Wie Programmiert man einen Roboter? Wir haben zuerst ein Spielzeugauto gebaut und Informationen an The Brain über den Computer geschickt.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wie Programmiert man einen Roboter? Wir haben zuerst ein Spielzeugauto gebaut und Informationen an The Brain über den Computer geschickt."

Transkript

1 MINT Projekt Wie Programmiert man einen Roboter? Wir haben zuerst ein Spielzeugauto gebaut und Informationen an The Brain über den Computer geschickt. Wir, die 7f, haben dies in der Grundschule Altengroden (Außerschulischer Lernort) gemacht.der Student der Fachhochschule Wilhelmshaven, Christoph,hat uns geholfen alles richtig zumachen, sowie Herr Wiemken der uns hauptsächlich über Technik und Elektronik informiert hat. Mit deren Hilfe konnten wir am Schluss eine Schranke, ein Schweißgerät und ein Auto zu verschiedenen Fähigkeiten bringen. Wir hatten ein Programm namens Cortex. Mit einem USB Kabel haben wir,,the Brain mit dem Programm verbunden und einzelne Bausteine der Bewegung zusammengesetzt und auf,,the Brain geladen. Verbindet man The Brain mit dem Fahrzeug, der Schranke oder dem Schweißgerät legt das Gerät los die einzelnen Bewegungen zu vollführen. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, denn wir bekamen viel Unterstützung von den Kurs- Leitern und am Ende hatten alle ein Gerät programmiert und gebaut. Geräte zu bauen. Dies sind die Bauteile die wir benötigt haben um die Das ist,,the Brain,das Gehirn das Geräts! Emilie und Sophie

2 Doch wie kamen wir dazu? Am fuhren wir, die Klasse 7f des Mariengymnasium, zur Fachhochschule Wilhelmshaven. Wir waren auf dem Weg zum MINT- Projekt. Dort erfuhren zuerst, dass MINT, Mathe, Informatik Naturwissenschaft und Technik bedeutet. Wir wurden in einen, extra für das Projekt reservierten Raum geführt. Dort erklärte uns Herr Heß, dass wir einen heißen Draht bauen würden und wie es ging. Und was war dieser heiße Draht? Es handelte sich um einen selbstgeformten Draht auf einem kompliziert zusammen gebauten Plättchen. Diesen Draht musste man mit einem Fühler, der auch von uns selbstgebaut wurde, langsam und ohne den Draht zu berühren, umkreisen, denn sobald man ihn berührte, leuchtete ein rotes Lämpchen auf. Aber bevor wir anfingen, den heißen Draht zu bauen mussten wir erst mal mit ein paar kleinen Übungen lernen, wie man überhaupt mit technischen Kleinteilen wie zum Beispiel Widerständen arbeitet. Dann durften wir anfangen zu bauen. Natürlich nach der Erklärung, den Übungen und mit fachlicher Unterstützung von Herrn Heß und seinem Kollegen. Dann ging es an das Löten. Das machte uns allen besonders Spaß. Nachdem wir die Kleinteile an das Plättchen, welche sich Platine nennt, gelötet hatten, war die Batterie an der Reihe. Denn ohne Batterie läuft bekanntlich gar nichts. Daraufhin kam der Fühler dran. Den Draht bogen wir natürlich selbst. Danach lief auch alles wie am Schnürchen. Wir bogen noch schnell den Draht des Spieles fertig und schraubten ihn an unsere Platine. Endlich konnten wir ihn ausprobieren! Alle waren zufrieden mit ihrer Arbeit und kurz darauf kam auch schon wieder der Bus und wir fuhren zurück zur Schule. Die ganze Klasse war sich einig: Der Tag war wirklich sehr schön! Von Merle und Hannah

3 Roboter programmieren statt Schule??? Am Montag dem saßen wir die Klasse 7f des Mariengymnasiums im Bus und waren auf dem Weg zum außerschulischen Lernort in Wilhelmshaven. Die meisten dachten erst, dass sie wieder langweiliger Unterricht erwartet, aber was wir wirklich dort machten, stellte sich erst später heraus. Wir kamen in den Raum hinein und das erste was uns der Leiter des Projekts auf den Tisch stellte waren zwei Roboter. Durch verschiedene Programmierungen die die Leiter bei den Robotern eingestellt haben, konnten sie sogar unsere Bewegungen nachahmen. Und so etwas machten wir auch dann......wir programmierten und bauten selber!!! Zuerst wurde uns erklärt, wie wir die Schranke, den Schweißer und das Auto programmieren sollten. Danach durften wir selber mit Hilfe einer Bauanleitung das erste Teil, die Schranke bauen. Als wir fertig waren mit dem bauen, gingen wir zum Programmieren über. Das programmieren fand am Computer statt, man muss auf viele Details achten und sehr konzentriert arbeiten, nur eine falsche Zeitangabe und der Roboter tut nicht das was er eigentlich tun sollte. Dann musste man das auf den Roboter rübersenden. Dann konnte das Roboterauto auf einer Strecke fahren. Es war sehr interessant das mal auszuprobieren und zu sehen wie Roboter programmiert werden. Von Elin und Pritika

4 Roboterprojekt der Klasse 7f Habt ihr schon mal einen Roboter programmiert? Wenn ihr das mal versuchen wollt, dann ist das Junior-MINT Projekt genau das richtige für euch. Auch wir wollten es mal probieren und freuten uns deswegen schon auf den Als wir endlich mit dem Bus in Wilhelmshaven ankamen, trennte sich unsere Klasse in zwei Gruppen. Eine Gruppe blieb bei der Fachhochschule, aber unsere Gruppe fuhr mit Herrn Kothe weiter zum außerschulischem Lernort in Altengroden. Nachdem wir angekommen waren, begrüßten uns Herr Wiemken und der Praktikant Christoph. Sie zeigten uns zuerst ein paar Videos und Bilder, die uns zeigten, was Roboter heutzutage alles können. Nach einer kurzen Einweisung, ging es ans Bauen. Wir begannen damit, eine Schranke für ein Auto zu bauen, um es danach zu programmieren. Da es bei einigen nicht auf Anhieb geklappt hat, half uns Christoph, unsere Roboter richtig zu programmieren. Nach einer Frühstückspause begannen wir die Schranke auseinanderzubauen und danach ein Schweißgerät für ein Roboterauto zu bauen. Nachdem wir auch dieses programmiert hatten, zeigte uns Herr Wiemken noch einen Trick mit einem Lichtsensor, so konnte er eine Glühbirne mit einem Streichholz zum Leuchten bringen und sie danach wieder auspusten. Nach einer Mittagspause bauten wir noch ein Roboterauto, das auf einer weißen Linie fahren konnte, ehe es für uns wieder zurück in den Bus und dann nach Hause ging. Uns hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht und wir können es nur an andere technikinteressierte Klassen weiter empfehlen. Ende Von Jannes und Fabi (auf dem Bild mit Alex)

