Sonographische Diagnostik der Kopfspeicheldrüsen

Ähnliche Dokumente
Speicheldrüsen- erkrankungen S. Reinert

Fall 2. Metachrones pleomorphes Adenom Parotis

M. SJÖGREN AUS SICHT DES HNO-ARZTES

Kompendium Ultraschall im Kopf-Hals-Bereich


1.5 Grundlagen einzelner Scannertypen und Untersuchungstechniken. Arbeitsweise von Signal- / Kontrastverstärkern

Knoten am Hals. Jens Jakscha HNO. Gerd Laifer Innere Med. / Infektiologie

Große Kopf-Speicheldrüsen

Klinische Medizin ARTIKELSAMMLUNG. ebook. ebook. Speicheldrüsen. Prof. Dr. Hans Behrbohm. zum Thema.

Sonographie des medialen und lateralen Halses

Inhaltsverzeichnis. 2.3 Otoskopie 32. Geschichte der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Inhaltsverzeichnis. Ohr. Geschichte der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde 1. 1 Anatomie und Physiologie 5. 4 Klinik des Mittelohres 71

12. Gemeinsame Jahrestagung, September, Radebeul. Sächsische Radiologische Gesellschaft,

Elektronischer Sonderdruck für J. Ußmüller Ein Service von Springer Medizin

Dr. Veronika Gresz Ph.D

Ultraschall: Die Basisuntersuchung zur Abklärung morphologischer Veränderungen der Schilddrüse

Knotige Veränderungen der Schilddrüse

Knochentumoren im diagnostischen Alltag

Checkliste Hals-Nasen-Ohren Heilkunde

Vorwort Zeichenerklärung Topographische Übersicht über die Organe Ohr, Nase, Rachen und Kehlkopf 1 Untersuchung des HNO-Kranken 3

Ultraschall und Szintigrafie

Laparoskopische Pankreasresektion

Klinische Angaben. Lehrserie Nr. 222

2. Jahreskongress der Deutschen Kniegesellschaft November 2013, Hamburg

Der interessante Fall: Magen

B-Sonographie der Gesichtsweichteile

Harnverhalt Diagnostik und initiale Therapie

Mammadiagnostik. Anna Maaßen Martina Paetzel Arpad Bischof

Hals-Nasen- Ohrenheilkunde systematisch

Tumore der Niere Prof. Dr. med. U. Engelmann, N. Winter

Klinikum Veterinärmedizin Klinik für Kleintiere - Chirurgie der Justus-Liebig-Universität Gießen. Bildgebung Prostata

Speichelsteinzertrümmerung ohne OP

Sarkoidose. Matthias Bollow. Institut für f r Radiologie und Nuklearmedizin Augusta-Kranken

Inhalt Inhalt Inhalt. Hinweis und Inhaltsverzeichnis zur CD-ROM Vorwort... 13

Entzündung. Teil 2.

Signalement. Kleintierabend Anamnese Neurologische Untersuchung. Allgemeine Untersuchung. Orthopädische Untersuchung

Epstein-Barr-Virus-Infektion: Möglichkeiten und Grenzen der serologischen Diagnostik von Reaktivierungen und chronischen Verläufen

Die Pankreasoperation - Indikation zur Operation nach Whipple PD Dr. med. Jan Langrehr

Ausgesuchte ORL Probleme in der Praxis

Benigne Tumoren im Mund,- Kiefer- und Gesichtsbereich. Allgemein. Einteilung. 1) Tumoren des Epithels. DDr.Christina Nell. Papillom (Haut/Schleimhaut)

Diagnostik des kalten Schilddrüsenknotens aus internistischer Sicht

Dr. med. Ioannis Pilavas, Patientenuniversität Essen, 7. April Chronische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse Stent oder Operation?

