Transplantationszentrum Stuttgart Jahresbericht Dr. med. Jens Wilhelm Klinik für Nieren und Hochdruckkrankheiten Stuttgart
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- Edith Schräder
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1 Transplantationszentrum Stuttgart Jahresbericht 2008 Dr. med. Jens Wilhelm Klinik für Nieren und Hochdruckkrankheiten Stuttgart
2 Jahresbericht 2008 Organspende 2008 Leistungen des Transplantationszentrums Stuttgart 2008 Eurotransplant Senior DR-compatible Programm
3 Vom bis zum wurden im Katharinenhospital Stuttgart 1099 Nierentransplantationen durchgeführt, davon 191 vom lebenden Spender
4 Organspenden im Eurotransplant Bereich 2008 Land Pro Mio E in 2008 Belgien ,0 Österreich ,2 Slowenien ,8 Deutschland ,6 Niederlande ,3 Kroatien ,7 Luxemburg ,9 Total ,1
5 Organspenden Baden-Württemberg
6 Organspendekonsile BW 2008
7 Realisierte Organspenden Baden-Württemberg
8 Spenderalter BW
9 Spenderalter Deutschland
10 Organspenderegionen Deutschland
11 Postmortal gespendete und transplantierte Organe Baden-Württemberg 2008
12 Zuteilung der gespendeten Organe 2008
13
14 Warteliste und Nierentransplantationen Deutschland
15 Warteliste Stuttgart Warteliste Status T Status NT n=271 n=189 (69,7%) n= 82 (30,3%) Warteliste Status T Status NT n=256 n=187 (73%) n= 69 (27%)
16 Jährliches Update der medizinischen Daten der Wartelistenpatienten
17 Nierentransplantationen in Stuttgart 2002 bis lebend postmortal
18 Nierentransplantation in BW 2008 ( ohne Kombinations -Tx) HD FR S TÜ MA UL postmortal Lebend-Tx
19 Wartezeiten transplantierter Patienten ( in Monaten ) 2002 bis postmortal lebend
20 Funktionsaufnahme der Transplantate 2008 keine 3% verzögert 26% sofort 71%
21 Ergebnisse (3 Monate) 2008 Patientenüberleben 100 % Transplantatüberleben 97,1 % Ursache Tx-Verlust vaskuläre Komplikation 50 % V.a. Abstossung 50 % Serumkreatinin (Mittel) 1,63 mg/dl (2007: 1,8 mg/dl)
22 Zentrumsvergleich Qualität Transplantatfunktion (BQS 2007 nach postmortaler Spende)
23 Immunsuppressives Schema Tx-Zentrum Stuttgart ( 1.Tx, nicht immunisierter Patient, unkomplizierter Verlauf ) Simulect 20 mg iv Tag 0 und 4 Prograf initial 2 x 0,05 mg/kg KG /d po Zielspiegel 6 8 ng/ml bis Tag ng/ml ab Tag 91 Myfortic 2 x 720 mg / d po Ab Tag 91 3 x 360 mg Ab Tag x 360 mg Prednisolon 0,5 mg/kg KG / d po Ab Tag mg Sukzessive Dosisreduktion auf 5mg
24 Komplikationen 2008: Abstoßungsepisoden 31,4 % aller Patienten borderline 45,5 % interstitiell 24,2 % vaskulär 24,2 % humoral 6,1 %
25 Immunisierungsgrad ,6% 4,1% 2,1% PRA > 5%
26 Mehrfach-Transplantierte Tx 3./4. Tx
27 Ergebnisse Abstoßungstherapie 2008 Kein Transplantat-Verlust nach primärer Funktionsaufnahme Mittleres Kreatinin (3 Monate) Borderline: 1,75 mg/dl Interstitiell: 1,89 mg/dl Vaskulär: 1,71 mg/dl Humoral: 1,75 mg/dl
