Folgerating Skandia Lebensversicherung AG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Folgerating Skandia Lebensversicherung AG"

Transkript

1 Folgerating Lebensversicherer Berlin, Februar 2011

2 1 UNTERNEHMEN Telefon: Kaiserin-Augusta-Allee 108 Telefax: Berlin RATING Die (im Folgenden als Skandia Leben abgekürzt) erfüllt die Qualitätsanforderungen der Versicherungsnehmer nach Ansicht der ASSEKURATA Assekuranz Rating- Agentur gut. Assekurata vergibt der Skandia Leben hierfür das Rating A. Das Gesamtergebnis setzt sich aus folgenden Einzelergebnissen zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Bewertung eingehen: Die Teilqualitäten Gewicht [%] Sicherheit sehr gut 10 Erfolg gut 10 Gewinnbeteiligung/ Performance gut 45 Kundenorientierung weitgehend gut 25 Wachstum/ Attraktivität im Markt weitgehend gut 10

3 2 UNTERNEHMENSPORTRAIT Neben dem Qualitätsurteil ist eine Reihe von Unternehmensmerkmalen entscheidend dafür, ob ein Versicherungsunternehmen der richtige Ansprechpartner für einen Kunden ist. Geschäftsgebiet Geschäftsgebiet ist die Bundesrepublik Deutschland, wo die Gesellschaft flächendeckend tätig ist. Kundengruppen Das Produktangebot der Skandia Leben richtet sich sowohl an Privat- als auch an Firmenkunden. Geschäftsgegenstand Satzungsmäßiger Geschäftsgegenstand der Skandia Leben ist der unmittelbare und mittelbare Betrieb der Lebensversicherung in allen Arten sowie damit verbundener Zusatzversicherungen. De facto bietet das Unternehmen fondsgebundene Lebens- und Rentenversicherungen inklusive etwaig daran angebündelter Zusatzversicherungen sowie Dread Disease-Versicherungen an. Gemessen an den Versicherungssummen in der Hauptversicherung entfällt in 2009 mit 92,61 % ein Großteil des Bestandes auf fondsgebundene Einzel-Versicherungen. Die verbleibenden Anteile nehmen die Dread Disease-Einzelversicherungen (6,21 %) und die Kollektivversicherungen (1,18 %) ein. Differenziert nach Haupt- und Zusatzversicherungen entfallen knapp 98 % des Versicherungssummenbestandes auf die Hauptversicherungen. Vertrieb Die Skandia Leben ist traditionell auf unabhängige Makler und Mehrfachagenten ausgerichtet, über die der Hauptanteil des Neugeschäftes generiert wird. Darüber hinaus sind sonstige Vertriebsgesellschaften und Kreditinstitute in der Vertriebswegestruktur des Unternehmens von Bedeutung. Einen eigenen Endkundenvertrieb besitzt die Skandia Leben nicht. Konzernstruktur Die ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Skandia Leben Holding GmbH, Berlin. Eine weitere Tochtergesellschaft ist unter anderem die Skandia PortfolioManagement GmbH als Investmentdienstleister. Die Skandia-Gesellschaften sind über die Long Term Savings Division in die Old Mutual Gruppe eingebunden, einem internationalen und in mehr als 40 Ländern operierenden Versicherungs- und Investmentkonzern südafrikanischer Herkunft mit Hauptsitz in London.

4 3 Größe Die Skandia Leben weist im Geschäftsjahr 2008 ein Bruttoprämienvolumen von 454,8 Mio. auf. Der Bestand der auf Rechnung und Risiko der Versicherungsnehmer angelegten Kapitalanlagen beläuft sich zum auf knapp 2,0 Mrd.. Personal Die Skandia Leben hat keine eigenen Angestellten. Im Rahmen eines Funktionsausgliederungsvertrages beschäftigt die Skandia Versicherung Management & Service GmbH etwa 340 Mitarbeiter. Vorstand Jonas Jonsson (Vorsitzender), Johannes Friedrich, Martina Backes (bis Juni 2010), Markus Deimel (ab Juli 2010), Hermann Schrögenauer, Aufsichtsrat Ann-Christin Pehrsson (Vorsitzende)

5 4 SICHERHEIT Nach Ansicht von Assekurata weist die Skandia Leben eine sehr gute Unternehmenssicherheit auf. Die Teilqualität Sicherheit dient der Beurteilung einer möglichen Existenzgefährdung eines Lebensversicherungsunternehmens. Im Vordergrund steht die Analyse der unternehmensspezifischen Risikolage sowie der Sicherheitsmittelausstattung zur Deckung von potenziellen Verlusten und Erfüllung der garantierten Leistungsversprechen. Darüber hinaus wird anhand von Szenariorechnungen eine Einschätzung der Risikotragfähigkeit vorgenommen. Schließlich ist eine Beurteilung des Risikomanagements Gegenstand der Prüfung. Sicherheitsmittel in diesem Sinne sind das Eigenkapital und die so genannte freien Rückstellung für Beitragsrückerstattung (freie RfB). Letztere ist zur Gewinnbeteiligung der Versicherungsnehmer bestimmt, kann mit Zustimmung der Aufsichtsbehörde jedoch auch zur Abwendung eines Notstandes herangezogen werden, um somit die Ansprüche der Versicherungsnehmer zu sichern. Die Sicherheitsmittelausstattung der Skandia Leben zeigt folgende Entwicklung: Sicherheitsmittel-Quote* Skandia L 3,21 4,36 3,72 5,44 3,54 Markt 8,49 8,97 9,17 8,61 8,35 * [Eigenkapital + freie RfB] in % [Deckungsrückstellung inkl. FLV und Ansammlungsguthaben] Unter Berücksichtigung des besonderen Geschäftsschwerpunktes der Skandia Leben wurde bei der aufgeführten Sicherheitsmittel-Quote abweichend von der sonst üblichen Darstellung für konventionelle Lebensversicherer zusätzlich die bilanzielle Deckungsrückstellung für das fondsgebundene Geschäft in die Kennzahlenberechnung einbezogen. In der fondsgebundenen Lebensversicherung erfolgt die Kapitalanlage vornehmlich auf Rechnung und Risiko der Versicherungsnehmer, so dass die darin enthaltenen Risikokapitalanforderungen für die Versicherungsunternehmen deutlich geringer sind als im konventionellen Lebensversicherungsgeschäft. Vor dem Hintergrund der individuellen Bestandsgegebenheiten erreicht die Skandia einen gegenüber dem Vorjahr verringerten Kennzahlenwert von 3,54 %. Diese rückläufige Entwicklung ist dabei primär auf eine deutliche Zunahme der Bezugsgröße zurückzuführen. Insbesondere die Deckungsrückstellung für das fondsgebundene Geschäft nimmt aufgrund von Marktwertsteigerungen der Fonds deutlich zu. Davon abgesehen bestehen bei der Skandia Leben geringere Anforderungen an die Sicherheitsmittelausstattung, was in der reinen Kennzahlenbetrachtung nicht unmittelbar zum Ausdruck kommt. Auch hat die freie RfB für einen auf Fondspolicen spezialisierten Anbieter bilanziell und geschäftsstrukturell eine vergleichsweise geringe Bedeutung.

6 5 Bei der Beurteilung der Angemessenheit bestehender Sicherheitsmittel von Lebensversicherern ist es zudem wichtig, diese im Verhältnis zur bestehenden Risikolage zu betrachten. Dies wird durch Solvabilitätsdeckungsgrade, denen insbesondere aufsichtsrechtliche Bedeutung zukommt, zum Ausdruck gebracht. Hier werden die vorhandenen Eigenmittel ins Verhältnis zu einer risikobasierten Mindestanforderung gesetzt. Die Skandia Leben erreicht in 2009 einen Solvabilitätsdeckungsgrad von 211,55 % (Vorjahr: 219,91 %) und erfüllt damit die aufsichtsrechtlichen Solvabilitätsanforderungen deutlich. In qualitativer Hinsicht kann die Gesellschaft zudem auf etablierte Strukturen im Risikomanagement zurückgreifen.

7 6 ERFOLG Die Erfolgslage der Skandia Leben ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nach Ansicht von Assekurata insgesamt als gut einzustufen. Die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens spiegelt sich in den von Assekurata untersuchten Kenngrößen zum Erfolg wider. Sie ist ausschlaggebender Faktor für die Wettbewerbspositionierung eines Versicherungsunternehmens im Marktumfeld. Letztlich stellt eine solide Erfolgssituation die Mittel bereit, die an die Versicherungsnehmer im Rahmen der Gewinnbeteiligung weitergereicht werden können. Gleichzeitig bildet der wirtschaftliche Erfolg die Basis für die künftige Existenzsicherheit des Anbieters. Der Gewinn eines Lebensversicherungsunternehmens setzt sich aus verschiedenen Erfolgskomponenten zusammen. Allerdings spielen in der fondsgebundenen Lebensversicherung Kosten- und Risikogewinne sowie die Erträge aus der Kapitalanlage des Versicherers eine deutlich geringere Rolle als in der konventionellen Lebensversicherung. Dies liegt daran, dass sich in der fondsgebundenen Lebensversicherung der Erfolg einzelner Verträge, zumindest vor Eintritt in die Rentenbezugsphase, vornehmlich über die Fondsanlage der Kundengelder definiert (vgl. hierzu die Prüfung der Fondsqualität in der Teilqualität Gewinnbeteiligung/Performance). Ungeachtet der eingeschränkten Bedeutung des Risikoergebnisses kann die Skandia Leben von langjährig positiven Erfolgsbeiträgen aus dieser Ergebnisquelle profitieren. Anhand der Betriebskosten, bestehend aus Verwaltungs- und Abschlussaufwendungen, wird der wirtschaftliche Umgang mit den zur Verfügung stehenden Mitteln betrachtet. Betriebskosten Abschlusskostenquote* Skandia L 11,94 6,06 8,25 5,81 8,10 Markt 5,48 4,76 5,12 4,73 5,05 Verwaltungskostenquote** Skandia L 2,75 2,64 2,69 3,04 2,99 Markt 3,08 3,11 2,95 2,71 2,52 * [Abschlussaufwendungen in % Beitragssumme Neugeschäft] ** [Verwaltungsaufwendungen in % der gebuchten Bruttobeiträge] Die Abschlusskostenquote der Skandia Leben weist in der Zeitreihenbetrachtung merkliche Schwankungen auf, wobei die Quote wesentlich von dem in den Geschäftsjahren erreichten Neugeschäft bestimmt wird. Nach einer Annäherung an das Marktniveau im Jahr 2008, steigt die Abschlusskostenquote im Folgejahr auf ein Niveau von 8,10 %, so dass sich der Abstand zum Marktdurchschnitt (5,05 %) wieder deutlich ausweitet. Die Verwaltungskostenquote hingegen bewegt sich auf einem

8 7 relativ konstanten Niveau und nimmt im Vergleich zum Vorjahr (3,04 %) auf ein Niveau von 2,99 % ab. Die Verwaltungsaufwendungen bezogen auf die gebuchten Bruttobeiträge liegen im Marktdurchschnitt aktuell bei 2,52 %, so dass die Skandia Leben eine leicht überdurchschnittliche Verwaltungskostenquote aufweist.

