Vorwort zur 3. Auflage

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vorwort zur 3. Auflage"

Transkript

1 Vorwort zur 3. Auflage Vorwort zur 3. Auflage Die Doppler- sowie die Duplexsonografie sind trotz rascher Fortentwicklungen der MRsowie der CT-Angiografie unverzichtbare Werkzeuge der angiologischen Diagnostik. Sie liefern nicht nur Informationen über Lokalisation und Morphologie von Gefäûveränderungen, sondern auch über deren hämodynamische Relevanz. In der Checkliste erhält der Anfänger exakte Hinweise zur Geräteeinstellung und praktischen Durchführung der Untersuchung.Der fortgeschrittene Anwender findet detaillierte Angaben auch zu selteneren Krankheitsbildern, z.b. der Mesenterialarterienstenose.Wie auch in den vorherigen Ausgabenwurde groûer Wert auf die Besprechung der häufigsten Fehlerquellen und wichtigsten Fallstricke gelegt. Zu allen Krankheitsbildern finden sich Hinweise zur weiterführenden Diagnostik sowie Empfehlungen zum therapeutischen Vorgehen.Die Checkliste ist ein praxisund anwenderorientiertes Buch, die aber ausführliche Lehrbücher zur Ultraschalldiagnostik nicht ersetzen kann und soll. Für die nun vorliegende 3.Auflage haben wir das Buch vollständig überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht.einige Kapitel sind neu hinzugekommen, wie z.b.zur Kontrastmittelsonografie sowie zum Tissue Harmonic Imaging.Die neuen Fallbeispiele am Ende des Buches sollen einen raschen und fundierten Überblick über häufige klinische Konstellationen vermitteln.zahlreiche Abbildungen wurden ausgetauscht und auch die Flussdiagramme als Brücke zwischen doppler-/duplexsonografischen Methoden und der Klinik wurden überarbeitet. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei den Kollegen Stiegler und Kubale für die Möglichkeit bedanken, Abbildungen aus ihrem Werk in der Checkliste verwenden zu können. Auch mit der 3.Auflage dieses Buches möchten wir dem Leser möglichst umfassende praktische Hilfestellungen geben, denn auch das beste Ultraschallgerät ist nur so gut wie sein Anwender.Wir danken unseren Lesern für ihr fortwährendes Interesse und wünschen, dass der Funke der Begeisterung auch weiterhin auf viele Leser überspringen wird. Vorwort zur 3. Auflage Mainz und Berg, im August 2007 Helmut Kopp Malte Ludwig Kopp, Ludwig, Checkliste Doppler- und Duplexsonografie (ISBN ) Ó 2007 Georg Thieme Verlag KG V

2 Anschriften Anschriften Anschriften Dr.med.Helmut Kopp Praxis für Gefäûmedizin Bahnhofsplatz Mainz Prof.Dr.med.Malte Ludwig Interne Klinik Dr.Argirov Abt.Angiologie u.phlebologie Münchener Str.23± Berg VI Kopp, Ludwig, Checkliste Doppler- und Duplexsonografie (ISBN ) Ó 2007 Georg Thieme Verlag KG

3 1.3 Dopplersonografie Grundlagen... " Prinzip: Werden mechanische oder elektromagnetische Wellen an einer sich bewegenden Struktur reflektiert, weisen auftreffende und reflektierte Wellen eine unterschiedliche Frequenz auf. Bewegt sich der Reflektor auf den Schallwandler zu, so ist die Frequenz der reflektierten Welle höher als die Sendefrequenz. Entfernt sich der Reflektor dagegen vom Schallwandler, ist die Frequenz der reflektierten Welle niedriger als die Sendefrequenz. a Reflektor f 1 f Dopplersonografie 8 Extrakranielle hirnversorgende Arterien b Schallwellen Schallwandler f 1 f 2 c f 2 f 1 Abb. 8.4 a ± c. Dopplerprinzip; f1= Sendefrequenz, f2 = empfangene Frequenz. a)reflektor ortskonstant: f2=f1; b)reflektor bewegt sich auf den Schallwandler zu: f2. f1; c)reflektor bewegt sich vom Schallwandler weg: f2, f1 " Frequenzverschiebung oder Doppler-Shift: Die Differenz zwischen Sendefrequenz und empfangener Frequenz wird als Frequenzverschiebung oder Doppler- Shift (Äf) bezeichnet. 2f v cos Dopplergleichung: Äf= c. Die Dopplergleichung beschreibt die Abhängigkeit der Frequenzverschiebung Äf von der Sendefrequenz f, von der Strömungsgeschwindigkeit des Blutes v, von der Schallausbreitungsgeschwindigkeit c, sowie vom Cosinus des Winkels, mit dem der Schallstrahl auf das Blutgefäû trifft. Konstant sind die jeweilige Sendefrequenz und die Schallausbreitungsgeschwindigkeit im Gewebe (1540m/s=mittlerer Geschwindigkeitswert für Weichteilgewebe). 9

4 8 1.3 Dopplersonografie Extrakranielle hirnversorgende Arterien Stiftsonde Empfangskristall Sendekristall v Gefäß Gewebe α f 1 f2 Strömungsrichtung Abb Schematische Darstellung des Dopplereffektes. Der sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit von der Dopplersonde (CW-Doppler)fortbewegende Erythrozyt wird unter einem Winkel á vom Ultraschallstrahl mit einer Frequenz von f1 = 4,0MHz getroffen. Die Frequenz des nach Reflexion empfangenen Schallstrahles beträgt f2 = 3,998 MHz. Die Dopplerfrequenzverschiebung (Dopplershift)beträgt f1 - f2 =Äf =2KHz. Ist neben der gemessenen Frequenzverschiebung auch der Winkel zwischen Schallstrahl und Gefäûachse bekannt, kann die Strömungsgeschwindigkeit des Blutes berechnet werden. " Beurteilung:. Strömung, die sich auf die Sonde zu bewegt, führt zu einer Erhöhung der reflektierten Frequenz, Strömung in entgegengesetzter Richtung dagegen zu einer Frequenzerniedrigung. So ist eine Richtungserkennung möglich, es erfolgt eine Kennzeichnung der Frequenzverschiebung mit + oder -.. Entsprechend der Cosinus-Funktion ist bei gleicher Strömungsgeschwindigkeit die Frequenzverschiebung Äf um so höher, je flacher der Einfallswinkel des Schallstrahls ist. Theoretisch kann bei senkrecht auftreffendem Schallstrahl keine Frequenzverschiebung zustande kommen (cos 90 =0). Wegen Divergenz des Schallstrahles mit zunehmender Entfernung vom Entstehungsort kann jedoch auch bei relativsteil aufgesetzter Sonde, z. B. bei Untersuchung der A. tibialis posterior am Innenknöchel, noch ein Dopplersignal registriert werden (Abb.1.6). Stiftsonde S/E Ultraschallgel Gewebe α β Gefäßachse Abb Divergenz des Schallstrahls mit zunehmender Tiefe. S/E = Sende- und Empfangselement. á= 90 ; â, 90. Im Randbereich des Schallstrahls beträgt der Winkel zwischen Gefäûachse und Dopplermessstrahl nicht mehr 90, somit ist die Bedingung für das Zustandekommen einer Frequenzverschiebung gegeben. Ein so gewonnenes Signal ist zur formanalytischen Beurteilung jedoch nicht geeignet 10

5 2 Fluss-Schemata 2.1 Arterien der oberen und unteren Extremitäten 2.1 Arterien der oberen und unteren Extremitäten Chronisch arterielle Verschlusskrankheit... Abb. 2.1 Klinische Untersuchung 2 Fluss-Schemata Stadieneinteilung nach Fontaine, Stadium I IV Dopplerdruckmessung Dopplerstiftsonde Duplexsonografie pathologisch normal nichtinvasive Therapie: Stadium I (Stad. II, wenn Patient mit Gehstrecke zufrieden) invasive Therapie: Stadium III bis IV ( Stad. II, wenn Patient mit Gehstrecke unzufrieden) MR-Angiografie, ggf. konventionelle Angiografie aktiv-konservative Maßnahmen: Intervall-Gehtraining Ratschow-Übungen PTA/Stent-Implantation evtl. lokale Lyse Operation medikamentöse Maßnahmen: ASS Clopidogrel ggf. Cilostazol medikamentöse Maßnahmen: ASS Clopidogrel ggf. Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten ggf. Antikoagulation mit niedermolekularem Heparin ggf. i. v.-gabe von Prostanoiden Kopp, Ludwig, Checkliste Doppler- und Duplexsonografie (ISBN ) ã 2007Georg Thieme Verlag KG 35

6 2 8.9 Stenosen und Verschlüsse der A. vertebralis Fluss-Schemata a b Abb a ± g. Dopplerfrequenzspektren in Abhängigkeit vom Stenosegrad Normal <180 cm/s <25% <180 cm/s (intrastenotische Ab- leitung im Strömungsjet). a) Normalbefund: Triphasische Kurvenform, schmales Frequenzband und schallfreies Fenster, enddiastolische Frequenz auf der e Nulllinie; b) Stenosegrad, 25 %: Zunahme der c d >75% Spektrumverbreiterung, schallfreies Fenster erhalten, triphasische Dopplerkurve, enddiastolische Fre % 50 75% 25 50% <180 cm/s 50 75% >180 cm/s >180 cm/s quenz auf der Nulllinie; c) Stenosegrad 25±50 %: Zunahme von Amplitudenhöhe und Frequenzband mit Wegfall des schallfreien Fensters, enddiastolische Frequenz auf der Nulllinie, triphasische Dopplerkurve; d) Stenosegrad 50 ± 75 %: Erhöhung von systolischer Spitzengeschwindigkeit und enddiastolischer Spitzenfrequenz, verbreitertes Frequenzband mit Wegfall des schallfreien Fensters, monophasische Kurvenform; e) Stenose. 75 %: Ausgeprägte Zunahme der systolischen Spitzenfrequenz, Zunahme der Frequenzbreite mit Wegfall des schallfreien Fensters, systolisch inverse Strömungsanteile, monophasische Kurvenform, erhöhte enddiastolische f Frequenz; f) Farbcodierte Darstellung einer hochgradigen Stenose der A. femoralis communis. Die blauen und roten Punkte nebeneinander im Stenosekanal entsprechen dem Alias-Phänomen; g) Intrastenotisches Frequenzspektrum einer hochgradigen Arterienstenose g 94 Kopp, Ludwig, Checkliste Doppler- und Duplexsonografie (ISBN ) ã 2007Georg Thieme Verlag KG

7 8.9 Stenosen und Verschlüsse der A. vertebralis 2. Indirekte dopplersonografische Kriterien einer peripheren Arterienstenose (Ableitort: eine Etage unterhalb der Gefäûeinengung): Siehe Tab Tabelle 2.9. Indirekte dopplersonografische Kriterien einer peripheren Arterienstenose (Ableitort eine Etage unterhalb der Gefäûeinengung)... Stenosegrad,25% 25 ±50% 50 ±75%.75%... Fsys normal normal normal oder erniedrigt erniedrigt... Fdias normal normal erhöht bei schlechter erhöht bei schlech- Kompensation ter Kompensation... Spektrumbreite normal normal normal normal... Wegfall des schallfreien nein nein nein nein Fensters... Kurvenform biphasisch biphasisch monophasisch monophasisch Fluss-Schemata B-Bild... " Untersuchungsgang: Siehe S.74 " Befunde:. Die Bestimmung peripherer Stenosegrade sollte nicht allein auf der Beurteilung des B-Bildes, sondern auch auf der zusätzlichen Interpretation des Dopplersignals (bzw. Dopplerfrequenzspektrums) beruhen.. Mögliche Aussagen des B-Bildes: ± Restlumen in Höhe der Stenose (lokaler Stenosegrad, Abb. 4.23). ± Gefäûdurchmesser intrastenotisch und distal der Stenose (relativer oder distaler Stenosegrad, Abb. 4.23). ± Stenoselänge. ± Flächenreduktion über der Stelle der gröûten Gefäûeinengung.. Im zweidimensionalen Ultraschallbild imponieren Gefäûstenosen als: ± Wandkonturunregelmäûigkeiten mit (Abb. 256) und ohne (Abb. 256) Schallschatten. ± Wandkonturunregelmäûigkeiten mit glatter (Abb. 256) und rauer (Abb. 256) Oberfläche. ± Homogen/inhomogen erscheinende Wandauflagerungen. " Beachte: Geht von arteriellen Stenosen im B-Bild ein Schallschatten aus, so ist der Stenosegrad nicht sicher zu bestimmen. Konventionelle Duplexsonografie/Farbduplexsonografie... " Untersuchungsgang:. Siehe S Darstellung der Stenose im zweidimensionalen Ultraschallbild, Bestimmung des intrastenotischen Durchmessers und des Durchmessers distal der Stenose. Ableitung des PW-Dopplersignals prä-, intra- und poststenotisch, vor allem an der Stelle der gröûten Strömungsbeschleunigung. Kopp, Ludwig, Checkliste Doppler- und Duplexsonografie (ISBN ) ã 2007Georg Thieme Verlag KG 95