Datum Jahr und Titel Ort Veranstalter

SCHILDDRÜSENKNOTEN. Christoph Stettler. Universitäts-Poliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung, Inselspital Bern

Speicheldrüsenerkrankungen

Schulterschmerzen aus rheumatologischer Sicht. Adrian Forster Klinik St. Katharinental Diessenhofen

LERNFELD 5 Endodontische Behandlungen begleiten

Syphilis Treponema pallidum

Atemnot. Notfälle im Hals-Nasen-Ohren-Bereich. Atemnot. Normalbefund. Atemnot. Atemnot. Tobias Kleinjung ORL Klinik UniversitätsSpital Zürich

Empfehlungen zur Antibiotikaverschreibung bei häufigen ambulant erworbenen Infektionen. Kriterien für die Antibiotikaverschreibung

Diagnose und Management der fokalen benignen Leberläsion. Dirk Bareiss, Joachim Hohmann

Repetitorium Anatomie/Sonoanatomie Schilddrüse und Hals Teneriffa PD Dr. Christian Jakobeit Chefarzt Innere Medizin Sana Klinikum Remscheid

Schilddrüsenkrebs (1)

Sonographie. Hans-J. Mentzel

Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie

Hormondiagnostik bei Nebennierentumoren

Therapie von Lebererkrankungen. Ivo Graziadei Gastroenterologie & Hepatologie Medizinische Universität Innsbruck

Gastroenteropankreatische Neuroendokrine Tumore

Harnverhalt Diagnostik und initiale Therapie. Harnverhalt Anurie. Ultraschall Nieren Definition. Akuter Harnverthalt

Wahlfachmodul der Klinik für Visceral-, Thorax- und Gefäßchirurgie

Zentrum für Radiologie - IDIR I Sektion Pädiatrische Radiologie. Sonographie. der Schilddrüse und Halsweichteile

MR Aktuell Gelenktumore. S. Waldt. Institut für Röntgendiagnostik Technische Universität München

Probst / Grevers / Iro Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Befindlichkeits- und Verhaltensstörungen von fraglichem Krankheitswert Neurologie für Allgemeinmediziner 26. Januar 2008

Differentialdiagnose chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Ursula Seidler Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie

Leitlinien zur Therapie von Lebertumoren. 1. Präoperative Diagnostik. 1.1 Notwendige Diagnostik

Abklärung von Pankreaszysten

Ärzteinformation Nr. 16 / Colitis ulcerosa. Konservative und chirurgische Therapie

Mastoiditis. Akut Chronisch

MRT der Leber. Dirk Blondin Ltd. OA Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie

Rheumatologische Systemerkrankungen als wichtige Differentialdiagnose bei rezidivierendem Fieber

Reihe, PARETO. Mamma. Bearbeitet von Uwe Fischer, Friedemann Baum. 1. Auflage Buch. 256 S. ISBN Format (B x L): 12,5 x 19 cm

Aus der Abteilung für Radiologie und Nuklearmedizin des St.-Elisabeth-Hospitals Bochum Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h.c. K.-U.

Chirurgische Behandlung von Leber- und Gallenerkrankungen

Husten. Prof. Michael Tamm Chefarzt Pneumologie USB

Marginalzonen Lymphome

II. Intraorale Untersuchung

Wie befunde ich ein pathologisches NNH-CT

Studentenseminar Sommersemester Modul Globusgefühl. Matthias Schott

Infektionen der Hand leider immer noch unterschätzt. Dr. med. Jörn Redeker Klinik für Plastische-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie

Schmerzen und Schlafstörungen bei HMSN: Welche Möglichkeiten der Therapie gibt es?

Hautveränderungen und Hauttumore bei organtransplantierten Patienten

Krebs - was kann ich tun?

Ambulante Tinnitus Bewältigungs-Therapie

NEPHROTISCHES SYNDROM

und Bewegungsstörungen von Gesichts- und Kopfmuskeln

SAPV Leben bis zuletzt! PD Dr. med. Jens Büntzel Nordhausen

Der pulmonale Rundherd. Dr.S.Bäumer

Zytologische Befunde bei benignen Pleuraergüssen. Sylvia Gütz, Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig Klinik für Pneumologie und Kardiologie

Protokoll. des Kasuistischen Forums Niedersächsischer Pathologen ("Rätselecke")

Vorläufiger Lernzielkatalog HNO-Klinik Universitätsklinikum Homburg/ Saar Stand V1.0/2014

Mammadiagnostik. W. Heindel, S. Weigel Institut für Klinische Radiologie Referenzzentrum Mammographie Universität Münster

Schädel-Hirn-Trauma. Univ. Prof. Dr. Eduard Auff


SYSTEMISCHE AUTOIMMUNERKRANKUNGEN Sjögren-Syndrom, Skleroderma, Dermatomyositis

Die Wichtigsten Ursachen der gestörten Baroreflex- und Kreislaufkontrolle Prof. Dr. med. Jens Jordan

