Universitätsklinikum Essen

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1 MVZ Medizinisches Versorgungszentrum - Ambulante Versorgung am Universitätsklinikum Essen - Laboratoriumsmedizin akkreditiert nach DIN EN ISO Leistungsverzeichnis Referenzwerteverzeichnis MVZ Medizinisches Versorgungszentrum Ambulante Versorgung am Universitätsklinikum Essen Laboratoriumsmedizin Universitätsklinikum Essen Stand 2010/ 2011

2 am Universitätsklinikum Essen Laboratoriumsmedizin Stand: Weitere Exemplare dieses Leistungsverzeichnisses können Sie unter Sekretariat Laboratoriumsmedizin MVZ Medizinisches Versorgungszentrum Ambulante Versorgung Frau H. Braeck Tel: Fax: E mail: hildegard.braeck@uk essen.de kostenlos anfordern. Leistungsverzeichnis Laboratoriumsmedizin MVZ Ambulante Versorgung am Universitätsklinikums Essen -

3 verzeichnis (Hinweis: Die telefonische Durchwahl von außerhalb lautet: Nebenanschluss) Zentrale Auskunft und Leitstelle MVZ Laboratoriumsmedizin Ihre Ansprechpartner Fax Dr. med. Lothar Volbracht Facharzt für Laboratoriumsmedizin Ärztlicher Leiter MVZ -Ambulante Versorgung am Universitätsklinikum Essen Dr. med. Marc Wichert Sekretariat MVZ (angestellter Arzt ) Facharzt für Laboratoriumsmedizin Leiter MVZ Laboratoriumsmedizin (angestellter Arzt ) Hildegard Braeck hildegard.braeck@uk-essen.de Auskunft/ Beratung Med.-technischer Dienst/ Probenannahme Laborbefundabfrage (24-stündig) 1600 oder Arzt/ Laborbefundabfrage (24-stündig) 1600 oder Arbeitsbereiche des MVZ Laboratoriumsmedizin Klinische Chemie Hormone Tumormarker Medikamente Gerinnung Spezial-Gerinnung Hämatologie Spez. Hämatologie/ Liquor Urindiagnostik Proteine/ Elektrophorese Autoimmundiagnostik Molekularbiologie (PCR) Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 1

4 Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 2

5 Inhaltsverzeichnis Index alphabetisch 4 Index nach Fachgebieten 16 Verzeichnis Laboruntersuchungen (alphabetisch) 27 Präanalytik 449 Allgemeine zur Blutentnahme 449 Allgemeine zur Liquorgewinnung 450 Allgemeine zur Uringewinnung 451 Allgemeine zur Stuhlgewinnung 452 Röhrchensysteme bzw. Sammelbehälter 453 Anhang 457 Allergenindex 457 Tumormarker 462 Überblick organspezifischer Funktionstests 463 Verzeichnis der Leistungen mit zugehöriger GOÄ-Ziffer 465 Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 3

6 Index alphabetisch 17 OH Progesteron OH Vitamin D A ACTH (=Adrenocorticotropes Hormon bzw. Corticotropin) Adrenalin AFP AFP L3% (Alpha Fetoprotein L3%) Aktivierte Partielle Thromboplastinzeit (= aptt) ALAT (= Alanin Aminotransferase) Albumin (Serum) Albumin (Urin) Albuminquotient (Liquor/Serum) Aldosteron Alkalische Phosphatase (Serum) Alpha Subunit= Freie Alpha Untereinheit = Freie Alpha Glykoprotein Untereinheit Alpha1 Antitrypsin Alpha1 Glykoprotein, saures (= Orosomucoid) Alpha1 Mikroglobulin Alpha2 Antiplasmin (= Plasmin Inhibitor) Alpha2 Makroglobulin (Serum) Alpha2 Makroglobulin (Urin) Alpha Fetoprotein Alpha Fetoprotein L3% (AFP L3%) Alpha HBDH (= α Hydroxybutyratdehydrogenase) AMA IFT (= Antimitochondriale Antikörper Immunfluoreszenztest) Ammoniak Amphetamine (Urin) Amylase, pankreatisch (Serum) Amylase, pankreatisch (Urin) ANA Profil ANCA IFT (= Antikörper gegen Cytoplasma Neutrophiler Granulozyten) Androstendion Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 4

7 Anti AMA M2 (= Antimitochondriale M2 Antikörper) Anti Beta2 Glykoprotein I (IgG, IgM) Anti Cardiolipin (IgG, IgM) Anti CCP (= Antikörper gegen cyclische citrullinierte Peptide) Anti Centromer B Anti DNase B (= Antistreptodornase B) Anti dsdna (= Doppelstrang DNA Antikörper) Anti GBM Anti Gewebstransglutaminase (IgA) Anti Gliadin DP (IgA) Anti Gliadin DP (IgG) Anti Glomeruläre Basalmembran Immunfluoreszenztest (= GBM IFT) Anti Histon Anti Intrinsic Factor Anti Jo Antikörper bei AIH/PBC Antikörper bei Autoimmuner Hepatitis/Primär Biliärer Zirrhose Antikörper bei Myositis Antikörper bei Paraneoplastischem Syndrom Antikörper bei Sklerodermie Antikörper gegen glatte Muskulatur Antikörper gegen TSH Rezeptor (= anti TSHR, TRAK) Anti LKM 1 (= Leber Nierenmikrosomen Antikörper) Antimitochondriale Antikörper Immunfluoreszenztest (= AMA IFT) Antimitochondriale M2 Antikörper (= Anti AMA M2) Anti Myeloperoxidase Antinukleäre Antikörper Immunfluoreszenztest (= Hep2 IFT) Anti Parietalzellen (Anti H + /K + ATPase) Anti PCNA Anti Proteinase Anti Ribosomen P Protein Anti Saccharomyces cerevisae (= ASCA) Anti Scl Anti SLA (= Lösliches Leberantigen Antikörper) Anti Sm Anti SSA/Ro Anti SSB/La Antistreptodornase B (= Anti DNase B) Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 5

8 Antistreptolysin Anti Tg (= Thyreoglobulin Antikörper) Antithrombin (= Antithrombin III) Anti TPO (= Thyreoperoxidase Antikörper) Anti U1 RNP 70 kd Anti U1 RNP 70 kd, RNP A, C Anti Xa Aktivität APCA IFT APC Resistenz Apolipoprotein A1 (= Apo A1) Apolipoprotein B (= Apo B) aptt (= Aktivierte Partielle Thromboplastinzeit) ASAT (= Aspartat Aminotransferase) ASCA (= Anti Saccharomyces cerevisae) AT III (= Antithrombin III) B BAP (= knochenspezifische Alkalische Phosphatase) Barbiturate (Urin) Basophile Granulozyten Batroxobinzeit (= Reptilasezeit) Benzodiazepine (Urin) Beta2 Glykoprotein I Antikörper (IgG, IgM) Beta2 Mikroglobulin Beta Trace Protein Bilirubin (direkt) Bilirubin (gesamt) BNP (B Typ natriuretisches Peptid) Buprenorphin (Urin) C C1 Esterase Inhibitor C3c Komplement C4 Komplement CA CA Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 6

