Medientechnik Audio Übung 8

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Medientechnik Audio Übung 8"

Transkript

1 Medientechnik Audio Übung 8 Ziel: Ein Ausschnitt aus Harry Potter soll vor allem mit Geräuschen von Luftballons vertont werden. Arbeit mit Film und ProTools Free, Pitch - Shifting. 1.Arbeitsumgebung einrichten a) Den Kopfhörer in die M-Box (Hardware) stecken. b) An der M-Box den Mix- und Monitor-Reglerganz nach rechts aufdrehen. Den Phone- Regler später nach Geschmack einstellen.. c) Anmelden mit dem lokalen(!) Account des Rechners im AV-Studio (Name des Rechners und das entsprechende Passwort). d) Das Kerberos-Dialogfeld wegklicken. e) Anmelden bei hongkong mit Ihrem Nutzernamen oder als Gast. f) Auf der lokalen Arbeits-Festplatte (Nicht auf der Partition mit dem System) im Ordner Info200x (x-ihr Immatrikulationsjahr) einen Ordner mit Ihrem Namen anlegen. Falls es nicht funktioniert (Rechteprobleme unter UNIX) Ordner auf der obersten Ebene der Arbeit- Festplatte anlegen. g) Den Ordner Mediaserver > MTA > au_uebung_8 in diesen Ordner kopieren. h) Den Ordner au_uebung_8 markieren und mit APFEL-I das Informationsfenster öffnen. i) Das Dreieck der Eigenschaft Eigentümer & Zugriffsrechte aufklappen und Lesen & Schreiben aktivieren. j) Das Programm ProTools LE aus dem Dock starten oder im Programme-Ordner Digidesign --> ProTools --> Pro Tools LE ACHTUNG! Das Programm startet nur mit der Menüleiste! 2. Session einrichten 1) Im Menü File --> New Session... wählen. 2) Folgende Voreinstellungen festlegen: 3) Die Session au_uebung_8 benennen und im Ordner au_uebung_8 speichern. Es erscheint das leere Edit-Fenster des Programms. 4) Auf das grüne Größeneinstellungsfeld der Fenster-Titelleiste klicken, um das Fenster an den Bildschirm anzupassen. 5) Im Menü Setups --> Preferences... wählen. 6) Editing klicken.

2 7)Kontrollieren, dass die Option Auto-Name Seperated Regions aktiviert ist. Dadurch muss nicht für jede entstehende Region ein Name eingegeben werden. OK klicken. 8) Im Menü Track --> New... wählen. 9) 4 Mono-Tracks eingeben und auf Create klicken. Es erscheinen 4 Audio-Tracks im Edit-Fenster mit einer mittleren Höhendarstellung. 10) Um die Höhe für alle Tracks zu ändern, mit gehaltener ALT-Taste die Höheneinstellung eines beliebigen Tracks anfassen... 11)... und small wählen. Die Tracks werden vertikal verkleinert und können bei größeren Sessions mit vielen Tracks besser überschaut werden. 12) Sollte die Regions-Spalte rechts im Edit-Fenster nicht offen sein, diese mit Klick auf den Doppelpfeil unten rechts im Fenster öffnen. Audio kann mit zwei Methoden importiert werden: a) Direkt in Audiospuren. Dies würde man z.b. bei Musikstücken verwenden, wenn die Aufnahmen abgeschlossen sind, um z.b. die Voreinstellungen eines Mixes zu nutzen. b) In die Regions-Spalte. Dies wird vor allem beim Sounddesign praktiziert, wenn man noch nicht weiß, welche Sounds man verwenden will. 13) Im Menü File --> Import --> Audio... wählen. 14) Zum Ordner Ordner au_uebung_8 navigieren und alle acht Audio Files markieren (nicht das Potter.mov-Video und nicht die PDF-Datei) Die ausgewählten Audio-Files erscheinen im Dialog-Fenster links. 15) Auf Convert klicken. 16) OK klicken, um den Importvorgang abzuschließen. 17) Als Ordner den angebotenen Ordner auswählen (Choose). Voreingestellt wird der Audio File Ordner der Session angeboten. 18) Als Destination Region List wählen. Die Audio-Files werden in das Broadcast-Wave Format konvertiert und erscheinen in der Regions-Liste fettgedruckt als Zeichen für ein File. 19) Die Regions-Liste am Rahmen anfassen und nach links aufziehen 20) Um die Auswahl der Files in der Region-Spalte aufzuheben, in den freien Raum klicken. 21) Mit gehaltener ALT-Taste und Anfassen eines Files kann es angehört werden. (ACHTUNG! laut!, Dynamikunterschiede!)

3 22) Das File luftballon_kratzen in der Region-Spalte anfassen und in die erste Spur ziehen. 23) Die LEERTASTE drücken und das File anhören. ProTools spielt automatisch die markierte Strecke ab. 24) Das File eventuell mit dem Grabber markieren und mit der BACKSPACE-Taste löschen. 25 ) SICHERN 3. Film importieren und Session an Film anpassen 26) Im Menü File --> Import --> Video... wählen. 27) Zum Ordner au_uebung_8 navigieren und das Movie potter.mov wählen. 28) Session Start als Location wählen und die Checkbox für Import Audio from File auskreuzen, dann OK klicken. Es erscheint als Spur im Edit-Fenster und als Fließfenster mit dem Movie. Leider hat die ProTools LE-Version keinen Timecode, so dass einige Anpassungen notwendig sind. Zuerst wollen wir ein wenig Hausputz betreiben und die so genannten Ruler (Timelines) auf die Zeit beschränken. 28) In der Spurspalte oben links die Zeit als aktiven Ruler festlegen. 30) Im Menü View --> Rulers wählen. Nacheinander Bars:Beats, Samples Tempo, Meter und Key Signature abschalten. 31) Den Abspielkopf mit RETURN zurücksetzen und dann mit der LEERTASTE das Movie ansehen. Es beginnt bei 10 Sekunden. Um eine Übereinstimmung zischen der TIMELINE in ProTools und dem optischen Timecode zu erreichen, sollte das Movie in der ProTools- Session ebenfalls bei 10 Sekunden beginnen. 32) Als Edit-Modus Spot wählen. 33) Den GRABBER als Werkzeug wählen. 34) Damit auf das Movie klicken. Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem die Position des Movies festgelegt werden kann. 35) In die Startzeile 0:10:000 eingeben und OK klicken. Es springt an diese Stelle.

