Aktuelle Studien und erste Ergebnisse
|
|
- Birgit Vogel
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Neuroendokrine Tumore: Aktuelle Studien und erste Ergebnisse Marianne Pavel Universitätsmedizin Berlin, Charité Campus Virchow Klinikum Neuroendokriner Tumortag, Berlin
2 Lokalisation neuroendokriner Carcinome des GEP-Systems Leber Speiseröhre Magen Bauchspeicheldrüse Dickdarm Dünndarm Enddarm
3 Variabiliät in Präsentation und klinischem Verlauf Dünndarmtumore (Ileum, Jejunum) Endokrine Pankreastumore Schlecht differenzierte Tumore
4 Warum brauchen wir neue Studien? Vielzahl an Behandlungsmöglichkeiten, jedoch begrenzte Wirksamkeit vorhandener Therapien Bedarf an neuen Behandlungsmöglichkeiten Unklarer Stellenwert von bekannten und neuen Therapien hinsichtlich einer Hemmung des Tumorwachstums Fehlende offizielle Zulassung von Medikamenten
5 Laufende klinische Studien EP-NET* nicht hormonell aktiv Bauchspeicheldrüse Carcinoid- Syndrom Lanreotid vs. Placebo Sunitinib vs. Placebo Pasireotid vs. Octreotid Everolimus vs. Placebo (RADIANT-3) EP-NET = entero-pankreatische NET (Darm, Bauchspeicheldrüse*)
6 Warum werden placebo-kontrollierte Studien durchgeführt?
7 Spontanes Tumorwachstum bei NET Zunahme der Tumormasse (%) nach R. Arnold Zeit (Monate)
8 Hemmen Somatostatinabkömmlinge das Tumorwachstum?
9 PROMID-Studie Placebokontrollierte prospektive randomisierte Studie Studie zur zur antiproliferativen Wirksamkeit von von Octreotid bei bei Patienten mit mit metastasierten neuroendokrinen Tumoren des des Midgut Midgut --PROMID -- Zentrale Frage: Verlängern Somatostatin-Analoga das progressionsfreie Überleben? Studienzentrum: Prof. R. Arnold, Marburg Dr. A. Rinke
10 Lanreotide Internationale Studie Prospektive, randomisierte, doppelblinde, stratifiziertkomparative, placebo-kontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie (Phase III) zur Untersuchung der Wirkung von tief subkutan verabreichten Injektionen von Lanreotid Autogel 120 mg alle 28 Tage auf das tumorprogressionsfreie Überleben bei Patienten mit nicht-funktionellem entero-pankreatischem endokrinem Tumor Studienzentrum (Deutschland) : Prof. Dr. B. Wiedenmann, Berlin
11 Lanreotid Internationale Studie (Europa) Stabil Rekrutierungszeitraum: 4/ /2009 Screening Phase CT 12 Wochen CT Visit 3 Week 12 Visit 4 Week 24 Behandlungs Phase CT CT CT CT Visit 5 Week 36 Visit 6 Week 48 Visit 7 Week 72 Visit 8 Week 96 non-funktionell gut/mäßig differenziert messbarer Tumor (RECIST) (Ki67) < 10% Lanreotid Autogel Zeit bis zum Tumorwachstum wachsend 1. Besuch Screening 2. Besuch Baseline Randomisierung erste Gabe von L. Chromogranin A + Elevated tumour marker dosage Placebo Tumor progression Geplante Patienten: => End of Study 200 Tumorwachstum Aktuell eingeschlossene Patienten: Studienende 100 Randomisierte Patienten: 65
12 Neue Behandlungsmöglichkeiten bei neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse?
13 RAD001: Hemmung der Tumorzellen und der Gefäßzellen Wachstumsfaktoren Octreotid VEGF VEGFR Integrins PTEN PI3-K LKB1 PI3-K Sauerstoff Nährstoffe Aminosäuren ILK Akt/ PKB TSC1/TSC2 AMPK Energy Akt/ PKB 4E-BP1 elf-4e mtor S6K1 P S6 RAD001 FKBP-12 RAD001 RAD001 FKBP-12 mtor X Protein production X X X Transkription Zellwachstum Tumorzelle Zellteilung Gen- VEGF- Bildung Zellwachstum & Zellteilung Gefäßzelle
14 Studien mit RAD001 RADIANT 1 Pankreas NET (nach Chemotherapie) RADIANT 2 Karzinoid-Syndrom (mit Octreotid; vs. Placebo) RADIANT 3 Pankreas NET (vs. Placebo mit best supportive Care inkl. Octreotid)
15 RAD 001 nach einer Chemotherapie bei NET der Bauchspeicheldrüse (RADIANT-1) Stratum 1 (RAD001) Stratum 2 (RAD001 + Depot Octreotid) 115 Patienten - Tumorrückbildung 7.8 % - Stabile Erkrankung 68.7 % - Tumorwachstum 13.9 % 45 Patienten - Tumorrückbildung 4.4 % - Stabile Erkrankung 77.8 % - Tumorwachstum 2.2 % Progressionsfreies NW: Diarrhoe, Stomatitis, Hautausschlag, Müdigkeit, Nausea, Fieber, Erbrechen, Überleben: Kopfschmerzen, Asthenie, 9.3 Mon. Abdominalschmerzen, Monateperiphere Ödeme Mediane Ansprechdauer: 10.6 Mon. nicht erreicht Yao et al., ESMO 2008
16 RADIANT-3 Randomisierte, doppel-blinde blinde, Phase III Studie mit RAD001 10mg/d plus best supportive care versus Placebo plus best supportive care bei fortgeschrittenen pankreatischen NET (2324) Studienzentrum (Deutschland) : Prof. Dr. B. Wiedenmann, Berlin
