Autismus-Spektrum-Störungen -- Aktueller Forschungsstand--

Ähnliche Dokumente
Diagnostische Kriterien und Standards bei Autismus-Spektrum-Störungen

Was ist eine Autismus-Spektrum-Störung? 11. März 2013

Autismus und Autisus Spektrum Störungen: Aktuelle Diagnostische Kriterien und Standards

Asperger-Syndrom. lic. phil. Edith Vogt, MAS Psychotherapie Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst Zürich. 5. Zürcher Diagnostik- Kongress zhaw 2015

Autismus - Begleitung in einer anderen Welt

Autismus-Spektrum-StörungenStörungen. Prof. Dr. Michael Günter Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

Dr.-Elisabeth-Bamberger-Schule Förderzentrum, Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Ohmstraße 12, Karlsfeld

Menschen mit Asperger-Syndrom - Menschen mit Besonderheiten

Das Asperger Syndrom Erfolgreiche Integration in die Regelschule!

Autismus Spektrum Störungen (ASS) Univ. Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie Medizinische Universität Wien

F84 tiefgreifende Entwicklungsstörungen laut ICD-10

Differentialdiagnosen/Komorbidität Fallvignetten Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

Ich habe Forscherlust mit Autismus ins Planetarium. Mechthild Meinike Planetarium Merseburg / Planetarium-Event

Autismus und Autismus- Spektrum-Störungen

Tiefgreifende frühkindliche Ent w ckl ickl ngsstör ngen

Inhaltsverzeichnis. Allgemeine Einführung in die Ursachen psychischer Erkrankungen sowie deren Bedeutung

Die Welt des frühkindlichen Autismus

Autismus. Verteifungsseminar Entwicklungspsychologie WS 10/11 Julia Willibald,

4.1 Grundlagen der psychologischen Diagnostik. Wintersemester 2008/ 2009 Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) Frau Prof. Dr. Gabriele Helga Franke

DEPRESSIONEN. Referat von Sophia Seitz und Ester Linz

Klinische Symptomatik des Autismus- Spektrums Dipl.-Psych. Dr. Inés v. der Linde

ADOS - Möglichkeiten und Grenzen -

Bernhard J. Schmidt Klartext kompakt. Das Asperger Syndrom für Eltern Bernhard J. Schmidt Klartext kompakt. Das Asperger Syndrom für Lehrer

Kompetenzinventar im Prozess der Berufswegeplanung Teilhabe am Arbeitsleben für junge Menschen mit einer Behinderung am allgemeinen Arbeitsmarkt

ADHS. Was ist mit unseren Kindern los? VHS Herne, 05. Mai 2011 Dipl.-Psych. Sebastian Bartoschek

FOSUMOS Persönlichkeitsstörungen: Ein alternativer Blick. Felix Altorfer 1

Veränderte Kindheit? Wie beeinflusst der aktuelle Lebensstil die psychische Gesundheit von Kindern?

Abgerufen am von anonymous. Management Handbuch für die Psychotherapeutische Praxis

High-Functioning Autismus/Asperger-Syndrom

Klientenblatt Kinder/Jugendliche

Psychische Störungen Einführung. PD Dr. Peter Schönknecht Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Universitätsklinikum Leipzig

Das Asperger Syndrom Erfolgreiche Integration in die Regelschule! Tagung Lerncaoching im Unterricht Workshop 09 Irène Baeriswyl-Rouiller

Kritische Sicht auf die Diagnostik in Psychiatrie und Psychotherapie

SPEZIALSPRECHSTUNDE UND BEHANDLUNGSANGEBOT FÜR KINDER UND JUGENDLICHE MIT AUTISTISCHEN STÖRUNGEN

DIE FILES DÜRFEN NUR FÜR DEN EIGENEN GEBRAUCH BENUTZT WERDEN. DAS COPYRIGHT LIEGT BEIM JEWEILIGEN AUTOR.

Generation ADHS? Ist der Zappelphilipp krank?

Verzögerte Sprachentwicklung sensibler Indikator für globale Entwicklungsdefizite?

