LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia. Anatomisch vorgeformte Metaphysenplatte.

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Transkript:

LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia. Anatomisch vorgeformte Metaphysenplatte. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung der Produkte von DePuy Synthes nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Aufbereitung, Wiederaufbereitung, Wartung und Pflege Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente sowie Richtlinien zur Aufbereitung von Implantaten erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertriebsvertretung oder unter: http://emea.depuysynthes.com/hcp/reprocessing-care-maintenance Allgemeine Informationen zur klinischen Aufbereitung, Wartung und Pflege wiederverwendbarer Medizinprodukte, Instrumentensiebe und Cases von Synthes sowie zur Aufbereitung unsteriler Synthes Implantate entnehmen Sie bitte der Broschüre Wichtige Informationen (SE_023827), als Download erhältlich unter: http://emea.depuysynthes.com/hcp/reprocessing-care-maintenance

Inhaltsverzeichnis Einführung LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia 2 Eigenschaften und Vorteile 2 AO-Prinzipien 4 Indikationen 5 Operationstechnik Operationsschritte: Implantat vorbereiten 6 Fixation der Platte 7 Implantatentfernung 8 Produktinformationen Implantate: Platten 9 Schrauben 11 Instrumente 12 MRT-Hinweise 13 LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia Operationstechnik DePuy Synthes 1

LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia. Anatomisch vorgeformte Metaphysenplatte. Eigenschaften und Vorteile Anatomisch vorgeformte Platte Die anatomische Form der Platte wurde speziell für die komplexe Form des distalen Knochens entwickelt. Eine Drehung der Platte optimiert den Sitz an der Tibia. LCP-Kombinationslöcher Das LCP-Kombinationsloch ermöglicht eine interne Fixation mit Standardschrauben, winkelstabilen Verriegelungsschrauben oder einer Kombination aus beiden. So kann der Chirurg intraoperativ flexibel auf die individuellen Erfordernisse reagieren. Verjüngtes Plattenprofil Der distale Teil der Platte verjüngt sich, um den dünnen Weichteilmantel der distalen Tibia zu schonen. Optimale distale Platzierung der Verriegelungsschrauben Die spezielle Ausrichtung der vier distalen Schrauben ermöglicht die optimale Fixation im epiphysären Bereich, ohne das Gelenk zu durchdringen. Verbesserte Verankerung durch erhöhte Schraublochdichte Im distalen Bereich der Platte ermöglicht ein dichtes Netz von 3.5 LCP-Kombinationslöchern das dichtere Einbringen von Schrauben. 2 DePuy Synthes LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia Operationstechnik

Führungsblöcke Der Führungsblock ermöglicht das einfache und korrekte Einbringen der Bohrbüchsen im distalen Bereich der Platte. Der Führungsblock kann auch bei eingebrachten Bohrbüchsen entfernt oder zurück auf die Platte gesetzt werden. Falls erwünscht, können die Standardschrauben vor dem Anbringen des Führungsblocks eingebracht werden. Zusätzliche Konstruktionsnmerkmale Eine abgerundete Plattenspitze erleichtert die Anwendung minimalinvasiver Operationstechniken. Kirschnerdrahtloch in der abgerundeten Plattenspitze für eine unproblematische provisorische Fixation. Das Langloch im Schaftbereich der Platte erleichtert die Feinabstimmung der Reposition der Platte in der Längsachse. Verbesserte Vaskularisierung des Knochens durch Unterschnitte in der Platte, die den Kontakt Platte-zu- Knochen verringern. Hinweis: Informationen zu den Fixationsprinzipien bei herkömmlichen und verriegelnden Verplattungstechniken siehe Operationstechnik LCP Verriegelbare Kompressionsplatte (DSEM/TRM/0115/0278). LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia Operationstechnik DePuy Synthes 3

