Resistenzproblematik bei Mykobakterien? Franz Allerberger

Ähnliche Dokumente
Jahresbericht 2008 der Nationalen Referenzzentrale für Tuberkulose. D Schmid D., HW Kuo HW., S. Pfeiffer, A. Indra

Nationale Referenzzentrale für Tuberkulose. Jahresbericht 2009 D. Schmid, HW. Kuo, A. Indra

Tuberkulose: Krankheit und Behandlung

Nationale Referenzzentrale für Tuberkulose. Jahresbericht 2013

Epidemiologische Situation in Deutschland. Prof. Dr. Walter Haas Berlin, 20. März 2017

Nationale Referenzzentrale für Tuberkulose Jahresbericht 2010

Epidemiologie der Tuberkulose weltweit, Deutschland und Sachsen. Dr. med. S.-S. Merbecks LUA Sachsen Coswig, 26. September 2012

Nationale Referenzzentrale für Tuberkulose

Nationale Referenzzentrale für Tuberkulose. Jahresbericht 2013

TUBERKULOSE neue Entwicklungen. Christoph Lange Forschungszentrum Borstel

Nationale Referenzzentrale für Tuberkulose. Jahresbericht 2011

Die Anzahl gemeldeter Tuberkulose-Fälle

TUBERKULOSE Ansteckungswege, Erkennung und Behandlung

Bericht zur Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland für 2007

Nationale Referenzzentrale für Tuberkulose

Genetische Resistenztestung im Mykobakterien-Labor ein Update MICHAEL WEIZENEGGER ABTEILUNG FÜR MOLEKULARE DIAGNOSTIK BIOPRODUCTS 2016

Tuberkulose. Rasche Diagnostik von. Tuberkulose und ihrer Resistenzen. Diese Testsysteme dürfen in Ihrem Labor nicht fehlen!

Entwicklung der Tuberkulose in Deutschland

Nationale Referenzzentrale für Tuberkulose

Thüringer Jahresbericht Tuberkulose 2016

Tuberkulosekontrolle in Deutschland

Nationale Referenzzentrale für Tuberkulose. Jahresbericht 2016

Nationale Referenzzentrale für Tuberkulose. Jahresbericht 2015

Thüringer Jahresbericht Tuberkulose 2013

Bericht zur Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland für 2012

Die Tuberkulose (TB) wird in der Schweiz

Tuberkulose-Überwachung in Deutschland Daten aus dem Bericht zur Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland 2016

des ergänzten Bewertungsausschusses nach 87 Abs. 5a SGB V in seiner 3. Sitzung am 20. Juni 2014

Themen FORUM HYGIENE UND INFEKTOLOGIE, POTSDAM

Bericht zur Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland für 2011

Tuberkulose und Hygienemaßnahmen im Krankenhaus

Tuberkulose. Center for Disease Control, USA ( Robert-Koch-Institut, Berlin ( WHO

Bericht zur Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland für 2010

Austrian Agency for Health and Food Safety

Tuberkulose-Überwachung in Deutschland. Daten aus dem Bericht zur Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland 2013

Bericht zur Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland für 2009

Thüringer Jahresbericht Tuberkulose 2012

Tuberkulose-Überwachung in Deutschland. Daten aus dem Bericht zur Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland 2011

Thüringer Jahresbericht Tuberkulose 2015

Antituberkulotika. Prof. Dr. med. Stefan Schubert Universität Leipzig / Fachbereich Infektions- und Tropenmedizin

Infektiosität, Therapieansprechen und Resistenztestung unter Einbindung der molekularen Diagnostik. Doris Hillemann NRZ Borstel

Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.h. Ärztlicher Direktor: Prim. Dr. Klaus Vander. Institut für Krankenhaushygiene & Mikrobiologie Graz

Thüringer Jahresbericht Tuberkulose 2014

Multiresistente und extensiv-resistente Tuberkulose in Deutschland

Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland

Austrian Agency for Health and Food Safety

Die Herausforderung neue Tuberkulosemedikamente zu entwickeln

Meldepflichtige Infektionskrankheiten bei Personen mit Migrationshintergrund

WHO besorgt über das Auftreten extensiv resistenter Tuberkulose- Erreger (XDR-TB)

Tuberkulose in der Schweiz: selten, und manchmal kompliziert

Epidemiologie und Therapie der mehrfachresistenten Tuberkulose

Natürliche fügte diese Krankheit zu den bereits bestehenden Fesseln neue hinzu, und zwar die härtesten.

