Harnverhalt Diagnostik und initiale Therapie. Harnverhalt Anurie. Ultraschall Nieren Definition. Akuter Harnverthalt
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- Oskar Helmuth Küchler
- vor 8 Jahren
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1 Harnverhalt Diagnostik und initiale Therapie Definition Unter einem Harnverhalt versteht man das akute, mechanisch oder funktionell bedingte Unvermögen, die Harnblase spontan zu entleeren. Akuter Harnverthalt Prof. Alexander Bachmann Chefarzt Urologie Harnverhalt Anurie Chronischer Harnverthalt Ultraschall Nieren unauffällig dilatiert Akuter Harnverhalt Unerträglicher, quälender Harndrang Schmerzen über der Blasenregion Der akute Harnverhalt ist ein medizinischer Notfall! Der aktue Harnverhalt kann scih auch bei einer chronischen Retentionsblase entwickeln!
2 Diagnostik I Diagnostik II Anamnese Historie von Blasenspeicher- und Entleerungssymptomen Klinik: Schmerzen, Unruhe, Blässe, Kaltschweisigkeit (Klinische Untersuchung) (Palpation, Perkussion) Ultraschall Beine Tumor im Unterbauch? Sonographie Ursachen eines Harnverhaltes Männer Frauen Beide Obstruktiv Prostatavergrösserung Meatusstenose Paraphimose Phimose Äussere Konstriktion Prostatakrebs Vorfall von Blase, Uterus oder Enddarm Tumore Ovarialzyste Schwangerschaft Aortenaneurysma Blasensteine Obstipation Tumore Fremdkörper Harnröhrenstriktur Entzündlich Balanitis Prostataabszess Prostatitis Vulvovaginitis Bilharziose Guillain-Barre Syndrom Lyme-Erkrankung Urethritis Andere Penisfraktur Komplikation nach Geburt Medikamentös Diskusprolaps Trauma Postoperativ Psychogen Zufallsbefund CT Lokalisation der Obstruktion Blasenhals Prostata Harnröhre Meatus Selius et al. Urinary retention in adullts. American Family Physician. Volume 77, March,2008 Prostatitis Gutartige Prostatavergrösserung Kategorie Klinische Bezeichnung Synonym: I Akute bakterielle Prostatitis Benigne Prostatahyperplasie (BPH) Häufigste Ursache für einen akuten Harnverhalt II Chronisch bakterielle Prostatitis III Chronische Prostatitis, chronisches Beckenbodenschmerzsyndrom IIIA Entzündliches CP/CPPS IIIB Nichtentzündliches CP/CPPS IV Asymptomatische entzündliche Prostatitis Ursache:.Einengung der prostatatischen Harnröhre 2. Erhöhter Tonus der Stromamuskulatur der Prostata Therapie der BPH: Medikamentös, Operation (z.b.greenlightlaservaporisation) Krieger JN, Nyberg L Jr, Nickel JC (999) NIH consensus definition and classification of prostatitis. Jama 282(3): Drach GW, Fair WR, Meares EM, Stamey TA. Classification of benign diseases associated with prostatic pain: prostatitis or prostatodynia? J Urol. 978;20:266. Choong S, Emberton M. Acute urinary retention. BJU Int. 2000;85 (2):
3 Phimose und Paraphimose Harnröhrentrauma Jugendsünden Beschneidung Reposition Folge eines Harnröhrentraumas Oh Mann! Therapie der Harnröhrenstriktur Urethrotomia interna nach Sachse Harnröhrenstriktur Harnverhalt bei Frauen Schwierig causal therapierbar Urethrogramm nach Operation Blasenstein Blasenstein Habituell, neurologisch, HR-striktur-Trauma Dignostik Klinische Untersuchung (Palpation, Perkussion des Unterbauchs) Sonographie des Abdomens Harnableitung (transurethraler Katheter, ggf. suprapubischer Blasenkatheter) Therapie Blasenstein: Blasensteinlithotripsie 3
4 Fremdkörper Therapie des akuten Harnverhaltes Die Therapie des akuten Harnverhaltes besteht in der sofortigen Entlastung der Blase Dies Prozedere ist unabhängig von der Ursache des Harnverhaltes Prinzipiell stehen zwei Möglichkeiten der Entlastung der Blase zur Verfügung: Bleibende Harnröhrenveretzung / strikturen Wiederholungstäter Transurethraler Katheterismus Perkutane suprapubische Blasenpunktion Tranurethraler Katheterismus Tranurethraler Katheterismus Tranurethraler Katheterismus Perkutaner suprapubischer Blasenkatheters 5 5 ml Ballon am Blasenhals 4
5 Die suprapubische Kathetereinlage Perkutaner suprapubischer Blasenkatheters Komplikationen nach Cystofix Art der Komplikation I II III Anzahl Therapie Schwere Blutung mit Blasentamponade 2 Sectio alta Dünndarmperforation 3 3x Chirurgische Naht, x verstorben Akutes Abdomen Fehlpunktion-Extravasat 6 3x Drainage des Abdomens / 3x Laparatomie Rektumperforation Chirurgische Naht Fehlpunktion einer großen Leistenhernie Konservativ Senkungsabszess- Ostitis pubis Mehrfache Operationen Faul et al. Cystofix und Lagerung Typische Verletzungen durch Cystofix Cystofix und grosse Hernien Kontraindikationen zur Anlage eines perkutanen suprapubischen Blasenkatheters Relativ Absolut Hämorrhagische Diathese Unzureichende Blasenfüllung Schwangerschaft Blasentumor Adipositas per magna Schrumpfblase Ileus Infekt am Punktionsort Überaktive Blase St. n. Cross-over-Bypass Bonkat, Bachmann. Suprapubische HarnableitungHandling, Tipps und Tricks. Ars Medici 6,20 Cave! 5
6 Zusammenfassung Der akute Harnverhalt ist eine Notfallsituation Die initiale Therapie besteht in der Entlastung der Harnblase via Kathetrismus Diagnostik und Therapie der Grunderkrankung erfolgt im Verlauf Die chronische Blasenüberdehnung bedarf ebenfalls einer Ableitung, vorzugsweise per suprapubischer Ableitung - fraktioniert Atone Blasen bei jungen Patienten bedürfen einer Deobstruktion / Selbstkatheterismus 6
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