8 5 8.7 Karotisverschluss Venen der oberen und unteren Extremitäten Karotisverschluss Grundlagen... " Klinische Zeichen und Stadieneinteilung s. S.252. " Diagnostisches Vorgehen beim asymptomatischen Patienten oder beim Patienten mit zerebralen Akutsymptomen und Verdacht auf Karotisverschluss: Siehe Karotisstenose S " Mögliche pathologische Befunde:. Verschluss der A. carotis communis oder der A. carotis interna.. A.-carotis-interna-Verschluss mit simultaner A.-carotis-externa-Stenose oder A.- carotis-externa-verschluss.. Thrombosiertes Aneurysma der A. carotis communis oder interna. " Ischämische Hirninfarkttypen im CT und deren pathophysiologische Relevanz (S. 252). " Mögliche kardiovaskuläre Ursachen einer Schlaganfallsymptomatik (S. 252). Stiftsonde... " Die folgenden Punkte und Kriterien beziehen sich auf die Analogkurve, da mit dem Frequenzspektrum direkt über den Arterienverschlüssen kein Signal zu orten ist, es sei denn, es handelt sich um eine Kollateralströmung. Die indirekten sonografischen Kriterien des Frequenzspektrums sind mit denen der Analogkurve identisch. " Direkte Kriterien eines A.-carotis-Verschlusses:. Über einem Carotis-communis-Verschluss kann kein Dopplersignal abgeleitet werden.. Bei Verdacht auf A.-carotis-communis-Verschluss sollte primär immer eine Duplexsonografie der Carotisstrombahn erfolgen.. A. carotis interna: ± Vor dem Verschluss kann ein Stumpfsignal (Abb. 8.19) ableitbar sein. Dieser Befund ist selten, da die Carotis interna in der Regel unmittelbar am Abgang verschlossen ist und daher kein offener Stumpf vorliegt. ± In Höhe des Verschlusses lässt sich kein Dopplersignal orten. ± Bei medialem (Häufigkeit ca.10%) statt lateralem Abgang der A. carotis interna kann sie mit der A. carotis externa verwechselt werden. Diese Fehlerquelle kann durch die Identifizierung der A. carotis externa durch intermittierende Kompression der gleichseitigen A. temporalis und damit der Modulation des Externa-Dopplersignals ausgeschlossen werden. " Indirekte Kriterien eines A.-carotis-Verschlusses:. Detektion des Kollateralkreislaufs (S.283).. Verminderter, aufgehobener oder retrograder Fluss in der gleichseitigen A. supraorbitalis und/oder A. supratrochlearis (Flussphänomene s. S.253).. A. carotis interna: ± Siehe Karotisstenose S ± Durch verschlussbedingte Widerstandserhöhung in der A. carotis interna kommt es zu einer signifikanten Absenkung des enddiastolischen Flusses im Bereich der gleichseitigen A. carotis communis, die enddiastolische Strömungsgeschwindigkeit liegt häufig meist auf der Nulllinie. ± In ca. 10% der Fälle über der gleichseitigen A. supraorbitalis/supratrochlearis normale antegrade Blutströmungsrichtung. Ursache kann ein gut funktionierender Kollateralkreislauf über den Circulus arteriosus Willisii sein, z. B. Kollateralversorgung der betroffenen A. ophthalmica über die gleichseitige A. communicans posterior, Abgang der A. ophthalmica aus der A. meningea media (Gefäûvariation, Orbitakollateralen über A. maxillaris).

9 8.7 Karotisverschluss 5 Venen der oberen und unteren Extremitäten a b Abb. 5.1 a und b. a) Mögliche anatomische Situation bei A.-carotis-communis-Verschluss. Das Blut wird über die A. thyreoidea inferior zur A. thyreoidea superior und A. carotis externa umgeleitet; b) Angiografie: Retrograde Füllung der A. carotis interna über die A. carotis externa ± Bei Patienten mit schlankem Hals ist ventral die simultane Erfassung der gleichseitigen A. vertebralis möglich, so dass trotz verschlossener A. carotis interna ein ähnliches Dopplersignal abgeleitet wird. Durch Modulation des Signals der A. vertebralis (intermittierende Kompression in der Mastoidgrube) kann dieser Fallstrick ausgeschlossen werden. ± Das Dopplersignal der A. thyreoidea superior kann bei A.-carotis-interna-Verschluss deren Offenheit vortäuschen. Diese Fehlermöglichkeit lässt sich durch Modulation des Signals der A. thyreoidea superior (intermittierende Kompression der Schilddrüse) ausschlieûen.. A. carotis externa (Abgang): ± Es lässt sich dort kein Dopplersignal orten, es sei denn, es handelt sich um Kollateralströmung. ± Durch Wegfall der typischen Widerstandserhöhung kommt es zu einem Anstieg des enddiastolischen Flusses in der gleichseitigen A. carotis communis. Durch Mehrdurchblutung der gleichseitigen A. carotis interna steigt deren systolische und enddiastolische Maximalfrequenz an (Abb. 8.13). ± Die ipsilaterale A. supraorbitalis/supratrochlearis weist eine unveränderte antegrade Blutströmung auf, die sich durch Kompression der gleichseitigen A. temporalis und facialis nicht beeinflussen lässt. 263

10 Abdomen, akutes Sachverzeichnis Sachverzeichnis A Abdomen, akutes 183f, 204, 220 Abdomenduplexsonografie, bei peripherer Arteriendissektion 110 Abdomensonografie, bei peripherer Arteriendissektion 110, 112 Absorption 2 Absorptionskoeffizient 2 Adduktorenkanal, distaler 137 Adson-Test 89 Adventitiadegeneration, zystische ± ± B-Bild-Sonografie 75 ± ± Duplexsonografie 79 AIUM=American Institute of Ultrasound 7 Alias-Phämomen 13, 53, 194 ± Farbdoppler 14 Allen-Test 89 Amaurosis fugax 252 A-Mode=Amplituden-Mode 4 Analogkurve 16 f ± Arteria carotis communis 247 ± Karotisstenose 253f Anastomose, splenorenale 225 Aneurysma 65, 89 ± Ausmessung 106 ± B-Bild-Sonografie 75, 106, 108 ± dissecans 197 ± Dokumentation 205 ± Dopplerdruckmessung 106, 108 ± Dopplersonografie, Indikation ± Duplexsonografie 79, 106, 107,108 ± ± Indikation 105 ± extrakranielles ± ± B-Bild-Sonografie 241 ± 238 ± ± Duplexsonografie 245 ± ± Farbdopplersonografie 245 ± Farbdopplersonografie 79 ± Farbduplexsonografie 106, 107,108 ± intrakranielles 298 ± mit arteriovenöser Fistel 113 ± Operationsindikation 108 ± peripheres 105 ff ± spurium 106, 197 ± ± B-Bild-Sonografie 75, 107, 241 ± ± Differenzierung vom Hämatom 75 ± ± Dopplersonografie, mit der Stiftsonde 70, 238 ± ± Duplexsonografie 107, 108, 245 ± ± extrakranielles 79 ± ± Kompressionssonografie 108 ± ± ± Kontraindikation 108 ± ± Kompressionstherapie 75 ± verum 197 ± ± B-Bild-Sonografie 107 Aneurysmaruptur 114 Aneurysmathrombose 106 Aneurysmen, multiple intrarenale 204 Angina abdominalis 182 ff ± Ursache 183 Angio-Methode s. Power- Doppler 15 Angio-Mode 15 Angiodysplasie, kongenitale 134 Angiografie 89, 98, 100 ± Arteria-mesenterica-superior-Stenose 194 ± Arteriendissektion 110 Angiom ± arteriovenöses intrakranielles, Duplexsonografie 245 ± intrakranielles 299 Angioplastie, perkutane, transluminale 103 Annular-array-Schallkopf 5 Anosognosie 252 Antikoagulation 161, 164, 167, 174, 227, 292, 294 Aorta abdominalis 176 ± ± B-Bild-Sonografie 179 ± ± Befunddokumentation 205 ± ± Blutströmungsgeschwindigkeit 181 ± ± Duplexsonografie 180 f 180 ± ± Hypoplasie 204 ± ± Normalbefund 181 ± ± verkalkte, Wiederholungsechos 31 Aortenäste 177 ± anatomische Varianten 177 Aortenaneurysma 37, 185f, 197, 199 ± Ausdehnung 199 ± B-Bild-Sonografie 179, 198 f ± Binnenstukturen 198 ± Blutströmungsgeschwindigkeit 199 ± disseziierendes 197,200 ± Duplexsonografie 180 ± echoarmer Saum 199 ± Farbduplexsonografie 199 ± mit Nierenarterienstenose 192 ± Operationsindikation 200 ± Perforation, gedeckte 199 ± Rupturgefahr 198, 199 ± Spontanechokontrast 198 ± Therapie, interventionelle 200 ± Verlaufsbeobachtung 200 Aortenaneurysmathrombose 198 Aortendissektion 38, 66, 89, 200ff ± Ausdehnung 185 ± Bakey-Klassifikation 200 ± B-Bild-Sonografie 179, 201 ± Dopplersonografie 110 ± Duplexsonografie 110, 180 ± Echokardiografie 203 ± Farbduplexsonografie 202 ± Kommunikation zwischen beiden Lumina 202 ± Perforationszeichen 201 ± proximale Ausdehnung 203 ± PW-Doppler-Untersuchung 201 ± Stanford-Klassifikation 201 ± Verlaufskontrolle 203 Aortenlumen, falsches 197, 199, 200 ± ± B-Bild-Sonografie ± ± Kommunikation mit dem echten Lumen 202 ± ± PW-Doppler-Untersuchung Halbfette Seitenzahlen = Haupttextstelle, Kursive Seitenzahlen = Abbildungshinweise

11 Arteria cerebri posterior, Normalbefund Aortenstenose 179 Aorten-Stent-Prothese 199, 200 Aortenverschluss, infrarenaler 183 Aortenwandauflagerung, B-Bild-Sonografie 179 Aphasie 252 Apraxie 252 Arcus ± aortae 230 ± palmaris ± ± profundus s. Hohlhandbogen, tiefer 60 ± ± superficialis s. Hohlhandbogen, oberflächlicher 60 ± plantaris 62 Armarterien 58 ff ± B-Bild-Sonografie 71 f ± mit der Stiftsonde 68,69 ± Duplexsonografie, Dokumentation 121 Armarteriendruck, systolischer 89 Armödem 120 Armphlebografie 173 ± beidseitige 174 Armschmerzen, bei Elevation 87 Armschwäche 119 ± belastungsabhängige, einseitige 265 ± einseitige 66 Armschwellung 141 Armvenen 128, 130 ± Befunddokumentation 175 ± Duplexsonografie 156 ± Farbduplexsonografie 144, 156 ± Komprimierbarkeit 173 ± Sondenkompressionstest 143 Armvenensystem ± oberflächliches 130 ± tiefes 129 ± ± B-Bild-Sonografie 143 Armvenenthrombose 141 ff, 173 f ± sonografische Technik 141 ± tiefe 141 ± 142 Artefakt 28 f Arteria ± axillaris 59 ± ± B-Bild-Sonografie 72 ± ± Dopplersonografie 77 ± ± ± mit der Stiftsonde 67, 68 ± ± Lumenweite 85 ± basilaris 232, 277, 278 ± ± Blutströmungsgeschwindigkeit 281 ± ± Dopplersonografie ± ± Normalbefund 289 ± ± PW-Doppler-Untersuchung 293 ± brachialis 59 ± ± B-Bild-Sonografie 72 ± ± Dopplersonografie, mit der Stiftsonde 67, 68 ± ± Lumenweite 85 ± carotis ± ± communis 230 ± ± ± Ausstromwiderstand 246 ± ± ± B-Bild-Sonografie 239f ± ± ± Befunddokumentation 275 ± ± ± Blutströmungsgeschwindigkeit 247, 250 ± ± ± ± Berechnung 295 ± ± ± Doppleranalogkurve 247 ± ± ± Dopplerfrequenzspektrum 248 ± ± ± Dopplerstiftsonden- Untersuchung 234 ± ± ± Farbspiegelartefakt 32 ± ± ± Intima-Media-Dicke 241, 245 ± ± ± Kompressionstest 282f, 288 ± ± ± Lumenweite 250 ± ± ± Normalbefund 246, 248f ± ± ± Ursprungsvariante 230 ± ± externa 230 ± ± ± ¾ste 230 ± ± ± Ausstromwiderstand 246 ± ± ± B-Bild-Sonografie 240 ± ± ± Befunddokumentation 275 ± ± ± Blutströmung, retrograde 264 ± ± ± Blutströmungsgeschwindigkeit 247, 250 ± ± ± Dopplerfrequenzspektrum 248 ± ± ± Dopplerstiftsonden- Untersuchung 235 ± ± ± ± bei Carotis-interna- Verschluss 263 ± ± ± Lumenweite 250 ± ± ± Normalbefund 246, 248 ± ± interna 231, 277 ± ± ± Ausstromwiderstand 246 ± ± ± B-Bild-Sonografie 240 ± ± ± Befunddokumentation 275 ± ± ± Blutströmungsgeschwindigkeit 247, 281 ± ± ± Dopplerfrequenzspektrum 248 ± ± ± Dopplersonografie, transkranielle 281 ± ± ± Dopplerstiftsonden- Untersuchung 235 ± ± ± Farb-Alias-Phänomen 15 ± 244 ± ± ± fibromuskuläre Dysplasie 253 ± ± ± intrakranielle Segmente 277 f ± ± ± Lumenweite 250 ± ± ± Normalbefund 246, 248, 288 ± cerebelli inferior 278 ± ± anterior 278 ± cerebri ± ± anterior 277 ± ± ± arterielle Verschlusskrankheit 252 ± ± ± Blutströmungsgeschwindigkeit 281 ± ± ± Dopplersonografie 283 ± ± ± ± Kompressionstest 283, 288 ± ± ± Kollateralfunktion 283 ± ± ± Normalbefund 288 ± ± media 277 ± ± ± arterielle Verschlusskrankheit 252 ± ± ± Blutströmungsgeschwindigkeit 281, 288 ± ± ± Dopplersonografie 282 ± ± ± Elongation 288 ± ± ± fibromuskuläre Dysplasie 299 ± ± ± Normalbefund 283, 288, 290 ± ± ± Schleifenbildungen 288 ± ± Stenose 290ff ± 291 ± ± posterior 277 ± ± ± arterielle Verschlusskrankheit 252 ± ± ± Blutströmungsgeschwindigkeit 281 ± ± ± Dopplersonografie 284 ± ± ± ± Kompressionstest 282, 289 ± ± ± Identifizierung 289 ± ± ± Normalbefund 288 Sachverzeichnis 321