XV Krankheiten von Verdauungstrakt, Peritoneum, Bauchwand und Pankreas

PROGRAMM. Univ.Klinik für HNO-Heilkunde Kopf- und Halschirurgie AKH Wien November 2004 PAROTISTUMOREN OPERATIONSKURS MIT PRAKTISCHEN ÜBUNGEN

1. Was ist ein Abszess? (Lösungsmöglichkeit: 1) Prüfungsgebiet 3

Transkript:

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Sonographische Diagnostik der Kopfspeicheldrüsen

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Große Kopfspeicheldrüsen Thomas Wharton 1656 Nikolaus Stenon 1666

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. INHALT 1. Entzündliche Schwellung 2. Diffuse Schwellung ohne Entzündungszeichen 3. Lokale Schwellung / Neubildung

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Entzündliche Schwellung

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Sialadenitis submandibularis et sublingualis

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Drüsengröße und struktur Intra- oder extraglandulärer Gangstau Lokalisation, Anzahl und Größe der Steine Differentialdiagnosen

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr.

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr.

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr.

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr.

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Differentialdiagnosen Odontogenen Abszess Akute Lymphadenitis

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Therapie Rezidivierende Symptomatik Einmalig oder kurze Anamnese Drüsenexstirpation Sonographie Gangschlitzung Gangkonkrement bis 2,5 cm distal der Caruncula

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Wie geht es weiter? Rezidivierende Symptomatik Einmalig oder kurze Anamnese Drüsenexstirpation Sonographie? Lithotrypsie? Chron. Sialadenitis + Intraglanduläres K. + Drüsennahes K.>1 + Mehrere K.

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Lithotrypsie Kostenerstattung Investition, Leasing Aufwendig, schmerzhaft Rezidivgefahr >> Zentralisierung

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Wie geht es weiter? Rezidivierende Symptomatik Einmalig oder kurze Anamnese Drüsenexstirpation Sonographie Chron. Sialadenitis + Intraglanduläres K. + Drüsennahes K.>1 + Mehrere K.

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Wie geht es weiter? Rezidivierende Symptomatik Einmalig oder kurze Anamnese Drüsenexstirpation Sonographie Endoskopie ggf. mit Bougierung Laser / Mikrodrill Sonographisch unauffällige Drüse + Gangk. bis 1cm distal oder kein K.

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Endoskopie Hohe Lernkurve Lokalanaesthesie??? Zeitaufwendig Verletzungs- und Rezidivgefahr Investitionskosten, Kostenerstattung >> Zentralisierung

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Eitriges Sekret / kein Speichel Parotitis purulenta Exsikkose Abwehrschwäche Stein / Fremdkörper Gangstenose Klarer Speichel Mumps Virale Parotitis Lymphadenitis Neubildung Chronisch rezidivierende Parotitis

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Drüsengröße und struktur Intra- oder extraglandulärer Gangstau Lokalisation, Anzahl und Größe der Steine / Fremdkörper Differentialdiagnosen

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr.

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr.

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Panorama - Bild

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr.

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr.

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Power - Doppler

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Wie geht es weiter? Sialolithiasis Keine Sialolithiasis < 1 cm > 1 cm, intraglandulär Einmalige Entzündung Rezidivierende Entzündungen G.-Schlitzung Lithotrypsie W & S Totale Parotidektomie

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr.

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Wie geht es weiter? Sialolithiasis Keine Sialolithiasis < 1 cm > 1 cm, intraglandulär Einmalig rezidivierend + Sonogr. unauff. u./o. Sonogr. auff. Einmalige Entzündung Rezidivierende Entzündungen Endoskopie Prophylaxe Lithotrypsie W & S Totale Parotidektomie W & S (totale Parotidektomie)

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr.

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr.

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. INHALT 1. Entzündliche Schwellung 2. Diffuse Schwellung ohne Entzündungszeichen 3. Lokale Schwellung / Neubildung

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Drüsengröße und struktur Homogenität / Neubildungen Echogenität Differentialdiagnosen

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Diffuse Schwellung ohne EZ Einseitig Chronisch - myoepitheliale Sialadenitis Parotis (selten GSM) Rezidivierende o. progrediente o. konstante Schwellung Unabhängig von Nahrungsaufnahme z. T. Xerostomie Selten geringe Schmerzen Palpation: diffuse Schwellung, z.t. mit abgrenzbarem Tumor

