Auf wie viele Kugeln ist der Frosch gehüpft?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Auf wie viele Kugeln ist der Frosch gehüpft?"

Transkript

1 Auf wie viele Kugeln ist der Frosch gehüpft? Über die Zahl Neun hinaus 1. Lass den Frosch über die RWT hüpfen. Beachte die Farben. 2. Sprich mit Erwachsenen darüber. Wir arbeiten mit einer besonderen Zahlschrift. Sie ist von Menschen erst sehr spät ausgedacht worden. Rede mit anderen darüber, warum die Zehn für uns eine besondere Zahl ist. 3. Hüpfe mit dem Frosch den Zahlenstrahl entlang. Beschrifte den Zahlenstrahl so, wie du es an der RWT siehst.

2 1. Untersuche an der RWT: Auf den Kugelturm mit zehn grüne Kugeln und null orangenen Kugeln kommt der Frosch mit zehn Hüpfern. Sprich mit anderen darüber, was an diesem Kugelturm besonders ist. Denke nach: Bei 10 sind 1 und 0 zusammen mehr als 9. Warum? 2. Der Frosch hüpft den Zahlenstrahl entlang. Trage alle Zahlzeichen ein, die auf seinem Weg vorkommen. Achte besonders auf seinen ersten Hüpfer und seinen letzten Hüpfer.

3 Wege bis zur Zahl Zehn 1. Schaue, wo das Plus-Schild steht. Hüpfe von dort an immer bis 10. Schreibe die passende Rechenaufgabe in die Kästchen! 2. Knobelfrage: Was fällt dir bei der letzten Aufgabe auf? Ist sie besonders? Warum?

4 10 Kugeln lassen sich mit der Moosgummischeibe unterschiedlich unterteilen. 1. Schreibe die Zerlegungsaufgaben der Zahl 10 auf! 2. Schreibe alle deine Zerlegungsaufgaben der Zahl 10 zusammen untereinander auf ein Blatt!

5 Entdeckungen im Außenkreis der Rechenwendeltreppe 1. Male alle Kugeln in der passenden Farbe an. 2. Sprich mit anderen über die Farben der Kugeln und die Farben der Zahlzeichen. 3. Welche zwei Kugeltürme passen besonders gut zusammen? Umkreise sie mit derselben Farbe! Alternativ zu Aufgabe 1. können auch nur die orangen Kugeln von den Kindern angemalt werden.

6 Mir fällt etwas auf! Dir auch? 1. Schreibe die passenden Zahlen unter die Kugeltürme! 2. Schreibe die passenden Zehneraufgaben! 3. Wiederhole die Zerlegungsaufgaben der 10 in den Päckchen!

7 Zahlen und ihre Partnerzahlen 1. Zeichne die Kugeln der Partnerstange mit den richtigen Farben ein! Schreibe die passenden Zeichen in die Kästchen! 2. Markiere die Partnerzahlen in derselben Farbe auf dem Zahlenstrahl! Wie viele Hüpfer brauchst du von einer Zahl zu ihrer Partnerzahl? 3. Schreibe die Partnerzahlen noch einmal untereinander und finde weitere!

8 1. Zeichne die Kugeln der Partnerstange mit der richtigen Farbe ein! Schreibe die passenden Zahlen in die Kästchen! 2. Markiere die Partnerzahlen in derselben Farbe auf dem Zahlenstrahl! 3. Schreibe die Partnerzahlen noch einmal untereinander und finde weitere!

9 Aufgaben und ihre Partneraufgaben 1. Führe die Aufgaben an der RWT durch. 2. Finde die Partneraufgabe und zeichne sie ein! Schreibe die passenden Aufgaben in die Kästchen!

10 1. Finde die Partneraufgabe, schreibe sie in die Kästchen und zeichne sie auf dem Zahlenstrahl ein!

11 1. Finde die Partneraufgabe und zeichne sie ein! Schreibe die passenden Aufgaben in die Kästchen!

12 1. Finde die Partneraufgabe, schreibe sie in die Kästchen und zeichne sie auf dem Zahlenstrahl ein!

13 1. Finde die Partneraufgabe und zeichne sie ein! Schreibe die passenden Aufgaben in die Kästchen!

14 1. Finde die Partneraufgabe und zeichne sie ein! Schreibe die passenden Aufgaben in die Kästchen!

15 Ich möchte mit zwei Hüpfern minus 8 rechnen. Es gibt eine Möglichkeit, die besonders clever ist. Rechenstrategien entdecken: Subtraktion 1. Vervollständige, wenn nötig, die Beschriftung auf dem Zahlenstrahl und die Hüpfer des Prinzen. Es sind noch folgende Hüpfmöglichkeitien zu beachten: und

16 1. Vervollständige, wenn nötig, die Beschriftung auf dem Zahlenstrahl und die Hüpfer des Prinzen. 2. Welche Hüpfstrategie ist besonders clever? Warum? Sprich mit anderen darüber.

17 Subtraktion mit Zehnerübergang 1. Hüpfe, wie es dir die Bögen zeigen, erst bis 10, dann weiter. Wenn nötig, ergänze die fehlenden Bögen! 2. Wie oft bist du bis 10 gehüpft? Wie oft bist du dann noch weiter gehüpft? Wie weit bist du dann insgesamt gehüpft? Schreibe auf! 3. Knobelfrage: Warum ist es clever immer erst bis 10 zu hüpfen?

18 1. Hüpfe die Rechenaufgabe auf dem Zahlenstrahl. Erst bis 10, dann weiter. Ergänze die fehlenden Bögen! 2. Knobelfrage: Brauchst du wirklich immer zwei Hüpfer bis du ankommst?

19 Meine Pause mache ich auf 10 Kugeln. 1. Spure die Hüpfer an der RWT nach. Wo machst du einen Zwischenstopp? Warum? 2. Wenn du mit nur zwei Hüpfern hüpfen möchtest, wie kannst du clever hüpfen? 3. Hüpfe die Rechenaufgabe auf dem Zahlenstrahl. Erst bis 10, dann weiter. Ergänze die fehlenden Bögen der Einer-Hüpfer. Der Pfeil auf den 10 grünen Kugeln markiert einen Zwischenstopp, an dem der Frosch eine Pause macht. Das rechte Bild, die Treppe, zeigt, wie Abkürzungen in Form von zwei (bzw. einem) Hüpfer gemacht werden können.

20 1. Hüpfe die Rechenaufgabe auf dem Zahlenstrahl. Erst bis 10, dann weiter. Ergänze die fehlenden Bögen! 2. Schreibe die passende Aufgabe in die Kästchen!

21 1. Hüpfe die Rechenaufgabe auf dem Zahlenstrahl. Erst bis 10, dann weiter. Ergänze die fehlenden Bögen! 2. Schreibe die passende Aufgabe in die Kästchen!

22 1. Rechne!

23 Ich möchte mit zwei Hüpfern plus 5 rechnen? Es gibt eine Möglichkeit, die besonders clever ist. Rechenstrategien entdecken: Addition 1. Vervollständige, wenn nötig, die Beschriftung auf dem Zahlenstrahl und die Hüpfer des Prinzen. Es sind noch folgende Hüpfmöglichkeiten zu beachten: und

24 1. Vervollständige, wenn nötig, die Beschriftung auf dem Zahlenstrahl und die Hüpfer des Prinzen. 2. Welche Hüpfstrategie ist besonders clever? Warum? Sprich mit anderen darüber.

25 Addition mit Zehnerübergang 1. Hüpfe wie es dir die Bögen zeigen, erst bis 10, dann weiter. Wenn nötig, ergänze die fehlenden Bögen! 2. Wie oft bist du bis 10 gehüpft? Wie oft bist du dann noch weiter gehüpft? Wie weit bist du dann insgesamt gehüpft? Schreibe auf!

26 1. Hüpfe die Rechenaufgabe auf dem Zahlenstrahl. Erst bis 10, dann weiter. Ergänze die fehlenden Bögen! 2. Knobelfrage: Brauchst du wirklich immer zwei Hüpfer bis du ankommst?