12 Aortenstenose Sachverzeichnis 322

13 Arteria cerebri posterior, Normalbefund Arteria ± circumflexa ileum superficialis 60 ± communicans ± ± anterior 277 ± ± ± Blutströmungsgeschwindigkeit 281 ± ± ± Dopplersonografie 284 ± ± ± Normalbefund 288 ± ± posterior 277 ± ± ± Blutströmungsgeschwindigkeit 281 ± ± ± Dopplersonografie 284 ± ± ± Normalbefund 288 ± cubitalis ± ± B-Bild-Sonografie 72 ± ± Dopplersonografie 77 ± dorsalis pedis 62 ± ± Dopplersonografie, mit der Stiftsonde 67, 69 f ± ± Verschluss, vorgetäuschter 46 ± epigastrica superficialis 60 ± facialis 230 ± femoralis 61 ± ± communis 61, 178 ± ± ± B-Bild-Sonografie 73 ± ± ± Dopplersonografie 77 ± ± ± ± mit der Stiftsonde 68 f, 195 ± ± ± Intima-Media-Dicke 74 ± ± ± Lumenweite 85 ± ± ± maximale systolische Strömungsgeschwindigkeit 85 ± ± Dopplersonografie, mit der Stiftsonde 67 ± ± superficialis 61 ± ± ± B-Bild-Sonografie 71, 73 ± ± ± Dopplersonografie 77 ± ± ± Hypoplasie 61 ± ± ± Lumenweite 85 ± ± ± maximale systolische Strömungsgeschwindigkeit 85 ± ± ± Sondenkompressionstest 136 ± fibularis 62 ± ± B-Bild-Sonografie 74 ± ± Dopplerdruckmessung 64 ± ± Dopplersonografie 77 ± ± ± mit der Stiftsonde 67 ± gastrica sinistra 177 ± genus descendens 61 ± hepatica 206 ± ± communis 177 ± ± ± Abgangsvariante 177 ± ± Hypertrophie 228 ± ± propria 207 ± iliaca ± ± Blutströmungsgeschwindigkeit 185 ± ± communis 176, 177 ± ± Duplexsonografie 185 f ± ± externa 177 ± ± ± Hypoplasie 61 ± ± ± Thrombendarteriektomie 196 ± ± interna 177 ± ± Lumenweite 85 ± ± Normalbefund 185 ± lienalis 177 ± mesenterica ± ± inferior 177, 207 ± ± ± Abgangsvariation 185 ± ± ± Blutströmungsgeschwindigkeit 185 ± ± ± Duplexsonografie 184 f ± ± ± Normalbefund 185 ± ± superior 177 f, 207 ± ± ± Blutströmungsgeschwindigkeit 183 ± ± ± Duplexsonografie 183 ± 184 ± ± ± Kollateralfunktion 183 ± ± ± Normalbefund 183 ± ± ± Revaskularisation 194 ± occipitalis, Blutströmung, retrograde 264 ± ophthalmica 230, 232,277 ± ± arterielle Verschlusskrankheit 252 ± peronaea 62 ± plantaris ± ± lateralis 63 ± ± medialis 63 ± poplitea 61, 62 ± ± B-Bild-Sonografie 74 ± ± Dopplersonografie 77 ± ± ± mit der Stiftsonde 67ff ± ± Lumenweite 85 ± ± maximale systolische Strömungsgeschwindigkeit 85 ± profunda femoris 61, 62 ± ± B-Bild-Sonografie 73 ± ± Dopplersonografie 77 ± ± hoher Abgang 62 ± ± maximale systolische Strömungsgeschwindigkeit 85 ± pudenda externa 60 ± radialis 59, 60 ± ± Agenesie 60 ± ± B-Bild-Sonografie 72 ± ± Dopplersonografie 77 ± ± ± mit der Stiftsonde 67f ± ± Ramus palmaris superficialis 60 ± renalis s. Nierenarterie 177 ± subclavia 58 ± ± B-Bild-Sonografie 71 ff ± ± Befunddokumentation 275 ± ± Dopplersonografie 77 ± ± ± mit der Stiftsonde 67 ± ± Lumenweite 85, 250 ± ± maximale systolische Strömungsgeschwindigkeit 85 ± ± Dopplersonografie, mit der Stiftsonde 68 ± supraorbitalis 230, 232, 246 ± ± Befunddokumentation 275 ± 237 ± supratrochlearis 230, 232, 246 ± ± Befunddokumentation 275 ± 237 ± temporalis superficialis 230 ± thyreoidea ± ± Kollateralfunktion 264 ± ± superior, Dopplersignal, bei Carotis-interna-Verschluss 263 ± tibialis ± ± anterior 62 ± ± ± B-Bild-Sonografie 74 ± ± ± Dopplerdruckmessung 64 ± ± ± Dopplersonografie 77 ± ± posterior 62 ± ± ± B-Bild-Sonografie 74 ± ± ± Dopplerdruckmessung 64 ± ± ± Dopplersonografie 77 ± ± ± ± mit der Stiftsonde 67, 69 ± ulnaris 59, 60 ± ± Agenesie 60 ± ± B-Bild-Sonografie 72 ± ± Dopplersonografie 77 ± ± ± mit der Stiftsonde 67ff ± ± Ramus palmaris profundus 60 ± vertebralis 231, 232, 278 ± ± B-Bild-Sonografie 72 ± ± Befunddokumentation 275 ± ± Blutströmung, retrograde 265 ± ± Blutströmungsgeschwindigkeit 250, 281 ± ± Dopplersignalmodulation 263, 267 Sachverzeichnis 323

14 Arteria circumflexa, ileum, superficialis Sachverzeichnis ± ± Dopplersonografie

15 Arterien, abdominale, Befunddokumentation ± ± ± ± Dopplerstiftsonden- Untersuchung 236f ± ± ± bei Arteria-subclavia- Stenose 268 ± ± ± bei Arteria-subclavia- Verschluss 268 ± ± Kompressionstest 267 ± ± Lumenweite 250 ± ± Normalbefund 289 ± ± Pendelströmung 268 ± ± Schlingenbildung 271 ± ± Strömung, retrograde 239 ± ± Strömungsumkehr 246 Arteriae metacarpeae 60 Arteria-basilaris-Stenose 271, 292f ± Blutströmungsgeschwindigkeit 281 ± Frequenzspektrum 293 Arteria-basilaris-Verschluss 270 Arteria-carotis-communis- Verschluss 262 ± Kollateralen 264 Arteria-carotis-interna-Aneurysma, intrakranielles 298 Arteria-carotis-interna-Dissektion 273, 298 Arteria-carotis-interna-Lumen, falsches 298 Arteria-carotis-interna-Stenose ± Kollateralen 238 ± Kollateralkreislauf 233 ± Quantifizierung 257 ± Umgehungskreislauf 232 Arteria-carotis-interna- Stromgebiet, Durchblutungsstörung 252 Arteria-carotis-interna-Verschluss ± Farbduplexsonografie 244 ± Kollateralen 238 ± Kollateralkreislauf 233 Arteria-cerebri-media-Aneurysma 299 Arteria-cerebri-media-Stenose 299 ± Blutströmungsgeschwindigkeit 281 ± Frequenzspektrum 291 Arteria-femoralis-Stenose, B-Bild-Sonografie 74 Arteria-femoralis-Verschluss 90 ± B-Bild-Sonografie 75 Arteria-iliaca-Aneurysma 185 Arteria-iliaca-communis, Stenose, Fallbeispiel 302 Arteria-iliaca-Dissektion 185 Arteria-iliaca-Dysplasie, fibromuskuläre 204 Arteria-iliaca-externa-Verschluss 195 f ± Angioplastie 196 ± Blutströmungsgeschwindigkeit 196 ± Duplexsonografie 195 ± Farbduplexsonografie 196 ± Frequenzspektrumanalyse 195 ± Kollateralisation 196 Arteria-iliaca-Stenose 185 Arteria-iliaca-Verschluss 90, 185 Arteria-mesenterica-inferior- Aneurysma 204 Arteria-mesenterica-inferior- Dissektion 204 Arteria-mesenterica-inferior- Stenose 184 Arteria-mesenterica-superior-Aneurysma 204 Arteria-mesenterica-superior-Dissektion 204 Arteria-mesenterica-superior-Stenose 183, 192 ff ± Duplexsonografie 193 ± Farbduplexsonografie 193 ± Frequenzspektrumanalyse 193 Arteria-poplitea-Aneurysma 106 Arteria-subclavia-Aneurysma 106 ± teilthrombosiertes 267 Arteria-subclavia-Dissektion 267 Arteria-subclavia-Stenose 233, 246, 265 ± asymptomatische 265 ± Belastungstest 266 ± Blutströmungsgeschwindigkeit 267 ± Dilatation , 269 ± Kompressionstest 267 ± Ursache 267 Arteria-subclavia-Verschluss 233, 265 ± Belastungstest 266 ± Blutströmungsgeschwindigkeit 268 ± Doppleranalogkurve 267f 267 ± Kompressionstest 267 ± Ursache 267 Arteria-tibialis-anterior 67 Arteria-vertebralis-Abgangsstenose 246, 270 ± Duplexsonografie 244 Arteria-vertebralis-Aplasie 271 Arteria-vertebralis-Dissektion 270, Arteria-vertebralis-Hypoplasie 232, ± Duplexsonografie 272 Arteria-vertebralis-Stenose 270ff ± Dilatation f ± Duplexsonografie 272 ± Kollateralen 271 ± Operationsindikation 272 Arteria-vertebralis-Verschluss 268, 270ff ± Diagnose Arterie, fistelversorgende ± ± B-Bild-Sonografie 116 ± ± Doppleranalogkurve 115 ± ± Dopplerfrequenzanalyse 116 Arterielle Verschlusskrankheit ± ± Beckenetagenbeteiligung 185 ± ± chronische 35 ± ± extrakranielle 66, 233, 252 ± ± ± Stadieneinteilung 252, 270 ± ± periphere ± ± ± asymptomatische 98 ± ± ± Dopplerdruckmessung 98 ± ± ± Dopplerstiftsonden- Untersuchung 98 ± ± ± Duplexsonografie 75, 98 ± 98 ± ± ± klinische Zeichen 87 ± ± ± Stadieneinteilung 88 ± ± ± Therapieprinzipien 98 Arterien ± abdominale 37, 176 ff ± ± B-Bild-Sonografie 179 ± ± Befunddokumentation 205 Sachverzeichnis 325

16 Arterien, abdominale, Duplexsonografie Sachverzeichnis 326 Arterien, abdominale ± ± Duplexsonografie 180 f 180 ± ± Wandauflagerung 179 ± Extremität ± ± obere s. Armarterien ± ± untere s. Beinarterien ± Geschwindigkeitsbereichseinstellung 26 ± hirnversorgende, extrakranielle 44, 230f ± ± B-Bild-Sonografie 239ff ± ± Befunddokumentation 275 ± ± Dopplersonografie 243 ± 233ff,275 ± ± Duplexsonografie 244, 250, ± ± Gefäûwand 241, 245 ± ± Gefäûweiten 250 ± ± Normalbefund 246, 248 ± ± Pulsatilitätsindex 249 ± ± sonografische Beurteilungskriterien 241 ± ± Strömungsgeschwindigkeiten 250 ± ± Wandauflagerung 241 ± intrakranielle 277ff ± ± Befunddokumentation 299 ± ± Blutströmungsgeschwindigkeit 280 ± ± Dopplerfrequenzspektrum 280 ± ± Dopplersonografie 279, 279 f 285ff., 287 ± ± Identifizierung 279, 285 ± ± Normalbefund 288f, 299 ± ± Sample-volume-Einstellung 26 ± periphere 35 ± Sample-volume-Einstellung 26 ± Schallschatten 28 ± supraaortale, Duplexsonografie 203 ± Wandfiltereinstellung 27 Arterienaneurysma s. Aneurysma Arteriendissektion 65ff, 88f, 109, 111, 273 ± Abdomenduplexsonografie 110 ± Abdomensonografie 110, 112 ± akute 109 ± Angiografie 110 ± B-Bild-Sonografie 75, 110, 112 ± chronische 109 ± Dopplerdruckindex 110 ± Dopplerdruckmessung 110, 112 ± Dopplersonografie, mit der Stiftsonde 70 ± Duplexsonografie 79, 111 ± extrakranielle 238 ± ± B-Bild-Sonografie 241 ± ± Duplexsonografie 245 ± Farbduplexsonografie 111 ± Stiftsondenuntersuchung 110,112 ± Verlaufskontrolle 113 Arterienerweiterungen, lokalisierte, multiple 106 Arterienlängspulsation ± Mediasklerose 105 ± stenosebedingte 97 ± verschlussbedingte 102 Arterienlumen, falsches 273 Arterienlumeneröffnende, Maûnahme 103 ± Verlaufskontrolle 66 Arterienstenose ± abdominale 179 ± asymptomatische 88 ± B-Bild-Sonografie 75 ± Doppleranalogkurve 91 ± Dopplerdruckgradient 90 ± ± nach Belastung 90 ± Dopplerdruckmessung 65, 89 ± ± etagenweise 90 ± ± nach Belastung 90 ± Dopplerfrequenzspektrum 93 f ± Dopplerindex 90 ± ± nach Belastung 90 ± Dopplersonografie, mit der Stiftsonde 70 ± Duplexsonografie 79, 95ff ± ± Kriterien 96±97 ± extrakranielle 233, 241 ± ± B-Bild-Sonografie 256 ± ± Dokumentation ± ± Quantifizierung 257 ± Farbduplexsonografie 79, 95 ff ± ± Kriterien 98 ± intrakranielle, Dopplersonografie, transkranielle 260 ± Knöchelarteriendruck, Rückkehrzeit, nach Belastung 91 ± Peak-velocity ratio 97 ± periphere 63, 65, 86 ff ± ± dopplersonografische Kriterien 91 ff ± ± hämodynamisch relevante 65 ± Quantifizierung 75, 91, 93, 96, 97 ± Sample-volume-Einstellung 26 ± Screening 63 ± Strömungsgeschwindigkeit, Berechnung 55 Arterienstenosen, hintereinander geschaltete 97 Arterienverschluss ± abdominaler 179 ± akuter 36, 99 ± Angiografie 103 ± axtrakraniell 44 ± B-Bild-Sonografie 75, 101 ± chronischer 99 ± Doppleranalogkurve 101 ± Dopplerdruckgradient 100 ± ± nach Belastung 100 ± Dopplerdruckmessung 65, 100,102 ± ± etagenweise 100 ± ± nach Belastung 100 ± Dopplerindex 100 ± ± nach Belastung 101 ± Dopplersonografie ± ± Kriterien 101 ± ± mit der Stiftsonde 70 ± Duplexsonografie 99, 102, 103 ± ± Kriterien 102 ± emboliebedingter, Embolusquellensuche 100 ± extrakranieller 233, 241 ± ± Dokumentation 276 ± Farbduplexsonografie 102, 103 ± Frequenzspektrum 101 ± peripherer 99 ff ± ± asymptomatischer 102 ± ± Kompensation 99 ± Screening 63 ± Stiftsondenuntersuchung 99, 101,102 Arterienwand, Konturunregelmäûigkeit 95 Arterienwandauflagerung, B-Bild 74 Arterienwandpulsation 46 Arteriitis, extrakranielle ± ± B-Bild-Sonografie 241 ± ± Duplexsonografie 245 Arteriopathie, stenosierend dilatierende 106 Arteriosklerose, Risikofaktoren 65 A-Sound, Beinvenen 151 Aszites 227±228