4 36) Doppelt auf die LUPE klicken, um den Bildausschnitt an den Film anzupassen. 37) Den Slip-Modus (freies Bearbeiten) wählen. Nun muss festgelegt werden, dass sich bei Betätigen der PLUS- und MINUS-Tasten der Cursor um 40 ms (ein Frame ) weiterbewegt. 38) Das Nudge-Einstellungsmenü anfassen... 39)... und kontrollieren, dass Min:Secs ausgewählt ist; eventuell auswählen. 40) Im Nudge-Feld in den Sekunden-Bereich klicken und 00 eingeben, RETURN klicken 41) In den Millisekunden-Bereich klicken, 040 eingeben und RETURN klicken. 42) Das SELECTOR - Werkzeug auswählen. 43) Mit dem SELECTOR in den Editierbereich vor dem Beginn des Movies klicken. 44) Um den Cursor genau an den Anfang des Movies zu setzen, die TAB - Taste drücken. 45) Mit der PLUS - Taste auf dem Ziffernblock können Sie sich framegenau vorwärts und mit der MINUS - Taste auf dem Ziffernblock rückwärts im Film bewegen. Achten Sie auf die Anzeige des optischen Timecodes im Film. Bei gehaltener PLUS - oder MINUS-Taste bewegt sich der Film kontinuierlich. 46) SICHERN 4. Marker für die Schnitte setzen Um einen Überblick über die Schnitte oder spezielle Events im Movie zu erhalten, ist es sinnvoll, Marker zu setzen. 47) Mit der RETURN - Taste den Cursor auf Anfang setzen 48) Mit der TAB - Taste auf den Anfang des Filmes springen. 49) Die ENTER - Taste (auf dem Zifferblock) drücken. Es öffnet sich das Marker-Fenster. 50) beginn eingeben und RETURN drücken. In der Timeline des EDIT-Fensters erscheint der Marker.

5 51) Bei gehaltener PLUS - Taste auf dem Ziffernblock bis ca. 10:00:12:00 im Film vorfahren und dann mit den PLUS-MINUS-Tasten auf dem Ziffernblock den Beginn des nächsten Schnittes einstellen, wenn das Auto quer im Baum lieg 10:00:12:08. 52) ENTER drücken und dem Marker auto_quer benennen. HINWEIS; Mit den beiden horizontalen Pfeiltasten im Zoom-Feld kann der horizontale Maßstab verändert werden. HINWEIS: Den Marker anfassen und nach unten ziehen, löscht den Marker, den Marker doppelklicken, öffnet die Marker-Einstellungen 53) Im Menü Window ---> Memory Locations (APFEL-5) wählen. Es erscheint ein Fenster mit allen Markern. 54) Mit Klick auf den Markernamen in diesem Fenster springt der Cursor an die angegebene Stelle. 55) SICHERN 5. Erstes File schneiden Ein Audio-File wird in verschiedene Regionen unterteilt. 56) In der Marker-Liste auf den ersten Marker klicken, um denn Cursor an den Beginn des Filmes zu setzen. 57) Den GRABBER als Werkzeug wählen. 58) In der Regionsliste das File luftballon_kratzen anfassen... 59)... und bei gehaltener CONTROL - Taste in der ersten Audio-Spur ablegen. Durch die CONTROL-Taste wird das File genau an der Cursor-Position eingefügt. 60) Die LEEERTASTE drücken, um das File luftballon_kratzen anzuhören. Bei ungefähr 10:00:14:00 im Film sind die ersten Töne zu hören. 61) Als Editier-Modus Shuffle auswählen. 62) Den Track Audio 1 im Höheneinstellungsfeld anfassen und medium auswählen.

6 63) Das Feld für die vertikale Darstellung der Wellenform dreimal anklicken, um die sehr leisen Geräusche besser sichtbar zu machen. 64) Den Trimmer als Werkzeug wählen. 65) Vor den ersten sichtbaren Geräuschen in der Wellenform postieren. 66) Klicken. Der Anfang wird weggeschnitten. Der Beginn des Files wird nicht verändert, durch den Shuffle-Modus wird der Inhalt des Files lediglich nach vorn verschoben. 67) Das SELECTOR-Werkzeug auswählen. 68) Damit den Bereich im luftballon_kratzen - File (zwischen 0:15 bis 0:20) auswählen, in den keine Audio-Aktivitäten vorhanden sind. 69) Den Bereich mit der BACKSPACE - Taste löschen. Durch den Shuffle-Modus wird das markierte Material entfernt und die Lücke automatisch geschlossen. 70) Bei ca. 19 Sekunden den Cursor postieren. 71) APFEL - E drücken. Dadurch wird das File an dieser Stelle geschnitten. 72) Durch Doppelklick mit dem SELECTOR die hintere Region markieren und dann mit der BACKSPACE - Taste löschen. In der Regions-Liste sind einige neue Regionen entstanden, die im Gegensatz zum gesamten File, das fettgedruckt ist, in normaler Schrift dargestellt werden. Da diese Übersicht schnell mit nicht mehr benötigten Regionen verstopft wird, ist es sinnvoll, diese hin und wieder zu löschen. 73) Dazu das lokalen Audio-Menü der Regions-Liste anfassen... 74)... und Select --> Unused Audio Except Whole Files wählen. Dadurch werden die nur nicht verwendeten Regionen markiert, nicht aber die Files, die noch später benötigt werden.

7 75) Im lokalen Audio-Menü der Regions-Liste Clear... wählen und dann Remove klicken. Die Regionen werden aus der Liste entfernt. 76) SICHERN 6. Bearbeitung eines Files mit dem Pitch Shift Algorithmus Das geschnittene File wird mit einem Plug-In in der Tonhöhe und Geschwindigkeit verändert. 77) Als Werkzeug das SMARTOOL (der Balken unter den drei Hauptwerkzeugen) wählen. 78) Das Tool am Übergang zwischen beiden luftballon_kratzen - Regionen positionieren. 79) Bei gehaltener Maustaste nach rechts ziehen und loslassen, um ein Crossfade zu erzeugen. 80) Den Cursor in der Mitte einer der beiden Regionen positionieren und dreifach klicken, so dass beide Region gleichzeitig markiert werden. Da im nächsten Schritt die beiden Regionen überschrieben werden, ist es sinnvoll, die Playlist direkt in der Session zu sichern. 81) Dazu das Submenü im Track Audio 1 anfassen... 82)... und Duplicate... wählen. 83) Die Spur Audio1_backup benennen und OK klicken.