17 RAD 001 bei NET der Bauchspeicheldrüse RADIANT-3 Studie Randomisierte, doppelblinde Studie: RAD 001 vs. Placebo (Ziel: 392 Patienten) Vorraussetzung Tumorwachstum < 12 Monate S C R E E N I N G R A N D O M I Z E RAD mg/d + best supportive care Placebo + best supportive care Interim analysis 282 PFS events Beachte: keine fixierte Behandlungszeit Wechsel bei Tumorwachstum Primäre Auswertung PFS = Überleben ohne Wachstum Sekundäre Auswertung Ansprechen Ansprechdauer Sicherheit Überleben Chromogranin A Biomarker
18 Sunitinib: Hemmung von Tumor- und Gefäßzelle Tumor Gefäße PDGFR Hemmstoffe VEGFR c-kit Tumorzelle Gefäßzelle
19 Sunitinib bei Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Carcinomen Tumorrückbildung Stabile Erkrankung Tumorwachstum Zeit bis zum Wachstum (median) Bauchspeicheldrüsen-NET Karzinoid- Tumore* (n= 41) 1 (2.4%) 34 (83%) 1 (2.4%) 10 Mon. (n=66) 11 (16.7%) 45 (68%) 5 (7.6%) 7.7 Mon. Octreotid zu Beginn 53.7% 27.3% Vorausgegangene Therapie 43.9% 60.6% Kulke et al, J Clin Oncol 2008 * Fore- Mid- Hindgut Tumors
20 SUTENT SUTENT-Studie Prospektive, randomisierte, doppelblinde Phase III Studie mit Sunitinib versus Placebo bei Patienten mit progredienten, metastasierten, gut differenzierten Pankreas NET (A ) Studienleitung (Deutschland) : Prof. Dr. T. Seufferlein, Ulm Prof. Dr. B. Wiedenmann, Berlin
21 Sunitinib vs. Placebo bei fortgeschrittenen gut differenzierten neuroendokrinen Pankreas-NET Ang-1 FGF VEGF PDGF c-kit FLT-3 PDGFR Internationale Studie (71 Zentren), Ziel: 340 Patienten Rekrutierung: 06/ /2009 Tumorzellen Hemmung der Zellteilung Fortgeschrittener Pankreas-NET Randomisierung Sunitinib 37,5 mg *) (Tablette) Placebo **) VEGFR PDGFR Perizyten Endothelzellen Hemmung der Gefäß äßneubildung *) Dosisanpassung auf 25 bzw. 50 mg je nach klinischem Verlauf möglich ** Offene Anschluss-Studie bei Patienten mit Placebo-Therapie
22 Neue Behandlungsmöglichkeiten bei Karzinoid-Syndrom bei nachlassender Wirkung von Octreotid/ Lanreotid?
23 Bindung von Somatostatin und Analoga an Somatostatinrezeptorsubtypen Octreotid Somatostatin Pasireotid = SOM230 sst1 sst2 sst3 Hemmende Signale: sst4 Hemmung der Hormonausschüttung Hemmung des Tumorwachstums sst5
24 Erste Erfahrungen mit Pasireotid bei Karzinoid- Syndrom nach Versagen einer Octreotid-Therapie 12/44 Patienten: symptomatische Besserung Stuhlentleerungen/ Tag Flushanfälle/ Tag Baseline beste Abnahme/ Tag Baseline beste Abnahme/ Tag Kvols L et al., ASCO-GI 2006
25 SOM230 C2303 Studie: Pasireotid bei Karzinoid-Syndrom Voraussetzung: 4 Stühle/ Tag und 5 Flushanfälle über 14 Tage unter der Höchstdosis mit SSA Randomisierung (Midgut vs andere) Pasireotid LAR 60mg i.m. alle 28 Tage mestastasiertes Karzinoid Patienten, die unzureichend kontrolliert* Octreotid LAR 40mg i.m. alle 28 Tage 14 Tage 6 Monate
26 Aktuelle Studien GEP-Tumoren SSA vs. Placebo: Lanreotid vs. Placebo RAD001 vs. Placebo Sutent vs. Placebo Bauchspeicheldrüse Karzinoid- Syndrom Pasireotid vs. Octreotid RAD001 bei nicht hormonell aktiven NET Anderen Ursprungs (Start: Anfang 2009)
Medikamentöse Therapie der Neuroendokrinen Neoplasien
Medikamentöse Therapie der Neuroendokrinen Neoplasien Medikamentöse Therapie der GIST und NET Einführung NET Prof. Dr. Tilo Andus Stuttgart, 21.02.2017 Therapierelevante Untergruppen Palliative Therapie:
MehrZielgerichtete Therapie bei Neuroendokrinen Carcinomen Update 2010
Zielgerichtete Therapie bei Neuroendokrinen Carcinomen Update 2010 Marianne Pavel Universitätsmedizin Berlin, Charité, Campus Virchow Klinikum GI Oncology Update, Wiesbaden, 3. Juli 2010 Therapiestrategien
MehrAktuelle Therapie neuroendokriner Carcinome des gastro-entero-pankreatischen Systems
Aktuelle Therapie neuroendokriner Carcinome des gastro-entero-pankreatischen Systems Marianne Pavel Universitätsmedizin Berlin, Charité Campus Virchow Klinikum Tumorkonferenz der Niedergelassenen Onkologen
MehrNeuroendokrine Neoplasien. Besonderheiten. Interdisziplinäre Betreuung essentiell! Besonderheiten Neuroendokriner Tumore.
Neuroendokrine Neoplasien Besonderheiten Neuroendokriner Tumore Besonderheiten Ein außergew ergewöhnlicher Tumor? Besonderheiten und internistische Therapie der Neuroendokrinen Neoplasie Neuroendokrine
MehrNeuroendokrine Tumore des Gastrointestinaltraktes Was gibt es Neues?