17 Bulbus caroticum, B-Bild-Sonografie Ataxie 270 Aterienverschluss, emboliebedingter 103 Atlasschlinge 232 Atmung, vertiefte, Venenklappen-Funktionsprüfung 151 Atrophie blanche 145 Auflösungsvermögen 4f ± axiales 4 ± laterales 4 Augenschluss-Test 289 Ausstromwiderstand, peripher-arterieller 81, 247 Autokorrelation 14 Autokorrelationsmethode 14 B Baker-Zyste 134 Bakey-Klassifikation, Aortendissektion 200 Ballon-Angioplastie ± Arteria-iliaca-externa-Verschluss 196 ± Nierenarterienstenose 192 Bandscheibenvorfall 87 B-Bild ± Gain-Einstellung 25 ± ± zu hohe 25 ± Spiegelartefakt 31 ± zu hohe Verstärkung 50 B-Bild-Sonografie ± Arterienstenosenquantifizierung 96 ± Beinvenen 135 ff ± Extremitätenarterie 70, 72 ± Geräteeinstellung 71 ± Normalbefund 84 Beckenarterienverschluss, Dopplerdruckgradient 100 Beckenvene, Tumorkompression 212 Beckenvene (s. auch Vena iliaca) 212 Beckenvenen, Normalbefund 229 Beckenvenensporn 164 Beckenvenenthrombose 164 ff ± B-bild-Sonografie ± Farbduplexsonografie 166 ± linksseitig gehäufte 164 ± Schwangerschaft 166 ± Ursachen 164 Beckenvenenverschluss ± Kollateralsystem 159 ± persistierender 167 Befundungskriterien 301 Beinarterien 60, 62 ± B-Bild-Sonografie 73 ± Dopplerdruckmessung 64 f ± ± etagenweise 64 ± ± nach Belastung 64 ± Dopplersonografie ± ± Dokumentation 121 ± ± mit der Stiftsonde 67±68, 69 ± Duplexsonografie, Dokumentation 121 Beinarteriendruck, systolischer 90 Beinarterienverschluss, Dopplerdruckgradient 100 Bein-Beckenvenen-Thrombose ± aszendierende 222 ± Ausdehnung 209, 212 Beinmonoparese 252 Beinödem, Differenzialdiagnose 134 Beinschwellung 131, 144 ± Differenzialdiagnose 134 ± schmerzhafte 174 Beinvenen 123 ff ± A-Sound 151 ± B-Bild-Sonografie 135 ff, 154 ± Befunddokumentation ± Duplexsonografie 149 f, 155 ± ± Geräteeinstellung 149 ± Einetagenthrombosen 133 ± Farbduplexsonografie 150, 156 ± ± Geräteeinstellung 150 ± Komprimierbarkeit, aufgehobene 174 ± Mehretagenthrombosen 133 ± Normalbefund 151 f ± S-Sound 151 ± Sondenkompressionstest 135 ± sonografische Technik 131 Beinvenensystem ± epifasziales 124, 126,127 ± oberflächliches 150 ± ± Duplexsonografie 149 f 150 ± tiefes 123,127 ± ± B-Bild-Sonografie 135,154 ± ± Duplexsonografie 149 f, 167, , 156 ± ± Klappeninsuffizienz 171 ± ± Normalbefund 154, 156 Beinvenenthrombose 40, 131 ff ± B-Bild-Sonografie 139 ± Farbduplexsonografie 140 ± PW-Doppler 139 ± Sondenkompressionstest 138 ± tiefe 132 ± ± ambulant erworbene 132 ± ± Druckschmerzpunkte 132 ± ± sonografische Technik 131, 133 ± ± stationär erworbene 132 ± ± Ursache 133 ± ± Verlaufskontrolle 145 Beschallungswinkel 11 ± Duplexsonografie 19 ± zu steiler 48 f B-Flow 20 Bildaufbaurate 20 Binnenechos 29 Bisgaard-Zeichen 132 Blasen, hämorrhagische 174 Blaseninkontinenz 252 Blasenlähmung 273 Blitzsynkope 270 Block, intrahepatisch postsinusoidaler 223 Blooming-Artefakt 32 Blut ± Adsorptionskoeffizient 2 ± akustische Impedanz 2 Blutabflussstörung, venöse 87 Blutdruck, postokklusiver, systolischer 99f Blutdruckabfall, poststenotischer 86 Blutsströmungsrichtung 10, 17 Blutströmungsgeschwindigkeit s. Strömungsgeschwindigkeit Blutströmungverlangsamung 133 B-Mode 4 ± Schnittebenen, ungünstige 46 ± Sendefrequenz, nicht angepasste 46 B-Mode =Brightness-Mode 4 Boyd-Perforans 127 Brechung 3 Brescia-Cimino-Shunt 114 ± B-Bild-Sonografie 116 ± venöse Förderleistung 117 Brightness-Mode 4 Budd-Chiari-Syndrom 209, 214, 223, 228 ± Dokumentation 229 Bulbus ± caroticum 230 ± caroticus, B-Bild-Sonografie 240 Sachverzeichnis 327

18 Sachverzeichnis Ataxie 328

19 Duplexsonografie Bypass ± aortofemoraler 196 ± extrakranieller 265 C Canalis, caroticus 277 Chronisch arterielle Verschlusskrankheit 35 Chronisch venöse Insuffizienz s. Veneninsuffizienz, chronische Cimino-Brescia-Fisteln 117 Circulus, arteriosus 277, 278 ± cerebri 231 ± Farbduplexsonografie 286 ± Kollateralfunktion 262 Circulus Willisii, Kollateralfunktion 238 Claudicatio, intermittens 63, 66, 87,88 ± Arterienaneurysma 106 ± Arteriendissektion 110 ± Fistel, arteriovenöse 114 ± Poplitea-Entrapment-Syndrom 120 Cockett-Perforansvenen 127 Coded-exitation-modus 20 Coiling 256 Continuous-wave-Doppler s. CW-Doppler Corona phlebectatica 145 Cruveilhier-von-Baumgarten- Syndrom 225 Curved-array-Scanner 5 CW=continuous wave 11 CW-Doppler 11 ± Duplexsonografie 19 ± Gain-Einstellung 25 ± Wandfiltereinstellung 27 CW-Doppler-Stiftsonde, Geschwindigkeitsbereichseinstellung 26 ± Normalbefund 81 CW-Stiftsonde 66 D Damping-Factor 84 Darminkontinenz 252 Depth gain compensation 25 Deviation conjugeø 252 DF (Damping-Factor) 84 DGC (Depth gain compensation) 25 Diabetes, mellitus, Blutströmungsgeschwindigkeit, enddiastolische 99 Dialyseshunt, venöse Förderleistung 117 Digitalarterien ± B-Bild-Sonografie 72 ± Dopplerdruckmessung 64 ± Dopplersonografie 77 ± ± mit der Stiftsonde 68 Digitalarterienverschluss 75, 120 Dip 82,92 Dissektionsmembran 31, 112, 273 ± B-Bild 75,111 ± B-Bild-Sonografie 201 ± Differenzierung vom Thrombus 199 ± Duplexsonografie 79 ± Nachweis 203 Dodd-Perforansvenen 127 Dokumentation 121 Doppelbildersehen 294 Doppleranalogkurve ± Arteria-subclavia-Verschluss 267f ± Arterienstenose 91 ± Arterienstenosenquantifizierung 91 ± Arterienverschluss 101 ± Fistel, arteriovenöse 115 ± Parameter 81 f, 247 ± Ruhebedingungen 82 Dopplerdruckdifferenz, nach Belastung 80 Dopplerdruckgradient 80 ± Arterienstenose 90 ± Arterienverschluss 100 ± nach Belastung, Arterienverschluss 100 Dopplerdruckindex, Arterienverschluss 100 Dopplerdruckmessung 79 ± Druckwerte ± ± falsch hohe 45 ± ± falsch niedrige 45 ± etagenweise 63, 64 ± ± Normalbefund 80 ± Extremitätenarterien 63f, 79 ± nach Belastung 64 ± ± Normalbefund 80 Dopplereffekt 10 Dopplerfrequenzanalyse ± Arterienstenosenquantifizierung 96 ± Fistel, arteriovenöse 116 Dopplerfrequenzspektrum ± Arterien, intrakranielle 280, 280 ± Karotiden 248 Dopplerfrequenzspektrum s. Frequenzspektrum Dopplerfrequenzverschiebung 9f,19 ± Häufigkeitsverteilung 19 Doppler-Gain, Einstellung 25 Dopplergleichung 9 Dopplerindex 80 ± Arteriendissektion 110 ± Arterienstenose 90 ± ± Arterienverschluss 101 ± nach Belastung 80 Dopplerkurve, arterielle, periphere 81 Dopplerkurvendarstellung, schlechte 45 Dopplerprinzip 9 Doppler-Shift s. Dopplerfrequenzverschiebung Dopplershiftfrequenz 85 Dopplersignal ± fehlendes 45 ± schwaches 25 ± suboptimales 45 ± Verarbeitung 16, 18 f Dopplersonografie 9f ± Beurteilung 10±11 ± direktionale 121 ± Dokumentation 121 ± Extremitätenarterie 77 ± konventionelle, Fallstricke 45 ± mit der Stiftsonde ± ± Extremitätenarterie 65 ± ± Geräteeinstellung 66 ± Spiegelartefakt 31 ± transkranielle 260, 279 ± ± Indikation 272 ± ± Normalbefund 288f ± transnuchale 279 ± transorbitale 279 ± transtemporale 279 Dopplerstiftsonden-Untersuchung, Beinvenen 134 Dopplerströmungskurve ± Amplitude, geringe 48 ± oberhalb der Nulllinie 47 Dopplerverfahren 11 Dopplerwinkelkorrektur 85 Druckmessung, bei Vorhofflimmern 47 Druckschmerzpunkte, bei tiefer Beinvenenthrombose 132 Ductus choledochus 207 Dunbar-Syndrom s. Ligamen- tum-arcuatum-mediale- Syndrom Duplexsonografie 19 f,85 ± Dokumentation 121 ± Extremitätenarterie 75, 77 ± Fallstricke 46 ± konventionelle 19 ± Nachteile 78 Sachverzeichnis 329

20 Bypass Sachverzeichnis 330 ± transkranielle, Samplevolume-Einstellung 26 ± Vorteile 78 Dura-Angiom 246 Durchblutungsstörung ± vertebrobasiläre 270, 272, 273 ± zerebrale 63 Durchmesser ± distal der Stenose 95 ± intrastenotischer 95 Dysphagie 270 Dysplasie, fibromuskuläre ± ± Arteria ± ± ± carotis, interna 253 ± ± ± cerebri, media 299 ± ± ± iliaca 204 ± ± Nierenarterie 191f E Echokardiografie ± Schlaganfallpatient 260 ± transösophageale 174, 203, 297 ± transthorakale 203 Echokontrastmittel 245 Echovist 23 Eden-Test 120 Einetagenthrombose s. Vena- femoralis-superficialis- Thrombose Eingangsempfindlichkeit s. Gain Einkanal-Technik 16 f Einkristall-Schallkopf 5 Embolektomie 103 Embolie 110 ± arterielle 199 ± paradoxe 297 ± periphere 103, 265 Embolusquellensuche 100 Entry 109 Erblindung 252 Erysipel 47, 134 Extremitäten-Längenunterschied 114 Extremitätenarterie 35 ± B-Bild-Sonografie 70, 72 ± Damping-Factor 84 ± Dopplerdruckmessung 63f., 79 ± ± etagenweise, Normalbefund 80 ± ± Schallkopf 63 ± Dopplersonografie 77 ± Duplexsonografie 75, 77 ± Farbdopplersonografie 76 ± Farbduplexsonografie 77 ± Pulsatilitätsindex 84 Extremitätenblässe 66, 87 Extremitätenhyperthermie 114 Extremitätenischämie, kritische 87 Extremitätenpuls, nichtpalpabler 66 Extremitätenschmerz ± Arteriendissektion 110 ± belastungsabhängiger, Ursache 87 F Fahrradergometrie 65 Farb-Alias-Phänomen 46, 51, 164, 184, 191, 259 ± Arteria cerebri media- Stenose 291 ± Sinus-cavernosus-Fistel 295 Farbartefakt, perivaskulärer 46 Farbbildaufbau 20 Farbdarstellung 50 ± auerhalb des Arterienlumens 51 Farbdoppler 14 ± Alias-Phänomen 14 ± Gain-Einstellung 25 ± Geschwindigkeitsangaben 14 ± Geschwindigkeitsbereichseinstellung 27 ± Strömungsanalyse 14 ± Wandfiltereinstellung 27 Farbdopplersignal ± mangelhaftes 25 ± Verstärkung 25 ± zu hohe Verstärkung 51 Farbdopplersonografie ± Extremitätenarterie 76 ± Normalbefund 86 ± Spiegelartefakt 31 ± Varianz 14 Farbduplexsonografie 20 ± Extremitätenarterie 77 ± Fallstricke 46 ± Farbänderung 46 ± Farbeinstellung, zu unempfindliche 46 ± Konfetti-Zeichen 32 ± transkranielle 285f, 295f ± ± Normalbefund 289 ± transnuchale 286 ± transorbitale 287 ± transtemporale 286 ± Wandfiltereinstellung, falsche 46 Farbgeschwindigkeitsbereich ± falsch-niedriger 51 ± zu hoher 52 Farbkodierung 14 ± Power-Doppler 15 Farbmosaik 51 Farb-Sample-volumes 20 Farbsektorscanner, mechanischer 78 Farbspiegelartefakt 32 Farb-Wandfilter 27 Fast Fourier Transformation 18 Femoralisgabel 124 ± B-Bild-Sonografie 73 Fenster ± frequenzfreies, systolisches 49, 81, 247 ± ± physiologisches 25 ± systolisches, Normalbefund 83 FFT s. Fast Fourier Transformation 18 Fibrinolysetherapie 103 Fistel ± arterioportale 228 ± arteriovenöse 45, 113 f ± ± mit Arterienaneurysma 113 ± ± B-Bild-Sonografie 116 ± ± Doppleranalogkurve 115 ± ± Dopplerdruckmessung 115,118 ± ± Dopplerfrequenzanalyse 116 ± ± Dopplersonografie, mit der Stiftsonde 70 ± 115 ± ± Duplexsonografie 116, , 116,118 ± ± Farbduplexsonogramm 117 ± ± Fördervolumen ± ± ± arterielles 117 ± ± ± venöses 117 ± ± Frequenzspektrum 115 ± ± Hämodynamik 113 ± ± intrakranielle 233 ± ± ± Dopplerstiftsonden- Untersuchung 239 ± ± ± Duplexsonografie 245 ± ± Katheterembolisation 118 ± ± Shuntvolumenbestimmung 116 ± ± Wandfiltereinstellung 27 Fistelkanal ± B-Bild-Sonografie 116 ± Doppleranalogkurve 115 ± Frequenzspektrum 115 Fistelkanalerweiterung, aneurysmatische 113

