Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung Ein Gruppenprogramm für Eltern von Kindern mit verzögerter Sprachentwicklung Anke Buschmann ISES 4, Klagenfurt 2006
Gliederung 1. Ursprung und Anliegen 2. Das Training im Überblick 3. Evaluationsstudie
Ursprung und Anliegen Ambulanz für Entwicklungsstörungen -SPZ- Universitätskinderklinik Heidelberg Häufiger Vorstellungsgrund: Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung Differentialdiagnostik mit 4 Jahren
Was sind das für Kinder? Sprech- und Sprachfähigkeiten unterschiedlich schwer betroffen late talkers Sorgen der Eltern spätestens ab 2. Geburtstag
Warum machen sich die Eltern Sorgen? Vergleich mit Gleichaltrigen Vergleich mit Geschwisterkindern Reaktion der Umwelt
Elterliche Sorge berechtigt? Late Talkers sind Risikokinder ersten Ranges für die Ausbildung einer manifesten Sprachentwicklungsstörung. Rescorla et al., 2000 34 late talkers 23 sprachunauffällige Kinder mit 3 Jahren 66 % und mit 4 Jahren 71 % deutliche Defizite in Syntax
24 Monate 14-20 % Late talkers 40-60 % 36 Monate Sprachentwicklungsstörung
Konsequenzen der SSES Langjährige logopädische Behandlung Hohe Persistenz der Sprachdefizite 284 sprech- bzw. sprachgestörte 5-jährige Kinder, 142 KG Mit 12 und 19 Jahren zeigten 72 % erhebliche sprachliche Auffälligkeiten versus 12 % der KG. (Johnson et al., 1999) Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten 93 % der Kinder mit bis ins Vorschulalter persistierender SSES hatten mit 15 Jahren eine LRS (Bishop & Adams, 1990)
Konsequenzen der SSES Schulprobleme/Sonderbeschulung 2/3 wiederholten eine oder mehrere Schulklassen (Aram et al., 1984) < 50 % hatten Abschluss der 10. Klasse, Vergleichbar mit gleichzeitig sprach- und intelligenzgestörten Kindern (Snowling et al., 2001) Emotionale und Verhaltensprobleme Die Hälfte der Kinder mit SSES zeigt psychische Auffälligkeiten. Rückzug, oppositionell-aggressives Verhalten Kontinuierliche Zunahme psychiatrischer Auffälligkeiten im Verlauf (Beitchman et al., 1996, 2001)
late talkers Abwarten! Göllner 2002 Befragung von 309 Eltern Diagnostik bei Kindern m. ausgeprägter Symptomatik 3;10 Jahre Therapiebeginn im Mittel mit 4;6 Jahren
SPZ Universitätskinderklinik Heidelberg Häufige Überweisungen von Kindern mit ausgeprägten sprachlichen Defiziten zur differentialdiagnostischen Abklärung im Alter von etwa 4 Jahren ins Sozialpädiatrische Zentrum Später Sprechbeginn late talkers Sorgen der Eltern spätestens ab dem 2. Geburtstag Abwarten
Ausgangspunkt 2003 Projekt: Früherkennung, frühe Förderung und längsschnittliche Begleitung von sprachauffälligen Risikokindern
Früherkennung wann und wie? Sprachentwicklungsverzögerung: Wortschatz < 50 mit 24 Monaten Fragebögen zur Früherkennung von Risikokindern Elternfragebogen ELFRA-2 (Grimm & Doil, 2000, 2006) Pädiatrische Vorsorgeuntersuchung U7 mit 21 24 Monaten
Frühtherapie effektiv? kindzentriert elternzentriert Law et al., 2003, Cochrane
Elternzentrierte Frühtherapie? 1. Eltern machen sich Sorgen um die sprachliche Entwicklung ihres Kindes. 2. Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen und Kommunikationspartner des jungen Kindes. 3. Sprachtherapie kann nur 1-2 mal pro Woche stattfinden. Nutzung natürlicher Sprachlehrdidaktik 4. Ökonomische Zwänge lassen die Zahl der Verordnungen durch die Kinderärzte sinken.