Prävention und Therapie der Tuberkulose

Deltyba (Delamanid): Behandlungsleitfaden für Ärzte

Zwischen Orphan Drugs und Lieferengpässen

Problemkeime bei CF. Joachim Bargon Frankfurt

Tuberkulose. Luigia Elzi Jörg D. Leuppi

Tuberkulose Geschichtliche Entwicklung, Status quo und Ausblick Tuberculosis Historical Development, Current Status, Future Prospects

Klassifizierung multiresistenter Keime. Dr. Ingrid Heller Sektion für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie Hygieneteam LKI

Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Behandlungskosten für Tuberkulose und MDR-/XDR-Tuberkulose in Deutschland

Die Behandlung von Tuberkulose (TBC) im Gesundheitsamt in Düsseldorf

Bericht zur Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland für 2015

Tuberkulose im Erwachsenenalter. S2k Leitlinie des DZK im Auftrag der DGP 2017

Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose. Veranstaltungen zum Welt-Tuberkulosetag am 24. März 2017 und auf dem DGP-Kongress

Aktuelle Therapie der Tuberkulose

Chemoprävention der Tuberkulose

HIV und Tuberkulose rechnen wir mit Coinfektion?

Geh an die frische Höhenluft

Empfehlungen zur Tuberkulosetherapie was ist neu?

1. Abrechnungsfähige ambulante spezialfachärztliche Leistungen (ASV- Leistungen)

Bericht zur Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland für 2016

Latente Tuberkuloseinfektion. Donnerstags-Fortbildung W. Gleiber

Offene Tuberkulose in der Familie

1 Epidemiologie der Tuberkulose in der Schweiz

Introduction and the objective of the Symposium Unknown or hidden reservoirs of infection and prevention strategy

Aktuelle Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland

Tuberkulose. Fortbildung für Asylhausärztinnen und ärzte im Kanton Zürich,

Deutsche Einheitsverfahren zur Wasser-, Abwasserund. Schlammuntersuchung; Gasförmige Bestandteile

NLGA FOKUS. Bericht zur Tuberkulose in Niedersachsen Einführung. 1.1 Die Tuberkulose

Nationale Referenzzentrale für Pneumokokken

THE RIGHT CHOICE. Dr. Béatrice Grabein Department Clinical Microbiology and Infection Prevention University Hospital Munich

Fortschritte in der Diagnostik häufiger Infektionskrankheiten. Ursula Flückiger Zentrum Innere Medizin Hirslanden Klinik Aarau

Labortests für Ihre Gesundheit. Tuberkulose 27

Therapie-Karte Therapy log

Erstelldatum: Nr. 122/1 Seite 1 von / AeK / BLK PD/MTTD

Genus: Mycobacterium. Mycobacterium tuberculosis Mycobacterium bovis. Mycobacterium avium Mycobacterium marinum. säurefeste Stäbchenbakterien

Update Tuberkulose. DFP-Literaturstudium. 8 pneumo

Tuberkulose Bedrohung durch eine vergessene Zoonose? Humanmedizinischer Aspekt (Schweiz), Sicht des Referenzlabors

Pressemeldung. Zahl der TB-Opfer steigt wieder DAHW klagt an: 9 Mio. Neuerkrankungen 1,46 Mio. Tote. Anstieg der TB-Erkrankungen auch in Deutschland