9 8 GEWINNBETEILIGUNG/PERFORMANCE Assekurata bewertet die Gewinnbeteiligung der Skandia Leben gegenwärtig mit gut. Im fondsgebundenen Geschäft erfolgt die Anlage der Kundengelder vornehmlich in Fonds auf Rechnung und Risiko des Versicherungsnehmers. Damit liegen die entscheidenden Qualitätskriterien eines Versicherungsunternehmens hier in der Gestaltung der fondsgebundenen Produkte und der dahinter liegenden Investmentanlagen. Diese Kriterien prüft Assekurata bei den Unternehmen, die einen hohen Bestandsanteil an fondsgebundenem Geschäft aufweisen, sowohl auf quantitativer als auch auf qualitativer Ebene in der erweiterten Teilqualität Gewinnbeteiligung/Performance. Da die Skandia Leben nahezu ausschließlich das fondsgebundene Lebensversicherungsgeschäft betreibt, sind diese Detailprüfungen Bestandteil des Ratingverfahrens. Im Gegenzug wurden die Qualitätskriterien für die Gewinnbeteiligung im konventionellen Geschäft wegen der geringen Relevanz nicht eigens bewertet. Fondsqualität Im Rahmen der Produktgestaltung und der Vertriebssteuerung können Unternehmen bei Abschluss, ebenso wie während der Vertragslaufzeit, Einfluss auf die Produktauswahl ihrer Kunden nehmen und müssen sich daher an der Qualität der sich in den Portfolios ihrer Kunden befindlichen Fonds messen lassen. Auch bei Versicherern mit sehr weitem und ausdifferenziertem Fondsangebot ist in aller Regel festzustellen, dass ein Großteil der Versichertenguthaben in wenigen Fonds konzentriert ist. Assekurata fokussiert in der Bewertung diesen Teil der Fonds, weil deren Qualität damit für wesentliche Anteile der Versicherungsnehmer die Qualität des Investments insgesamt determiniert. Da im Rahmen des Neugeschäfts zum Teil große Unterschiede im Vergleich zu den im Bestand befindlichen Fonds vorliegen können, die zur Verfügung stehende Fondsauswahl jedoch maßgebliches Entscheidungskriterium für potenzielle neue Kunden sein kann, untersucht Assekurata in einem weiteren Schritt zusätzlich die im Neugeschäft dominierenden Fonds. Assekurata beurteilt die Fondsqualität anhand eines detaillierten Kennzahlenkataloges, in dem sich die für den Investor wesentlichen Eigenschaften seines Investments widerspiegeln. Als Mindestanforderung für die Fondsbewertung wird dabei ein sogenannter Track Record also der Zeitraum, für welchen Vergangenheitswerte verfügbar sind von drei Jahren vorausgesetzt. Für jeden bewertungsrelevanten Einzelfonds kommen verschiedene Kennzahlen zu Rendite, Risiko, Marktreagibilität und Risikoentlohnung zur Anwendung, die zusätzlich nach unterschiedlichen Betrachtungszeiträumen differenziert werden. Langfristige Kennzahlenausprägungen erfahren dabei eine größere Gewichtung als kurzfristige. Für die Qualitätseinschätzung jedes einzelnen Fonds werden die Kennzahlen einer individuell adäquaten Vergleichsgruppe an Fonds (Peer Group) gegenübergestellt und über ihre relative Positionierung innerhalb der Peer Group beurteilt. Die relative Bewertung gewährleistet, dass die Kennzahlenausprägungen eines Fonds jeweils in Relation zu denen eines Vergleichsaggregates ge-

10 9 messen werden, welches im Hinblick auf die Rendite- und Risikocharakteristika ähnlich ist. Auch wird auf diese Weise eine weitestgehend von aktuellen Marktentwicklungen unabhängige Bewertung erreicht. Gleichzeitig folgt daraus aber auch, dass aus der Bewertung nicht unmittelbar darauf zu schließen ist, ob und inwiefern der Fonds auch der individuellen Bedarfssituation des Kunden gerecht wird. Abschließend werden die Einzelurteile der Fonds anhand des investierten Versichertenguthabens (nach Zeitwerten) jeweils einmal für die Fonds aus dem Bestand und aus dem Neugeschäft aggregiert. Die Gesamtbewertung ergibt sich dann als gewichtete Bewertung der Urteile zur Fondsqualität des Bestandes und des Neugeschäfts mit zwei Drittel zu einem Drittel. Für die Skandia Leben bezieht sich die Prüfung des Bestandes auf 38 Fonds, in denen per mit 1.483,0 Mio. von 1.964,9 Mio. rund 75 % des Versichertenguthabens investiert sind. Zudem wurden 25 im Neugeschäft dominierende Fonds analysiert, auf die im Jahr 2009 knapp 75 % des neu abgeschlossenen Geschäfts nach investiertem Versichertenguthaben entfielen. Im Bestand überwiegen Aktienfonds, die einen Anteil nach investiertem Versichertenguthaben von 62,67 % einnehmen. Im Neugeschäft dominieren Aktienfonds mit einem Anteil von 35,02 % am investierten Versichertenguthaben gefolgt von Mischfonds, auf die 32,83 % entfallen. In die Assetklasse Alternative Investments, in der sich überwiegend Garantiefonds finden, sind 30,59 % des neu investierten Versichertenguthabens geflossen. Assekurata verbessert das Urteil sowohl für die Fonds im Bestand als auch für die im Neugeschäft. Die Prüfung des Bestandes resultiert in einer guten Bewertung (Vorjahr: weitgehend gut) und die Analyse der Neugeschäftsfonds führt zu einer sehr guten Beurteilung (Vorjahr: gut). Damit ergibt sich insgesamt eine gefestigte gute Bewertung der Fondsqualität. Produktkosten Die Kostenbelastung ist neben der Fondsqualität ein wichtiger Faktor für die Renditeerwartungen aus fondsgebundenen Produkten. Im kundenorientierten Ratingansatz von Assekurata stellt ein geringes Kostenniveau somit ein weiteres Qualitätsmerkmal für das fondsgebundene Geschäft dar. Im Rahmen der Kostenanalyse wendet Assekurata einen Effektivkostenansatz auf Basis der so genannten Reduction in Yield (RIY) an. Diese Kennzahl beziffert die jährliche Renditeminderung durch die in einer fondsgebundenen Versicherung enthaltenen Kosten. Bei der zugrunde gelegten Berechnungsmethodik berücksichtigt Assekurata neben den auf Versicherungsebene anfallenden Produktkosten (Abschluss-, Verwaltungs-, Risiko- und sonstige Kosten) auch die Kosten auf Ebene der Fondsanlage (größtenteils Verwaltungskosten), die zur Vergleichbarkeit über die Total Expense Ratio (TER) der Fonds abgebildet werden. Im Ergebnis wird der Renditeunterschied der prognostizierten Gesamtperformance zur Netto-Beitragsrendite ersichtlich, die in einem Versicherungsvertrag nach Abzug der Vertrags- und Kapitalanlagekosten verbleibt. Der RIY-Ansatz ermöglicht über eine breit angelegte Renditebetrachtung den effektiven Vergleich der kostenbedingten Renditeschmäle-

11 10 rung zwischen verschiedenen Anbietern und ihren Produkten und erlaubt dadurch eine qualifizierte Aussage zur Kostenbelastung fondsgebundener Produkte. Basis für die Kostenanalyse auf Versicherungsebene waren die von der Skandia Leben zur Verfügung gestellten Vertragsdaten zu den Tarifen SFR08-Z (fondsgebundene Privatrente), SRR08 (fondsgebundene Riesterrente) und BGG08 (fondsgebundene Direktversicherung). Der Analyse liegen als Musterverträge zwei unterschiedlich definierte Modellkonstellationen zugrunde. Dabei handelt es sich zum einen um die einer 35-jährigen Frau mit einer Beitragszahlung von monatlich 100 über eine Laufzeit von 30 Jahren (Mustervertrag 1), zum anderen die eines 50-jährigen Mannes mit einer Beitragszahlung von monatlich 200 über eine Laufzeit von 15 Jahren (Mustervertrag 2). Im Ergebnis positioniert sich die Skandia Leben mit dem Tarif zur fondsgebundenen Privatrente über beide Musterverträge hinweg marktweit unverändert im Mittelfeld. Hingegen verringert sich die ohnehin schon marktunterdurchschnittliche Kostenbelastung in der fondsgebundenen Direktversicherung im Vergleich zum Vorjahr, so dass die Skandia Leben den Abstand zum Marktdurchschnitt weiter ausbauen kann. Auch bei der Riesterrente sinkt die Kostenbelastung für beide Musterverträge, so dass die Kostensituation bei Mustervertrag 1 auf ein marktkonformes Niveau sinkt und die marktunterdurchschnittliche Kostenbelastung bei Mustervertrag 2 noch weiter verbessert wird. Insgesamt ergibt sich jedoch eine unverändert weitgehend gute Bewertung der Kostensituation, da die fondsgebundene Privatrente mit ihrer im Mittelfeld angesiedelten Kostenbelastung das Neugeschäft dominiert. Aufgrund einer erhöhten durchschnittlichen Total Expense Ratio verschlechtert sich die Beurteilung der Kosten der Fondsanlage auf eine zufriedenstellende Bewertung (Vorjahr: gut). Finanztechnische Ausgestaltung Die finanztechnische Güte eines fondsgebundenen Produktes bemisst sich insbesondere danach, wie der Anbieter bei der Auswahl, Darstellung und Qualitätssicherung der einzelnen Fonds vorgeht. Von ebenfalls großer Relevanz ist in dieser Hinsicht, welcher Grad an Flexibilität den Kunden bei der Fondsanlage zur Verfügung steht und auf welche Möglichkeiten des Ablaufmanagements sie zurückgreifen können. Von hoher Bedeutung für die Beurteilung des fondsgebundenen Versicherungsangebotes ist das zur Verfügung stehende Fondsspektrum. Hierbei sind zum einen die Anzahl der angebotenen Fonds, zum anderen die Charakteristika der Fonds relevant. Entscheidend ist dabei, dass der Kunde die Möglichkeit erhält, die jeweils seiner individuellen Lebenssituation angemessenen Anlagestrategien im Hinblick auf Rendite und Risiko auszuwählen. Vor dem Hintergrund des üblicherweise langen Anlagehorizonts und der Tatsache, dass der Versicherungsnehmer das Kapitalanlagerisiko selbst trägt, sollte bei der Auswahl passender Anlageinstrumente eine gewisse Mindestflexibilität gegeben sein. Die Skandia Leben stellt ihren Kunden mit etwa 145 aktiv angebotenen Fonds eine sehr große Auswahl an Einzelfonds zur Verfügung, mit denen ein Investment in alle wesentlichen Assetklassen mög-