5 Was erwartet uns? Das fragten sich alle Schüler der Klasse 7f vom Mariengymnasium Schortens. Sie hatten einen Ausflug zur Fachhochschule für Technik am geplant. Wir fuhren mit einem von der Schule bestellten Bus dorthin. Unterrichtet wurden wir von zwei Herren, von denen wir sehr viel lernten. Hatten wir eine Frage, so waren sie stets für uns da. Nach ca. einer Stunde Theorie durften wir schließlich selbst ans Werk. Mit etwas Geduld und Geschicklichkeit schafften wir es, zum Schluss ein fertiges Konzentrationsspiel hergestellt zu haben. Das ging so: Als erstes löteten wir einige Widerstände an die Platine, weitere Kleinteile folgten. Im Anschluss schraubten wir die Platine an die Grundplatte und befestigten einige Kabel durch heißen Lötzinn. Doch ohne Batterie lief gar nichts!!! Also verbanden wir die Stromquelle mit den Kabeln und schlossen somit den Stromkreis. Zuletzt bogen wir aus einem stabilen Draht unsere Spielstrecke. Diese fuhren wir dann mit Hilfe eines Fühlers ab. Wenn der Fühler den Draht berührt, leuchtet ein rotes Lämpchen, welches auf der Platine verlötet ist. Falls dies passiert, betätigt man einen Schalter, das Licht erlöscht und man kann von vorne beginnen. Schlussfolgerung: Uns allen hat der Ausflug sehr viel Spaß gemacht und über Technik haben wir auch sehr viel gelernt. Wir würden es den nächsten 7. Klassen gerne weiterempfehlen! Elena & Manar

6 Der Ausflug der Klasse 7f Am Montag und Dienstag, vom 12. bis zum 13. November, nahm die Klasse 7f am MINT-Projekt an der Fachhochschule Wilhelmshaven und am außerschulischen Lernort Altengroden teil. Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt und an die jeweiligen Orte geschickt. An der Fachhochschule Wilhelmshaven nahm das Löten den ersten Platz ein. Herr Hess, die uns zugeteilte Lehrkraft, gab uns die Aufgabe, einen heißen Draht zu bauen. Alle dazugehörigen Bauteile wurden uns mithilfe leicht zu verstehender Beispiele erklärt und erläutert, welche Funktion sie in unserm Projekt einnehmen. Als die Theorie abgeschlossen wurde, ging es weiter mit der Praxis, dem Zusammenbau des heißen Drahts und dem Löten, worauf sich jeder von uns am meisten gefreut hatte. Das Ganze verlief ohne Probleme und machte jedem Spaß, doch die Freude auf die Mittagspause konnte selbst das Löten nicht vermeiden. Die Fachhochschule bot leckere Menüs an und trotz der Blicke der Studenten sahen wir neugierig auf die verschiedenen Anwesenden. Als aber auch die heiß ersehnte Mittagspause ihr Ende fand, gingen wir wieder zurück in den Raum, wo wir unsere Werke vollenden konnten. Am Ende durften wir unseren selbst gebauten heißen Draht und die dort gesammelte Erfahrung mit nach Hause nehmen. von Hedije und Alice

Elektronik- und Roboter-Basteln Aufgabenblatt

Elektronik- und Roboter-Basteln Aufgabenblatt Elektronik- und Roboter-Basteln Aufgabenblatt Unser erster Roboter - Unser erster Roboter heißt D2 und ist ein Linienfolger. Das bedeutet, dass er einer dunklen Linie auf einem hellen Untergrund nachfahren

Mehr

Abschlussarbeit Roboter Carlo Kirchmeier AB3B

Abschlussarbeit Roboter Carlo Kirchmeier AB3B Abschlussarbeit Roboter AB3B 15.05.2012 Inhaltsverzeichnis 1.Einleitung 1.1 Meine Motivation Seite 3 1.2 Ziele Seite 4 2.Hauptteil 2.1 Planung Seite 5 2.2 Umsetzung Seite 6 2.3 Fotos Seite 7 3.Schlussteil

Mehr

Selbstlerneinheit Elektrizitätslehre

Selbstlerneinheit Elektrizitätslehre Selbstlerneinheit Elektrizitätslehre Beim Experimentieren zum Thema Elektrizität und Strom werden wir häufig Geräte aus der Sammlung benutzen. Damit andere Schülergruppen genauso wie du Spaß am Experimentieren

Mehr

Licht gesteuerte. zum. Projekt- Morse- + Alarm Anlage. Wahlkurs Naturwissenschaftlich. Arbeit

Licht gesteuerte. zum. Projekt- Morse- + Alarm Anlage. Wahlkurs Naturwissenschaftlich. Arbeit zum Projekt Licht gesteuerte Morse- + Alarm Anlage Wahlkurs Naturwissenschaftlich technische Projekt- Arbeit Liebe Zuschauer, Am Anfang unserer Informationsveranstaltung in der Turnhalle haben Sie einen

Mehr

September Schülerinnen, 18 Schüler der Klassen G1 bis G4. Sabine Kaufmann, Barbara Hofmänner, Alexander Zerr

September Schülerinnen, 18 Schüler der Klassen G1 bis G4. Sabine Kaufmann, Barbara Hofmänner, Alexander Zerr 12. 16. September 2016 5 Schülerinnen, 18 Schüler der Klassen G1 bis G4 Sabine Kaufmann, Barbara Hofmänner, Alexander Zerr Lego Mindstorms Wir (Flurina G2b und Kim G1a) waren in dem Projekt Lego Mindstorms.

