11/18/2009. Zielsetzung. Motor Imagery Program MIP. Ablauf. Anwendung des MIP in der Schulthess Klinik. Befunderhebung Ergotherapie

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1 Motor Imagery Program MIP Anwendung bei Patienten mit Schmerzsyndrom Ulla Jörn Good Zielsetzung MIP theoretisch und praktisch kennen lernen Anregung zur Auseinandersetzung mit dem Einsatz von Gehirntrainingsmethoden zur Schmerzreduktion, Ödemreduktion und Funktionsverbesserung Ablauf Theoretische Einführung 35 Praktische Anwendung 40 Diskussion & Fragen 15 Motor Imagery Program MIP (Moseley 2003, 2004, 2006) Entwickelt und wissenschaftlich untersucht für chronische CRPS-Typ-I-Patienten Einsatz von MIP zeigt signifikante Reduktion der Schwellung und Schmerzen Patienten mit Phantomschmerz zeigen Schmerzreduktion und Funktionssteigerung Diagnosen: Anwendung des MIP in der Schulthess Klinik Complex Regional Pain Syndrome Typ I und II Akute und chronische Schmerzsyndrome Befunderhebung Ergotherapie Allgemeiner Handbogen DASH oder Quick-DASH VAS Schmerz 2-Punkte-Diskrimination Fingerbenennung (Orientierung am Körper) Allodynographie 1

2 Behandlungskonzept der Ergotherapie Schmerzen erklären (Butler 2003, 2005) Strategien zum Schmerzmanagement Abschwellende Massnahmen Ruhigstellung der schmerzhaften Gelenke Behandlungskonzept der Ergotherapie Motor Imagery Program MIP 1. Handerkennung Spiegelkasten Sensorisches Diskriminationstraining Funktionelle Integration der Extremität im Alltag Neurophysiologische Erkenntisse Schmerz bewirkt eine Reorganisation im Nervensystem Repräsentation auf dem somatosensorischen Cortex bei chronischen Schmerzpatienten ist grösser Repräsentation auf dem somatosensorischen Cortex bei CRPS- Patienten ist kleiner (Pleger 2004) Neurophysiologische Erkenntisse Aktivität in den motorischen Cortex Arealen ist bei CRPS-Patienten ist grösser (Maihöfner 2007) Inkongruenz des sensomotorischen Systems (Moseley 2004, Maihöfner 2007) Gestörtes Körperschema ( Schwoebel 2001, 2002, Moseley 2005, Gieteling 2008) Körperschema (Schwoebel 2001, 2002, Gieteling 2008) Körperschema online Repräsentation von Bewegungen und Haltungen Veränderung des Körperschemas durch corticale Reorganisation Unphysiologische Bewegungs- und Haltungsmuster Körperschema Dorsolateraler frontaler und posterior parietaler Cortex Sensorischer Cortex Motorischer Cortex Posterior parietaler Cortex Supplementär motorischer Cortex Prämotorischer Cortex 2

3 Handerkennung (Parsons 1998, Schwoebel 2001, Moseley 2004) Reaktionszeit für Handerkennung grösser Je länger die Symptome bestehen desto länger die Reaktionszeit Je grösser der erwartete Schmerz, desto länger die Reaktionszeit Motor Imagery Program Moseley G.L., Graded motor imagery is effective for long-standing complex regional pain syndrome: a randomised controlled trial, Pain 2004; 108 Schmerz und Schwellung reduziert und Funktion erhöht Nach 12 Wochen erfüllten 4 von 7 Patienten der MIP-Gruppe die CRPS-Kriterien nicht mehr Motor Imagery Program MIP (Moseley 2004, 2005, 2006) erhöhte Aufmerksamkeit oder sequentielle Aktivierung der corticalen motorischen Netzwerke? 3 Phasen: Handerkennung Mentale Bewegungen Spiegelkastenübungen recognise Messung 1: Durchschnittsgeschwindigkeit 1. Phase: Handerkennung Fusserkennung 3

4 recognise Messung 2: Treffgenaugigkeit Patientenbeispiel Frau U., 60 Jahre Diagnose:Resektionsinterpositions-Arthroplastik CMC I li, akutes CRPS Typ I, VAS 4 und Fremdheitsgefühl Patientenbeispiel Frau M., 53 Jahre, Diagnose: Postoperativer Frühinfekt bei St. n. IP-Arthrodese re, Débridement, Spülung, Dauerantibiose, Allodynie, Verdacht auf CRPS Typ II 1. Phase: Handerkennung Online Programm recognise TM : Hände im Kontext Kreative Hände Video 2. Phase Mentale Bewegungsübungen: Bilder vom Programm recognise 3. Phase Spiegelkastenübungen: Spiegelkasten Schrankspiegel 4

5 Akutes CRPS (McCabe 2003) Akutes CRPS I ( 8Wochen) Behandlung mit Spiegeltherapie - sofortige Schmerzreduktion CRPS I (9 Wochen bis 1 Jahr) Behandlung mit Spiegeltherapie - Rückbildung der Steifigkeit Anwendung für andere Schmerzpathologien Fachbereich übergreifendes Wissen nutzen Ausblick Danke für Ihre Aufmerksamkeit Praktischer Teil 1. Recognise 2. Mentale Bewegungsübungen Spiegelkasten Recognise-Online 4 TeilnehmerInnen machen die Handerkennung praktisch am PC Alle TeilnehmerInnen machen die Handerkennung praktisch via Folien Versuchen Sie jetzt die folgenden abgebildeten Positionen, mit der entsprechenden Hand, 2x in Gedanken, aber ohne Bewegung, einzunehmen. Anschliessend auch mit der anderen Hand. Wichtig ist die Bewegung in Gedanken auszuführen! 5

6 Übung der Handerkennung in einer Gruppe Möglichst schnell abgebildete Position einnehmen Falls diese nicht machbar ist Arme über den Kopf heben 6

7 7

8 Spiegelkasten Spiegelkasten 4er Gruppen Zeit: 15 Minuten Wichtig: Der im Spiegel sichtbare Arm sollte nie grösser wirken, als er in Wirklichkeit ist, da dies die Schmerzwahrnehmung verstärken könnte. Immer in den Spiegel schauen! Bei Unwohlsein, Schwindel und /oder Übelkeit stoppen Sie die Übung! Schauen Sie Ihre Arme an und bewegen Sie beide Arme unter Sichtkontrolle Trinken Sie ein Glas Wasser Öffnen Sie das Fenster Laufen Sie hin und her Denken Sie an etwas Angenehmes 8

9 Weitere Ideen Beobachten von Hand-/Fussbewegungen bei anderen Personen Zeitschriften durchblättern und Händigkeit bestimmen Übungen in angenehmen, dann unangenehmen Situationen durchführen 9

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