Körperliche Aktivität und Prostatakrebs. Anika Berling-Ernst

Ähnliche Dokumente
Körperliche Aktivität bei Prostatakrebs

Körperliche Aktivität bei Krebserkrankungen

Körperliche Aktivität bei Krebserkrankungen

Praktische Umsetzung der Sport- und Bewegungstherapie

Onkologische Rehabilitationssportgruppen

Stellenwert von körperlicher Aktivität bei Krebserkrankungen

Körperliche Aktivität bei Tumorerkrankungen

Tumorkrank und trotzdem fit!

Sporttherapie bei Tumorerkrankung

KEINE ZUSÄTZLICHEN ANSTRENGENDEN BELATSUNGEN FÜR. kein Sport DER PATIENT MUSS INTENSIVEN THERAPIE ERHOLEN. Erholung = kein Sport

Sport bei Leukämie und Lymphomerkrankungen

Operationstechnik und Therapien bei Prostatakarzinom. Dr. med. Malte Rieken Urologische Universitätsklinik Basel-Liestal

Sport und körperliche Aktivität bei Prostatakrebs

Körperliche Aktivität in der Prävention von Tumorerkrankungen

SPORT & ERNÄHRUNG. Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs Alexanderplatz 1, Berlin. Tel.: Fax:

Bewegungsrichtlinien bei Krebserkrankungen

Klaus Rupp, Fachbereichsleiter Versorgungsmanagement,

Körperliche Aktivität nach Stammzelltransplantation Must have or nice to have?!

Krebs und Ernährung. Prof. Dr. Roswitha Siener. Klinik und Poliklinik für Urologie der Universität Bonn. R. Siener

Sport in der Onkologie/Hämatologie

Krebs und Ernährung. Prof. Dr. Roswitha Siener. Klinik und Poliklinik für Urologie der Universität Bonn

Sport nach Brustkrebs

Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie?

Sport und Brustkrebs molekulare Grundlagen / praktische Empfehlungen

Körperliches Training im Rahmen der allogenen Stammzelltransplantation

Empfehlungen für f r die Bewegungstherapie bei Krebs

Bewegung ist Medizin Sporttherapie bei Tumorerkrankungen

Körperliche Aktivität bei älteren Menschen mit Krebs

Anamnesebogen Onkologische Bewegungstherapie

Sport in der Krebsnachsorge

Sport und Krebs - Sport als alternative Medizin und Unterstützung Dr. med. Michael Steckstor

Mit Rad und Tat gegen Krebs

Was tun bei Fatigue? Florian Zettl, Abteilung Hämatologie/Onkologie und Palliativmedizin

Prostatakarzinom lokal Dr. med. J. Heß

Prostatakarzinom wann operieren oder bestrahlen wann überwachen?

7. Freiburger Patienten und Angehörigen - Forum

Fakten zum Rehabilitationssport

Möglichkeiten der Komplementärmedizin

Sporttherapie bei Krebserkrankungen

Möglichkeiten und Limitationen körperlicher Aktivität im LMB

Bewegung und Sport zur Krankheitsvorsorge. Prostataerkrankungen und Sport Prof. Dr. Klaus Völker

Aktiv gegen Krebs. Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.v. (BVS)

Gesundheitssport. Zentrum für Prävention und Sportmedizin. Prävention: die richtige Dosis Alltagsaktivität und körperliches Training

Ich bin wieder fit. Sport hilft in jeder Lebenslage.

Fakten zu Prostatakrebs

Active Surveillance & Watchful Waiting. Überwachungsstrategien beim lokal begrenzten Prostatakarzinom ohne aggressive Tumoranteile

Sport in der Krebsnachsorge

Sport auf Rezept. Das Zentrum für Prävention und Sportmedizin im Überblick. Zentrum für Prävention und Sportmedizin

lyondellbasell.com Prostatakrebs

Pro und contra Früherkennung. Thomas Enzmann Steffen Lebentrau Klinik für Urologie und Kinderurologie

Lust & Sexualität in der Krankheit: eine Last?

Brustkrebs und Sexualität

Fabian Stähli Dipl. Sportlehrer/Physiotherapeut Dipl. Herztherapeut SAKR

Psychoonkologische Behandlungsmöglichkeiten. glichkeiten. Dr. med. A.Petermann-Meyer FÄ Allgemeinmedizin/ Psychotherapie, psychosoziale Onkologie

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung 1 Freerk T. Baumann, Klaus Schule

SPORT und SPASS MUKOVISZIDOSE und SPORT

Kontrollen notwendig, erneute Biopsie, ggf. psychische Belastung, intensiver Beratungsbedarf. belastender Eingriff, stationäre Behandlung.