9 CA CA Calcitonin Calcium Calprotectin (Stuhl) Cannabinoide (Urin) Carbamazepin Cardiolipin Antikörper (IgG, IgM) CDT (= Carbohydrate deficient Transferrin) CEA Centromer B Antikörper Chlorid Cholesterin Cholinesterase Chromogranin A Ciclosporin A (CSA Sandimmun) CK (= Creatin Kinase) CKMB (= Creatin Kinase MB Isoenzym) Tacrolimus (FK 506, Prograf Cobalamin (= Vitamin B12) Coeruloplasmin Corticotropin= ACTH (= Adrenocorticotropes Hormon) Cortisol Cortisol im Urin (Extraktionsmethode) C Peptid CRP (= C reaktives Protein) CRP sensitiv (= C reaktives Protein, sensitiv) CTNI (= Troponin I) Cyclisches citrulliniertes Peptid Antikörper (= Anti CCP) CYFRA Cystatin C D DCP (Des γ Carboxy Prothrombin) D Dimer Dehydroepiandrosteronsulfat (= DHEAS ) Des γ Carboxy Prothrombin (DCP) Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 7

10 DHEAS (= Dehydroepiandrosteronsulfat) Differentialblutbild, automatisch Differentialblutbild, manuell Digitoxin Digoxin DNase B Antikörper (= Antistreptodornase B) dsdna Antikörper (= Doppelstrang DNA Antikörper) E ECP (= Eosinophiles kationisches Protein) Ecstasy (Urin) Eisen Elastase 1, pankreatisch (Stuhl) Eosinophiles kationisches Protein (= ECP) Erythrozyten (automatisch) Erythrozyten (Liquor) Erythrozyten Indizes Estradiol (= Östradiol bzw. E2) Ethanol F Faktor II (= Prothrombin) Faktor II G20210A Mutation Faktor IX (= Christmas Faktor) Faktor V (= Proaccelerin) Faktor V G1691A Mutation Faktor VII (= Proconvertin) Faktor VIII (= Antihämophiles Globulin A) Faktor X (= Stuart Prower Faktor) Faktor XI (= Rosenthal Faktor) Faktor XII (= Hagemann Faktor) Faktor XIII Ferritin Fibrin(ogen) Spaltprodukte Fibrinmonomere Fibrinogen Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 8

11 FK 506 (Tacrolimus, Prograf (ACMIA)) FK 506 (Tacrolimus, Prograf (CMIA)) Follikelstimulierendes Hormon (= FSH) Folsäure fpsa (= freies PSA) Freie Leichte Ketten κ und λ FSH (= Follikel stimulierendes Hormon) ft3 (= freies T3, freies Trijodthyronin) ft4 (= freies T4, freies Thyroxin) G Gallensäuren GBM IFT (= Glomeruläre Basalmembran Immunfluoreszenztest) Gelbkörperhormon, Progesteron (= Luteohormon) Gentamicin Gesamt Eiweiß (Liquor) Gesamt Eiweiß (Serum) Gesamt Eiweiß (Urin) Gewebstransglutaminase Antikörper (IgA) GGT (= γ Glutamyl Transferase) GLDH (= Glutamat Dehydrogenase) Gliadin DP Antikörper (IgA) Gliadin DP Antikörper (IgG) Glomeruläre Basalmembran Antikörper Glomeruläre Basalmembran Antikörper Immunfluoreszenztest (= GBM IFT) 73 Glukose Glukose (Liquor) GOT (= ASAT, Aspartat Aminotransferase) GPT (=Glutamat Pyruvat Aminotransferase) Granulozyten, basophile H Hämatokrit Hämoglobin Hämopexin Haptoglobin Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 9

12 Harnsäure Harnstatus Harnstoff N (= Harnstoff Stickstoff) HbA 1c (= Hämoglobin A1 c ) HCG + ß HCG (Tumormarker) HCG + β HCG (Schwangerschaft) HDL Cholesterin Hep2 IFT (= Antinukleäre Antikörper Immunfluoreszenztest) HGH (= GH, = Somatotropin (STH), = Wachstumshormon) Hirudinbestimmung (ECA H Test) Histon Antikörper Homocystein I Ig, monoklonal (Immunfixation) IgA (= Immunglobulin A) Serum IgA Quotient (Liquor/Serum) IgE (= Immunglobulin E) Serum IgE (spezifisch) und Inhalationsscreen IgE (spezifisch, rekombinante Allergene) IGF 1 (= Somatomedin C, = Insulin like Growth Factor) IGFBP 3 (= Insulin like Growth Factor Binding Protein 3) IgG (= Immunglobulin G) im Serum IgG (= Immunglobulin G) Urin IgG Quotient (Liquor/Serum) IgG Subklassen (IgG1, IgG2, IgG3, IgG4) Ig Leichtketten (Serum) IgM (= Immunglobulin M) Serum IgM Quotient (Liquor/Serum) IL6 (= Interleukin 6) Insulin Insuline like Growth Factor (= IGF 1, Somatomedin C) Insulin like Growth Factor Binding Protein 3 (= IGFBP 3) Interleukin 2 Rezeptor, löslicher (= sil 2R) Interleukin 6 (= IL6) Intrinsic Factor Antikörper Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 10

13 J Jo 1 Antikörper Jod im Urin K Kalium Katecholamine Knochenspezifische Alkalische Phosphatase (= BAP) Kokain (Urin) Kreatinin (Jaffe) Kreatinin (Serum und Urin) Kreatinin Clearance Kryoglobuline L Laktat LDH (= Laktatdehydrogenase) LDL Cholesterin Leber Nierenmikrosomen Antikörper (= Anti LKM 1) Leber Nierenmikrosomen Antikörper (Immunfluoreszenztest) Leukozyten (automatisch) Leukozyten (Liquor) LH (= Luteinisierendes Hormon, Lutropin) Lipase Lipoprotein (a) (= LP (a)) Lithium LKM IFT (= Leber Nierenmikrosomen Antikörper Immunfluoreszenztest) L Laktat (Liquor) Löslicher Interleukin 2 Rezeptor (= sil 2R) Löslicher Transferrin Rezeptor (= stfr) Lösliches Leberantigen Antikörper (= Anti SLA) LP (a) (= Lipoprotein (a)) Lupus Antikoagulanz Luteohormon (= Progesteron bzw. Gelbkörperhormon) Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 11

14 M Magnesium Metamphetamine (Urin) Methadon (Urin) Methotrexat Mitochondriale M2 Antikörper (= Anti AMA M2) Monoklonales Immunglobulin (Immunfixation) Mononukleose Schnelltest MPS bzw. MPA (= Mycophenolsäure) MTHFR Mutation (C677T und A1298C) Mycophenolsäure (= MPS, MPA) Myeloperoxidase Antikörper Myoglobin N Natrium Noradrenalin NSE (= neuronenspezifische Enolase) O Oligoklonale Banden Opiate/Morphine (Urin) Orosomucoid (= saures Alpha1 Glykoprotein) Osmolalität (Serum, Urin) Östradiol (= Estradiol = E2) P PAI (4G/5G) Polymorphismus Pankreatische Amylase (Serum) Pankreatische Amylase (Urin) Paracetamol (= Acetaminophen) Parathormon, intakt (= PTH) Parietalzellen Antikörper (Immunfluoreszenztest) Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 12

15 PCNA Antikörper PFA 100 (= Thrombozytenfunktionstest) Phenobarbital Phenytoin (= Diphenylhydantoin) Phosphat Plasmin Inhibitor (= Alpha2 Antiplasmin) Plasminogen Präalbumin (= Transthyretin) Procalcitonin (= PCT) Progesteron (= Luteohormon, Gelbkörperhormon) Prograf (FK 506, Tacrolimus (ACMIA)) Prograf (FK 506, Tacrolimus (CMIA)) Prolaktin Protein C Protein S Protein S Proteinase 3 Antikörper PSA (= Total PSA) PSA, frei (= fpsa) PTH (= Parathormon, intakt) Q Quickwert= TPZ (= Thromboplastinzeit) R Renin Reptilasezeit (= Batroxobinzeit) Retikulozyten Rheumafaktor Ribosomen P Protein Antikörper S S100 (= Protein S100) Saccharomyces cerevisae Antikörper (= ASCA) Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 13

