projuziert Folie von S. Lang Folie von S. Lang 9

Zukunft: (Couch Tracking) Zukunft: (Couch Tracking) START STOP Breathing motion Breathing motion TOPOS System Residual motion with table tracking Patient Protura Tisch Breathing motion: 1.5 cm Folie von S. Lang Folie von S. Lang Zukunft Abschluss Viele Vorteile dank der neuen Technologie aber 4DCT TOPOS System Beamer/Kamera TOPOS System Protura Tisch Intrafraktionelle Bildgebung Markers/kV (Oberflache/PTV Korrelation) (Bewegung Bewertung) (Bewegung Kompensierung) (Kompensierung Verifikation) 10

Abschluss Viele Vorteile dank der neuen Technologie aber Jede Technologie ist nur so gut wie der Mensch, der sie bedient. MTRAs sind wichtig! Patient Lagerung beim CT Atem Übungen Patient Einstellung am Gerät Planung CBCT-Matching Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. / 11