21 Fistelkanalerweiterung, aneurysmatische Sachverzeichnis 331

22 fokal noduläre Hyperplasie Sachverzeichnis 332 fokal noduläre Hyperplasie 23 Fokussierung 6 Fokuszone 6 ± Farbduplexsonografie 20 Fontaine-Stadien, periphere arterielle Verschlusskrankheit 88 Foramen ovale, offenes 297 Fourier-Transformation, schnelle 18 Frame rate 20 Frequenzanalyse 18 f ± Outphaser-Technik 83 Frequenzanalysegerät, Aufnahmeempfindlichkeit 66 Frequenz-Dichte-Spektrum 19 Frequenz-Intensitäts- Spektrum 18 f Frequenz-Zeit-Spektrum 18 Frequenzspektrum 18,85 ± Arteria-basilaris-Stenose 293 ± Arteria-cerebri-media-Stenose 291 ± Arterienstenose 94 ± Arterienstenosenquantifizierung 93 ± Auswertung, semiquantitative 84 ± Bandbreite 83 ± Formanalyse 83 ± Gain-Einstellung 25 ± Karotisstenose 255 ± Parameter 83f ± Sinus-cavernosus-Fistel 295 Frequenzspektrumanalyse ± Arteria-iliaca-externa-Verschluss 195 ± Arteria-mesenterica-superior-Stenose 193 ± Nierenarterienstenose 190 Frequenzverschiebung s. Dopplerfrequenzverschiebung G Gain 6 ± Definition 25 ± Einstellung 25 ± ± zu hohe 25, 29,49 Galaktosematrix 23 Gangrän 174 ± akrale 87 Gastroknemius-Kompressionssyndrom, Provokationstest 89 Gastroknemius-Syndrom s. Poplitea-Entrapment-Syndrom Gefäûachsen-Schallstrahl- Winkel s. Beschallungswinkel 11 Gefäûentzündung ± B-Bild 75 ± Duplexsonografie 79 Gefäûgeräusch ± infraklavikuläres 265 ± supraklavikuläres 265 Gefäûschwirren 114 Gefäûwand, Spiegelartefakt 31 Gefäûwände, parallel verlaufende 31 Gefäûweite 84 Gehprobe 89 Gehtraining 196 Gelenkerkrankung, degenerative 87 Geräteeinstellung 25 f Gesamt-Gain 25 Geschwindigkeitsberechnung 19 Geschwindigkeitsbereich 26 ± Einstellung 26 Gesichtsfeldausfall 252 Giacomini-Anastomose 163 Glomustumor 246, 274 f Gosling-Pulsatilitätsindex s. Pulsatilitätsindex Grenzflächen, mit hohem Impedanzunterschied 30 H Hämatom ± Differenzierung vom Aneurysma spurium 75 ± perivaskuläres 197 ± retroperitoneales 201 Halsrippe 119 Halsrippenskalenussyndrom, Provokationstest 120 Hämodialyse-Shunt 114 Hamilton-Formel 114 Hautinduration 145 Hemianopsie 252 Hemihypästhesie 252 Hemiparese, sensomotorische 252 Heparin 161, 174, 227 Hepatomegalie 228 Herzaktion, Modulation des venösen Strömungssignals 152 Herzinsuffizienz, arteriovenöse Fistel 113 Hiatus ± saphenus 125 ± tendineus, adductorius 124 Hintergrundrauschen ± sichtbares 25 ± Verstärkung 25, 29 Hirnbasisarterien 278 ± Farbduplexsonografie 287 Hirnbasisarterienaneurysma 287, 299 Hirninfarkt ± ischämischer, Genese 253 ± ± Prodromi 252 HITS=high intensity transient signals 296 Hochpassfilter s. Wandfilter 27 Hohlhandbogen ± oberflächlicher 60 ± ± venöser 130 ± tiefer 60 ± ± venöser 129 Homans-Zeichen 132 Hunter-Perforans 127 Hyperabduktionssyndrom, Provokationstest 120 Hyperämie ± Doppleranalogkurve 82 ± pathologische 86 ± postprandiale 194 Hyperämiekurve 81 Hyperkoagulabilität 133 Hyperpigmentierung 145 Hypertonie ± arterielle, renovaskuläre 186 ± portale 39, 214, 217, 219, 222f, 225 ± ± B-Bild-Sonografie 223 ± ± Dokumentation 229 ± ± Duplexsonografie 225 ± ± Kollateralvenen 223f ± ± Leberzirrhose 222f, 225 ± ± Pfortaderthrombose 226f I Iliakalvenen 206 Impedanz, akustische 2 Index ± mechanischer 7 ± thermischer 8 Indikatorverdünnungsverfahren, Shuntvolumenbestimmung 114 Insua-Typen 119 Insuffizienz, chronisch venöse s. Veneninsuffizienz, chronische Insultprophylaxe 292 Intima-Media-Dicke

23 Lysetherapie, Kontraindikationen ± Arteria, carotis, communis 241, 245 ± arterielle 74 ± ± Darstellung, fehlende 46 ± Bestimmung, Artefakt 30 ISATA 7 ISPTA 7 ISPTP 7 K Kalkhaltige Struktur 28 Kaotisstenose, Farb-Alias- Phänomen 15 Karotisaneurysma ± intrakranielles 298 ± thrombosiertes 262 Karotisbifurkation 230 ± B-Bild-Sonografie 239 ± intrakranielle 277 Karotis-Coiling 256 Karotisdissektion 273f, 298 ± B-Bild-Sonografie ± Duplexsonografie 273 ± Operationsindikation 274 Karotis-Kinking 256 Karotisgabeltumor 274 Karotissiphon 277 ± Dopplersonografie 281 Karotissiphondissektion 298 Karotissiphonstenose 281 Karotisstenose 251 ± Analogkurvenphänomene 253 ± asymptomatische 260 ± B-Bild-Sonografie 241, 256 ± Blutströmungsgeschwindigkeit 257 ± Diagnostik 252 ± Doppleranalogkurve 253f ± Dopplerkriterien , 253f, 260 ± Duplexsonografie 244, 256, 258, 260 ± Farbduplexsonografie 258 ± filiforme 245, 253 ± Frequenzspektrum 255 ± intrakranielle 281 ± Operationsindikation 261 ± Quantifizierung 241 ± Schallschatten 28 ± Therapie 261 Karotisstenosegrad 253, 255 Karotis-T 277 Karotisverschluss 242, 262, 264 ± asymptomatischer 265 ± B-Bild-Sonografie 264 ± dopplersonografische Kriterien , 262f ± Duplexsonografie 244, 264 ± Kollateralen 264 ± Lokalisierung 265 ± nach Thrombendarteriektomie 265 ± Therapie 265 Kavaschirm 222 Kavitation 7 Kavitationsblase 7 Kinking 256 Klippel-Trenaunay-Syndrom 113 Kniekehlen-Perforans 127 Knöchelarterie, Dopplersignal, fehlendes 65 Knöchelarteriendruck ± Arterienverschluss 100 ± Einetagenverschluss 100 ± nach Belastung, Einetagenstenose 90 ± nicht messbarer 174 ± Rückkehrzeit, nach Belastung 80 ± ± Arterienstenose 91 ± ± Arterienverschluss 101 ± systolischer 80 Knochen ± Adsorptionskoeffizient 2 ± akustische Impedanz 2 Kollateralgefäûe 46 Kollateralströmungssignale 164, 166 ± Dokumentation 175 Kompressionssonografie 108 Kompressionssyndrom 89 ± arterielles 118, 120 f ± ± B-Bild-Sonografie 121 ± ± Dopplersonografie, mit der Stiftsonde 70 ± ± Duplexsonografie 79, 121 ± ± Operation 121 ± ± Provokationstests 120 ± ± Stifsondenuntersuchung 120 ± neurovaskuläres, der oberen Thoraxappertur s. Thoracic-outlet-Syndrom ± Provokationstest 89 Kompressionstest 134 Kompressionstherapie ± bei Beckenvenenthrombose 167 ± bei postthrombotischem Syndrom 169 ± bei Varikose 172 Kompressonssyndrom, Funktionsuntersuchung 89 Konfetti-Zeichen 32 Kontrastmittel-Sonografie 21 ± Blooming-Artefakt 32 Kontrastverstärkung 6 Konvexscanner 5 Kostoklavikuläre Enge 120 Krossektomie 173 Kumarin-Derivat 292 Kuppelphänomen 264 Kurzzeitlyse, ultrahohe 161 L Lacuna, vasorum 60 Lagerungsprobe (Ratschow) 88 Lebersegmentvenen 206 Lebervene ± Atmungseinfluss 216 ± B-Bild-Sonografie 209 ± Duplexsonografie 214 f, 225, 225 ± Farbduplexsonografie 214 ± Herzaktionseinfluss 214f ± Normalbefund 214 ± Strömungssignal 214 Lebervenen 206 Lebervenenaneurysma 228 Lebervenenstauung 214 Lebervenenthrombose 209, 214, 223, 228 Leberzirrhose 214, 217, 223 ± Hypertension, portale 222f, 225 ± postnekrotische 223 Leistenregion 164, 195 ± Kollateralströmungssignale 164, 166 Leistung 7 Leitveneninsuffizienz ± sekundäre, sonografische Technik 131 ± tiefe, sekundäre 171 Levovist 23 Lichtreflexionsrheografie 145 Ligamentum, hepatoduodenale 207 Ligamentum-arcuatum-mediale-Syndrom 182, 204 Linearscanner 5 Links-rechts-Shunt 24 Lowenberg-Zeichen 132 Lumbalvenen 206 Luminity 23 Lungenembolie 209, 212 Lungengefäûzeichnung, vermehrte 114 Lymphödem 141 ± Differenzialdiagnose 134 Lysetherapie 161, 164, 167, 174 ± Kontraindikationen 261 Sachverzeichnis 333

Inhaltsübersicht. Grauer Teil: Grundlagen. Grüner Teil: Fluss-Schemata und Fallstricke. Blauer Teil: Spezielle Gefäßregionen

Inhaltsübersicht. Grauer Teil: Grundlagen. Grüner Teil: Fluss-Schemata und Fallstricke. Blauer Teil: Spezielle Gefäßregionen Hochgradige Stenose der A. femoralis superficialis. Rechts: Frequenzspektrum mit Berechnung der Strömungsgeschwindigkeit. Links: Farbkodierte Darstellung mit Position von Sample volume und Winkelkorrekturbalken.

Mehr

Kursbuch Dopplerund Duplexsonografie

Kursbuch Dopplerund Duplexsonografie Kursbuch Dopplerund Duplexsonografie Herausgegeben von Beatrice Amann-Vesti Christoph Thalhammer Kurt Huck Mit Beiträgen von M. Aschwanden B. Gassmann B. Huck K. Huck M. Husmann C.Jeanneret-Gris T. 0.