16 SCC Schwangerschaftstest (Urin) Scl 70 Antikörper Serum Elektrophorese SHBG (= Sexualhormon bindendes Globulin) sil 2R (= Löslicher Interleukin 2 Rezeptor) SMA IFT Sm Antikörper Somatomedin C (= Insuline like Growth Factor, IGF 1) Somatotropin (= STH)= HGH, = Wachstumshormon Squamous Cell Carcinoma Antigen SSA/Ro Antikörper SSB/La Antikörper stfr (= Löslicher Transferrin Rezeptor) T Tacrolimus (FK 506, Prograf (ACMIA)) Testosteron Theophyllin Thrombinzeit (= TZ) Thromboplastinzeit (= TPZ, Quickwert) Thrombozyten (automatisch) Thrombozytenfunktionstest (= PFA 100) Thymidinkinase (= TK) Thyreoglobulin (= Tg, htg) Thyreoglobulin Antikörper (= Anti Tg) Thyreoperoxidase Antikörper (= Anti TPO) Thyreotropin (= TSH = Thyreoidea stimulierendes Hormon) Thyroxin, gesamt (= TT4) Tobramycin TPA M (= Tissue Polypeptide Antigen) TPZ (= Thromboplastinzeit, Quickwert) TRAK (= Antikörper gegen TSH Rezeptor) Transferrin Transferrin (Urin) Transthyretin (= Präalbumin) Tricyclische Antidepressiva (Urin) Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 14

17 Triglyzeride Trijodthyronin, gesamt (= TT3) Troponin I (= CTNI) Tryptase TSH (= Thyreotropin = Thyreoidea stimulierendes Hormon) TT3 (= Trijodthyronin, gesamt) TT4 (= Thyroxin, gesamt) V Valproinsäure Vancomycin Vitamin B12 (= Cobalamin) Vitamin D3 (25 OH Vitamin D Von Willebrand Faktor: Antigen Von Willebrand Ristocetin Cofaktor Aktivität Z Zellulärer Immunstatus Zirkulierende Immunkomplexe an C1q (IgG/IgM) Zirkulierende Immunkomplexe mit C3d (IgG) Zytozentrifugenpräparat (Liquor) Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 15

18 Index nach Fachgebieten Hämatologie Differentialblutbild, automatisch Differentialblutbild, manuell Erythrozyten (automatisch) Erythrozyten Indizes Granulozyten, basophile (= Basophile, automatisch) Hämatokrit Hämoglobin HbA1c (= Hämoglobin A1c) Leukozyten (automatisch) Mononukleose Schnelltest Retikulozyten Thrombozyten (automatisch) Zellulärer Immunstatus Gerinnung Aktivierte Partielle Thromboplastinzeit (= aptt) Antithrombin (= Antithrombin III) APC Resistenz aptt (= Aktivierte Partielle Thromboplastinzeit) AT III (= Antithrombin III) Batroxobinzeit (= Reptilasezeit) D Dimer Faktor II (= Prothrombin) Faktor IX (= Christmas Faktor) Faktor V (= Proaccelerin) Faktor VII (= Proconvertin) Faktor VIII (= Antihämophiles Globulin A) Faktor X (= Stuart Prower Faktor) Faktor XI (= Rosenthal Faktor) Faktor XII (= Hagemann Faktor) Faktor XIII Fibrin(ogen) Spaltprodukte Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 16

19 Fibrinmonomere Fibrinogen Hirudinbestimmung mittels ECA H Test Lupus Antikoagulanz PFA 100 (= Thrombozytenfunktionstest) Plasmin Inhibitor (= Alpha2 Antiplasmin) Plasminogen Protein C Protein S PTT (s. aptt) Quickwert Reptilasezeit (= Batroxobinzeit) Thrombinzeit (= TZ) Thromboplastinzeit (= TPZ, Quickwert) Thrombozytenfunktionstest (= PFA 100) TPZ (= Thromboplastinzeit, Quickwert) Von Willebrand Faktor: Antigen Von Willebrand Ristocetin Cofaktor Aktivität Klinische Chemie ALAT (= Alanin Aminotransferase) Alkalische Phosphatase (Serum) Alpha HBDH (= alpha Hydroxybutyratdehydrogenase) Ammoniak Amylase, pankreatisch (Serum) Amylase, pankreatisch (Urin) Apolipoprotein A1 (= Apo A1) Apolipoprotein B (= Apo B) ASAT (= Aspartat Aminotransferase) Bilirubin (direkt) Bilirubin (gesamt) Calcium Chlorid Cholesterin Cholinesterase CK (= Creatin Kinase) CKMB (= Creatin Kinase MB Isoenzym) Eisen Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 17

20 Ethanol Gallensäuren Gesamt Eiweiß (Serum) Gesamt Eiweiß (Urin) GGT (= γ Glutamyl Transferase) GLDH (= Glutamat Dehydrogenase) Glukose GOT GPT Harnsäure Harnstoff N (= Harnstoff Stickstoff) Harnstatus HDL Cholesterin Kalium Kreatinin (Serum und Urin) Kreatinin Clearance Laktat (= Milchsäure) LDH (= Laktatdehydrogenase) LDL Cholesterin Lipase Lipoprotein (a) (= LP (a)) Lithium LP (a) (= Lipoprotein (a)) Magnesium Natrium Osmolalität (Serum, Urin) Pankreatische Amylase (Serum) Pankreatische Amylase (Urin) Phosphat Serum Elektrophorese Triglyzeride Albumin (Serum) Albumin (Urin) Spezielle Proteine Alpha1 Antitrypsin Alpha1 Glykoprotein, saures (= Orosomucoid) Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 18

21 Alpha1 Mikroglobulin Alpha2 Antiplasmin (= Plasmin Inhibitor) Alpha2 Makroglobulin (Serum) Alpha2 Makroglobulin (Urin) Anti DNase B (= Antistreptodornase B) Antistreptodornase B (= Anti DNase B) Antistreptolysin Beta2 Mikroglobulin Beta Trace Protein BNP (B Typ natriuretisches Peptid) C1 Esterase Inhibitor C3c Komplement C4 Komplement Calprotectin (Stuhl) CDT (= Carbohydrate deficient Transferrin) Coeruloplasmin CRP (= C reaktives Protein) CRP sensitiv (= C reaktives Protein, sensitiv) CTNI (= Troponin I) Cystatin C DNase B Antikörper (= Antistreptodornase B) Elastase 1, pankreatisch (Stuhl) Ferritin Freie leichte Ketten κ und λ Hämopexin Haptoglobin Homocystein Ig, monoklonal (Immunfixation) IgA (= Immunglobulin A) im Serum IgE (= Immunglobulin E) im Serum IgG (= Immunglobulin G) im Serum IgG (= Immunglobulin G) im Urin IgG Subklassen (IgG1, IgG2, IgG3, IgG4) Ig Leichtketten im Serum IgM (= Immunglobulin M) im Serum IL6 (= Interleukin 6) Interleukin 6 (= IL6) Löslicher Interleukin 2 Rezeptor (= sil 2R) Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 19

