Technische Assistenzsysteme und Serviceangebote im demografischen Wandel. Anika Steinert Forschungsgruppe Geriatrie. 12. Mai 2015

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1 Technische Assistenzsysteme und Serviceangebote im demografischen Wandel Anika Steinert Forschungsgruppe Geriatrie 12. Mai 2015 U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1

2 Inhalt 1. Begriffsklärung AAL 2. Anwendungsbeispiele 3. Aktuelle Projekte der FGG 4. Ausblick U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 2

3 AAL Ambient Assisted Living Unter Ambient Assisted Living" (AAL) werden Konzepte, Produkte und Dienstleistungen verstanden, die neue Technologien und soziales Umfeld miteinander verbinden und verbessern mit dem Ziel, die Lebensqualität für Menschen in allen Lebensabschnitten, vor allem im Alter, zu erhöhen. Übersetzen könnte man AAL am besten mit Altersgerechte Assistenzsysteme für ein gesundes und unabhängiges Leben". Quelle: Definition AAL VDi/VDE U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 3

4 AAL Ambient Assisted Living Abgrenzung AAL-System: Technisches System (Produkt oder Vernetzte Systeme) für eine AAL-Anwendung (z.b. Sturzsensor, Smartphone-Applikation, ) AAL-Dienstleistung: Dienstleistung auf Basis eines AAL-Systems, die ein Kundenbedürfnis erfüllt (z.b. Hausnotrufdienst mit Rückruf und Notfallservice) AAL-Lösung: Auf individuelle Anforderungen hin konfiguriertes (und ggf. adaptiertes) AAL-System U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 4

5 AAL Ambient Assisted Living Ziele Sicher unterwegs sein. Gesund werden und bleiben. Länger selbstständig im häuslichen Umfeld leben. U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 5

6 AAL Ambient Assisted Living Ziele Sicher unterwegs sein. Erhaltung des Lebensstandards älterer Menschen aus ökonomischer, gesundheitlicher und sozialer Sicht. Gesund werden und bleiben. Länger selbstständig im häuslichen Umfeld leben. U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 6

7 AAL Ambient Assisted Living Warum AAL? Die Anzahl der Menschen, die in naher Zukunft auf Unterstützung im alltäglichen Leben angewiesen ist, steigt deutlich. Das sinkende Potenzial an Pflege durch Angehörige und der Fachkräftemangel in den Pflegeberufen verstärken den Bedarf an technische Lösungen. Die Bereitschaft für Investitionen in die Wohnung ist vorhanden. Das grundsätzliche Interesse an technischen Lösungen steigt U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 7

8 AAL Ambient Assisted Living Merkmale ambienter Systeme Quelle: Blick et al. 2008: 4 (nach Aarts 2004) U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 8

9 AAL Ambient Assisted Living Themenschwerpunkte Quelle: U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 9

10 AAL Ambient Assisted Living Themenschwerpunkte Sicherheit und Privatsphäre Alarmfunktion Notruf, Zutrittssteuerung, Bewegungs- und Präsenzmelder Fehlbedienungssichere Geräte U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 10

11 AAL Ambient Assisted Living Themenschwerpunkte Wohnung und Versorgung Wohnungskomfort Ferngesteuerte Rollläden und automatische Lichtfunktion Automatik-Programme von Haushaltsgeräten spezielle Werkstoffe für Oberfläche U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 11

12 AAL Ambient Assisted Living Themenschwerpunkte Soziales Umfeld und Mobilität Kommunikationsnetzwerke und soziale Integration soziale und kulturelle Anregungen Mobilität (im Nahfeld und Außerhalb) Vorsorge (Bewegung) U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 12

13 AAL Ambient Assisted Living Themenschwerpunkte Medizin und Pflege Weiterleiten von Vitalwerten Telemedizinische Kontrollen Medikamentenreminder Vernetzung ambulanter Dienstleistungen U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 13

14 AAL Ambient Assisted Living Quelle: Institut für Innovation und Technik, Studie ICT enabled independent living for elderly (2010) U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 14

15 AAL Ambient Assisted Living Quelle: Institut für Innovation und Technik, Studie ICT enabled independent living for elderly (2010) U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 15

16 Marktüberblick Medizin & Pflege Care-O-Bot 3 Intelligente Toilette Quelle: french.alibaba.com E.He.R. Quelle: Care-o-bot.de Quelle: U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 16

17 Marktüberblick Wohnen & Versorgung Statistik: Roboter im häuslichen Bereich Quelle: GQ Magazin Quelle: IFR-Statistical Department Quelle: Stern.de U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 17

18 Marktüberblick - Sicherheit und Privatsphäre Sensefloor Hausnotrufsysteme Quelle: DRK München Quelle: Future Shape GmbH SenioMobil Quelle: Fraunhofer IPMS U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 18