AO-Prinzipien AO PRINCIPLES 1958 formulierte die Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthese In (AO) 1958, vier the Grundprinzipien, AO formulated die four heutigen basic Leitlinien principles, zur which internen become Fixation. the 1,2 guidelines for internal fixation 1, 2 have. 4_Priciples_03.pdf 1 05.07.12 12:08 Anatomic Anatomische reduction Reposition Fracture Wiederherstellung reduction der and anatomischen fixation restore Verhältnisse anatomical durch Frakturreposition relationships. und Fixation. 1 2 Stabile Stable fixation Osteosynthese Absolute Fracture fixation oder relative providing Stabilität absolute or relative der Fraktur, stability, je nach as den durch Fixation Erfordernissen required by the des patient, Patienten, the der injury, Verletzung and the personality und den Eigenschaften of the der Fraktur. fracture. Early, Frühzeitige, active aktive mobilization Mobilisierung Early Frühzeitige and safe und mobilization sichere Mobilisierung and rehabilitation des verletzten of Körperteils the injured und part and Rehabilitation the patient des as Patienten. a whole. 4 3 Erhaltung Preservation der of Blutversorgung blood supply Erhalt Preservation der Blutversorgung of the blood von supply Weichteilen to soft tissues und and Knochen bone by durch schonende gentle reduction Repositionstechniken techniques and und vorsichtige careful handling. Handhabung. 1 Müller ME, M Allgöwer, R Schneider, H Willenegger. Manual of Internal Fixation. 3rd ed. Berlin Heidelberg New York: Springer. 1991. 2 Rüedi TP, RE Buckley, CG Moran. AO Principles of Fracture Management. 2nd ed. Stuttgart, New York: Thieme. 2007. 1 Müller ME, Allgöwer M, Schneider R, Willenegger H. Manual of Internal Fixation. 3 rd ed. Berlin, Heidelberg, New York: Springer. 1991. 2 Rüedi TP, Buckley RE, Moran CG. AO Principles of Fracture Management. 2 nd ed. Stuttgart, New York: Thieme. 2007. 4 DePuy Synthes Expert Lateral Femoral Nail Surgical Technique 4 DePuy Synthes LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia Operationstechnik

Indikationen Die LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia ist eine vorgeformte Platte, die die optimale Behandlung von juxtaartikulären Frakturen der distalen Tibia, die sich in den Schaftbereich ausweiten, ermöglicht. Durch diese Platte werden die folgenden Eigenschaften der distalen Tibia berücksichtigt: Dünne Weichgewebsbedeckung Komplexe anatomische Knochenform LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia Operationstechnik DePuy Synthes 5

OP-Schritte Implantat vorbereiten 1 Den Führungsblock auf die Platte setzen. Die LCP- Bohrbüchse (323.027) durch den Führungsblock in die Platte schrauben. Gegebenenfalls kann der Führungsblock entfernt werden. 2 Eine genaue anatomische Anformung der Platte ist nicht notwendig. Sollte ein Anbiegen der Platte erforderlich sein, ist die Ausrichtung der Schrauben zu berücksichtigen. 3 Zur Bestimmung der Schraubenausrichtung oder zur provisorischen Fixierung der Platte am Knochen können Kirschnerdrähte mit Hilfe der Führungsbüchse für Kirschnerdraht (324.081) eingebracht werden. Der Kirschnerdraht kann zur provisorischen Fixierung auch durch das Loch in der abgerundeten Plattenspitze eingebracht werden. 6 DePuy Synthes LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia Operationstechnik

Plattenfixation 1 Die LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia gemäß den LCP Richtlinien verwenden; siehe LCP-Anwendungshinweise (DSEM/TRM/0115/0278). 2 Zur besseren Verankerung im Knochen wurde die Ausrichtung der Gewindeschraubenlöcher im distalen Teil der Platte optimiert. Um das korrekte Einbringen und Verriegeln der Verriegelungsschrauben im distalen Teil der Platte zu gewährleisten, müssen der entsprechende Führungsblock und die passenden LCP-Bohrbüchsen verwendet werden. Für den distalen Teil 3.5 mm Verriegelungsschrauben, 3.5 mm Kortikalisschrauben oder 4.0 mm Spongiosaschrauben oder eine Kombination der drei Schrauben verwenden. 3 Für den Schaft der Platte 5.0 mm Verriegelungsschrauben, 4.5 mm Kortikalisschrauben oder eine Kombination der zwei Schrauben verwenden. LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia Operationstechnik DePuy Synthes 7

OP-Schritte Implantatentfernung Zunächst alle Schrauben der Platte entriegeln und anschließend vollständig aus dem Knochen entfernen. Dies verhindert, dass sich die Platte beim Entriegeln der letzten Verriegelungsschraube mitdreht. Lässt sich eine Schraube nicht mit dem Schraubenzieher herausdrehen (z. B. wenn der Innensechskant- oder Stardrive- Vertiefung der Verriegelungsschraube beschädigt ist oder wenn die Schraube in der Platte verkantet ist), den T-Griff mit der Schnellkupplung (311.440) zum Einbringen der konischen Extraktionsschraube (309.520 oder 309.521) in den Schraubenkopf verwenden und die Schraube gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen. 8 DePuy Synthes LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia Operationstechnik

