TB Gefäßerkrankungen Teil 1. Knopf

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1 TB Gefäßerkrankungen Teil 1 0

2 Gliederung 3 Blöcke Gefäßerkrankungen Erkrankungen der Arterien Akuter Arterienverschluss Chronisch arterielle Verschlusskrankheit: Bsp. pavk, Karotisstenose Aneurysma, Aortendissektion (Abdominelles Aortenaneurysma (AAA) Erkrankungen der Venen Varikosis 1

3 1. Akuter Arterienverschluss Pathophysiologie Häufige Ursache Embolie Venöse Embolie: z.b. abgelöstes Thromben-Material einer tiefen Beinvenenthrombose Folge: Lungenembolie Arterielle Embolie: Entstehung im arteriellen System Folge: alle Arterien des großen Kreislaufs vom Verschluss betroffen sein. z.b. Schlaganfall Embolus kann aus unterschiedlichen Materialen bestehen (Blutgerinnsel, Fett, Luft, Fruchtwasser, Tumorgewebe, Fremdkörper) 2

4 1. Akuter Arterienverschluss Symptome treten rasch und heftig auf Für die typischen Symptome gilt der Merksatz: 6 P Pain = Schmerz Pulseless = fehlender Puls Paleness = Blässe (und Kälte) Paresthesia = Gefühlsverlust Paralyse = Bewegungsverlust Prostration = Kreislaufversagen (selten) 3

5 1. Akuter Arterienverschluss Symptome treten rasch und heftig auf Für die typischen Symptome gilt der Merksatz: 6 P Diagnostik lebensbedrohlicher Notfall!!!! schnell handeln Beurteilung Hautfarbe Erhebung Pulsstatus Doppler- und Duplexsonografie sowie Angiografie 4

6 1. Akuter Arterienverschluss Therapie: Sofortmaßnahmen: Arm oder Bein tief lagern Extremität in Watte wickeln intravenöse Heparinisierung nach AO Revaskularisierung mittels: Angiografie (z.b. Gerinnsel auflösen mittels Lyse) Operativ Embolektomie / Thrombektomie Thrombendartiektomie (TEA) Bypass 5

7 1. Akuter Arterienverschluss Operativ Embolektomie / Thrombektomie Quelle Bild: obile / ci102lw1024/angioplasty-artwork.jpg 6

8 1. Akuter Arterienverschluss Operativ Thrombendartiektomie (TEA) Abb.: Thrombendarteriektomie (halboffenes Verfahren) I Care- Krankheitslehre S

9 1. Akuter Arterienverschluss Operativ Thrombendartiektomie (TEA) Abb.: Thrombendarteriektomie 8

10 1. Akuter Arterienverschluss Operativ Bypass Quelle: 9

11 2. Chronisch arterielle Verschlusskrankheit Periphere arterielle Verschlusskrankheit Definition: chronische Erkrankung des Gefäßsystems mit fortschreitenden, irreversiblen Verengungen oder Verschlüssen der Extremitätenarterien Prävalenz 4,5 Millionen Menschen leiden in Dtl. an pavk Ab einem Alter von 70 Jahren steigt die Prävalenz auf 15-20% an pavk ist altersabhängig (Deutsche Gesellschaft für Algologie und Gesellschaft für Gefäßmedizin 2015) 10

12 2. Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pavk) Pathophysiologie Hauptursache in ca. 95% der Fälle Arteriosklerose Sehr selten Entzündungen der Gefäße (Vaskulitiden) Risikofaktoren sind v. a. Rauchen und Diabetes mellitus Abhängig von der Lokalisation der Gefäßverengung unterscheidet man Becken-, Oberschenkel- und Unterschenkeltyp 11

13 2. Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pavk) Symptome anfangs i.d.r. symptomlos Leitsymptom: belastungsabhängige Schmerz in der betroffenen Extremität Ischämie Claudicatio intermittens 12