22 Löslicher Transferrin Rezeptor (= stfr) Monoklonales Immunglobulin (Immunfixation) Myoglobin Orosomucoid (= saures Alpha1 Glykoprotein) Präalbumin (= Transthyretin) Procalcitonin (= PCT) Rheumafaktor sil 2R (= Löslicher Interleukin 2 Rezeptor) stfr (= Löslicher Transferrin Rezeptor) Transferrin Transferrin (Urin) Transthyretin (= Präalbumin) Troponin I (= CTNI) Medikamente Amphetamine (Urin) Carbamazepin Ciclosporin A (CSA; Sandimmun) Digitoxin Digoxin Gentamicin Methotrexat MPS bzw. MPA (= Mycophenolsäure) Mycophenolsäure (= MPS, MPA) Paracetamol (= Acetaminophen) Phenobarbital Phenytoin (= Diphenylhydantoin) Tacrolimus (= FK506, Prograf) Theophyllin Tobramycin Valproinsäure Vancomycin Toxikologie Barbiturate (Urin) Benzodiazepine (Urin) Buprenorphin (Urin) Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 20

23 Cannabinoide (Urin) Ecstasy (Urin) Kokain (Urin) Metamphetamine (Urin) Methadon (Urin) Opiate/Morphine (Urin) Tricyclische Antidepressiva (Urin) Liquordiagnostik Albuminquotient (Liquor/Serum) Gesamt Eiweiß (Liquor) Glukose (Liquor) IgA Quotient (Liquor/Serum) IgG Quotient (Liquor/Serum) IgM Quotient (Liquor/Serum) Erythrozyten (Liquor) Laktat (Liquor) Leukozyten (Liquor) Oligoklonale Banden Zytozentrifugenpräparat (Liquor) Hormone 17 OH Progesteron ACTH (=Adrenocorticotropes Hormon bzw. Corticotropin) Aldosteron Alpha Subunit Androstendion Anti Tg (= Thyreoglobulin Antikörper) Anti TPO (= Thyreoperoxidase Antikörper) BAP (= knochenspezifische Alkalische Phosphatase) Calcidiol (= 25 Hydroxy Vitamin D) Calcitonin Cobalamin (= Vitamin B12) Corticotropin Cortisol Cortisol im Urin (Extraktionsmethode) C Peptid Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 21

24 Dehydroepiandrosteronsulfat (= DHEAS ) DHEAS (= Dehydroepiandrosteronsulfat) Estradiol (= Östradiol bzw. E2) Follikelstimulierendes Hormon (= FSH) Freie Alpha Untereinheit (= freie Alpha Glykoprotein Untereinheit = Alpha Subunit) FSH (= Follikel stimulierendes Hormon) ft3 (= freies T3, freies Trijodthyronin) ft4 (= freies T4, freies Thyroxin) Gelbkörperhormon HCG + HCGß HGH (= GH, = Somatotropin (STH), = Wachstumshormon) IGF 1 (= Somatomedin C, = Insulin like Growth Factor) IGFBP 3 (= Insulin like Growth Factor Binding Protein 3) Insulin Insuline like Growth Factor (= IGF 1, Somatomedin C) Insulin like Growth Factor Binding Protein 3 (= IGFBP 3) Katecholamine (Adrenalin, Noradrenalin) Knochenspezifische Alkalische Phosphatase (= BAP) LH (= Luteinisierendes Hormon, Lutropin) Luteohormon (= Progesteron bzw. Gelbkörperhormon) Östradiol (= Estradiol = E2) Parathormon, intakt (= PTH) Progesteron (= Luteohormon, Gelbkörperhormon) Prolaktin PTH (= Parathormon, intakt) Renin SHBG (= Sexualhormon bindendes Globulin) Somatomedin C (= Insuline like Growth Factor, IGF 1) Somatotropin (= STH) Schwangerschaftstest (Urin) Testosteron Thyreoglobulin (= Tg, htg) Thyreoglobulin Antikörper (= Anti Tg) Thyreoperoxidase Antikörper (= Anti TPO) Thyreotropin (= TSH = Thyreoidea stimulierendes Hormon) Thyroxin, gesamt (= TT4) TRAK (= TSH Rezeptor Antikörper) Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 22

25 Trijodthyronin, gesamt (= TT3) TSH (= Thyreotropin = Thyreoidea stimulierendes Hormon) TT3 (= Trijodthyronin, gesamt) TT4 (= Thyroxin, gesamt) Vitamine 25 OH Vitamin D Folsäure Vitamin B12 (= Cobalamin) Tumormarker AFP AFP L3% CA CA CA CA CEA Chromogranin A CYFRA DCP (Des γ Carboxy Prothrombin) fpsa (= freies PSA) HCG + ß HCG (Tumormarker) NSE (= neuronenspezifische Enolase) Protein S PSA (= Total PSA) PSA, frei (= fpsa) S100 (= Protein S100) SCC (= Squamous Cell Carcinoma Antigen) Squamous Cell Carcinoma Antigen (= SCC) Thymidinkinase (= TK) TPA M (= Tissue Polypeptide Antigen) Allergiediagnostik (siehe auch Anhang) ECP (= Eosinophiles kationisches Protein) Eosinophiles kationisches Protein (= ECP) IgE (spezifisch) und Inhalationsscreen Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 23

26 IgE (spezifisch, rekombinante Allergene) Tryptase Autoimmundiagnostik AMA IFT (= Antimitochondriale Antikörper Immunfluoreszenztest) ANA Profile ANCA IFT (= Antikörper gegen Cytoplasma Neutrophiler Granulozyten) Anti AMA M2 (= Antimitochondriale M2 Antikörper) Anti Beta2 Glykoprotein I (IgG, IgM) Anti Cardiolipin (IgG, IgM) Anti CCP (= Antikörper gegen cyclische citrullinierte Peptide) Anti dsdna (= Doppelstrang DNA Antikörper) Anti GBM Anti Gewebstransglutaminase (IgA) Anti Gliadin DP (IgA) Anti Gliadin DP (IgG) Anti Glomeruläre Basalmembran Immunfluoreszenztest (= GBM IFT) Anti Histon Anti Intrinsic Factor Anti Jo Antikörper bei Autoimmuner Hepatitis/Primär Biliärer Zirrhose Antikörper bei Myositis Antikörper bei Paraneoplastischem Syndrom (PNS) Antiköper bei Sklerodermie Antikörper gegen glatte Muskulatur (= SMA IFT) Antikörper gegen TSH Rezeptor (= TRAK) Anti LKM 1 (= Leber Nierenmikrosomen Antikörper) Antimitochondriale Antikörper Immunfluoreszenztest (= AMA IFT) Antimitochondriale M2 Antikörper (= Anti AMA M2) Anti Myeloperoxidase Antinukleäre Antikörper Immunfluoreszenztest (= Hep2 IFT) Anti Parietalzellen (H + /K + ATPase) Anti Parietalzellen Antikörper Immunfluoreszenztest (= APCA IFT) Anti PCNA Anti Proteinase Anti Ribosomen P Protein Anti Saccharomyces cerevisae (= ASCA) Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 24

