Intervallkarzinome. Ao. Univ. Prof. Dr. Monika Ferlitsch KIM III, Medizinische Universität Wien
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- Alexandra Auttenberg
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1 Intervallkarzinome Ao. Univ. Prof. Dr. Monika Ferlitsch KIM III, Medizinische Universität Wien
2 Definition der Intervallkarzinome Karzinome, die zwischen der Indexkoloskopie und dem geplanten Nachsorgeintervall auftreten Zumindest 6 Monate nach der Koloskopie Je nach Adenom Innerhalb von 3-10 Jahren
3 Post-polypectomy colonoscopy surveillance: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) Guideline Authors Institutions Cesare Hassan 1, Enrique Quintero 2, 3, Jean-Marc Dumonceau 4, Jaroslaw Regula 5, Catarina Brandão 6, Stanislas Chaussade 7, Evelien Dekker 8, Mario Dinis-Ribeiro 6, Monika Ferlitsch 9, Antonio Gimeno-García 2, 3, Yark Hazewinkel 8, Rodrigo Jover 3,10, Mette Kalager 11, 12, Magnus Loberg 12,13, Christian Pox 14, Bjorn Rembacken 15, David Lieberman 16 Institutions are listed at the end of article. High quality colonoscopy* No Return to screening**after 10 years High risk group Yes 3-year surveillance Adenome mir villöser Histologie oder high-grade Dysplasie der 10 mm oder 3 Adenome Serratierte Polypen 10 mm oder mit Dysplasie 10 Adenome -> genetische Beratung 1-2 tubuläre Adenome <10 mm mit low-grade Dysplasie No High risk adenomas Yes Serratierte Polypen < 10 mm ohne Dysplasie 5-year surveillance
4 Ätiologie der Intervallkarzinome Übersehene Läsionen (52%) Inkomplette Polypektomie (19%) Neue Läsionen (24%) Robertson DJ, Gut 2014
5 Häufigkeit der Intervallkarzinome Retrospektive Auswertungen CRC Patienten: Koloskopie>6 Mo vor der Diagnose Prospektive Auswertungen Vorsorgekoloskopiedatenbanken: Diagnose CRC>6 Mo nach der Vorsorgekoloskopie und vor dem geplanten Nachsorgeintervall
6 Häufigkeit der Intervallkarzinome Retrospektive Auswertungen: Baxter NN, GE 2011: 1260 von (8,9%) Munoz Garcia-Borruel M, Med Clin von (6,7%)
7 Häufigkeit der Intervallkarzinome Prospektive Auswertungen: Pabby, GIE 2005: 13 / 2079 (0,62%) Robertson, GE 2005: 19 / 2915 (0,65%) Coarley, NEJM 2014: 712 / (0,22%) Kaminski, NEJM 2010: 42 / (0,09%) Österreich: 114 / (0,07%)
8 Lokalisation der Intervallkarzinome Robertson DJ GE 2005: 10 von 19 (52%) proximal der rechten Flexur Baxter NN GE 2011: 676 von 1260 (53%) proximal der linken Flexur Corley D, NEJM 2014: 427 von 712 (60%) proximal der linken Flexur
9 Geschlecht und Intervallkarzinome Coarley D, NEJM 2014: 51,7% Männer Baxter NN, GE 2011: 52,7% Männer, Proximal 48,5%, distal 57,5%
10 Intervallkarzinome & Qualität der Endoskopie
11 Zökumerreichsrate und Intervalkarzinom Kaminski MF, NEJM 2010: kein Zusammenhang Corley D, NEJM 2014: keine Angabe
12 Rückzugszeit <6 Minuten: 2.3x Häufiger Intervallkarzinome verglichen zu >6 Minuten (78 IC bei Shaukat et al, GE 2015 Proximale Rückzugszeit war kürzer bei Pat. mit Intervallkarzinomen (n=22) verglichen zu Pat. Mit normalen Karzinomen (2 vs. 4,9 Min) Tsai CE, J Formos Med Assoc 2017
13 Adenomentdeckungsrate N=42 Kaminski MF, Regula J, et al. NEJM, 2010
14 Intervallkarzinomrisiko sinkt mit steigender ADR Corley DA, et al. NEJM, 2014
15 Intervallkarzinomrisiko sinkt mit steigender ADR Risiko für Intervallkarzinom Risiko für fortgeschrittenes Intervallkarzinom Mortalität von Intervallkarzinom Corley DA, et al. NEJM, 2014
16 ADR Anstieg der Endoskopiker Koloskopien Intervalkarzinome und 44 Sterbefälle aufgrund von Intervallkarzinom 74,5% der Endoskopiker ADR Anstieg (zumindest 1 Quintile) Hazard Ratio bei ADR Anstieg 0,63 (p=0.006) für Intervallkarzinom 0,5 (p=0,035) für Tod 0,27 (p=0.003) für Intervallkarzinom ADR >24,5% Kaminski MF et al. Increased Rate of Adenoma Detection Associates With Reduced Risk of Colorectal Cancer and Death. Gastroenterology Apr 17.
17 Intervallkarzinome in Österreich
18 Intervallkarzinome in Österreich Vorsorgekoloskopien bis stationäre Aufenthalte wegen Kolorektalkarzinom (ICD 10 C18- C21) frühestens 6 Monate nach der Koloskopie und innerhalb des geplanten Nachsorgeintervalls Intervallkarzinome (n=114) Alle Karzinome (n=1140) Alter median (IQR) 66 (59-72) 68 (61-74) Men (%) 59 (51.75) 733 (64.30)
19 ADR & Intervallkarzinom in Österreich 1,5 p = ,5 0-0,5-1 -1,5-2 -2,5 ADR INTERVALLKARZINOM ADR Anstieg um 1% reduziert das Risiko fürs Intervallkarzinom um 2%!!!
20 FIT Intervallkarzinome vs. Koloskopie Intervallkarzinome Vlugt M, GE 2017
21 Zusammenfassung Intervallkarzinome Sind in prospektiven Studien selten Entstehen vor allem aus übersehenen Läsionen Korrelieren mit der Adenomentdeckungsrate der Endoskopiker Optimierung der Adenomentdeckungsrate reduziert das Risiko der Intervallkarzinome 1% ADR Anstieg reduziert das Risiko für Intervallkarzinom um 2% in Österreich
22 Danke!
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