Neuroendokrine Tumore des Gastrointestinaltraktes Was gibt es Neues? Marianne Pavel Universitätsmedizin Berlin, Charité, Campus Virchow Klinikum GI Oncology Update, Wiesbaden, 5. Juli 2008 Inzidenz Neuroendokriner
MehrNeue Studien belegen Kontrolle des Tumorwachstums mit Sandostatin
Neuroendokrine Tumoren Neue Studien belegen Kontrolle des Tumorwachstums mit Sandostatin LAR sowie hohe Wirksamkeit des oralen mtor-inhibitors RAD001 - Sandostatin LAR: Erstmals wurde das Risiko der Krankheitsprogression
MehrBertram Wiedenmann Charité - Universitätsmedizin Berlin Campus Virchow-Klinikum
GI-Oncology 2009 5. Interdisziplinäres Update, Wiesbaden, 4.Juli 2009 (Neuro)Endokrine Karzinome des Gastrointestinal-Trakts Klassifikation und Therapie Bertram Wiedenmann Charité - Universitätsmedizin
MehrGastroenteropankreatische Neuroendokrine Tumore
Gastroenteropankreatische Neuroendokrine Tumore NET-News: wann harmlos, wann wird s ernst? Hamburg, 21. April 2010 Michael Bläker Eppendorfer Baum 35-37 20249 Hamburg Karzinoid APUD-System Erstbeschreibung
MehrEin Überblick über Häufigkeit, Arten und klinischer Verlauf. Neuroendokrine Tumoren: Neuroendokrine Tumorerkrankungen
10. Berliner Informationstag für f r Patienten und Patienten zum Thema Neuroendokrine Tumorerkrankungen Neuroendokrine Tumoren: Ein Überblick über Häufigkeit, Arten und klinischer Verlauf Prof. Dr. Bertram
MehrRADIANT-4 Studie: Everolimus zur Behandlung von fortgeschrittenen NEN der Lunge und des GI Trakts
RADIANT-4 Studie: Everolimus zur Behandlung von fortgeschrittenen NEN der Lunge und des GI Trakts Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-III-Studie zu Everolimus bei fortgeschrittenen,
MehrMedikamentöse Therapie
Marburger NET- Regionalgruppentreffen 1. Februar 2012 Medikamentöse Therapie Dr. A. Rinke Klinik für Innere Medizin, Schwerpunkt Gastroenterologie, Endokrinologie und Stoffwechsel Therapie neuroendokriner
MehrSomatuline Autogel 120 mg erhält Zulassung für die Antitumor-Therapie gastroenteropankreatischer neu
Die Meilensteinstudie CLARINET belegt Senkung des Risikos für Progression oder Tod um 53 Prozent sowie eine Antitumor-Wirksamkeit in fast allen untersuchten Subgruppen Somatuline Autogel 120 mg erhält
Mehr18. Zürcher Oberländer Gastromeeting 23. August Wassberg. Diagnose. Eine Fall aus der. Praxis. Dr. H.U. Ehrbar
18. Zürcher Oberländer Gastromeeting 23. August 2018 Wassberg Irrwege zur Diagnose Eine Fall aus der Dr. H.U. Ehrbar Praxis HE, 50x Normale Leber Tumor Diagnose: gut diff. metastasierender neuroedokriner
MehrÜberblick über die SyUnivmptomatik bei NET
19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema Neuroendokrine Tumorerkrankungen Therapie bei NET Überblick über die SyUnivmptomatik bei NET Univ.-Prof. Dr. Bertram Wiedenmann Ärztlicher Direktor
MehrNeuroendokrine Tumoren des Gastrointestinaltraktes was gibt es Neues?
Neuroendokrine Tumoren des Gastrointestinaltraktes was gibt es Neues? M. Pavel Universitätsmedizin Berlin, Charité Die Inzidenz neuroendokriner Tumore ist steigend und wird unter Berücksichtigung der Daten
MehrAktuelle klinische Studien Prostatakarzinom. PD Dr. med. Margitta Retz
Aktuelle klinische Studien Prostatakarzinom PD Dr. med. Margitta Retz Studienübersicht Prostatakarzinom Hormonsensitives Prostatakarzinom HRPC mit PSA Anstieg ohne Metastasen HRPC mit Metastasen ohne Chemotherapie
MehrSecond-line Chemotherapie
Second-line Chemotherapie des metastasierten Urothelkarzinoms Übersicht First-line Standardtherapie Second-line Therapie: Vinflunin Second-line Therapie: Gemcitabin/Paclitaxel Second-line Therapie: Studie
MehrNUB Antrag 2018/2019 Lenvatinib
Haben Sie externe Hilfestellungen in Anspruch genommen? Wenn ja, bitte geben Sie an, welche Hilfestellung Sie in Anspruch genommen haben? Dieser Antrag wurde durch die deutsche Gesellschaft für Hämatologie
MehrNeue Substanzen in der Therapie des KRK Prof. V. Heinemann
Neue Substanzen in der Therapie des KRK Prof. V. Heinemann Medizinische Klinik und Poliklinik III, Klinikum Großhadern Ludwig-Maximilians Universität München Extrazellulär Neue Targets in der Krebstherapie
Mehrbei neuroendokrinen Tumoren Vielfalt der Therapieansätze und Karzinomen Charité- Campus Virchow Klinikum Dr. Cordula Bartel-Kowalski
Vielfalt der Therapieansätze bei neuroendokrinen Tumoren und Karzinomen Klinik mit Schwerpunkt für Hepatologie und Gastroenterologie Charité- Campus Virchow Klinikum Dr. Cordula Bartel-Kowalski Tumor Individualität
MehrO f f e n e S t u d i e n - August 2013 -
Sehr geehrte Patientinnen und Angehörige, sehr geehrte Ärztinnen und Ärzte, Klinische Studien zur Behandlung des Ovarial-, Tuben-, Endometrium- und Peritonealkarzinoms: bevor antihormonelle, chemotherapeutische
MehrNUB Antrag 2018/2019 Cabozantinib
Haben Sie externe Hilfestellungen zum Ausfüllen der Formblätter in Anspruch genommen? Wenn ja, bitte geben Sie an, welche Hilfestellung Sie in Anspruch genommen haben? Dieser Antrag wurde durch die deutsche
MehrVorstellung der aktuellen DETECT Studiendesigns. S. Krause Studienkoordinatorin Studienzentrale UFK Ulm
Vorstellung der aktuellen DETECT Studiendesigns S. Krause Studienkoordinatorin Studienzentrale UFK Ulm Aktuelles Design der DETECT-Studien DETECT III DETECT IV a und b DETECT V Meeting-Mappen: Übersichtsfolien
MehrÄndert die NETTER-Studie die Therapie des NETs? Wen, ab wann und womit medikamentös therapieren?