27 Meine Idee kann ich auch beim Plus-Rechnen anwenden! Ich brauche 2 clevere Hüpfer. Meine Pause mache ich auf 10 Kugeln. 1. Spure die Hüpfer an der RWT nach. Wo machst du einen Zwischenstopp? Warum? 2. Wenn du mit nur zwei Hüpfern hüpfen möchtest, wie kannst du clever hüpfen? 3. Hüpfe die Rechenaufgabe auf dem Zahlenstrahl. Erst bis 10, dann weiter. Ergänze die fehlenden Bögen der Einer-Hüpfer. Der Pfeil auf den 10 grünen Kugeln markiert einen Zwischenstopp, an dem der Frosch eine Pause macht. Das rechte Bild, die Treppe, zeigt, wie Abkürzungen in Form von zwei (bzw. einem) Hüpfer gemacht werden können.

28 1. Hüpfe die Rechenaufgabe auf dem Zahlenstrahl. Erst bis 10, dann weiter. Ergänze die fehlenden Bögen! 2. Schreibe die passende Aufgabe in die Kästchen!

29 1. Hüpfe die Rechenaufgabe auf dem Zahlenstrahl. Erst bis 10, dann weiter. Ergänze die fehlenden Bögen! 2. Schreibe die passende Aufgabe in die Kästchen!

30 1. Rechne! Im Anhang liegen unter Anhang: Addition und Subtraktion mit Zehnerübergang noch erweiterbare Leerformulare vor. Zum Beispiel kann eine Rechenaufgabe am Zahlenstrahl verschoben werden (S ).

31 Zwischenstopp bei der Zahl 10 Rechenstrategien mit Zehnerzahlen 1. Hüpfe die Rechenaufgabe auf dem Zahlenstrahl. Erst bis 10, dann weiter. 2. Schreibe die passende Aufgabe in die Kästchen! 3. Knobelfrage: Fällt dir ein Zusammenhang zwischen den Aufgaben auf?

32 1. Hüpfe die Rechenaufgabe auf dem Zahlenstrahl. Erst bis 10, dann weiter. Schreibe die passende Aufgabe in die Kästchen! 2. Knobelfrage: Was fällt dir auf? Kannst du die Aufgabe auch anders lösen?

33 1. Hüpfe die Rechenaufgabe auf dem Zahlenstrahl. Erst bis 10, dann weiter. Schreibe die passende Aufgabe in die Kästchen! 2. Knobelfrage: Was fällt dir auf? Kannst du die Aufgabe auch anders lösen?

34 1. Hüpfe die Rechenaufgabe auf dem Zahlenstrahl. Erst bis 10, dann weiter. Schreibe die passende Aufgabe in die Kästchen! 2. Knobelfrage: Was fällt dir auf? Kannst du die Aufgabe auch anders lösen?

35 Partnerzahlentrick mit 10er - Hüpfer 1. Beschreibe, was passiert, wenn du einen 10er Hüpfer auf der RWT machst! 2. Was fällt dir auf, wenn du zuerst einen 10er Hüpfer machst? 3. Ergänze die Rechenaufgaben in den Kästchen!

36 1. Ergänze die Rechenaufgaben in den Kästchen! Wichtig ist die zeitliche Reihenfolge: Zuerst wird auf der RWT vom Außenkreis in den Innenkreis gesprungen (z.b ), dann die fehlenden Einersprünge (z.b. (14-10)+1).

37 1. Ergänze die Rechenaufgaben in den Kästchen! 2. Kannst du auch anders rechnen? Diskutiere!

38 1. Ergänze die fehlenden Bögen und die Rechenaufgaben in den Kästchen!

39 Zahlen vergleichen, Unterschied erkennen Wir springen beide runter in den Innenkreis! Wie oft muss ich hüpfen um den Hund besuchen zu können? Der Abstand zwischen uns liegt nur an den orangenen Kugeln, nicht an den grünen Kugeln! Ich bin 4 mal öfter gehüpft als der Hund! 1. Wo musst du hüpfen um den Abstand der beiden Zahlen herauszufinden? Diskutiere an der echten RWT! Ich stehe 4 Kugeln höher als der Hund! In Form einer Rechnung ließe sich die Veranschaulichung am Zahlenstrahl folgendermaßen darstellen: 19-10= 9 und 15-10= 5, da Prinz und Hund jeweils zu den Partnerzahlen in den Innenkreis hüpfen. Die sich aus den Ergebnissen herleitende Rechnung 9-5= 4 beschreibt den Abstand.

40 Der Hund steht 4 Kugeln weiter unten. Er ist 4 mal weniger gehüpft. Der Hund sieht das -Zeichen. Meine Richtung! weil Der Prinz steht 4 Kugeln weiter oben als der Hund. Er ist 4 mal öfter gehüpft. Der Prinz sieht das -Zeichen Meine Richtung! weil Unser Abstand zeigt dir das Ergebnis. oder weil 1. Diskutiere, wie oft der Hund hüpfen muss, um den Prinzen zu besuchen. 2. Was ist der Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten RWT-Bild? 3. Warum kann ich den Unterschied (Abstand) zwei Mal einzeichnen?

41 weil weil 1. Was machst du mit der Minusaufgabe? Wie erkennst du den Abstand zwischen den beiden Zahlen, die du vergleichst? 2. Ergänze die fehlenden Schritte und male die Kugeln an, die den Abstand zeigen!

42 weil weil 1. Was machst du mit der Minusaufgabe? Wie erkennst du den Unterschied zwischen den beiden Zahlen, die du vergleichst? 2. Ergänze die fehlenden Schritte und male die Kugeln an, die den Unterschied ausmachen! 3. Schreibe die passende Rechenaufgabe in die Kästchen.

43 weil weil 1. Was machst du mit der Minusaufgabe? Wie erkennst du den Unterschied zwischen den beiden Zahlen, die du vergleichst? 2. Ergänze die fehlenden Schritte und male die Kugeln an, die den Unterschied ausmachen. 3. Schreibe die passende Rechenaufgabe in die Kästchen.

44 weil weil 1. Kreise die Kugeltürme ein, die du für deine Rechnung brauchst. Ergänze die fehlenden Schritte und male die Kugeln an, die den Unterschied ausmachen. 2. Schreibe die passende Rechenaufgabe in die Kästchen. 3. Erfinde deine eigene Aufgabe.

45 Aufgaben und ihre Umkehraufgaben 1. Zeichne die passende Rechenaufgabe mit ihrer Umkehraufgabe auf dem Zahlenstrahl ein! Versuche es mit einem Hüpfer! 2. Rechne die passende Aufgabe und ihre Partneraufgabe aus!

46 1. Schreibe die passende Rechenaufgabe in die Kästchen! 2. Zeichne die Umkehraufgabe auf dem Zahlenstrahl ein und schreibe sie in die Kästchen!

47 1. Zeichne die passende Rechenaufgabe mit ihrer Umkehraufgabe auf dem Zahlenstrahl ein und rechne sie aus!

48 1. Schreibe die passende Rechenaufgabe in die Kästchen! 2. Zeichne die Umkehraufgabe auf dem Zahlenstrahl ein und schreibe sie in die Kästchen!

49 1. Schreibe die passende Rechenaufgabe in die Kästchen und vervollständige sie auf dem Zahlenstrahl! 2. Zeichne die Umkehraufgabe auf dem Zahlenstrahl ein und schreibe sie in die Kästchen!

50 1. Schreibe die passende Rechenaufgabe in die Kästchen und vervollständige sie auf dem Zahlenstrahl! 2. Zeichne die Umkehraufgabe auf dem Zahlenstrahl ein und schreibe sie in die Kästchen! 3. Finde weitere Umkehraufgaben!