ICD-10 und MAS. Dr. med. Jürg Unger-Köppel Chefarzt KJPD Aargau September Seite 1

Kinder unter Druck. Missstände in den Lebensrealitäten von Kindern und Jugendlichen und ihre gesundheitlichen Auswirkungen

Dissoziative Störungen, Konversionsstörungen

Einführung in die Verhaltensgestörtenpädagogik. 1) Welche Probleme sind mit dem Begriff Verhaltensstörung verknüpft?

Ärztliche Stellungnahme zur Planung einer Eingliederungshilfe

Kreistagssitzung am mit Hr. Miehle Fregin (KVJS) Vorstellung des 13. Kinder und Jugendberichts der Bundesregierung. Diskussion im Plenum

Psychiatrische Symptome im Rahmen epileptischer Anfälle. Dr. med. Klaus Meyer Klinik Bethesda Tschugg

Epidemiologische Beobachtungsstelle. Geistige Gesundheit PASSI

Früherkennung autistischer Störungen. PD Dr. M. Noterdaeme

BUCH ADHS THERAPIE GEMEINSAM BEGEGNEN MEDICE DIE ERSTE WAHL. Mein persönliches

Dialogrunde 3 Demenz und mehr. Multimorbidität im Alter.

Klinisch-psychologische Diagnostik und Klassifikation. DIPS-Seminar , & Dr. Esther Biedert Universität Freiburg Schweiz

Diagnostik autistischer Störungen

Dr. Jasmin Lorenz, Dipl. Psych. Andreas Bückert, Dipl. Soz. - Päd. (FH)

Dr. Martin Conzelmann 1

Universitätsklinikum Regensburg PSYCHOONKOLOGIE. Krebs und Psyche wie kann psychoonkologische Unterstützung helfen? Manja Girbig, Dipl.-Psych.

Autistische Menschen am Arbeitsplatz. Eine Informationsbroschüre für Vorgesetzte und Kollegen Kolleginnen

Prim.Dr.Katharina Purtscher

Coaching als Brücke. Wie Umgehen mit Grenzthemen im Coaching? Dipl.-Psych. / Senior Coach DBVC. Die Coachs mit dem Trüffelschwein-Prinzip

Beratungsstelle für die schulische Bildung von Kindern und Jugendlichen mit autistischem Verhalten

Ergebnisse früherer Studien

Zwang und /oder Autismus Herausforderung für Diagnostik und Therapie

Klinische Diagnostik. Literatur

Psychosoziales Funktionsniveau und Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen mit Frühkindlichem Autismus und Asperger-Syndrom

Sprachentwicklung bei Autismus-Spektrum-Störungen

Downloadmaterial. Barbara Tschirren Pascale Hächler Martine Mambourg

Veränderung der Lebenswelt: Ursache für die Zunahme psychischer Störungen

Inhaltsverzeichnis I EINLEITUNG... 1

Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung

Lernen mit Spaß: Individualisierte Frühförderung nach ABA (Applied Behavior Analysis)

Inhaltsverzeichnis. Zusammenfassung... 1

Aspekte der Seiteneinsteiger-Untersuchungen im Rhein-Sieg-Kreis

FRAGEBOGEN MBAS. Marburger Beurteilungsskala zum Asperger-Syndrom. Inge Kamp-Becker & Helmut Remschmidt

Autismus-Spektrum-Störungen

Zur Früherkennung von Störungen aus dem autistischen Spektrum. Dr. phil. Maria Schubert Dipl.-Psych. Leiterin der Autismusambulanz Region Rostock

Ursprung der Montessori-Pädagogik

Daniel Biedert Mühletalweg 14 CH 3704 Krattigen 0041 (0)

Autismus-Therapie-Zentrum Dortmund und Hagen

Instrument zur Einschätzung der Risiken und Erfolgschancen einer geplanten Rückkehr von fremd untergebrachten Kindern in ihr Familiensystem 1

Angststörungen im Kindes- und Jugendalter. Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Universität Göttingen

International werden Ärzte und Forscher immer mehr darauf aufmerksam, dass viele Menschen mit Fragilem-X-Syndrom auch Symptome von Autismus

Autismus. Gliederung. I Teil A: Grundlagen. I Teil B: Diagnostik. I Teil C: Therapie. I Teil D: Beraterperspektive

Die Rolle der Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Hilfeplanung bei Kindern- und Jugendlichen mit seelischer Behinderung

Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg

Kindes und Jugendalters. Störung des.