GI Oncology Update Wiesbaden, Kurhaus Wiesbaden, 25.6.2016 Ändert die NETTER-Studie die Therapie des NETs? Wen, ab wann und womit medikamentös therapieren? Bertram Wiedenmann Med. Klinik m. S. Hepatologie
MehrSystemische Therapie des differenzierten neuroendokrinen Karzinoms/Tumor
Jahrestagung DGHO, OeGHO, SSMO, SGHSSH 10.-14. Oktober 2014, Hamburg Systemische Therapie des differenzierten neuroendokrinen Karzinoms/Tumor Ulrich-Frank Pape Medizinische Klinik m.s. Hepatologie & Gastroenterologie
MehrKlinisch relevanter Biomarker KRAS ermöglicht individualisierte Therapie
EU-Zulassung für Vectibix zur Behandlung des metastasierten kolorektalen Karzinoms Klinisch relevanter Biomarker KRAS ermöglicht individualisierte Therapie München (10. Dezember 2007) Die europäische Arzneimittelagentur
MehrAktuelle Therapiestudien in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Sana Klinikum Offenbach GmbH Stand Metastasiertes Mammakarzinom
Klinikum GmbH Desiree Eine multizentrische, randomisierte doppelblinde, Phase-II-Studie zum Vergleich der Verträglichkeit bei einschleichender Dosierung von Everolimus bei Patienten mit metastasiertem
MehrBayer erhält Zulassungsempfehlung für Regorafenib zur Behandlung von metastasiertem Darmkrebs in der EU
Stivarga Bayer erhält Zulassungsempfehlung für Regorafenib zur Behandlung von metastasiertem Darmkrebs in der EU - Ergebnisse zulassungsrelevanter Phase-III-Studie belegen längere Überlebenszeit von Patienten,
MehrPathologie Bochum Aktuelles zur Pathologie von Pankreastumoren (einschließlich NET)
Pathologie Bochum Aktuelles zur Pathologie von Pankreastumoren (einschließlich NET) Andrea Tannapfel Institut für Pathologie Ruhr-Universität Bochum Andrea.Tannapfel@rub.de Neuroendokrine Tumoren (NET)
Mehrkolorektalen Karzinoms
Signifikante Lebensverlängerung durch Angiogenese-Hemmung Avastin in der First-Line-Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms Berlin (24. März 2006) - Erhalten Patienten mit metastasiertem kolorektalen
MehrSystemtherapie gynäkologischer Malignome was ist neu?
Systemtherapie gynäkologischer Malignome was ist neu? Jörg B. Engel Frauenklinik der Julius-Maximilians Universität Würzburg Zielgerichtete Therapie Small molecules Antikörper Hybridmoleküle Magic bullets
MehrNeue Substanzen in der Therapie des Mammakarzinoms
Neue Substanzen in der Therapie des Mammakarzinoms Prof. V. Heinemann Department of Medical Oncology, Klinikum Grosshadern, University of Munich Germany Docetaxel + Bevacizumab beim HER2-negativen MBC
MehrTherapie pankreatischer NET mit Fokus auf zielgerichtete Therapien Update 2018
Therapie pankreatischer NET mit Fokus auf zielgerichtete Therapien Update 2018 Autoren: Dr. med. Harald Lahner Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen Universitätsklinikum Essen www.pfizermed.de
MehrJournal: Journal of Clinical Oncology Publikationsjahr: 2012 Autoren: Paulo M. Hoff, Andreas Hochhaus, Bernhard C. Pestalozzi et al.
