Somatuline Autogel 120 mg erhält Zulassung für die Antitumor-Therapie gastroenteropankreatischer neu

Ähnliche Dokumente
Aktuelle Studien und erste Ergebnisse

Meilenstein in der personalisierten Medizin FDA-Zulassung für Pertuzumab beim HER2-positiven metastasierten Mammakarzinom

Neue Studien belegen Kontrolle des Tumorwachstums mit Sandostatin

Erhaltungstherapie mit Rituximab beim follikulären Lymphom

ASCO 2015 Neues zur Therapie des HER2-positiven Mammakarzinoms

Gastroenteropankreatische Neuroendokrine Tumore

Dossierbewertung A16-10 Version 1.0 Ramucirumab (Kolorektalkarzinom)

Indikationserweiterungen für JANUVIA (Sitagliptin, MSD) in der EU - Kombination mit Sulfonylharnstoff n

Perspektiven mit Tarceva und Avastin

Femara schützt wirksam vor Brustkrebsrezidiven, auch wenn die Behandlung erst Jahre nach Abschluss einer Tamoxifen-Therapie einsetzt

Haben Sie externe Hilfestellungen in Anspruch genommen? Wenn ja, bitte geben Sie an, welche Hilfestellung Sie in Anspruch genommen haben?

Bevacizumab kann demnach bei selektionierten Patienten im

Humira jetzt bei polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis für Kinder ab vier Jahren zugelassen

Neue Hochdosis-Kombination von Blopress

Hormonablation: Wann und wie?

Neuroendokrine Tumore des Gastrointestinaltraktes Was gibt es Neues?

Journal: Journal of Clinical Oncology Publikationsjahr: 2012 Autoren: Paulo M. Hoff, Andreas Hochhaus, Bernhard C. Pestalozzi et al.

Velcade (Bortezomib) auch in der Therapie niereninsuffizienter Myelompatienten effektiv und verträglich

Johanniskraut Metaanalyse 2005

Neuroendokrine Tumoren des Gastrointestinaltrakts. Katharina Glatz 28. September 2011

Universitätsklinikum Regensburg Standards und Aktuelles in der Therapie des Malignen Melanoms

Second-line Chemotherapie

Ekzemschübe bei atopischer Dermatitis vermeiden Protopic Salbe jetzt zur proaktiven Therapie zugelassen

date Adjuvant Pegylated- Interferonalpha2b

Alphastrahler verlängert das Überleben und erhält die Lebensqualität

Nierenzellkarzinom: First-Line-Therapie mit Bevacizumab plus Interferon alfa-2a erhält Lebensqualität und. Therapieoptionen

Aktuelle Therapie neuroendokriner Carcinome des gastro-entero-pankreatischen Systems

Als Krebspatient an einer Studie teilnehmen was sollte man wissen?

S3-Leitlinie Exokrines Pankreaskarzinom : Empfehlung für die Kombinationstherapie mit Tarceva

Bildgebung neuroendokiner. Tumoren

Wirksamkeit und Sicherheit von Thalidomid in der primären Therapie des multiplen Myeloms

Dossierbewertung A15-20 Version 1.0 Secukinumab Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V

Von Prof. Dr. Maurice Stephan Michel, Universitätsklinikum, Mannheim

Diabetes. Zulassungserweiterung: Levemir (Insulin detemir) als Add-on Therapie zu Victoza (Liraglutid) bei Mens

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Somatuline Autogel 60 mg / 90 mg / 120 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze Wirkstoff: Lanreotid

Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab

Welt Lymphom Tag Seminar für Patienten und Angehörige 15. September 2007 Wien

AMNOG: Wenn Innovation aufs System trifft: Ist das AMNOG System fit für Innovation- Beispiel Onkologie

Chemoimmuntherapie mit Rituximab: Standard bei der CLL sowie beim aggressiven und follikulären NHL

Prostatakarzinom Überversorgung oder Unterversorgung? Rüdiger Heicappell Urologische Klinik Asklepios Klinikum Uckermark Frankfurt /Oder,

Cimicifuga racemosa. Die Wirksamkeit ist dosisabhängig. Prof. Dr. med. Reinhard Saller Abteilung Naturheilkunde Universitätsspital Zürich

DAUER DER STUDIE: Läuft seit Nov mindestens bis 2017.