28 Komplikationen 2008: Infektionen (3 Monate) Harnwegsinfekt 17,1 % Cytomegalievirusinfektion 14,3% davon asymptomatische Virämie 20 % CMV-Syndrom 50 % CMV-Erkrankung 30 % Sepsis 8,6 % BK-Virus Nephropathie 5,7 % Norovirus Infektion 2,9 % Stomatitis 2,9 % Clostrid diff Diarrhoe 2,9 % Bronchitis 1,4 % Zoster 1,4 % Laryngitis 1,4 %
29 Komplikationen 2008: operativ Lymphocele mit Kompression 8,6 % Ureterkomplikationen 7,1 % Nierenarterienstenose 7,1 % Serom 4,3 % relevante Blutung 2,9 % Nierenteilinfarkt 1,4 % Aeurysma spurium Nierenarterie 1,4 % Nierenvenenthrombose 1,4 % Plexusläsion 1,4 %
30 Komplikationen 2008: sonstige (3 Monate) Diabetes mell. (PTDM) 40,0 % Ernährungsumstellung 42,9 % orale Antidiabetika 42,9 % Insulin 14,2 % BB : relevante Cytopenie 11,4 % GIB, Ulcus ventriculi/duodeni, Refluxösophagitis 2,9 % Harnverhalt/Prostatahyperplasie 2,9 % Depression 1,4 % Kardiale Dekompensation 1,4 % Rezidiv FSGS 1,4 % AVF nach NPE 1,4 % Beinvenenthrombose 1,4 %
31 PTDM - Kumulative Inzidenz United States Renal Data System 2003 Annual Data Report. Bethesda, MD The National Institutes of Health 2003
32 Diabetes mellitus nach Nierentransplantation Risikofaktoren Immunsuppressiva Alter über 40 Übergewicht Diabetes in der Familie Vorbestehende Glucoseintoleranz Chronische Hepatitis-C-Infektion
33 BMI der Transplantierten 2007
34 Patientenüberleben
35 CTS gesamt Patientenüberleben Stuttgart
36 Transplantatüberleben
37 CTS gesamt Transplantatüberleben Stuttgart
38
39 Zentrumsvergleich Funktionsaufnahme (BQS 2007 nach Lebendspende)
40 Transplantatüberleben Lebendspende CTS gesamt Stuttgart
41 Eurotransplant Senior Programm (ESP)
42 Eurotransplant Senior Programm (ESP)
43 Eurotransplant Senior Programm (ESP) Nieren von Spendern >= 65 Jahre werden Empfängern >= 65 Jahre zugeordnet. Keine Berücksichtigung der HLA-Typisierung. Transplantation auf lokaler/regionaler Ebene. Start 1999 In Stuttgart bis Ende Patienten ( ,4% aller postmortalen Tx)
44 Eurotransplant Senior Programm (ESP) Empfängeralter 67,7 (65 81) Jahre. Spenderalter 70,2 (65 93) Jahre. Anteil genutzter Organe älterer Spender stieg von 10 auf 14,5% aller Organe. Wartezeit 3,6 vs 4,6 Jahre Kalte Ischämiezeit 11,9 vs 17,5 Stunden Frei et al., American Journal of Transplantation, 2008; 8: 50-57
45 Eurotransplant Senior Programm (ESP)
46 Eurotransplant Senior Programm (ESP) Konkurrierende Probleme: Haupttodesursache Infektionen Chronische Transplantat-Nephropathie (Immunsuppression!) Rejektionsrate 29,1 vs 20,1% durch Verzögerte Aufnahme der Transplantatfunktion Fehlende Berücksichtigung der HLA-Typisierung?
47 Eurotransplant Senior DR-compatible Programm
48 Eurotransplant Senior DR-compatible Programm
49 Eurotransplant Senior DR-compatible Programm Umstellung der Allokationsregeln für alle ESP- Teilnehmer Voraussichtlicher Beginn ab Juni 2009 Studienteilnahme nur mit Einwilligung Geplant: Auswertung von 300/300 Nierentransplantationen Verbesserung des Transplantat-Überlebens?
50
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