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1 Krampfadern werden häufig als Schönheitsfehler betrachtet. Die Erkenntnisse der modernen Medizin zeigen jedoch, dass mit Krampfadern erhebliche gesundheitliche Probleme auftreten können, wie Hautgeschwüre (offene Beine), Venenentzündungen und Thrombosegefahr. 10 bis 15 Millionen Menschen leiden in der Bundesrepublik an fortgeschrittenen Krampfadern, 1,5 Millionen Tendenz steigend - kommen jährlich dazu. Die jährlichen Gesamtkosten der Behandlung belaufen sich auf ca. 1 Milliarde Euro. Wenn offene Beine auftreten, kommt es lediglich bei 70% der Patienten zu einer Abheilung nach einer sechsmonatigen Dauerbehandlung. Offene Beine treten in 30% bis 60% nach erstmaliger Abheilung ohne Beseitigung der Krampfadern erneut innerhalb eines Jahres auf.

2 Varikose - Formen Besenreiser (Teleangiektasien) Retikuläre Varizen (Netzvenen) Seitenastvarizen Perforansvarizen Stammvarizen

3 Varikose Klinische Symptome Spannungsgefühl + Schwere Schmerzen in Ruhe Kribbeln, Juckreiz Ödembildung Hautveränderungen, Ulcusbildung Krämpfe Ästhetisches Empfinden ist gestört

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9 Varikose - Seitenäste

10 Varikose - Retikuläre

11 Varikose - Besenreiser

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13 Varikose Einteilung/Klassifikation CEAP-Classifikation C: Clinical Signs C 1 -C 6 E: Ethiology E C,P,S A: Anatomic Distribution A S,D,P P: Pathophysiology P R,O C 1 : Besenreiser und retikuläre Varizen C 2 : alle größeren Varizen ohne Schwellung

14 Varikose Zahlen und Fakten C 1 : 37,6 Million (18,4m; 19,2f) C 2 : 9,0 Million ( 3,9m; 5,1f) C 3-6 : 10,8 Million ( 4,8m; 5,9f)

15 Welche Folgeerkrankungen gibt es? Thrombose Venenentzündung Chronische venöse Insuffizienz Varizenblutungen Stauungsdermatitis Atrophie blanche Purpura jaune d ocre Dermatolipofasciesklerose ( panzerartige Verhärtung ) Ulcus cruris venosum ( offenes Bein )

16 Varikose Venenentzündungen

17 Varikose Blowout/Blutungen

18 Hautekzem

19 Hautschaden

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21 Hautpigmentierung

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24 Gewebeschäden

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31 Diagnostik Klinik Doppler Duplex Phlebographie

32 Diagnostisches Vorgehen Patientenanamnese Klinische Untersuchung Dopplersonographie Duplexsonographie Photoplethysmographie Strain-Gauge Plethsymographie Air Plethysmographie Phlebographie Phlebodynamometrie

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35 Therapie Strippingverfahren Lokale Phlebektomie Kryostripping Transilluminierte motorgetriebene Phlebektomie CHIVA Duplexgesteuerte Verödungstherapie mit Aethoxysklerol, Schaumverödung Endoluminale Lasertherapie Radiowellentherapie Konsequente Kompressionstherapie

36 Behandlungsziele Verhindern von Spätfolgen!!! CVI chronische venöse Insuffizienz/ Venenthrombose/ Embolie/ offenes Bein Beseitigen der Krampfadern und der klinischen Symptome Herstellen eines ästhetischen Äußeren

37 Operative Therapie Stripping der VSM/VSP Phlebektomie/Mini-Phlebektomie Ligaturen der Perforanzen

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52 Endoluminale Lasertherapie

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54 Verknüpfung mit DSCF0270.lnk

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58 VNUS-Closure

59 Sklerotherapie - Definition Das Sklerosierungsmittel führt zu einer Schädigung der Innenwand der Gefäße. Im Anschluß kommt es zu einer lokal begrenzten Gerinnselbildung und längerfristig zur Umwandlung der Venen in einen bindegewebigen Strang, zur Sklerose und Resorbtion.

60 Sklerotherapie Ziel der Sklerotherapie ist nicht die Thrombosierung des Gefäßes, die für sich allein genommen rekanalisieren kann, sondern die definitive Umwandlung in einen fibrösen Strang.

61 Sklerosierungsmittel NaCl Na-Salicylat Saccharose Dextrose Glucose Phenol Jod-Jodid Na-Morrhuat Ethanolamin Chromoglycerin Na-Tetradecylsulfat Polidocanol

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64 Sklerosierungstherapie - Besondere Techniken - Duplexsonographisch kontrollierte Sklerosierung Sklerosierung mit aufgeschäumten Verödungsmitteln

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67 Nach der Sklerotherapie Nach der Therapie erfolgt diekompression mittels Kompressionsverband oder -strumpf Die lokale Kompression kann am Abend oder am nächsten Tag entfernt werden Die Kompression wird mehrere Tage bis Wochen durchgeführt Nach der Therapie soll der Patient einige Zeit gehen Sport, heiße Bäder, Sauna, Sonnenbank in den ersten Tagen meiden

68 Sklerokompression

69 Intravasale Koagel

70 Zusammenfassung Prävention des offenen Beines Stadiumgerechte Therapie beim Krampfaderleiden Individuelle Vorgehensweise bei der Venenerkrankung

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