8 Die neue Spur erscheint in der Spurspalte. Da wir nicht mit dem Backup arbeiten wollen, muss wieder die Originalspur dort ausgewählt werden. 84) Das Submenü im Track Audio 1_backup anfassen und Audio 1 (1) wählen. 85) Darauf achten, dass die beiden Audio-Regionen markiert sind, dann im Menü AudioSuite --> Pitch Shift --> Pitch Shift wählen 86) Den Regler für COARSE anfassen und nach links ziehen, bis -12 Halbtöme ausgewählt sind. 87) Das time correction - Feld auskreuzen. Dadurch verhält sich der Algorithmus wie ein Tonbandgerät, dass, wenn es langsamer läuft, das Audio-Material herunter stimmt und gleichzeitig auch die Geschwindigkeit reduziert. 88) Im oberen Menü des Fensters create continuos file wählen, falls etwas anderes ausgewählt sein sollte. Darauf achten, dass use in playlist markiert ist. 89) Process klicken. Ein neues File, das doppelt so lang ist, wie das ursprüngliche, wird an die entsprechende Stelle in der TIMELINE eingefügt. Das ursprüngliche File wird nicht verändert, sondern ein neues auf die Festplatte geschrieben Das Problem bei diesem Herangehen ist, dass die ursprünglich geschnittenen Regionen durch das neu erzeugte File überschrieben wurden. Falls Sie später (wenn keine Undo-Schritte mehr möglich sind) merken, dass die Einstellungen des AudioSuite - Plug-Ins ungünstig sind, können Sie den versteckten Track aus dem Hintergrund aufrufen und den Effekt mit anderen Einstellungen erneut aufrechnen lassen (vorher natürlich von der Playlist ein BackUp anfertigen). 90)) Das Pitch-Shift-Fenster schließen. 91) Das Submenü im Track Audio 1 anfassen und Audio 1_backup (2)auswählen. Die ursprüngliche Playlist für diese Spur ist weiterhin vorhanden. 92) Wieder den Track Audio 1 auswählen. 93) In der Marker-Liste auf beginn klicken, mit der LEERTASTE starten und Bild und Ton vergleichen. Das Audio-File hat schon eine gute Wirkung, ist aber sehr leise und ist nur mono. Das wird in den nächsten Abschnitten verändert. 94) SICHERN

9 7. Gain eines Audio-Files anheben 95) Darauf achten, dass das File luftballon_kratzen-...-p-00 in der Spur Audio 1 ausgewählt ist. 96) Im Menü AudioSuite --> Other --> Gain wählen. 97) Auf die Schaltfläche find level klicken, um den möglichen Pegel, um den das Material angehoben werden kann, herauszufinden. Folgendes Ergebnis könnte erscheinen: Es bedeutet, dass der Pegel um 22,4 db angehoben werden kann, um die maximale Lautstärke des Materials zu erreichen. 98) In die Level-Spalte klicken. 99) 15 db eingeben und RETURN drücken. 100) Process klicken. Das Material wird etwa 3 1/2 mal so laut. Da der ursprüngliche Wert der vertikalen Anzeige der Wellenform im verstellt wurde, wird sie zu groß dargestellt. 101) Mit Doppelklick auf das Lupen-Symbol wird die Darstellung zurückgesetzt und so eingestellt, dass die gesamte Session überblickt werden kann. 102) In der Marker-Liste auf beginn klicken und mit der LEERTASTE starten und Bild und Ton vergleichen. 103) SICHERN 8. Pseudo-Stereo erzeugen Um dem Luftballon-Kratzen-Klang mehr räumliche Tiefe zu verleihen, wird aus der Mono- Spur eine zweite Stereo-Spur erzeugt. 104) Den GRABBER als Werkzeug wählen. 105) Als Editier-Modus Slip wählen.

10 106) Den Luftballon-Klang in der ersten Audio-Spur anfassen und bei gehaltener ALT- und CONTROL-Taste in die zweite Audio-Spur kopieren. ALT kopiert und CONTROL verhindert horizontalen Drift und belässt das Material genau an der gleichen Zeit wie die Originalspur. 107) Den Track Audio 2 im Höheneinstellungsfeld anfassen und medium auswählen. 108) APFEL - = (auf dem Ziffernblock) drücken, um das MIX-Fenster zu öffnen. Sie können es rechts auf den zweiten Bildschirm legen, vergrößern und offen lassen; eine übliche Arbeitsweise bei zwei Bildschirmen. 109) Im Menü den eventuellen Haken vor View --> Narrow Mix Window entfernen. 110) Den Panorama-Regler des ersten Audio-Tracks anfassen und ganz nach links, den Panorama-Regler des zweiten Audio-Tracks ganz nach rechts ziehen. Beide Luftballon-Spuren werden somit ganz links und rechts ins Stereobild gelegt. 111) Im Edit-Window in die Millisekunden-Spalte im Nudge-Feld klicken, 020 eingeben und RETURN drücken. 112) Darauf achten, dass der Luftballon-Klang in der zweiten Audio-Spur ausgewählt ist. Den Wert im Start-Feld im Auge behalten )... und auf dem Ziffernblock die PLUS - Taste drücken. Das Material der zweiten Audio- Spur wird um 20 ms verschoben und beginnt nun bei 10: ) In die Millisekunden-Spalte im Nudge-Feld 040 eingeben und RETURN drücken. 115) In der Marker-Liste auf beginn klicken, mit der LEERTASTE starten und Bild und Ton vergleichen. Die Räumlichkeit des Klanges sollte erhöht worden sein. 116) SICHERN 9. Gruppen von Tracks erzeugen und Lautstärke automatisieren Im nächsten Abschnitt werden die beiden Spuren zu einer Gruppe zusammengefasst, um sie gemeinsam editieren zu können. Außerdem wird die Lautstärke der beiden Spuren an das Bild angepasst. 117) Die Spur Audio 1 markieren. 118) Bei gehaltener SHIFT-Taste die Spur Audio 2 ebenfalls markieren.

11 119) Sollte die Tracks - und Edit Groups - Spalte links im Edit-Fenster nicht offen sein, )... diese mit Klick auf den Doppelpfeil unten links im Fenster öffnen. 121) Das Submenü Edit Groups anfassen )... und New Group wählen. 123) Als Name für die Gruppe kratzen eingeben und OK klicken. 124) Die neue Gruppe erscheint in der Gruppenspalte. 125) In der ersten oder zweiten Audio-Spur das Darstellungs-Feld mit der waveform anfassen )... und volume wählen. In beiden Spalten erscheint die durchgehende Lautstärke-Linie. Das erste Bild des Videos zeigt Harry Potter und seinen Freund im Inneren des Zauber- Autos. Dort sollten durch die Nahaufnahmen die Außen-Geräusche im Geäst laut sein. Zur Zeit 10:00:12:08 erfolgt ein Schnitt in die Totale. Hier sollten die Geräusche leiser werden. 127) Das SELECTOR - Werkzeug auswählen. 128) Damit in den Editierbereich in Spur Audio 1 vor dem Beginn der Regionen klicken. 129) In der Marker-List die Szene auto_quer wählen.. Der Cursor springt an die angegeben Position. 130) Die LUPE als Werkzeug wählen. 131) Damit einen Rahmen um die Position des Schnittes ziehen, um den Ausschnitt zu vergrößern (Abb. n. Seite). 132) Den GRABBER als Werkzeug wählen.