Mehr

T ransiente I schämische A ttacke

T ransiente I schämische A ttacke T ransiente I schämische A ttacke Definition: TIA Eine TIA ist ein plötzlich auftretendes fokales neurologisches Defizit,

Mehr

Bildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss

Bildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss Bildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss J. Tonak N. Panagiotopoulos - P. Bischoff - J.P. Goltz Jörg Barkhausen Definition pavk: periphere arterielle

Mehr

Duplexsonographie - Supraaortaler Arterien. Grundkurs Basel. N. Peters Neurologische Klinik / Stroke Center - Neurovaskuläre Sprechstunde

Duplexsonographie - Supraaortaler Arterien. Grundkurs Basel. N. Peters Neurologische Klinik / Stroke Center - Neurovaskuläre Sprechstunde Duplexsonographie - Supraaortaler Arterien Grundkurs 07.02.2019 Basel N. Peters Neurologische Klinik / Stroke Center - Neurovaskuläre Sprechstunde Neurosonographie: Überblick Extrakranielle, supraaortale

Mehr

Dr. med. Jean Rieber Periphere arterielle Verschlusserkrankung 6. Februar 2003

Dr. med. Jean Rieber Periphere arterielle Verschlusserkrankung 6. Februar 2003 Dr. med. Jean Rieber Periphere arterielle Verschlusserkrankung 6. Februar 2003 Atherosklerose ( Arterienverkalkung ): krankhafte Veränderung der Arterienwand mit Verhärtung Verdickung? Lichtungseinengung

Mehr

Dopplersonographie in der Geburtsmedizin Indikationen-Gefäße-Normwerte

Dopplersonographie in der Geburtsmedizin Indikationen-Gefäße-Normwerte Dopplersonographie in der Geburtsmedizin Indikationen-Gefäße-Normwerte Renaldo Faber Sabine Riße www.praenatalmedizin-leipzig.de 1 Dopplersonographie Farbdoppler Spektraldoppler 2 Doppler Indikationen!

Mehr

Vorwort. 2 Epidemiologie Inzidenz Mortalität Prävalenz Prognose 7

Vorwort. 2 Epidemiologie Inzidenz Mortalität Prävalenz Prognose 7 Inhalt Vorwort V 1 Definition von Krankheitsbildern 1 1.1 Stadium I (asymptomatische Stenose) 1 1.2 Stadium II (TIA) 1 1.3 Stadium III (progredienter Schlaganfall) 2 1.4 Stadium IV (kompletter Schlaganfall)

Mehr

r 1 Physikalische und technische Grundlagen

r 1 Physikalische und technische Grundlagen IX Inhaltsverzeichnis r 1 Physikalische und technische Grundlagen Ultraschall Definition und Anwendung Grundbegriffe Schallausbreitung Schallreflexion und Schallstreuung Ultraschallerzeugung und Ultraschallaussendung

Mehr

Ultraschalldiagnostik der hirnversorgenden Arterien

Ultraschalldiagnostik der hirnversorgenden Arterien Ultraschalldiagnostik der hirnversorgenden Arterien von Gerhard-Michael von Reutern, Manfred Kaps, Hans Joachim von Büdingen erweitert, überarbeitet Thieme 2000 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de

Mehr

Aneurysmatische. Erkrankungen der Arterien. Durchmesser thorakale Aorta 3-3,5 cm. Durchmesser abdominelle Aorta 2-2,9 cm

Aneurysmatische. Erkrankungen der Arterien. Durchmesser thorakale Aorta 3-3,5 cm. Durchmesser abdominelle Aorta 2-2,9 cm Aneurysmatische Erkrankungen der Arterien Durchmesser thorakale Aorta 3-3,5 cm Durchmesser abdominelle Aorta 2-2,9 cm Abdominelles Aortenaneurysma (AAA) Definition: Lokalisierte Erweiterung der Bauchaorta

Mehr

CME-Sonographie 47: Ungewöhnliches Steal-Phänomen

CME-Sonographie 47: Ungewöhnliches Steal-Phänomen Zurich Open Repository and Archive University of Zurich Main Library Strickhofstrasse 39 CH-8057 Zurich www.zora.uzh.ch Year: 2012 CME-Sonographie 47: Ungewöhnliches Steal-Phänomen Thalhammer, C Abstract:

Mehr

Zerebrale Gefäßversorgung

Zerebrale Gefäßversorgung Zerebrale Gefäßversorgung Zerebrale Gefäßversorgung Zerebrale Gefäßversorgung Umgehungskreisläufe Verschluss oder hämodynamisch wirksame Stenose der A. carotis interna Kontralaterale A. carotis interna

Mehr

Bildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss

Bildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss Bildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss J. Tonak P. Bischoff - J.P. Goltz Jörg Barkhausen Definition pavk: periphere arterielle Verschlusskrankheit

Mehr

Angiologische Diagnostik beim diabetischen Fußsyndrom

Angiologische Diagnostik beim diabetischen Fußsyndrom Angiologische Diagnostik beim diabetischen Fußsyndrom Priv.-Doz. Dr. med. Christine Espinola-Klein II. Medizinische Klinik und Poliklinik Johannes Gutenberg-Universität Mainz Diabetische Makroangiopathie

Mehr

TB Gefäßerkrankungen Teil 1. Knopf

TB Gefäßerkrankungen Teil 1. Knopf TB 1.3.4 Gefäßerkrankungen Teil 1 0 Gliederung 3 Blöcke Gefäßerkrankungen Erkrankungen der Arterien Akuter Arterienverschluss Chronisch arterielle Verschlusskrankheit: Bsp. pavk, Karotisstenose Aneurysma,

Mehr

Sonographie der Venen der unteren Extremität. Thrombose. Torsten Schwalm

Sonographie der Venen der unteren Extremität. Thrombose. Torsten Schwalm Sonographie der Venen der unteren Extremität Thrombose Torsten Schwalm Kompressionssonographie Prinzipien - Das Lumen einer thrombosierten Vene lässt sich nicht mehr vollständig komprimieren - Darstellung

Mehr

(( ( Grundlagen Dopplertechniken. Physikal. Grundlagen Tipps zur Geräteeinstellung Anwendungsbeispiele aus der Praxis

(( ( Grundlagen Dopplertechniken. Physikal. Grundlagen Tipps zur Geräteeinstellung Anwendungsbeispiele aus der Praxis Grundlagen Dopplertechniken Physikal. Grundlagen Tipps zur Geräteeinstellung Anwendungsbeispiele aus der Praxis (( ( DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRE SONOGRAPHIE REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN Dopplerprinzip

Mehr

Grundkurs Duplexsonographie SGUM Basel Freitag

Grundkurs Duplexsonographie SGUM Basel Freitag Grundkurs Duplexsonographie SGUM Basel Freitag 17.3.2017 Hämodynamik Daniel Staub Angiologie Universitätsspital Basel daniel.staub@usb.ch Morphologie und Hämodynamik Zunehmende (atherosklerotische) Wandveränderungen

Mehr

Sonographie bei portaler Hypertonie

Sonographie bei portaler Hypertonie Sonographie bei portaler Hypertonie Gian-Marco Semadeni 2 Klinik Hepatische Encephalopathie Spontane bakterielle Peritonitis Hepatorenale Syndrom 3 Posthepatisch Intrahepatisch Prähepatisch HVPG norm

Mehr

Gefäßchirurgie. Hepp Kogel. Urban & Fischer München Jena. Mit 475 Abbildungen und 71 Tabellen. Herausgegeben von Wolfgang Hepp und Helmut Kogel

Gefäßchirurgie. Hepp Kogel. Urban & Fischer München Jena. Mit 475 Abbildungen und 71 Tabellen. Herausgegeben von Wolfgang Hepp und Helmut Kogel Hepp Kogel Gefäßchirurgie Herausgegeben von Wolfgang Hepp und Helmut Kogel Mit Beiträgen von Rüdiger G.H. Baumeister, Hanswerner Bause, Thomas Bürger, Christian Flesche, Wolfgang Hepp, Horst Hamann, Malte

Mehr

11 Sachverzeichnis. Bernoulli-Gesetz 17 Bildaufbau, zweidimensionaler stehender

11 Sachverzeichnis. Bernoulli-Gesetz 17 Bildaufbau, zweidimensionaler stehender 11 Sachverzeichnis A. (arteria) axillaris 19, 23 - brachial is 23 - carotis communis 19,24,25,35, - - -, Kompression 34 - - externa 19,25, - - intern a 19, 24-2, - - -, Abgangsstenose 24 - dorsalis pedis

Mehr

Externe Qualitätssicherung in der Schlaganfallversorgung Baden-Württemberg. Zuordnung zum Modul 80/1 Schlaganfallversorgung gemäß ICD-Schlüssel

Externe Qualitätssicherung in der Schlaganfallversorgung Baden-Württemberg. Zuordnung zum Modul 80/1 Schlaganfallversorgung gemäß ICD-Schlüssel Zuordnung zum Modul 80/1 Schlaganfallversorgung gemäß ICD-Schlüssel Es soll die relevante Entlassungs-/Verlegungsdiagnose (Haupt- oder Nebendiagnose) aus den Einschlussdiagnosen angegeben werden, die in

Mehr

Abdominelle Gefäße. 3 Gefäßsysteme. Grundlagen. Einführung in die Sonographie der Gefäße des Bauchraumes. - Pfortadersystem

Abdominelle Gefäße. 3 Gefäßsysteme. Grundlagen. Einführung in die Sonographie der Gefäße des Bauchraumes. - Pfortadersystem Abdominelle Gefäße Einführung in die Sonographie der Gefäße des Bauchraumes von Katharina Heldwein 3 Gefäßsysteme - Aorta und Arterien - V.cava inf. mit Zuflüssen - Pfortadersystem Grundlagen Gefäße zur

Mehr

Gehirn: Arterien. Kopf und Hals. Hansen, Lambert, Netter s Klinische Anatomie (ISBN ), 2006 Georg Thieme Verlag

Gehirn: Arterien. Kopf und Hals. Hansen, Lambert, Netter s Klinische Anatomie (ISBN ), 2006 Georg Thieme Verlag Gehirn: Arterien A. communicans anterior A. cerebri anterior A. carotis interna Aa. centrales (thalamostriatae) anterolaterales A. cerebri media A. communicans posterior A. cerebri posterior A. superior

Mehr

Prinzipiell steht die konservative Therapie sowie die Carotis-Thrombendarteriektomie (CEA) und das Carotis-Stenting (CAS) zur Verfügung.

Prinzipiell steht die konservative Therapie sowie die Carotis-Thrombendarteriektomie (CEA) und das Carotis-Stenting (CAS) zur Verfügung. Carotissonographie 1 Ein generelles Screening auf das Vorliegen einer Carotisstenose wird nicht empfohlen, aber eine Duplex-Carotissonographie kann sinnvoll sein wenn diese 3 Kriterien zutreffen: 1. klinisch

Mehr

Sachverzeichnis. Die halbfetten Seitenzahlen verweisen auf die Hauptstellen bzw. Definitionen

Sachverzeichnis. Die halbfetten Seitenzahlen verweisen auf die Hauptstellen bzw. Definitionen 316 Sachverzeichnis Die halbfetten Seitenzahlen verweisen auf die Hauptstellen bzw. Definitionen A A-Bild 4, 28 Gefäßwandecho 52 Ablösungszone 46, 48, 88 f Farbduplexsonographie 180 Abschwächung 3, 43

Mehr

Diagnostik bei Shuntproblemen

Diagnostik bei Shuntproblemen Diagnostik bei Shuntproblemen Andrea Willfort Ehringer Abteilung Angiologie Klinik für Innere Medizin II Medizinische Universität Wien 1. ÖSTERREICHISCHES SYMPOSIUM ÜBER DIALYSEZUGÄNGE UND ZENTRALVENÖSE

Mehr

1. Die medikamentöse Behandlung von arteriellen Durchblutungsstörungen (pavk) umfasst u.a.: c. Immer eine systemische Antikoagulation (z.b.

1. Die medikamentöse Behandlung von arteriellen Durchblutungsstörungen (pavk) umfasst u.a.: c. Immer eine systemische Antikoagulation (z.b. Klausur Kardiologie - 1-24.02.2006 1. Die medikamentöse Behandlung von arteriellen Durchblutungsstörungen (pavk) umfasst u.a.: a. Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirintyp) b. Thrombozytenaggregationshemmer

Mehr

Untersuchung der tiefen Beinvenen und Beckenvenen, Grundlagen und Technik (Fobbe)

Untersuchung der tiefen Beinvenen und Beckenvenen, Grundlagen und Technik (Fobbe) Untersuchung der tiefen Beinvenen und Beckenvenen, Grundlagen und Technik (Fobbe) 1. Einleitung und Basis der Untersuchung: Grundsätzlich basiert die Untersuchungsmethode auf der Frage, ob das Gefäßlumen

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Allgemeine Grundlagen Abdominale Sonografie Allgemeines Physikalische und technische Grundlagen...

Inhaltsverzeichnis. Allgemeine Grundlagen Abdominale Sonografie Allgemeines Physikalische und technische Grundlagen... Allgemeine Grundlagen... 11 1 Allgemeines... 12 1.1 Wie Sie dieses Buch benutzen können... 12 1.2 Untersuchungstechnik und gerät... 13 Wen untersuchen Sie beim Erlernen der Sonografie zunächst?.......

Mehr

Sonografie in der Neurologie

Sonografie in der Neurologie Referenzreihe Neurologie Herausgegeben von G. Deuschl, H.C. Diener, H.C. Hopf, Sonografie in der Neurologie Bearbeitet von Manfred Kaps, Gerhard-Michael von Reutern, Erwin Stolz, Hans Joachim Büdingen

Mehr

Integrierter Patientenpfad/Behandlungspfad Schlaganfall

Integrierter Patientenpfad/Behandlungspfad Schlaganfall Integrierter Patientenpfad/Behandlungspfad Schlaganfall SPONTANES INTRAZEREBRALES HÄMATOM (ICH) I61.x Normalstation 3414 4 < 8.7 > 13 Stroke Unit (AA040) 5465 3 < 9.8 > 15 I61.- Intrazerebrale Blutung

Mehr

3.1. Demographische Beschreibungen, Risikofaktoren der Atherosklerose und kardiale Erkrankungen

3.1. Demographische Beschreibungen, Risikofaktoren der Atherosklerose und kardiale Erkrankungen 25 3. Ergebnisse Im Zeitraum von Mai 1991 bis Oktober 1992 wurden 298 Patienten im zweiten Pilotprojekt zur Erstellung einer Berliner Schlaganfalldatenbank registriert. 242 (81%) Patienten hatten vollständige

Mehr

Hat die Phlebographie in der Diagnose einer tiefen Venenthrombose noch einen Stellenwert?