12 11 lich ist. Der Schwerpunkt liegt hierbei deutlich auf der Aktienanlage. Innerhalb dieser Assetklasse wiederum lässt sich jeweils eine Vielzahl unterschiedlicher Investmentstrategien umsetzen. Die angebotenen Aktienfonds ermöglichen sowohl das breit gestreute Investment in globale Aktien als auch das in einzelne Währungsräume bzw. Länder oder Regionen. Auch werden circa 20 verschiedene Mischfonds angeboten. Zudem besteht für Kunden der Skandia Investmentpolice, einer fondsgebundenen Privatrente gegen Einmalprämie, die Möglichkeit, aus weit mehr als 200 verschiedenen Einzelfonds zu wählen. Mit der Grünen Rente hat die Skandia Leben darüber hinaus ein besonderes Anlagekonzept konstruiert, bei dem die Kunden ihre Altersvorsorge unter ökologisch-nachhaltigen Gesichtspunkten gestalten können, indem das Anlagevermögen in eine Auswahl von etwa 20 zertifizierten Nachhaltigkeitsfonds eingebracht werden kann. Aus Kundensicht ist es überdies von Vorteil, wenn die Besparung der Fonds bei verschiedenen Fondsgesellschaften möglich ist und insoweit auch hinsichtlich der Fondsanbieter Diversifizierungsalternativen bestehen. Die Fondsauswahl der Skandia Leben umfasst Investmentangebote von mehr als 50 verschiedenen Kapitalanlagegesellschaften (KAG). Als Produktpartner fungieren dabei sowohl sehr große, renommierte KAGen als auch in Deutschland eher kleine, weniger bekannte KAGen. Beispielhaft zu nennen sind auf der einen Seite die Gesellschaften DWS, Fidelity, Franklin Templeton, JP Morgan und auf der anderen Seite Axa Rosenberg, Gartmore oder C-QUADRAT. Damit lassen sich bei der Skandia keinerlei Rückschlüsse auf Abhängigkeiten von einzelnen Fondsgesellschaften ziehen. Bei der Auswahl der Produktpartner bzw. der angebotenen Fonds legt die Skandia Leben zudem großen Wert auf eine systematische Qualitätssicherung. Einerseits bietet Skandia sogenannte basisgeprüfte Investmentfonds an, die einer quantitativen Analyse mit Blick auf Risiko- und Renditeparameter unterzogen werden. Andererseits werden Fonds angeboten, die einer deutlich detaillierteren Prüfung unter Einbezug qualitativer Faktoren, wie beispielsweise Personal, Prozesse und Investmentphilosophie, unterzogen werden. Hierbei handelt es sich um die sogenannte 4P-geprüfte Fondsauswahl. Zusätzlich zu der Auswahl individueller Fonds bietet die Skandia Leben ihren Kunden weitere bedarfsorientierte Anlagemöglichkeiten. Neben den am Markt vielfach angebotenen gemanagten Varianten ist hier insbesondere der Skandia Portfolio-Navigator herauszustellen, mit dem das Portfolio des Kunden regelmäßig überprüft und bei Bedarf in Abhängigkeit der allgemeinen Markdaten, des jeweiligen Kundenprofils und des individuellen Kapitalbildungsziels dynamisch umgeschichtet wird. Der Portfolio-Navigator eignet sich damit besonders für Kunden, die die Anlageentscheidungen nicht selbst treffen möchten und stattdessen einem professionelles Vermögensmanagementmodell vertrauen. Zugleich stellt der Portfolio-Navigator ein szenariobasiertes Ablaufmanagement sicher, bei dem das in den Fonds enthaltene Vermögen des Kunden rechtzeitig vor Vertragsende in weniger riskante Anlagen umgeschichtet wird, um das Altersvorsorgevermögen wertmäßig abzusichern.

13 12 Hinsichtlich der angebotenen Flexibilität während der Vertragslaufzeit ermöglicht die Skandia Leben ihren Kunden, die Fonds beliebig häufig gebührenfrei zu wechseln, sowohl was die Änderung von Zielfonds für künftige Sparbeiträge (Switch) als auch die Verlagerung des Fondsguthabens in andere Fonds (Shift) betrifft. Dieser hohe Grad an Flexibilität wird der investmentorientierten Gesamtausrichtung der Skandia Leben gerecht. Insgesamt erreicht die finanztechnische Ausgestaltung des Fondsangebots eine exzellente Bewertung. Sie ist nicht nur für den Altersvorsorgekunden mit eher passiver Anlagementalität geeignet, sondern bietet besonders auch dem investmentaffinen Kunden mit einer stark differenzierten Fondsauswahl weitreichende Investmentmöglichkeiten. Versicherungstechnische Ausgestaltung Die Qualität der versicherungstechnischen Ausgestaltung bestimmt sich wesentlich durch die Bedarfsgerechtigkeit und Transparenz der angebotenen Produkte und die darin enthaltenen Garantien und versicherungstechnischen Optionen. Die Skandia Leben bietet als Spezialversicherer fondsgebundene Versicherungsprodukte in allen drei Schichten der Altersversorgung an. Die Tarifstruktur ist transparent und übersichtlich angelegt und umfasst in der ersten und dritten Schicht sowohl Versicherungen gegen laufenden als auch gegen Einmalbeitrag. Ergänzend bietet das Unternehmen spezielle Lösungen zur Absicherung schwerer Krankheiten (Dread Disease) an. Im Gegensatz zu den Bestandstarifen bietet die Gesellschaft bei den Neugeschäftstarifen (seit 2008) keinen Einschluss von Zusatzversicherungen an, so dass insbesondere das Berufsunfähigkeitsrisiko derzeit nicht versicherbar ist. Die fondsgebundenen Tarife der Skandia Leben zeichnen sich durch ein breites Angebot versicherungstechnischer Optionen aus. Hierzu zählt je nach Tarifvariante unter anderem die Möglichkeit einer Beitragspause bzw. einer Beitragsfreistellung sowie Teilauszahlungsmöglichkeiten. Hinzu kommt eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung durch die Möglichkeit von freiwilligen Zuzahlungen, Verlängerungsoptionen und flexibler Abrufphasen. Zudem stehen die Produkte, durch die monatlichen Mindestbeiträge ab 30 bei Riester- und ab 35 bei Privat- und Fondsrenten, einem recht weiten Personenkreis offen. Mit der Rentenformel S bietet die Skandia Leben ein innovatives Konzept für die Rentenphase bei den Produkten der dritten Schicht und der Basisrente an. Hierbei besteht für die Kunden die Möglichkeit, durch die Wahl der Fondsanlage in der Rentenphase (Investmentverrentung) höhere Rentenleistungen als bei konventionellen Verrentungsoptionen bei einer gleichzeitig hohen Startrente zu erzielen. Dabei kann der einmal erreichte Wert nicht unterschritten werden. Kunden können die Rentenformel S bis spätestens drei Monate vor Rentenbeginn als eine Auszahlungsmöglichkeit für ihre Rente wählen.

14 13 Insgesamt ermöglichen die angebotenen Optionen eine recht große versicherungstechnische Flexibilität, die jedoch teilweise mit leicht überdurchschnittlichen Gebühren belegt ist. Mit Blick auf mögliche Werterhaltungsoptionen bietet die Skandia Leben in Kooperation mit der Société Générale als Garantiegeber Höchststandsicherungsfonds an. Unter Erwägungen des Sicherheitsbedürfnisses der Kunden ist das Garantiefondskonzept grundsätzlich als nützlich einzuschätzen. Der zur Erstellung der Garantie verwendete Mechanismus ist zudem effizienter gestaltet, als bei Garantiefonds der ersten Generation. Dennoch wäre es aus Kundensicht wünschenswert, neben Höchststandssicherungsfonds weitere Garantiekonzepte zur Auswahl zu haben, da diese unterschiedliche Chancen-Risiko-Profile, sprich die Aussicht auf unterschiedliche Renditeverteilungen, mit sich bringen. Insgesamt erreicht die Skandia eine unverändert gute versicherungstechnische Ausgestaltung ihrer Produkte.

15 14 KUNDENORIENTIERUNG Die Skandia Leben zeichnet sich nach Ansicht von Assekurata durch eine weitgehend gute Kundenorientierung aus. Das Resultat dieser Teilqualität setzt sich aus den Ergebnissen einer turnusmäßig durchgeführten Kundenbefragung und den umgesetzten Verbesserungsmaßnahmen zur Kundenorientierung zusammen. Die von den Kunden gegenüber der Skandia Leben geäußerte Zufriedenheit erreicht dabei ein voll zufriedenstellendes Niveau. Als Spezialversicherer für fondsgebundene Altersvorsorgelösungen vertreibt das Unternehmen seine Produkte überwiegend über unabhängige Vermittler und sonstige Vertriebsgesellschaften. Daraus resultierend ergibt sich in der Regel nur ein eingeschränkter direkter Kundenkontakt, so dass insbesondere die Schreiben der Skandia Leben an die Kunden verständlich sein sollten. Anhand der Befragungsergebnisse zeigt sich, dass 47,7 % der Kunden vollkommen bzw. sehr zufrieden mit der Verständlichkeit der Briefe sind. Hier erreicht der Durchschnitt der von Assekurata gerateten Lebensversicherer (Assekurata-Durchschnitt) einen geringeren Wert von 43,4 %. Die aus Sicht der Kunden geäußerte Zufriedenheit mit der Verständlichkeit der jährlichen Wertmitteilungsschreiben liegt bei der Skandia Leben mit 47,1 % auf dem Niveau des Assekurata-Durchschnitts. Es ist zu erwarten, dass die Zufriedenheitswerte weiter zunehmen dürften, da das Unternehmen mittelfristig plant, diese Schreiben zu überarbeiten und zu ergänzen. (47,2 %) erzielen kann. Bei der Analyse der Kundenorientierungspotenziale untersucht Assekurata die für die Serviceorientierung und Servicequalität entscheidenden Potenziale, unter die auch das Beschwerdemanagement fällt. Die Kunden der Skandia Leben zeigen sich überdurchschnittlich zufrieden mit der Geschwindigkeit der Beschwerdebearbeitung. Während der Assekurata-Durchschnitt einen Anteil von 29,7 % vollkommen bzw. sehr zufriedener Kunden erreicht, sind es bei der Skandia Leben 36,8 %. Auch die Verständlichkeit der Erläuterungen hinsichtlich der Beschwerden wird als überdurchschnittlich empfunden. 32,2 % der Kunden bewerten die Erläuterungen als vollkommen bzw. sehr verständlich wohingegen der Durchschnitt der von Assekurata gerateten Lebensversicherer einen Wert von 26,4 % erreicht. Weitere Steigerungen der Kundenzufriedenheit mit dem Beschwerdemanagement sind zu erwarten, da die Skandia Leben die bestehenden Instrumente des Beschwerdemanagements fortlaufend weiterentwickelt. So wurde die vom Unternehmen genutzte Beschwerdedatenbank um zusätzliche Beschwerdegründe erweitert, so dass nunmehr auch telefonische Beschwerden systematisch erfasst werden. Insgesamt bietet sich damit der Gesellschaft eine weitreichende Informationsbasis zur Verbesserung des Beschwerdemanagements.