Prevenar 13 für Erwachsene von 18 bis 49 Jahren

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

Hydroxyethyl Stärke (HES) Referral nach Art. 31 der Direktive 2001/83/EC

Zielgerichtete Therapie bei Neuroendokrinen Carcinomen Update 2010

Neuroendokrine Tumoren des Gastrointestinaltraktes was gibt es Neues?

Optimierung der Therapie des kolorektalen Karzinoms durch Panitumumab

Avastin First-Line Überzeugendes Therapiekonzept bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom

S3-LEITLINIE ZUR DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE DER PERIPHEREN ARTERIELLEN VERSCHLUSSKRANKHEIT

Ein Überblick über Häufigkeit, Arten und klinischer Verlauf. Neuroendokrine Tumoren: Neuroendokrine Tumorerkrankungen

Adipositas, Diabetes und Schlaganfall Prof. Dr. Joachim Spranger

Calcineurininhibitoren zur topischen Anwendung: Pimecrolimus und Tacrolimus (Elidel, Douglan und Protopic )

Celgene GmbH Joseph-Wild-Straße München. Telefon: (089) PRESSEMITTEILUNG

NeuroBloc. Botulinumtoxin Typ B Injektionslösung 5000 E/ml. Wichtige Informationen zur Sicherheit für Ärzte

ALK-Inhibitor und Immuntherapie zeigen vielversprechende Ergebnisse

XGEVA 120 mg (Denosumab)

Innovationen der Medizintechnik

Dossierbewertung A15-28 Version 1.0 Netupitant/Palonosetron Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V

Gute Überlebensqualität Trastuzumab beim metastasierten Magenkarzinom

Pathologie Bochum Aktuelles zur Pathologie von Pankreastumoren (einschließlich NET)

Leitliniengerechte Therapie bei metastasiertem kolorektalem Karzinom

O f f e n e S t u d i e n - August

Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome

DERMA. Klinische Forschungsstudie bei schwarzem Hautkrebs. MAGE-A3* Immuntherapie. MAGE-A3* Immuntherapie. III I II Patienteninformationsbroschüre

Systemtherapie gynäkologischer Malignome was ist neu?

Auf der 84. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN), die noch bis zum 1. Oktober in

Chemoprävention der Tuberkulose

Frage: Führt die antibiotische Behandlung der Helicobacter pylori Infektion bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie zur Beschwerdefreiheit?

HER2-positives Mammakarzinom im Fokus Innovative Behandlungsstrategien für Patientinnen mit Brus

BAnz AT B3. Beschluss

bei neuroendokrinen Tumoren Vielfalt der Therapieansätze und Karzinomen Charité- Campus Virchow Klinikum Dr. Cordula Bartel-Kowalski

im Juli 2008 Sehr geehrte Damen und Herren,

individualisierten Therapie

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Tabletten gegen Magen-Darm-Beschwerden Similasan

Antrag auf Aufhebung der Verschreibungspflicht ( 48 und 53 AMG) Racecadotril 30 mg Granulat zur sympt. Behandlung der akuten Diarrhoe bei Kindern ab

Somatuline Autogel Injectable 60 / 90 / 120 mg, Injektionslösung in einer Fertigspritze. Wirkstoff: Lanreotid

BAnz AT B4. Beschluss

Second-line Chemotherapie. Prostatakarzinoms

Medienmitteilung. Basel, den 17. November 2012

Verbesserte Lebensqualität für Brustkrebspatientinnen unter Chemotherapie

Endokrine Therapie des Mammakarzinoms. Bernd Hanswille Klinikum Dortmund Frauenklinik

Referenz Studientyp Teilnehmer Intervention Kontrolle Zielgröße(n) Hauptergebnis Bemerkung insgesamt

Anhang III. Änderungen der Entsprechenden Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des arzneimittels und der Packungsbeilage

Pressemitteilung der EMEA vom in deutscher Übersetzung:

Aktuelle Behandlung bei M. Parkinson: Update Früh - bis Spätphase. Prof. Dr. J. Kassubek Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Ulm

meridol med CHX 0,2 %

Denosumab zeigt Überlegenheit gegenüber Zometa( hinsichtlich der Verzögerung von Komplikationen a

Omega-3-Fettsäuren. aus biochemischer und medizinischer Sicht 4. ERNÄHRUNGSSYMPOSIUM 28. APRIL 2016

AscoTop Nasal erhält Zulassung für die Behandlung von Cluster-Kopfschmerz

PRESSEMITTEILUNG. Die vorliegende Studie ist die dritte, mit der eine klinisch relevante Verbesserung gegenüber Midazolam gezeigt werden konnte.