Hat die Phlebographie in der Diagnose einer tiefen Venenthrombose noch einen Stellenwert? Hat die Phlebographie in der Diagnose einer tiefen Venenthrombose noch einen Stellenwert? 1.Ja 2.Nein 3.Weiss Nicht 4.Hab Angst Wieviele konventionelle Phlebographien, CT- Phlebographien oder MR- Phlebographien

Mehr

Leitlinie pavk. Diagnose und Therapie der peripheren Verschlusskrankheit

Leitlinie pavk. Diagnose und Therapie der peripheren Verschlusskrankheit Leitlinie pavk Diagnose und Therapie der peripheren Verschlusskrankheit 1. Wann sollte man auch an eine pavk denken? Patienten mit: - Klassischer Klinik und Befund (Becken-, OS-, Waden-,Armclaudicatio,

Mehr

DISSERTATION. Der Stellenwert der Hemobahn-Viabahn-Endoprothese in der Therapie chronisch-komplexer Läsionen der Arteria femoralis superficialis

DISSERTATION. Der Stellenwert der Hemobahn-Viabahn-Endoprothese in der Therapie chronisch-komplexer Läsionen der Arteria femoralis superficialis Aus dem Gefäßzentrum Berlin am Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge, Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Charité Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION Der Stellenwert

Mehr

Dokumentationsempfehlungen zur Qualitätssicherung in der vaskulären Ultraschalldiagnostik

Dokumentationsempfehlungen zur Qualitätssicherung in der vaskulären Ultraschalldiagnostik Dokumentationsempfehlungen zur Qualitätssicherung in der vaskulären Ultraschalldiagnostik verabschiedet vom Arbeitskreis vaskulärer Ultraschall (AvU) der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin

Mehr

Transthorakale Echokardiographie

Transthorakale Echokardiographie Transthorakale Echokardiographie Grundlagen, Schnittebenen und Bildinterpretationen Dr. Dominik Scharnbeck Universitätsklinikum Ulm Innere Medizin II Untersuchung des Herzens mittels Ultraschall Funktionsweise:

Mehr

Blutkreislauf und Gefäße. Physiologie, Anatomie und Pathologie

Blutkreislauf und Gefäße. Physiologie, Anatomie und Pathologie Physiologie, Anatomie und Leitsymptome 2 Beinschmerzen Beinschwellung Chronische Hautveränderungen Ulcus Gangrän Arteriosklerose 3 Arteriosklerose Arterienverkalkung Risikofaktoren 1. Ordnung Fettstoffwechselstörungen

Mehr

Extremitätenischämie Mehr als nur schwarz und weiß

Extremitätenischämie Mehr als nur schwarz und weiß Extremitätenischämie Mehr als nur schwarz und weiß HHE Pflegefachtag 19.06.2015 Andreas Bender Stationsleitung Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg

Mehr

1.3 Komplexe Stenosen supraaortaler Äste, Aortenbogensyndrom

1.3 Komplexe Stenosen supraaortaler Äste, Aortenbogensyndrom 1.3 Komplexe Stenosen supraaortaler Äste, Aortenbogensyndrom der Patienten treten multiple Stenosen auf [142 144]. Die Inzidenz von isolierten Stenosen supraaortaler Äste wird mit 1,8% und die Inzidenz

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Allgemeines Physikalische und technische Grundlagen... 10

Inhaltsverzeichnis. 1 Allgemeines Physikalische und technische Grundlagen... 10 1 Allgemeines... 1 Wie Sie dieses Buch benutzen kçnnen......... 1 Untersuchungstechnik und -ger t...... 2 Wen untersuchen Sie beim Erlernen der Sonographie zun chst?.... 2 Wie stellen Sie das Ultraschallger

Mehr

Klinik für Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie Chefarzt: Dr. Kristian Nitschmann

Klinik für Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie Chefarzt: Dr. Kristian Nitschmann Klinik für Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie Chefarzt: Dr. Kristian Nitschmann Portfolio Common Trunk und 1. Jahr zum FA/FÄ für Gefäßchirurgie Dieses Portfolio gehört: Stand: 23.11.2011 Allgemeine Fertigkeiten

Mehr

Untersuchung des Gefäßsystems Vorbereitendes Seminar zum GKU. Gefäßsystem

Untersuchung des Gefäßsystems Vorbereitendes Seminar zum GKU. Gefäßsystem Untersuchung des Gefäßsystems Vorbereitendes Seminar zum GKU Gefäßsystem M. Kallmayer Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität

Mehr

Anlage 3: Ein- und Ausschlussdiagnosen Datensatz Schlaganfallversorgung (80/1)

Anlage 3: Ein- und Ausschlussdiagnosen Datensatz Schlaganfallversorgung (80/1) Zuordnung zum Modul 80/1 Schlaganfallversorgung gemäß ICD-Schlüssel Es soll die relevante Entlassungs- / Verlegungsdiagnose (Haupt- oder Nebendiagnose) aus den Einschlussdiagnosen angegeben werden, die

Mehr

Diagnostik und Planung, aus der Sicht des interventionellen Radiologen

Diagnostik und Planung, aus der Sicht des interventionellen Radiologen Diagnostik und Planung, aus der Sicht des interventionellen Radiologen beim Akuten Aortensyndrom Akutes Aorten Syndrom Aorten Dissektion Intramurales Hämatom Penetrierendes Ulcus 3 Krankheitsbilder mit

Mehr

Das akute Aortensyndrom

Das akute Aortensyndrom Das akute Aortensyndrom Akuter Thoraxschmerz - Verteilung der Diagnosen - andere Diagnosen 56% Akutes Aorten Syndrom 0,3% Lungenembolie 2% instabile Angina 18% Q-Zacken Infarkt 8% nicht- Q-Zacken Infarkt

Mehr

1.1. Definition und Epidemiologie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit

1.1. Definition und Epidemiologie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit 1 1. Einleitung Die durch Arteriosklerose verursachten Herz-Kreislauferkrankungen sind nach wie vor die Todesursache Nummer Eins in den Ländern der westlichen Welt. Insbesondere die hohe Koinzidenz von

Mehr

Medizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pavk)

Medizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pavk) Medizin im Vortrag Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pavk) Autoren: Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Prof. Dr. med. Rupert Martin

Mehr

peripheres 112 spurium 112, 197 B-Bild-Sonografie 83,

peripheres 112 spurium 112, 197 B-Bild-Sonografie 83, 314 A-Mode = Amplituden-Mode A A-Mode = Amplituden- Mode 14 A-Sound, Beinvenen 154 Abdomen, akutes 184, 203, 218 Abdomensonografie, bei peripherer Arteriendissektion 116 Absorption 12 Absorptionskoeffizient

Mehr

Update Sonografie der TVT.

Update Sonografie der TVT. Update Sonografie der TVT joseph.osterwalder@kssg.ch Inhalt 1. Anatomie 2. Prinzipien und Probleme 3. Sono-Anatomie 4. Sono-Pathologie 5. Algorithmus 14.09.2015 joseph.osterwalder@kssg.ch 2 Distale Venen

Mehr

Anlage 1 zur Anlage 7 zum Honorarvertrag 2017 Liste der chronischen Erkrankungen zur Förderung im hausärztlichen Versorgungsbereich

Anlage 1 zur Anlage 7 zum Honorarvertrag 2017 Liste der chronischen Erkrankungen zur Förderung im hausärztlichen Versorgungsbereich Anlage 1 zur Anlage 7 zum Honorarvertrag 2017 Liste der chronischen Erkrankungen zur Förderung im hausärztlichen Versorgungsbereich Bereich I: Schilddrüsen-Erkrankungen E01.8 Sonstige jodmangelbedingte

Mehr

Diagnostik und Therapie der PAVK aus radiologischer Sicht

Diagnostik und Therapie der PAVK aus radiologischer Sicht Diagnostik und Therapie der PAVK aus radiologischer Sicht André Wyss Radiologie Spital STS AG Spital STS AG Thun Diagnostik Spital STS AG Thun Diagnostik und Therapie der PAVK André Wyss Radiologie Duplexsonografie

Mehr

männlich 75,7% Abb.1: Geschlechtsverteilung der PAVK Patienten

männlich 75,7% Abb.1: Geschlechtsverteilung der PAVK Patienten 5. Ergebnisse 5.1. Alters- und Geschlechtsverteilung Das untersuchte Krankengut umfasste 325 Patienten. 246 (75,7 %) waren männlichen, 79 (24,3 %) weiblichen Geschlechts (Abb. 1). Das Durchschnittsalter

Mehr

Aorte nisthmljsstenose

Aorte nisthmljsstenose Aorte nisthmljsstenose Einleitung Die Aortenisthmusstenose ist der 6. häufigste angeborene Herzfehler. Dieser Defekt kommt in 3-6 pro 10'000 Lebendgeborenen vor. Knaben sind häufiger betroffen als Mädchen.

Mehr

QIDB für Gremien 20016

QIDB für Gremien 20016 ... 2 Indikation nach FontaineStadium... 3 46006... 4 Indikationsabstimmung... 5 68258... 6 Präinterventioneller Dopplerverschlussdruck... 7 46016... 8 Indikation von Stents in der Beckenetage... 10 96027...

Mehr

1 Arterielle Anastomosen 1. Material 1

1 Arterielle Anastomosen 1. Material 1 Inhalt 1 Arterielle Anastomosen 1 Material 1 Arteriotomie 2 Nahttechniken 2 End-zu-End-Anastomose 3 End-zu-Seit-Anastomose 4 Parachute-Technik 4 Patch- oder Streifenplastik 4 Direktnaht 5 2 Verschlussprozesse

Mehr

Doppler- und Farbduplexsonographie der extra- und intrakraniellen Hirnarterien

Doppler- und Farbduplexsonographie der extra- und intrakraniellen Hirnarterien MTA und Arzthelferinnen für Ultraschalldiagnostik e.v. Ausbildungskonzept Doppler- und Farbduplexsonographie der extra- und intrakraniellen Hirnarterien Ausbildungsziel: Selbstständige Untersuchung und

Mehr

Farbduplexsonographie der hirnversorgenden Gefäße Atlas und Handbuch. Color-Coded Duplex Ultrasonography of the Cerebral Vessels Atlas and Manual

Farbduplexsonographie der hirnversorgenden Gefäße Atlas und Handbuch. Color-Coded Duplex Ultrasonography of the Cerebral Vessels Atlas and Manual Color-Coded Duplex Ultrasonography of the Cerebral Vessels Atlas and Manual Farbduplexsonographie der hirnversorgenden Gefäße Atlas und Handbuch Eva Bartel: Forewords by LR. Caplan and E.B. Ringelstein

Mehr

Ernst Groechenig

Ernst Groechenig Ernst Groechenig www.gefaessmedizin.ch Kriterium Punkte Aktive Tumorerkrankung 1 Immobilisation der Beine 1 Bettlägrigkeit > 3 d, OP innerhalb der letzten 4 Wo Schmerzhaftigkeit im Verlauf der tiefen

Mehr

Karotis-Revaskularisation interventionell / kathetergestützt (Modul 10/2)

Karotis-Revaskularisation interventionell / kathetergestützt (Modul 10/2) Externe Qualitätssicherung in der stationären Versorgung Karotis-Revaskularisation interventionell / kathetergestützt (Modul 10/2) Jahresauswertung 2017 BASISAUSWERTUNG 0 Geschäftsstelle Qualitätssicherung

Mehr

Sonographie der Venen der unteren Extremität. Varikosis. Torsten Schwalm

Sonographie der Venen der unteren Extremität. Varikosis. Torsten Schwalm Sonographie der Venen der unteren Extremität Varikosis Torsten Schwalm Sonographie der Venen der unteren Extremität Untersuchungsgang Varikosis: Anatomie der epifaszialen Venen Sonographie der Venen der

Mehr

Anlage 1 zu Anlage 7

Anlage 1 zu Anlage 7 Anlage 1 zu Anlage 7 zum Honorarvertrag 2015 über die Vergütung vertragsärztlicher Leistungen für das Vertragsgebiet Bremen für den Zeitraum vom 01. Januar 2015 bis 31. Dezember 2015 Bereich I: Schilddrüsen

Mehr

Datensatz Schlaganfall-Akutbehandlung (ADSR) Schlaganfall-Akutbehandlung bei Patienten ab 18 Jahren (inkl. Subarachnoidalblutungen)

Datensatz Schlaganfall-Akutbehandlung (ADSR) Schlaganfall-Akutbehandlung bei Patienten ab 18 Jahren (inkl. Subarachnoidalblutungen) Anwenderinformation QS-Filter Datensatz Schlaganfall-Akutbehandlung (ADSR) Stand: 18. August 2017 (QS-Spezifikation 2018 V01) Textdefinition Schlaganfall-Akutbehandlung bei Patienten ab 18 Jahren (inkl.

Mehr

Datensatz Schlaganfall Akutbehandlung (ADSR) Schlaganfall Akutbehandlung bei Patienten ab 18 Jahren (inkl. Subarachnoidalblutungen)

Datensatz Schlaganfall Akutbehandlung (ADSR) Schlaganfall Akutbehandlung bei Patienten ab 18 Jahren (inkl. Subarachnoidalblutungen) Anwenderinformation QS Filter Datensatz Schlaganfall Akutbehandlung (ADSR) Stand: 08. Juni 2018 (QS Spezifikation 2019 V01) Textdefinition Schlaganfall Akutbehandlung bei Patienten ab 18 Jahren (inkl.

Mehr

Datensatz Schlaganfall Akutbehandlung (ADSR) Schlaganfall Akutbehandlung bei Patienten ab 18 Jahren (exkl. Subarachnoidalblutungen)

Datensatz Schlaganfall Akutbehandlung (ADSR) Schlaganfall Akutbehandlung bei Patienten ab 18 Jahren (exkl. Subarachnoidalblutungen) Anwenderinformation QS Filter Datensatz Schlaganfall Akutbehandlung (ADSR) Stand: 08. Juni 2018 (QS Spezifikation 2019 V01) Textdefinition Schlaganfall Akutbehandlung bei Patienten ab 18 Jahren (exkl.

Mehr

Herz und Diaphragma... 9 Die einzelnen Tafeln im Überblick Abgänge der Aorta Auge Organe im Abdomen Gehirn...

