Grippe - Vogelgrippe

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1 Grippe - Vogelgrippe Verkaufte Tamiflu- Einheiten im August Foto: Elke Seeger November

2 Was sind Viren? kein eigener Stoffwechsel Erbsubstanz entweder DNA oder RNA Wirtszelle Größe: nm 2

3 Influenzaviren 4 wichtige Strukturen: 8 RNA-Segmente Matrix Protein Hämagglutinin Neuraminidase 3

4 Influenzaviren 4 wichtige Funktionen: 8 RNA-Segmente: Bauplan für das Virus Matrix Kanalprotein (M1, M2): wichtig für den Freisetzungsvorgang der Virus-RNA in den Wirtszellkern Hämagglutinin: Anheftung an die Wirtszelle Neuraminidase: Freisetzen neugebildeter Viren aus der Zelle 4

5 Wie werden Influenzaviren bezeichnet? Influenzaviren der Typen A, B und C (Fam. Orthomyxoviridae) Bis jetzt kennt man 15 H- und 9 N-Komponenten. 5

6 Virus-Grippe (Influenza) 100 Millionstel- Millimeter Schwere Atemwegsinfektion. Erreger: hoch ansteckende Influenza-Viren. Jedes Jahr im Winter lokale Grippe-Ausbrüche. Dauer einer Grippe-Welle: 6 bis 8 Wochen. Symptome: plötzlich hohes Fieber > 38 C, akuter Krankheitsbeginn, Schüttelfrost, Muskel- und Kopfschmerzen, trockener Reizhusten 6

7 Wie wird Influenza übertragen? Aerogen durch Tröpfchen; indirekt über kontaminierte Hände oder Gegenstände. 7

8 Wie läuft eine Grippe ab? Ein Influenzavirus setzt sich in den Bronchien fest 8

9 Wie läuft eine Grippe ab? Vermutlich durch Wirkung der Neuraminidase wird die schützende Schleimschicht über den Zellen zerstört. 9

10 Wie läuft eine Grippe ab? und das Virus kann durch das Hämagglutinin an der Zelloberfläche andocken. 10

11 Wie läuft eine Grippe ab? Die Zellen produzieren Virusbausteine, bis sie erschöpft zu Grunde gehen 11

12 Wie läuft eine Grippe ab? Fresszellen beseitigen tote Zellen, es kommt zu Entzündungen der Schleimhaut. 12

13 Wie läuft eine Grippe ab? Die Entzündungsvorgänge und weitere Faktoren führen zum Fieber. 13

14 Wie läuft eine Grippe ab? Die Becherzellen reagieren mit erhöhter Schleimproduktion. Da viele Zellen abgestorben sind kann der Schleim nicht abtransportiert werden. Die Bronchien setzen sich zu: Atemwegsprobleme. 14

15 Wie gefährlich ist die Grippe? Verkehrstote Grippetote /19 57/58 68/69 Grippe- Epidemien in Deutschland 95/

16 Wie gefährlich ist die Grippe? 1918/1919 starben bei der spanischen Grippe weltweit ca. 27 Millionen Menschen 16

17 Grippeimpfung Hauptindikationen: Über 60 Jahre alt, chronisch Kranke, Personal im Gesundheitswesen. In NRW Impfempfehlung der Landesregierung für alle Bürger (Presseerklärung des MAGS vom ) Optimale Zeit für die Impfung: Oktober/November bis Jahresende. Impfung in diesem Jahr gegen H3N2 und H1N1. Normale Grippewelle kaum vor Anfang Grippeimpfung bei Pandemie: Impfstoffentwicklung dauert 3-6 Monate. 2 Impfungen im Abstand von 8 Wochen. 17

18 Was ist aviäre Influenza (Vogelgrippe)? Influenzaviren kommen nicht nur beim Menschen, sondern auch bei Schweinen, Pferden und insbesondere Vögeln vor. Vogelgrippe: Niedrig pathogene Vogel-Influenzaviren weniger krankmachend (pathogen), hoch pathogene Vogel-Influenzaviren sehr pathogen - große Schäden an den Tierbeständen (Geflügelpest). 18

19 Was ist H5N1? Das Vogel-Influenzavirus, das momentan in Südostasien und Südosteuropa bei Geflügel identifiziert wurde, ist ein Influenza A- Virus vom Subtyp H5N1. Die normalerweise vorkommenden und in der menschlichen Bevölkerung zirkulierenden Influenzaviren sind entweder vom Typ A, Subtyp H1N1 oder Subtyp H3N2, oder Influenza B-Viren. 19

20 Vogelgrippe beim Menschen 1997, Hongkong: 18 Infektionen mit H5N1, 6 Todesfälle Erstmals Speziessprung! Schlachtung von 1,5 Mio. Hühnern 2003, Südchina: 2 Infektionen mit H5N1, 1 Todesfall 2003, Niederlande: 266 Konjunktivitisfälle durch Geflügelpest-Virus-Übertragung A/H7N7, 1 Todesfall 2004/2005: bis heute 121 Infektionen mit H5N1 in Südostasien, 62 Todesfälle (November 2005): Vietnam (91), Thailand (19), Kambodscha (4), Indonesien (7). Erhöhte Virulenz Pandemie-Phase 3 20