Besonderheiten des Lernens bei Schülern mit Autismus in allgemeinen Schulen. Barbara Weyler

Diagnostik Einführung und Gesamtüberblick

Eigene MC-Fragen Klassifikationssysteme und Diagnostik

Macht Eingliederungshilfe süchtig?

Symposium Dement, depressiv oder beides? - Problemstellung -

Au#s#sche Störungen im frühen Kindesalter. Dr. Ulrike Gaiser SPZ Universitätsklinikum Tübingen

Seelendürre Depressionen und ihre Auswirkungen. Julius Kurmann Dr. med. Chefarzt Luzerner Psychiatrie MAS Philosophie + Management unilu

Kornelia Trübenbach-Slaby

Wie wichtig sind sichere Beziehungen? Über Kompetenz und Verletzlichkeit von Kleinkindern

Schlaganfall, was nun?

Autismusspektrumstörungen Asperger Syndrom

Aggression bei Kindern und Jugendlichen

Inhaltsverzeichnis. Erster Teil Störungsübergreifende Aspekte funktioneller und somatoformer Störungen

Asperger-Syndrom. Entwicklung vom Säuglingsbis zum Schulalter. Falldarstellung. Mag. Karin Moro / Institut Hartheim

Positionspapier der Arbeitsgruppe für Entwicklungsund Sozialpädiatrie der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde

Zwei alternative Methoden in der Legasthenietherapie: Eine Eye Tracking Studie

Transkript:

Autismus-Spektrum-Störungen -- Aktueller -- Senta Kiermeier Wissenschaftliche Hilfskraft Soziale Potentiale bei Autismus Institut für Psychologie 1

Überblick 1. Autismus besser verstehen: Geschichte, Status Quo, Soziale Potenziale 2. Forschergruppe Soziale Potentiale bei Autismus Zwischenbericht Ergebnisse 3. Autismus-Spektrum-Störungen Aktueller 2

Autismus Spektrum Störung (ASS) ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung (Beginn: frühe Kindheit) stellt eine grundlegende, situationsübergreifende, lebenslange Beeinträchtigung dar heutige Prävalenzraten 1 in 110 (Ursachen: bessere Diagnostik, höhere Bewusstheit, Alter der Eltern & 48% ungeklärt) 3-4 mal häufiger beim männlichen als weiblichen Geschlecht genetische Grundlage sehr wahrscheinlich, welche sich auf Hirnentwicklung und funktion auswirken 3

Autismus Spektrum Störung (ASS) Diagnose basiert ausschließlich auf Entwicklungsgeschichte und Verhaltensbeobachtungen es gibt keine etablierten biologischen Marker Symptomatik/Diagnostik von Autismus-Spektrum-Störung Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion inklusive verbale und non-verbal Kommunikation begrenzte, repetitive und stereotype Verhaltensmuster, Interessen und Aktivitäten Über- und Unterempfindlichkeiten bezüglich sensorischer Reize werden oft berichtet (z.b. Geräuschen, Berührungen, Geschmack, Gerüchen, Schmerz, Temperatur) 4

ICD-10 Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ICD-10 (1992) ICD-11 > 2018 erwartet In Deutschland vertragsärztliche Versorgung verschlüsselt Diagnosen laut 295 Absatz 1 Satz 2 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (Abrechnung ärztlicher Leistungen) nach ICD-10 German Modification (GM) 5

DSM-5 Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders ( diagnostischer und statistischer Leitfaden psychischer Störungen ): Klassifikationssystem in der Psychiatrie DSM herausgegeben von der American Psychiatric Association (APA) in den USA Verwendung im englisch-sprachigen Raum und der Forschung DSM-IV-TR (1994) DSM-5 (2013) 6