4 Diagnostik der Erkrankung

Bayesian Networks. Syntax Semantics Parametrized Distributions Inference in Bayesian Networks. Exact Inference. Approximate Inference

Migration und Tuberkulose in der Schweiz

TB 2015: Was ist wichtig für Europa

Next Generation Sequencing für die Primärdiagnostik. Focus: Resistenztestung

Tuberkulose Therapie Update

DIE ROLLE VON APOTHEKERN BEI DER BEHANDLUNG UND BEKÄMPFUNG VON TUBERKULOSE

Die aktuelle Tuberkulosesituation in Deutschland und die Auswirkungen der globalen Situation

Der seit Jahrzehnten kontinuierliche

Transkript:

Resistenzproblematik bei Mykobakterien? Franz Allerberger

Abb. 1: 1-Jahres-Inzidenz der Tuberkulose in Österreich und die 1-Jahres-Inzidenz der Tuberkulose in Österreich nach Staatsangehörigkeit, 1997 2008 70 1-Jahres-Inzidenz bei Personen mit österr. Staatsangehörigkeit 1-Jahres-Inzidenz bei Personen mit anderer Staatsangehörigkeit 1-Jahres-Inzidenz gesamt Anzahl der Fälle pro 100.000 Personen 60 50 40 30 20 10 54 18.58 15.25 44.72 17.10 14.48 13.15 47.27 48.16 16.14 12.12 38.01 11.07 10.48 41.84 45.29 15.30 13.51 13.39 12.22 57.59 13.26 53.89 12.27 40.98 37.84 35.03 10.90 10.74 10.68 8.78 8.54 7.74 7.58 7.43 6.61 0 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 Jahr

Tabelle 1: Fälle einer Tuberkulose-Neuerkrankung in Österreich, 2008 (nach Fallklassifikation gemäß der EuroTB Falldefinition 2007 und der neuen EU-Falldefinitionen 2008) Fälle einer Neuerkrankung von Tuberkulose N=890 Fallklassifikation nach EU-Falldefinition 2008 Bestätigter Fall Isolierung eines der Erreger aus dem M.- tuberculosis- Komplex 532 (59,8%) 529 Nachweis von Nukleinsäure eines der Erreger aus dem M.-tuberkulosis- Komplex 1 UND Nachweis von säurefesten Stäbchenbakterien 3 Wahrscheinlicher Fall Möglicher Fall 2 106 (11,9%) 252 (28,3%) Fallklassifikation nach Falldefinition EuroTB 2007 Definitiver Fall (kulturell bestätigt) Nicht definitiver Fall (nicht kulturell bestätigt) 529 (59,4) 361 (40,6) 1 Nachweis von Nukleinsäure eines der Erreger aus dem M.-tuberkulosis-Komplex mittels Nukleinsäure-Amplifikations-Techniken (NAT) 2 bei 158 möglichen Fällen mit Angabe eines negativen Kulturergebnisses fehlten Angaben zur Mikroskopie und zur PCR Untersuchung; bei 94 möglichen Fällen fehlten Angaben zur kulturellen Untersuchung sowie zur Mikroskopie und PCR Untersuchung

Resistenzprüfung durch geführt Na=519 Angabe: Nicht durchgeführt 8 - Monoresistenz Polyresistanz MDR-Tb 48 10 13 12 9,2% 2% 2,5% Personen mit anderer Staatsangehörigkeit Keine Angabe zur Nationalität XDR-Tb 1 4 4 0,8% Personen mit anderer Staatsangehörigkeit