16 15 WACHSTUM/ATTRAKTIVITÄT IM MARKT Das Wachstum bzw. die Attraktivität im Markt der Skandia Leben bewertet Assekurata mit weitgehend gut. In dieser Teilqualität geht es um die Beurteilung der Attraktivität eines Versicherers aus Kundensicht. Wachstumskennzahlen sind hierzu in der Regel eine geeignete Messgröße, da eine hohe Marktattraktivität, z.b. aufgrund eines guten Preis-Leistungs-Verhältnisses, häufig zu hohem Wachstum führt. Die rein quantitative Betrachtung anhand der Bruttoprämien und der Versicherungssummen wird um eine Untersuchung zur Wachstumsqualität erweitert. Hierbei geben Stornoquoten und das Abgangs- Zugangs-Verhältnis Auskunft über die Nachhaltigkeit des Wachstums. Die zukünftigen Wachstumschancen werden anhand relevanter Einflussfaktoren für das Wachstum analysiert. Quantitatives Wachstum Zuwachsraten Bruttoprämien in % Skandia L 30,84 3,59 10,30 2,05-5,46 Markt 5,42 2,84 0,42 1,48 6,98 Zuwachsrate Versicherungssumme in % Skandia L 4,68 10,77 6,05 2,76-2,31 Markt 1,61 2,28 2,03 2,01 1,54 Das Beitragswachstum der Skandia Leben erreicht sowohl nach gebuchten Bruttoprämien als auch nach Versicherungssummen bis zum Jahr 2008 marktüberdurchschnittliche Werte. Die Zuwachsraten weisen dabei eine merkliche Volatilität auf und unterschreiten im Geschäftsjahr 2009 erstmalig das Niveau des Marktes. Das Wachstum der Gesellschaft im abgelaufenen Geschäftsjahr ist jedoch beim Vergleich mit dem Markt zu relativieren, da das positive Bestandswachstum im Markt ausschließlich vom stark gestiegenen Einmalbeitragsgeschäft bestimmt wird. Dieses Geschäft ist bei der Skandia Leben allerdings deutlich marktunterdurchschnittlich ausgeprägt, da die Gesellschaft auch keine konventionellen Kapitalisierungsprodukte anbietet. Zudem wirkt der im Jahr 2009 marktweit festzustellende Bedeutungsrückgang des fondsgebundenen Geschäfts bei den Neuabschlüssen hemmend auf die Wachstumskennzahlen des Unternehmens.

17 16 Wachstumsnachhaltigkeit Gesamter Abgang zu gesamtem Zugang in % Skandia L 78,91 60,73 59,09 92,13 218,22 Markt 105,15 98,96 102,12 100,13 137,58 Stornoquote in % Skandia L 6,51 5,97 5,85 7,62 9,81 Markt 4,99 5,11 4,99 5,55 6,08 Das Verhältnis von Abgängen zu Zugängen als auch die Stornoquote haben bei der Skandia Leben im Geschäftsjahr 2009 zugenommen. Das auf 218,22 % (Vorjahr: 92,13 %) gestiegene Abgangs- Zugangs-Verhältnis und die auf 9,81 % (Vorjahr: 7,62 %) angestiegene Stornoquote weisen auf eine merklich gesunkene Wachstumsnachhaltigkeit hin, die auch im Marktvergleich (Abgangs-Zugangs- Verhältnis: 137,58 %; Stornoquote: 6,08 %) als eher gering zu sehen ist. Bei der Interpretation der Stornoquote ist jedoch zu berücksichtigen, dass das fondsgebundene Versicherungsgeschäft tendenziell stornogefährdeter ist als das konventionelle Geschäft. So weisen auch andere auf das fondsgebundene Geschäft fokussierte Versicherer eine im Vergleich zum Marktdurchschnitt höhere Stornoquote (8,18 %) auf. Zudem erwartet die Skandia Leben mit Blick auf das Jahr 2010 einen Rückgang der Stornoquote auf ein Niveau von etwa 7,50 %. Für die künftige Wachstumsentwicklung eines Versicherers sind verschiedene Faktoren von Bedeutung, die sowohl die Produkt- als auch Vertriebs- und Serviceaspekte betreffen. Die mit mehr als 140 verschiedenen Fonds aufwartende Investmentauswahl bietet selbst für investmentorientierte Kunden weitreichende Wahlmöglichkeiten, die für Versicherungsprodukte als überdurchschnittlich zu bewerten ist. Zudem erlaubt die Kooperation mit dem Bankhaus Metzler für ausgewählte Produkte der Skandia Leben einen Zugriff für Vertriebspartner und Kunden auf professionelle Investmentberichte und Marktanalysen. Darüber hinaus führt das Unternehmen die in den Vorjahren angestoßenen Maßnahmen zur Serviceverbesserung für ihre Kunden und Vertriebspartner weiter fort. Insgesamt sieht Assekurata weiterhin Wachstumspotenziale für die Skandia Leben, wobei die Einschätzung im Vergleich zu den Vorjahren eher verhalten ist.

18 17 RATINGMETHODIK UND RATINGVERGABE Methodik Beim Assekurata-Rating handelt es sich um eine Beurteilung, der sich die Versicherungsunternehmen freiwillig unterziehen. Die Bewertung basiert in hohem Maße auf vertraulichen Unternehmensinformationen und nicht nur auf veröffentlichtem Datenmaterial. Das Gesamtrating ergibt sich durch Zusammenfassung der Einzelergebnisse von fünf Teilqualitäten, die aus Kundensicht zentrale Qualitätsanforderungen an ein Versicherungsunternehmen darstellen. Für Lebensversicherer handelt es sich dabei im Einzelnen um: Unternehmenssicherheit Wie sicher ist die Existenz des Versicherers? Erfolg Wie erfolgreich wirtschaftet der Versicherer mit den Kundengeldern? Gewinnbeteiligung/Performance Wie hoch, stabil, zeitnah und ambitioniert ist die Gewinnbeteiligung der Versicherungsnehmer? Wie kundenfreundlich sind die fondsgebundenen Versicherungsprodukte gestaltet und wie hoch ist die Performance der dahinter liegenden Investmentanlage? Kundenorientierung Welchen Service bietet der Versicherer den Kunden? Wachstum/Attraktivität im Markt Wie attraktiv ist der Versicherer aus Sicht der Verbraucher? Geprüft werden die Teilqualitäten anhand umfangreicher Informationen. Hierzu gehören eine systematische und detaillierte Kennzahlenanalyse auf Basis der internen und externen Rechnungslegung, ausführliche Interviews mit den Mitgliedern des Vorstands der Gesellschaft und eine empirische Kundenbefragung für die Ermittlung der Kundenzufriedenheit und der Kundenbindung. Zu diesem Zweck wird eine Zufallsstichprobe gezogen, aus der 800 Kunden von einem professionellen Marktforschungsinstitut telefonisch befragt werden. Die Zufriedenheit der Kunden wird in unterschiedlichen Detaillierungsgraden gemessen. Einerseits befragt Assekurata die Kunden nach ihrer allgemeinen Zufriedenheit mit dem Unternehmen, andererseits erfassen die Rating-Analysten die Zufriedenheit in Bezug auf spezielle Bereiche. Sowohl die Kundenzufriedenheit als auch die Kundenbindung fließen in Form von Indices in das Gesamturteil der Kundenbefragung ein.

19 18 Gesamturteil Die einzeln bewerteten Teilqualitäten werden abschließend mittels des Assekurata-Ratingmodells zu einem Gesamturteil zusammengefasst. Hierbei werden unterschiedliche Gewichtungen zugrunde gelegt (vgl. nachfolgende Tabelle). Das Ratingteam fasst die Ergebnisse der Teilqualitäten in einem Ratingbericht zusammen und legt diesen dem Ratingkomitee als Ratingvorschlag vor. Teilqualität Sicherheit Erfolg Gewinnbeteiligung/ Performance Kundenorientierung Wachstum/ Attraktivität im Markt Gewichtung [%] Die Teilqualität Sicherheit erhält bei Ratings von Lebensversicherern ein vergleichsweise geringes Gewicht. Dieses erklärt sich aus der engen Verbindung zu den höher gewichteten Teilqualitäten Gewinnbeteiligung/Performance und Erfolg, in denen Erfolgsrisiken, die in der Lebensversicherung eine besondere Bedeutung haben, eingehend analysiert und bewertet werden. Sie dienen als Frühwarnindikatoren für Sicherheitsrisiken und den potenziellen Einsatz von Sicherheitsmitteln im Verlustfall. Die Gewichtungsfaktoren der Teilqualitäten Gewinnbeteiligung/Performance und Erfolg sind wechselseitig dynamisch. Ab einem Bestandsanteil des fondsgebundenen Lebensversicherungsgeschäfts von mehr als 25 % steigt das Gewicht der Teilqualität Gewinnbeteiligung/Performance schrittweise an, während sich das der Teilqualität Erfolg im Gegenzug reduziert. Diese Vorgehensweise geht darauf zurück, dass bei der fondsgebundenen Lebensversicherung das Sparkapital in Fonds auf Rechnung und Risiko der Versicherungsnehmer angelegt wird. Die Erfolgslage des Versicherers hat hier für das Versichertenkollektiv eine deutlich geringere Bedeutung als in der klassischen Lebensversicherung. Die aus Kundensicht relevanten Qualitätsaspekte für das fondsgebundene Geschäft eines Anbieters werden, sofern der Bestandsanteil 25 % übersteigt, einer speziellen Prüfung in der Teilqualität Gewinnbeteiligung/Performance unterzogen. Sie gehen über den variablen Gewichtungsfaktor der Teilqualität mit einem ihrer Bestandsbedeutung angemessenen Gewicht in das Gesamturteil ein. Unabhängig von den Gewichtungsfaktoren erfahren die Ergebnisse der Kundenorientierung und Sicherheit eine besondere Bedeutung. Falls eines dieser Kriterien schlechter als noch zufriedenstellend ausfällt, wird das Gesamtrating auf diesen Wert herabgestuft (sogenannter Durchschlageffekt).