12 133) Kurz vor dem Schnitt auf die Linie klicken, um ein Keyframe zu setzen. Da die Audio-Spuren gruppiert sind, erscheint der Punkt auch in der zweiten Spur. 134) Ein wenig weiter nach links nach dem Schnitt, die Linie anfassen )... und nach unten ziehen auf ca. -9 db. Die Lautstärke wird automatisiert. Da beide Spuren gruppiert sind, folgt die zweite der ersten. 136) In der Marker-Liste auf beginn klicken, mit der LEERTASTE starten und die Wirkung der Automation anhören. Klick mit dem GRABBER bei gehaltener ALT-Taste auf ein Keyframe, löscht dieses. Der Verlauf der Lautstärke-Kurve kann auch mit dem BLEISTIFT gezeichnet werden. Eine Kurve zwischen zwei Keyframes kann mit dem TRIMMER um einen Sockelbetrag angehoben und abgesenkt werden. Eine Passage der Automations-Kurve, die entfernt werden soll, kann mit dem SELECTOR markiert und dann mit der BACKSPACE - Taste gelöscht werden. Beim Timecode 10:00:13:12 wird wieder nach Innen geschnitten. 137) An dieser Stelle die Lautstärtke wieder auf 0 db anheben. 138) Auf diese Weise die Lautstärke des Soundeffekts durchgängig automatisieren. 139) Doppelt auf die Lupe klicken. 140) Für die Bearbeitung des Audio-File wieder zur Waveform-Darstellung zurückkehren 141) SICHERN

13 10. SoundEffekt hinzufügen Beim Timecode 10:00:21:14 splittert Glas. Hier soll der Sound Glas Crash 2 zum Einsatz kommen.. 142) In der Regions List das Dreieck vor Glas Crash 2 aufklappen. Es handelt sich hierbei um ein Stereofile, das in zwei Monofiles konvertiert wurde. Es ist sinnvoll, dieses zur besseren Bearbeitung in eine Stereo-Spur zu legen. 143) Im Menü Track --> New... wählen. 144) 1 Stereo-Track eingeben und auf Create klicken. 145) Den Cursor in der neuen Audio-Spur auf das erste Bild setzen, an dem das Glas splittert (Timecode 10:00:21:14). 146) Den GRABBER als Werkzeug wählen. 147) Die Datei Glas Crash2 (Stereo) in der Regions-Liste bei gehaltener CONTROL - Taste anfassen und in Spur 5 ziehen. Beide Kanäle werden an der Position des Cursors abgelegt. 148) Den Cursor ein wenig vor dem File postieren und abspielen. Der Glassound ist zu laut. 149) Den Lautstärke-Regler auf -6dB einstellen. 150) SICHERN 11. Sound verlängern Der Sound könnte länger sein. Dies wird mit dem Time Compression und Expansion-Werkzeug erreicht. 151) Das Trimm-Werkzeug anfassen )... und das TCE-Trimm-Werkzeug wählen. 146) Damit hinten am Sound Glas Crash2 anfassen )... und auf etwa 10:00:23:10 aufziehen. Das Programm berechnet die Länge neu, allerdings mit hörbaren Artefakten. 154) Anhören und SICHERN

14 12. Audio und Film zu neuem Film zusammensetzen (Bounce To Movie) ProTools bietet die Möglichkeit, ohne Zusatzprogramme das Movie und die Audio-Spuren zu einem neuen QuickTime-Movie zusammenzusetzen. 155) Mit dem GRABBER-Werkzeug das Movie markieren. Der Bounce-Vorgang folgt dieser Markierung. 156) Im Menü File --> Bounce To --> QuickTime Movie... wählen. 157) Folgende Optionen einstellen: 158) Bounce klicken. 159) Benennen und im Ordner au_uebung_8 in Ihrem Verzeichnis auf der lokalen Festplatte Arbeit sichern. Sie können die verbleibende Zeit nutzen, um die anderen Files einzufüge und das Programm dadurch besser kennen zu lernen. Zum Schluß den Ordner au_uebung_8 in Ihr Verzeichnis kopieren, wenn Sie ihn benötigen. Auf jedem Fall aber von der Festplatte Arbeit löschen (!). Danke! Sie erhalten Ihr Verzeichnis folgendermaßen: Mit APFEL-K an hongkong anmelden. Pool User wählen und zu ihrem Verzeichnis navigieren.

Bilder zum Upload verkleinern

Bilder zum Upload verkleinern Seite 1 von 9 Bilder zum Upload verkleinern Teil 1: Maße der Bilder verändern Um Bilder in ihren Abmessungen zu verkleinern benutze ich die Freeware Irfan View. Die Software biete zwar noch einiges mehr

Mehr

Um Übergänge, Ein- und Ausblendung zu gestalten, kann man hier eine Leere vor oder nach einem Clip einfügen. Ein Clip ist ein einzelner Film.

Um Übergänge, Ein- und Ausblendung zu gestalten, kann man hier eine Leere vor oder nach einem Clip einfügen. Ein Clip ist ein einzelner Film. Hier fügt man eine Videodatei (z.b. mp4) hinzu. Man wählt die gewünschte Datei aus und drückt auf öffnen. Um Übergänge, Ein- und Ausblendung zu gestalten, kann man hier eine Leere vor oder nach einem Clip

Mehr

Outlook 2000 Thema - Archivierung

Outlook 2000 Thema - Archivierung interne Schulungsunterlagen Outlook 2000 Thema - Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein... 3 2. Grundeinstellungen für die Auto in Outlook... 3 3. Auto für die Postfach-Ordner einstellen... 4 4. Manuelles Archivieren

Mehr

StudioGuide. Inhalt. Quick Start...4. Import Audio...14. Import Video...26. Import Session...14. Preset Midi...26. Preset Recording...

StudioGuide. Inhalt. Quick Start...4. Import Audio...14. Import Video...26. Import Session...14. Preset Midi...26. Preset Recording... Inhalt Quick Start...4 Import Audio...14 Import Video...26 Import Session...14 Preset Midi...26 Preset Recording...14 Preset Midi...26 Arbeiten mit Pro Tools...14 Unbedingt in Reihenfolge einschalten!

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Einrichtung und Konfiguration zum Veröffentlichen Ihrer Homepage mit einem Programm Ihrer Wahl Stand Februar 2015 Die Anleitungen gelten für die Homepage-Produkte:

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Benutzung der Avid Liquid Edition Schnittplätze an der Universität Innsbruck

Benutzung der Avid Liquid Edition Schnittplätze an der Universität Innsbruck Benutzung der Avid Liquid Edition Schnittplätze an der Universität Innsbruck Diese Anleitung muss bei jedem Start von Avid Liquid Edition befolgt werden, da sonst das Schneiden der Videos nicht möglich

Mehr

Was muss gesichert werden? -Ihre angelegten Listen und Ihre angelegten Schläge.

Was muss gesichert werden? -Ihre angelegten Listen und Ihre angelegten Schläge. Datensicherung : Wenn Ihr PC nicht richtig eingestellt ist, und die Datensicherung in der Ackerschlag deshalb nicht richtig funktioniert, dann zeige ich Ihnen hier den Weg Daten zu sichern. Was muss gesichert

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

Anleitung zur Bedienung von Audacity in Windows. Audacity 1.3.3 kann auf der Homepage http://audacity.de heruntergeladen werden.