Cediranib Plus FOLFOX/CAPOX Versus Placebo Plus FOLFOX/CAPOX in Patients With Previously Untreated Metastatic Colorectal Cancer: A Randomized, Double Blind, Phase III Study (HORIZON II) Journal: Journal
MehrNeues und Altbewährtes in der Therapie der Glioblastome
Neues und Altbewährtes in der Therapie der Glioblastome Christina Hofmann Standardtherapie für Neuerkrankungen 1. Resektion/ Biopsie, post-operatives cmrt 2. Kombinierte Radiatio (54-60 Gy/ ED 1,8-2 Gy)
MehrCobimetinib und Vemurafenib: Prüfkombination überzeugt bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom
Cobimetinib und Vemurafenib Prüfkombination überzeugt bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom Bonn (16. Juni 2015) - Kombinationstherapien zählen zu den wirksamsten Strategien, um die Prognose von
MehrProgressionsfreies Überleben verdoppelt und Gesamtüberleben deutlich verlängert
Gezielte Therapie mit dem Multi Kinase Inhibitor - Sorafenib zur Therapie des fortgeschrittenen Nierenze Gezielte Therapie mit dem Multi-Kinase-Inhibitor Sorafenib zur Therapie des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms
MehrNEUROENDOKRINE TUMORE
NEUROENDOKRINE TUMORE Dr. med. Peter Igaz PhD Klinik II. der Inneren Medizin Medizinische Fakultät Semmelweis Universität Krankheitsgeschichte 1. Mann von 60 Jahren (jetzt). Alkohol induzierte Leberzirrhose
MehrErhaltungstherapie mit Erlotinib verlängert Gesamtüberleben bei fortgeschrittenem NSCLC
SATURN-Studie: Erhaltungstherapie mit Erlotinib verlängert Gesamtüberleben bei fortgeschrittenem NSCLC Grenzach-Wyhlen (13. August 2009) - Aktuelle Daten der SATURN-Studie bestätigen eine signifikante
MehrHormontherapie bringt nur Patienten mit schneller PSA-Verdopplungszeit einen Lebensvorteil
Post-ASCO 2009: Aktuelle Ergebnisse zum Prostatakarzinom Von Prof. Dr. med. Kurt Miller Berlin (17. Juni 2009) - Über 58.000 Männer erkranken jedes Jahr in Deutschland an Prostatakrebs, über 10.000 sterben
Mehr7. Oberbayerische Interdisziplinäre Nephrologietagung. Moderne medikamentöse Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms
7. Oberbayerische Interdisziplinäre Nephrologietagung Moderne medikamentöse Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms G. Puchtler Medizinische Klinik II Klinikum Rosenheim Epidemiologie - ca. 2%
Mehrdes metastasierten Nierenzellkarzinoms (mrcc)
8. AIO-Herbstkongress Ansprechen auf Sunitinib ist wichtiges Entscheidungskriterium in der Erstlinientherapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms (mrcc) Sunitinib ist ein Erstlinienstandard beim mrcc,
MehrJohanniskraut Metaanalyse 2005
Johanniskraut Metaanalyse 2005 Seit 1983 wurden 37 randomisierte klinische Studien mit Johanniskraut-Präparaten publiziert Davon: 26 Placebo-kontrolliert, 14 Verum-kontrolliert Studiendauer: 4 Wochen (10
MehrEndokrine Tumore was ich als Hausarzt wissen sollte
Endokrine Tumore was ich als Hausarzt wissen sollte Dr. med. Franziska Grafen PD Dr. med. Silke Potthast Dr. med. Claudine Egger 15.02.2018 Wenn wir von endokrinen Organen sprechen, denken wir meist an...
MehrZirkulierende Tumorzellen (CTC) beim metastasierten Mammakarzinom
Zirkulierende Tumorzellen (CTC) beim metastasierten Mammakarzinom Bahriye Aktas Universitätsfrauenklinik Essen Direktor: Prof. Dr. med. Rainer Kimmig Das Mammakarzinom- eine systemische Erkrankung! METASTASENBILDUNG
MehrStudy of Letrozole Extension IBCSG BIG 1-07
Study of Letrozole Extension IBCSG 35-07 BIG 1-07 Phase-III-Studie zur Untersuchung der Rolle einer fortlaufenden vs. intermittierenden Behandlung mit Letrozol nach vorangegangener 4- bis 6-jähriger adjuvanter
MehrNierenzellkarzinom: First-Line-Therapie mit Bevacizumab plus Interferon alfa-2a erhält Lebensqualität und. Therapieoptionen
Nierenzellkarzinom First-Line-Therapie mit Bevacizumab plus Interferon alfa-2a erhält Lebensqualität und Therapieoptionen Düsseldorf (1.Oktober 2010) - Anlässlich der 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft
MehrErbitux (Cetuximab) beim metastasierten kolorektalen Karzinom: Erstlinientherapie und Biomarker im Fokus
Erbitux (Cetuximab) beim metastasierten kolorektalen Karzinom: Erstlinientherapie und Biomarker im Fokus Berlin (20. Februar 2008) Auch auf dem diesjährigen 28. Deutschen Krebskongress in Berlin überzeugte
MehrSarkome Stellenwert zielgerichteter Therapien
Sarkomkonferenz Berlin 17.03.2011 Sarkome Stellenwert zielgerichteter Therapien PD Dr. Sebastian Bauer Innere Klinik (Tumorforschung) Sarkomzentrum Standardvorgehen in der metastasierten Situation Hoher