19 Marktüberblick - Soziales Umfeld & Mobilität Therapieroboter Paro Assistent PAUL Quelle: Quelle: Quelle: U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 19

20 Probleme Fehlende Geschäftsmodelle Fehlende Standards Interoperabilität von verschiedenen Systemen Ungeklärte Haftungsfragen Nutzerakzeptanz Komplexität der Installation Erst wenige Feldversuche Finanzfragen, Kostenträger, Bezahlbarkeit Schlechte Bedienbarkeit U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 20

21 Die Forschungsgruppe Geriatrie Forschungshaus auf dem Campus des Evangelischen Geriatriezentrums Berlin EGZB Ziele: Entwicklung, altersgerechte Gestaltung und Evaluation assistierender Gesundheitstechnologien Überwindung von Schnittstellenproblemen zwischen häuslich-ambulanter und klinischstationärer Versorgung Konzeption und Implementierung von Versorgungs- und Geschäftsmodellen Grundlagenforschung mit dem Ziel, Krankheitserkennung und Prävention zu verbessern U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 21

22 Die Forschungsgruppe Geriatrie Forschungsschwerpunkte: Ambient Assisted Living (AAL) Prädiktion und Prävention (z.b. Stürze) Schlaganfallrehabilitation Versorgungsforschung Ernährung im Alter Kognition & Psychologie des Alterns Demenz Fahrtüchtigkeit im Alter molekulargenetische Grundlagen des Alterns, Biomarker U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 22

23 Die Forschungsgruppe Geriatrie U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 23

24 DAS PROJEKT LEVER U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 24

25 Das Projekt LeVer LeVer: Lernen gegen das Vergessen Laufzeit: Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung Ziel: Entwicklung einer interaktiven elearning-plattform, die modular und motivierend aufgebaut ist und Angebote zum kognitiven Training, seniorengerecht aufbereitete Informationsinhalte und die Möglichkeit des interaktiven Austausches bietet. Zielgruppe: Menschen, die eigeninitiativ kognitive Prophylaxe betreiben möchten oder an Frühformen von kognitiven Einschränkungen leiden (z.b. Mild Cognitive Impairment) U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 25

26 Das Projekt LeVer U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 26

27 Das Projekt LeVer U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 27

28 Das Projekt LeVer U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 28

29 Das Projekt LeVer U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 29

30 Das Projekt LeVer U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 30

31 Das Projekt LeVer U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 31

32 Das Projekt LeVer Endevaluation Stichprobe: n=80 (4 Gruppen: LeVer PC, LeVer Tablet, Videospiel, Kontrollgruppe) Alter: Ø 70 Jahre 55% weiblich Ergebnisse: Nutzung der Plattform an Ø 30,5 Tagen, häufig mehrmals am Tag signifikante Verbesserungen in den LeVer-Übungen subjektiv empfundene Verbesserung von Gedächtnis, Konzentration und geistiger Fitness keine Transfereffekte gute Usabilityergebnisse, dennoch viel Support notwendig 82,5 % der TN würden die Plattform weiter nutzen U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 32

33 DAS PROJEKT FMOOC U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 33

34 Das Projekt fmooc fmooc: Fitness Massive Open Online Course Laufzeit: September 2014 Oktober 2015 Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung Ziel: Untersuchung der Interaktion und Akzeptanz von Senioren mit tragbaren Fitnesstrackern Verzahnung mit sozialen Austausch- und Informationsmöglichkeiten Erstellung einer übersichtlichen seniorengerechten Benutzeroberfläche mithilfe von MOOCs U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 34

35 Das Projekt fmooc U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 35

36 Das Projekt fmooc Vorstudie PrefMOOC - Vergleichsstudie mit 5 verschiedene Aktivitätstracker Hintergrund: Systeme für jüngere Zielgruppen entwickelt Wie sieht der perfekte Aktivitätstracker für ältere Menschen aus? Welche Präferenzen bestehen hinsichtlich Design, Tragekomfort, Art und Darstellung der Daten etc.? U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 36

37 Das Projekt fmooc Vorstudie PrefMOOC - Vergleichsstudie mit 5 verschiedene Aktivitätstracker 2 Visits Visit 1: Bewertung von 5 Aktivitätsarmbändern zu verschiedenen Kriterien: Gamin vivofit Fitbit Flex Nikefuelband Sony Smartband Jawbone Up Randomisierung Studiendauer: 1 Woche Visit 2: Erneute Bewertung, Abschlussdiskussion U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 37

38 Das Projekt fmooc U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 38

39 Das Projekt fmooc Ergebnisse: Display gewünscht Bedienung der App muss einfach und die Daten verständlich sein App (Darstellung, Bedienung, Verständlichkeit der Daten) wichtiger als Armband Einfaches An- und Ablegen der Armbänder oft nicht gegeben Design, Tragekomfort, Kaufpreis, Verarbeitungsqualität weniger wichtig Geringe Usability der Systeme System Score Fitbit Flex 66,3 Nike Fuelband 65,0 Jawbone UP24 60,6 Garmin vivofit 52,5 Sony Smartband 37,5 U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 39