Mehr

Praktikum im Bundestag ( )

Praktikum im Bundestag ( ) Praktikum im Bundestag (13.04.-30.04.2015) Einleitung Wir, Anais Jäger und María José Garzón Rivera, sind Schülerinnen der Deutschen Schule in Cali, Kolumbien, wo wir in die 11. Klasse gehen, jedoch haben

Mehr

Komponenten: Das Selbstfahrende Auto besitzt 2 Motoren und 2 Sensoren.

Komponenten: Das Selbstfahrende Auto besitzt 2 Motoren und 2 Sensoren. 1 Lösung Beschreibe das Auto und das was es tut! Lese und verstehe diesen Text, damit es dir leichter fällt, das Auto und seine Funktionen zu programmieren! Weiterführende Google Keywords: Robotik Robot

Mehr

1.Erlebnisbericht von Anika und Angel

1.Erlebnisbericht von Anika und Angel 1.Erlebnisbericht von Anika und Angel Heute möchte ich von unserer ersten gemeinsamen Zeit berichten. An dem Morgen vom 25. März 2013 war ich sehr aufgeregt. Denn heute war es soweit. Meine Schulung bei

Mehr

Dienstag, der

Dienstag, der Gruppe 5 Roboterbau Teilnehmer: Gayer Udo Ruß Marie-Sophie Hüllmandel Alexander Heßdörfer Thomas Arnold Charlotte Weisenberger Hannah Projektleiter: Dieter Ziegler Dienstag, der 21.7.2009 Zur Einführung

Mehr

Was ist ein Stromkreis?

Was ist ein Stromkreis? Bei dem Spiel Der heiße Draht können Kinder versuchen, einen Metallring von einem Punkt zu einem anderen Punkt zu bewegen, ohne dabei den Draht zu berühren. Wird er berührt, so leuchtet eine LED-Leuchte

Mehr

Calliope mini Projekt: Nachtlichter

Calliope mini Projekt: Nachtlichter Wart ihr schon mal in einem Smart-Haus? Das ist ein Haus, das mitdenken kann. Man kann einem Haus zum Beispiel beibringen das Licht einzuschalten, wenn es draußen dunkel wird. Der kann nach diesem Projekt

Mehr

Baue deinen ersten Roboter

Baue deinen ersten Roboter D3kjd3Di38lk323nnm 2 Baue deinen ersten Roboter In Kapitel 1 hast du gelernt, dass Roboter aus Motoren, Sensoren und dem EV3-Stein bestehen. Damit du besser verstehst, wie diese zusammenarbeiten, setzen

Mehr

Super schnelle Eier- Bemal-Maschine

Super schnelle Eier- Bemal-Maschine Super schnelle Eier- Bemal-Maschine Mach doch selber! EIER BEMALEN LEICHT GEMACHT! DU MUSST NUR DEN KNOPF DRÜCKEN UND VERSCHIEDENE FILZ- STIFTE AN DAS ROTIERENDE EI HALTEN. Steckbrief Besonderheiten: Die

Mehr

LED CUBE 4x4x4. von Josua Benz und Patrick Koss. im Fach Computer Technik. betreut von Herr Mezger

LED CUBE 4x4x4. von Josua Benz und Patrick Koss. im Fach Computer Technik. betreut von Herr Mezger LED CUBE 4x4x4 von Josua Benz und Patrick Koss im Fach Computer Technik betreut von Herr Mezger LED Cube Aufgrund zahlreicher faszinierender Videos von LED Cubes haben wir uns dazu entschlossen, selbst

Mehr

- Der heisse Draht - Physical Computing. Workshop Oktober 2015 Olav Schettler

- Der heisse Draht - Physical Computing. Workshop Oktober 2015 Olav Schettler - Der heisse Draht - Physical Computing Workshop Oktober 2015 Olav Schettler Zeitplan 1. Tag: 10:00 10:30 Spiel bauen 10:30 11:30 Lötübungen 11:30 12:00 Mikrocontroller löten (1) 12:00

Mehr

Blinkende Eule. Schaltungsbeschreibung

Blinkende Eule. Schaltungsbeschreibung Blinkende Eule Schaltungsbeschreibung Die hier verwendete Schaltung besteht aus zwei Transistorstufen. Das Ausgangssignal jeder Stufe wird über einen Kondensator auf den Eingang der anderen Transistorstufe

Mehr

Lego Mindstorms im Unterricht 2015/16

Lego Mindstorms im Unterricht 2015/16 Lego Mindstorms im Unterricht 2015/16 Schule: NMS Institut St. Josef, Feldkirch Lehrer: Mario Mahl E-Mail: mario_mahl@hotmail.com Auch in diesem Schuljahr waren die Roboter, die wir von Ihnen bekommen

Mehr

Come with ME. Mittelschule Alteglofsheim / BMW AG Regensburg. Ein Projekt der bayerischen Metall- und Elektro- Arbeitgeber bayme vbm.

Come with ME. Mittelschule Alteglofsheim / BMW AG Regensburg. Ein Projekt der bayerischen Metall- und Elektro- Arbeitgeber bayme vbm. Ein Projekt der bayerischen Metall- und Elektro- Arbeitgeber bayme vbm. Interessieren - Informieren - Ausprobieren: Schülerinnen und Schüler sollen möglichst früh und nachhaltig mit den Chancen und Anforderungen

Mehr

Das Bürstentier Mach doch selber!

Das Bürstentier Mach doch selber! Das Bürstentier Mach doch selber! VERWANDLE EINE EINFACHE BÜRSTE IN EIN SAUSENDES TIER, DAS AUCH NOCH MALEN KANN! Steckbrief Besonderheiten: Eine ganz normale Bürste saust schwebend über den Boden! Das

Mehr

Lötfigur. Inhaltsverzeichnis

Lötfigur. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Erläuterung... 2 Allgemein... 2 Funktion... 3 Vorbereitung:... 4 Benötigtes Werkzeug... 4 Benötigtes Material... 4 Durchführung:... 4 Vorbereitung der Bauteile...

Mehr

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Ich habe für 16 Tage ein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer in Frankreich gemacht. Meine Motivation für das Praktikum war es, dass

Mehr

Die BONKIS. im Urlaub

Die BONKIS. im Urlaub 1 Die BONKIS im Urlaub Eine Geschichte von Michael Hauer Mit Bildern von Michael Hauer April 2005. 2 An einem sonnigen Tag wurde es den Bonki- Kindern langweilig. Die Bonkis beschlossen einen Ausflug zu

Mehr

- + Verbinde die einzelnen Bauteile so, dass der Stromkreis geschlossen ist. Zeichne die Leitungen.