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Diffuse Schwellung ohne EZ Einseitig Chronisch - myoepitheliale Sialadenitis Operation und histologische Sicherung Parotis (selten GSM) Rezidivierende o. progrediente o. konstante Schwellung Unabhängig von Nahrungsaufnahme z. T. Xerostomie Selten geringe Schmerzen Palpation: diffuse Schwellung, z.t. mit abgrenzbarem Tumor 26% malignes Lymphom (MALT)

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Diffuse Schwellung ohne EZ Einseitig Chronisch - myoepitheliale Sialadenitis Lymphangiom / Hämangiom

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Diffuse Schwellung ohne EZ Einseitig Chronisch - myoepitheliale Sialadenitis Lymphangiom / Hämangiom

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Diffuse Schwellung ohne EZ Einseitig Beidseitig Chronisch - myoepitheliale Sialadenitis 26% malignes Lymphom (MALT) Sicca-Symptome Mb. Sjögren Parotis, GSM, Tränendrüse Gelenke Myalgien Dysphagie 6% malignes Lymphom (MALT)

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Diffuse Schwellung ohne EZ Einseitig Beidseitig Chronisch - myoepitheliale Sialadenitis 26% malignes Lymphom (MALT) Sicca-Symptome Mb. Sjögren Keine Sicca-Sympt. 6% malignes Lymphom (MALT) derb, höckrig Heerfordt-Sdr. Sarkoidose

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Heerfordt-Syndrom, Sarkoidose Parotis Augenschmerzen, Lichtscheu, Sehstörungen, Pupillen 50% Facialisparese Erythema nodosum DD: malignes Lymphom Histologische Sicherung

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Diffuse Schwellung ohne EZ Einseitig Beidseitig Chronisch - myoepitheliale Sialadenitis 26% malignes Lymphom (MALT) Sicca-Symptome Mb. Sjögren 6% malignes Lymphom (MALT) Keine Sicca-Sympt. derb, höckrig Heerfordt Sarkoidose Sialadenose

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Sialadenose Parotis Permanent o. chron.-rezidiv. Nahrungsunabhängig

Parotis Permanent o. chron.-rezidiv. Nahrungsunabhängig Endokrine S.: Diabetes mellitus Schwangerschaft Hypothyreose S. bei Bulämie (mit GSM) Medikamentöse S.: Clonidin Isoproteronol Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Sialadenose

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. INHALT 1. Entzündliche Schwellung 2. Diffuse Schwellung ohne Entzündungszeichen 3. Lokale Schwellung / Neubildung

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Lokalisation / Größe Begrenzung / Homogenität Durchblutung Differentialdiagnosen

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Lokale Schwellung / Neubildung GSL (Zwerchsack-) Ranula

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Lokale Schwellung / Neubildung GSL Kleine Speicheldrüsen

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Lokale Schwellung / Neubildung GSL Kleine Speicheldrüsen

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Lokale Schwellung / Neubildung GSL Kleine Speicheldrüsen

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Lokale Schwellung / Neubildung GSL Kleine Speicheldrüsen Adenoidzystisches Karzinom im pleomorphen Adenom 1 cm

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Lokale Schwellung / Neubildung GSL Ranula GSM Kleine Speicheldrüsen W. langsam Küttner-Tumor Histol. Sicherung nach Drüsenexstirpation

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Lokale Schwellung / Neubildung GSL Ranula GSM Kleine Speicheldrüsen W. langsam Küttner-Tumor Benigner Tumor (60%) > Pleomorphe Adenome

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Lokale Schwellung / Neubildung GSL Ranula GSM Kleine Speicheldrüsen W. langsam Küttner-Tumor Benigner Tumor

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Lokale Schwellung / Neubildung GSL Ranula GSM Kleine Speicheldrüsen W. langsam Küttner-Tumor Benigner Tumor Maligner Tumor Adenoidzystisches Ca. Azinuszell-Ca

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Lokale Schwellung / Neubildung GSL Ranula Kleine Speicheldrüsen W. langsam Küttner-Tumor Benigner Tumor Maligner Tumor Histol. Sicherung durch Drüsenexstirpation GSM W. Schnell u./o. Tumorfixierung am UK u./o. R. marginalis-parese Maligner Tumor (40%) > Azinuszellkarzinom > Adenoidzystisches Ca.