51

Erlebniswelt Zahlen. Inge Schwank. Erstunterricht mit der Rechenwendeltreppe Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler

Erlebniswelt Zahlen. Inge Schwank. Erstunterricht mit der Rechenwendeltreppe Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler Inge Schwank Erlebniswelt Zahlen Erstunterricht mit der Rechenwendeltreppe Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik e.v. Inge Schwank Erlebniswelt

Mehr

Der Zahlenstrahl und seine Beschriftung

Der Zahlenstrahl und seine Beschriftung Der Zahlenstrahl und seine Beschriftung 1. Der Frosch hüpft auf seinem Weg immer bis zum Kästchen. Schreibe in das Kästchen, wie viele Hüpfer er bis dorthin macht. 2. Zähle die Striche vom Start bis zum

Mehr

Links und rechts. rechts. links Pfeile, Hunde und Hände entsprechend der Farbvorgabe färben bzw. einkreisen 1 L

Links und rechts. rechts. links Pfeile, Hunde und Hände entsprechend der Farbvorgabe färben bzw. einkreisen 1 L Links und rechts L links rechts 8 Pfeile, Hunde und Hände entsprechend der Farbvorgabe färben bzw. einkreisen Zahldarstellungen Verbinde. 6 0 4 5 Male und schreibe. Male. 5 6 Darstellungen gleicher Anzahl

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Leseprobe Mathetiger 1 - Schülerbuch Bestell-Nr Mildenberger Verlag

Inhaltsverzeichnis. Leseprobe Mathetiger 1 - Schülerbuch Bestell-Nr Mildenberger Verlag Inhaltsverzeichnis Erstes Zählen, Strichlisten, Zahlen darstellen, Formen und Figuren 4 In der Schule Zahlen entdecken 4 Zahlen erkennen 5 Menge, Zahl und Würfelbild 6 Sortieren und Strichlisten erstellen

Mehr

G M E 1.2 Ich kann Mengen bestimmen und diese Würfelbildern und Zahlen zuordnen. 2.2 Ich kann die Ziffern von 1-9 formgetreu in Kästchen schreiben.

G M E 1.2 Ich kann Mengen bestimmen und diese Würfelbildern und Zahlen zuordnen. 2.2 Ich kann die Ziffern von 1-9 formgetreu in Kästchen schreiben. Mathe Kompetenzen 1 Name: Einschulungsjahr: Leitidee Zahl Mengen bis 10 Rechnen bis 10 Mengen bis 20 1.1 Ich kann Dinge zählen. 2.1 Ich kann die Ziffern von 1-9 formgetreu schreiben. G M E 1.2 Ich kann

Mehr

Materialien zur Diagnose und Förderung von Rechenfertigkeiten Förderheft Teil 2

Materialien zur Diagnose und Förderung von Rechenfertigkeiten Förderheft Teil 2 Pae Psy Bamberg Materialien zur Diagnose und Förderung von Rechenfertigkeiten Förderheft Teil Gerhild Merdian Sicher unterwegs im Zahlenraum Sicher unterwegs im Zahlenraum ist eine umfangreiche Sammlung

Mehr

Gut.Besser.FiT. Klasse. Von Grundschullehrern EMPFOHLEN. Entspricht den Lehrplänen. Das musst du wissen! Mathematik

Gut.Besser.FiT. Klasse. Von Grundschullehrern EMPFOHLEN. Entspricht den Lehrplänen. Das musst du wissen! Mathematik Gut.Besser.FiT Klasse Das musst du wissen! Mathematik Von Grundschullehrern EMPFOHLEN Entspricht den Lehrplänen Das musst du wissen! Mathematik Klasse von Kirstin Gramowski Illustrationen von Guido Wandrey

Mehr

Teil A. Inhaltsverzeichnis. Leitfaden 5

Teil A. Inhaltsverzeichnis. Leitfaden 5 Leitfaden 5 In der 1. Klasse 6 Zahlen sind überall 7 Bauen und zählen 8 Bauen mit Würfeln 9 Ordnen und zählen 10 In meiner Schultasche 11 Mengen bis 5 12 Finger zählen 1 Mengen bis 5 14 Mit Würfeln spielen

Mehr

Erlebniswelt Zahlen. Inge Schwank. Erstunterricht mit der Rechenwendeltreppe Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler

Erlebniswelt Zahlen. Inge Schwank. Erstunterricht mit der Rechenwendeltreppe Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler Inge Schwank Erlebniswelt Zahlen Erstunterricht mit der Rechenwendeltreppe Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik e.v. Inge Schwank Erlebniswelt

Mehr

Rechnen und Sachaufgaben. Mathe. Rechnen und Sachaufgaben. in 15 Minuten. 5. Klasse

Rechnen und Sachaufgaben. Mathe. Rechnen und Sachaufgaben. in 15 Minuten. 5. Klasse Rechnen und Sachaufgaben 5. Klasse Mathe Rechnen und Sachaufgaben in 15 Minuten Klasse Mathe Duden in 15 Minuten Rechnen und Sachaufgaben 5. Klasse 2., aktualisierte Auflage Dudenverlag Mannheim Zürich

Mehr

Zahlen. Welche Zahlen und Aufgaben kennst du schon? Vorkenntnisse aufgreifen. Evtl. ein Forscherheft anlegen und Aufgaben fortsetzen.

Zahlen. Welche Zahlen und Aufgaben kennst du schon? Vorkenntnisse aufgreifen. Evtl. ein Forscherheft anlegen und Aufgaben fortsetzen. Zahlen Welche Zahlen und Aufgaben kennst du schon? Vorkenntnisse aufgreifen. Evtl. ein Forscherheft anlegen und Aufgaben fortsetzen. Zerlegungen Halbieren besprechen. Evtl. im Forscherheft alle Zerlegungen

Mehr

Legt die Zahlen. Findet verschiedene Möglichkeiten. 10. Wie viele Felder sind es? Schreibe auf und rechne. a) b) c) d) = = + = e) f) g) h) = =

Legt die Zahlen. Findet verschiedene Möglichkeiten. 10. Wie viele Felder sind es? Schreibe auf und rechne. a) b) c) d) = = + = e) f) g) h) = = Das Hunderterfeld Legt die Zahlen. Findet verschiedene Möglichkeiten. 0 0 40 Wie viele Felder sind es? Schreibe auf und rechne. a) b) c) d) = 0 = 0 e) f) g) h) i) Wie viel fehlt in den Aufgaben a) bis

Mehr

Sprachförderung Hundertertafel. Die Zeile verläuft

Sprachförderung Hundertertafel. Die Zeile verläuft Sprachförderung Hundertertafel Name: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58

Mehr

Mathebuch. Herausgegeben von Karl-Heinz Keller und Peter Pfaff. Unter Beratung von Christa Müller Kornelia Sieber

Mathebuch. Herausgegeben von Karl-Heinz Keller und Peter Pfaff. Unter Beratung von Christa Müller Kornelia Sieber Das Ausgabe Bayern Mathebuch Herausgegeben von Karl-Heinz Keller und Peter Pfaff Erarbeitet von Wiebke Meyer Hendrik Simon Nina Simon Unter Beratung von Christa Müller Kornelia Sieber Ausgabe Bayern erarbeitet

Mehr

Be s math. Berner creening Mathematik. Geburtsdatum. Geschlecht: w. Testleiter/in Gesamtpunktwert*

Be s math. Berner creening Mathematik. Geburtsdatum. Geschlecht: w. Testleiter/in Gesamtpunktwert* Be s math Berner creening Mathematik Bewertungs- und bogen Name Vorname Klasse Geburtsdatum Testdatum Alter Geschlecht: w m Testleiter/in Gesamtpunktwert* *Gesamtpunktwert > 23 Leistungen liegen im Normbereich

Mehr

Lerninhalte ALFONS Lernwelt Mathematik 1. Klasse

Lerninhalte ALFONS Lernwelt Mathematik 1. Klasse Seite 1 Turmzimmer 1: Zählen, Mengen erfassen und Zahlen schreiben 1. Zählen bis 6 1 7. Zählen bis 20 3 2. Zählen bis 6 2 8. Wie viel fehlt bis 10? 3. Zählen bis 10 1 9. Wie viel fehlt bis 20? 4. Zählen

Mehr

Addition und Subtraktion Addieren heißt zusammenzählen, plus rechnen oder die Summe bilden.

Addition und Subtraktion Addieren heißt zusammenzählen, plus rechnen oder die Summe bilden. 1 Grundwissen Rechenarten Addition und Subtraktion Addieren heißt zusammenzählen, plus rechnen oder die Summe bilden. 418 + 2 987 = 3 405 + 2 987 418 Umkehraufgabe 3 405 Summe Ergebnis der Summe 2 987

Mehr

Deutsch + Mathematik Klasse

Deutsch + Mathematik Klasse Das musst du wissen! Deutsch + Mathematik Klasse Vorwort Liebe/r, du möchtest alles wissen, was in der. Klasse in Deutsch und Mathematik wichtig ist? Dann ist dieses Heft genau das Richtige für dich! Du

Mehr

Box. Mathematik 1. Begleitheft mit. 12 Kopiervorlagen zur Lernstandskontrolle. Beschreibung der Übungsschwerpunkte. Beobachtungsbogen.