Erregerresistenz Monoresistenz: Multiresistenz: (MDR-TB) Polyresistenz: Extensive Resistenz: (XDR-TB) Erkrankungsanamnese Resistenz gegen ausschließlich eines der fünf Standardmedikamente zur Behandlung der Tuberkulose (Isoniazid, Rifampizin, Pyrazinamid, Ethambutol, Streptomycin). gleichzeitige Resistenz gegen Isoniazid und Rifampicin sowie ggf. gegen weitere Antituberkulotika der ersten Wahl. Resistenz gegen mindestens zwei Antituberkulotika der ersten Wahl, außer der Resistenz gegen Isoniazid und Rifampicin, die als Multiresistenz bezeichnet wird (s. o.). MDR-TB (s. o.) mit zusätzlichen Resistenzen gegenüber mindestens einem der Fluorchinolone und einem der drei injizierbaren Zweitrangantituberkulotika Amikacin, Kanamycin oder Capreomycin [1]. Neu diagnostizierte Erkrankung : Im Meldejahr neu aufgetretene Erkrankung an Tuberkulose, unabhängig davon, ob bei dem Patienten eine Vorerkrankung aus einem anderen Jahr als dem Meldejahr bekannt ist [1] WHO Global Task Force outlines measures to Ersterkrankung: combat XDR-TB worldwide Vorbehandlung: http://www.who.int/mediacentre/news/notes/2006/np 29/en/index.html Vorerkrankung: Erkrankung an Tuberkulose vor dem aktuellen Meldejahr Neu diagnostizierte Tuberkulose, ohne dass schon einmal eine Vorerkrankung an Tuberkulose in der Vergangenheit vorgelegen hat. Antituberkulotische Behandlung einer Vorerkrankung an Tuberkulose, auch unvollständige oder unterbrochene Behandlung (für die Dauer von mindestens einem Monat).

Kostenvergleich einer exemplarischen MDR-TB-Therapie mit Kosten einer nicht-mdr-tb Therapie (Medikamentenpreise lt. Anstaltsapotheke Otto Wagner Spital) 6 Mo RFA+INH 209 2 Mo Etibi 43,50 2 Mo PZA 25 277,50 18 Mo Avelox 3621 18 Mo Peteha 1211 18 Mo Terizidon 6813 3 Mo Zyvoxid 9612 3 Mo Capastat 1034 22.291,00 Slide Courtesy: Marcel Rowhani

Indra A, Aumüller I, Magnet E, Meusburger S, Allerberger F (2007) A case of health care associated multidrug-resistant tuberculosis in Austria: reconsidering the value of cohorting of patients with culture positive tuberculosis. Infection Control and Hospital Epidemiology 28:483-485. Cohorting of patients with culture-positive tuberculosis is still widely practiced in Austria, a country where approximately 1% of Mycobacterium tuberculosis isolates are multidrug resistant. Cohorting of patients with tuberculosis prior to determination of drug susceptibility is unacceptable because M. tuberculosis superinfection can occur.

2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 MDR 5 3 12! 19!!! 13 10 9 13* *(inkl. 4 XDR-TB)

Antibiotic and Chemotherapy 8th Edt. Finch RG, Grenwood D, Norby SR, Whitley RJ (eds.) Churchill Livingstone, Edinburgh 2003

GenoType MTBDRplus M. tuberculosis Komplex: Rifampicin + Isoniazid

GenoType MTBDRsl M. tuberculosis Komplex: Fluoroquinolone/Aminoglycoside/ Polypeptide/Ethambutol

Pietzka Ariane T; Indra Alexander; Stöger Anna; Zeinzinger Josef; Konrad Miriam; Hasenberger Petra; Allerberger Franz; Ruppitsch Werner Rapid identification of multidrug-resistant Mycobacterium tuberculosis isolates by rpob gene scanning using highresolution melting curve PCR analysis. The Journal of Antimicrobial Chemotherapy 2009;63(6):1121-7. - E N D E -

Normalized and temperature-shifted difference plot of amplification products of the V176F containing and cluster I containing rpob fragments obtained from the 61 TB isolates. The baseline represents the H37Rv sequence comprising all non-mdr-tb isolates. All reactions were performed in quadruplicate. TCG456TTT GAC441TAC, 439TTC440ins TCG456TTG TCG456TTG & CTG458TTG CAA438AAA No mutation CAC451TGC AAC444del GTC176TTC