20 19 Ratingkomitee Das Assekurata-Rating ist ein Expertenurteil. Die Ratingvergabe erfolgt durch das Ratingkomitee. Es setzt sich aus den beteiligten Analysten, den Geschäftsführern der Assekurata und externen Experten zusammen. Das Ratingkomitee prüft und diskutiert den Vorschlag. Das endgültige Rating muss mit Einstimmigkeit beschlossen werden. Ratingvergabe Das auf Basis des Assekurata-Ratingmodells einstimmig beschlossene Rating führt zu einer Positionierung des Versicherungsunternehmens innerhalb der Assekurata-Ratingskala. Diese unterscheidet elf Qualitätsurteile von A++ (exzellent) bis D (mangelhaft). Assekurata stellt mit einem Rating keine Bewertungsrangfolge auf. A++ A+ A A- B+ B B- C+ C C- D exzellent sehr gut gut weitgehend gut voll zufriedenstellend zufriedenstellend noch zufriedenstellend schwach sehr schwach extrem schwach mangelhaft Die einzelnen Qualitätsklassen können einfach, mehrfach oder nicht besetzt sein. Hierbei können die Versicherungsunternehmen innerhalb der Bandbreite der Qualitätsklassen unterschiedlich positioniert sein. Beispielsweise kann ein Versicherer mit sehr gut (A+) bewertet sein und sich an der Grenze zu exzellent (A++) befinden, während ein anderer ebenfalls mit A+ bewerteter Versicherer an der Grenze zu gut (A) liegen kann. Dies gilt auch für die Bewertung der einzelnen Teilqualitäten.

Erstrating BGV-Versicherung AG

Erstrating BGV-Versicherung AG Erstrating Schaden-/Unfallversicherer Karlsruhe, Mai 2010 1 UNTERNEHMEN Telefon: 0721 660-0 Durlacher Allee 56 Telefax: 0721 660-1688 76131 Karlsruhe E-Mail: ksc@bgv.de RATING Die (im Folgenden als BGV

Mehr

Viele meinen, Sicherheit und Rendite seien unvereinbar. Wir meinen: Beides gehört untrennbar zusammen.

Viele meinen, Sicherheit und Rendite seien unvereinbar. Wir meinen: Beides gehört untrennbar zusammen. Sicherheit und Rendite: unsere Definition von Leistungsstärke Ihre Fragen. Unsere Antworten. Viele meinen, Sicherheit und Rendite seien unvereinbar. Wir meinen: Beides gehört untrennbar zusammen. Bewegen

Mehr

Vergleich fondsgebundene Basisrente (Rürup-Rente)

Vergleich fondsgebundene Basisrente (Rürup-Rente) Vergleich fondsgebundene Basisrente (Rürup-Rente) Marktführer Direktversicherer ETF Fondspolice ETF Fondspolice Nettotarif GF der Kokot-Finanzplanung Dipl.-Kfm. Matthias Kokot 08.01.2011 ohne Honorar mit

Mehr

Erstrating Vorsorge Lebensversicherung AG

Erstrating Vorsorge Lebensversicherung AG Lebensversicherer Hilden, Oktober 2008 2 GESELLSCHAFT Walder Straße 53 40724 Hilden Telefon: 02103/5879-9500 Telefax: 02103/5879-9599 E-Mail: info@vorsorge-leben.de Internet: http://www.vorsorge-leben.de

Mehr

Folgerating 2012 Hengstenberg & Partner GmbH

Folgerating 2012 Hengstenberg & Partner GmbH Rating für Makler und Mehrfachvertreter Köln, Januar 2013 2 UNTERNEHMEN Telefon: 089 54838-0- Sendlinger-Tor-Platz 11 Telefax: 089 54838-199 D - 80336 München E-Mail: info@hbup.de KURZPORTRAIT Die ist

Mehr

Deutscher Sparkassen- und Giroverband. Emnid-Umfrage Vermögensbildung für alle

Deutscher Sparkassen- und Giroverband. Emnid-Umfrage Vermögensbildung für alle s Deutscher Sparkassen- und Giroverband Emnid-Umfrage Vermögensbildung für alle - 2- Zusammenfassung Fragen zur Vermögensbildung und zur finanziellen Absicherung der Zukunft spielen auch in 2001 eine zentrale

Mehr

Mit Bestnoten ausgezeichnet

Mit Bestnoten ausgezeichnet Mit Bestnoten ausgezeichnet Top-Bewertungen für die PB Lebensversicherung AG Focus-Money untersuchte die Kapitalmarktergebnisse der 50 größten Lebensversicherer aus den Jahren 2009 bis 2011. Trotz Finanzmarktkrise

Mehr

Folgerating Vorsorge Lebensversicherung AG

Folgerating Vorsorge Lebensversicherung AG Lebensversicherer Düsseldorf, November 2009 2 GESELLSCHAFT Rather Str. 110a 40476 Düsseldorf Telefon: 02103/5879-9500 Telefax: 02103/5879-9599 E-Mail: info@vorsorge-leben.de Internet: http://www.vorsorge-leben.de

Mehr

Attraktive Rendite, maximale Sicherheit und Steuern sparen. Ihre Entscheidung: Beitragsgarantie von 1 % bis 100 % wählbar. Private Altersvorsorge

Attraktive Rendite, maximale Sicherheit und Steuern sparen. Ihre Entscheidung: Beitragsgarantie von 1 % bis 100 % wählbar. Private Altersvorsorge Private Altersvorsorge FONDSGEBUNDENE BASISRENTE Attraktive Rendite, maximale Sicherheit und Steuern sparen. Ihre Entscheidung: Beitragsgarantie von 1 % bis 100 % wählbar. Garantierte Sicherheit mit optima

Mehr

Ihr finanzstarker Partner

Ihr finanzstarker Partner Die Stuttgarter - Ihr finanzstarker Partner Inhalt Bewertungsreserven Hohe Erträge dank nachhaltiger Finanzstrategie Unsere Finanzkraft ist Ihr Vorteil Gesamtverzinsung der Stuttgarter im Vergleich Das

Mehr

Berufsunfähigkeitsschutz plus Steuerersparnis. Günstig vorsorgen durch Kombination mit unserer fondsgebundenen Basisrente. Private Altersvorsorge

Berufsunfähigkeitsschutz plus Steuerersparnis. Günstig vorsorgen durch Kombination mit unserer fondsgebundenen Basisrente. Private Altersvorsorge Private Altersvorsorge STEUEROPTIMIERTER BERUFSUNFÄHIGKEITS- SCHUTZ Berufsunfähigkeitsschutz plus Steuerersparnis. Günstig vorsorgen durch Kombination mit unserer fondsgebundenen Basisrente. Berufsunfähigkeitsschutz

Mehr

Skandia Smart Dolphin. Investment mit Höchststandsgarantie.

Skandia Smart Dolphin. Investment mit Höchststandsgarantie. Skandia Smart Dolphin. Investment mit Höchststandsgarantie. Skandia Smart Dolphin. Das Wichtigste auf einen Blick. Skandia. Skandia war 1994 der erste Anbieter Fondsgebundener Lebensversicherungen und

Mehr

Mehr Zeit für Sie dank der Vermögenskonzepte der ALTE LEIPZIGER. Private Altersvorsorge FONDSRENTE FR10 + FR70

Mehr Zeit für Sie dank der Vermögenskonzepte der ALTE LEIPZIGER. Private Altersvorsorge FONDSRENTE FR10 + FR70 Private Altersvorsorge FONDSRENTE FR10 + FR70 Vermögenskonzepte mit AL Portfolios Mehr Zeit für Sie dank der Vermögenskonzepte der ALTE LEIPZIGER. Wählen Sie die Fondsrente, die zu Ihnen passt. Um den

Mehr

LV-Umschichtung. Kurzgutachtliche Stellungnahme zu Ihrer Lebensversicherung (LV)

LV-Umschichtung. Kurzgutachtliche Stellungnahme zu Ihrer Lebensversicherung (LV) LV-Umschichtung Kurzgutachtliche Stellungnahme zu Ihrer Lebensversicherung (LV) 1 Inhalt Seite 1. Einleitung 3 2. Freizeichnung 5 3. Legende 6 4. Anmerkungen 7 15.02.2010 Hartmann + Hübner 2 1. Einleitung

Mehr

Von zufriedenen zu treuen Kunden

Von zufriedenen zu treuen Kunden Von zufriedenen zu treuen Kunden Branchenbezogene Zusammenhang von Forschung Image, Kundenzufriedenheit und Loyalität beim kommunalen Versorger Falk Ritschel und Sabrina Möller Conomic Marketing & Strategy

Mehr

Wir vermitteln sicherheit

Wir vermitteln sicherheit Wir vermitteln sicherheit 2 3 Eine solide basis für unabhängige Beratung wir vermitteln sicherheit Als unabhängiger Versicherungsmakler sind wir für unsere Geschäfts- und Privatkunden seit 1994 der kompetente

Mehr

Nachhaltige Altersvorsorge.

Nachhaltige Altersvorsorge. Nachhaltige Altersvorsorge. Das Thema der Zukunft. Nachhaltigkeit ist kein kurzfristiger Trend, sondern eine echte Chance! Vorzusorgen liegt heute ganz besonders in unserer eigenen Verantwortung denn nur,

Mehr

Ich will, dass sich die Welt mir anpasst und nicht umgekehrt. Die Privatrente FLEXIBEL.

Ich will, dass sich die Welt mir anpasst und nicht umgekehrt. Die Privatrente FLEXIBEL. B 520030_Layout 1 18.09.12 16:42 Seite 2 Ich will, dass sich die Welt mir anpasst und nicht umgekehrt. Die Privatrente FLEXIBEL. B 520030_Layout 1 18.09.12 16:42 Seite 3 NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Gernot

Mehr

Folgerating IDEAL Lebensversicherung a.g.

