Hepatitis C: Was gibt es Neues?



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Transkript:

Hepatitis C: Was gibt es Neues? Heiner Wedemeyer Medizinische Hochschule Hannover 1

37 Jähriger Patient, Fibrose HCV-Genotyp 3a, HCV-RNA >800.000 IU/ml Z.n. PEG-IFN/RBV, Abbruch bei starken Nebenwirkungen (Woche 6), TW4 HCV-RNA negativ HBsAg positiv, HBeAg neg, HBV-DNA 50-100 IU/ml Quantiferon Test positiv Psoriasis mit ausgeprägter Arthritis (Aktuell Therapie mit Ibuprofen) Wie behandeln? Peg-IFN/RBV für 24 Wochen / 48 Wochen? Etanercept (anti-tnfa) Psoriasis Lamivudin Prophylaxe der HBV Reaktivierung Isoniazid Prophylaxe der TB Reaktivierung Mederacke et al., in revision

Mederacke, et al., Liver International 2009 Fibroscan: Nüchtern messen! 10 p = 0.01 Liver stiffness (kpa) 8 6 Breakfast Mean of 8 Patients (+/- SEM) 4-60 -30 0 30 60 90 120 150 180 Time (min)

HCV RNA, HBV DNA and HBsAg (IU/mL) 10 8 10 6 10 4 10 2 10 0 200 150 100 50-12 0 12 24 36 48 0 60 ALT U/L HCV RNA HBV DNA HBsAg ALT PegIFN-2a + RBV Lamivudine Lamivudine Etanercept Etanercept Psoriasis-Score BASDAI 10 8 6 4 Isoniazide 2-12 0 12 24 36 48 60 Mederacke et al., in revision week

Hepatitis C Virusinfektion Diagnostik H. Wedemeyer. Virushepatitis 2010

Weitere Diagnostik HCV Genotypisierung Oberbauchsonografie Leberbiopsie?

Rausch et al., (Swiss cohort) Gastroenterology January 2010 Genetic variation in IL28B is associated with Chronic Hepatitis C and Treatment Failure A Genome Wide Association Study

Tanaka et al, Nat Genetics 2009

IL28B Genotyp und Ansprechen auf PEG-IFNa + Ribavirin Therapie

Chronische Hepatitis C: Wie ist der natürliche Verlauf?

Faktoren, die mit einer schnelleren Fibroseprogression assoziiert sind Alter des Patienten Männliches Geschlecht Chronischer Alkoholkonsum Koinfektionen(HIV, HBV) Deutlich erhöhte Transaminasen (>3 5 x oberer Normwert) Vorliegen einer Steatose, pathologische Insulinresistenz, Übergewicht Chronische Hämodialyse Genetische Polymorphismen Cannabis, Nikotin

Diabetes mellitus als Risikofaktor für HCCs Veldt, Heathcote, Wedemeyer et al., Hepatology 2008

Chronische Hepatitis C: Standardtherapie 2010 Sarrazin et al., Z Gastroenterol 2010

Chronische Hepatitis C: Therapie PEG-Interferon alpha2a (Pegasys) (180µg) PEG-Interferon alpha2b (PegIntron) (1,5µg/kg) + Ribavirin 800-1200 (1400) mg Genotyp 1/4: 48 Wochen: SVR 40-50% Genotyp 2/3: 24 Wochen: SVR 60-90% Therapiestopp Woche 12 wenn nicht mindest. 2-log Abfall HCV-RNA

Neue Hepatitis C Leitlinie (2010): Individualisierte Therapiedauer Therapiebeginn (HCV RNA Konzentration) Woche 4 HCV RNA Bestimmung HCV RNA <12-15 IU/ml 1 vor Therapie <6-8x10 5 IU/ml 2 Woche 12 HCV RNA Bestimmung HCV RNA <12-15 IU/ml 1 <2 log Abfall bzw. >30.000 IU/ml Woche 24 HCV RNA Bestimmung HCV RNA <12-15 IU/ml 1 HCV RNA pos. Therapieabbruch Therapieabbruch 24 Wochen Therapie Rapid-Responder RVR 48 Wochen Therapie Standard-Responder cevr 72 Wochen Therapie Slow-Responder Sarrazin et al., Z Gastroenterol 2010