Anleitung zur Bedienung von Audacity in Windows. Audacity 1.3.3 kann auf der Homepage http://audacity.de heruntergeladen werden. Audiobearbeitung mit Audacity 1.3.3 Download und Installation: Anleitung zur Bedienung von Audacity in Windows Audacity 1.3.3 kann auf der Homepage http://audacity.de heruntergeladen werden. Die Auswahl

Mehr

Grundlagen Word Eigene Symbolleisten. Eigene Symbolleisten in Word erstellen

Grundlagen Word Eigene Symbolleisten. Eigene Symbolleisten in Word erstellen Eigene Symbolleisten in Word erstellen Diese Anleitung beschreibt, wie man in Word eigene Symbolleisten erstellt und mit Schaltflächen füllt. Im zweiten Teil wird erklärt, wie man mit dem Makrorekorder

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

Hilfe zur Dokumentenverwaltung

Hilfe zur Dokumentenverwaltung Hilfe zur Dokumentenverwaltung Die Dokumentenverwaltung von Coffee-CRM ist sehr mächtig und umfangreich, aber keine Angst die Bedienung ist kinderleicht. Im Gegensatz zur Foto Galeria können Dokumente

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

Was man mit dem Computer alles machen kann

Was man mit dem Computer alles machen kann Was man mit dem Computer alles machen kann Wie komme ich ins Internet? Wenn Sie einen Computer zu Hause haben. Wenn Sie das Internet benutzen möchten, dann brauchen Sie ein eigenes Programm dafür. Dieses

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern 1 Einleitung Lernziele Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen Notizenseiten drucken eine Präsentation abwärtskompatibel speichern eine Präsentation auf CD oder USB-Stick speichern Lerndauer 4 Minuten

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG 1 1. Anmelden an der Galerie Um mit der Galerie arbeiten zu können muss man sich zuerst anmelden. Aufrufen der Galerie entweder über die Homepage (www.pixel-ag-bottwartal.de) oder über den direkten Link

Mehr

Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt!

Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt! Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt! Sehr geehrte(r) Geschäftspartner(in), Um Ihre Transaktionen schneller durchzuführen, bieten wir

Mehr

FCP X 10.2. FCP X 10.2 Complete. Praxis Handbuch. Die Weitergabe, Verbreitung oder Nutzung von Dritten ist nicht erlaubt.

FCP X 10.2. FCP X 10.2 Complete. Praxis Handbuch. Die Weitergabe, Verbreitung oder Nutzung von Dritten ist nicht erlaubt. FCP X 10.2 FCP X 10.2 Complete Praxis Handbuch Copyright Andrea Käsch Die Weitergabe, Verbreitung oder Nutzung von Dritten ist nicht erlaubt. www.gutecutter.de FINAL CUT PRO X 10.2, PRAXIS HANDBUCH COMPLETE

Mehr

teamspace TM Outlook Synchronisation

teamspace TM Outlook Synchronisation teamspace TM Outlook Synchronisation Benutzerhandbuch teamsync Version 1.4 Stand Dezember 2005 * teamspace ist ein eingetragenes Markenzeichen der 5 POINT AG ** Microsoft Outlook ist ein eingetragenes

Mehr

Dateien mit Hilfe des Dateimanagers vom USB-Stick kopieren und auf der Festplatte speichern

Dateien mit Hilfe des Dateimanagers vom USB-Stick kopieren und auf der Festplatte speichern Dateien mit Hilfe des Dateimanagers vom USB-Stick kopieren und auf der Festplatte speichern Allgemein USB-Stick Dateimanager Explorer (Windows XP) - Dateien auf dem USB-STick finden Nachdem der Stick über

Mehr

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten In dem Virtuellen Seminarordner werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars alle für das Seminar wichtigen Informationen,

Mehr

Speichern. Speichern unter

Speichern. Speichern unter Speichern Speichern unter Speichern Auf einem PC wird ständig gespeichert. Von der Festplatte in den Arbeitspeicher und zurück Beim Download Beim Kopieren Beim Aufruf eines Programms Beim Löschen Beim

Mehr

Computeria Rorschach Mit Excel Diagramme erstellen

Computeria Rorschach Mit Excel Diagramme erstellen Mit Excel Diagramme erstellen 25.12.2010 Roland Liebing Mit Excel Diagramme erstellen Diagramme können Zahlenwerte veranschaulichen, das heisst, mit Hilfe eines Diagramms können Zahlen besser miteinander

Mehr

Animationen erstellen

Animationen erstellen Animationen erstellen Unter Animation wird hier das Erscheinen oder Bewegen von Objekten Texten und Bildern verstanden Dazu wird zunächst eine neue Folie erstellt : Einfügen/ Neue Folie... Das Layout Aufzählung

Mehr

Verschlüsseln von USB-Sticks durch Installation und Einrichtung von TrueCrypt

Verschlüsseln von USB-Sticks durch Installation und Einrichtung von TrueCrypt Verschlüsseln von USB-Sticks durch Installation und Einrichtung von TrueCrypt 1. Die Dateien truecrypt-4.3a.zip (http://www.truecrypt.org/downloads.php)und langpack-de- 1.0.0-for-truecrypt-4.3a.zip (http://www.truecrypt.org/localizations.php)

Mehr

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter Newsletter 1 Erzbistum Köln Newsletter Inhalt 1. Newsletter verwalten... 3 Schritt 1: Administration... 3 Schritt 2: Newsletter Verwaltung... 3 Schritt 3: Schaltflächen... 3 Schritt 3.1: Abonnenten Verwaltung...

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc In dieser kleinen Anleitung geht es nur darum, aus einer bestehenden Tabelle ein x-y-diagramm zu erzeugen. D.h. es müssen in der Tabelle mindestens zwei

Mehr

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express 1.Installation des persönlichen Zertifikats 1.1 Voraussetzungen Damit Sie das persönliche Zertifikat auf Ihrem PC installieren können, benötigen

Mehr

OUTLOOK-DATEN SICHERN

OUTLOOK-DATEN SICHERN OUTLOOK-DATEN SICHERN Wie wichtig es ist, seine Outlook-Daten zu sichern, weiß Jeder, der schon einmal sein Outlook neu installieren und konfigurieren musste. Alle Outlook-Versionen speichern die Daten

Mehr

! " # $ " % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006

!  # $  % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 !"# $ " %& Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 Wer kennt die Problematik nicht? Die.pst Datei von Outlook wird unübersichtlich groß, das Starten und Beenden dauert immer länger. Hat man dann noch die.pst

Mehr

Windows 7 Winbuilder USB Stick

Windows 7 Winbuilder USB Stick Windows 7 Winbuilder USB Stick Benötigt wird das Programm: Winbuilder: http://www.mediafire.com/?qqch6hrqpbem8ha Windows 7 DVD Der Download wird in Form einer gepackten Datei (7z) angeboten. Extrahieren

Mehr

DOKUMENTATION. Outlook Vorlagen. in Microsoft Office Outlook 2007 einrichten.