Elternzentrierte Frühtherapie Seit 1977 in Kanada etabliert Evaluationsstudien zeigen signifikante Effekte Girolametto & Pearce, J Speech Hear Res 1996 Girolametto et al., Am J Speech-Lang Pathol 1999 Ward, Int J Lang Dis 1999
Elternzentrierte Verfahren Motsch, 1991 Freiburger Konzept der Zusammenarbeit mit Eltern Arbeit mit einzelnen Familien meist älterer spracherwerbsgestörter Kinder Ritterfeld, 1999 Rahmenmodell zur Pragmatischen Elternpartizipation Zunächst theoretisches Konzept, von Frau Otto, 2000 im Rahmen der Diplomarbeit umgesetzt
Zusammenfassung 1. Vierjährige sprachauffällige Kinder haben bereits eine Karriere als late talkers hinter sich. Eltern machen sich bereits seit dem 2. Geburtstag Sorgen darüber. 2. Late talkers können zuverlässig zu erkannt werden. 3. Elternzentrierte Frühinterventionen können effektiv sein. 4. Es ist kein strukturiertes und evaluiertes Programm für den deutschsprachigen Raum verfügbar.
Ziel des Projekts Entwicklung und Evaluation eines Elterngruppentrainings zur frühen Förderung zweijähriger Kinder mit verzögerter Sprachentwicklung effektiv ökonomisch praktikabel angenommen von Eltern Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung
Entwicklung Rahmenkonzept zur Pragmatischen Elternpartizipation (Ritterfeld, 1999) Bestehende Programme aus dem angloamerikanischen Raum (Hanen Program) Motherese-Forschung Erhebungen zur Elternzufriedenheit mit sprachtherapeutischen Behandlungen Eigene Erfahrungen
Gliederung 1. Ursprung und Anliegen 2. Das Training im Überblick Rahmenbedingungen Inhalte der Trainingseinheiten Vermittlung der Inhalte Methodik
Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung Ein Gruppenprogramm für Eltern von Kindern mit verzögerter Sprachentwicklung Anke Buschmann
Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung Strukturiertes und sprachbasiertes Gruppenprogramm Eltern von zwei- bis dreijährigen Kindern mit deutlich verzögerter Sprachentwicklung
U7 mit 24 Monaten Wortschatz kleiner 50 (ELFRA-2)
Ablauf des Elterntrainings Kleingruppe von 6 10 Personen Einzelpersonen oder Elternpaare Das Training findet ohne Kinder statt. 7 Schulungsblöcke a` 2 Stunden im Abstand von 2 Wochen 1 Nachschulungstermin nach 6 Monaten
Ziele Stärkung der Eltern hinsichtlich ihrer Kompetenz als wichtigste Kommunikationspartner des Kindes Sensibilisierung für Möglichkeiten zur gezielten Sprachförderung in alltäglichen Situationen Bewusstes Üben von Sprachlehrstrategien Abbau sprachhemmender Verhaltensweisen und negativer Interaktionen
Um bei dem Kind Sprech- und Kommunikationsfreude zu wecken. Wortschatz möglichst rasch zu erweitern. Einstieg in die Grammatik zu unterstützen.