Box. Mathematik 1. Begleitheft mit. 12 Kopiervorlagen zur Lernstandskontrolle. Beschreibung der Übungsschwerpunkte. Beobachtungsbogen. Box Mathematik 1 Begleitheft mit 12 Kopiervorlagen zur Lernstandskontrolle Beschreibung der Übungsschwerpunkte Beobachtungsbogen Lernbegleiter -Box Mathematik 1 Inhalt des Begleitheftes Zur Konzeption

Mehr

Be s math. Berner creening Mathematik. Geburtsdatum. Geschlecht: w. Testleiter/in Gesamtpunktwert*

Be s math. Berner creening Mathematik. Geburtsdatum. Geschlecht: w. Testleiter/in Gesamtpunktwert* Be s math Berner creening Mathematik Bewertungs- und bogen Name Vorname Klasse Geburtsdatum Testdatum Alter Geschlecht: w m Testleiter/in Gesamtpunktwert* *Gesamtpunktwert > 53 Leistungen liegen im Normbereich

Mehr

Rechentraining im Zahlenraum bis 10

Rechentraining im Zahlenraum bis 10 Konzentriertes Rechentraining im Zahlenraum bis 10 12 klar strukturierte, ablenkungsfreie, kleinschrittige Wiederholungsübungen für ein festes Fundament in Mathematik: zügiges Kopfrechnen und automatisierte

Mehr

Mein Mathe-Übungsheft

Mein Mathe-Übungsheft Mein Mathe-Übungsheft Rechnen im Zahlenraum 100 Teil 1 : Wiederholung Addition und Subtraktion Name: Klasse: Erstellt von Brunhilde Sandmann Hunderter - Zehner - Einer 1 Hunderter Zehner Einer 100 10

Mehr

ger ember MATHE IGER erlag L Bildungsv IGER THE MA

ger ember MATHE IGER erlag L Bildungsv IGER THE MA MATHE 1 IGER MT1 jahresplanung Stoffverteilung zum Mathetiger 2 Stoffverteilung zum Mathetiger Inhalt Mathetiger Mathetrainer 1 Erste Begegnung mit dem Fach Mathematik 5 F 1 Zahlen und geometrische Figuren

Mehr

DOWNLOAD. Plus- und Minusaufgaben. Zahlenraum bis 20. Petra Schön / Andrea Pogoda Saam. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Plus- und Minusaufgaben. Zahlenraum bis 20. Petra Schön / Andrea Pogoda Saam. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Petra Schön / Andrea Pogoda Saam Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 20 Downloadauszug aus dem Originaltitel: 8 Wir rechnen über den Zehner ülege, male und rechne! P. Schön/A. / Pogoda Saam:

Mehr

Lerninhalte ALFONS Lernwelt Mathematik 1. Klasse

Lerninhalte ALFONS Lernwelt Mathematik 1. Klasse Lerninhalte ALFONS Lernwelt Mathematik 1. Klasse 1. Zählen, Mengen erfassen und Zahlen schreiben 1. Zählen bis 6 1/2 2. Zählen bis 6 2/2 3. Zählen bis 10 1/2 4. Zählen bis 10 2/2 5. Zählen bis 20 1/3 6.

Mehr

Lerninhalte ALFONS Lernwelt Mathematik 1. Klasse Seite 1

Lerninhalte ALFONS Lernwelt Mathematik 1. Klasse Seite 1 Lerninhalte ALFONS Lernwelt Mathematik 1. Klasse Seite 1 1. Zählen, Mengen erfassen und Zahlen schreiben 1. Zählen bis 6 1 2. Zählen bis 6 2 3. Zählen bis 10 1 4. Zählen bis 10 2 5. Zählen bis 20 1 6.

Mehr

Nussknacker Mein Mathematikbuch

Nussknacker Mein Mathematikbuch Stoffverteilungsplan Nussknacker Mein Mathematikbuch Band 1 Ausgabe Baden-Württemberg Nussknacker - Mein Mathematikbuch Band 1 / Baden - Württemberg Monat Woche Kompetenzen und Schulbuchseite September

Mehr

Schriftliches Rechnen bis zur Million

Schriftliches Rechnen bis zur Million 1. Addieren (Zusammenzählen), 3 Seiten Schriftliches Rechnen bis zur Million Inhaltsverzeichnis 2.1. Subtrahieren (Abziehen) Abziehverfahren 1 *, 4 Seiten ###### 7 1 6 #82473-34915 #47558 2.2. Subtrahieren

Mehr

Herzlich willkommen zur Demo der mathepower.de Aufgabensammlung

Herzlich willkommen zur Demo der mathepower.de Aufgabensammlung Herzlich willkommen zur der Um sich schnell innerhalb der ca. 350.000 Mathematikaufgaben zu orientieren, benutzen Sie unbedingt das Lesezeichen Ihres Acrobat Readers: Das Icon finden Sie in der links stehenden

Mehr

Übungsaufgaben Klasse 4/5

Übungsaufgaben Klasse 4/5 Mathestunde 4 Übungsaufgaben Klasse 4/5 Das musst du können! Mathematik Übungsheft für die 4./5. Klasse Dieses Heft gehört: Mathestunde 4 - Übungsaufgaben Klasse 4/5 Das musst du können! Mathematik Übungsheft

Mehr

DOWNLOAD. Plus und Minusaufgaben. Zahlenraum bis 10. Petra Schön / Andera Pogoda Saam. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Plus und Minusaufgaben. Zahlenraum bis 10. Petra Schön / Andera Pogoda Saam. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Petra Schön / Andera Pogoda Saam Plus und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 10 Downloadauszug aus dem Originaltitel: Der Zauberer Peter Plus Was zaubert Peter Plus? Schau genau und rechne! Zuerst

Mehr

Ziffernschreibkurs... Rechenwendeltreppe und Zahlenstrahl... Addition und Subtraktion mit Zehnerübergang... Ergänzungsaufgaben...

Ziffernschreibkurs... Rechenwendeltreppe und Zahlenstrahl... Addition und Subtraktion mit Zehnerübergang... Ergänzungsaufgaben... Anhang Aufgabensammlung Ziffernschreibkurs........................................... Rechenwendeltreppe und Zahlenstrahl............................. Addition und Subtraktion mit Zehnerübergang........................

Mehr

mathbuch 2 LU 16 Arbeitsheft weitere Aufgaben «Grundanforderungen» (Lösungen)

mathbuch 2 LU 16 Arbeitsheft weitere Aufgaben «Grundanforderungen» (Lösungen) B3-0 3 mathbuch 2 LU Arbeitsheft weitere Aufgaben «Grundanforderungen» (Lösungen) 0 A Ergänze die Zahl in Ziffern. B Welche Zahlen erhältst du, wenn du einen Punkt wegnimmst? Stelle sie mit Punkten dar

Mehr

Reelle Zahlen Potenzen mit negativen Exponenten

Reelle Zahlen Potenzen mit negativen Exponenten Reelle Zahlen Potenzen mit negativen Exponenten Wandle, falls möglich, die Potenz in ein Produkt um und berechne dann den Potenzwert. a) ( ) = b) ( ) = c) 0,8 = d) ( 0,0) = e) ( ) 0 = f) ( ) = g) ( 00

Mehr

Teil 1: Ich zeige, was ich kann! Kompetenzchecks für die Schulstufe

Teil 1: Ich zeige, was ich kann! Kompetenzchecks für die Schulstufe Teil : Ich zeige, was ich kann! Kompetenzchecks für die.. Schulstufe Liebe Kollegin, lieber Kollege! Mit den hier vorliegenden Kompetenzchecks erhalten Sie als Lehrerin oder als Lehrer in geregelten Abständen

Mehr

Was man mit Schönen Päckchen alles machen kann. Michael Link. Pädagogische Hochschule des Kantons St.Gallen