21 Was ist jetzt die große Angst? 21

22 Phase 1 Phase 2 Phase 3 Phase 4 Phase 5 Phase 6 Interpandemische Periode Pandemische Warnperiode Pandemie Postpandemische Phase Pandemie-Phasen der WHO Kein Nachweis von neuem Influenzasubtyp beim Menschen. Isolierung eines neuen Influenzasubtyps beim Menschen. Kleine Cluster beim Menschen. Große Cluster beim Menschen. Zunehmende und fortdauernde Übertragung in der Allgemeinbevölkerung Wie Phase 1/2 Neuer Subtyp zirkuliert evtl. beim Tier. Beim Tier zirkulierende Subtypen stellen erhebliches Risiko für Menschen dar. Keine Ausbreitung von Mensch zu Mensch oder nur in extrem seltenen Fällen. Noch unvollständige Anpassung des Virus an den Menschen. Erhebliches Risiko einer Pandemie. 22

23 Antivirale Medikamente Therapie: Effektivität 50 %? Prioritäre Gruppen in Pandemiephase: Gesundheitswesen Öffentliche Ordnung Über 60-Jährige und andere Risikogruppen Prophylaxe, z.b: In der Pandemiephase bis zur Verfügbarkeit von Impfstoff (3 6 Monate) Postexpositionsprophylaxe Tätigkeit auf Geflügelfarmen mit Geflügelpest und bei Geflügelarbeitern im Umkreis (RKI) z.b. Bayern: Man propagiert auch die Firmen- und private Vorsorge. Steuerung der Medikamente über Hausärzte, nicht ÖGD. Man hofft auf eine Leitlinie der BÄK. 23

24 Antivirale Medikamente Stoff Wirkprinzip Präparat, Eignung Therapie (immer Einnahme innerhalb von 48 h nach Krankheitsbeginn!) Prophylaxe Einlagerung Amantadin M2-Membranproteinhemmer Schnelle Resistenzentwicklung, hohe Nebenwirkungsrate (20 %) Ab 5 Jahren Ab 5 Jahren - Rimantadin Nicht nach AMG zugelassen Zanamivir Oseltamivir Relenza Inhaler (in Einzelfällen Asthmaanfälle) Neuraminidasehemmer (hemmen die Loslösung neuer Viren von den Zellen) Tamiflu (20 % Übelkeit und Erbrechen) Ab 12 Jahren 2x1, 5 Tage, ab 1 Jahr 1x1, ab 12 Jahren Pulver zum Inhalieren Tabletten und Pulver (zum Dosieren) 24

25 Risiko-Betrachtung Die normale Grippewelle: Impfen. Verhalten wie bisher. Vogelgrippe nur bei Tieren: Persönliche Schutzmaßnahmen erforderlich! Vogelgrippefälle beim Menschen: Geringes Risiko des Auftretens vor Ort, z.b. Essen: 80 Mio Deutsche, Essener Risiko des ersten Falles in Essen: 1 : : 633 (EU 15), 1 : 760 (EU 25) Derzeit geringes Übertragungsrisiko auf Menschen. Falls das neue Virus entsteht und sich eine Pandemie entwickelt: % Infektionsraten nach bisherigen Erfahrungen. z.b.: 30-%ige Erkrankungsrate: Krankenhauseinweisungen in 8 Wochen, ca. 10 Tage stationär belegte Betten pro Krankenhaus DRGs: Betten werden in den nächsten Jahren abgebaut! Beobachtung der WHO-Phasen-Einteilung! 25

26 Vogelgrippe-Verdacht Klinik: Fieber > 38 C und akuter Krankheitsbeginn und Husten/Atemnot, evtl. Durchfall und Anamnese: Letzte 7 Tage in Risikogebiet* mit Vogelgrippe A/H5N1 und Tierkontakt (Geflügel, Wildvögel, Schweine) oder Kontakt zu erkranktem Tier/Mensch RKI empfiehlt antivirale Prophylaxe (Tamiflu 1x1 während Exposition und 5 Tage danach): Kontakt zu Tieren in Betrieben mit gesichertem Vogelgrippe-Fall (beim Tier) Familienangehörige von Vogelgrippe-Kranken Ungeschützter Patientenkontakt * Derzeit (November 2005) Kambodscha, China, Indonesien, Japan, Nordkorea, Laos, Malaysia, Russland, Thailand, Türkei, Vietnam, Mongolei, Kasachstan, Rumänien, Kroatien. 26

27 Grippe im Rettungsdienst Normale Grippe Vogelgrippe (-Verdacht) (Tier, Mensch) Pandemie Schutzkleidung Einmalschutzanzug oder Standardschutzkleidung danach wechseln, I-Pack (Einmalschutzanzug, Kopfbedeckung, Gummistiefel, Handschuhe, Augenschutz) Möglichst wie Vogelgrippe Maske Mind. FFP2, FFP3 FFP3 bei Gefahr der Aerosolbildung (Intubation, Absaugen) Einmalhandschuhe und Händedesinfektion Mind. 70 % Alkohol, möglichst länger als 30 Sekunden Augenschutz Bei Gefahr der Aerosolbildung + Möglichst wie Vogelgrippe Postexpositionsprophylaxe -?? Patient Impfschutz Möglichst Mund-Nasen-Schutz Immer! ABAS: Beschluß 608. Empfehlung spezieller Maßnahmen zum Schutz der Beschäftigten vor Infektionen durch den Erreger der Klassischen Geflügelpest. Oktober 2005 ABAS: Beschluß 609. Arbeitsschutz beim Auftreten von Influenza unter besonderer Berücksichtigung des Atemschutzes. Mai

28 Weitere Erwägungen Genügend I-Packs einlagern, vor allem genügend Masken! Tamiflu einlagern (5 Jahre haltbar): Die derzeit zentral eingelagerten Einheiten sind eigentlich nur für die Therapie eingeplant. Eventuell Akzeptanz einer Prophylaxe klären (Nebenwirkungen, Resistenzentwicklung, Vogelgripperisiko ). Stand der Pandemieplanung? Betten! Personal! 28

29 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Bleiben Sie gesund! 29

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