DOKUMENTATION. Outlook Vorlagen. in Microsoft Office Outlook 2007 einrichten. Outlook Vorlagen in Microsoft Office Outlook 2007 einrichten. Die Arbeitsschritte A. B. C. D. Vorlagen sicher ablegen. Signaturen entfernen. Menüpunkt E-Mail Vorlagen einfügen. Untermenüpunkt mit Link

Mehr

Übersichtlichkeit im Dokumentenmanagement

Übersichtlichkeit im Dokumentenmanagement Übersichtlichkeit im Dokumentenmanagement Workshop Software GmbH Siemensstr. 21 47533 Kleve 02821 / 731 20 02821 / 731 299 www.workshop-software.de Verfasser: SK info@workshop-software.de Datum: 02/2012

Mehr

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Lieferschein Lieferscheine Seite 1 Lieferscheine Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. STARTEN DER LIEFERSCHEINE 4 2. ARBEITEN MIT DEN LIEFERSCHEINEN 4 2.1 ERFASSEN EINES NEUEN LIEFERSCHEINS 5 2.1.1 TEXTFELD FÜR

Mehr

Menü Macro. WinIBW2-Macros unter Windows7? Macros aufnehmen

Menü Macro. WinIBW2-Macros unter Windows7? Macros aufnehmen Menü Macro WinIBW2-Macros unter Windows7?... 1 Macros aufnehmen... 1 Menübefehle und Schaltflächen in Macros verwenden... 4 Macros bearbeiten... 4 Macros löschen... 5 Macro-Dateien... 5 Macros importieren...

Mehr

3 ORDNER UND DATEIEN. 3.1 Ordner

3 ORDNER UND DATEIEN. 3.1 Ordner Ordner und Dateien PC-EINSTEIGER 3 ORDNER UND DATEIEN Themen in diesem Kapitel: Erstellung von Ordnern bzw Dateien Umbenennen von Datei- und Ordnernamen Speicherung von Daten 3.1 Ordner Ordner sind wie

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Gimp Kurzanleitung. Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/

Gimp Kurzanleitung. Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/ Gimp Kurzanleitung Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/ Inhalt Seite 2 Seite 3-4 Seite 5-6 Seite 7 8 Seite 9 10 Seite 11-12 Ein Bild mit Gimp öffnen. Ein Bild mit Gimp verkleinern. Ein bearbeitetes

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können.

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Excel-Schnittstelle Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Voraussetzung: Microsoft Office Excel ab Version 2000 Zum verwendeten Beispiel:

Mehr

Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text:

Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text: Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text: Zu den Aufgaben 1 und 2: Als erstes markieren wir den Text den wir verändern wollen. Dazu benutzen wir die linke Maustaste. Wir positionieren den Mauszeiger

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen Dateiname: ecdl2_05_03_documentation.doc Speicherdatum: 16.03.2005 ECDL 2003 Modul 2 Computermanagement

Mehr

Programm GArtenlisten. Computerhinweise

Programm GArtenlisten. Computerhinweise Programm GArtenlisten Computerhinweise Liebe/r Vogelbeobachter/in, anbei haben wir Ihnen ein paar wichtige Tipps für ein reibungsloses Funktionieren der mitgelieferten Ergebnisdatei auf Ihrem Computer

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Tutorial Speichern. Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch

Tutorial Speichern. Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch Tutorial Speichern Wer ein Fotobuch zusammenstellen möchte, der sucht oft auf dem ganzen Computer und diversen

Mehr

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Wenn der Name nicht gerade www.buch.de oder www.bmw.de heißt, sind Internetadressen oft schwer zu merken Deshalb ist es sinnvoll, die Adressen

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Erstellen eines Screenshot

Erstellen eines Screenshot Blatt 1 von 5 Erstellen eines Screenshot Einige Support-Probleme lassen sich besser verdeutlichen, wenn der Supportmitarbeiter die aktuelle Bildschirmansicht des Benutzers sieht. Hierzu bietet Windows

Mehr

Excel 2010 Kommentare einfügen

Excel 2010 Kommentare einfügen EX.015, Version 1.0 25.02.2014 Kurzanleitung Excel 2010 Kommentare einfügen Beim Arbeiten mit Tabellen sind Kommentare ein nützliches Hilfsmittel, sei es, um anderen Personen Hinweise zu Zellinhalten zu

Mehr

Dateipfad bei Word einrichten

Dateipfad bei Word einrichten Dateipfad bei Word einrichten Word 2003 1. In der Menüleiste klicken Sie auf Ansicht, anschließend auf den Unterpunkt Kopf- und Fußzeile : 2. Wechseln Sie nun in die Fußzeile. 3. Im Autotext-Menü klicken

Mehr

Kurzanleitung: Online-Audiobearbeitung mit Myna Stand: November 2010

Kurzanleitung: Online-Audiobearbeitung mit Myna Stand: November 2010 Jan Oesch PHBern, Institut Sekundarstufe II Kurzanleitung: Online-Audiobearbeitung mit Myna Stand: November 2010 Das Online-Programm Myna von Aviary (www.aviary.com) bietet ein vollwertiges Audiobearbeitungsprogramm

Mehr

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Bevor Sie die Platte zum ersten Mal benutzen können, muss sie noch partitioniert und formatiert werden! Vorher zeigt sich die Festplatte

Mehr

Laden der beiden virtuellen Orgeln (36 bzw. 100 Register) unter Hauptwerk

Laden der beiden virtuellen Orgeln (36 bzw. 100 Register) unter Hauptwerk Oberwerk 2 das Wichtigste in deutsch Der Datenträger enthält sowohl das zu installierende Programm Oberwerk 2 als auch zwei fertige Sample-Sets (36 Register und 100 Register) für Hauptwerk. Installation

Mehr

Bedienungsanleitung. Stand: 26.05.2011. Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de

Bedienungsanleitung. Stand: 26.05.2011. Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de GEVITAS-Sync Bedienungsanleitung Stand: 26.05.2011 Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de Inhalt 1. Einleitung... 3 1.1. Installation... 3 1.2. Zugriffsrechte... 3 1.3. Starten... 4 1.4. Die Menü-Leiste...