Was man mit Schönen Päckchen alles machen kann. Michael Link. Pädagogische Hochschule des Kantons St.Gallen Was man mit Schönen Päckchen alles machen kann Michael Link 1 Übersicht Einordnung: Strukturiertes Üben Einige Varianten der Schönen Päckchen Förderung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit Förderung des

Mehr

Stoffverteilungsplan Mathematik Klassenstufe 1 (ZR ) Schuljahr: Schule:

Stoffverteilungsplan Mathematik Klassenstufe 1 (ZR ) Schuljahr: Schule: Stoffverteilungsplan Mathematik Klassenstufe 1 (ZR 10-20 - 100) Schuljahr: Schule: ZEIT INHALTE KOMPETENZEN Rechenrakete Bemerkungen Schulwochen 10 1-8 Zahlen 3, 2, 1, 0, 4 und 5 Zahlen bis 5 darstellen,

Mehr

Gut.Besser.FiT. Klasse. Das kann ich! Rechnen bis 100

Gut.Besser.FiT. Klasse. Das kann ich! Rechnen bis 100 Gut.Besser.FiT Klasse Das kann ich! Rechnen bis 00 Das kann ich! Rechnen bis 00 Klasse von Andrea Tonte Illustrationen von Guido Wandrey Vorwort Liebe/r, du möchtest rechnen üben, damit du richtig fit

Mehr

Inhaltsbezogene Kompetenzerwartungen. 1. Einheit: Wiederholung, Zahlen bis 100 Heft 1, Seite 4 21 bzw. Buch, Seite 4 18 (1. 5.

Inhaltsbezogene Kompetenzerwartungen. 1. Einheit: Wiederholung, Zahlen bis 100 Heft 1, Seite 4 21 bzw. Buch, Seite 4 18 (1. 5. 1. Einheit: Wiederholung, Zahlen bis 100 Heft 1, 4 21 bzw. Buch, 4 18 (1. 5. Woche) 1 2 Kommunizieren Argumentieren Zahlen und Operationen, Raum und Form, Größen und Messen H1, 4 4 Spiel im Zahlenraum

Mehr

1.20 Vorschlag für die Jahresplanung

1.20 Vorschlag für die Jahresplanung 1.20 Vorschlag für die Jahresplanung * Die mit Sternchen gekennzeichneten n können bei Zeitdruck notfalls ausgelassen werden. Abkürzungen: KV = Kopiervorlage, ZW = Arbeitsblätter zum Weiterarbeiten, ZSK

Mehr

Mathezebi 3 Das Zebibuch für den Mathematikunterricht in Klasse 3 Ein Mathematikarbeitsheft

Mathezebi 3 Das Zebibuch für den Mathematikunterricht in Klasse 3 Ein Mathematikarbeitsheft 100 200 300 400 500 1000 Mathezebi 3 Das Zebibuch für den Mathematikunterricht in Klasse 3 Ein Mathematikarbeitsheft 756-387= Dieses Mathezebi gehört: 1. Wiederholung (6) a) + 36 27 48 19 25 b) - 27 35

Mehr

Move it! Mit Roboter Movy auf der Zahlengeraden das Rechnen mit ganzen Zahlen entdecken. Von Roland Bullinger, Gaildorf VORANSICHT

Move it! Mit Roboter Movy auf der Zahlengeraden das Rechnen mit ganzen Zahlen entdecken. Von Roland Bullinger, Gaildorf VORANSICHT Move it! Mit Roboter Movy auf der Zahlengeraden das Rechnen mit ganzen Zahlen entdecken Von Roland Bullinger, Gaildorf Gehen, hüpfen, drehen indem sich die Schülerinnen und Schüler wie Roboter Movy auf

Mehr

Geometrie_Achsensymmetrie_L. Schulware

Geometrie_Achsensymmetrie_L. Schulware Geometrie_Achsensymmetrie_L Geometrie_Bandornamente_L Bandornamente - Lösungen Geometrie_Flächeninhalt_Zentimeterquadrate_Blatt _L A B C D E F G H I A B C D E F G H I Zentimeterquadrate Geometrie_Flächeninhalt_Zentimeterquadrate_Blatt

Mehr

Paul übt Rechnen. Er denkt nach... Wie viele Plus- und Minusaufgaben kann ich wohl aus drei Zahlen basteln? Zum Beispiel aus 5 und 2 und 3...?

Paul übt Rechnen. Er denkt nach... Wie viele Plus- und Minusaufgaben kann ich wohl aus drei Zahlen basteln? Zum Beispiel aus 5 und 2 und 3...? Paul übt Rechnen. Er denkt nach... Wie viele Plus- und Minusaufgaben kann ich wohl aus drei Zahlen basteln? Zum Beispiel aus 5 und 2 und 3...? Was denkst du? Wie viele Aufgaben sind dir eingefallen? 4

Mehr

7 Zehner-Packungen 70 Eier. 6 Zehner-Packungen 60 Eier. 5 Zehner-Packungen 50 Eier. 10 Einer = 1 Zehner. Name: Kreise immer 10 Würfel ein.

7 Zehner-Packungen 70 Eier. 6 Zehner-Packungen 60 Eier. 5 Zehner-Packungen 50 Eier. 10 Einer = 1 Zehner. Name: Kreise immer 10 Würfel ein. Kreise immer 10 Würfel ein. Male sie mit der gleichen Farbe an. 10 Einer = 1 Zehner Wie viele Zehner-Packungen Eier liegen auf dem Tisch? Wie viele Eier sind das? 7 Zehner-Packungen Eier 5 Zehner-Packungen

Mehr

Vorname : Datum: Zahlen und Mengen : von 0 bis Ergänze: 3 Ergänze die Tabelle: Vorgänger Zahl Nachfolger Zähle und ergänze :

Vorname : Datum: Zahlen und Mengen : von 0 bis Ergänze: 3 Ergänze die Tabelle: Vorgänger Zahl Nachfolger Zähle und ergänze : Les-coccinelles.fr Zahlen und Mengen : von 0 bis 0 Zähle und ergänze : Ergänze: 3 Ergänze die Tabelle: Vorgänger Zahl Nachfolger 4 7 9 0 4 Ergänze die Zahlenfolge: 7 8 9 crevette.eklablog.com Zahlen und

Mehr

Zahlen und Größen Beitrag 35 Roboter Movy auf der Zahlengeraden 1 von 32

Zahlen und Größen Beitrag 35 Roboter Movy auf der Zahlengeraden 1 von 32 I Zahlen und Größen Beitrag 35 Roboter Movy auf der Zahlengeraden 1 von 32 Move it! Mit Roboter Movy auf der Zahlengeraden das Rechnen mit ganzen Zahlen entdecken Von Roland Bullinger, Gaildorf Gehen,

Mehr

Arbeitsblätter für die Dyskalkulietherapie

Arbeitsblätter für die Dyskalkulietherapie 1. Einführung Das Ziel der ist die Automatisierung grundlegender Kopfrechenaufgaben der Addition und Subtraktion im Zahlraum 20 und Zahlenraum 100. Durch das wiederholte Üben der Aufgaben prägt sich das

Mehr

14:30 Uhr. 17:30 Uhr. 18:30 Uhr. 15:30 Uhr. 16:30 Uhr

14:30 Uhr. 17:30 Uhr. 18:30 Uhr. 15:30 Uhr. 16:30 Uhr So fit BIST du 1 Trage die Uhrzeiten ein! Du kannst daneben auch eine Uhr zeichnen. 1) 2 30 14:30 Uhr 2) 5 30 17:30 Uhr 3) 6 30 18:30 Uhr 4) 3 30 15:30 Uhr 5) 4 30 16:30 Uhr 68 So fit BIST du 1 1) Trage

Mehr

Die Leseprobe ist aus dem folgenden Mildenberger Titel entnommen:

Die Leseprobe ist aus dem folgenden Mildenberger Titel entnommen: Leseprobe Mildenberger Verlag GmbH Die Leseprobe ist aus dem folgenden Mildenberger Titel entnommen: Mathetiger 2, Lehrerhandbuch Handbuch Teil A Bestell-Nr. 2505-63 ISBN 978-3-619-25563-4 Handbuch Teil

Mehr

Matheheft 5. Klasse. Kurz geübt & schnell kapiert. Matheheft. 5. Klasse. Matheheft 5. Klasse

Matheheft 5. Klasse. Kurz geübt & schnell kapiert. Matheheft. 5. Klasse. Matheheft 5. Klasse Matheheft 5. Klasse Matheheft 5. Klasse Kurz geübt & schnell kapiert Matheheft 5. Klasse Kurz geübt & schnell kapiert Matheheft 5. Klasse Lernplan von Seite Natürliche Zahlen bearbeiten am 4 Darstellung

Mehr

Mathedidaktik Plus & Minus Inhaltlicher Fokus

Mathedidaktik Plus & Minus Inhaltlicher Fokus Mathedidaktik Plus & Minus Inhaltlicher Fokus Überlegungen zur Umsetzung Plus rechnen 20 Blaue und rote Klötze werden zu einer Gesamtmenge vereinigt oder eine Plus-Strecke auf dem Zahlenstrahl zurückgelegt.