MehrNeuroendokrine Neoplasien des Gastrointestinal- Traktes: Diagnostik und interdisziplinäre Therapie
UPDATE: NEUROENDOKRINE NEOPLASIEN DES GI-TRAKTES 39 Neuroendokrine Neoplasien des Gastrointestinal- Traktes: Diagnostik und interdisziplinäre Christian Fottner, Matthias M. Weber; Schwerpunkt Endokrinologie
MehrKlassische Therapiekonzepte
Klassische Therapiekonzepte Strahlentherapie: meist nur lokal wirksam, selten kurativ, Zytostatikatherapie: Unselektiv, hohe und schnelle Resistenzentwicklung, oft ausgeprägte NW (Dosislimitierung) Target-Therapien
MehrDiagnostik und Therapie neuroendokriner Tumore heute
Diagnostik und Therapie neuroendokriner Tumore heute Prof. Dr. Bertram Wiedenmann Charité Universitätsmedizin, Campus Virchow-Klinikum Medizinische Klinik m. S. Hepatologie und Gastroenterologie Einleitung
MehrPhase-III-Studie mit Regorafenib bei Patienten mit metastasiertem GIST erreicht primären Endpunkt
Investor News Nicht für US- und UK-Medien bestimmt Bayer AG Investor Relations 51368 Leverkusen Deutschland www.investor.bayer.de Gastrointestinale Stroma-Tumoren (GIST): Phase-III-Studie mit Regorafenib
MehrStellungnahme zur Nutzenbewertung des G-BA von Arzneimitteln für seltene Erkrankungen gemäß 35a SGB V. Telotristat
Gemeinsamer Bundesausschuss Wegelystr. 8 10623 Berlin 5. Februar 2018 Stellungnahme zur Nutzenbewertung des G-BA von Arzneimitteln für seltene Erkrankungen gemäß 35a SGB V Telotristat veröffentlicht am
MehrChemotherapie und neue Substanzen. PD Dr. med. Margitta Retz
Prostatakarzinom Chemotherapie und neue Substanzen PD Dr. med. Margitta Retz Therapiekaskade Prostatakarzinom 2012 Hormonsensibles Prostatakarzinoms ohne Docetaxel-Chemo CRPC C mit Metastasen mit Docetaxel-Chemo
MehrLokal fortgeschrittener oder metastasierter differenzierter Schilddrüsenkrebs:
Investor News Nicht für US- und UK-Medien bestimmt Bayer AG Investor Relations 51368 Leverkusen Deutschland www.investor.bayer.de Lokal fortgeschrittener oder metastasierter differenzierter Schilddrüsenkrebs:
MehrKlinisch hat sich die WHO-Klassifikation der Neuroendokrinen Neoplasien 2010 durchgesetzt. Ki-67- Index (%)
8.7.3 Neuroendokrine Neoplasien (NEN) M. Schnitzler, F. Otto, C.F. Waller Def: Maligne Tumoren neuroendokrinen Ursprungs. Charakteristisch ist die Sekretion von Serotonin und anderen Hormonen. Synonyme:
MehrSecond-line Chemotherapie. Prostatakarzinoms
Second-line Chemotherapie des metastasierten, hormonrefraktären Prostatakarzinoms 1st-line Therapie TAX-327 & SWOG 99-16: Docetaxel q3wks Update 2008: Berthold et al, JCO 2008; 26:242-245 2nd-line Therapien
MehrAusgewählte Fallvorstellungen. Carsten Grüllich
Ausgewählte Fallvorstellungen Carsten Grüllich 29.09.17 Männlicher Patient, 51 Jahre, mit einem RCC links diagnostiziert 2/2005 Nephrektomie links Klarzellig pt1,n0m0 G2 R0 Unauffällige Nachsorge bis 3/2010
MehrPalliative Therapie des kolorektalen Karzinoms Update 2009
Palliative Therapie des kolorektalen Karzinoms Update 2009 Prof. Dr. med. Michael Geißler Klinik f. Onkologie, Gastroenterologie und Allgemeine Innere Medizin, Klinikum Esslingen a. N. Einleitung Die aktuelle
Mehrinternationalen SAiL Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit des VEGF Antikörpers in der täglichen Routine analysiert werden.
DGP Kongress in Lübeck Avastin überwindet Therapiestillstand beim fortgeschrittenen NSCLC Lübeck (11. April 2008) - Die zielgerichtete First Line -Therapie mit dem Angiogenese Hemmer Bevacizumab (Avastin
MehrRefraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom Gazyvaro erzielt deutlich längeres progressionsfreies Überleben
Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom: Gazyvaro erzielt deutlich längeres progressionsfreies Üb Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom Gazyvaro erzielt deutlich längeres progressionsfreies Überleben
MehrInternistische Therapie von paraneoplastischen Syndromen
5. Endokrines Tumorsymposium, Düsseldorf 3. November 2010 Internistische Therapie von paraneoplastischen Syndromen Matthias Schott Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie Heinrich-Heine-Universität
MehrDie duale vertikale Blockade (VDB) als neue Therapieoption in der Zweitlinientherapie des metastasierten Her2neu positiven Mammakarzinoms
Krebskongress 2014 Die duale vertikale Blockade (VDB) als neue Therapieoption in der Zweitlinientherapie des metastasierten Her2neu positiven Mammakarzinoms Prof. Dr. med. Christian Jackisch Berlin (21.