Zielgerichtete personalisierte Tumortherapie was gibt es Neues in der Onkologie

Aktuelle klinische Studien für Hypophysenpatienten in Deutschland Dr. med. Caroline Sievers

Anhaltspunkt für erheblichen Zusatznutzen

Die Mistel bringt Lebensqualität in die Onkologie

Prostatakrebs: in Deutschland

Gebrauchsinformation: Information für Patienten

Vom unklaren Symptomkomplex zur ganzheitlichen Diagnose

Transkript:

Die Meilensteinstudie CLARINET belegt Senkung des Risikos für Progression oder Tod um 53 Prozent sowie eine Antitumor-Wirksamkeit in fast allen untersuchten Subgruppen Somatuline Autogel 120 mg erhält Zulassung für die Antitumor-Therapie gastroenteropankreatischer neuroendokriner Tumoren Frankfurt am Main (22. April 2015) Die deutsche Tochtergesellschaft der Ipsen Pharma GmbH (Euronext: IPN; ADR: IPSEY) gab heute bekannt, dass im EU-Verfahren empfohlen wurde, für Somatuline Autogel 120 mg (Lanreotid) (im Folgenden Somatuline ) eine neue Indikation zu bewilligen. Die Zulassung für das Vereinigte Königreich war am 27. Februar 2015 verkündet worden; für Deutschland wurde die neue Zulassung am 3. März 2015 durch die EU-Kommission und das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) bekannt gegeben. Damit ist Somatuline jetzt auch in Deutschland zur Antitumor-Therapie von Erwachsenen mit inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumoren (GEP-NET) mit Ursprung im Pankreas und Mitteldarm sowie unbekannter Primärlokalisation (Enddarm 1 / 10

ausgeschlossen) zugelassen. Die Indikation umfasst Tumoren mit einem Grading von G1 und G2 (Ki-67-Proliferationsindex bis zu 10 Prozent). Ich freue mich sehr über die Zulassung von Somatuline Autogel 120 mg in dieser neuen Indikation, die ein Zeugnis für die wissenschaftliche Qualität unserer klinischen Ergebnisse darstellt, so Joachim Koops, Geschäftsführer der Ipsen Pharma GmbH. Ipsen kann nun in Deutschland die erste Antitumor-Therapie einführen, die sowohl zur Behandlung pankreatischer als auch gastrointestinaler neuroendokriner Tumoren zugelassen ist. Dies ist ein wesentlicher Fortschritt in der Therapie dieser Krebsform, von der hierzulande tausende Menschen betroffen sind. Die Markteinführung von Somatuline in dieser Indikation beginnt im März 2015. Die bisherige Zulassung des Wirkstoffs bei GEP-NET war in Deutschland auf die Behandlung der Symptome von Karzinoiden, also hormonell aktiven neuroendokrinen Tumoren des Magen-Darm-Bereichs beschränkt. Die jetzige neue Indikation basiert auf den Ergebnissen der klinischen Phase-III-Studie CLARINET, die nun auch die Antitumor-Wirkung von Somatuline Autogel 120 mg bei der Behandlung von Patienten mit GEP-NET nachgewiesen hat. (1) 2 / 10

Somatuline Autogel 120 mg senkt Risiko für Progression oder Tod um 53 Prozent CLARINET (Controlled Study of Lanreotide Antiproliferative Response in Neuroendocrine Tumors) war eine 96-wöchige internationale, randomisierte, placebo-kontrollierte Doppelblindstudie, die 204 erwachsene Patienten mit nicht resezierbaren, funktionell inaktiven NET des Pankreas (44 %), Mitteldarms (36 %), Hinterdarms (7 %) oder unbekannter Primärlokalisation (13 %) einschloss. Die Tumoren hatten ein Grading von G1 oder G2 (Ki-67-Proliferationsindex bis zu 10 Prozent). Ein Drittel der Teilnehmer wies eine hepatische Tumorlast von mehr als 25 Prozent auf. Bei 96 Prozent der Patienten lag innerhalb von drei bis sechs Monaten vor der Randomisierung keine Tumorprogression vor. In Abständen von 28 Tagen wurden 101 Patienten mit Somatuline Autogel 120 mg behandelt, während 103 Teilnehmer Placebo erhielten. Primärer Endpunkt war das progressionsfreie Überleben (PFS). Während das mediane PFS unter Placebo 18 Monate betrug, war es 3 / 10