Mehr

Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM

Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM Hinweise: - Dies ist eine schrittweise Anleitung um auf den Server der Ag-Kim zuzugreifen. Hierbei können Dateien ähnlich wie bei Dropbox hoch-

Mehr

Seriendruck mit der Codex-Software

Seriendruck mit der Codex-Software Seriendruck mit der Codex-Software Seriendruck mit der Codex-Software Erstellen der Seriendruck-Datei in Windach Sie können aus der Adressverwaltung von Windach eine sogenannte Seriendruck-Datei erstellen,

Mehr

BRG Viktring 5A 7.11.2008

BRG Viktring 5A 7.11.2008 BRG Viktring 5A 7.11.2008 Sarah Leier Vinicia Kuncic Nina Perdacher Nadine Mischitz 1 Information 1. Microsoft Word: 2. Erklärung: Was ist Microsoft Word? Microsoft Word ist ein Programm zum Schreiben

Mehr

Empfehlungen zur Nutzung der CD zum Buch: Klee & Wiemann: Beweglichkeit und Dehnfähigkeit. Schorndorf: Hofmann, 2005. 1

Empfehlungen zur Nutzung der CD zum Buch: Klee & Wiemann: Beweglichkeit und Dehnfähigkeit. Schorndorf: Hofmann, 2005. 1 Empfehlungen zur Nutzung der CD zum Buch: Klee & Wiemann: Beweglichkeit und Dehnfähigkeit. Schorndorf: Hofmann, 2005. 1 Starten der CD Nach dem Einlegen der CD in Ihr CD-Laufwerk müsste die CD von selbst

Mehr

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch

Mehr

PowerPoint vertonen. by H.Schönbauer 1

PowerPoint vertonen. by H.Schönbauer 1 PowerPoint vertonen by H.Schönbauer 1 Das brauchen wir dazu: PowerPoint Ein Konzept, eine Idee Ein oder mehrere Musikstücke Konvertierungssoftware Grafische Elemente wie Fotos, Cliparts Wenn wir das alles

Mehr

Carolo Knowledge Base

Carolo Knowledge Base KB 07: Wie stelle ich ein fremdsprachiges Layout ein? (1) My-T-Soft verhält sich bezüglich fremdsprachiger Layouts wie eine physische Tastatur, d.h. sie liefert lediglich die Codes für die einzelnen Tasten.

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen

Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen Dateiname: ecdl2_05_03_documentation Speicherdatum: 22.11.2004 ECDL 2003 Modul 2 Computermanagement

Mehr

SICHERN DER FAVORITEN

SICHERN DER FAVORITEN Seite 1 von 7 SICHERN DER FAVORITEN Eine Anleitung zum Sichern der eigenen Favoriten zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme März 2010 Seite 2 von 7 Für die Datensicherheit ist bekanntlich

Mehr

Wie man Registrationen und Styles von Style/Registration Floppy Disketten auf die TYROS-Festplatte kopieren kann.

Wie man Registrationen und Styles von Style/Registration Floppy Disketten auf die TYROS-Festplatte kopieren kann. Wie man Registrationen und Styles von Style/Registration Floppy Disketten auf die TYROS-Festplatte kopieren kann. Einleitung Es kommt vor, dass im Handel Disketten angeboten werden, die Styles und Registrationen

Mehr

Konvertieren von Settingsdateien

Konvertieren von Settingsdateien Konvertieren von Settingsdateien Mit SetEdit können sie jedes der von diesem Programm unterstützten Settingsformate in jedes andere unterstützte Format konvertieren, sofern Sie das passende Modul (in Form

Mehr

Comic Life 2.x. Fortbildung zum Mediencurriculum

Comic Life 2.x. Fortbildung zum Mediencurriculum Comic Life 2.x Fortbildung zum Mediencurriculum - 1 - Comic Life Eine kurze Einführung in die Bedienung von Comic Life 2.x. - 2 - Starten von Comic Life Bitte starte das Programm Comic Life. Es befindet

Mehr

Windows XP maßgeschneidert

Windows XP maßgeschneidert Windows XP maßgeschneidert Visual QuickProject Guide von John Rizzo 3. Taskleiste und Symbolleisten anpassen Die Taskleiste nimmt für das Öffnen von Dateien und Ordnern eine Sonderstellung ein. Die Leiste

Mehr

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Wie erzeugt man ein Fotobuch im Internet bei Schlecker Seite Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Punkt 12 bis 24: -Wir arbeiten mit der Software 8-16 -Erstellung

Mehr

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu])

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) 3.7 Erstellen einer Collage Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) Dann Größe des Dokuments festlegen beispielsweise A4 (weitere

Mehr

Aber mancher braucht diese Funktionalität halt, doch wo ist sie unter Windows 8 zu finden?

Aber mancher braucht diese Funktionalität halt, doch wo ist sie unter Windows 8 zu finden? Windows 8 - Tipps 1. Versteckte Dateien und Ordner anzeigen Wie auch bei den Vorgängerversionen blendet Windows 8 geschützte und versteckte Dateien zunächst aus. Wer nicht direkt etwas mit dieser Materie

Mehr

Folgeanleitung für Fachlehrer

Folgeanleitung für Fachlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Folgeanleitung für Fachlehrer Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

Anleitung für die Formularbearbeitung

Anleitung für die Formularbearbeitung 1 Allgemeines Anleitung für die Formularbearbeitung Die hier hinterlegten Formulare sind mit der Version Adobe Acrobat 7.0 erstellt worden und im Adobe-PDF Format angelegt. Damit alle hinterlegten Funktionen

Mehr

1. Software installieren 2. Software starten. Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software

1. Software installieren 2. Software starten. Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software 1. Software installieren 2. Software starten Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software 3. Auswahl 1. Neues Fotobuch erstellen oder 2. ein erstelltes, gespeichertes Fotobuch laden und bearbeiten.

Mehr

Installationsanleitung CLX.PayMaker Office

Installationsanleitung CLX.PayMaker Office Installationsanleitung CLX.PayMaker Office Inhaltsverzeichnis 1. Installation und Datenübernahme... 2 2. Erste Schritte Verbindung zur Bank einrichten und Kontoinformationen beziehen... 4 3. Einrichtung

Mehr

Excel Pivot-Tabellen 2010 effektiv

Excel Pivot-Tabellen 2010 effektiv 7.2 Berechnete Felder Falls in der Datenquelle die Zahlen nicht in der Form vorliegen wie Sie diese benötigen, können Sie die gewünschten Ergebnisse mit Formeln berechnen. Dazu erzeugen Sie ein berechnetes

Mehr

Installationsanleitungen

Installationsanleitungen Installationsanleitungen INPA SGBD-Entwicklungsumgebung (EDIABAS) INPA für Entwickler Bevor Sie EDIABAS / INPA installieren können, müssen Sie sich für den Ordner sgref auf smuc0900 freischalten lassen.

Mehr

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1 Startbildschirm... 3 2. Die PDF-Dateien hochladen... 4 2.1 Neue PDF-Datei erstellen... 5 3. Obelix-Datei

Mehr

Route Ein Programm besteht aus mehreren Routen (Teilstrecken). Jede Route hat eigene Einstellungen für

Route Ein Programm besteht aus mehreren Routen (Teilstrecken). Jede Route hat eigene Einstellungen für Trainingseinheit Mit der Funktionsschaltfläche Training können Sie Routen und Trainingsfahrten mit den verschiedenen Trainingstypen erstellen und bearbeiten: Catalyst, Video, GPS-Touren und Virtual Reality.