Mehr

Schriftliches Rechnen bis zur Million

Schriftliches Rechnen bis zur Million Schriftliches Rechnen bis zur Million Inhaltsverzeichnis 1. Addieren (Zusammenzählen), 3 Seiten 2. Subtrahieren (Abziehen) Abziehverfahren *, 4 Seiten ###### 7 1 6 #82473-34915 #47558 3. Subtrahieren (Abziehen)

Mehr

MT2 jahresplanung Stoffverteilung zum Mathetiger

MT2 jahresplanung Stoffverteilung zum Mathetiger MATHE IGER 2 MT2 jahresplanung Stoffverteilung zum Mathetiger 2 Inhalt Mathetiger Seite Tigertrainer Seite Unterrichtswoche Kopiervorlage Folien 1 Übung und Wiederholung Zahlen zerlegen Sachaufgaben mit

Mehr

Zahlen und Zahlenräume

Zahlen und Zahlenräume Herzlich willkommen bei der Maus! > 3 Vorwort für Eltern > 10 Vorwort für Kinder > 12 Zahlen und Zahlenräume Mit Zahlen...... Mengen bezeichnen > 14... Vergleiche anstellen» 16... Ordnungen herstellen

Mehr

Die Jahresplanung. Stoffverteilungsplan zum MATHETIGER 2. UW* Inhalt Seite KV, B, F* Computer. 1 Üben und wiederholen 1 Spiel im Zahlenraum bis 24 F 1

Die Jahresplanung. Stoffverteilungsplan zum MATHETIGER 2. UW* Inhalt Seite KV, B, F* Computer. 1 Üben und wiederholen 1 Spiel im Zahlenraum bis 24 F 1 Die Jahresplanung Stoffverteilungsplan zum MATHETIGER 2 UW* Inhalt Seite KV, B, F* Computer 1 Üben und wiederholen 1 Spiel im Zahlenraum bis 24 Analoge Aufgaben, größer kleiner gleich, Muster fortsetzen

Mehr

Ich sehe eine 6. Auf dem (der) steht eine 6.

Ich sehe eine 6. Auf dem (der) steht eine 6. Fachwortschatz Mathematik (1. Schuljahr) http://pikas.dzlm.de/upload/material/haus_4_sprachfoerderung_im_mathematikunterricht/im/informationstexte/im_redemittel_erstes_schuljahr.pdf Thema Grundwortschatz

Mehr

Lerninhalte ALFONS Lernwelt Mathematik 2. Klasse

Lerninhalte ALFONS Lernwelt Mathematik 2. Klasse Seite 1 Turmzimmer 1: Zählen, Mengen erfassen und Zahlen schreiben 1. Mengen erfassen 1 7. Zehnerzahlen lesen und als Wörter schreiben 2. Mengen erfassen 2 8. Zahlen bis 100 lesen und als Wörter schreiben

Mehr

Schriftlich addieren und subtrahieren

Schriftlich addieren und subtrahieren 2 Schriftlich addieren und subtrahieren VORANSI 1. Trage die fehlenden Zahlen in die Raupen ein. 150 440 200 460 2. Welche 2 Zahlen ergeben addiert das Ergebnis? Verbinde. 222 650 509 838 200 100 22 500

Mehr

Quadrat. Rechteck. Rechteck. 1) Was ist hier falsch? 2) Welche Fläche entsteht? Zeichne zur Hilfe, wenn du möchtest! 3) Erkennst du die Fläche?

Quadrat. Rechteck. Rechteck. 1) Was ist hier falsch? 2) Welche Fläche entsteht? Zeichne zur Hilfe, wenn du möchtest! 3) Erkennst du die Fläche? So fit BIST du 1 1) Was ist hier falsch? 2) Welche Fläche entsteht? Zeichne zur Hilfe, wenn du möchtest! Quadrat 3) Erkennst du die Fläche? Rechteck 4) Versuch es gleich noch einmal: Rechteck 102 So fit

Mehr

Inhalt. 1. Wiederholung von Inhalten des 1. Schuljahrs. 3. Addition und Subtraktion (1) 2. Die Zahlen bis Multiplikation und Division

Inhalt. 1. Wiederholung von Inhalten des 1. Schuljahrs. 3. Addition und Subtraktion (1) 2. Die Zahlen bis Multiplikation und Division Inhalt 1. Wiederholung von Inhalten des 1. Schuljahrs Lehrerteil................................. 6 Versteckte Zahlen........................... 11 Schöne Ziffern............................. 12 Die Zahlen

Mehr

Voransicht. Brüche auf dem Zahlenstrahl. 1 Beschrifte den Zahlenstrahl. 2 Beschrifte den Zahlenstrahl.

Voransicht. Brüche auf dem Zahlenstrahl. 1 Beschrifte den Zahlenstrahl. 2 Beschrifte den Zahlenstrahl. Brüche Brüche auf dem Zahlenstrahl Brüche können auf einem Zahlenstrahl dargestellt werden: Beschrifte den Zahlenstrahl. Beschrifte den Zahlenstrahl. Trage die Brüche ein, die durch die Pfeile markiert

Mehr

3. 4 = : 8 = 7

3. 4 = : 8 = 7 3. 4 = 12 56 : 8 = 7 In einem Schuljahr wird viel unterrichtet - vor allem in Mathematik. Kinder haben dann häufig Schwierigkeiten, die Inhalte gedanklich sinnvoll zu vernetzen. Mit der Abenteuergeschichte

Mehr

Heike Kuhn-Bamberger. Tierisch leichtes Einmaleins VORSCHAU. mit tollen Spielen zum Üben und Lernen. zur Vollversion

Heike Kuhn-Bamberger. Tierisch leichtes Einmaleins VORSCHAU. mit tollen Spielen zum Üben und Lernen. zur Vollversion Heike Kuhn-Bamberger Tierisch leichtes Einmaleins mit tollen Spielen zum Üben und Lernen Tierisch leichtes Einmaleins Autorin und Illustratorin: Heike Kuhn-Bamberger Heike Kuhn-Bamberger: Tierisch leichtes

Mehr

Tierisch leichtes Einmaleins

Tierisch leichtes Einmaleins Heike Kuhn-Bamberger Tierisch leichtes Einmaleins mit tollen Spielen zum Üben und Lernen Tierisch leichtes Einmaleins Autorin und Illustratorin: Heike Kuhn-Bamberger Heike Kuhn-Bamberger: Tierisch leichtes

Mehr

Rechnen und Sachaufgaben. Mathe. Rechnen und Sachaufgaben. in 15 Minuten. 5. Klasse

Rechnen und Sachaufgaben. Mathe. Rechnen und Sachaufgaben. in 15 Minuten. 5. Klasse Rechnen und Sachaufgaben 5. Klasse Mathe Rechnen und Sachaufgaben in 15 Minuten Klasse So übst du mit diesem Buch Im Inhaltsverzeichnis findest du alle für deine Klassenstufe wichtigen Themengebiete. Du

Mehr

Welt der Zahl 1 Inhaltsverzeichnis mit Zuordnung von prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen

Welt der Zahl 1 Inhaltsverzeichnis mit Zuordnung von prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen Welt der Zahl 1 Inhaltsverzeichnis mit Zuordnung von prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen Thema SB AH Prozessbez. Kompetenzen Inhaltsbezogene Kompetenzen / Gegenstandsbereiche Zahlen überall 4 7 Zahlen

