Ulcus Cruris Venosum, Arteriosum, Mixtum Was zuerst behandeln? Gefäßzentrum Karlsruhe Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie M.

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1 Ulcus Cruris Venosum, Arteriosum, Mixtum Was zuerst behandeln? Gefäßzentrum Karlsruhe Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie M. Storck

2 Ulcus cruris Ca. 1 Mio Menschen mit Ulcus cruris - Prävalenz bis 15% der Bevölkerung Frauen bis 3x häufiger als Männer % Ulcus cruris mixtum bis zu 50 % chronisch (länger als 12 Monate keine Heilung) ¾ erleiden ein Rezidiv Seite 2

3 Differentialdiagnose Ulcus cruris Ulcus cruris venosum Ulcus cruris arteriosum Ulcus diabeticum Neoplasien Vaskulitis - Thrombangitis obliterans Pyoderma gangränosum Allergien Seite 3

4 Häufigkeitsverteilung von Ulcera cruris ARTERIELL VENÖS Andere DIABETES ADIPOSITAS Seite 4

5 Chronisch venöse Insuffizienz Diagnostik Duplexsonographie Phlebographie Therapie Kompressionstherapie Dauerkompression Intermittierende Kompression Operativ Varizenoperation, endoluminale Verfahren Perforansdissektion (endoskopisch) Fasziektomie, Shaving Meshgraft Seite 5

6 Ulcus mixtum Ulcus cruris mixtum als schwerstes Stadium der chronisch venösen Insuffizienz kompliziert durch arterielle Durchblutungsstörung Resultat: chronische Wunde Seite 6

7 Arterielle Verschlußkrankheit CVI Arterielle Durchblutungsstörung Venöse Stauung Verlangsamung des kapillaren Blutflusses Erhöhte Erythrozytenaggregation Granulozytenaktivierung, Mediatorfreisetzung, Gefäßwandschädigung Steigerung der Permeabilität Steigerung der Plasmavikosität Gewebeödem Mikrozirkulationsstörung Chronisch gestörte Wundheilung Seite 7

8 Seite 8 Ulcus mixtum

9 Anamnese Körperliche Untersuchung Basis- Diagnostik Knöchel- Arm- Index Laboruntersuchungen (HbA1c, CRP, Albumin etc.) Diagnosesicherung Venöses System Duplex Arterielles System Duplex, MR- Angiographie Spezialdiagnostik Biopsie, ( Vask., Malignom etc.) Bakteriologie Seite 9

10 Arterielle Komponente des Ulcus mixtum Diagnostik Duplex, ABI-Messung MR- Angiographie Therapie Interventionelle Therapie Crurale Bypasschirurgie Medikamentöse Therapie (Prostavasin) Kompression (erst nach Revaskularisation!) Seite 10

11 Crurale Intervention Unterschenkelstrombahn bei ulcus mixtum PTA von ATA und AF Seite 11

12 Seite 12 Composite Grafts bei fehlender VSM

13 Lokale Wundtherapie Shaving Nekrosektomie VAC Therapie Sekundäre Deckung der Wunde Meshgraft Plastische Deckung Seite 13

14 Seite 14 Ulcus mixtum / Debridement

15 Ulcus mixtum / Debridement UCS Debridement / medi Seite 15

16 Seite 16 Ulcus mixtum / Debridement

17 Seite 17 Debridement und NPWT-Therapie

18 Seite 18 Deckung durch Meshgraft

19 Seite 19 Fasziektomie und Meshgraft

20 Wundbehandlungsstandard im Klinikum Karlsruhe Karl T, Storck, M. Gefaesschirurg 2007;12: Seite 20

21 Thrombangitis obliterans Segmental entzündliche Erkrankung der mittleren und kleinen Arterien sowie der Venen distal der A. poplitea Vaskulitis (Infiltration von Neutrophilen und Riesenzellen in allen Schichten der Gefäßwand Heilung geht mit fibröser Obliteration der Gefäßwand einher Männliche Raucher zwischen 25 u. 40 Jahren Fortschreitende Gangrän der Extremität Therapie: Nikotinkarenz Sympathektomie (?) (Minor-Amputation) Wegen der häufig guten Kollateralisation kann Chirurgie auf demarkiertes Areal beschränkt werden Seite 21

22 Seite 22 Thrombangitis obliterans

23 Diabetisches Fußsyndrom Mikroangiopathie (???), eher: Mikrozirkulationsstörung! ausgeprägte Mediasklerose Makroangiopathie, besonders crural periphere Neuropathie Seite 23

24 Pyoderma gangraenosum Cutane Ulzerationen unklarer Genese 50 % assoziiert mit chron. systemischen Erkrankungen Colitis ulcerosa Mb. Crohn Chron. aktive Hepatitis Rheumatoide Arthritis Monoklonale Gammopathien Maligne Erkrankungen 50% idiopatisch Beginn mit schmerzhaftem Ausschlag Nekrosen und Ulzerationen einzeln oder multilokulär Seite 24

25 Pyoderma gangraenosum Lokal: Chlormethin, 0,25% Essisgäure 5-Aminosalizylsäure, Glukokortokoide, Natriumchromoglyzerin, 2% Benzylperoxid Tacrolimus ( FK 506) Systemisch: Prednison ( 1. Wahl), Methylprednisolonstoß, Cyclosporin A ( 2.Wahl), Tacrolimus Azathioprin, Cyclophosphamid, Melphalan, Chlorampenicol, Chlorambuzill, Clofazamin, Dapson, Thaliodomid, CellCept, Anti-TNF etc. Hartmann K. et al. Phlebologie 2004;33:92-6 Seite 25

26 Therapie des Ulcus cruris mixtum Chirurgisches Wunddebridement Nekrosektomie 1 Dermabrasion Sekundäre Deckung der Wunde Spalthauttransplatation Vollhauttransplantation Verbandstherpie VAC Therapie Hydrokolloidverbände 2 Desifizierende Wundspülungen Lokal bakterizide Therapie Silberhaltige Auflagen Chemische Debridement Iruxol Lucilla sericata Behandlung der Begleiterkrankungen Diabetes mellitus Herzinsuffizienz 3 Niereninsuffizienz Mangelernährung (Eiweißzufuhr, Versorgung mit Vitaminen u. Spurenelementen) evtl. systemische Anitbiotikatherapie Beseitigung der venösen Abflussstörung - Endoskopische Ligatur von Perforansvenen - Fasziotomie/ Fasziektomie - Kompressionstherapie Beseitigung der arteriellen Durchblutungsstörung - Interventionelle Therapie - Crurale Bypasschirurgie - Infusionstherapie (Prostavasin) Kompression mit Überwachung Seite 26

27 Seite Juli 2009 SKK.1 IST.VOGELSCHAU SO

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