27 Anti Scl Anti SLA (= Lösliches Leberantigen Antikörper) Anti Sm Anti SSA/Ro Anti SSB/La Anti U1 RNP 70 kd Anti U1 RNP (70 kd), RNP A, C Anti Xa Aktivität Anti Centromer B APCA IFT (= Anti Parietalzellen Antikörper Immunfluoreszenztest) ASCA (= Anti Saccharomyces cerevisae) Beta2 Glykoprotein I Antikörper (IgG, IgM) Cardiolipin Antikörper (IgG, IgM) Centromer B Antikörper Cyclisches citrulliniertes Peptid Antikörper (= Anti CCP) dsdna Antikörper (= Doppelstrang DNA Antikörper) GBM IFT (= Glomeruläre Basalmembran Immunfluoreszenztest) Gewebstransglutaminase Antikörper (IgA) Gliadin DP Antikörper (IgA) Gliadin DP Antikörper (IgG) Glomeruläre Basalmembran Antikörper Glomeruläre Basalmembran AK Immunfluoreszenztest (= GBM IFT) Hep2 IFT (= Antinukleäre Antikörper Immunfluoreszenztest) Histon Antikörper Intrinsic Factor Antikörper Jo 1 Antikörper Kryoglobuline Leber Nierenmikrosomen Antikörper (= Anti LKM 1) Leber Nierenmikrosomen Antikörper Immunfluoreszenztest (= LKM IFT) LKM IFT (= Leber Nierenmikrosomen Antikörper Immunfluoreszenztest) Lösliches Leberantigen Antikörper (= Anti SLA) Mitochondriale M2 Antikörper (= Anti AMA M2) Myeloperoxidase Antikörper Myositis Profil PNS Profil Parietalzellen Antikörper PCNA Antikörper Proteinase 3 Antikörper Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 25

28 Ribosomen P Protein Antikörper Saccharomyces cerevisae Antikörper (= ASCA) Scl 70 Antikörper Sklerodermie Profil SMA IFT (= Antikörper gegen glatte Muskulatur) Sm Antikörper SSA/Ro Antikörper SSB/La Antikörper U1 RNP (70 kd) Antikörper, RNP A, C Zirkulierende Immunkomplexe an C1q (IgG/IgM) Zirkulierende Immunkomplexe mit C3d (IgG) Molekularbiologie Faktor II Mutation (G20210A) Faktor V Leiden Mutation (G1691A) MTHFR (A1298C) MTHFR (C677T) PAI (4G/5G) Polymorphismus Sonstige Jod im Urin Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 26

29 17-OH-Progesteron Serum, mind. 1 ml (Monovette, braun) Anforderung/ Endokrinologie (Basalwerte) oder Lauris Transport zeitnah: Blut ungekühlt Transport bis 2 Tage: Serum gekühlt längerer Transport: Serum eingefroren 2 Tage wöchentlich Präanalytik/Patientenvorbereitung Die Blutentnahme sollte zwischen 6 und 9 Uhr erfolgen. Die Bestimmung von 17-OH-Progesteron kann auch im Rahmen des ACTH-Test/AGS erfolgen. Für die Erstellung eines Befunds mit spezifischen en für Frauen sollte die Angabe zur Zyklusphase gemacht werden. Referenzwerte bezogen auf eine Schwangerschaft werden auf dem Befund nicht angegeben (s. ); es erscheint der ohne Angabe der klinischen Information. Nicht bekannt. Blut (+20 C) Serum (+20 C) Serum (+ 4 C) Serum (-20 C) keine Angabe 24 Stunden 2 Tage mehr als 1 Jahr Männer 0,59-3,44 ng/ml Frauen Follikelphase 0,11-1,08 ng/ml Lutealphase 0,95-5,00 ng/ml Schwangerschaft Erstes Trimester 2,50-9,78 ng/ml Zweites Trimester 3,40-9,78 ng/ml Drittes Trimester 4,53-18,86 ng/ml Ohne Angabe <2 ng/ml Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 27

30 Kinder 1. Tag 0 59,5 ng/ml Tag 0,661-4,63 ng/ml 4. Tag 2 Monate 0,33 3,97 ng/ml 3. Monat 14 Jahre 0,16 1,72 ng/ml Diagnose einer kongenitalen Nebennierenhyperplasie Verdacht auf adrenogenitales Syndrom, insbesondere bei 21-Hydroxylase-Defekt, und Verlaufskontrolle Radioimmunoassay: Spezifischer Antikörper bindet konkurrierendes 17-OH-Progesteron des Serums und 125J-markiertes 17-OH-Progesteron des Testreagenz. Bestimmung der Menge Radioaktivität nach Trennung von gebundenem und freiem Hormon. zohprog (17-OH-Progesteron): Handmethode Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 28

31 25-Hydroxy-Vitamin D3 Serum, mind. 1 ml (Monovette braun) Anforderung/ Endokrinologie (Basalwerte) oder Lauris Transport bis 3 Tage: Blut ungekühlt, Transport bis 7 Tage: Serum gekühlt 7 Tage Mo-Fr Präanalytik/Patientenvorbereitung Blutentnahme morgens nach 12 Stunden Nahrungskarenz. Der 25-Hydroxy-Vitamin D-Spiegel unterliegt jahreszeitlichen Schwankungen. Neben Serum können Li-Heparin- und K-EDTA-Plasmaproben untersucht werden. Mit dem Test werden 25-OH-Vitamin D2 und D3 sowie auch dihydroxilierte Vitamin-D- Metabolite erfasst. Kreuzreaktion mit dihydroxiliertem Vitamin D. Keine Störung durch bis zu 200 mg/dl Hämoglobin, bis zu 549 mg/dl Triglyceride, bis zu 20 mg/dl Bilirubin oder bis zu 259 mg/dl Cholesterin. Blut (+20 C) Serum (+20 C) Serum (+ 4 C) Serum (-20 C) Erwachsene 3 Tage 3 Tage 7 Tage 1 Jahr 4,8 52,8 ng/ml Beurteilung der Vitamin D Versorgung. Kompetitiver Chemilumineszenz-Immunoassay (CLIA): zunächst wird Vitamin D von seinem Bindeprotein gelöst und an den gegen Vitamin D gekoppelten Antikörper der Festphase gebunden. Danach wird das Vitamin D-Isoluminolderivat für die Kompetitionsreaktion hinzugefügt. Nach einem Spülzyklus und Zugabe der Starterreagenzien wird durch Blitzlicht die Chemilumineszenz ausgelöst und quantifiziert. zvitdl (25-OH-Vitamin D3, D2 (Liaison)): Liaison Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 29

32 ACTH (= Adrenocorticotropes Hormon, Corticotropin) EDTA-Plasma, mind. 1 ml (rote Monovette) Anforderung/ Endokrinologie (Basalwerte) oder Lauris Transport bis 1 Stunde: EDTA-Blut gekühlt Transport für mehrere Tage: Plasma eingefroren 1 Stunde Mo-Fr Präanalytik/Patientenvorbereitung Vermeidung von Stress. Die Blutentnahme muss mit einem Plastik-Blutentnahmesystem zur Gewinnung von EDTA- Plasma erfolgen, da ACTH von Glasoberflächen adsorbiert wird. Proben möglichst schnell in das Labor bringen. Heterophile Antikörper (HAMA), keine Störung bis 512 mg/dl Hämoglobin, 200 mg/l Bilirubin, 5000 mg/dl Triglyceride Blut (+20 C) Plasma (+20 C) Plasma (+ 4 C) Plasma (-20 C) Erwachsen und Kinder instabil 1 Stunde 3 Stunden 6 Wochen < 46 pg/ml Differentialdiagnose des Hypercortisolismus und Hypocortisolismus Verdacht auf ektope ACTH-Sekretion Diagnostik der Hypophyseninsuffizienz Chemilumineszenz-Immunoassay zacth (ACTH): Immulite 2000 Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 30