Trainingslehre für Herzpatienten. H. Brito da Silva Physiotherapeutin FH Ambulante kardiale Rehabilitation

Knochenmetastasen und Osteoporose

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit

Knochenmetastasen und Osteoporose

Krebs & Sport. Zertifizierter Anbieter für REHA-Sport

Die Lebensqualität von Patienten 1 Jahr nach primärer radikaler Prostatektomie im Krankenhaus St. Marienstift. Dr. med.

Ernährung, Bewegung, Lebensstil - neue Erkenntnisse zur Bedeutung bei Krebserkrankungen

Was kann ich zusätzlich tun?

VORLESUNG ALLGEMEINMEDIZIN. Auswahl Folien Früherkennung

Dick und Laufen. Christine Graf. Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft

Sport auf Rezept. Das Zentrum für Prävention und Sportmedizin im Überblick. Zentrum für Prävention und Sportmedizin

Europa Uomo Switzerland. Pressekonferenz Zürich, den 22. Oktober 2010

Das der Prostata

Körperliches Training und Sport - Gibt es ein Potenzial bei der Prävention und Therapie von Prostatakrebs??

PROBASE: Große deutsche Studie zum Prostatakrebs-Screening. PROBASE Große deutsche Studie zum Prostatakrebs-Screening

Onkologie. Therapie von Krebserkrankungen wie jeder Patient einen sinnvollen Beitrag zur Therapie leisten kann


Die Rolle des Hausarztes in der Krebsversorgung -eine Umfrage aus Sicht der Patienten-

Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin

KREBS NACHSORGE IHRE PERSÖNLICHEN UNTERLAGEN

Körperliche Aktivität und Training bei Cystischer Fibrose

Sport und Bewegung. Körperliche Aktivität. Das Potenzial körperlicher Aktivität. Das Potenzial körperlicher Aktivität

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit

Haushaltsbuch Jänner 2013

Bewegungsempfehlungen. Brustkrebs. für Patientinnen mit fortgeschrittenem. Dr. Freerk Baumann, Ida Ott, Eva Zopf, Julia Beulertz, Philipp Zimmer

Firmenserviceprojekt der DRV Berlin-Brandenburg

Brustkrebs. Patientenratgeber zu den AGO-Empfehlungen 2015 III

Radfahren und Gesundheit. Internationale Empfehlungen zur bewegungsorientierten Gesundheitsförderung. Dr. Günther Reichle

Alphastrahler verlängert das Überleben und erhält die Lebensqualität

am Was ist neu in der Kardiologie? H.Reuter

Bewegung und Sport bei tumorassoziierter Fatigue

Projekt: 2Jahres Studie Für den Heidekreis. Ermittlung psychischer und physischer Veränderungen von Krebspatienten im Heidekreis

Supportive Maßnahmen in der Onkologie Schadensbegrenzung für aggressive Therapien oder Eigenständiger Beitrag in der Onkologie

Prostatakrebs: in Deutschland

ADIPOSITAS BEHANDLUNG. Dr. Sylvia Mirus

Schmerztherapie in der Palliative Care

Sport Grundsätzliche Überlegungen.

Komplementärmedizin nach Stammzelltransplantation: Möglichkeiten der Mind Body Body Medicine

Active Surveillance- Wer profitiert (nicht)?

Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab

Transkript:

Körperliche Aktivität und Prostatakrebs Anika Berling-Ernst

Therapien Prostatakarzinom Standardtherapie Operation Mögliche Nebenwirkungen Harninkontinenz Bestrahlung Chemotherapie Hormontherapie Aktive Überwachung (Active Surveillance) Langfristige Überwachung (Watchful Waiting). Erektile Dysfunktion Depression/Angst/LQ Fatigue Gewichtsverlust Osteoporose Muskelabbau S3 Leitlinie Prostatakarzinom, Version 3.1, (2014)

Ziele einer Sport- und Bewegungstherapie Aufbau Fitness/ Alltagsaktivität Lebensqualität Soziales Netzwerk Verbesserung der Kontinenzsituation Verbesserung der erektilen Dysfunktion Körperliche Aktivität Nebenwirkung der Therapie Fatigue + Osteoporose Abbau