Folgerating IDEAL Lebensversicherung a.g. Lebensversicherer Berlin, August 2013 1 UNTERNEHMEN Telefon: 030/ 25 87-259 Kochstraße 26 Telefax: 030/ 25 87-355 10969 Berlin E-Mail: info@ideal-versicherung.de RATING Die (im Folgenden als IDEAL Leben

Mehr

Private Rente flexibel. Regeln Sie Ihre Zukunft: Mehr Sicherheit und Flexibilität für Ihre Altersvorsorge. Die SIGNAL IDUNA Private Rente flexibel

Private Rente flexibel. Regeln Sie Ihre Zukunft: Mehr Sicherheit und Flexibilität für Ihre Altersvorsorge. Die SIGNAL IDUNA Private Rente flexibel Private Rente flexibel Regeln Sie Ihre Zukunft: Mehr Sicherheit und Flexibilität für Ihre Altersvorsorge. Die SIGNAL IDUNA Private Rente flexibel Private Rente flexibel Drehen Sie rechtzeitig am Regler!

Mehr

Senkung des technischen Zinssatzes und des Umwandlungssatzes

Senkung des technischen Zinssatzes und des Umwandlungssatzes Senkung des technischen Zinssatzes und des Umwandlungssatzes Was ist ein Umwandlungssatz? Die PKE führt für jede versicherte Person ein individuelles Konto. Diesem werden die Beiträge, allfällige Einlagen

Mehr

Themenschwerpunkt Sofortrente

Themenschwerpunkt Sofortrente Themenschwerpunkt Sofortrente Inhalt: Sofortrente, Ansparrente Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Sofortrente nach Maß Verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten. Sofortrente und Steuern Über die Besteuerung

Mehr

Ertragreich vorsorgen mit Skandia Active Mix. Die vielen Möglichkeiten der Fondsgebundenen Lebensversicherung.

Ertragreich vorsorgen mit Skandia Active Mix. Die vielen Möglichkeiten der Fondsgebundenen Lebensversicherung. Ertragreich vorsorgen mit Skandia Active Mix. Die vielen Möglichkeiten der Fondsgebundenen Lebensversicherung. Skandia Active Mix. Das Wichtigste auf einen Blick. Über 100 Investmentfonds international

Mehr

Marktstudie Kurzfassung Offene Immobilienfonds mit Domizil in Deutschland

Marktstudie Kurzfassung Offene Immobilienfonds mit Domizil in Deutschland Marktstudie Kurzfassung Offene Immobilienfonds mit Domizil in Deutschland Robert Morgner & Thomas Wild Tel.: 0371/6 51 38 36 Kanzlei für Vermögensplanung Fax: 0371/6 51 38 37 Fürstenstr. 94 Email: info@vermoegenskanzlei.info

Mehr

Folgerating neue leben Lebensversicherung AG

Folgerating neue leben Lebensversicherung AG Folgerating Lebensversicherer Hamburg, März 2013 1 UNTERNEHMEN Telefon: 040 2 38 91-0 Sachsenstraße 8 Telefax: 040 2 38 91-333 20097 Hamburg E-Mail: info@neueleben.de RATING Die (im Folgenden als neue

Mehr

Für einen sor enfreien Blick in Ihre Zukunft

Für einen sor enfreien Blick in Ihre Zukunft INVESTMENT VERSICHERUNG VORSORGE Für einen sor enfreien Blick in Ihre Zukunft Ein Partner, der lan fristi denkt Wir leben in einer Zeit anhaltenden Wandels und radikaler Veränderungen. Nichts scheint mehr

Mehr

Private Altersvorsorge. Berufsunfähigkeitsschutz plus Steuerersparnis. Günstig vorsorgen durch Kombination mit unserer fondsgebundenen Basisrente.

Private Altersvorsorge. Berufsunfähigkeitsschutz plus Steuerersparnis. Günstig vorsorgen durch Kombination mit unserer fondsgebundenen Basisrente. Private Altersvorsorge Steueroptimierter Berufsunfähigkeitsschutz Berufsunfähigkeitsschutz plus Steuerersparnis Günstig vorsorgen durch Kombination mit unserer fondsgebundenen Basisrente. Berufsunfähigkeitsschutz

Mehr

Vermittler-Puls 2015. Online-Maklerbefragung zu. Entwicklungen in der Lebensversicherung

Vermittler-Puls 2015. Online-Maklerbefragung zu. Entwicklungen in der Lebensversicherung Vermittler-Puls 2015 Online-Maklerbefragung zu Entwicklungen in der Lebensversicherung Lebensversicherungsreformgesetz und Auswirkungen auf den Vertrieb durchgeführt vom 13. bis 24. Juli 2015 im Auftrag

Mehr

Sicher und zuverlässig auch in stürmischen Zeiten. Die Württembergische Lebensversicherung AG Ihr zuverlässiger Partner.

Sicher und zuverlässig auch in stürmischen Zeiten. Die Württembergische Lebensversicherung AG Ihr zuverlässiger Partner. Broschüre Sicher und zuverlässig auch in stürmischen Zeiten. Die Württembergische Lebensversicherung AG Ihr zuverlässiger Partner. Unsere Erfahrung Ihr Vorteil. Die Württembergische eine der ältesten Versicherungen

Mehr

Studie zu unabhängige Vermögensverwalter Die Großen erwirtschaften die Erträge, die Kleinen sind effizient

Studie zu unabhängige Vermögensverwalter Die Großen erwirtschaften die Erträge, die Kleinen sind effizient Studie zu unabhängige Vermögensverwalter Die Großen erwirtschaften die Erträge, die Kleinen sind effizient Eine Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft App Audit zeigt, wie sich die Geschäftsmodelle

Mehr

Kurzübersicht zum Vorschlag SecurAL Berufsunfähigkeitsversicherung (BV10)

Kurzübersicht zum Vorschlag SecurAL Berufsunfähigkeitsversicherung (BV10) ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit Kurzübersicht zum Vorschlag SecurAL Berufsunfähigkeitsversicherung (BV10) Persönliche Daten Versicherungsnehmer Versicherter Geburtsdatum Beruf Versicherungsbeginn

Mehr

Lebensversicherung. http://www.konsument.at/cs/satellite?pagename=konsument/magazinartikel/printma... OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG

Lebensversicherung. http://www.konsument.at/cs/satellite?pagename=konsument/magazinartikel/printma... OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG Seite 1 von 6 OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG Lebensversicherung Verschenken Sie kein Geld! veröffentlicht am 11.03.2011, aktualisiert am 14.03.2011 "Verschenken Sie kein Geld" ist der aktuelle Rat

Mehr

Standard Life Global Absolute Return Strategies (GARS)

Standard Life Global Absolute Return Strategies (GARS) Standard Life Global Absolute Return Strategies (GARS) Standard Life Global Absolute Return Strategies Anlageziel: Angestrebt wird eine Bruttowertentwicklung (vor Abzug der Kosten) von 5 Prozent über dem

Mehr

DWS Fondsplattform Die Investmentplattform für professionelle Anleger

DWS Fondsplattform Die Investmentplattform für professionelle Anleger DWS Fondsplattform Die Investmentplattform für professionelle Anleger *DWS Investments ist nach verwaltetem Fondsvermögen die größte deutsche Fondsgesellschaft. Quelle: BVI. Stand: 30. April 2007. Alle

Mehr

Gothaer Lösung zur Abgeltungsteuer

Gothaer Lösung zur Abgeltungsteuer Gothaer Lösung zur Abgeltungsteuer Eine neue Steuer: Die Abgeltungsteuer Kein Politiker ist so erfinderisch wie der Finanzminister. Er findet immer neue Wege, um an das Geld der Bürger zu kommen. Impfen

Mehr

Die Assekurata Finanzprüfung für gesetzliche Krankenkassen

Die Assekurata Finanzprüfung für gesetzliche Krankenkassen Finanzprüfung für gesetzliche Krankenkassen Die Assekurata Finanzprüfung für gesetzliche Krankenkassen Gesetzlicher Krankenversicherer Villingen-Schwenningen, Februar 2014 1 UNTERNEHMEN Telefon: 0180 255

Mehr

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter.

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Editorial ERGO Direkt Versicherungen Guten Tag, die Bedeutung von Kooperationen als strategisches Instrument wächst zunehmend. Wir haben mit unseren Partnern

Mehr

Anlageempfehlung. Anlageempfehlung

Anlageempfehlung. Anlageempfehlung GVA Vermögensaufbau Volkmar Heinz, Richard-Strauss-Straße 71, 81679 München Anlageempfehlung Ihr Berater: GVA Vermögensaufbau Volkmar Heinz Richard-Strauss-Straße 71 81679 München Telefon +49 89 5205640

Mehr

Erstrating Concordia Rechtsschutz-Versicherungs- Aktiengesellschaft

Erstrating Concordia Rechtsschutz-Versicherungs- Aktiengesellschaft Erstrating Concordia Rechtsschutz-Versicherungs- Aktiengesellschaft Rechtsschutzversicherer Hannover, September 2010 1 UNTERNEHMEN Concordia Rechtsschutz Versicherungs-AG Telefon: 0511 5701-0 Karl-Wiechert-Allee

Mehr

Die fondsgebundene Vermögensverwaltung Eine gute Entscheidung für Ihr Vermögen

Die fondsgebundene Vermögensverwaltung Eine gute Entscheidung für Ihr Vermögen Die fondsgebundene Vermögensverwaltung Eine gute Entscheidung für Ihr Vermögen Die Partner und ihre Funktionen 1 WARBURG INVEST Vermögensvewalter Portfoliomanagement FIL - Fondsbank Depotbank Vertrieb

Mehr

Es ist an der Zeit, neue Wege zu gehen.

Es ist an der Zeit, neue Wege zu gehen. Flexible Zeitwertkontenmodelle. Es ist an der Zeit, neue Wege zu gehen. Allianz ZeitWertkonten mit Garantie: die neue Flexibilität für Unternehmer und Mitarbeiter. Allianz Lebensversicherungs-AG Allianz

Mehr

DWS RiesterRente Premium Private Altersvorsorge Frankfurt am Main März 2011

DWS RiesterRente Premium Private Altersvorsorge Frankfurt am Main März 2011 DWS RiesterRente Premium Private Altersvorsorge Frankfurt am Main März 2011 *Die DWS / DB Gruppe ist nach verwaltetem Fondsvermögen der größte deutsche Anbieter von Publikumsfonds. Quelle BVI. Stand: Ende

Mehr

A für INTER Allgemeine im Bonitäts- Erstrating

A für INTER Allgemeine im Bonitäts- Erstrating Presse-Information INTER Krankenversicherung ag und INTER Allgemeine Versicherung AG INTER Kranken wird von Assekurata auf A hochgestuft A für INTER Allgemeine im Bonitäts- Erstrating MANNHEIM. Die positive

Mehr

Erfüllen wir Ihre Erwartungen?