MehrEndokrine und zielgerichtete Therapie des metastasierten Mammakarzinoms
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome AGO e. V. Version 2015.1D Endokrine und zielgerichtete Therapie des metastasierten Mammakarzinoms Endokrine Therapie des metastasierten
MehrChicago News: Aktuelles vom ACR 2011: B-Zell-Therapie bei Rheumatoider Arthritis Medizin nach Maß
Chicago News: Aktuelles vom ACR 2011 B-Zell-Therapie bei Rheumatoider Arthritis Medizin nach Maß Frankfurt am Main (22. November 2011) - Auf dem diesjährigen ACR-Kongress untermauerten gleich drei Studien
MehrNUB Antrag 2018/2019 Olaparib
Haben Sie externe Hilfestellungen in Anspruch genommen? Wenn ja, bitte geben Sie an, welche Hilfestellung Sie in Anspruch genommen haben? Dieser Antrag wurde durch die deutsche Gesellschaft für Hämatologie
MehrA Randomized, Prospective, Double-Blind, Placebocontrolled Trial of Terlipressin for Type 1 Hepatorenal Syndrome
A Randomized, Prospective, Double-Blind, Placebocontrolled Trial of Terlipressin for Type 1 Hepatorenal Syndrome Sanyal et al, Gastroenterology 2008;134:1360-1368 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN UND ALLGEMEINE
Mehr1. Neoadjuvante Therapie. 2. Adjuvante Therapie. 3. Metastasiertes Mamma-Ca. 4. Mamma-Ca. in der Schwangerschaft. 5. Nicht-interventionelle Studien
1. Neoadjuvante Therapie GeparOcto-Studie Penelope-Studie 2. Adjuvante Therapie GAIN II-Studie Adapt-Studie Katherine-Studie TREAT CTC-Studie 3. Metastasiertes Mamma-Ca. First-line Therapie: Ab Second-line
MehrNeuroendokrine Tumoren: Neue medikamentöse Therapie B. Wiedenmann Charite Universitätsmedizin Berlin Campus Virchow-Klinikum
Neuroendokrine Tumoren: Neue medikamentöse Therapie B. Wiedenmann Charite Universitätsmedizin Berlin Campus Virchow-Klinikum Behandlungsprinzipien neuroendokriner Tumore Dr. A. Pascher Prof. Dr. B. Wiedenmann
MehrMeilenstein in der personalisierten Medizin FDA-Zulassung für Pertuzumab beim HER2-positiven metastasierten Mammakarzinom
Meilenstein in der personalisierten Medizin FDA-Zulassung für Pertuzumab beim HER2-positiven metastasierten Mammakarzinom Frankfurt am Main (15. Juni 2012) - Die US-amerikanische Arzneimittelzulassungsbehörde
MehrAstraZeneca. Nach dem Start der Therapie nehmen die Patienten die Studientherapie,
Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen ggmbh Postfach 2920 5219 Trier Studienzentrum Aktuell (Juni 2016) wird die Teilnahme an folgenden Studien angeboten: Studien für die Indikation Bronchialkarzinom
MehrUniversitätsklinikum Regensburg Standards und Aktuelles in der Therapie des Malignen Melanoms
Standards und Aktuelles in der Therapie des Malignen Melanoms Sebastian Haferkamp Häufigkeit des Malignen Melanoms Fälle pro 100.000 www.rki.de Therapie des Melanoms Universitätsklinikum Regensburg 1975
MehrHaben Sie externe Hilfestellungen in Anspruch genommen? Wenn ja, bitte geben Sie an, welche Hilfestellung Sie in Anspruch genommen haben?
Haben Sie externe Hilfestellungen in Anspruch genommen? Wenn ja, bitte geben Sie an, welche Hilfestellung Sie in Anspruch genommen haben? 1.1 Angefragte Untersuchungs- und Behandlungsmethode (Kurzbezeichnung
MehrBeschluss vom: 5. April 2018 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 5. April 2018 BAnz AT B4
Beschluss vom: 5. April 2018 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 5. April 2018 BAnz AT 16.05.2018 B4 Zugelassenes Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 18. September 2017): Xermelo ist indiziert
MehrMultiples Myelom aktuelle Therapiestudien
Multiples Myelom aktuelle Therapiestudien Martin Schreder 1.Med. Abteilung Zentrum für Onkologie und Hämatologie, Wilhelminenspital Wien Wien, 16.Oktober 2010 Klinische Studien Ablauf kontrollierte Behandlung
MehrHirntumore neue Therapien
Hirntumore neue Therapien Peter Vajkoczy CHARITÉ - Universitätsmedizin Berlin (peter.vajkoczy@charite.de) U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N THERAPIE MALIGNER GLIOME Langzeitüberleben beim
MehrStivarga (Regorafenib) von Bayer in der EU zur Behandlung von gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) zugelassen
Investor News Bayer AG Investor Relations 51368 Leverkusen Deutschland www.investor.bayer.de Stivarga (Regorafenib) von Bayer in der EU zur Behandlung von gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) zugelassen
MehrDossierbewertung A13-33 Version 1.0 Enzalutamid Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V
2 Nutzenbewertung 2.1 Kurzfassung der Nutzenbewertung Hintergrund Der G-BA hat das IQWiG mit der Nutzenbewertung des Wirkstoffs Enzalutamid gemäß 35a SGB V beauftragt. Die Bewertung erfolgte auf Basis
MehrDAUER DER STUDIE: Läuft seit Nov mindestens bis 2017.
KLINISCHE STUDIE: Swiss Inflammatory Bowel Disease Cohort Study (SIBDCS) Multizentrische Beobachtungsstudie in der ganzen Schweiz (Basel, Bern, Genf, Lausanne, St-Gallen, Zürich) mit Patient die an einem
MehrSTUDIEN PRO UND CONTRA
V) WEITERE THEMEN STUDIEN PRO UND CONTRA Die Erfahrung hat gezeigt, dass Behandlungsergebnisse an mehr oder weniger kleinen Patientenzahlen von Autor zu Autor auch bei Einsatz gleicher Zytostatika zu unterschiedlichen,
MehrGastrointestinale Stromatumoren (GIST) Dr. Dietmar Reichert, Westerstede
1 Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) Dr. Dietmar Reichert, Westerstede 2 ESMO: Klinische Empfehlungen 2009 Diagnose, Behandlung und Nachsorge 3 Diagnose GIST = 2 cm (wenn mgl.) endoskopische Biopsie
MehrOptimierung der Therapie des kolorektalen Karzinoms durch Panitumumab
Neues und Wissenswertes aus der Onkologie Optimierung der Therapie des kolorektalen Karzinoms durch Panitumumab München (26. Juli 2012) - Deutliche Fortschritte in der Tumortherapie haben in den letzten
MehrNeues vom ASCO. P. Wimberger Carl-Gustav-Carus Universität Technische Universität Dresden. Neues vom ASCO 2013
Neues vom ASCO 2013 Neues vom ASCO P. Wimberger Carl-Gustav-Carus Universität Technische Universität Dresden First-line Therapie: Neoadjuvanz First-line Therapie: Neoadjuvanz First-line Therapie: Neoadjuvanz
MehrStudieninitiierungsphase Geplanter Studienstart: 4. Quartal Offene Studien
Studie Design Rekrutierung Gemeldete Personen BIG 6 13 / D081CC00006 DETECT III A randomised, double blind, parallel group, placebocontrolled multi centre Phase III study to assess the efficacy and safety
MehrLaufende Studien in unserem Zentrum
Klinik für Senologie / Interdisziplinäres Brustzentrum Laufende Studien in unserem Zentrum Palliative Therapie Therapie, die auf Erhaltung von Lebensqualität bzw. auf die Lebensverlängerung bei unheilbaren
MehrThe Journal Club. Immun-Check-Point-Blockade (I-C-P-Blockade) Überlebensbenefit bei kastrationsresistentem Prostatakrebs
The Journal Club Immun-Check-Point-Blockade (I-C-P-Blockade) Überlebensbenefit bei kastrationsresistentem Prostatakrebs Derzeitige Therapieansätze bei CRPC Doxetacel Cabazitacel (Dreifach-)Hormon-Blockade
MehrÖsophaguskarzinom Ist die Chirurgie beim Adeno- und Plattenepithelkarzinom gleichermaßen noch zeitgemäß?