unter Somatuline Autogel nach 96 Wochen noch nicht erreicht (p<0,001). Damit verringerte Somatuline Autogel das Risiko für Tumorprogression oder Tod im Vergleich zu Placebo signifikant um 53 Prozent (HR=0,47). Die signifikanten Vorteile hinsichtlich des PFS gegenüber Placebo wurden in allen relevanten Subgruppen beobachtet, d. h. sie waren unabhängig von der Lokalisation im Pankreas oder Mitteldarm, dem Grading (G1 oder G2 (<Ki-67 bis zu 10 Prozent)) oder der hepatischen Tumorlast ( bzw. >25 %). Die aus CLARINET erhaltenen Verträglichkeitsdaten entsprachen dem bekannten Verträglichkeitsprofil von Somatuline Autogel. Häufigste behandlungsbedingte Nebenwirkungen in der Verumgruppe waren Diarrhoe (26 %), abdominaler Schmerz (14 %) und Cholelithiasis (10 %).1 Über CLARINET CLARINET ist eine internationale, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie der antiproliferativen Reaktion von Patienten mit enteropankreatischen neuroendokrinen Tumoren auf Somatuline Autogel 120 mg (ClinicalTrials.gov NCT00353496). Diese 96-wöchige, multizentrische Studie wurde in Zusammenarbeit mit der 4 / 10

Gesellschaft für Neuroendokrine Tumoren Großbritanniens und Irlands (UKI NETS) und der Europäischen Gesellschaft für Neuroendokrine Tumoren (ENETS) durchgeführt und gilt als die größte Studie in dieser Patientenpopulation. Insgesamt 204 Patienten von 48 Zentren aus 14 Ländern mit gut oder moderat differenzierten, nicht funktionellen enteropankreatischen neuroendokrinen Tumoren und einem Proliferationsindex (Ki-67) von <10 Prozent wurden randomisiert und erhielten entweder eine Behandlung mit Somatuline Autogel 120 mg (n=101) oder Placebo (n=103). Zum Zeitpunkt der Rekrutierung wurden die Primärtumoren in der Bauchspeicheldrüse (44 %), im Mitteldarm (36 %), Hinterdarm (7 %) oder an unbekannter Stelle (13 %) lokalisiert. 30 Prozent der Patienten hatten einen Ki-67 von drei bis zehn Prozent, 33 Prozent wiesen eine hepatische Tumorlast von >25 Prozent auf. Der primäre Endpunkt war die Zeit entweder bis zur Progression der Erkrankung (zentral beurteilt unter Verwendung der Kriterien für die Bewertung des Ansprechens der Behandlung bei soliden Tumoren, RECIST 1.0) oder bis zum Tod. Baseline wurden zwei Computer- oder Magnetresonanztomographie-Untersuchungen (zwölf bis 24 Wochen) durchgeführt, gefolgt von zusätzlichen Scans im Abstand von zwölf Wochen während des ersten Jahres und 24 Wochen während des 5 / 10

zweiten Jahres über den gesamten Studienzeitraum von 96 Wochen. Über Somatuline Autogel Der Wirkstoff in Somatuline Autogel ist Lanreotid-Acetat, ein Octapeptid-Analogon des Somatostatins, das die endokrine, exokrine und parakrine Sekretion hemmt. Es hat sich bei der Hemmung der Sekretion von Wachstumshormon (GH) und bestimmten, vom Verdauungssystem ausgeschiedenen Hormonen als wirksam erwiesen. Somatuline Autogel ist in den Vereinigten Staaten als Somatuline Depot auf dem Markt und in anderen Ländern, einschließlich mehrerer EU-Mitgliedsstaaten, in denen es über die Marktzulassung verfügt, als Somatuline Autogel. Somatuline Autogel wurde ursprünglich für die Behandlung der Akromegalie entwickelt und wird dafür weiterhin in vielen Ländern, einschließlich den Vereinigten Staaten, eingesetzt, wo es für die langfristige Behandlung von Patienten mit Akromegalie indiziert ist, die auf eine operative und/oder Strahlentherapie ungenügend ansprachen oder damit nicht behandelt werden konnten. 6 / 10

