Institut für Tropenmedizin Leistungskatalog des Diagnostischen Labors

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Transkript:

Institut für Tropenmedizin Leistungskatalog des Diagnostischen Labors Methode (alphabetisch) Verdachtsdiagnose Probe Malaria (M) Filariasis (F) Blutausstrich auf Babesiose (B) Mikroorganismen Trypanosomiasis (T) (Pappenheim-Färbung) Rückfallfieber (R) Cysticercus-ELISA 1 Zystizerkose Dengue-Antigen-ICT 2 Dengue-IgM-IgG-ICT 2 Dengue-ELISA 1 Dengue-IIFT 3 Akute Dengue- Akute Dengue- Z.n. Dengue- (Screening) Z.n. Dengue- (Bestätigung) 2 ml Liquor Leitsymptome (orientierend) / Bemerkungen Referenzbereich Durchführung Fieber (alle), Lymphadenopathie (F,T), Lymphadenitis (F), Lymphödeme (F), subkutane Knoten (F), hämolytische Anämie (M,B), Splenomegalie (M), Hautsymptome (F), Eosinophilie (F); zur Differenzierung von Hämoparasitosen Krampfanfälle, kognitive Störungen, Skotome, Kopfschmerzen (Hydrocephalus) Fieber, Exanthem, Thrombopenie; zur qualitativen Bestimmung von Dengue-Antigen Fieber, Exanthem, Thrombopenie; zur qualitativen Bestimmung der IgG u. IgM- Serumantikörper Z.n. Fieber, Exanthem, Thrombopenie; zur qualitaitiven Bestimmung der IgG- Serumantikörper Z.n. Fieber, Exanthem, Thrombopenie; zur quantitativen Bestimmung der IgG- Serumantikörper ab 1:100 positiv

Dicker Tropfen (Giemsa-Färbung) Echinococcus-ELISA 1 Echinococcus multilocularis-elisa 1 Entamoeba-ELISA 1 Malaria (M) Filariasis (F) Babesiose (B) Trypanosomiasis (T) Rückfallfieber (R) zystische Echinokokkose alveoläre Echinokokkose alveoläre Echinokokkose invasive Amöbiasis Fasciola-ELISA 1 Fascioliasis Fieber (alle), Lymphadenopathie (F), Lymphadenitis (F/T), hämolytische Anämie (M,B), Splenomegalie (M), Hautsymptome (F) zystische Veränderungen jeglicher Lokalisation mit / ohne Lokalsymptomen (z.b. Hämoptysen, Dyspnoe, Cholestase etc.) unscharf begrenzte Raumforderungen, teils solide, teils kleinzystisch, teils mit Verkalkungen, mit/ohne Lokalsymptomen (z.b. Oberbauchbeschwerden, Ikterus, Dyspnoe, Hämoptysen etc.) Dysenterie, blutig-schleimige Stuhlgänge, abdominelle Schmerzen Fieber, Eosinophilie, Oberbauchschmerzen, erhöhte Leberenzyme Dienstag

Filarien-ELISA 1 Filariasis Giardia-Ag-ELISA 1 Giardiasis Harada-Mori-Kultur Kinyoun-Färbung Kryptosporidien/Giardia- Combi ICT 2 Leishmania-ICT 2 Leishmania-IIFT 3 Ancylostomiasis, Nekatoriasis Strongyloidiasis Cyclosporiasis (C) Isosporiasis (I) Kryptosporidiose (K) Kryptosporidiose Giardiasis viszerale Leishmaniasis viszerale Leishmaniasis Leishmanien-PCR 4, * Leishmaniasis 2,7 ml od. 25mg Gewebe (G) EDTA- Knochenmark (KM) od. 10ml EDTA-Blut für buffy coat Eosinophilie, Lymphangitis, Lymphödem, Dienstag Hautsymptome, subkutane Knoten, Meteorismus, Diarrhö, Laktoseintoleranz Mittwoch Eosinophilie, Anämie, abdominelle Beschwerden, Löffler-Syndrom, Urtikaria 7 Tage Inkubation Diarrhö (alle), Eosinophilie (I) Mittwoch Diarrhö Fieber, Hepatosplenomegalie, Thrombopenie; nicht zum Ausschluss einer kutanen Leishmaniose geeignet Fieber, Hepatosplenomegalie, Thrombopenie; nicht zum Ausschluss einer kutanen Leishmaniose geeignet (K) Fieber, Hepatosplenomegalie, Thrombopenie, (G) unklare ulzerierte o. nekrotisierende Hautläsion, nasopharyngeale Schleimhautgranulation; erlaubt Diagnose zeitgleich mit therapierelevanter Speziesdifferenzierung ab 1:320 positiv Malaria- ICT 2 Malaria Fieber (alle), hämolytische Anämie Intestinale Suchtest bei V.a. intestinale Protozoeninfektion MIFC 5 auf Protozoen Amöbiasis Giardiasis Blastocystiasis