- + Verbinde die einzelnen Bauteile so, dass der Stromkreis geschlossen ist. Zeichne die Leitungen. Der Stromkreis lektrischer Strom kann nur in einem geschlossenen Stromkreis fließen. in Stromkreis besteht wenigstens aus folgenden Bauteilen: Stromquelle, Leitungen und einem elektrischen Gerät. Die Stromquelle

Mehr

Besonderheiten: Das Nachtlicht reagiert über einen Lichtsensor (Fotowiderstand) auf seine Umgebung.

Besonderheiten: Das Nachtlicht reagiert über einen Lichtsensor (Fotowiderstand) auf seine Umgebung. Nachtlicht Besonderheiten: Das Nachtlicht reagiert über einen Lichtsensor (Fotowiderstand) auf seine Umgebung. Gut zu wissen: Dieses Tutorial ist eine schöne Übung, um löten zu lernen :-) Falls du noch

Mehr

Artikel: Französisch Austausch Nantes

Artikel: Französisch Austausch Nantes Artikel: Französisch Austausch Nantes Donnerstag 23.03.2017 Wir trafen uns um 10.15 Uhr am Bahnhof um dann den Zug nach Straßburg zu nehmen. Als wir ankamen gingen wir zur Kathedrale und dann durften wir

Mehr

Thymio Challenge-Karten

Thymio Challenge-Karten Thymio Challenge-Karten Thymio besteht mit deinen Programmen kleine Abenteuer. Tipps, Tricks und Musterlösungen: tiny.phzh.ch/ thymio Challenge-Karten Inhalt 0 Einführung 1 Leuchtsignale 2 Töne 3 Kennenlernen

Mehr

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals 2012 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"#$%&'()*!+*',-!

Mehr

WURZL vom Waldhof. WURZL und das Winterfest

WURZL vom Waldhof. WURZL und das Winterfest WURZL vom Waldhof 02 WURZL und das Winterfest WURZL wachte eines Morgens auf. Er gähnte. Dann steckte er vorsichtig eine Zehe unter der Bettdecke hervor. Brr, war das kalt. Er öffnete vorsichtig ein Auge

Mehr

Sonja Bougaeva Zwei Schwestern bekommen Besuch Atlantis-Verlag Zürich 2005 ISBN

Sonja Bougaeva Zwei Schwestern bekommen Besuch Atlantis-Verlag Zürich 2005 ISBN Sonja Bougaeva Zwei Schwestern bekommen Besuch Atlantis-Verlag Zürich 2005 ISBN 3-7152-0503-2 Textauszug S. 1-32 2005 Atlantis-Verlag, Zürich Sonja Bougaeva Zwei Schwestern bekommen Besuch Seite 2 Auf

Mehr

Forschungsprojekt VS Kundl 2014

Forschungsprojekt VS Kundl 2014 Forschungsprojekt VS Kundl 2014 Das elektrische 1x1 für Volksschulkinder Versuch 1: Die selbst gebaute Batterie: Eine Zitrone oder Kartoffel Ein kleines Kupferplättchen 1 Kopfhörer bzw. Lautsprecher Ein

Mehr

Inhalt. Der elektronische Sicherheitsschuh

Inhalt. Der elektronische Sicherheitsschuh Inhalt 1. Die Idee 2. Stromversorgung 3. Schaltungen 3.1 Alarmanlage 3.2 Monostabiler Multivibrator 3.3 Zeitschaltung 4. Generator 4.1 Erster Versuch: Spule und Magnet 4.2 Zweiter Versuch: Elektromotor

Mehr

Emilys Tagebuch. Physiktagebuch Roberta

Emilys Tagebuch. Physiktagebuch Roberta Emilys Tagebuch Physiktagebuch Roberta Physiktagebuch Roberta Steckbrief: Name: Emily Geburt: 30.11.2010 Geburtsort: Fachhochschule Kiel Eltern: Nina und Julia Kindermädchen: Sara, Swantje und Maike Lebensraum:

Mehr

Stromkreis - Kartei 1/12

Stromkreis - Kartei 1/12 Stromkreis - Kartei 1/12 Mit dieser Kartei kannst du selbstständig Versuche zum Thema Stromkreis durchführen. Zu Beginn lernst du die notwendigen Bauteile kennen und benennen. Grundbrettchen aus Dämmplatte,

Mehr

Was ist ein Stromkreis?

Was ist ein Stromkreis? Was ist ein Stromkreis? Warum leuchtet eigentlich die Lampe in einem Raum, wenn du auf den Lichtschalter drückst? Die Lösung des Rätsels beinhaltet alle einzelnen Komponenten, aus denen ein Stromkreis

Mehr

Ich bin anders. Der/Die kleine... (wenn du willst setze hier (d)einen Namen ein) Diese Geschichte ereignete sich vor einiger Zeit im Himmel.

Ich bin anders. Der/Die kleine... (wenn du willst setze hier (d)einen Namen ein) Diese Geschichte ereignete sich vor einiger Zeit im Himmel. Ich bin anders Der/Die kleine... (wenn du willst setze hier (d)einen Namen ein) Diese Geschichte ereignete sich vor einiger Zeit im Himmel. Endlich war es wieder soweit. Der liebe Gott hielt jeden Tag

Mehr

Calliope mini Projekt: Küchenmusik

Calliope mini Projekt: Küchenmusik Mit dem könnt ihr euch auch ein Musikinstrument basteln - aus Alltagsgegenständen wie Löffeln, Gabeln oder einer Schere aus der Küche. Jeder Gegenstand soll einen eigenen Ton oder sogar eine eigene Melodie

Mehr

Action im Weltall Ein interaktives Leiterlispiel

Action im Weltall Ein interaktives Leiterlispiel Action im Weltall Ein interaktives Leiterlispiel An einem Donnerstagmorgen suchten wir ein Thema für den Bug n Play-Wettbewerb. Wir wollten etwas mit den LegoNXT-Robotern machen. Da hatte jemand die Idee,

Mehr

Was ist ein Stromkreis?

Was ist ein Stromkreis? Was ist ein Stromkreis? Warum leuchtet eigentlich die Lampe in einem Raum, wenn du auf den Lichtschalter drückst? Die Lösung des Rätsels beinhaltet alle einzelnen Komponenten, aus denen ein Stromkreis

Mehr

Mit viel Spannung aber ohne Gefahr!