Trainingsart Beckenbodentraining Ausdauertraining Krafttraining Ziele ˑInkontinenz verbessern ˑLebensqualität (LQ) steigern Beginn ˑ 4 Wochen prä-op (Bei RXT-/Hormontherapie) ˑ 48 Std nach Katheter- Entfernung ˑ Fatigue und Nebenwirkungen reduzieren ˑ Körperl. Fitness und LQ verbessern ˑ 4 W. prä - OP (Bei RXT-/ Hormontherapie) ˑ 48h post OP: geringe Intensität ˑ 6 W. post OP: Int./ ext. Training je nach Inkontinenz Lebenslang ˑ Fatigue und Nebenwirkungen reduzieren ˑ Körperl. Fitness und LQ verbessern ˑ 4 W. prä - OP (Bei RXT-/ Hormontherapie) ˑ 48h post OP: geringe Intensität ˑ 6 W. post OP: Int./ ext. Training je nach Inkontinenz Dauer ˑ Ca. 12 Wochen bei Kontinenz nach Katheterentfernung ˑ 6 12 Monate bei Inkontinenz nach Katheterentfernung Lebenslang Mind. 12 Wochen um Effekt zu erhalten Einheiten 3-4 Einheiten pro Tag 2-3 Einheiten pro Woche 2-3 Einheiten pro Woche Intensität Wiederholungen, Sätze 10-15 Kontraktionen pro Einheit, nicht mehr als 90x/Tag Kontraktionszeit: 5-10 Sek. Entspannungszeit: 10-20 Sek. ˑ 60-80% von HFmax ˑ 50-75 von VO2max ˑ 15 Min. mit 75-80% der max. Belastbarkeit ˑ 30-45 Min. mit 60-70% der max. Belastbarkeit ˑ 60-85% vom 1-RM ˑ 2-4 Sätze mit 6-12 Wdh ˑ 3-4 Sätze mit 10-12 Wdh (60-70% des 1-RM) ˑ 2-3 Sätze mit 6-8 Wdh (75-85% des 1-RM) Baumann, F.T. et. al. Support Care Cancer (2012) 20:221-233

Empfehlungen Inkontinenz Training bereits vor der OP machbar und effektiv Je früher mit dem Training begonnen wird, desto kürzer die Phase der Inkontinenz Überwachtes, angeleitetes Training zeigt bessere Effekt hinsichtlich der Verkürzung der Inkontinenz als Home- Based Training Der Einsatz von Biofeedbackverfahren zeigt ebenfalls positive Effekte Trainingsempfehlungen: 3-4x täglich für <15 Minuten bzw. < 90 Kontraktionen Zopf et. al Rehabilitation (2014); 53(01): 2-7

Radfahren bei Prostatakrebs Falsche Belastung bei Fahrradfahren kann zur Kompression von Nerven oder Blutgefäßen führen. Ein unphysiologischer Sattel drückt zusätzlich auf den Dammbereich, dadurch resultieren eine verminderte Durchblutung und Taubheitsgefühle Kann die Entstehung von erektiler Dysfunktion und Harninkontinenz begünstigen

- Dauer: 24 Tage - Individuelle Herausforderung - Tabu des Schweigens brechen - Senkung der freien Radikalen - Verbesserung der Lebensqualität Baumann, F.T.: Bewegungstherapie und Gesundheitssport (2010); 26: 291 293

Ziele einer Sport- und Bewegungstherapie Aufbau Fitness/ Alltagsaktivität Lebensqualität Soziales Netzwerk Verbesserung der Kontinenzsituation Verbesserung der erektilen Dysfunktion Körperliche Aktivität Verbesserung der Prognose? Nebenwirkung der Therapie Fatigue + Osteoporose Abbau

Körperliche Aktivität und Überleben bei Prostatakarzinompatienten 2705 Prostatakrebspatienten (nicht-metastasiert) aus der Health Professionals Follow-up-Studie wurden über 18 Jahre nachbeobachtet (1990-2008) Kenfield SA et al. J Clin Oncol. (2011) 29: 726-732

Körperliche Aktivität und Überleben bei Prostatakarzinompatienten 3 Std./Woche intensive körperliche Aktivität senkt die allgemeine Sterblichkeit um 49 % 3 Std./Woche intensive körperliche Aktivität senkt die krankheitsspezifische Sterblichkeit um 61% 2705 Prostatakrebspatienten (nicht-metastasiert) aus der Health Professionals Follow-up-Studie wurden über 18 Jahre nachbeobachtet (1990-2008) Kenfield SA et al. J Clin Oncol. (2011) 29: 726-732

Prostatakrebsspezifische Sterblichkeit Je mehr sich die Patienten bewegten, umso besser war ihr Überleben Kenfield SA et al. J Clin Oncol. (2011) 29: 726-732.