33 Aktivierte Partielle Thromboplastinzeit (= aptt) Citrat-Plasma, mind. 1 ml (Monovette grün) Anforderung/ Routine, Notfall oder Lauris Transport zeitnah: Citrat-Blut ungekühlt, längerer Transport: Plasma gefroren 6 Stunden täglich Präanalytik/Patientenvorbereitung Bitte allgemeine Bedingungen für die Abnahme von für die Gerinnung beachten. Das Röhrchen darf nicht unterfüllt sein. Das Blut muss bei Raumtemperatur gelagert und eingeschickt werden. Ergänzende Untersuchungen zur Diagnostik plasmatischer Gerinnungsstörungen sind die Bestimmung der TPZ, der Fibrinogenkonzentration und eventuell der TZ. Hämatokrit <25 % und > 60 %. Verkürzte PTT-Messzeiten sind ein Zeichen für eine Hyperkoagulabilität oder eine fehlerhafte Blutentnahme. Sehr stark hämolytische, lipämische oder ikterische Proben können die Messung beeinflussen. Die Therapie mit konjugierten Östrogenen beim Mann und die Einnahme von oralen Kontrazeptiva bei der Frau verkürzen die aptt. aptt-verlängerungen wurden u.a. bei Verabreichung von Diphenylhydantoin, Naloxon und Röntgenkontrastmitteln beobachtet. Blut (+20 C) Blut ( + 4 C) Plasma (+20 C) Plasma (+ 4 C) Plasma (-20 C) (aptt) Erwachsene Kinder 2 Stunden nicht zulässig 4 Stunden 8 Stunden 1 Monat 24,4 32,4 s siehe Referenzwerteverzeichnis Kinder Suchtest insbesondere zur Beurteilung des intrinsischen Gerinnungssystems (Faktor VIII, IX, XI, XII). Überwachung der Therapie mit unfraktioniertem Heparin. als Suchtest zum Nachweis spezifischer Inhibitoren (z.b. FVIII-Inhibitor) oder Lupusantikoagulanzien. (Insbesondere zum Ausschluss von Lupus-Antikoagulantien wird auch die aptt mit dem Reagenz Platelin LS eingesetzt) Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 31

34 Die Gerinnung des Patientenplasmas wird durch Phospholipide, Oberflächenaktivator und Calcium ausgelöst. Gemessen wird die Zeit bis zur Bildung des Fibringerinnsels. zptt (aptt) oder zplat (aptt mit Platelin LS): BCS Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 32

35 ALAT (Alanin-Aminotransferase) = GPT (Glutamat-Pyruvat- Aminotransferase) Serum, mind. 1 ml (Monovette braun) Anforderung/ Routine, Notfall oder Lauris Transport bis 1 Tag: Blut ungekühlt Transport bis 4 Tage: Serum gekühlt 4 Tage täglich Präanalytik/Patientenvorbereitung Keine Besonderheiten. In sehr seltenen Fällen kann die Erhöhung der ALT-Aktivität durch eine Makroform verursacht sein. Keine Störung durch Bilirubin bis 25 mg/dl, Hämoglobin und Lipämie (Triglyceride) bis 500 mg/dl. Blut (+20 C) Serum (+20 C) Serum (+ 4 C) Serum (-20 C) 1 Tag 4 Tage 4 Tage 4 Tage Männer 19 Jahre < 40 U/l Jahre < 50 U/l Frauen 19 Jahre < 30 U/l Jahre < 35 U/l Kinder siehe Referenzwerteverzeichnis Kinder Diagnose, Differentialdiagnose und Verlaufkontrolle von Leber- und Gallengangerkrankungen. Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 33

36 IFCC-Methode: ALT katalysiert die Übertragung der 2-Aminogruppe von Alanin auf 2- Ketoglutarat, mit dem die Reaktion gestartet wird, unter Bildung von Pyruvat und Glutamat. Pyruvat wird von der Lactatdehydrogenase zu Lactat unter Bildung von NAD umgesetzt. Photometrie der NADH-Abnahme bei 340 nm. zgpt (GPT/ALT): Advia Clinical Chemistry Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 34

37 Albumin (Serum) Serum, mind. 1 ml (Monovette braun) Anforderung/ Routine oder Lauris Transport bis 6 Tage: Blut ungekühlt längerer Transport: Serum gekühlt 7 Tage Mo-Fr Präanalytik/Patientenvorbereitung Blutentnahme im Liegen. Keine Blutentnahme nach erhöhter körperlicher Aktivität oder Nahrungsaufnahme. Keine Angaben Hämolyse, Lipämie Blut (+20 C) Serum (+20 C) Serum (+4 C) Serum (-20 C) 6 Tage 2,5 Monate 5 Monate 4 Monate Erwachsene 18 Jahre 3,5 5,0 g/dl Jahre 3,4 4,8 g/dl Kinder siehe Referenzwerteverzeichnis Chronische Leber- und Nierenerkrankungen Enteraler Proteinverlust Proteinmangel Abklärung von Ödemen Absorptionsspektrometrie zalb (Albumin): ADVIA Clinical Chemistry Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 35

38 Albumin (Urin) Urin, mind. 1 ml (Monovette gelb) Anforderung/ Routine oder Lauris Transport bis 7 Tage: ungekühlt 7 Tage Mo-Fr Präanalytik/Patientenvorbereitung Stress und körperliche Belastung vermeiden. 2. Morgenurin oder Spontanurin geeignet. Zur Standardisierung bitte Kreatinin im Urin mitbestimmen. Kreatinin im Urin wird zur Quotientenbildung von Albumin/g Kreatinin benötigt. Für die Beurteilung der glomerulären Proteinurie auch IgG mitbestimmen. Für die Beurteilung von Mischproteinämien (glomerulär/tubulär) darüber hinaus Alpha-1- Mikroglobulin mitbestimmen. Aufgrund der biologischen Streuung der Albuminiausscheidung sollten drei voneinander unabhängige Urinproben eingeschickt werden. Eine Reihe von Medikamenten kann das Testergebnis verfälschen. Urin (+20 C) Urin (+4 C) Urin (-20 C) 7 Tage 1 Monat 6 Monate Erwachsene, Jugendliche Jahre U-Albumin U-Albumin-g Kreatinin Kinder U-Albumin-g Kreatinin < 3,0 mg/dl < 28 mg/g Krea* s. Referenzwerteverzeichnis Kinder *1. Morgenurin Diabetische Nephropathie, Hypertonie Überwachung bei Hypertonie Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 36

39 Nephelometrie zualb (U-Albumin), zualb-kre (U-Albumin/g Kreatinin): BN II Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 37

