Therapiemöglichkeiten bei Blutgefäßerkrankungen. Lena Mertens

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1 Therapiemöglichkeiten bei Lena Mertens

2 Gliederung Blutströmung in Gefäßen Arterielle und ihre Therapiemöglichkeiten Venöse und ihre Therapiemöglichkeiten 2

3 Laminare Strömung Flüssigkeit fließt in Schichten, die sich nicht vermischen Analytisch exakt beschreibbar Ausgangspunkt der Beschreibung ist die Navier-Stokes-Gleichung Es gilt 3

4 Stationäre Strömung Das Geschwindigkeitsfeld ist zeitunabhängig Kontinuitätsgleichung für eine laminare stationäre Strömung 4

5 Kräfte In Blutgefäßen herrscht näherungsweise eine laminare Rohrströmung Druckkraft: Reibungskraft: Bei stationärer Strömung: Druckkraft=Reibungskraft 5

6 Parabolisches Geschwindigkeitsprofil Durch Gleichsetzen ergibt sich: Randbedingungen: und Geschwindigkeitsprofil: Ableiten ergibt: 6

7 Volumenstrom Gibt die Durchflussmenge durch ein Volumen pro Zeit an, Durch ein Rohr: Das ist das Hagen-Poiseuille-Gesetz 7

8 Strömungswiderstand Strömungswiderstand= Druckdifferenz/Stromstärke Druckdifferenz in Blutgefäßen ungefähr konstant, in Arterien kpa, in Venen 0,4 kpa Teilt sich ein Gefäß in zwei Gefäße auf, gilt: Bei gleichem Radius der entstehenden Gefäße gilt: 8

9 Turbulente Strömung Verwirbelungen, die widerum andere Wirbel erzeugen Verringerte Fließgeschwindigkeit Abhängig von Reynoldszahl 9

10 Windkesselfunktion In den Blutgefäßen keine stationäre Strömung, sondern pulsierende Strömung beim systolischen Auswurf Speicherung der kinetische Energie kurzzeitig in Form von potentieller Energie durch Dehnung der Aorta, Abgabe bei Diastole Erzeugung einer laminaren Strömung 10

11 Ziel: Turbulenzen in Blutgefäßen beseitigen um wieder eine laminare Strömung herzustellen und so einen ausreichenden Durchfluss zu gewährleisten 11

12 Stenose Jede Form von Verengung eines röhrenförmigen Körperabschnitts Der reduzierte Querschnitt führt zu Turbulenzen und höherem Druckabfall Ausgelöst durch raumfordernde Prozesse wie Tumore, Entzündungen oder Arteriosklerose 12

13 Arteriosklerose Ablagerung von Fett, Thromben, Bindegewebe und Kalk in Blutgefäßen Wörtlich: bindegewebsartige Verhärtung der Schlagader Kann jahrelang asymptomatisch sein Ein möglicher Grund für eine Stenose 13

14 Krankheiten der arteriellen Gefäße Periphere arterielle Verschlusskrankheiten (PAVK) Arterielle Verschlusskrankheiten (AVK) der Hirngefäße Arterielle Verschlusskrankheiten der viszeralen Gefäße Abdominelles Aortenaneurysma(AAA) Thorakales Aortenaneurysma(TAA) Aortendissektion Akuter Artrienverschluss/Embolie 14

15 Periphere arterielle Verschlusskrankheiten Fortschreitende Stenose oder Verschluss der Aorta und Arterien der Extremitäten größtenteils durch Arteriosklerose Symptome: Puls distal der Stenose nicht mehr tastbar, ischämischer Schmerz, verzögerte Wundheilung, Claudicatio intermittens,nekrose, Ulcera, Gangrän,ischämische Nephropathie 15

16 Therapie der PAVK 1. kausale Therapie Risikofaktoren einer Arteriosklerose beseitigen 2. Symptomatische Therapie 2.1 konservativ 2.2 Katheterverfahren 2.3 Operativ 16

17 2.1 konservativ Gehtraining in Stadium 2 Medikamente: Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulantien, Prostanoide, Cilostazol und Fibrinolytika Therapie einer vorleigenden Herzinsuffizienz oder Lungenkrankheit Absetzen von Medikamenten, welche die periphere Durchblutung verschlechtern Lokale Maßnahmen 17

18 2.2 Katheterverfahren zur Revaskularisierung PTA(Perkutane transluminale Angioplasie) Kombination vom lokaler Lyse mit eventueller Thrombektomie und nachfolgender PTA 18

19 2.3 Operative Therapiemaßnahmen Operative Revaskularisation Bypass-Operation Amputation als letzte Möglichkeit 19

20 Verschluss der Hirnarterien und ischämischer Hirninfarkt Häufigste Versorgungsstörungen in der Arteria carotis interna oder der Arteria cerebri media Ischämischer Hirninfarkt: Grund für 80% aller Schlaganfälle Durch Arteriosklerose, arterielle Thrombose oder Embolie Symptome: Transistorisch ischämische Attacke, reversibles ischämisches neurologisches Defizit oder kompletter Hirninfarkt 20