Herz und Diaphragma... 9 Die einzelnen Tafeln im Überblick Abgänge der Aorta Auge Organe im Abdomen Gehirn... INHALT ARTERIEN Die wichtigsten Arterien............. 2 Herz und Diaphragma............... 9 Die einzelnen Tafeln im Überblick........ 3 Abgänge der Aorta............... 10 Auge........................

Mehr

Anlage 3.1: Auslösekriterien Datensatz Schlaganfall-Akutbehandlung (80/1)

Anlage 3.1: Auslösekriterien Datensatz Schlaganfall-Akutbehandlung (80/1) Anwenderinformation QS-Filter (nur Baden-Württemberg) Stand: 30. Juni 2012 (AQUA-Spezifikation 2013) Textdefinition Schlaganfall-Akutbehandlung (Baden-Württemberg) Algorithmus Algorithmus in Textform Eine

Mehr

Karotis-Revaskularisation offen-chirurgisch (Modul 10/2)

Karotis-Revaskularisation offen-chirurgisch (Modul 10/2) Externe Qualitätssicherung in der stationären Versorgung Karotis-Revaskularisation offen-chirurgisch (Modul 10/2) Jahresauswertung 2017 BASISAUSWERTUNG 0 Geschäftsstelle Qualitätssicherung Hessen Hessen

Mehr

Photographischer Atlas der Praktischen Anatomie

Photographischer Atlas der Praktischen Anatomie Walter Thiel Photographischer Atlas der Praktischen Anatomie 2., aktualisierte Neuausgabe Mit 413 farbigen Abbildungen

Mehr

Abschlusskurs. Duplexsonographie peripherer. Arterien und Venen April Programm. (Änderungen vorbehalten)

Abschlusskurs. Duplexsonographie peripherer. Arterien und Venen April Programm. (Änderungen vorbehalten) SCHWEIZERISCHEGESELLSCHAFT FÜR ULTRASCHALL IN DER MEDIZIN SGUM SEKTION GEFÄSSE SSUM Abschlusskurs Duplexsonographie peripherer Arterien und Venen 10. 11. April 2008 Programm (Änderungen vorbehalten) Grundkenntnisse

Mehr

4. Ergebnisse 4.1 Farbdoppler- und Spektraldoppler-Befunde der A. tibialis posterior

4. Ergebnisse 4.1 Farbdoppler- und Spektraldoppler-Befunde der A. tibialis posterior 4. Ergebnisse 4.1 Farbdoppler- und Spektraldoppler-Befunde der A. tibialis posterior Bereits die Formanalyse spektraler Dopplerkurven der A. tibialis posterior erlaubt eine Aussage über den hämodynamischen

Mehr

maximale systolische Strömungsgeschwindigkeit (cm/s)

maximale systolische Strömungsgeschwindigkeit (cm/s) Duplexmethode Grundlagen: Die Duplexsonografiemethode vereinigt B-Bild und Dopplertechnik in sich, daher treffen die dargestellten normalen B-Bild-Befunde oberer und unterer Extremitätenarterien auch für

Mehr

Inhaltsverzeichnis. KDL_Angiologie.indb 7 24.02.2015 11:55:23

Inhaltsverzeichnis. KDL_Angiologie.indb 7 24.02.2015 11:55:23 Inhaltsverzeichnis Vorwort...5 1 Einführung...13 1.1 Hauptdiagnose...13 1.2 Nebendiagnose...13 1.3 Symptome...14 1.4 Prozeduren...14 2 Erkrankungen der Arterien...15 2.1 Atherosklerose und Folgeerkrankungen...15

Mehr

Anwenderinformation QS-Filter

Anwenderinformation QS-Filter Anwenderinformation QS-Filter Datensatz Schlaganfall-Akutbehandlung (nur Rheinland-Pfalz) (APO_RP) Stand: 21. Juni 2018 (QS-Spezifikation 2019 V01) Textdefinition Schlaganfall-Akutbehandlung (nur Rheinland-Pfalz)

Mehr

ULTRASCHALLDIAGNOSTIK ZUR SHUNTPLANUNG. Christoph Schwarz Innere Medizin 1, Kardiologie, Nephrologie, Intensivmedizin LKH Steyr

ULTRASCHALLDIAGNOSTIK ZUR SHUNTPLANUNG. Christoph Schwarz Innere Medizin 1, Kardiologie, Nephrologie, Intensivmedizin LKH Steyr ULTRASCHALLDIAGNOSTIK ZUR SHUNTPLANUNG Christoph Schwarz Innere Medizin 1, Kardiologie, Nephrologie, Intensivmedizin LKH Steyr Hürden zum reifen Shunt Allon M CJASN 2007;2,786-808 Warum ein präoperatives

Mehr

Datensatz Schlaganfall-Akutbehandlung (nur Rheinland-Pfalz) (APO_RP)

Datensatz Schlaganfall-Akutbehandlung (nur Rheinland-Pfalz) (APO_RP) 1 von 6 Anwenderinformation QS-Filter Datensatz Schlaganfall-Akutbehandlung (nur Rheinland-Pfalz) (APO_RP) Stand: 30. Juni 2017 (QS-Spezifikation 2018 V01) Copyright 2017 IQTIG Textdefinition Schlaganfall-Akutbehandlung

Mehr

Die chirurgische Therapie der peripheren arteriellen Verschlußkrankheit PD Dr. J. Zanow Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie UKJ

Die chirurgische Therapie der peripheren arteriellen Verschlußkrankheit PD Dr. J. Zanow Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie UKJ Die chirurgische Therapie der peripheren arteriellen Verschlußkrankheit PD Dr. J. Zanow Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie UKJ Vorlesung 05.05.2011 Schwerpunkte der Gefäßchirurgie Operative

Mehr

Grundlagen der Ultraschalltechnik: B-Mode Sonographie

Grundlagen der Ultraschalltechnik: B-Mode Sonographie Klinik für Angiologie Grundlagen der Ultraschalltechnik: B-Mode Sonographie GRUNDKURS DUPLEXSONOGRAPHIE GEFÄSSE DER SEKTION GEFÄSSE, SGUM Basel, 16. März 2017 Prof. Dr. med. Christoph Thalhammer Kursleiter

Mehr

Symposium des HerzZentrum Saar

Symposium des HerzZentrum Saar Symposium des HerzZentrum Saar Herz im Focus 2008 Für Pflege- und medizinisches Assistenzpersonal 06.Dezember 2008 1 Ultraschalluntersuchung des Herzens Thomas Schuler Stationsleitung Station 13 Kardiologie

Mehr

52-jährige Patientin mit Beinschwellung nach Nierentransplantation

52-jährige Patientin mit Beinschwellung nach Nierentransplantation Zurich Open Repository and Archive University of Zurich Main Library Strickhofstrasse 39 CH-8057 Zurich www.zora.uzh.ch Year: 2012 52-jährige Patientin mit Beinschwellung nach Nierentransplantation Beckmann,

Mehr

Internistische Hausarztpraxis.

Internistische Hausarztpraxis. Internistische Hausarztpraxis www.innere-in-lank.de Das Bauch-Aorteneneurysma Zeitbombe im Bauch? Thomas Mann Albert Einstein Charles de Gaulle Johannes Rau litten an einem Bauchaortenaneurysm. Definition

Mehr

Therapiemöglichkeiten bei Blutgefäßerkrankungen. Lena Mertens

Therapiemöglichkeiten bei Blutgefäßerkrankungen. Lena Mertens Therapiemöglichkeiten bei Lena Mertens 28.01.2016 Gliederung Blutströmung in Gefäßen Arterielle und ihre Therapiemöglichkeiten Venöse und ihre Therapiemöglichkeiten 2 Laminare Strömung Flüssigkeit fließt

Mehr

Neufassung des Ultraschall-Kurskonzeptes

Neufassung des Ultraschall-Kurskonzeptes Neufassung des Ultraschall-Kurskonzeptes Als Anlage zum Mehrstufenkonzept für die Ausbildung und Qualitätssicherung in der vaskulären Ultraschalldiagnostik Sektion Neurologie und Arbeitskreis vaskulärer

Mehr

Inhalt. Angiologische Notfälle. Vorwort zur 1. Auflage 11. Vorwort zur 2. Auflage 12. Der akute Arterienverschluß 14. Akute Venenerkrankungen 59

Inhalt. Angiologische Notfälle. Vorwort zur 1. Auflage 11. Vorwort zur 2. Auflage 12. Der akute Arterienverschluß 14. Akute Venenerkrankungen 59 5 Inhalt Vorwort zur 1. Auflage 11 Vorwort zur 2. Auflage 12 Angiologische Notfälle Der akute Arterienverschluß 14 Die akute zerebrale Ischämie (Karotisverschluß) 15 Symptomatik 16 Sofortmaßnahmen 16 Diagnostik

Mehr

3.1 Dauerhafter Hochdruck versus temporärer. 3.1 Dauerhafter Hochdruck versus temporärer Hochdruck

3.1 Dauerhafter Hochdruck versus temporärer. 3.1 Dauerhafter Hochdruck versus temporärer Hochdruck 3.1 Dauerhafter Hochdruck versus temporärer 9 3.1 Dauerhafter Hochdruck versus temporärer Hochdruck A Grundsätzlich muss zwischen den dauerhaften und den temporären Blutdrucksteigerungen unterschieden

Mehr

I care Lernkarten Pflege Box 1: Grundlagen, Pflegetechniken und therapeutische Pflegeaufgaben

I care Lernkarten Pflege Box 1: Grundlagen, Pflegetechniken und therapeutische Pflegeaufgaben I care Lernkarten Pflege Box 1: Grundlagen, Pflegetechniken und therapeutische Pflegeaufgaben Bearbeitet von Von Walter Anton, und Jasmin Schön 1. Auflage 2018. Lernkarten. 450 Karteikarten. In Box ISBN

Mehr

5.2 Indirekte Blutdruckmessung 35

5.2 Indirekte Blutdruckmessung 35 5.2 Indirekte Blutdruckmessung 35 A Prinzipien: Indirekte Blutdruckmessung: Konventionell. Oszillometrisch. Direkte arterielle Blutdruckmessung: S. 42. 5.2 Indirekte Blutdruckmessung Konventionelle Blutdruckmessung

Mehr

Schlaganfallursachen im Kindesalter und jungen Erwachsenenalter. Dr. med. Heike Künzel

Schlaganfallursachen im Kindesalter und jungen Erwachsenenalter. Dr. med. Heike Künzel Schlaganfallursachen im Kindesalter und jungen Erwachsenenalter Dr. med. Heike Künzel AV-Malformationen AV-Malformation - Planung für Gamma Knife Abbildung 5a-b: 5a: AVM im Thalamus re, St. p. Blutung,

Mehr

ANDREAS TIEDE ZENTRUM INNERE MEDIZIN KLINIK FÜR HÄMATOLOGIE, HÄMOSTASEOLOGIE, ONKOLOGIE UND STAMMZELLTRANSPLANTATION

ANDREAS TIEDE ZENTRUM INNERE MEDIZIN KLINIK FÜR HÄMATOLOGIE, HÄMOSTASEOLOGIE, ONKOLOGIE UND STAMMZELLTRANSPLANTATION Thrombose und Lungenembolie 1 ANDREAS TIEDE ZENTRUM INNERE MEDIZIN KLINIK FÜR HÄMATOLOGIE, HÄMOSTASEOLOGIE, ONKOLOGIE UND STAMMZELLTRANSPLANTATION TIEDE.ANDREAS@MH-HANNOVER.DE Definition 2 Thrombose: Lokalisiertes

Mehr

236 Sachverzeichnis. Caisson-Krankheit (Dekompressionskrankheit) 176 Cimino-Fistel 159, 166 Circulus arteriosus Willisii 62, 66, 89, 93,

236 Sachverzeichnis. Caisson-Krankheit (Dekompressionskrankheit) 176 Cimino-Fistel 159, 166 Circulus arteriosus Willisii 62, 66, 89, 93, 12 Sachverzeichnis Absorption, Ultraschall 186 AchselhOhle 209 A-Gerausche 124, 134 - Systematik 126 AIS (siehe auch Ischamiesyndrom, akrales) 2, 163 Altersabschatzung, tiefe Venenthrombose 132 Altersbestimmung,

Mehr

Duplexsonographie der hirnversorgenden Arterien

Duplexsonographie der hirnversorgenden Arterien Duplexsonographie der hirnversorgenden Arterien Bernhard Widder Gerhard F. Hamann (Hrsg.) Duplexsonographie der hirnversorgenden Arterien 7. vollständig überarbeitete Auflage Mit 331 Abbildungen 123 Herausgeber

Mehr

Kursbuch Doppler- und Duplexsonografie

Kursbuch Doppler- und Duplexsonografie Kursbuch Doppler- und Duplexsonografie Begründet von Kurt Huck Herausgegeben von Beatrice Amann-Vesti Christoph Thalhammer Unter Mitarbeit von Markus Aschwanden Robert Clemens Bernhard Gaßmann Marc Husmann

Mehr

Arterioarterielle Interponate. als Gefäßzugang für die HD

Arterioarterielle Interponate. als Gefäßzugang für die HD Ev Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge, Berlin Abt. für Gefäßchirurgie Arterioarterielle Interponate als Gefäßzugang für die HD H. Scholz, K. Petzold, U. Lorenz,J. Zidane, M. Wunsch, U. Krüger Erstbeschreibung

Mehr

Der Sono-Trainer. Schritt für Schritt-Anleitungen für die Oberbauchsonographie. Bearbeitet von Berthold Block

Der Sono-Trainer. Schritt für Schritt-Anleitungen für die Oberbauchsonographie. Bearbeitet von Berthold Block Der Sono-Trainer Schritt für Schritt-Anleitungen für die Oberbauchsonographie Bearbeitet von Berthold Block 4. kompl. überarb. Aufl. 2008. Taschenbuch. ca. 304 S. Paperback ISBN 978 3 13 125534 1 Format

Mehr