Mehr

Stoffverteilungsplan Einstern 2 Verbrauchsmaterial, ISBN

Stoffverteilungsplan Einstern 2 Verbrauchsmaterial, ISBN 1 Zehnerzahlen 6 8; 9: KV 1; 2 6 8; 9: KV 1 4 6 9 LKV 1 Zahlen bis 100 darstellen 10; 11; 13; 14; 15; KV 5 8 10; 11; 12:, KV 5 9 10 22 KV 5 9 18 LKV 3 2; 14 19; 20: Zahlen in der 23 ; 25 KV 10 23; 24;

Mehr

Planungsblatt Mathematik für die 1E

Planungsblatt Mathematik für die 1E Planungsblatt Mathematik für die 1E Datum: 17.03-21.03 Stoff Wichtig!!! Nach dieser Woche verstehst du: (a) Bruchzahlen immer wieder, immer wieder (b) Geschwindigkeitsaufgaben (c) Strecke, Strahl, Gerade,

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion. Vielfache von Zahlen

VORSCHAU. zur Vollversion. Vielfache von Zahlen 1 Vielfache von Zahlen 1. Zu jeder Malaufgabe passen eine Plusaufgabe und ein Ergebnis. Verbinde sie miteinander. 7 5 5 6 3 3 6 4 4 8 2. Setze die Reihen fort. 6 + 6 + 6 + 6 + 6 5 + 5 + 5 + 5 + 5 + 5 +

Mehr

Das Mathebuch 2 (Be. Bestell

Das Mathebuch 2 (Be. Bestell Abkürzungen: = Arbeitsheft = Kopiervorlagen = Übungsheft = Arbeitsblätter Zum Weiterarbeiten TA = CD, Tigerflieger Apfelbaum TZ = CD, Tigerflieger Zahlari TFR = CD, Tigerflieger Frido TF = CD, Tigerflieger

Mehr

M ATHEMATIK Klasse 1. Stoffverteilungsplan Thüringen. Der Zahlenraum bis 10 (S. 4 23)

M ATHEMATIK Klasse 1. Stoffverteilungsplan Thüringen. Der Zahlenraum bis 10 (S. 4 23) Der Zahlenraum bis 10 (S. 4 23) Zählen und erzählen: Zählen und Zahlen lesen; Anzahlen bestimmen; verschiedene Zahlaspekte betrachten; Zahlen in der Umwelt thematisieren Bauen und zählen: Geometrische

Mehr

Aufgabenblätter. Schulbuchseite

Aufgabenblätter. Schulbuchseite Aufgabenblätter Damit die Schülerinnen und Schüler umfangreiche Übungen nicht abschreiben müssen, wurden von ausgewählten Schulbuchseiten die vorliegenden Aufgabenblätter gefertigt. Schulbuchseite A01

Mehr

Stoffverteilungsplan Einstern 2 Ausleihmaterial, ISBN

Stoffverteilungsplan Einstern 2 Ausleihmaterial, ISBN ca. 7 Wochen 1 Zehnerzahlen 5 7; 8: Zahlen bis 100 darstellen 9; 10; 1; 13; 16 Zahlen in der Hundertertafel 0: ; 1 Zahlen auf dem 3:, Zahlenstrahl ; 4 Zahlenfolgen 5; 7: Zahlen ordnen und 8; 9: vergleichen,

Mehr

Christoph Selter für das Projekt PIK AS, IEEM, TU Dortmund. Die Zahlen sind nach dem Alferbeet geordnet

Christoph Selter für das Projekt PIK AS, IEEM, TU Dortmund. Die Zahlen sind nach dem Alferbeet geordnet Christoph Selter für das Projekt PIK AS, IEEM, TU Dortmund Die Zahlen sind nach dem Alferbeet geordnet 1 1. Entdecken, Beschreiben, Begründen Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen fördern! Prozessbezogene

Mehr

Nussknacker Mein Mathematikbuch

Nussknacker Mein Mathematikbuch Stoffverteilungsplan Nussknacker Mein Mathematikbuch Klasse 1 Ausgabe Rheinland-Pfalz Nussknacker - Mein Mathematikbuch Klasse 1 / Rheinland-Pfalz Monat Woche Inhalte des Rahmenplans Schülerbuchseite September

Mehr

Vorschlag für einen Stoffverteilungsplan bei der Arbeit nach dem Bildungsplan 2016 mit. Einstern 2, Verbrauchsmaterial

Vorschlag für einen Stoffverteilungsplan bei der Arbeit nach dem Bildungsplan 2016 mit. Einstern 2, Verbrauchsmaterial Vorschlag für einen Stoffverteilungsplan bei der Arbeit nach dem Bildungsplan 2016 mit Einstern 2, Verbrauchsmaterial 2. Schuljahr e 1 5 und Kartonbeilagen mit Schuber Verbrauchsmaterial 978-3-06-083684-0

Mehr

Matherad. Arbeitsbuch H Z E Tanja Hitzel Kathrin Schreiber Katrin Zacher

Matherad. Arbeitsbuch H Z E Tanja Hitzel Kathrin Schreiber Katrin Zacher Matherad Arbeitsbuch 3 Tanja Hitzel Kathrin Schreiber Katrin Zacher Unter Beratung von Nina Fiedel-Gellenbeck Marco Hess Alma Tamborini H Z E 5 8 6 4 8 9 2 5 7 4 10 2 5 7 11 12 17 18 21 22 26 27 279 1

Mehr

Nussknacker Mein Mathematikbuch

Nussknacker Mein Mathematikbuch Stoffverteilungsplan Nussknacker Mein Mathematikbuch Klasse 1 Ausgabe für Berlin, Brandenburg, Bremen und 1 Schulbuchseite 1. 1. 2. Themenfeld: Zahlen und Operationen Zahlen unter den verschiedenen Zahlaspekten

Mehr

Lernumgebung 3 Zahlen 4 Aufgaben (Zahlenzauber S. 48/49)

Lernumgebung 3 Zahlen 4 Aufgaben (Zahlenzauber S. 48/49) Claudia Hauke Lernumgebung 3 Zahlen 4 Aufgaben (Zahlenzauber S. 48/49) Klassenstufe: 1 Bezug zum Lehrplan: Umkehroperation zur Addition und Subtraktion bilden Einspluseinssätze mit Ergebnis bis 10 und

Mehr

Anregungen und Vorschläge für besondere Lernaufgaben in Mathematik MATHEMATIK SCHULJAHR 1-3

Anregungen und Vorschläge für besondere Lernaufgaben in Mathematik MATHEMATIK SCHULJAHR 1-3 Anregungen und Vorschläge für besondere Lernaufgaben in Mathematik MATHEMATIK SCHULJAHR 1-3 Anregungen und Vorschläge für besondere Lernaufgaben in Mathematik 1. Schuljahr Besondere Lernaufgabe Anregungen

Mehr

Lernziele Klasse 1. Schülerbuch. Leitideen Lernziele des Schülerbuches Klasse 1

Lernziele Klasse 1. Schülerbuch. Leitideen Lernziele des Schülerbuches Klasse 1 Lernziele Klasse 1 Leitideen Lernziele des Schülerbuches Klasse 1 Schülerbuch Arbeitsblätter Kompetenzen Zahl Zahlen überall 4-17 Zahlen von 1 bis 10 benennen und unterscheiden 4-5 1 Mengen vergleichen

Mehr

Zahlenreise- Trainingspakete

Zahlenreise- Trainingspakete 1. bis 2. Klasse Florian Moitzi Zahlenreise- Trainingspakete Frühe Rechenschwierigkeiten überwinden 1 bis 2 Für Kinder, Eltern und LehrerInnen! Inhaltsverzeichnis Vorwort des Autors Florian Moitzi Anleitung

Mehr

3. Schuljahr / Serie 3 Aufgabenangebot für eine Standortbestimmung zur Diagnose und Förderung (formative Beurteilung)

3. Schuljahr / Serie 3 Aufgabenangebot für eine Standortbestimmung zur Diagnose und Förderung (formative Beurteilung) 3. Schuljahr / Serie 3 Aufgabenangebot für eine Standortbestimmung zur Diagnose und Förderung (formative Beurteilung) Thema: Addition & Subtraktion im Tausenderraum / ZB 3: S. 47 61 1. Arithmetik: Einfach

Mehr

1 Grundwissen 6 2 Dezimalbrüche (Dezimalzahlen) 9 3 Brüche 11 4 Rationale Zahlen 16 5 Potenzen und Wurzeln 20 6 Größen und Schätzen 24

1 Grundwissen 6 2 Dezimalbrüche (Dezimalzahlen) 9 3 Brüche 11 4 Rationale Zahlen 16 5 Potenzen und Wurzeln 20 6 Größen und Schätzen 24 Inhalt A Grundrechenarten Grundwissen 6 Dezimalbrüche (Dezimalzahlen) 9 Brüche Rationale Zahlen 6 5 Potenzen und Wurzeln 0 6 Größen und Schätzen B Zuordnungen Proportionale Zuordnungen 8 Umgekehrt proportionale

Mehr

Fingerterme. Welche. passen?