Autismus Spektrum Störung (ASS) ICD-10/DSM-IV-TR: Kategoriale Diagnostik Eine Diagnose trifft entweder zu oder trifft nicht zu normal abnorm DSM-5: Dimensionale Diagnostik Ausmaß einer Diagnose wird bestimmt schwache Ausprägung Ausprägung starke 7

ICD versus DSM 8

Autismus Spektrum Störung (ASS) Man spricht nach neuesten diagnostischen Standards (DSM-5) von einer Autismus Spektrum Störung (ASS): Es gibt verschiedene Schweregrade der auftretenden Probleme Bezeichnung ist abhängig von verwendeten Diagnosemanualen (ICD-10; DSM-V-TR; DSM-5) 9

DSM-5 Domäne A: Soziale Kommunikation (Qualitative Einschränkungen der sozialen Interaktion und Kommunikation) 1. Defizite der sozial-emotionalen Reziprozität (z.b. ungewöhnliche soziale Annäherung; keine normale geregelte, wechselseitige Konversation; verringertes Teilen von Interessen, Emotionen und Affekt; Initiierung oder Erwiderung sozialer Interaktionen können fehlschlagen) 10

DSM-5 2. Defizite der non-verbalen Kommunikation (z.b. verbale und non-verbale Kommunikation sind schlecht integriert ; weniger oder kein Augenkontakt bzw. Körpersprache; Einschränkungen beim Verstehen und Einsetzen von Gestik und Mimik; Fehlen von Gesichtsausdruck und non-verbaler Kommunikation) 3. Defizite in der Entwicklung, dem Erhalten und Verständnis von Freundschaften (z.b. Schwierigkeiten: Verhalten an den sozialen Rahmen anzupassen, sich in Rollenspiele hineinzuversetzen, Freunde zu finden bzw. Interesse für Gleichaltrige aufzubringen) 11

DSM-5 Domäne B: Restriktive, repetitive Verhaltensweisen, Interessen und Aktivitäten 1. Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer, sprachlicher und spielerischer Ebene (z.b. Händeflattern; Aufreihen von Spielsachen oder Umdrehen von Gegenständen; Echolalie; Gebrauch idiosynkratischer Phrasen) 2. Bestehen auf Routinen (z.b. extremer Stress bei kleinen Veränderungen; rigide Denkmuster; spezielle Grußrituale; das starke Bedürfnis, täglich den selben Weg zu gehen oder das gleiche zu essen) 12

DSM-5 3. Eingeschränkte/intensive Interessen (z. B. starke Bindung an ungewöhnliche Objekte; exzessive, sehr spezifische Interessen) 4. Hyper- und Hyporeaktivität gegenüber sensorischen Reizen sowie eigene sensorische Interessen (z. B. Gleichgültigkeit gegenüber Schmerz- oder Temperaturreizen; starke Reaktionen auf bestimmte Geräusche oder Oberflächenbeschaffenheiten; exzessives Riechen oder Anfassen von Objekten; visuelle Faszination mit Lichtern und Bewegungen) 13

DSM-5 Domäne C: Symptome müssen in früher Kindheit vorhanden sein, können sich aber erst dann voll manifestieren, wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind. Domäne D: Symptome müssen zu klinisch bedeutsamer Behinderung im Alltag (z.b. sozial, schulisch, beruflich) führen. Domäne E: Ausschlussdiagnosen: Symptome lassen sich durch intellektuelle Behinderung oder globale Entwicklungsstörung erklären. 14

DSM-5 Schweregradeinteilung (jeweils für Domäne A +B): Grad 1- braucht Unterstützung (in ICD-10/DSM-IV-TR beschrieben und unterteilt in hochfunktionalen Autismus und Asperger-Syndrom) Grad 2- braucht substantielle Unterstützung Grad 3- braucht sehr substantielle Unterstützung (in ICD-10/DSM-IV-TR beschrieben und unterteilt Kanner- Syndrom, (früh)kindlicher Autismus oder niedrigfunktionaler Autismus) 15