40 Albuminquotient (Liquor/Serum) Serum, mind. 1 ml (Monovette braun) und Liquor, mind. 1 ml (Polystyrol-Röhrchen) Anforderung/ Notfall oder Lauris über Profil für Liquorprotein-Spezialanalytik Transport bis 1 Tag: Liquor/Serum ungekühlt Transport bis 2 Monate: Liquor/Serum gekühlt 7 Tage Mo-Fr, zunächst im Vorabbericht ohne Ergebnis von oligoklonalen Banden und Bewertung (siehe ) Präanalytik/Patientenvorbereitung *Falls gleichzeitig Glukose und Laktat bestimmt werden sollen, Liquor bei 5 C gekühlt einsenden. Für die Beurteilung der Albuminkonzentration im Liquor muss der Quotient aus Liquor- zu Serum-Albumin gebildet werden. Daher immer gleichzeitig eine Blutprobe zusätzlich zum Liquor einsenden. Entnahmestelle: Ventrikel oder Lumbal angeben Blutbeimengungen vermeiden In der Regel werden zusätzlich zum Albumin auch IgG, IgA und IgM, die Zellzahl (ab 10 Zellen/µl eine Zelldifferenzierung) sowie Glukose und Lactat bestimmt. Diese Ergebnisse werden im Liquorbericht zusammengefasst und per Fax vorab und per Post als Endbericht zugestellt. Der Endbericht wird wöchentlich versandt. In Lauris sind die reinen Messwerte einzusehen. Genügt die Probenmenge des Liquors für die Analytik nicht, wird folgende Reihenfolge der Untersuchung standardmäßig eingehalten: Glukose, Lactat, Zellzahl (ggf. mit Differenzierung), Albuminquotient, IgG-, IgA- und als letzte Untersuchung der IgM-Quotient. Hämolyse, Blutbeimengung, Lipämie, Verunreinigungen Liquor (+20 C) Liquor (+4 C) Liquor (-20 C) 1 Tag 2 Monate 1 Jahr Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 38

41 Q-Alb x 10 - ³ mit Albumin im Liquor [mg/l] und Albumin im Serum [g/l] 0 30 Tage Tage 1 Monat Monat Monat Monate 5 Jahre 0,5 3,5 5 Jahre 120 Jahre Alter (Jahr) x 15/4 Beurteilung der Schrankenfunktion Nephelometrie zlalb (L-Albumin) bzw. zlalbs (Serum-Albumin (für Liquor/Serumquotienten)): BN II Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 39

42 Aldosteron EDTA-Plasma, mind. 1 ml (Monovette rot) Anforderung/ Endokrinologie (Basalwerte) oder Lauris Transport bis 1 Tag: EDTA-Blut ungekühlt Transport bis 7 Tage: Plasma gekühlt 7 Tage wöchentlich Präanalytik/Patientenvorbereitung Für Messwerte liegend : mindestens 2 Stunden Bettruhe vor der Blutentnahme. Für Messwerte stehend : zweistündige Orthostase durch Stehen, Gehen oder Sitzen vor Blutentnahme. Aldosteron-Antagonisten ca. 4 Wochen, Antihypertensiva 8 Stunden vorher absetzen. Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System kann durch eine Vielzahl von Faktoren und Medikamenten stimuliert oder gehemmt werden. Aldosteronwerte können nur interpretiert werden, wenn die Probengewinnung unter standartisierten Bedingungen erfolgte und Einflüsse wie z.b. einer Reihe von Medikamenten ausgeschlossen wurden. Erhöhung durch: Kalziumantagonisten, Hydralazin, Diaoxid, Spironolacton, Diuretika, Laxanzien, Lithium hoch dosiert, Gentamicin, Ovulationshemmer, Captopril. Erniedrigung durch: beta-blocker, alpha-methyldopa, Clonidin, Herzglykoside, Antirheumatika, Antiphlogistika, Glukocorticoide, Captopril. Ein höherer Natriumgehalt der Nahrung senkt, ein niedriger Natriumgehalt erhöht die Aldosteronkonzentration. Die Bestimmung des Aldosterons sollte durch die Messung von Renin ergänzt werden. Hämoglobin bis 500 mg/dl, Billirubin bis 250 mg/l und Triglyceride bis zu 1420 mg/dl haben keinen Einfluss auf die Ergebnisse EDTA-Blut (+20 C) Plasma (+20 C) Plasma (+ 4 C) Plasma (-20 C) 1 Tag 4 Tage 7 Tage 2 Monate Erwachsene Ruhe/Liegen Erwachsene Orthostase/Stehen/Sitzen ng/l ng/l Hypertonie in Kombination mit Hypokaliämie insbesondere bei coexistenter Hypernatriämie. Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 40

43 Verdacht auf primären (Conn-Syndrom) oder sekundären Hyperaldosteronismus. Verdacht auf Mineralcorticoidmangel (Hypoaldosteronismus) 125 J markiertes Aldosteron konkurriert mit dem Aldosteron aus der Patientenprobe um die Bindung an Aldosteron spezifische Antikörper, die auf der Innenwandung von Polypropylen Röhrchen fest aufgebracht sind. Nach der Reaktion wird das freie, nicht an die Antikörper gebundene Aldosteron dekantiert. Und in einem Gamma-Counter gemessen. Die Menge von Aldosteron in einer Patientenprobe wird an einer Standardkurve gemessen. zaldor (ALDO): Coat-A-Count Aldosteron Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 41

44 Alkalische Phosphatase (Serum) Serum, mind. 1 ml (Monovette braun) Anforderung/ Routine, Notfall oder Lauris Transport bis 4 Tage: Blut ungekühlt Transport bis 7 Tage: Serum ungekühlt 7 Tage täglich Präanalytik/Patientenvorbereitung Kein EDTA-Blut verwenden. Der Anteil an intestinaler AP kann nach Nahrungsaufnahme erheblich ansteigen. Makro-AP (0,3 % der AP-Erhöhungen, meist im Komplex mit IgG, ohne Krankheitswert) EDTA, Citrat, Hämolyse, Lipämie, einige Medikamente Blut (+20 C): Plasma (+20 C): Plasma (+4 C): Plasma (-20 C): Männer Jahre Frauen Jahre Kinder 4 Tage 7 Tage 7 Tage 2 Wochen U/l U/l s. Referenzwerteverzeichnis Kinder Verdacht auf cholestatische Lebererkrankungen: z.b. Diagnose und Verlaufsbeurteilung Verschlussikterus, biliäre Zirrhose, Cholangitits, akute und chronische Hepatitis, Medikamenten-bedingte und alkoholische Hepatitis, primäre Lebertumoren, Lebermetastasen Erkrankungen des Knochens Beteiligung des Skelettsystems bei anderen Erkrankungen IFCC, kinetisch, nach Tietz Clin. Chem. 26(7):1023 (1980). zap (Alkalische Phosphastase): Advia Clinical Chemistry Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 42

45 Serum, mind. 1 ml (Monovette braun) Alpha-Fetoprotein (AFP) Anforderung/ Tumormarker oder Lauris Blut/Serum ungekühlt 7 Tage Mo-Fr Präanalytik/Patientenvorbereitung Keine Besonderheiten Als kann auch Liquor, Plasma, Aszites und Fruchtwasser eingesetzt werden. Umrechnung: 1 µg/l = 1,2 U/l, Biologische HWZ 2-8 Tage Gabe von hohen Biotin-Dosen (>5 mg pro Tag) HAMA (Obwohl der Test Zusätze enthält, um die Einflüsse durch humane Anti-Maus- Antikörper (HAMA) zu minimieren, kann nicht ausgeschlossen werden, dass sehr hohe HAMA -Titer stören können). Sehr selten: Hohe Antikörper Titer gegen Streptavidin oder Ruthenium Blut (+20 C) Serum (+20 C) Serum (+ 4 C) Serum (-20 C) Erwachsene Kinder 0 7 Tage Woche Monat Monat Monat 7 Tage 7 Tage 7 Tage 3 Monate < 5,8 U/l U/l U/l U/l U/l U/l Verlaufsbeurteilung maligner Tumoren (Leberzellkarzinom, Keimzelltumoren) Pränatale Diagnostik von Neuralrohr- und Bauchwanddefekten Früherkennung anderer perinataler Komplikationen Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 43