Nebenwirkungen einer IFN/RBV Therapie Neutropenia/ Thrombopenia Anemia (Ribavirin) Severity Flu-like Symptoms Fatigue Depressions / Psychiatric disorders 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Treatment-Duration (IFN)

Chronische Hepatitis C: Standardtherapie 2010 und was kommt danach? Sarrazin et al., Z Gastroenterol 2010

Clinical Development of New Anti HCV Drugs Thompson, McHutchison et al., J Hepatol 2009

Telaprevir Prove-2-Study Week 12 Week 24 Week 36 Week 48 Week 72 SVR Placebo + PegIFN alfa-2a 180 µg/week + RBV 1000-1200 mg/day (n = 82) Follow-up 46% TVR + PegIFN alfa-2a + RBV (n = 81) PegIFN alfa-2a + RBV (n = 81) Follow-up 69% TVR + PegIFN alfa-2a + RBV (n = 82) TVR + PegIFN alfa-2a (n = 78) Follow-up Follow-up 60% 36% Telaprevir: RVR ~70%, SVR ~20-25% 25% H. Wedemeyer. Virushepatitis 2010 Hezode et al., NEJM 2009

Telaprevir Phase-III Study Advance Week 8 Week 12 Week 24 Week 36 Week 48 Week 72 SVR Placebo + PegIFN alfa-2a 180 µg/week + RBV 1000-1200 mg/day (n = 82) Follow-up 44% TVR + PegIFN alfa-2a + RBV (n = 81) PegIFN alfa-2a + RBV (n = 81) Follow-up 75% TVR/ PEG-IFN + RBV (n = 81) PegIFN alfa-2a + RBV (n = 81) Follow-up 69% H. Wedemeyer. Virushepatitis 2010 Vertex Press Release May 25 2010

Boceprevir Sprint-Study SVR Lead-in Dosing Strategy PEG 1.5 µg/kg + RBV 800-1400 mg x 4 weeks PEG 1.5 µg/kg + RBV 800-1400 mg x 4 weeks PEG 1.5 µg/kg + RBV 800-1400 mg + boceprevir 800 mg TID for 24 weeks PEG 1.5 µg/kg + RBV 800-1400 mg + boceprevir 800 mg TID for 44 weeks Follow-up x 44 weeks Follow-up x 24 weeks 56% 75% No Lead-in Dosing Strategy PEG 1.5 µg/kg + RBV 800-1400 mg + boceprevir 800 mg TID for 28 weeks PEG 1.5 µg/kg + RBV 800-1400 mg + boceprevir 800 mg TID for 48 weeks Follow-up x 44 weeks Follow-up x 24 weeks 55% 67% Low dose RBV Dosing Strategy PEG 1.5 µg/kg + RBV 400-1000 mg + boceprevir 800 mg TID for 48 weeks Follow-up x 24 weeks 36% Control PEG 1.5 µg/kg + RBV 800-1400 mg for 48 weeks Follow-up x 24 weeks 38% Boceprevir: RVR ~40%, SVR ~25% H. Wedemeyer. Virushepatitis 2010 Kwo P et al., Lancet 2010

HCV Therapie 2013 15 Kürzere Behandlung (12, 24, 36 Wochen?) Zusätzliche Nebenwirkungen? Resistenzen? Bedeutung des IL28b Genotyps in Trippeltherapie? IFNa freie Therapien? H. Wedemeyer. Virushepatitis 2010

HCV Therapie 2020 1 Tablet Cure Vaccine / Immunotherapy? H. Wedemeyer. Virushepatitis 2010

H. Wedemeyer. Virushepatitis 2010

H. Wedemeyer. Virushepatitis 2010

Das Leber-Buch Das Buch über die Leber Alle Aspekte von Lebererkrankungen und ihre Vermeidung Wissenschaft auf dem neuesten Stand verständlich präsentiert, mit praxiserprobten Tipps und anschaulichen Beispielen Erschienen am 22. September 2010