Erfüllen wir Ihre Erwartungen? S Berliner Sparkasse Erfüllen wir Ihre Erwartungen? Loyalitäts- und Zufriedenheitsbefragung in der BusinessLine. Ergebnisse 2012. Vorwort Liebe Kundin, lieber Kunde, eine lebendige Kundenbeziehung entsteht

Mehr

Gothaer Studie zum Anlageverhalten der Deutschen. Gothaer Asset Management AG Köln, 11. Februar 2016

Gothaer Studie zum Anlageverhalten der Deutschen. Gothaer Asset Management AG Köln, 11. Februar 2016 Gothaer Studie zum Anlageverhalten der Deutschen Gothaer Asset Management AG Köln, 11. Februar 2016 Agenda 1. Studiendesign 2. Studienergebnisse 3. Fazit 1. Studiendesign Repräsentative Studie über das

Mehr

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Telefon: 089 5114-3416 E-Mail: OD.Partnervertrieb@wwk.de. IHR STARKER PARTNER WWK Lebensversicherung a. G.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Telefon: 089 5114-3416 E-Mail: OD.Partnervertrieb@wwk.de. IHR STARKER PARTNER WWK Lebensversicherung a. G. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Telefon: 089 5114-3416 E-Mail: OD.Partnervertrieb@wwk.de IHR STARKER PARTNER WWK Lebensversicherung a. G. WWK eine starke Gemeinschaft Mit der WWK haben Sie einen starken

Mehr

Private Vorsorge. neue leben. aktivplan 2. Ein cleverer Plan für jede Lebenslage

Private Vorsorge. neue leben. aktivplan 2. Ein cleverer Plan für jede Lebenslage Private Vorsorge neue leben aktivplan 2 Ein cleverer Plan für jede Lebenslage Kinderleicht zu verstehen: die Alles-in-einem-Rentenversicherung. Unterschiedliche Lebensphasen mit unterschiedlichen Bedürfnissen

Mehr

Ich will meine Anlagen vermehren! Die Fondspolice der Bayerischen.

Ich will meine Anlagen vermehren! Die Fondspolice der Bayerischen. Ich will meine Anlagen vermehren! Die Fondspolice der Bayerischen. NAME: Sebastian Oberleitner WOHNORT: Memmingen ZIEL: So vorsorgen, dass im Alter möglichst viel zur Verfügung steht. PRODUKT: Fondspolice

Mehr

Abacus GmbH Mandanten-Informationen

Abacus GmbH Mandanten-Informationen Abacus GmbH Mandanten-Informationen Wir wünschen schöne Ostern und dass Ihre Geldanlagen schöne Eierchen ins Körbchen legen. Wenn nicht, dann gibt s hier eine Alternative Thema: Neu: vermögensverwaltende

Mehr

belrenta Rentenversicherungen

belrenta Rentenversicherungen belrenta Rentenversicherungen Flexible Zukunftssicherung à la Basler: goldene Aussichten für schnelle Jäger. Wissen, wie man Werte schafft Stabile Werte für andere aufbauen kann nur, wer selbst stabil

Mehr

Entdecke das Investier in Dir! Mit einem Fondssparplan von Union Investment. Start

Entdecke das Investier in Dir! Mit einem Fondssparplan von Union Investment. Start Entdecke das Investier in Dir! Mit einem Fondssparplan von Union Investment Start Stellen Sie sich vor: Sie zahlen 10 Jahre monatlich 100, Euro in einen Sparplan ein (100 x 12 x 10 Jahre), so dass Sie

Mehr

Maklertrendstudie 2012/2013 Neue Herausforderungen meistern

Maklertrendstudie 2012/2013 Neue Herausforderungen meistern Maklertrendstudie 2012/2013 Neue Herausforderungen meistern Fondspolicen: Trends Absatzpotenziale - Beratung Garantien Transparenz durchgeführt von April bis Juni 2012 im Auftrag der maklermanagement.ag

Mehr

Agile Enterprise Development. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt?

Agile Enterprise Development. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Agile Enterprise Development Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Steigern Sie noch immer die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens alleine durch Kostensenkung? Im Projektportfolio steckt das Potenzial

Mehr

Sichern Sie Ihr Einkommen vor Risiken und Nebenwirkungen. EinkommensSicherungsKonzept

Sichern Sie Ihr Einkommen vor Risiken und Nebenwirkungen. EinkommensSicherungsKonzept Sichern Sie Ihr Einkommen vor Risiken und Nebenwirkungen EinkommensSicherungsKonzept Es reicht nicht, Arbeit zu haben. Man muss auch arbeiten können. Einen gesicherten Arbeitsplatz zu haben, zählt heute

Mehr

Cross-Selling bei Versicherungen. Empirische Analyse zu Status quo, Trends und zukünftigen Anforderungen

Cross-Selling bei Versicherungen. Empirische Analyse zu Status quo, Trends und zukünftigen Anforderungen Georg Wittmann Christiane Früchtl Silke Weisheit Cross-Selling bei Versicherungen Empirische Analyse zu Status quo, Trends und zukünftigen Management Summary In der Studie Cross-Selling bei Versicherungen

Mehr

Vergleich fondsgebundene Rentenversicherung

Vergleich fondsgebundene Rentenversicherung Vergleich fondsgebundene Marktführer Direktversicherer ETF Fondspolice ETF Fondspolice Nettotarif GF der Kokot-Finanzplanung Dipl.-Kfm. Matthias Kokot 08.01.2011 Vergleich der Ablaufleistung einer fondsgebundenen

Mehr

Anleihezins, Garantiezins und Überschussverzinsung im Sinkflug Wie attraktiv ist die konventionelle Lebensversicherung noch?

Anleihezins, Garantiezins und Überschussverzinsung im Sinkflug Wie attraktiv ist die konventionelle Lebensversicherung noch? Anhang: Deklarationssätze, Beitragsrenditen, Vergangenheitsrenditen und Garantiezinsangeben der Lebensversicherer und Kommentare zur Studie: Die Überschussbeteiligung in der Lebensversicherung 2012 Anleihezins,

Mehr

mylife Lebensversicherung AG

mylife Lebensversicherung AG mylife Lebensversicherung AG Lassen Sie uns über MEHR GELD sprechen. www.mylife-leben.de 2 mylife heißt: MEHR GELD für Sie. 3 Die besten finanziellen Entscheidungen treffen wir nicht aus einem Bauchgefühl

Mehr

Genius PrivatRente. Garantierte Sicherheit mit attraktiver Rendite.

Genius PrivatRente. Garantierte Sicherheit mit attraktiver Rendite. Genius PrivatRente. Garantierte Sicherheit mit attraktiver Rendite. Die geniale Vorsorge für eine sichere und rentable Rente. Top- Altersvorsorge. Felsenfeste Sicherheit. Sicher wie der Fels in der Brandung.

Mehr

Folgerating IDEAL Lebensversicherung a.g.

Folgerating IDEAL Lebensversicherung a.g. Lebensversicherer Berlin, Juni 2014 1 UNTERNEHMEN Telefon: 030/ 25 87-259 Kochstraße 26 Telefax: 030/ 25 87-355 10969 Berlin E-Mail: info@ideal-versicherung.de RATING Die (im Folgenden als IDEAL Leben

Mehr

DER COST-AVERAGE-EFFEKT. Kursschwankungen als Chance.

DER COST-AVERAGE-EFFEKT. Kursschwankungen als Chance. DER COST-AVERAGE-EFFEKT Kursschwankungen als Chance. Wie profitieren Sie vom Cost-Average-Effekt? Wenn Sie regelmäßig gleiche Beträge in eine fondsgebundene Versicherung investieren, können Sie vom so

Mehr

Sie haben sich bei Ihrer Versicherung für die Condor Lebensversicherung entschieden.

Sie haben sich bei Ihrer Versicherung für die Condor Lebensversicherung entschieden. 3. Analyse Ihrer Versicherungsgesellschaft 3.1 Allgemeine Informationen Sie haben sich bei Ihrer Versicherung für die Condor Lebensversicherung entschieden. Die CONDOR Lebensversicherung AG existiert seit

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

Swiss Life Maximo. Der Schweizer Vermögensaufbau für alle.

Swiss Life Maximo. Der Schweizer Vermögensaufbau für alle. Swiss Life Maximo Der Schweizer Vermögensaufbau für alle. Swiss Life Maximo Der Schweizer Vermögensaufbau, der Tag für Tag alles tut, damit Sie Ihre eigenen Anlageziele erreichen. So sicher wie die Schweiz.

Mehr

Vergleich fondsgebundene Riester-Rente

Vergleich fondsgebundene Riester-Rente Vergleich fondsgebundene Riester-Rente Marktführer Direktversicherer ETF Fondspolice ETF Fondspolice Nettotarif GF der Kokot-Finanzplanung Dipl.-Kfm. Matthias Kokot 08.01.2011 Marktführer XXX* Fondspolice

Mehr

BasisRente classic. Die private Altersvorsorge, die Ihnen Steuervorteile sichert.

BasisRente classic. Die private Altersvorsorge, die Ihnen Steuervorteile sichert. BasisRente classic. Die private Altersvorsorge, die Ihnen Steuervorteile sichert. Beste Aussichten fürs Alter wenn Sie jetzt vorsorgen! Als Selbstständiger oder Freiberufler können Sie von der gesetzlichen

Mehr

Central Krankenversicherung AG. Hansaring 40 50 50670 Köln. Telefax +49 (0) 221 1636-200. www.central.de Die Gruppenversicherung der Central

Central Krankenversicherung AG. Hansaring 40 50 50670 Köln. Telefax +49 (0) 221 1636-200. www.central.de Die Gruppenversicherung der Central Central Krankenversicherung AG Alle Hansaring 40 50 Vorteile 50670 Köln auf Telefon +49 (0) einen 221 1636-0 Blick Telefax +49 (0) 221 1636-200 www.central.de Die Gruppenversicherung der Central www.gruppenversicherung.de

Mehr

Positive Aussichten trotz verhaltenem Neugeschäft

Positive Aussichten trotz verhaltenem Neugeschäft Positive Aussichten trotz verhaltenem Neugeschäft Frankfurt, 05. August 2009: Standard Life Deutschland blickt auf ein eher durchwachsenes erstes Halbjahr 2009 zurück. Im Bestand konnte das Unternehmen

Mehr

Wir denken an Sie. Jahr für Jahr!

Wir denken an Sie. Jahr für Jahr! Private Altersvorsorge mit Riester-Förderung Wir denken an Sie. Jahr für Jahr! Damit Sie die maximale Riester-Förderung erhalten! Wer riestert, hat mehr im Alter Wenn Sie Ihren Lebensstandard im Alter

Mehr

Folgerating IDEAL Lebensversicherung a.g.