Inhalte der Trainingseinheiten Teil I Einführung Kennenlernen Voraussetzungen für den Spracherwerb Ursachen des verzögerten Spracherwerbs Sprachförderliche Grundhaltung Teil II Einführung zum Thema Anschauen von Bilderbüchern Gemeinsame Aufmerksamkeit
Inhalte der Trainingseinheiten Teil III Einsatz gezielter Sprachlehrstrategien beim Anschauen von Bilderbüchern Teil IV Einsatz gezielter Fragen
Inhalte der Trainingseinheiten Teil V Sprachförderung in alltäglichen Situationen Teil VI Das gemeinsame Spiel Umgang mit Medien
Inhalte der Trainingseinheiten Teil VII Sprachspiele - Rhythmus Abschluss Nachschulung Verbesserte Wiederholung Vorlesen von Büchern Schulung der Mundmotorik
Vermittlung der Inhalte (Methodik) Präsentation Gemeinsames Erarbeiten Videoillustrationen Kleingruppenarbeit Häusliches Üben Aufzeichnen eigener Videosequenzen Strukturiertes und gezieltes Vorgehen
Ablauf einer Sitzung I. Begrüßung, Vorstellung des Ablaufs II. III. IV. Besprechen der Hausaufgaben Einführung in das Thema Videoillustration V. Kleingruppenarbeit VI. Fragen, Abschluss, Aufgaben für zu Hause
Thema Gemeinsames Buchanschauen Vermittlung im Training 1. Einführung 2. Rahmenbedingungen 3. Das Kind wird aktiv Gemeinsame Aufmerksamkeit 4. Wie gehe ich mit den Äußerungen des Kindes um? 5. Gezielte Sprachanregung durch geschicktes Fragen 6. Geeignete Bücher
Elterliches Sprachverhalten beim Buchanschauen Eltern gehen davon aus, dass das Kind sowieso noch nichts dazu erzählen kann. Warten nicht ab Reden viel Lange z.t. komplizierte Sätze Beziehen Kind wenig aktiv ein, wenig turn taking Kaum Pause nach Stellen einer Frage Wo ist?, Zeigst du mir?
Thema Gemeinsames Buchanschauen
Gemeinsame Aufmerksamkeit
Thema Gemeinsames Buchanschauen Abwarten, Beobachten Gemeinsame Aufmerksamkeit Aufgreifen der Äußerung Kurze, einfache Sätze
Rollenspiel Bilderbuchanschauen
Wie kann ich mein Kind beim Sprechenlernen unterstützen? Begleitmaterialien für Eltern Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung
Elterliches Sprachverhalten beim Buchanschauen Eltern beziehen das Kind viel aktiver in das Buchanschauen ein. Warten ab, beobachten Kind mehr Gemeinsame Aufmerksamkeit Regen das Kind vermehrt zum Sprechen an Greifen kindliche Äußerung auf Kürzere, einfache Sätze mit klarer Aussage Wiederholen und betonen wichtige Wörter Offenere Fragen
Elterliches Sprachverhalten im Alltag Sprachlicher Rückzug versus Ständiger Redefluss
Gliederung 1. Ursprung und Anliegen 2. Das Training im Überblick 3. Evaluationsstudie
Studiendesign U7 (21-24 Mon.) Eingangsdiagnostik Training Kein Training Nachuntersuchung I mit 30-32 Monaten Nachuntersuchung II mit 36-38 Monaten
Vorgehen 96 Kinderärzte angeschrieben (Heidelberg, Mannheim, Rhein-Neckar-Kreis) 60 teilnehmende Kinderärzte 46 aktiv beteiligte Kinderärzte ELFRA-2, Vorsorgeuntersuchung U7
Einschlusskriterium: Wortschatz < 50 mit 24 Monaten (ELFRA-2) Ausschlusskriterien: Mehrsprachigkeit Mehrlinge Schwerhörigkeit/Taubheit Allgemeine Entwicklungsverzögerung V.a. tiefgreifende Entwicklungsstörung Neurologische Störungen Chromosomale Störungen