Fingerterme. Welche. passen? Zahlenkarten, Heft Welche 28 Fingerterme passen? Zwischen Marisa und Felix liegen Zahlenkarten. Felix zeigt Marisa eine Karte. Felix weiß nicht, welche Zahl auf der Karte steht. Marisa zeigt Felix mit

Mehr

IGEL 33 BIS 29. Aufgabennummerierung: x,y Igel: Igel-Heft Seite x, Aufgabe y Buch x.y = Aufgabe y auf Seite x Zahlenbuch. 33.

IGEL 33 BIS 29. Aufgabennummerierung: x,y Igel: Igel-Heft Seite x, Aufgabe y Buch x.y = Aufgabe y auf Seite x Zahlenbuch. 33. IGEL 33 BIS 29 Aufgabennummerierung: x,y Igel: Igel-Heft Seite x, Aufgabe y Buch x.y = Aufgabe y auf Seite x Zahlenbuch 33. Igel-Seite Buch-Seite 67 Einfache Subtraktionsaufgaben Es gibt 3 Rechenwege:

Mehr

Gut.Besser.FiT. Klasse. Von Grundschullehrern EMPFOHLEN. Entspricht den Lehrplänen. Das musst du wissen! Mathematik

Gut.Besser.FiT. Klasse. Von Grundschullehrern EMPFOHLEN. Entspricht den Lehrplänen. Das musst du wissen! Mathematik Gut.Besser.FiT Klasse Das musst du wissen! Mathematik Von Grundschullehrern EMPFOHLEN Entspricht den Lehrplänen Das musst du wissen! Mathematik Klasse von Kirstin Gramowski Illustrationen von Guido Wandrey

Mehr

Das Beste für die Besten. Nussknacker Mein Mathematikbuch

Das Beste für die Besten. Nussknacker Mein Mathematikbuch Das Beste für die Besten. Stoffverteilungsplan Nussknacker Mein Mathematikbuch Klasse 1 Ausgabe für Bayern Nussknacker - Mein Mathematikbuch Klasse 1 / Bayern Monat Woche Inhaltsbereich des bayrischen

Mehr

Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule

Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule Zentrales Kernelement der Flexiblen Grundschule ist es, die vorhandene Heterogenität der Schülerinnen und Schüler in der Klasse als Chance zu sehen

Mehr

Geld wechseln kann als Visualisierung des Zehnerübergangs dienen. Die Zwischengrössen (CHF 2.-, 5.-, 20.-, 50.-) weglassen.

Geld wechseln kann als Visualisierung des Zehnerübergangs dienen. Die Zwischengrössen (CHF 2.-, 5.-, 20.-, 50.-) weglassen. E2 Rechnungen verstehen plus minus Verständnisaufbau Geld wechseln Geld wechseln kann als Visualisierung des Zehnerübergangs dienen. Die Zwischengrössen (CHF 2.-, 5.-, 20.-, 50.-) weglassen. Ich bezahle

Mehr

Inhalt. 2. Rechnen bis Die Zahlen bis Die Zahlen bis 20. Lehrerteil Lehrerteil... 6

Inhalt. 2. Rechnen bis Die Zahlen bis Die Zahlen bis 20. Lehrerteil Lehrerteil... 6 Inhalt 1. Die Zahlen bis 10 Lehrerteil................................. 6 Kannst du besser zählen als der Hase?........... 12 In der Schule............................... 13 Die Zahl 1.................................

Mehr

Rechenfit für Klasse 2 Übungswerkstatt

Rechenfit für Klasse 2 Übungswerkstatt Susanne Fraunholz Lernziele: Die Schüler sollen an acht Stationen im Zahlenraum bis 20 rechnen und dabei ihre Rechenkenntnisse wiederholen und festigen, Textverständnis üben und anwenden, durch das Lösen

Mehr

45 + = = = = = = = = = = = = 88 +

45 + = = = = = = = = = = = = 88 + Addieren und subtrahieren # Training er und er Ergänze auf, ergänze auf. + = + = + = + = + = + = + = + = 88 + = 88 + = 888 + = + = + = + = Auf und auf ergänzen A Berechne. = + = + 9 = + = + = + = + = 88

Mehr

Felix Lauffer. Mathematik. Ziffern und Zahlen. Ω µz ü r c h e r k a n t o n a l e m i t t e l s t u f e n k o n f e r e n z v e r l a g z k m.

Felix Lauffer. Mathematik. Ziffern und Zahlen. Ω µz ü r c h e r k a n t o n a l e m i t t e l s t u f e n k o n f e r e n z v e r l a g z k m. Felix Lauffer Mathematik Ziffern und Zahlen Ω µz ü r c h e r k a n t o n a l e m i t t e l s t u f e n k o n f e r e n z v e r l a g z k m. c h Inhalt Inhalt Autorenvorstellung Felix Lauffer Zahlenraum

Mehr

Methodische Anregungen für die Vorschule und Grundschule

Methodische Anregungen für die Vorschule und Grundschule Methodische Anregungen für die Vorschule und Grundschule Autorin: Renate von Witzleben Hinweise: Aufgaben für die Vorschule Aufgaben für die Grundschule Hinweise für Lehrer/innen Methodische Anregungen

Mehr

S. 3 0 Nr. 1. Finde zu jeder Regel eine Zahlenfolge. Schreibe jeweils 10 Zahlen auf. Dein Partner kontrolliert mit dem Zahlenstrahl.

S. 3 0 Nr. 1. Finde zu jeder Regel eine Zahlenfolge. Schreibe jeweils 10 Zahlen auf. Dein Partner kontrolliert mit dem Zahlenstrahl. Zahlenfolgen + 20 + 20 + 20 + 20 400 40 420 430 440 450 460 470 480 490 500 50 520 530 540 550 560 570 580 590 600 Finde die Regel und setze die Zahlenfolgen fort. Kontrolliere Zahlenstrahl. a 400, 420,

Mehr

Nussknacker Mein Mathematikbuch

Nussknacker Mein Mathematikbuch Stoffverteilungsplan Nussknacker Mein Mathematikbuch Band 2 Ausgabe Baden-Württemberg Nussknacker - Mein Mathematikbuch Band 2 / Baden - Württemberg Monat Woche Kompetenzen und Schulbuchseite September

Mehr

Lerninhalte ALFONS Lernwelt Mathematik 3. Klasse

Lerninhalte ALFONS Lernwelt Mathematik 3. Klasse Seite 1 Turmzimmer 1: Zahlenstrahl 1. Zehnerschritte: Wie heißt die Zahl? 7. Einerschritte: Wie heißt die Zahl? 2. Zehnerschritte: Wie heißen die Zahlen? 1 8. Einerschritte: Wie heißen die Zahlen? 1 3.

Mehr

U-Formen, Medien Artikulation des Unterrichts, Inhalte U-Formen, Medien

U-Formen, Medien Artikulation des Unterrichts, Inhalte U-Formen, Medien MATHEMATIK Stundenbild-MA-GST I U-Formen, Medien Artikulation des Unterrichts, Inhalte U-Formen, Medien Eder/Schön 1 /Teil 1/ S 17 1. Stufe Std-Thema: Einführung des Zahlenstrahls ( Schlüsselstunde ) LZ:

Mehr