Mit viel Spannung aber ohne Gefahr! Mit viel Spannung aber ohne Gefahr! Eine kurze Einleitung...probieren geht über studieren!!! Dieser Devise entsprechend gibt's erstmal keine langen Erklärungen im Stile des altbekannten und bei einigen

Mehr

Kunstworkshop April 2010

Kunstworkshop April 2010 Kunstworkshop April 2010 Die Ankündigung des 4. Workshops Wie für alle vorhergehenden Workshops schickte ich ein Poster nach Pasing, um auf das neue Projekt hinzuweisen. Das ist der Vorteil, wenn man kontinuierlich

Mehr

Aus Widerständen und mit rotem Kopf...

Aus Widerständen und mit rotem Kopf... Aus Widerständen und mit rotem Kopf... Die Schaltung... Das Elektronik-Menschlein besteht im Prinzip nur aus ein paar Widerständen und einer Leuchtdiode (LED). Über einen angelöteten Batterie-Clip kannst

Mehr

Analyse einer Psychotherapie!

Analyse einer Psychotherapie! Analyse einer Psychotherapie! Copyright by Manuela Schumann Vor einiger Zeit fühlten Sie sich Leben war voller Probleme und Sie immens schlecht. Sie waren sehr traurig, Ihr wußten nicht wer oder was Ihnen

Mehr

Assassination Classroom Lovestory 2

Assassination Classroom Lovestory 2 Assassination Classroom Lovestory 2 von Mandyfee online unter: http://www.testedich.de/quiz48/quiz/1492852346/assassination-classroom-lovestory -2 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Seite

Mehr

4. Die beiden treffen sich um zwei Uhr an der Bushaltestelle. 5. Anjas Großeltern fahren vielleicht auch in die Stadt mit.

4. Die beiden treffen sich um zwei Uhr an der Bushaltestelle. 5. Anjas Großeltern fahren vielleicht auch in die Stadt mit. Hörverstehen Höre zu. Was ist richtig (r)? Was ist falsch (f)? Höre den Dialog zweimal und markiere. 0. Anja möchte am Nachmittag in die Stadt gehen. r 1. Das Wetter ist nicht schön. 2. Sie möchte ins

Mehr

Workshop-Programm 2018

Workshop-Programm 2018 Workshop-Programm 2018 Workshop 1 PingPong-Lampe mini Die SchülerInnen gestalten eine Lampe aus PingPong- Bällen. 12.00 12.30 Uhr & 12.30 13.00 Uhr Workshop 2 Discolicht Die SchülerInnen bauen ihr eigenes

Mehr

Stromkreis. Das brauchst du: 1 Flachbatterie 4,5 V 1 Glühbirne 6 V / 0,6 W 1 Lämpchenfassung 2 Krokodilklemmen

Stromkreis. Das brauchst du: 1 Flachbatterie 4,5 V 1 Glühbirne 6 V / 0,6 W 1 Lämpchenfassung 2 Krokodilklemmen Stromkreis 1 Glühbirne 6 V / 0,6 W 1 Lämpchenfassung 2 Krokodilklemmen Schraube das Glühbirnchen in die Lampenfassung. Befestige jeweils eine Krokodilklemme an den Schraubkontakten der Fassung. Verbinde

Mehr

Schulausflug auf die Alm

Schulausflug auf die Alm Schulausflug auf die Alm Am 11.6.2018fuhren wir mit dem Bus auf die Postalm und wanderten bis zur Huberhütte. Wir sahen sehr viele Sitzbäume und Gesichter im Wald. Auf der schönen Blumenwiese spielten

Mehr

Lukas 15,1-32. Leichte Sprache. Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist.

Lukas 15,1-32. Leichte Sprache. Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist. Lukas 15,1-32 Leichte Sprache Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist. Als Jesus lebte, gab es Religions-Gelehrte. Die Religions-Gelehrten wissen viel über Gott. Die Religions-Gelehrten erzählen den

Mehr

Der CodeBug. A) Erste Schritte. 1) Einleitung

Der CodeBug. A) Erste Schritte. 1) Einleitung Der CodeBug A) Erste Schritte 1) Einleitung.) Wenn wir den CodeBug mittels USB-Kabel bei gedrückter Taste A an den Computer anschließen, blinkt die erste LED rot. Der Computer selbst erkennt ihn als einfachen

Mehr

PRAKTIKUMSBERICHT ZAHNTECHNISCHES LABOR VOM Bearbeitung einer Teleskopplatte MONTAG DEN

PRAKTIKUMSBERICHT ZAHNTECHNISCHES LABOR VOM Bearbeitung einer Teleskopplatte MONTAG DEN PRAKTIKUMSBERICHT ZAHNTECHNISCHES LABOR VOM 16.02.2004 20.02.2004 MONTAG DEN 16.02.2004 Heute hatte ich meinen ersten Praktikumstag in einem zahntechnischem Labor in dem ich das Berufsbild eines Zahntechnikers

Mehr

Es war einmal das Christkind. Wie jedes Jahr am 24.Dezember machte es sich auf den Weg in die Stadt. Dort wollte es den Kindern die Geschenke

Es war einmal das Christkind. Wie jedes Jahr am 24.Dezember machte es sich auf den Weg in die Stadt. Dort wollte es den Kindern die Geschenke 1 Es war einmal das Christkind. Wie jedes Jahr am 24.Dezember machte es sich auf den Weg in die Stadt. Dort wollte es den Kindern die Geschenke bringen. Die würden sich freuen... 2 Aber das Christkind

Mehr

VERSUCH 1. Bringe das Glühlämpchen zum Leuchten! Zeichne deine Lösung! VERSUCH 2. 1 Flachbatterie 1 Fassung isolierten Draht (isolierte Leitungen)

VERSUCH 1. Bringe das Glühlämpchen zum Leuchten! Zeichne deine Lösung! VERSUCH 2. 1 Flachbatterie 1 Fassung isolierten Draht (isolierte Leitungen) VERSUCH 1 Du brauchst: 1 Glühlämpchen (3,5 V) Bringe das Glühlämpchen zum Leuchten! Zeichne deine Lösung! Warum ist das so? VERSUCH 2 Du brauchst: 1 Glühlämpchen (3,5 V) 1 Fassung isolierten Draht (isolierte