MIFC 5 auf Wurmeier Mikrofilarien- Anreicherung* Mirazidien- Schlüpfversuch (MSV)* Enterobiasis Ascariasis Trichuriasis Hymenolepiasis Intestinale Ancylostomiasis Clonorchiasis Diphyllobotriasis Zystizerkose Taeniasis Fascioliasis Filariasis 2x 10 ml EDTA- Blut Suchtest bei V.a. intestinale Helmintheninfektion gezielte parasitologische Untersuchung bei V.a. Filariasis; Bedarf außerhalb des Klinikums einer Vorstellung des Patienten Nachweis vitaler Schistosomeneier; Bedarf einer Vorstellung des Patienten Onchocerca-PCR 4, * Onchocerciasis 25 mg Gewebe Hautveränderungen, subkutane Knoten, Juckreiz, Eosinophilie Plasmodium falciparum- Z.n. Malaria tropica quantitativen Bestimmung der IgG- IIFT 3 Serumantikörper; nicht zur Akutdiagnostik Humaner Plasmodium ssp-elisa 1 Plasmodien-PCR 4, * Zurückliegender Erstkontakt mit Malaria Malaria verursacht durch: P. falciparum (Malaria tropica) P. vivax, P. ovale (Malaria tertiana) P. malariae (Malaria quartana) P. knowlesi (Affenmalaria) 25 mg Gewebe (G) (B) geeignet quantitativen Bestimmung der IgG- Serumantikörper; nicht zur Akutdiagnostik geeignet z.b. Speziesdifferenzierung in unschlüssigen Fällen einer Malariainfektion (z.b. Doppelinfektionen oder bei Verdacht auf Plasmodium knowlesi-infektion) ab 1:32 positiv * *

QBC 6 -Anreicherung Schistosoma-Adult- ELISA 1 Schistosoma-Zerkarien- ELISA 1 Schistosomen- Urinfiltration* Schnellsedimentation Malaria (M) Filariasis (F) Trypanosomiasis (T) Babesiose (B) Rückfallfieber (R) (Bilharziose) (Bilharziose) urogenitale Fascioliasis (F) (Bilharziose) (B) Strongyloidiasis (S) In 4-6 Std. gesammelter Urin, ca. 2 Liter Strongyloides-Kultur Strongyloidiasis Toxocara-ELISA 1 Toxocariasis Trichinella-ELISA 1 Trichinose Fieber (alle), Lymphadenopathie (F,T), Lymphadenitis (F), Lymphödeme (F), subkutane Knoten (F), hämolytische Anämie (M), Splenomegalie (M), Hautsymptome (F,T), Eosinophilie (F), Encephatlitis (T) Indikation bei Kontakt zu Binnengewässern im Dienstag Endemiegebiet oder verdächtigen Organveränderungen Indikation bei Kontakt zu Binnengewässern im Dienstag Endemiegebiet oder verdächtigen Organveränderungen Nachweis von Schistosomeneiern * Trennungsverfahren zum Nachweis von Trematodeneiern (F,B) und Wurmlarven (S) Eosinophilie, abdominelle Beschwerden, Löffler- Syndrom, Urtikaria Eosinophilie, Sehstörungen, Bauchkoliken, Hepatomegalie, pulmonale Symptome Mylagie, periorbitale Ödeme, Eosinophilie, CK- Wert-Erhöhung 3 Tage Inkubation

Trichrom-Färbung auf Mikrosporidiose Mikrosporidien* Trypanosoma cruzi-iift 3 Chagas-Krankheit Trypanosoma cruzi- Chagas-Krankheit 25 mg Gewebe PCR 4,* (G) Zerkarienhüllen-Reaktion (CHR) (Bilharziose) (B) chronische Diarrhö bei Immunsuppression Mittwoch Megaorgane, Kardiomyopathie nach Südamerikaaufenthalt Chagom (G,B), akute Lymphadenopathie (G,B), Fieber (G,B), Hepatosplenomegalie (G,B), Megaorgane (G) nach Südamerikaaufenthalt Indikation bei Kontakt zu Binnengewässern im Endemiegebiet oder verdächtigen Organveränderungen ab 1:64 positiv Mittwoch * Rücksprache über Indikation und Versand erforderlich: Telefon 0 70 71 / 29 8 02 26 1 ELISA: Enzyme Linked Immunosorbent Assay 2 ICT: Immunochromatographic Test 3 IIFT: Indirect Immunofluorescence Test 4 PCR: Polymerase Chain Reaction 5 MIFC: Merthiolat Iodine Formaldehyde Concentration 6 QBC:Qualitative Buffy Coat