Ösophaguskarzinom Ist die Chirurgie beim Adeno- und Plattenepithelkarzinom gleichermaßen noch zeitgemäß? Prof. Dr. Jörg Köninger Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Katharinenhospital Klinikum
MehrAGO-OVAR 19 / TRUST. (platinfreies Intervall 6-12 Monate) Intermediär-platinsensibles Rezidiv. Erstdiagnose FIGO IIIB-IV
Ovarialkarzinom Aktuelle Studien in der Klinik für Gynäkologie des UKE Kontakt Studiensekretariat: Sylke Krenkel (040/7410-57970, skrenkel@uke.de) Stand juni 2017 Intermediär-platinsensibles Rezidiv (platinfreies
MehrPrüfmedikamente von Roche für Patienten mit spinaler Muskelatrophie (SMA)
Prüfmedikamente von Roche für Patienten mit spinaler Muskelatrophie (SMA) SMA Schweiz Tag Nottwil - 13. May 2017 Dominik Kraus - Clinical Scientist Specialist Rare Diseases SMA betrifft den ganzen Körper
MehrMultimodale Therapie des Nierenzellkarzinoms. PD Dr. med. Michael Fröhner Klinik und Poliklinik für Urologie Universitätsklinikum Dresden
Multimodale Therapie des Nierenzellkarzinoms PD Dr. med. Michael Fröhner Klinik und Poliklinik für Urologie Universitätsklinikum Dresden Nierentumoren in Europa pro 100.000/Jahr Robert-Koch-Institut 2006
MehrInvestor News. Bayer erhält in Japan Zulassung für Stivarga (Regorafenib) als Zweitlinienbehandlung von Leberkrebs
Investor News Bayer AG Investor Relations 51368 Leverkusen Deutschland www.investor.bayer.de Bayer erhält in Japan Zulassung für Stivarga (Regorafenib) als Zweitlinienbehandlung von Leberkrebs Stivarga
MehrDETECT III DETECT III
DETECT III Eine prospektive, randomisierte, zweiarmige, multizentrische Phase III Studie zum Vergleich Standardtherapie versusstandardtherapie mit Lapatinib bei metastasierten Patientinnen mit initial
MehrDabrafenib in der EU zugelassen
Vielversprechende Therapieoption für Patienten mit fortgeschrittenem Melanom Dabrafenib in der EU zugelassen München (27. September 2013) - Die Europäische Arzneimittelzulassungsbehörde EMA hat den von
MehrSymptome, Diagnose, Therapie
5. Süddeutscher Hypophysen- und Nebennieren-Tag 9. 4. 2011 Akromegalie Symptome, Diagnose, Therapie J. Schopohl, Medizinische Klinik Innenstadt Ziemssenstr. 1 80336 München Jochen.Schopohl@med.uni-muenchen.de
MehrÜbersicht klinischer Studien im Onkologischen Zentrum Stand Juni 2014
Übersicht klinischer Studien im Onkologischen Zentrum Stand Juni 2014 Studienzentrale Klinikum Aschaffenburg Studienbüro MKII: Fr. C. Klassert Telefon: 06021 / 32-2322 Fax: 06021 / 32-3020 christine.klassert@klinikum-aschaffenburg.de
MehrNexavar in Kombination mit Chemotherapie verlängert progressionsfreies Überleben von Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs
Investor News Nicht für US- und UK-Medien bestimmt Bayer AG Investor Relations 51368 Leverkusen Deutschland www.investor.bayer.de Nexavar in Kombination mit Chemotherapie verlängert progressionsfreies
MehrBildgebung neuroendokiner. Tumoren
Bildgebung neuroendokiner Nuklearmedizinische Diagnostik & Therapie Tumoren bei NET des Bronchialsystemes Thorsten D. Pöppel 1 5.12.2009 TD Pöppel NET-Lokalisationen ~ 65 % Magendarmtrakt ~ 30 % Tracheobronchialtrakt
MehrAktueller Stellenwert der PET/CT in der gastroenterologischen Onkologie. Wolfgang Weber Nuklearmedizinische Klinik Universitätsklinikum Freiburg
Aktueller Stellenwert der PET/CT in der gastroenterologischen Onkologie Wolfgang Weber Nuklearmedizinische Klinik Universitätsklinikum Freiburg Technik und Radiopharmaka PET/CT Aktuelle PET/CT Scanner
MehrErhaltungstherapie mit Rituximab beim follikulären Lymphom
Prof. Dr. med. Wolfgang Hiddemann: Non-Hodgkin-Lymphom - Erhaltungstherapie mit Rituximab beim fol Non-Hodgkin-Lymphom Erhaltungstherapie mit Rituximab beim follikulären Lymphom Prof. Dr. med. Wolfgang
Mehr