Mehr

Um dies zu tun, öffnen Sie in den Systemeinstellungen das Kontrollfeld "Sharing". Auf dem Bildschirm sollte folgendes Fenster erscheinen:

Um dies zu tun, öffnen Sie in den Systemeinstellungen das Kontrollfeld Sharing. Auf dem Bildschirm sollte folgendes Fenster erscheinen: Einleitung Unter MacOS X hat Apple die Freigabe standardmäßig auf den "Public" Ordner eines Benutzers beschränkt. Mit SharePoints wird diese Beschränkung beseitigt. SharePoints erlaubt auch die Kontrolle

Mehr

Installationsanleitung CLX.PayMaker Home

Installationsanleitung CLX.PayMaker Home Installationsanleitung CLX.PayMaker Home Inhaltsverzeichnis 1. Installation und Datenübernahme... 2 2. Erste Schritte Verbindung zur Bank einrichten und Kontoinformationen beziehen... 4 3. Einrichtung

Mehr

Anleitung zur Erstellung einer Batchdatei. - für das automatisierte Verbinden mit Netzlaufwerken beim Systemstart -

Anleitung zur Erstellung einer Batchdatei. - für das automatisierte Verbinden mit Netzlaufwerken beim Systemstart - Anleitung zur Erstellung einer Batchdatei - für das automatisierte Verbinden mit Netzlaufwerken beim Systemstart - Mögliche Anwendungen für Batchdateien: - Mit jedem Systemstart vordefinierte Netzlaufwerke

Mehr

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox Bitte beachten: Der im folgenden beschriebene Provider "www.cwcity.de" dient lediglich als Beispiel. Cwcity.de blendet recht häufig

Mehr

Kaiser edv-konzept, 2009. Inhaltsverzeichnis

Kaiser edv-konzept, 2009. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Objektarchiv 3 Programmstart 3 Objects-Hauptfenster 5 Projektgliederung 6 Archiv 8 Auftragsarchiv 9 Wordarchiv 10 Bildarchiv 11 Dateiarchiv 12 E-Mail-Archiv 13 Bestell-Archiv 14 Link-Archiv

Mehr

Kalenderfunktion in Open-Xchange richtig nutzen (PC-Support)

Kalenderfunktion in Open-Xchange richtig nutzen (PC-Support) funktion in Open-Xchange richtig nutzen (PC-Support) 1.) Bei Open-Xchange mit der RUMMS-Kennung einloggen unter http://ox.uni-mannheim.de 2.) Links oben im Menü den aufrufen: 3.) In der Mitte oben bei

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

ACHTUNG: Es können gpx-dateien und mit dem GP7 aufgezeichnete trc-dateien umgewandelt werden.

ACHTUNG: Es können gpx-dateien und mit dem GP7 aufgezeichnete trc-dateien umgewandelt werden. Track in Route umwandeln ACHTUNG: Ein Track kann nur dann in eine Route umgewandelt werden, wenn der Track auf Wegen gefahren wurde. Ein Querfeldein-Track kann nicht in eine Route umgewandelt werden, da

Mehr

Fotos in Tobii Communicator verwenden

Fotos in Tobii Communicator verwenden Fotos in Tobii Communicator verwenden Hier wird beschrieben wie man Fotos in Tobii Communicator verwenden kann und was man zur Nutzung beachten sollte. Fotonutzung in Tobii Communicator In einigen Fällen

Mehr

Einführung. in die Videobearbeitung. mit EVE v2 von MainConcept. 2005 Sigrid Bongartz www.edv-bongartz.de

Einführung. in die Videobearbeitung. mit EVE v2 von MainConcept. 2005 Sigrid Bongartz www.edv-bongartz.de Einführung in die Videobearbeitung mit EVE v2 von MainConcept 2005 Sigrid Bongartz www.edv-bongartz.de Inhaltsverzeichnis 1. Was ist Eve?... 3 2. Systemvoraussetzungen... 3 3. Was Sie bereits kennen sollten...

Mehr

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min)

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) IT.S FAIR Faktura Handbuch Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) 1. Inhalt 1. Inhalt... 2 2. Wie lege ich einen Kontakt an?... 3 3. Wie erstelle ich eine Aktion für

Mehr

eduvote Ein Umfragesystem für Lehrveranstaltungen - PowerPoint Add-In -

eduvote Ein Umfragesystem für Lehrveranstaltungen - PowerPoint Add-In - eduvote Ein Umfragesystem für Lehrveranstaltungen - PowerPoint Add-In - Übersicht: Nach dem Herunterladen und Ausführen des Installationsprogamms für das eduvote PowerPoint Add-In befindet sich rechts

Mehr

1. Allgemein 2. 2. Speichern und Zwischenspeichern des Designs 2. 3. Auswahl der zu bearbeitenden Seite 2. 4. Text ergänzen 3. 5. Textgrösse ändern 3

1. Allgemein 2. 2. Speichern und Zwischenspeichern des Designs 2. 3. Auswahl der zu bearbeitenden Seite 2. 4. Text ergänzen 3. 5. Textgrösse ändern 3 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein 2 2. Speichern und Zwischenspeichern des Designs 2 3. Auswahl der zu bearbeitenden Seite 2 4. Text ergänzen 3 5. Textgrösse ändern 3 6. Schriftart ändern 3 7. Textfarbe

Mehr

Tipps und Tricks zu Word. Flickflauder.ch Webdesign/Webprogramming. www.flickflauder.ch Mail: info@flickflauder.ch

Tipps und Tricks zu Word. Flickflauder.ch Webdesign/Webprogramming. www.flickflauder.ch Mail: info@flickflauder.ch Tipps und Tricks zu Word Flickflauder.ch Webdesign/Webprogramming www.flickflauder.ch Mail: info@flickflauder.ch Textpassagen markieren 1. Markieren mit Mausklicks: Mit Maus an den Anfang klicken, dann

Mehr

E-Mail-Versand an Galileo Kundenstamm. Galileo / Outlook

E-Mail-Versand an Galileo Kundenstamm. Galileo / Outlook E-Mail-Versand an Galileo Kundenstamm Galileo / Outlook 1 Grundsätzliches...1 2 Voraussetzung...1 3 Vorbereitung...2 3.1 E-Mail-Adressen exportieren 2 3.1.1 Ohne Filter 2 3.1.2 Mit Filter 2 4 Mail-Versand

Mehr

Diese Anleitung zeigt dir, wie du eine Einladung mit Microsoft Word gestalten kannst.

Diese Anleitung zeigt dir, wie du eine Einladung mit Microsoft Word gestalten kannst. Diese Anleitung zeigt dir, wie du eine Einladung mit Microsoft Word gestalten kannst. Bevor es losgeht Wenn du mal etwas falsch machst ist das in Word eigentlich kein Problem! Den Rückgängig-Pfeil (siehe

Mehr

a) Archivierung der Dokumente auf externes Speichermedium

a) Archivierung der Dokumente auf externes Speichermedium MF Dach / MF Dach plus: Thema Archivierung a) Archivierung der Dokumente auf externes Speichermedium Mit aktivierter Externer Archivierung speichert MF Dach alle Dokumente direkt vor dem Druck in ein gesondertes

Mehr