HAL for Task Support

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Intrinsische Neuromuskuläre Feedbacktherapie Einsatzmöglichkeiten bei Querschnittgelähmten Inkomplette oder komplette Querschnittlähmung mit geringen erfassbaren Bewegungsimpulsen in der Hüft- und Kniemuskulatur Etwa 20% - 30% der Querschnittgelähmten erfüllen diese Voraussetzung Therapieziele: 1. Verbesserung der Beweglichkeit, insbesondere im Gehvermögen 2. Verringerung anderer gesundheitlicher Beeinträchtigungen

Intrinsische Neuromuskuläre Feedbacktherapie Inzwischen 150 Patienten therapiert Davon >100 querschnittgelähmte in Studien Ergebnisse in einer Vielzahl internationaler Fachmagazine publiziert

Intrinsische Neuromuskuläre Feedbacktherapie Chronische Querschnittlähmungen (Unfall liegt mehr als ein Jahr zurück) Video-Präsentationen: Drei-Monats-Ergebnisse 1. Unfall 2007 2. Unfall 2013 3. Unfall 1996

Chronische Querschnittlähmung Trainingsbeginn Nach 3 Monaten 45 Jahre, inkompletter Querschnitt, Unfall 2007

Chronische Querschnittlähmung Trainingsbeginn Nach 3 Monaten 45 Jahre, kompletter Querschnitt, Unfall 2013

Chronische Querschnittlähmung Trainingsbeginn Nach 3 Monaten 41 Jahre, kompletter Querschnitt, Unfall1996

Intrinsische Neuromuskuläre Feedbacktherapie Akute Querschnittlähmungen Therapiebeginn etwa acht Wochen nach Feststellung der Querschnittlähmung Video-Präsentationen: Drei-Monats-Ergebnisse 1. Unfall 2007

Akute Querschnittlähmung Trainingsbeginn Nach 3 Monaten 40 Jahre, inkompletter Querschnitt, Unfall 2015

Intrinsische Neuromuskuläre Feedbacktherapie Ergebnisse Erhöhung der Laufgeschwindigkeit Verminderter Hilfsmittelbedarf (Rollator oder Gehstützen anstelle des Rollstuhls) Kortikale Reorganisation / Neuronale Modulation Rückgang neuropathischer Schmerzen Verbessertes Blasen-Darm-Management Verbessertes Hautempfinden, Wiederauftreten der Hautsensibilität Reduktion der Spastiken

Intrinsische Neuromuskuläre Feedbacktherapie Beispiel für die neuronale Reorganisation Veränderungen in den Hirnaktivitäten sind im MRT nachweisbar. Methodik: Simultane taktile Stimulation des 2. Fingers bds. mittels airpuff. (480 Stimuli, Stimulationsfrequenz 1.25 Hz) Befund: Reduzierte Aktivierung des Hand-Areals im primären somatosensorischen Kortex in beiden Hemisphären nach 6/12 Wochen

Intrinsische Neuromuskuläre Feedbacktherapie Nachhaltigkeit der Therapieergebnisse Der Patient kann seine Therapieergebnisse durch eigenständiges Gehen (am Rollator / Gehstützen oder ohne Gehstützen) erhalten oder ggf. auch weiter verbessern. Nur in Ausnahmefällen sind nach Abschluss der HAL-Therapie weitere HAL-Therapien angezeigt.

Intrinsische Neuromuskuläre Feedbacktherapie Ausblick Aktuell arbeiten sechs Kliniken mit dem HAL-System - Weitere Kooperationsverträge sind vorbereitet. Forschungsstudien zu Schlaganfällen laufen im Karolinska (Schweden), in mehreren japanischen Kliniken und am Bergmannsheil Mit der Behandlung von Muskelerkrankungen soll verstärkt begonnen werden. In Japan ist das System für die Behandlung von 9 Muskelerkrankungen zugelassen

Drei weitere Beispiele Holländischer Patient: über drei Jahre in Holland mit unterschiedlichen Systemen therapiert Trainingsbeginn Nach 3 Monaten

Drei weitere Beispiele Libyscher Patient: Unfall 2000, Fußballnationalspieler Trainingsbeginn Nach 2 Monaten

Drei weitere Beispiele MS-Patientin: MS seit 25 Jahren Trainingsbeginn Nach 3 Monaten

Was machen die verschiedenen deutschen und europäischen Kostenträger?

VIELEN DANK für Ihre Aufmerksamkeit! Kontakt und Impressum Cyberdyne Care Robotics GmbH Hunscheidtstrasse 34 44789 Bochum T 0234-587 300-0 F 0234-587 300-1 E bochum@ccr-deutschland.de Homepage www.ccr-deutschland.de 04.05.2 017 CYBERDYNE CARE ROBOTICS 25