46 ECLIA (Elektrochemilumeszenz-Immunoassay): Antigen des Serums, biotinylierter monoklonaler 115D8 Maus-Antikörper und mit Ruthenium markierter monoklonaler DF3 Maus-Antikörper bilden einen Sandwich-Komplex. Bindung an Festphase und Trennung ungebundener Bestandteile mit Streptavidin beschichteten magnetischen Partikeln. Messung der Chemilumineszenzemission. zafpr (AFP (ECLIA)): Modular E170 Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 44

47 Serum, mind. 1 ml (Monovette braun) Alpha-Fetoprotein L3% (AFP-L3%) Anforderung/ Lauris Transport zeitnah: Blut ungekühlt, Transport bis 3 Tage: Serum ungekühlt, Transport bis 5 Tage: Serum gekühlt 5 Tage monatlich Präanalytik/Patientenvorbereitung Keine Besonderheiten. AFP-L3% (=Fukosilierungsindex) ist der prozentuale Anteil von Lens culinaris Agglutinin (LCA)-reaktivem AFP am Gesamt-AFP, bestehend aus AFP-L1 und AFP-L3. Die Ermittlung der Konzentration des AFP, gesamt (LBA) ist daher integraler Bestandteil jeder Bestimmung von AFP-L3% und wird auf dem Befund ausgewiesen. Zur Bestimmung des AFP-L3% wird eine Stufendiagnostik empfohlen. Zunächst sollte das Gesamt-AFP (siehe Alpha-Fetoprotein) bestimmt werden. Eine Bestimmung von AFP-L3% ist derzeit nur möglich, wenn die Konzentration des Gesamt-AFP mindestens 10 ng/ml beträgt. Schwangerschaft und AFP-produzierende Tumore, neben dem HCC, können zu hohen Werten von AFP-L3% und AFP führen. AFP-L3% sollte zusammen mit DCP (Des-γ-Carboxy Prothrombin) bestimmt werden, da mit der kombinierten Messung eine größere Zahl von Patienten mit dem Risiko ein hepatozelluläres Karzinom zu entwickeln erfasst werden können. Heterophile Antikörper können die Wertelage beeinflussen. Blut (+20 C) Serum (+20 C) Serum (+ 4 C) Serum (-20 C) keine Angabe 3 Tage 5 Tage 6 Monate Erwachsene AFP-L3% <10 % AFP, gesamt (Libasys) 20 ng/ml Risikoabschätzung für die Entwicklung eines Hepatozellulären Karzinoms bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen. Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 45

48 Liquid-phase Binding Assay (LBA): Die AFP-Isoformen werden mittels Agglutinin aus Lens culinaris (LCA) in LCA-reaktive und LCA-nicht reaktive AFP-Isoformen unterschieden. Nach Zugabe von mit pentamer bzw. oktamer sulfatierten monoklonalen Antikörpern gegen AFP werden in der anschließenden Anionenaustauschchromatographie die AFP-Isoformen eluiert. Die Quantifizierung der AFP-Isoformen erfolgt mittels Fluoreszenzreaktion der Peroxidase eines AFP-bindenden Antikörpers. Die Methode ist nicht akkreditiert, der Test besitzt eine CE-Markierung. zafpl3 (AFP-L3 % (LBA)), zafpl (AFP, gesamt (LBA)): Libasys Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 46

49 Alpha1-Antitrypsin Serum, mind. 1 ml (Monovette braun) Anforderung/ Routine oder Lauris ungekühlt 7 Tage Mo-Fr Präanalytik/Patientenvorbereitung Gleichzeitige Bestimmung von CRP, um akute Entzündungsprozesse zu erfassen, die trotz Vorliegen eines Mangel-Allels zu Werten im führen können. Keine Angaben. Massive Hämolyse, Hyperlipidämie Blut (+20 C) Serum (+20 C) Serum (+ 4 C) Serum (-20 C) Erwachsene /Kinder 11 Tage 3 Monate 5 Monate 3 Monate 0,80-2,0 g/l V.a. Alpha 1-Antitrypsin-Mangel bei Leber- (insbesondere bei Kindern) oder Lungenerkrankungen (insbesondere bei Erwachsenen) Nephelometrie der Streulichtintensität von spezifischen Antikörpern, die Immunkomplexe mit alpha1-antitrypsin des Serums bilden. za1at (Alpha1-Antitrypsin): BN II Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 47

50 Alpha1-Glykoprotein, saures (= Orosomucoid) Serum, mind. 1 ml (Monovette braun)l Anforderung/ Routine und Lauris ungekühlt 7 Tage Mo-Fr Präanalytik/Patientenvorbereitung Keine Besonderheiten Die Bestimmung von saurem Alpha1-Glykoprotein hat keine Vorteile gegenüber der Messung von CRP. Falsch hohe Werte bei Hämolyse und Lipämie Blut (+20 C) Serum (+20 C) Serum (+4 C) Serum (-20 C) Erwachsene Kinder 11 Tage 5 Monate 5 Monate 1 Jahr 0,5 1,2 g/l 0,5 1,2 g/l Diagnose und Verlaufskontrolle akuter Entzündungen und maligner Tumoren Ergänzende Untersuchung zu Haptoglobin bei Hämolysediagnostik bei V.a. überlagernde Entzündungsreaktion Nephelometrie zsaag (Saures Alpha1-Glykoprotein): BN II Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 48

51 Alpha1-Mikroglobulin Zweiter Morgenurin, mind. 2 ml (Monovette gelb) Anforderung/ Routine oder Lauris ungekühlt 7 Tage Mo-Fr Präanalytik/Patientenvorbereitung Steht kein zweiter Morgenurin zur Verfügung, kann auch Spontanurin eingesetzt werden. Die Konzentration von Alpha1-Mikroglobulin sollte immer auf die Kreatinin-Ausscheidung bezogen werden. Im Unterschied zu beta1-mikroglobulin ist alpha1-mikroglobulin im sauren Urin stabil. Beim nephrotischen Syndrom kann die tubuläre Rückresorptionskapazität überfordert sein, so dass bei einer massiven Albuminurie Alpha-1-Mikroglobulin erhöht ist, ohne dass ein tubulointerstitieller Schaden vorliegt. Um dieses Phänomen von einer Störung des Interstitium differenzieren zu können, ist eine Korrektur der alpha1-mikroglobulin- Konzentration erforderlich. Bei gemischter glomerulärer/tubulärer Proteinurie mit nephrotischer Komponente bei Albuminkonzentrationen von mehr als 3 galbumin/24 h wird alpha1-mikroglobulin vermindert resorbiert. Wurde alpha1-mikroglobulin in mg/g Kreatinin und Albumin in mg/g Kreatinin bestimmt, kann folgende Korrekturformel verwendet werden: alpha1-mikroglobulin tubulo-interstitiell = alpha1-mikroglobulin gemessen - 4,7 x 2,718 0,00022xAlbumin Erhöhte alpha1-mikroglobulinwerte nach Korrektur zeigen den Anteil des Mikroglobulins an, der auf einen tubulären Defekt zurückzuführen ist. Nicht durch Zentrifugation zu entfernende Trübungen und Partikel im Serum können die Bestimmung stören (z.b. durch massive bakterielle Kontamination). Urin (+20 C) Urin (+ 4 C) Urin (-20 C) 7 Tage 1 Monat 6 Monate 1-17 Jahre < 14 mg/g Kreatinin Jahre < 11,2 mg/g Kreatinin Jahre < 19,4 mg/g Kreatinin Jahre < 12 mg/dl (Zweiter Morgenurin) Nachweis und Differenzierung renaler Proteinurien. Leistungsverzeichnis des - Laboratoriumsmedizin 49

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