14 2. Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pavk) Symptome arteriellen Mangeldurchblutung Beine blass und kühl Schäden am umliegenden Gewebe auf Bildung Nekrosen bzw. trockene Gangrän (Ulcus cruris arteriosum) Zusätzlich im Verlauf mit Fäulnisbakterien infiziert feuchte Gangrän fortgeschrittenen Stadien: Füße verfärben sich zunehmend dunkelblau und nehmen an Umfang ab 13

15 2. Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pavk) Quelle: (Amrhein u. a. 2015: S. 269) 14

16 2. Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pavk) Klassifikation der pavk nach Fontaine-Ratschow Stadium I Symptome keine Symptome, obwohl pavk in Gefäßen nachweisbar ist (meist Zufallsbefund) II III IV Claudicatio intermittens bei einer schmerzfreien Gehstrecke von: IIa>200m IIb<200m Schmerzen in Füßen und Zehen bereits in Ruhe (verstärkt bei Hochlagerung) Nekrosen/Gangrän ( offene Stellen ) der betroffenen Extremität Quelle: (Amrhein u. a. 2015: S. 269) 15

17 2. Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pavk) Diagnostik: klinischen Untersuchung (Hautbeschaffenheit? Motorik und Sensibilität?) Gehtest ggf. eine Ratschow-Lagerungsprobe Bildgebende Verfahren: v. a. Ultraschall und Angiografie 16

18 2. Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pavk) Abb.: MR-Angiografie: Befund bei pavk. Die Unterschenkelarterien sind mittels Kontrastmittel hell dargestellt. Bei diesem Diabetespatienten sind die Gefäße an zahlreichen Stellen verengt oder komplett verschlossen (Pfeile) Aus Greten, Rinninger, Greten, Innere Medizin, Thieme,

19 2. Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pavk) Therapiemaßnahmen: kardiovaskuläre Risikofaktoren mithilfe von Allgemeinmaßnahmen reduzieren (u.a. Gewichtsnormalisierung, ausgewogene Ernährung, kein Nikotin, wenig Alkohol) Optimale Einstellung eines arteriellen Hypertonus, Diabetes mellitus oder einer Fettstoffwechselstörung Thrombozytenaggregationshemmer Vermeidung Thrombenbildung ggf. sind Antikoagulanzien indiziert lokale Behandlung der Haut (u.a. regelmäßige Fußpflege, evtl. Beintieflagerung) bei Wundinfektionen meist systemische Gabe von Antibiotika Revaskularisationstherapie: o Katheterverfahren (perkutane transluminale Angioplastie mit Ballondilatation und ggf. Stenteinlage o operativ mittels Thrombendarteriektomie (Ausschälung) oder Anlage eines Bypasses o Amputation 18

20 2. Chronisch arterielle Verschlusskrankheit Karotisstenose Ursache: Verengung der hirnversorgenden Gefäße Arteria carotis communis (ACC) oder der Arteria carotis interna (ACI) Symptome: Längere Zeit symptomlos Transitorischen ischämischen Attacken, mit reversibel neurologischem Defizit = Vorboten eines irreversiblen Schlaganfalls vorübergehende Erblindung auf Grund eines Verschlusses der Arteria centralis retinae 19

21 2. Chronisch arterielle Verschlusskrankheit Karotisstenose 20

22 2. Chronisch arterielle Verschlusskrankheit Karotisstenose Therapie: s. pavk Karotis- Thrombendarteriektomie (Karotis-TEA) Karotisstentangioplastie (oder PTA perkutane transluminale Angioplastie) Makroskopische Ansicht eines stenosierenden Plaques der Karotisgabel 21

23 2. Chronisch arterielle Verschlusskrankheit Karotisstenose Video von Karotis-TEA zeigen ose&&view=detail&mid=06ed37325f6ecaaadb8506e D37325F6ECAAADB85&&FORM=VRDGAR 22

24 Quellen Amrhein, Peter; Gann, Annette; Hahn, Gesa-Astrid (Hrsg.) (2015): Krankheitslehre. 2. korrigierter Nachdruck. Stuttgart: Georg Thieme Verlag. (I care). Deutsche Gesellschaft für Angiologie und Gesellschaft für Gefäßmedizin (Hrsg.) (2015): S3-Leitlinien zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit. 23

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