Erste Hilfe bei Sportverletzungen. Ursachen PECH-Regel Prävention

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Transkript:

Erste Hilfe bei Sportverletzungen Ursachen PECH-Regel Prävention

Ursachen Unfall Verletzung Endogene Verletzungen = Verletzungen, die auf den Sportler selbst bezogen sind Exogene Verletzungen = Verletzungen durch Fremdeinwirkung, ungünstige Rahmenbedingungen oder mangelhafte Sportausrüstung

PECH-Regel nach Prof. Böhmer P - Pause E - Eis C - Compression H - Hochlagerung

Prävention an individuelles Leistungsvermögen angepasster Trainingsplan ordentliches Aufwärmen inkl. Stretching adäquate Sportausrüstung ausgewogene Ernährung; evtl. Nahrungsergänzung Reduzierung des Trainings bei Ermüdungs- bzw. Krankheitszuständen

Häufige orthopädische Verletzungen bei Sportlern Muskelverletzungen Achillessehnenruptur Distorsion Meniskusverletzung Kreuzbandriss Schultereckgelenksverletzung Tennisarm/Golferellenbogen u.a. Chondropathia Patellae, Ermüdungsfraktur, Fersensporn, Ganglion, Klavikulafraktur, Plantarsehnenverletzungen, Radiusfraktur, Schulterluxation, Wirbelsäulenverletzungen

Muskelverletzungen Muskelkater Muskelzerrung Muskelriss/-faserriss

Ursachen Muskelkater ungewohnte, dauerhafte Belastung einzelner Muskelpartien ungewohnte/unkoordinierte Bewegungsmuster Muskelschmerzen meist einige Stunden nach dem Training Einschränkung der Beweglichkeit Reduzierung des Trainings Durchblutungsfördernde Maßnahmen wie Sauna oder warme Bäder keine Massage in Schmerzphasen

Ursachen Muskelzerrung Überbelastung eines Muskels bis zur Elastizitätsgrenze plötzlicher, krampfartiger Schmerz sofortige Bewegungsunfähigkeit des Muskels Reduzierung des Trainings evtl. Trainingspause Kompression keine Massage in Schmerzphasen

Muskelriss/-faserriss Ursachen Plötzliche Muskelanspannung und extreme Belastung des Muskels besonders häufig bei Schnellkraftsportarten durch ständigen Wechsel zwischen Abbremsen und Beschleunigen Ohne Vorwarnung, äußerst heftig einsetzender, stechender Schmerz Druck-, Dehn-, Anspannungs-, Widerstandsschmerz evtl. Hämatombildung Reduzierung des Trainings bzw. Trainingspause Kompression evtl. Operation

Achillessehnenruptur Ursachen plötzlich hohe Kraftbeanspruchung häufig nach degenerativen Erscheinungen (häufige Entzündungen) mehrmalige unsachgemäße Spritzenaplikationen direkt in die Sehne Peitschenknall bei vollständiger Ruptur kurzer, heftiger, stechender Schmerz plötzlicher Funktionsverlust, Fuß teilweise noch beweglich aufgrund des intakten Sehnenschlauches bei vollständiger Ruptur --> OP bei Teilruptur --> konservative Ausheilung mit Ruhigstellung (z.b. mit beweglichen Fersenschuh = frühfunktionelle Behandlung)

Distorsion Ursachen gewaltsame Einwirkung auf das Gelenk; bei Sprunggelenk durch Umknicken des Fußes nach Innen abhängig von der Gewalteinwirkung sind die Folgen der Verletzung --> z.b. Überdehnung des Kapsel-Band-Apparates --> z.b. Zerreißung von Kapsel-Band-Strukturen heftige Schmerzen Schwellung evtl. Hämatombildung auch Frakturgefahr von Knochenstrukturen möglich Anwendung der PECH-Regel meist konservative Ausheilung, abhängig vom Schweregrad mit Ruhigstellung, Tapeverband, Bandagierung evtl. Operation

Meniskusverletzung Ursachen Verletzung durch degenerative Veränderung = Verschleiß häufig bei Spielsportarten mit plötzlicher Drehung oder Stopps Schmerzen im Kniegelenk; oft abhängig von Belastung Bewegungs- und Belastungseinschränkungen bis hin zu Blockaden im Knie Schwellung bzw. Ergussbildung konservativ durch Belastungsreduktion und teilweiser, eingeschränkter Ruhigstellung; Kühlung, Entzündungshemmer, Elektrotherapie und Infiltrationen operativ durch Teilresektion oder nach Möglichkeit Meniskusnaht

Kreuzbandriss Ursachen typische Rotationsverletzung des Knies in Spielsportarten wie Fußball und Handball sowie beim Skifahren häufig auch bei Überstrecktraumen häufig spürbares Knacken im Knie mit eintretendem Schmerz Bewegungs- und Belastungseinschränkungen im Knie Schwellung bzw. Ergussbildung Funktionseinschränkung mit Instabilität des Knies häufig Begleitverletzungen des Innenbandes und Meniscis seltener konservativ meist operative Kreuzbandnaht oder Plastik sehr lange Rehabilitationsphase

Schultereckgelenksverletzung Ursachen entsteht durch direkten Sturz auf die Schulter bei Sportarten wie Radfahren, Motorsport, Ski, Reiten, Kampfsport Schmerzen bei Bewegen des Armes typische Schonhaltung des Armes Schwellung der Schulterregion bei vollständiger Zerreißung (Tossy III) Hochstand des Schlüsselbeines bei Überdehnung oder Teilrupturen (Tossy I und II) Ruhigstellung in Gilchristverband, Kühlung und anschließende krankengymnastische operative Versorgung durch Bandnaht mit Verdrahtung/Verplattung sehr lange Rehabilitationsphase

Tennisarm/Golferellenbogen Ursachen Sehnenansatzentzündung am Ellenbogen durch mechanische Überanstrengung schlechte Technik Schmerzen im Ellenbogenbereich mit Ausstrahlung bis in die Hand oder Schulter Alltagsbewegung eingeschränkt konservativ durch Kälte- und Wärmeapplikationen, Detonisierung der Unterarmmuskulatur, Ultraschall-/Elektrotherapie, Entzündungshemmer, Belastungsrücknahme, Epicondylitisspange, Akupunktur operativ sind verschiedene Techniken möglich; oft Entfernung des chronisch entzündeten Gewebes (erst nach erfolgloser, mind. 6- monatiger konservativer )