40 EVALUATION EINER GESUNDHEITS-APP (MYTHERAPY) U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 40

41 Smartpatient - MyTherapy Technikgestütztes Selbstmonitoring zur Prävention und Gesundheitsförderung U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 41

42 Smartpatient - MyTherapy U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 42

43 Erinnerung an Medikamente, Bewegung, gesunde Ernährung etc. U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 43

44 Abhaken von Aufgaben, Übersicht der erledigten Aufgaben Erinnerung an Medikamente, Bewegung, gesunde Ernährung etc. U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 44

45 Tagebuchfunktion, Aufgabenerfüllung Erinnerung an Medikamente, Bewegung, gesunde Ernährung etc. Abhaken von Aufgaben, Übersicht der erledigten Aufgaben U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 45

46 Verlaufskurven gemessener Werte Erinnerung an Medikamente, Bewegung, gesunde Ernährung etc. Abhaken von Aufgaben, Übersicht der erledigten Aufgaben Tagebuchfunktion, Aufgabenerfüllung U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 46

47 Smartpatient - MyTherapy Evaluation der Gesundheitsapp in einem Feldexperiment mit 30 Senioren über 5 Wochen 1. Woche 2. Woche 3. Woche 4. Woche 5. Woche Festlegung individueller gesundheitsbezogener Ziele zu: regelmäßiger Medikamenteneinnahme gesunder Ernährung ausreichend Bewegung soziale Aktivitäten U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 47

48 Smartpatient - MyTherapy Trinkverhalten Wasserzufuhr in Liter vor und nach Nutzung der App (n=28) Wasserzufuhr in Liter vor und nach Nutzung der App, wenn vorher < 1,5l (n=14) p <.05 U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 48

49 Smartpatient - MyTherapy Fisch- und Ostverzehr Obstverzehr in Portionen pro Tag vor und nach Nutzung der App (n=16) Fischverzehr in Portionen pro Woche vor und nach Nutzung der App (n=14) p <.001 p <.01 U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 49

50 Smartpatient - MyTherapy Medikamentenadhärenz Punkte auf der Morisky Medication Adherence Scale (n=28) p <.01 low adherence (< 6 points) moderate adherence (6 to < 8 points) high adherence (8 points) vorher nachher 32,1 % 10,7 % 35,7 % 50,0 % 32,1 % 39,3 % U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 50

51 Smartpatient - MyTherapy Zusammenfassung Individueller Nutzen muss gesehen werden Smartphones trotz kleinem Display gut geeignet, hohe Usability Schulung der Nutzer zum Endgerät und zur App notwendig Technisches Supportsystem muss vorhanden sein Zeitersparnis im Arzt-Patient-Gespräch möglich 2 weitere Studien Lipidambulanz der Charité (Selbst-Monitorings bei Patienten mit Stoffwechselerkrankungen durch medizinisches Fachpersonal Akzeptanz und Nutzung einer Berichtsfunktion) Überprüfung der Langzeitmotivation bei älteren Diabetespatienten U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 51

52 DAS PROJEKT GLASSISTANT U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 52

53 Das Projekt GLASSISTANT GLASSISTANT Laufzeit: Februar 2015 Juli 2017 Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung Ziel: Entwicklung eines virtuellen Assistenten zur Unterstützung von Personen mit Mild Cognitive Impairment (MCI) auf Basis von Smart Glasses U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 53

54 Das Projekt GLASSISTANT Quelle: Wikipedia U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 54

55 Das Projekt GLASSISTANT Unterstützung/ Hilfestellung: Informationen zu betrachteten Gegenständen Informationen zum aktuellen Standort und zur Navigation nach Hause Informationen zur Umgebung Informationen zum Tagesablauf Erinnerungen zur Medikamentenannahme Aktive Überwachung tragbarer Sensoren Aktive Kommunikation Quelle: Wikipedia U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 55

56 Fazit Probleme Viele Projekte, aber nur wenige marktreife Produkte Bezahlbarkeit Zahlungsbereitschaft Refinanzierung der Geschäftsmodelle wegen mangelnder Nutzer Mangelnde Akzeptanz und niedrige Technikaffinität Lösungsansätze Zukünftige AAL-Lösungen müssen: modular / erweiterbar / skalierbar an persönliche Bedürfnisse und Krankheitsentwicklungen individuell anpassbar sein, Schrittweise und individualisiert altengerechtes Wohnen erlauben U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 56

57 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Kontakt Anika Steinert Wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschungsgruppe Geriatrie Charité - Universitätsmedizin Berlin Reinickendorfer Straße 61 D Berlin Tel: +49 (0) Fax: +49 (0) anika.steinert@charite.de U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 57

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