Mehr

I. BEWERTUNG DER KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ (30 Punkte) Von falschen und richtigen Freunden

I. BEWERTUNG DER KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ (30 Punkte) Von falschen und richtigen Freunden I. BEWERTUNG DER KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ ( Punkte) Lesen Sie den Text und lösen Sie die folgenden Aufgaben: Von falschen und richtigen Freunden Schon auf mehrere Urlaubsreisen hatte ich komische Situationen

Mehr

MGW-aktuell. Der Newsletter des Mariengymnasiums Werden /2017

MGW-aktuell. Der Newsletter des Mariengymnasiums Werden /2017 MGW-aktuell Der Newsletter des Mariengymnasiums Werden 03.04.2017 88 2016/2017 Gruß der Schulleitung Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium, liebe Wegbegleiter des Mariengymnasiums,

Mehr

ARDF Maus. Schaltungsbeschreibung

ARDF Maus. Schaltungsbeschreibung ARDF Maus Schaltungsbeschreibung Die hier verwendete Schaltung besteht aus zwei Transistorstufen. Das Ausgangssignal jeder Stufe wird über einen Kondensator auf den Eingang der anderen Transistorstufe

Mehr

LAGER URNÄSCH JUNI 2016 MONTAG, LAGER HZI

LAGER URNÄSCH JUNI 2016 MONTAG, LAGER HZI LAGER URNÄSCH JUNI 2016 Newsletter der Ober- Anschlussstufe Tag 1 LAGER HZI Das HZI fährt alle zwei Jahre in ein Lager. Das Lager dauert jeweils von Montag bis Freitag. Dabei nehmen alle Jugendlichen und

Mehr

Its enough (Yandere Boy)

Its enough (Yandere Boy) Its enough (Yandere Boy) von.rin. online unter: http://www.testedich.de/quiz39/quiz/1455975111/its-enough-yandere-boy Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Was passiert wenn dein bester Freund

Mehr

- + Verbinde die einzelnen Bauteile so, dass der Stromkreis geschlossen ist. Zeichne die Leitungen.

- + Verbinde die einzelnen Bauteile so, dass der Stromkreis geschlossen ist. Zeichne die Leitungen. Der Stromkreis Elektrischer Strom kann nur in einem geschlossenen Stromkreis fließen. Ein Stromkreis besteht wenigstens aus folgenden Bauteilen: Stromquelle, Leitungen und einem elektrischen Gerät. Die

Mehr

Vibrationsrobotik. Jan Roitzheim Lorenz Assenmacher Jakob Assenmacher. St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel

Vibrationsrobotik. Jan Roitzheim Lorenz Assenmacher Jakob Assenmacher. St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel Jan Roitzheim Lorenz Assenmacher Jakob Assenmacher St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel Schüler experimentieren 2013 Inhaltsverzeichnis 1. Zusammenfassung 2. Motivation 3. Vorüberlegungen 3.1 Auswahl

Mehr

Der Tagesverlauf des Arbeitseinsatzes am Immenberg

Der Tagesverlauf des Arbeitseinsatzes am Immenberg Der Tagesverlauf des Arbeitseinsatzes am Immenberg Am Dienstag, 15.12.15 fuhr unsere Klasse mit den Velos an den Immenberg. Wir alle erwarteten einen sehr spannenden Tag. Als wir bei der Arbeitsstelle

Mehr

Das Bauarbeiter- Projekt

Das Bauarbeiter- Projekt Das Bauarbeiter- Projekt Im Kinderhaus 1 wurde viel mit Legosteinen, Bausteinen, Magneten oder anderen Materialien gebaut. Außerdem waren Bauarbeiter aufgrund unterschiedlicher Umbaumaßnahmen ein ganz

Mehr

Alle Materialien, die in dieser Kiste verwendet werden, sind im Sinne von Entwicklungsmaterialien zu verstehen.

Alle Materialien, die in dieser Kiste verwendet werden, sind im Sinne von Entwicklungsmaterialien zu verstehen. Alle Materialien, die in dieser Kiste verwendet werden, sind im Sinne von Entwicklungsmaterialien zu verstehen. Einige Bilder und Überschriften wurden dem Heft "Geheimnisse der Elektrizität" der VWEW Energieverlag

Mehr

Anleitung für den Einbau einer Soundanlage mit einem Concert II+

Anleitung für den Einbau einer Soundanlage mit einem Concert II+ Haftungsausschluss - Hiermit schließe ich jegliche Gewährleistung bzw. Haftung aus. Diese Anleitung soll einen möglichen Weg zum Nachrüsten zeigen, was nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeit gibt

Mehr

TUT zum Umbau einer GC Panasonic Q SL-GC10 mit qoob pro Chip.

TUT zum Umbau einer GC Panasonic Q SL-GC10 mit qoob pro Chip. TUT zum Umbau einer GC Panasonic Q SL-GC10 mit qoob pro Chip. Hier mal eine kleine Aufstellung der Sachen die man brauch für den Umbau der Panasonic Q SL-GC10. Was gut ist man brauch nicht diesen Spezialschraubendreher

Mehr

Selbstlerneinheit Elektrizitätslehre

Selbstlerneinheit Elektrizitätslehre Selbstlerneinheit Elektrizitätslehre Beim Experimentieren zum Thema Elektrizität und Strom werden wir häufig Geräte aus der Sammlung benutzen. Damit andere Schülergruppen genauso wie du Spaß am Experimentieren

Mehr

Klassenarbeit - Strom

Klassenarbeit - Strom Klassenarbeit - Strom 3. Klasse / Sachkunde Glühbirne; Stromkreis; elektrische Leiter; Batterie; Spannung Aufgabe 1 Benenne die Teile! Aufgabe 2 Die Kabel sind mit der Batterie richtig verbunden. Die Glühlampe

Mehr

Bau einer Laufmaschine

Bau einer Laufmaschine Bau einer Laufmaschine Daniel Gelbke und Finn Cyriax Schüler experimentieren 2012 St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel Inhaltsverzeichnis 1. Kurzfassung 2. Unser Ziel 3. Der Lego-Laufroboter 4. Internetrecherche

Mehr

Energiewende selbstgemacht

Energiewende selbstgemacht Energiewende selbstgemacht Unsere Motivation an dem Projekt teilzunehmen Die Energiewende ist eine Voraussetzung für die Abschaffung von Atomkraftwerken. Gerade in der Grenzregion zu Cattenom ist dieses

Mehr

(DT) ANLEITUNG SOL-EXPERT. group. Escape Roboter. Bausatz.