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Lokale Schwellung / Neubildung GSL Ranula KSD GSM GP Langsames W. Küttner-Tumor Benigner Tumor Maligner Tumor Benigner Tumor (90%) Pleomorphe Adenome

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Lokale Schwellung / Neubildung GSL Ranula KSD GSM GP Langsames W. Küttner-Tumor Benigner Tumor Maligner Tumor Benigner Tumor (90%) Pleomorphe Adenome - Eisbergtumor -

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Lokale Schwellung / Neubildung GSL GSM GSM GP Ranula Langsames W. Küttner-Tumor Benigner Tumor Maligner Tumor Benigner Tumor (90%) Pleomorphe Adenome Zystadenolymphome Basalzelladenome Onkozytome

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Lokale Schwellung / Neubildung GSL GSM GSM GP Ranula Langsames W. Küttner-Tumor Benigner Tumor Maligner Tumor Benigner Tumor (90%) Maligner Tumor (10%) Adenoidzystisches Ca. Azinuszellkarzinom

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Lokale Schwellung / Neubildung GSL Ranula GSM Langsames W. GP Jahrelang langs. W., rasche Progredienz Küttner-Tumor Benigner Tumor Maligner Tumor Benigner Tumor Maligner Tumor Karzinom im pleomorphen Adenom (20%)

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Lokale Schwellung / Neubildung GSL Ranula GSM Langsames W. GP Jahrelang langs. W., rasche Progredienz Küttner-Tumor Benigner Tumor Maligner Tumor Benigner Tumor Maligner Tumor Karzinom im pleomorphen Adenom (20%)

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Lokale Schwellung / Neubildung GSL Ranula GSM Langsames W. GP Jahrelang langs. W., rasche Progredienz Küttner-Tumor Benigner Tumor Maligner Tumor Benigner Tumor Maligner Tumor Karzinom im pleomorphen Adenom (20%)

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Lokale Schwellung / Neubildung GSL Ranula GSM Langsames W. GP Jahrelang langs. W., rasche Progredienz Küttner-Tumor Benigner Tumor Maligner Tumor Benigner Tumor Maligner Tumor Karzinom im pleomorphen Adenom (20%)

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Lokale Schwellung / Neubildung GSL Ranula GSM Langsames W. GP Jahrelang langs. W., rasche Progredienz Küttner-Tumor Benigner Tumor Maligner Tumor Benigner Tumor Maligner Tumor Karzinom im pleomorphen Adenom (20%)

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Lokale Schwellung / Neubildung GSL Ranula GSM Langsames W. Rasche Progredienz GP Rasches W., ohne FP Küttner-Tumor Benigner Tumor Maligner Tumor Benigner Tumor Maligner Tumor Ca im pleom. Adenom Zysten einseitig Speichelgangzyste Lymphoepitheliale Z. beidseits Lymphoepitheliale Z. HIV - Infektion

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Lokale Schwellung / Neubildung GSL GSM GSM GP Ranula Langsames W. Rasche Progredienz Rasches W., ohne FP Küttner-Tumor Benigner Tumor Maligner Tumor Benigner Tumor Maligner Tumor Ca im pleom. Adenom Zysten Benigner Tumor Zystadenolymphom

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Lokale Schwellung / Neubildung Zystadenolymphome

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Lokale Schwellung / Neubildung Zystadenolymphome

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Lokale Schwellung / Neubildung Zystadenolymphome

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Lokale Schwellung / Neubildung GSL GSM GSM GP Ranula Langsames W. Rasche Progredienz Rasches W., ohne FP Küttner-Tumor Benigner Tumor Maligner Tumor Benigner Tumor Maligner Tumor Ca im pleom. Adenom Zysten Benigner Tumor Maligner Tumor Metastasen Lymphome

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Lokale Schwellung / Neubildung GSL GSM GSM GP Ranula Langsames W. Rasche Progredienz Rasches W., ohne FP Küttner-Tumor Benigner Tumor Maligner Tumor Benigner Tumor Maligner Tumor Ca im pleom. Adenom Zysten Benigner Tumor Maligner Tumor Metastasen Lymphome low grade Mukoepidermoid-Ca low grade Adeno-Ca

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. Lokale Schwellung / Neubildung GSL Ranula GSM GSM GP Langsames W. Rasche Rasches W., Progredienz ohne FP Fazialisparese Küttner-Tumor Benigner Tumor Maligner Tumor Benigner Tumor Maligner Tumor Ca im pleom. Adenom Zysten Benigner Tumor Maligner Tumor Parotis-Ca

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Chefarzt: Dr. D A N K E!