Folgerating IDEAL Lebensversicherung a.g. Folgerating Lebensversicherer Berlin, August 2010 1 UNTERNEHMEN Telefon: 030/ 25 87-259 Kochstraße 26 Telefax: 030/ 25 87-355 10969 Berlin E-Mail: info@ideal-versicherung.de RATING Die (im Folgenden als

Mehr

Rürup-Rente Informationen

Rürup-Rente Informationen Rürup-Rente Informationen Die zunehmende Altersarmut hat die Regierung dazu veranlasst neben der Riester-Rente, die in erster Linie für Arbeitnehmer interessant ist, auch den Selbstständigen die Möglichkeit

Mehr

solide transparent kostengünstig aktiv gemanagt

solide transparent kostengünstig aktiv gemanagt Vermögensverwaltung im ETF-Mantel solide transparent kostengünstig aktiv gemanagt Meridio Vermögensverwaltung AG I Firmensitz Köln I Amtsgericht Köln I HRB-Nr. 31388 I Vorstand: Uwe Zimmer I AR-Vorsitzender:

Mehr

ProLead. Überlassen Sie das Wertvollste in Ihrem Leben nicht dem Zufall gestalten Sie aktiv die Absicherung Ihrer sorgenfreien Zukunft

ProLead. Überlassen Sie das Wertvollste in Ihrem Leben nicht dem Zufall gestalten Sie aktiv die Absicherung Ihrer sorgenfreien Zukunft ProLead Überlassen Sie das Wertvollste in Ihrem Leben nicht dem Zufall gestalten Sie aktiv die Absicherung Ihrer sorgenfreien Zukunft Wir sind Die ProLead UG ist ein Dienstleistungsunternehmen bestehend

Mehr

Was ist clevere Altersvorsorge?

Was ist clevere Altersvorsorge? Was ist clevere Altersvorsorge? Um eine gute Altersvorsorge zu erreichen, ist es clever einen unabhängigen Berater auszuwählen Angestellte bzw. Berater von Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften und

Mehr

Private Altersvorsorge FLEXIBLE RENTE. Bleiben Sie flexibel. Die Rentenversicherung mit Guthabenschutz passt sich Ihren Bedürfnissen optimal an.

Private Altersvorsorge FLEXIBLE RENTE. Bleiben Sie flexibel. Die Rentenversicherung mit Guthabenschutz passt sich Ihren Bedürfnissen optimal an. Private Altersvorsorge FLEXIBLE RENTE Bleiben Sie flexibel. Die Rentenversicherung mit Guthabenschutz passt sich Ihren Bedürfnissen optimal an. Altersvorsorge und Vermögensaufbau in einem! Wieso zwischen

Mehr

Versicherungsüberblick

Versicherungsüberblick Versicherungsüberblick I. Versicherungsüberblick Tarifbeschreibung: PLUS.invest private (Tarif 62) Fondsgebundene Rentenversicherung mit Absicherung bei Tod durch Beitragsrückgewähr/ und einer flexiblen

Mehr

Transparenz der Fondspolice im Rahmen der VVG Neu Sinn oder Unsinn?

Transparenz der Fondspolice im Rahmen der VVG Neu Sinn oder Unsinn? Transparenz der Fondspolice im Rahmen der VVG Neu Sinn oder Unsinn? Fondskongress Mannheim 2008 Unternehmensprofil aáé=séêëáåüéêìåö=éáåéê=åéìéå=déåéê~íáçå UNIQA in Europa ëíéêêéáåü tbj=téëíéêå=bìêçéé~å

Mehr

FLV-Markt Österreich: Neugeschäftsprämien 2014 fallen abermals um 20 Prozent

FLV-Markt Österreich: Neugeschäftsprämien 2014 fallen abermals um 20 Prozent Pressemitteilung FLV-Markt Österreich: Neugeschäftsprämien 2014 fallen abermals um 20 Prozent Rückgang bei Einmalbeiträgen Leichter Anstieg bei laufenden Beiträgen Wien, 28. Mai 2015 Das Neugeschäftsvolumen

Mehr

Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien

Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien Wolfram Fischer Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien Oktober 2004 1 Zusammenfassung Zur Berechnung der Durchschnittsprämien wird das gesamte gemeldete Prämienvolumen Zusammenfassung durch die

Mehr

Pflegeversicherung von AXA: Langfristige Erhaltung der Lebensqualität als zentrale Herausforderung

Pflegeversicherung von AXA: Langfristige Erhaltung der Lebensqualität als zentrale Herausforderung Pflegeversicherung von AXA: Langfristige Erhaltung der Lebensqualität als zentrale Herausforderung E-Interview mit Lutz Lieding Name: Lutz Lieding Funktion/Bereich: Geschäfts- und Produktpolitik Organisation:

Mehr

Weil das Leben Verantwortung braucht.

Weil das Leben Verantwortung braucht. Die Stuttgarter GrüneRente: Weil das Leben Verantwortung braucht. Für das Alter vorsorgen und dabei nachhaltig investieren. NEU! Die GrüneRente als fondsgebundene Vorsorge mit Garantie. 2 Nachhaltig vorsorgen:

Mehr

Gezielt vorsorgen zahlt sich doppelt aus: VR-RürupRente. Steuern sparen und Ertragschancen nutzen.

Gezielt vorsorgen zahlt sich doppelt aus: VR-RürupRente. Steuern sparen und Ertragschancen nutzen. Gezielt vorsorgen zahlt sich doppelt aus: VR-RürupRente Steuern sparen und Ertragschancen nutzen. Das 3 Schichtenmodell Übersicht der Altersversorgung ab 2005 3. Schicht: Kapitalanlage z. B. Bundesschatzbriefe,

Mehr

Flexibler Rückkauf möglich! Swiss Life Sofortrente mit Beitragsrückgewähr. Garantiert, sicher und flexibel

Flexibler Rückkauf möglich! Swiss Life Sofortrente mit Beitragsrückgewähr. Garantiert, sicher und flexibel Flexibler Rückkauf möglich! Swiss Life Sofortrente mit Beitragsrückgewähr Garantiert, sicher und flexibel Sichern Sie sich für Ihren Ruhestand eine lebenslange Rente mit der Swiss Life Sofortrente nach

Mehr

Altersvorsorge. Auch im Alter gut Leben!

Altersvorsorge. Auch im Alter gut Leben! Altersvorsorge Auch im Alter gut Leben! Durch ein sinkendes Rentenniveau und eine zukünftig stärkere Rentenbesteuerung wachsen die Versorgungslücken und somit der Bedarf an zusätzlicher Altervorsorge.

Mehr

Wichtige Hinweise! Herausgeber/Urheber:

Wichtige Hinweise! Herausgeber/Urheber: Wichtige Hinweise! Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Beratung zum Abschluss eines Versicherungsvertrages dar, sondern dienen ausschließlich der Beschreibung unserer Produkte. Die

Mehr

neue leben aktivplan Vorsorge, die Sie immer begleitet. Für ein sorgenfreies Leben voller Möglichkeiten.

neue leben aktivplan Vorsorge, die Sie immer begleitet. Für ein sorgenfreies Leben voller Möglichkeiten. neue leben aktivplan Vorsorge, die Sie immer begleitet. Für ein sorgenfreies Leben voller Möglichkeiten. 2 Gehen Sie Ihren Weg mit dem neue leben aktivplan. Das Leben steckt voller Abenteuer und Ziele.

Mehr

CleVesto. Helvetia CleVesto: Meine fondsgebundene Lebensversicherung. Die individuelle Versicherung aus der individuellen Schweiz. www.helvetia.

CleVesto. Helvetia CleVesto: Meine fondsgebundene Lebensversicherung. Die individuelle Versicherung aus der individuellen Schweiz. www.helvetia. CleVesto Helvetia CleVesto: Meine fondsgebundene Lebensversicherung. Die individuelle Versicherung aus der individuellen Schweiz. www.helvetia.at Die neue Art zu sparen. CleVesto, die anpassungsfähige

Mehr

Auch fer n der Heimat gut ver sor gt!

Auch fer n der Heimat gut ver sor gt! Auch fer n der Heimat gut ver sor gt! PrivatRente Lebenslange Rente mit flexibler Abrufphase Für Lehrer oder Mitarbeiter Deutscher Auslandsschulen Spezielle Rahmenverträge für die WDA-Mitgliedsschulen

Mehr

Swiss Life Vorsorge-Know-how

Swiss Life Vorsorge-Know-how Swiss Life Vorsorge-Know-how Thema des Monats: Sofortrente Inhalt: Sofortrente, Ansparrente Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Sofortrente nach Maß Verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten. Sofortrente und

Mehr

VKB-Marktstellung Größter öffentlicher Versicherer

VKB-Marktstellung Größter öffentlicher Versicherer Größter öffentlicher Versicherer Brutto-Beitragseinnahmen der Gruppe öffentlicher Versicherer: 19,53 Mrd. (2013) Marktanteil der Gruppe öffentlicher Versicherer: 10,6 % Damit liegt die Gruppe öffentlicher

Mehr

Trends und Entwicklungen in der Lebensversicherung. BEST FOR FINANCE Vortrag Helvetia Leben

Trends und Entwicklungen in der Lebensversicherung. BEST FOR FINANCE Vortrag Helvetia Leben Trends und Entwicklungen in der Lebensversicherung BEST FOR FINANCE Vortrag Helvetia Leben 1 Agenda Trends und Entwicklungen in der Lebensversicherung Rechtliche Änderungen und der Einfluss auf die LV

Mehr

Folgerating Familienfürsorge Lebensversicherung AG im Raum der Kirchen

Folgerating Familienfürsorge Lebensversicherung AG im Raum der Kirchen Folgerating Familienfürsorge Lebensversicherung AG im Raum der Kirchen Lebensversicherer Detmold, November 2012 1 UNTERNEHMEN Familienfürsorge Lebensversicherung AG im Raum der Kirchen Telefon: 0180 2

Mehr

IMPRESSUM / DISCLAIMER:

IMPRESSUM / DISCLAIMER: IMPRESSUM / DISCLAIMER: InsideGuide erscheint 40 mal pro Jahr in einem ungefähren Rhythmus von zwei Wochen. Das Druckwerk, sowie die Webseiten sind als Manuskript zu betrachten, welche ausschliesslich

Mehr

Folgerating IDEAL Versicherung AG

Folgerating IDEAL Versicherung AG Schaden-/Unfallversicherer Berlin, Juli 2008 2 GESELLSCHAFT Kochstraße 66 10969 Berlin Telefon: 01802 43 32 55 Telefax: 030 25 87 83 56 E-Mail: info@ideal-versicherung.de Internet: www.ideal-versicherung.de

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Pressemitteilung. Juni 2006

Pressemitteilung. Juni 2006 Brandneues Vorsorge- und Investmentbarometer im Auftrag des britischen Lebensversicherers : Transparenz wird bei Vorsorge/Investment-Produkten immer wichtiger. Österreich genießt als Finanzmarkt großes

Mehr