(DT) ANLEITUNG SOL-EXPERT. group. Escape Roboter. Bausatz. (DT) ANLEITUNG SOL-EXPERT group Escape Roboter Bausatz www.sol-expert-group.de (DT) Escape Roboter - Bausatz. Produkt Vorstellung: Der Escape Roboter (Flucht-Roboter) funktioniert wie ein Roboter mit künstlicher

Mehr

Es war einmal, vor gar nicht allzulanger Zeit, da lebte in einer kleinen Hütte im Wald ein Schwein. Auf den ersten Blick sah es aus wie ein ganz

Es war einmal, vor gar nicht allzulanger Zeit, da lebte in einer kleinen Hütte im Wald ein Schwein. Auf den ersten Blick sah es aus wie ein ganz Es war einmal, vor gar nicht allzulanger Zeit, da lebte in einer kleinen Hütte im Wald ein Schwein. Auf den ersten Blick sah es aus wie ein ganz normales Schwein, aber wenn man genau hinsah, dann bemerkte

Mehr

Calliope Programmier- und Modellbau Kurs. Der Grundschule Effeltrich 2018

Calliope Programmier- und Modellbau Kurs. Der Grundschule Effeltrich 2018 Calliope Programmier- und Modellbau Kurs Der Grundschule Effeltrich 2018 Von Oktober 2017 bis Juli 2018 hat Frau Schür (Lehrerin und Rektorin) an der Grundschule Effeltrich einen Programmierkurs mit dem

Mehr

Predigt im Familiengottesdienst zum 1. Advent, Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Familiengottesdienst zum 1. Advent, Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Familiengottesdienst zum 1. Advent, 3.12.17 Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Vorne in der Kirche stand ein großes Wagenrad mit Kerzen darauf. Was hat es für eine Bedeutung?

Mehr

Sorgen Sie dafür, dass alle KUBOs vor dem Unterricht vollständig aufgeladen sind.

Sorgen Sie dafür, dass alle KUBOs vor dem Unterricht vollständig aufgeladen sind. ÜBERBLICK: Unterrichtsplan 1 ROUTEN Alter: Gruppengröße: Vorschule bis 2. Klasse Zweierteam Vorbereitungszeit: 5 Minuten Gesamtzeit: Übungen: 4 100 Minuten GLIEDERUNG DES UNTERRICHTSPLANS Übung 1: Sei

Mehr

Lukas R. filmt. Regie. Unsere Sprecher: René, Sarah, Lukas M.

Lukas R. filmt. Regie. Unsere Sprecher: René, Sarah, Lukas M. Pippis Abenteuer Verfilmung der Klasse 4b der Johannes-Gutenberg-Schule, Hainburg mit Frau Maren Molkenthin und Frau Eva Müller beim Offenen Kanal in Offenbach In der Bluebox Am Montag haben wir das Studio

Mehr

LEGO -EV3-Roboter. Bauen und programmieren mit LEGO MINDSTORMS EV3. Bearbeitet von Laurens Valk

LEGO -EV3-Roboter. Bauen und programmieren mit LEGO MINDSTORMS EV3. Bearbeitet von Laurens Valk LEGO -EV3-Roboter Bauen und programmieren mit LEGO MINDSTORMS EV3 Bearbeitet von Laurens Valk 1. Auflage 2014. Taschenbuch. XXII, 372 S. Paperback ISBN 978 3 86490 151 5 Format (B x L): 20 x 25 cm Weitere

Mehr

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts)

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Aidin Aidin, Du machst eine Ausbildung zum Gärtner. Was zeichnet den Beruf für Dich aus? Aidin: Ich würde sagen, das was den Beruf am meisten prägt ist

Mehr

Guide - Blaue Tachobeleuchtung. I. Was brauchen wir?

Guide - Blaue Tachobeleuchtung. I. Was brauchen wir? Guide - Blaue Tachobeleuchtung erstellt von Tschecha (Mars-85@gmx.de) Hi. ich will euch hier erklären, wie ihr eurem Favorit ne blaue Tachobeleuchtung verpasst... geht natürlich auch mit jeder x-beliebigen

Mehr

Ein Bericht von Sina Wolter und Amélie Krempel

Ein Bericht von Sina Wolter und Amélie Krempel Vedische Mathematik In der Projektwoche am Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium vom 03.07.2017 bis zum 06.07.2017 haben sich Herr Koll und Herr Girke zusammengeschlossen, um ein Projekt zum Thema Vedische Mathematik

Mehr

NWT Projekt Jannik Karl NWT Projekt Arbeit Legoroboter

NWT Projekt Jannik Karl NWT Projekt Arbeit Legoroboter NWT Projekt Arbeit Legoroboter Inhalt Projekt 1: - Aufgabe - Planung - Umsetzung - Optimierung - Programm - Endergebnis Projekt 2: - Aufgabe - Planung - Umsetzung - Optimierung - Programm 1 - Programm

Mehr

Schüleraustausch. Ca. 620 km und knapp 10 Stunden Zugfahrt sollten vor uns liegen. Und dann ging es los

Schüleraustausch. Ca. 620 km und knapp 10 Stunden Zugfahrt sollten vor uns liegen. Und dann ging es los Schüleraustausch zwischen der espół Szkół im. Jana III Sobieskiego ul. Wiatraczna 5 PL-78-400 Szczecinek Gefördert durch / Projekt dofinansowata und der Hauptschule Süd Buxtehude Berliner Straße 127a D-21614

Mehr

Jeden Tag fragte die Königin den Spiegel:» Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?"