21 Therapie Allgemeine Maßnahmen: Vitalfunktion sichern, prophylaktische Medikamente Revaskularisationstherapie: intravenöse Thrombolyse durch Fibrinolytika oder Stent- Retriever Medikamentöse Therapie:Antikoagulantien, Heparin, Cumarin Anschließend Rehabilitationsmaßnahmen 21

22 Arterielle Verschlusskrankheiten visceraler Gefäße Meist Stenose oder Verschluss der Arteria mesenterica superior oder inferior Bei Verschluss Darminfarkt oder ischämische Kollitis Meist ausgelöst durch Arteriosklerose mit akuter arterieller Thrombose, gelegentlich durch akute arterielle Embolie Symptome: Angina abdominalis, Malabsorptionssyndrom, akuter Mesenterialinfarkt 22

23 Therapie Bei Verdacht auf akuten Mesenterialverschluss und Darminfarkt Angiografie und Laparotomie Embolektomie Desobliteration: invasive Wiedereröffnung Bypass-Op Darmresektion mit eventueller nachfolgender Dramtransplantation 23

24 Embolektomie Angiografie 24

25 Abdominelles Aortenaneurysma(AAA) Artheriosklerotische Ursachen und Hypertonie Örtlich begrenzte Erweiterung der Schlagader, spindel- oder sackförmig Irreversible Verdünnung und Ausweitung der Gefäßwand einer Arterie 25

26 Therapie Prothese Coiling Clipping EVAR mittels Stent 26

27 Aortendissektion Akut lebensbedrohliche Erkrankung der thorakalen Aorta Einblutung in die Media in Folge eines Intimarisses mit Bildung eines zweiten falschen Aortenlumens 27

28 Therapie Blutdruck senken auf mmhg systolisch OP: Kunststoffprothese (bei Typ A) Aortenstentimplantation (bei Typ B) 28

29 Akuter Arterienverschluss im Extremitätenbereich durch Embolie Ursache: Embolie aus dem Herzen oder durch arteriosklerotische Plaques ausgelöst arteriosklerotische Thrombose auf dem Boden einer PAVK Symptome: Schmerz, Blässe, Missempfindung, Pulslosigkeit, Bewegungsunfähigkeit und Schock 29

30 Therapie Sofortmaßnahmen Revaskularisation Embolektomie einschließlich Anschlussthrombus mittels Fogaty-Ballon lokale Fibrinolyse 30

31 Varikose Erkrankungen der venösen Blutgefäße Thrombophlebitis Tiefe Venenthrombose (TVT) Chronisch-venöse Insuffizienz 31

32 Varikose Krampfader Oberflächliche Vene pathologisch erweitert,schlängelung und Knötchenbildung 32

33 Krossektomie Therapie Sklerotherapie Babcock-OP 33

34 Thrombophlebitis Entzündung der oberflächlichen Vene mit sekundärer Ausbildung von Thrombosen Ausgelöst durch Varizen, infizierte Venenkatheter, hyperosmolarer Lösung oder intimareizende Medikamente 34

35 Therapie Laufen, keine Bettruhe Bei frischer Thrombophlebitis Stichinzision Kompressionsverband je nach Patient Gabe von Heparin, Antiphlogistika oder Antibiotikum 35

36 Tiefe Venenthrombose (TVT) Intravasale lokalisierte Gerinnung von Blutbestandteilen Thrombose der tiefen Beinvene mit Gefahr der Lungenembolie Krankheitsverkauf: Endothelalteration, Blutstromveränderung, Veränderung der Blutzusammensetzung 36

37 Therapie Ziele: Verhinderung einer Lungenembolie, Vermeidung der Ausbreitung, Rekanalisierung Allgemeinmaßnahmen:Kompression, Mobilisation,... Antikoagulantientherapie Rekanalisationstherapie: mit Aktivatoren der Fibrinolyse Thrombektomie über Ballonkatheter, offene Thrombektomie, Kompressionsthrombektomie oder arterio-venöse Fistel 37

38 Chronisch-venöse Insuffizienz (CVI) Venöse Hypertonie mit Venen- und Hautveränderung, Abflussbehinderung Schädigung des Klappenrings oder der Venenklappe, sodass kein vollständiger Verschluss mehr möglich ist. Das venöse Blut kann seine Flussrichtung umkehren. Es entstehen Ödeme und Ulcera 38

39 Therapie Kausal:Therapie einer Varikose Symptomatisch:Liegen oder Laufen, Fußgelenksübungen Kompressionstherapie Therapie des ulcus cruris venosum: Reinigen, Verbinden und falls es nicht heilt chirurgisch entfernen 39

40 Zusammenfassung Durch Stenosen, Arteriosklerosen, Thromben, Embolien, Aneurysmen oder Erkrankungen der Venenklappen entsteht eine turbulente Strömung in den Blutgefäßen. Diese muss mit Hilfe von endovaskulären Verfahren oder durch Operationen wieder in eine laminare Strömung umgewandelt werden. 40

41 Literaturverzeichnis Suter, Dieter: Einführung in die Medizinphysik Blut_5 Herold, Gerd: Innere Medizin S onen/embolektomie-seite

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