DSM-5 Zusätzliche Spezifizierungen: 1. mit/ohne intellektuelle Behinderung 2. mit/ohne Sprachentwicklungsverzögerung 3. Assoziationen mit bekannten medizinischen, genetischen Krankheiten oder Umweltrisikofaktoren 4. Assoziationen mit entwicklungsneurologischen, psychologischen oder Verhaltensstörungen 5. mit Katatonie 16

DSM-5: Soziale Kommunikationsstörung Wenn keine restriktiven, repetitiven Verhaltensweisen/Interessen gezeigt werden ist die Diagnose einer ASS nach DSM-5 nicht erfüllt (z.b., atypischer Autismus)! Soziale (pragmatische) Kommunikationsstörung (neu!) 17

Diagnoseinstrumente etablierte Diagnoseinstrumente sind der Autism Diagnostic Observation Schedule (ADOS) und das Autism Diagnostic Interview (ADI-R) der ADOS ist ein halb-strukturiertes, standardisiertes Beobachtungsinstrument ASS spezifisches Verhalten wird mit verschiedenen Spiel-, Interaktions- und Kommunikationssituationen beobachtet 18

Diagnoseinstrumente der ADI-R ist ein Interview welches mit den Eltern oder Sorgeberechtigten durchgeführt die Entwicklungsgeschichte des Betroffenen wird genauer hinterfragt Klinische Screener Fragebogen zur Sozialen Kommunikation (SCQ) Marburger Rating Skala für for Asperger (MBAS) Der Diagnostische Beobachtungsbogen für Autismus- Spektrum-Störung Revidiert (DiBas-R) Autismus-Spektrum-Quotient (AQ)...etc. 19

Diagnoseinstrumente der klinische Eindruck der sich im natürlichen Gruppenkontext, im freien Spiel, Interaktionen und Kommunikationen im Kindergarten, Schule oder Arbeit zeigt sind ebenfalls sehr wichtig ASS kann mit etwa 18 Monaten festgestellt und mit 30 Monate diagnostiziert werden 20

Behandlung und Prognose keine Kur oder Heilungsmethode für ASS bekannt viele therapeutische Optionen, um Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten zu verbessern (z.b. Neurofeedback) TEACCH ist ein ganzheitliches Programm, welche auf die Präferenz für Routinen bei Menschen mit ASS eingeht Räume, Materialen, Wochentage und Zeitslots für Lernaktivitäten werden so konstant wie möglich gehalten visuellen Hilfen werden oft genutzt, um Strukturen festzuhalten (visuell oft sehr gute Fähigkeiten bei ASS) 21

Behandlung und Prognose ABA ist ein sehr direktes Programm, welches Lernprinzipien von Verstärkung und Bestrafung einsetzt um soziale Fähigkeiten zu erreichen obwohl die Methode sehr erfolgreich ist wurde sie auch stark kritisiert, da spontanes Verhalten nicht genutzt wird, invasive Methoden genutzt werden und es bis zu 40Stunden/Woche 1-3 Jahre Einzeltraining andere therapeutische Ansätze: Soziale Fähigkeiten- Gruppentraining Sprachtherapie Beschäftigungstherapie Psycho-edukative Programme für Eltern und nahe Angehörige 22

Behandlung und Prognose gelegentlich werden auch Medikamente eingesetzt oft jedoch für Nebenerscheinungen, wie Epilepsie, Depression, Ängstlichkeit, Schlafprobleme, aggressives Verhalten die Prognose für Menschen mit einer ASS sind sehr variabel einige Menschen mit einer ASS (vor allem hoher Schweregrad) benötigen intensive Unterstützung in allen Aspekten des Lebens andere Menschen mit einer ASS (vor allem niedriger Schweregrad) können unabhängig leben und hochqualifizierte Jobs ausüben 23

Forschergruppe Soziale Potenziale bei Autismus Jena senta.kiermeier@uni-jena.de 24