ELFRA-2 N=180 Zu alt, zu gut, zweisprachig Einladung zur Diagnostik N=147 Seit Okt. 2003 30 Eltern lehnten Studienteilnahme ab 9 Eltern brachen die Diagnostik ab 8 Kinder verweigerten die Untersuchung Eingangsdiagnostik vollständig N=100
Stichprobenbeschreibung N=100 Aufnahmealter: 24-27 Monate Geschlecht: 60 % Jungen Geschwisterreihe: 70 % nachgeborene Kinder Schulabschluss Mutter: 17 % Hauptschule 42 % Realschule 41 % Abitur/Fachhoch. Fam. Vorbelastung SES: 40 %
Eingangsdiagnostik Anamnese (SS, Geburt, motor./sprachl. Entwicklung) Körperlich-Neurologische Untersuchung Pädaudiologische Untersuchung Nonverbale kognitive Fähigkeiten BSID II (2. Aufl.) Sprachentwicklungsdiagnostik SETK-2 (Grimm, 2001) Interaktionsdiagnostik Bilderbuch anschauen Beurteilung des Verhaltens CBCL 1 ½ - 5
Evaluationsstudie Aufnahme von 79 Kindern mit isolierter Verzögerung der sprachlichen Fähigkeiten (durchschnittliche nonverbale kognitive Fähigkeiten, BSID-II-NL) Davon 26 Kinder (30 %) mit Defiziten im Sprachverständnis Randomisierte Zuweisung zu Trainingsgruppe und Kontrollgruppe Auswertung von bisher 51 Kindern möglich
Sprachdiagnostik Eingangsdiagnostik mit 24 Monaten Kein Elterntraining N=26 M Sprachkinder SD Mit Elterntraining N=25 M SD Gesunde Kinder M N=50 SD ELFRA Wörter 16.5 11.4 16.5 10.2 160.7 45.0 SETK VS-Wörter 6.1 1.3 6.2 2.2 7.2 1.3 VS-Sätze 2.6 1.6 3.1 1.6 4.5 1.9 PR-Wörter 2.3 2.4 2.8 2.8 21.8 3.7 PR-Sätze 3.6 3.9 3.8 3.4 34.9 15.7
Elterntraining zur frühen Sprachförderung 9 Trainingskurse durchgeführt Eltern zweijähriger Kinder (24-28 Monate)
Studiendesign U7 (21-24 Mon.) Eingangsdiagnostik (N=100) Training (N=39) Kein Training (N=40) N=51 Nachuntersuchung I mit 30-32 Monaten Nachuntersuchung II mit 36-38 Monaten
Nachuntersuchung I 3 Monate nach Intervention mit 30-32 Monaten ELFRA-2 Sprachentwicklungsdiagnostik SETK-2 (Grimm, 2001) Interaktionsdiagnostik Bilderbuchanschauen
Sprachdiagnostik Nachuntersuchung I mit 31 Monaten Kein Elterntraining N=26 Mit Elterntraining N=25 M SD M SD ELFRA Wörter 97.9 59.5 127.7 62.0 SETK VS-Wörter 7.5 1.6 8.0 1.1 VS-Sätze 4.3 2.3 4.5 1.8 PR-Wörter 15.3 8.0 20.1 * 8.0 PR-Sätze 20.3 12.3 30.2 * 15.5 *p<.05
Gruppenvergleich mit 31 Monaten SETK 2 Sprachproduktion - Aufholer % 80 70 60 N=20 T-Werte < 40 T-Werte > 40 50 N=14 40 30 N=11 20 10 0 N=6 Kein Elterntraining Mit Elterntraining
Qualitative Analyse Vergleich rez.-expressive SEV und expressive SEV Sowohl in der Trainingsgruppe als auch der Nichttrainingsgruppe erreicht mit 31 Monaten kein Kinder mit rezeptiv-expressiver SEV durchschnittliche Ergebnisse in der Sprachproduktion (SETK-2).
Sprachdiagnostik Nachuntersuchung I mit 31 Monaten expressive SEV Kein Elterntraining N=18 Mit Elterntraining N=20 M SD M SD ELFRA Wörter 91.0 65.0 135.4 63.1 SETK VS-Wörter 7.7 1.3 8.3 1.0 VS-Sätze 4.6 2.3 4.8 1.5 PR-Wörter 14.9 9.2 21.5 * 7.6 *p<.05 PR-Sätze 20.1 13.9 34.0 ** 14.6 **p<.01
Gruppenvergleich expressive SEV SETK 2 Produktion von Sätzen 35 30 Kein Elterntraining Mit Elterntraining 25 20 15 10 5 0 mit 24 Monaten mit 31 Monaten
Qualitative Analyse Kinder der Trainingsgruppe verwenden signifikant mehr Verben und Präpositionen im Alter von ca. 31 Monaten.