Nach der Zulassung durch die US-amerikanische FDA im Dezember 2014 hat auch die Zulassungsbehörde der EU für die 28 Mitgliedsstaaten der EU die Therapie von neuroendokrinen Tumoren (NET) des Pankreas und Mitteldarms als neue Indikation für Somatuline Autogel empfohlen. Die Zulassung wurde am 27. Februar 2015 für Großbritannien ausgesprochen und am 3. März 2015 für Deutschland. Wichtige Sicherheitsinformationen zu Somatuline Autogel (2) Die am häufigsten berichteten Arzneimittelnebenwirkungen nach einer Behandlung mit Lanreotid sind Magen-Darm-Störungen und Cholelithiasis. Darüber hinaus wurde über Veränderungen der Glukoseregulation, der Konzentration der Leberenzyme, Veränderungen der Herzfrequenz, der Injektionsstelle und allergische Reaktionen berichtet. Die Produktinformationen enthalten eine vollständige Auflistung der unerwünschten Nebenwirkungen, Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen sowie Kontraindikationen für die Verwendung und sind zu Rate zu ziehen. 7 / 10

Das empfohlene Dosierungsintervall zur Tumorkontrolle ist eine Injektion Somatuline Autogel 120 mg alle 28 Tage. Zur Tumorkontrolle sollte die Behandlung mit Somatuline Autogel solange wie nötig fortgesetzt werden. Über gastroenteropankreatische neuroendokrine Tumoren Gastroenteropankreatische neuroendokrine Tumoren (GEP-NET) sind gravierende und seltene Tumorentitäten. Sie bilden eine heterogene Gruppe von Tumoren, die häufig aus Zellen im Magen-Darm-Trakt und der Bauchspeicheldrüse entstehen. Obwohl sie selten vorkommen, ist ihr Auftreten angestiegen (Steigerung um das 4- bis 6-fache in den vergangenen 30 Jahren).3 Sie verfügen über die Fähigkeit, funktionelle Amine und Peptide abzusondern. Je nach Art und Menge dieser biologisch aktiven Substanzen können sie zu einem klinischen Syndrom 8 / 10

führen. GEP-NET können für lange Zeiträume klinisch unauffällig sein und die Diagnose bis zu einer verspäteten Darstellung mit hormonell bedingten Symptomen oder mit Symptomen, bedingt durch einen Masseneffekt des Tumors, z.b. Darmverschluss oder Abdominalschmerzen, verzögern. About Ipsen Ipsen is a global specialty-driven pharmaceutical company with total sales exceeding 1.2 billion in 2014. Ipsen s ambition is to become a leader in specialty healthcare solutions for targeted debilitating diseases. Its development strategy is supported by 3 franchises: neurology, endocrinology and uro-oncology. Moreover, the Group has an active policy of partnerships. Ipsen's R&D is focused on its innovative and differentiated technological platforms, peptides and toxins. In 2013, R&D expenditure totaled close to 187 million, representing around 15% of Group sales. Moreover, Ipsen also has a significant presence in primary care. The Group has close to 4,600 employees worldwide. Ipsen s shares are traded on segment A of Euronext Paris (stock code: IPN, ISIN code: FR0010259150) and eligible to the Service de Règlement Différé ( SRD ). The Group is 9 / 10

part of the SBF 120 index. Ipsen has implemented a Sponsored Level I American Depositary Receipt (ADR) program, which trade on the over-the-counter market in the United States under the symbol IPSEY. For more information on Ipsen, visit www.ipsen.com. Literatur 1. Caplin ME, Pavel M, Ćwikła JB et al. CLARINET Investigators. Lanreotide in metastatic enteropancreatic neuroendocrine tumors. N Engl J Med 2014;371:224-33. 2. Fachinformation Somatuline Autogel, Stand Februar 2015 3. Yao JC et al. One hundred years after "carcinoid": epidemiology of and prognostic factors for neuroendocrine tumors in 35,825 cases in the United StatesJ Clin Oncol. 2008 Jun 20;26(18):3063-72. doi: 10.1200/JCO.2007.15.4377. Quelle: IPSEN Pharma, 22.04.2015 (tb). 10 / 10