Risikofaktor Sitzen bei Tumorerkrankungen Zunahme der Sitzzeit Abnahme der: Lebensqualität allgemeinen Fitness Starke Zunahme der Sitzzeiten im ersten Jahr nach der Erkrankung Höhere Sitzzeiten im Vergleich zu nicht Erkrankten! Ziel: Vermeidung des sitzenden Lebensstils bei Tumorpatienten! Cancer Epidemiol Biomarkers Prev.; 2014 Jul;23(7): PLoS One, 2014 Feb 5;9(2)

Aktive Pause, Dipl.- Sportwiss. Anika Berling

Gibt es spezielle Krebssportübungen?

Onkologische Sportgruppen

Finanzielle Unterstützung der Krankenkassen Formular 56 Verordnung für Rehabilitationssport ergänzende Maßnahme nach 44 Abs. 1 Nr. 3 und 4 SGB IX. 50 Übungseinheiten in 18 Monaten Hilfe zur Selbsthilfe Budgetierungsfrei!

Unterstützung der Rentenversicherung

Wie finde ich eine Gruppe am Wohnort? Behinderten- und Versehrten Sportverbände (BVS) Selbsthilfegruppen Beratungsstellen (BKG) Krankenkassen/Rentenversicherung Zentrum für Prävention, Rehabilitation und Sportmedizin

Was für Angebote gibt es hier vor Ort? Sprechstunde Sport und Krebs Zentrum für Prävention, Ernährung und Sportmedizin Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München Tel: 089/4140-6774 Sprechzeiten: Mo-Fr 8-16 Uhr Spezialsprechstunde Sport und Ernährung bei Krebs (ESZK) Anmeldung bei Sr. Monika im Tumortherapiezentrum Tel: 089/4140-5131 Fixes Programm über 6 Monate Neu: Programm der Techniker Krankenkassen Sport und Krebs Trainingsprogramm über 6 Monate für Patienten Mit Brust-, Darm-, oder Prostatakrebs Zentrum für Prävention, Ernährung und Sportmedizin Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München Tel: 089/4140-6774 Sprechzeiten: Mo-Fr 8-16 Uhr Rehabilitationssportgruppen an der TUM (Krebssport) Kuratorium für Prävention und Rehabilitation e.v. Technische Universität München Dr. phil. Christoph Lammel Tel: 089/289-24420 Sprechzeiten: Mi 10-12 Uhr, Do 9.30-11 Uhr, nach Vereinb.

Neu: Programm der Techniker Krankenkassen Sport und Krebs 1. Patientenrekrutierung (Brust-, Darm-, und Prostatakrebs) 2. Eingangsuntersuchung in der Sportmedizin 3. 2x/Woche Training in einem kooperierenden Reha-Studio 4. Zwischenuntersuchung in der Sportmedizin 3 Monate nach Trainingsbeginn 5. 1x/Woche Training im Reha-Studio 6. Abschlussuntersuchung in der Sportmedizin 6 Monate nach Trainingsbeginn

Kontraindikationen Infektion : Bronchitis, Erkältung, Magendarminfekt Kreislaufbeschwerden, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen Akute Blutungen, starke Schmerzen Fieber: Temperatur über 38 C Laborwerte: Hb < 8 g/dl, Thrombozyten <20 000/µl, Leukozyten < 1500/µl An Chemotagen mit kardiotoxischen Substanzen Knochenmetastasen mit Frakturgefährdung (Rücksprache mit Orthopäden)

Empfehlungen für die Praxis Kräftigung der Schließmuskulatur (Inkontinenz) Kombiniertes Kraft-/ Ausdauertraining Erlernen von Alltagstechniken Vermeidung sozialer Isolation Koordinationsschulung/Sturzprophylaxe (Osteoporose) Mögliche Einschränkungen Stoßbelastungen, Pressatmung und Gewichtheben kann eine Inkontinenz begünstigen Unter Hormonbehandlung erhöhte Frakturgefahr beachten Schwimmen und Radsport (individuell abklären) Baumann, F.T. et. al. Support Care Cancer (2012) 20:221-233; Phillips, S. et. al. J. Cancer Survivors (2015), 9,3: 500-511

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!