Implantate Platten LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia, rechts Stahl Titan Löcher Länge 224.768 424.768 4+4 Löcher 123 mm 224.769 424.769 4+5 Löcher 141 mm 224.770 424.770 4+6 Löcher 159 mm 224.771 424.771 4+7 Löcher 177 mm 224.772 424.772 4+8 Löcher 195 mm 224.773 424.773 4+9 Löcher 213 mm 224.774 424.774 4+10 Löcher 231 mm 224.776 424.776 4+12 Löcher 267 mm 224.778 424.778 4+14 Löcher 303 mm 224.780 424.780 4+16 Löcher 339 mm 224.782 424.782 4+18 Löcher 375 mm 224.784 424.784 4+20 Löcher 411 mm LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia, links Stahl Titan Löcher Länge 224.808 424.808 4+4 Löcher 123 mm 224.809 424.809 4+5 Löcher 141 mm 224.810 424.810 4+6 Löcher 159 mm 224.811 424.811 4+7 Löcher 177 mm 224.812 424.812 4+8 Löcher 195 mm 224.813 424.813 4+9 Löcher 213 mm 224.814 424.814 4+10 Löcher 231 mm 224.816 424.816 4+12 Löcher 267 mm 224.818 424.818 4+14 Löcher 303 mm 224.820 424.820 4+16 Löcher 339 mm 224.822 424.822 4+18 Löcher 375 mm 224.824 424.824 4+20 Löcher 411 mm LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia Operationstechnik DePuy Synthes 9

Implantate Platten Set LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia 171.250 Set für LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia, mit Inhalt, Stahl 171.255 Set für LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia, mit Inhalt, Titan 671.205 SYNCASE für Set LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia, bestehend aus: 671.206 Case für LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibiaplatten 671.207 Deckel zu SYNCASE für LCP- Metaphysenplatte für distale mediale Tibia Im Set 171.250 LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia enthaltene Implantate Stahl Bezeichnung Einheiten 224.768 224.784 224.808 224.824 LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia, rechts LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia, links je 1 je 1 Im Set 171.255 LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia enthaltene Implantate Titan Bezeichnung Einheiten 424.768 424.784 424.808 424.824 LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia, rechts LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia, links je 1 je 1 Im Set 171.255 LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia enthaltene Instrumente Art.Nr. Bezeichnung Einheiten 312.936 Zielblock für LCP-Metaphysenplatte für distale Tibia, rechts 312.937 Zielblock für LCP-Metaphysenplatte für distale Tibia, links 1 1 Alle Platten sind steril verpackt erhältlich. Bei sterilen Implantaten Artikelnummer um S ergänzen. 11 DePuy Synthes LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia Operationstechnik

Schrauben LCP-Verriegelungsschraube Stardrive Ø 5.0 mm, selbstschneidend, Stahl oder Titan X12.201 Verriegelungsschraube Stardrive Ø 5.0 mm, X12.221 selbstschneidend, Länge 14 60 mm Verriegelungsschraube Stardrive Ø 3.5 mm, selbstschneidend, Stahl oder Titan X12.101 Verriegelungsschraube Ø 3.5 mm, X12.125 selbstschneidend, Länge 10 65 mm oder X13.010 Verriegelungsschraube Ø 3.5 mm, X13.060 selbstschneidend, Länge 10 60 mm Kortikalisschraube Ø 3.5 mm, selbstschneidend, Stahl oder Titan 0X.200.010 Kortikalisschraube Stardrive Ø 3.5 mm, 0X.200.060 selbstschneidend, Länge 10 60 mm oder X04.810 Kortikalisschraube Ø 3.5 mm, X04.860 selbstschneidend Länge 10 60 mm Kortikalisschraube Ø 4.5 mm, selbstschneidend, Stahl oder Titan X14.814 Kortikalisschrauben Ø 4.5 mm, selbstschneidend, Länge 14 mm X14.860 Kortikalisschrauben Ø 4.5 mm, selbstschneidend, Länge 60 mm X=2 Stahl X=4 Titan Alle Schrauben sind steril verpackt erhältlich. Bei sterilen Implantaten Artikelnummer um S ergänzen. LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia Operationstechnik DePuy Synthes 11

