Berlin gegen Darmkrebs Idee und Ergebnis R. Drossel

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1 Berlin gegen Darmkrebs Idee und Ergebnis R. Drossel R.D.

2 Beteiligung an der Vorsorgekoloskopie in Deutschland ca. 3.4 Mill GKV: 21 Mill ZI für die kassenärztliche Versorgung in der BR Deutschland

3 Vereinbarung über die kurative und präventive Koloskopie (GKV/KBV 2002/2006) Facharztstandard (Gastroenterologe/ Viszeralchirurg) Apparative Voraussetzungen inkl. Notfall Stichproben totale Koloskopie/Polypektomie Kontrolle der Hygienequalität Auswertung der Daten der Vorsorgekoloskopie (allgemein und individuell) R.D.

4 Komplikationen - Präventive Koloskopie Pro 1000 Untersuchungen (n=1193) Insgesamt 3,9 2,8 2,7 2,6 2,49 Blutung 2,2 1,5 1,6 1,6 1,45 Perforation 0,2 0,2 0,3 0,2 0,27 Kardiopulmonal 1,3 0,8 0,8 0,7 0,6 ZI für die kassenärztliche Versorgung in der BR Deutschland

5 R.D.

6 Präventive Koloskopie in Berlin IV 2002 IV R.D.

7 Präventive Koloskopie in Berlin IV 02 I 03 II III IV I 04 II III IV I 05 II III IV I 06 II III IV I 07 II III IV I 08 II III IV Präventive Koloskopie KV Berlin R.D.

8 Berlin gegen Darmkrebs Information Fortbildung Kooperation Forschung Motivation R.D.

9 R.D.

10

11 Informationsveranstaltungen (Krebskongress, Tag der ambulanten Medizin, Verbraucherfest, Darmkrebsaktionstag ) R.D.

12 Informationsveranstaltungen (Krebskongress, Tag der ambulanten Medizin, Verbraucherfest, Darmkrebsaktionstag ) R.D.

13 R.D.

14 R.D.

15 R.D.

16 R.D.

17 R.D. Welt am Sonntag 02/2009

18 Ergebnisse Vorsorgekoloskopie (vital relevante Befunde) 2003 n= n= n= n= n= Adenom 18,1 % 19,0 % 20,4 % 21,1 % 21,2 % davon HGIN Karzinom 0,8 % * * * * * 1,4 % 1,3 % 1,8 % 2,0 % 4,0 % * 0,7 % * 0,9 % * 0,9 % * 0,9 % * 0,9 % (n=2739) 0,9 % (n=5040) 1,2 % (n=5939) 1,3 % (n=7226) 1,8 % (n=8589) ZI für die kassenärztliche Versorgung in der BR Deutschland R.D. 2 von 100

19 Ergebnisse Vorsorgekoloskopie 60 Karzinome UICC I UICC II UICC III UICC IV n=1764 n=3257 n=2757 n=4477 R.D. ZI für die kassenärztliche Versorgung in der BR Deutschland

20 Kosten KRK 2.4 Mrd. / Jahr Kosten Prävention 130 Mill. / Jahr Vorsorgekoloskopien 4.5 Mill. FOBT % Berlin Koloskopie Polypektomie EBM 2009 FOBT 2.10 CT MRT Polypen 35.1 % (Adenome 21.2 %) ZI x/10a Graser A et al. GUT, 2009;58 Einsparung durch eine Vorsorgekoloskopie (Verhindertes KRK) Sieg A, Brenner H, Z Gastroenterol, 2007;45 R.D.

21 Altenhofen 2009 R.D.

22 R.D.

23 Verlag ME Uwe Grunwald Bad Honnef R.D.

24 BECOP 1: BECOP 2: Gastroenterology 2009; 136: BECOP 3: Prospektive Qualitätserfassung der Vorsorgekoloskopie in Berlin (Berlin Colonoscopy Projekt 3) Adler A, Aschenbeck J, Aminalai A, Drossel R, Schröder A, Mayr M,Wettschureck E, Papanikolaou I, Wiedenmann B, Rösch T

25 R.D.

26 A. Aminalai J. Aschenbeck E. Baumgart H. E. Bechtel P. Berndt R. Drossel U. Finger H. D. Gentz M. E. v. Gynz-Rekowski St. Hochfeld T. Hucklenbroich Ch. Janiszewski L. Liebich Bartholain M. Mayr M. Mroß St. Müßig R. Otto H. U. Rehs H. Rodewald-Marx M Scheel A. Schröder D. Treytnar E. u. K. Wolbergs A. Adler I. Papanikolaou T. Rösch W. Wettschureck B. Wiedenmann G. Stange Dr. Falk Pharma GmbH Olympus Deutschland GmbH Pentax Europe GmbH Deutsche Krebshilfe e. V.

27 Berliner Colonoscopy Projekt 3 (BECOP 3) Zeitraum: 10/2006 3/2008 Prospektive Erfassung der Daten von Vorsorgekoloskopien aus 19 Praxen (22 Ärzte) 95 % der in diesem Zeitraum erfolgten Untersuchungen Fallvolumen pro Praxis: % Frauen ( durchschnittliches Alter 64.0 Lbj.) 47 % Männer ( durchschnittliches Alter 64.3 Lbj.) Totale Koloskopie: 98 % Rückzugszeit: min Patienten feedback (88 %) Externes Monitoring und Audit 1.5 Millionen Daten R.D.

28 Akzeptanz der Untersuchung Gut akzeptabel 76 % Etwas unangenehm 16 % Unangenehm, ertragbar 7 % Sehr unangenehm 17 % keine Sedierung gewünscht BECOP % Hüppe D et al., Schäfer PK et al., Sieg A (2004) 42 % Midazolam, 58 % Propofol Sedierungsqualität (Arzt) vollständig/ausreichend 85 %

29 Akzeptanz der Vorbereitung Gut akzeptabel 44 % Etwas unangenehm 30 % Unangenehm, ertragbar 22 % Sehr unangenehm 4% BECOP 3 R.D. Kolonsauberkeit gut oder ausreichend 87.5 %

30 Komplikationen Akut bei der Koloskopie (Arzt) 0.48 % Nach der Koloskopie (Arzt) 0.10% Vom Patienten angegeben 3.4 % BECOP 3 R.D.

31 R.D.

32 Beratungsgespräche zur Früherkennung des KRK Präventive Koloskopie rd IV 02 IV 03 IV 04 IV 05 IV 06 IV 07 IV 2008 Gyn Uro Intern Prakt/Allg. and. R.D.

33

34 R.D.

35 Beratungsgespräche zur Früherkennung des KRK Präventive Koloskopie Gyn Uro Intern Prakt/Allg. and. 0 IV 02 III 05 III 06 I 07 III 07 I 08 III 08 R.D.

36 Präventive Koloskopie in Berlin IV 02 I 03 II III IV I 04 II III IV I 05 II III IV I 06 II III IV I 07 II III IV I 08 II III IV Präventive Koloskopie KV Berlin R.D.

37 Methoden der Vorsorge Darmkrebs-Checks Spezifität Sensitivität FOBT - 90 % % Akö Hämoglobin > FOBT k. A. Genmutationen = FOBT >> FOBT M2 PK - Test % % Koloskopie 100 % 95 % Gastroenterologe 2007 R.D.

38 R.D.

39 Krankenkassen Politik R.D.

40 Schlussfolgerung Gezielte und spezifische Information Versorgungsforschung Kooperation verbessern Motivation verstärken Hausärzte Krankenkassen Neue Methoden R.D.

41 Berlin gegen Darmkrebs

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