Jeden Tag fragte die Königin den Spiegel:» Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? Schneewittchen Eine Königin wünschte sich schon ganz lange ein kleines Kind. Endlich bekam sie ein Kind. Es war ein sehr schönes Mädchen: Die Haut war weiß wie Schnee, die Wangen rot wie Blut. Die Haare

Mehr

Montag, Tag 1 Endlich war es so weit! Noch vor einer Woche wussten einige Schüler nicht, wer ihre Austauschschüler waren. Nun sollten wir ihnen in

Montag, Tag 1 Endlich war es so weit! Noch vor einer Woche wussten einige Schüler nicht, wer ihre Austauschschüler waren. Nun sollten wir ihnen in Montag, Tag 1 Endlich war es so weit! Noch vor einer Woche wussten einige Schüler nicht, wer ihre Austauschschüler waren. Nun sollten wir ihnen in Frankreich begegnen. Am Montag, dem 07. März 2016, haben

Mehr

Die dritte Klasse der GS Brohl fuhr vom zum Forsthaus Kolbenstein in den Hunsrück. Dort konnten wir uns super auf die

Die dritte Klasse der GS Brohl fuhr vom zum Forsthaus Kolbenstein in den Hunsrück. Dort konnten wir uns super auf die in den Hunsrück. Dort konnten wir uns super auf die Waldjugendspiele vorbereiten. Morgens fuhren uns unsere Eltern und Freunde dorthin und wir lernten Michael und Christoph, die beiden Förster kennen.

Mehr

Praxis Grundschule 1/2004 Lösungen

Praxis Grundschule 1/2004 Lösungen 1 Praxis Grundschule 1/2004 Lösungen Selbstständig Rechtschreiben üben auch mit Diktaten Seite 4 31 Annegret von Wedel-Wolff/Manfred Wespel Die Lösungen der Arbeitsblätter auf S. 8, 20 22 und 24 30 finden

Mehr

Verbraucher. Schalter / offen

Verbraucher. Schalter / offen Elektrischer Strom Strom... treibt Maschinen an... Licht... Heizung... Kraftwerk... GEFAHR Begriffe: Stromkreis Stromquelle Schaltskizze (Schaltplan) Symbole für die Schaltskizze: Verbraucher (z. B. Glühlämpchen)

Mehr

Kapitel. Platzhalter. Was sind Platzhalter?

Kapitel. Platzhalter. Was sind Platzhalter? Kapitel 3 Was sind? sind ganz wichtige Elemente bei der Programmierung. Alle Programme, die du schon kennst (wie beispielsweise die Textverarbeitung WORD oder ein Programm zum Verschicken von E-Mails),

Mehr

C0 program & code Hinweise

C0 program & code Hinweise C0 program & code Hinweise Liebe Schülerinnen und Schüler, bald werdet ihr mit der Klasse die i-factory im Verkehrshaus der Schweiz besuchen. Die Ausstellung besteht aus vier Themeninseln. Ihr gehört zur

Mehr

Abenteuerland Heuchelhof

Abenteuerland Heuchelhof Abenteuerland Heuchelhof Als im Frühjahr 2011 die Wahl des P- Seminars anstand war für mich gleich klar: ich gehe in die Jugendarbeit! Warum? Ich mag Kinder, möchte gerne Verantwortung übernehmen, mich

Mehr

Die alte Hexe Peggy Sippel

Die alte Hexe Peggy Sippel Die alte Hexe 1 David war zehn Jahre alt und wohnte schon immer in dem kleinen Dorf mit dem Namen Düsedau. Das Dorf hatte nicht viele Einwohner, gerade mal 50 und jeder kannte den anderen hier. Nur eine

Mehr

Aber was war das? Eine leise Stimme rief doch tatsächlich

Aber was war das? Eine leise Stimme rief doch tatsächlich Willy der Bücherwurm Aber was war das? Eine leise Stimme rief doch tatsächlich ihre Namen. Sie schauten sich um, aber sie konnten niemanden entdecken. Sie wollten schon einen Schritt weiter gehen, als

Mehr

Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. a Denn b Dann c Weil d Aber

Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. a Denn b Dann c Weil d Aber Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 51 Warum willst du eigentlich Deutsch lernen? # ich in Deutschland arbeiten möchte. a Denn b Dann c Weil d Aber

Mehr

Lötkurs Joèl Bucher

Lötkurs Joèl Bucher Lötkurs 15.11.2017 Joèl Bucher Am 15. November fand der Lötkurs in Zürich bei Herr Mario Petrocchi statt. Ich habe gelernt wie man weich und hart Lötet. Zudem lernten wir noch die verschiedenen Materialien,

Mehr

Kennzeichenbeleuchtung mit 3 Chip SMD LEDs

Kennzeichenbeleuchtung mit 3 Chip SMD LEDs 1 Kennzeichenbeleuchtung mit 3 Chip SMD LEDs Damit mein Seat Ibiza von hinten auch stimmig zur LED Kofferraumbeleuchtung und der Einstiegsbeleuchtung (ebenfalls 3 Chip SMD LEDs) ist, hab ich mich dazu

Mehr

8. Ökumenischer Kinderbibeltag

8. Ökumenischer Kinderbibeltag 8. Ökumenischer Kinderbibeltag Auf und mit Gottes Steine bauen" Lieber Kevin Schade, dass Du zum Kinderbibeltag nicht kommen konntest, es war ein total schöner Vor- und Nachmittag. Frau Lüdemann und Herr

Mehr

Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. a Denn b Dann c Weil d Aber

Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. a Denn b Dann c Weil d Aber Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 51 Warum willst du eigentlich Deutsch lernen? # ich in Deutschland arbeiten möchte. a Denn b Dann c Weil d Aber

Mehr

Herzenverkauf am Bahnhof

Herzenverkauf am Bahnhof Herzenverkauf am Bahnhof Gino und ich gingen am 9. November 2011 am Bahnhof Herzen verkaufen. Die meisten Leute wollten ein Herz kaufen, manche haben uns aber nur Geld gegeben. Am Hauptbahnhof Winterthur

Mehr

und Nina Amann Liebe Leserinnen und Leser!

und Nina Amann Liebe Leserinnen und Leser! und Nina Amann Liebe Leserinnen und Leser! Dieses kleine Buch haben mir Anton und Nina zum Ende ihrer Grundschulzeit geschenkt. Anton hat den Text geschrieben und Nina die Bilder gezeichnet. Ich war begeistert

Mehr

Unser Radio. Der Weihnachtsbaum mit einer Platine

Unser Radio. Der Weihnachtsbaum mit einer Platine TECHNIKSCHULE DARMSTADT Arbeitsgruppe: Junge Elektroniker Unser Radio Der Weihnachtsbaum mit einer Platine Es hat sich gezeigt, dass der ungeübte Elektronikbastler mit dem Zusammenbau der Blinkschaltung

Mehr