Implantate Schrauben Spongiosaschraube Ø 4.0 mm, Vollgewinde, Stahl oder Titan X06.010 Spongiosaschraube Ø 4.0 mm, X06.060 Vollgewinde, Länge 10 60 mm Spongiosaschraube Ø 4.0 mm, Stahl oder Titan X07.010 Spongiosaschraube Ø 4.0 mm, X07.060 Länge 10/5 60/16 mm X=2 Stahl X=4 Titan Alle Schrauben sind steril verpackt erhältlich. Bei sterilen Implantaten Artikelnummer um S ergänzen. Implantate: Kirschner-Drähte X92.160 Kirschnerdraht Ø 1.6 mm mit Trokarspitze, Länge 150 mm Stahl oder Titan X92.200 Kirschnerdraht Ø 2.0 mm mit Trokarspitze, Länge 150 mm Stahl oder Titan 492.710 Kirschnerdraht Ø 1.6 mm mit Gewindespitze, Länge 150/5 mm, Titanlegierung (TAV) X=2 Stahl X=4 Titan Alle Kirschnerdrähte sind steril verpackt erhältlich. Bei sterilen Implantaten Artikelnummer um S ergänzen. Instrumente Zielblock für LCP-Metaphysenplatte für distale Tibia 312.936 rechts 312.937 links X=2 Stahl X=4 Titan Alle Schrauben sind steril verpackt erhältlich. Bei sterilen Implantaten Artikelnummer um S ergänzen. 11 DePuy Synthes LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia Operationstechnik

MRT-Hinweise Drehmoment, Verlagerung und Bildartefakte gemäß ASTM F 2213-06, ASTM F 2052-06e1 und ASTM F 2119-07 Eine nicht-klinische Prüfung des Worst-Case-Szenarios in einem 3-T-MRT-System ergab kein relevantes Drehmoment bzw. keine relevante Verlagerung des Konstrukts bei einem experimentell gemessenen lokalen räumlichen Gradienten des magnetischen Feldes von 3.69 T/m. Das größte Bildartefakt erstreckte sich über ca. 169 mm des Konstrukts, wenn das Gradienten-Echo (GE) verwendet wurde. Die Tests wurden auf einer 3-T-MRT-Anlage durchgeführt. Hochfrequenz-(HF)-induzierte Erwärmung gemäß ASTM F 2182-11a Nicht-klinische elektromagnetische und thermische Simulationen eines Worst-Case-Szenarios führen zu maximalen Temperaturerhöhungen von 9.5 C und einer durchschnittlichen Temperaturerhöhung von 6.6 C (1.5 T) und einer Spitzentemperaturerhöhung von 5.9 C (3 T) unter MRT- Bedingungen, bei denen HF-Spulen [ganzkörpergemittelte spezifische Absorptionsrate (SAR) von 2 W/kg 6 Minuten lang (1.5 T) und 15 Minuten lang (3 T)] verwendet werden. Vorsichtsmaßnahmen: Der oben genannte Test basiert auf nicht-klinischen Tests. Der tatsächliche Temperaturanstieg im Patienten hängt von einer Reihe von Faktoren jenseits der SAR und der Dauer der HF-Anwendung ab. Daher empfiehlt es sich, folgende Punkte besonders zu beachten: Es wird empfohlen, Patienten, die MRT-Scans unterzogen werden, sorgfältig auf die gefühlte Temperatur und/oder Schmerzempfindungen zu überwachen. Patienten mit einer gestörten Wärmeregulierung oder Temperaturempfindung sollten keinen MRT-Scan-Verfahren unterzogen werden. Im Allgemeinen wird empfohlen, bei Vorliegen von leitenden Implantaten ein MRT-System mit niedriger Feldstärke zu verwenden. Die resultierende spezifische Absorptionsrate (SAR) muss so weit wie möglich reduziert werden. Die Verwendung des Ventilationssystems kann ferner dazu beitragen, den Temperaturanstieg im Körper zu verringern. LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia Operationstechnik DePuy Synthes 11

Synthes GmbH Eimattstrasse 3 Derzeit sind nicht alle Produkte auf allen Märkten erhältlich. 4436 Oberdorf Switzerland Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Tel: +41 61 965 61 11 Fax: +41 61 965 66 00 Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter www.depuysynthes.com www.depuysynthes.com/ifu 0123 DePuy Synthes Trauma, ein Geschäftsbereich der Synthes GmbH. 2016. Alle Rechte vorbehalten. 016.000.835 DSEM/TRM/1115/0545a 08/16