Gruppenvergleich mit 31 Monaten SETK 2 Sprachproduktion Aufholer expressive SEV % 80 70 60 50 40 N=12 T-Werte < 40 T-Werte > 40 N=14 30 20 10 0 N=6 Kein Elterntraining N=6 Mit Elterntraining
Studiendesign U7 (21-24 Mon.) Eingangsdiagnostik (N=100) Training (N=39) Kein Training (N=40) Nachuntersuchung I mit 30-32 Monaten N=51 Nachuntersuchung II mit 36-38 Monaten
Nachuntersuchung II 9 Monate nach Intervention mit 36-38 Monaten Nonverbale Intelligenzdiagnostik SON-R 2 ½ - 7 Sprachdiagnostik SETK 3-5 (Grimm, 2001) Beurteilung des Lautbestandes Orofaszialer Status Interaktionsdiagnostik Bilderbuch anschauen Beurteilung des Verhaltens CBCL 1 ½ - 5
Sprachdiagnostik Nachuntersuchung II mit 37 Monaten Kein Elterntraining N=26 M SD Mit Elterntraining N=25 M SD ELFRA Wörter 189.4 58.2 207.0 48.7 Syntax 30.2 12.5 34.9 10.0 Morphologie 9.5 5.7 12.1 3.5 SETK Bildbeschreibung 2.2 0.9 2.9 1.6 Pluralbildung 10.0 5.2 12.0 4.8
Gruppenvergleich mit 37 Monaten % 80 70 SETK 3-5 Sprachproduktion - Aufholer SSES Aufholer N=19 60 50 40 N=13 N=13 30 20 10 0 N=6 Kein Elterntraining N=6 N=2 Mit Elterntraining
Logopädieempfehlung mit 3 Jahren % 80 70 60 Logopädie keine Logopädie Untersucherin geblindet N=18 50 40 N=13 N=13 30 20 N=7 10 0 Kein Elterntraining Mit Elterntraining
Elterntraining Feedback Durchweg positive Bewertung Aufnahme eigener Videosequenzen sehr hilfreich Austausch mit Betroffenen als positiv erlebt Geduldiger, sicherer, aufmerksamer Ich habe das Gefühl, mich jetzt richtig mit meinem Kind unterhalten zu können. Gestärkt gegenüber negativer Äußerungen anderer Ich unterhalte jetzt mit meiner Tochter immer den ganzen Bus. 100 % würden das Training auf jeden Fall betroffenen Eltern empfehlen.
Zusammenfassung effektiv Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung Die Rate an manifesten Sprachentwicklungsstörungen und der damit notwendigen logopädischen Behandlung kann fast um die Hälfte gesenkt werden. ökonomisch 7 Termine, je 2 Stunden praktikabel 10 Trainings angenommen von Eltern Abbruchrate = 0, Fehltermine gering, Teilnehmer würden das Training betroffenen Eltern unbedingt empfehlen
Konsequenzen und Ausblick 1. Integration des Elterntrainings in das SPZ Regelmäßiges Angebot für Eltern zwei- bis dreijähriger Kinder ELFRA-2 bei der U7 Differentialdiagnostische Abklärung Überweisungsschein mit Zusatz SPZ 2. Trainermanual und Fortbildungscurriculum 3. Nachuntersuchung der Studienkinder mit 4 Jahren: finanziert durch die Reimann-Dubbers-Stiftung 4. Planung von Elterntrainings zur Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom oder anderen Behinderungen
Mitarbeiter des Projekts Prof. Dr. Joachim Pietz Dipl. Psych. Anke Buschmann Dipl. Päd. Bettina Jooss Ergotherapie Heike Blaschtikowitz Annette Koch-Graus Dieter Schumacher Logopädie Iris Heggen Stud. Hilfskräfte Julia Többen Tamara Wirt Sekretariat Heike Marszalek-Baron Ilse Rihm Pädaudiologie Dr. Feldhusen, Dr. Dockter Kinderärzte der Region
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!