Kompetenznetzwerk zur Früherkennung von Störungen des Wachstums und der Gewichtsentwicklung

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1 Kompetenznetzwerk zur Früherkennung von Störungen des Wachstums und der Gewichtsentwicklung Ruth Gausche Projektkoordination CrescNet oder 1

2 Verteilung der Praxen Datenbankentwicklung Zentren Kinder/ Datum Praxen Päd. End. Jugendl. September Start Dezember Dezember Dezember Dezember Dezember Dezember

3 CrescNet Leipzig Kinderärzte Datenerhebung und Datentransfer Auxologische CrescNet Datenbank Datenverarbeitung und Auswertung Screening Erstellung von Referenzkurven Beurteilung von Entwicklungstendenzen Evaluierbare Präventionsprogramme Zentren für pädiatrische Endokrinologie Beurteilung und Empfehlung anhand auffälliger Datensätze für beteiligte Kinderärzte Interessent CrescNet: Voraussetzung: Betreuung von Kindern und Jugendlichen Niedergelassener Arzt oder Ärztin Abschluss einer Kooperationsvereinbarung mit der Universität Leipzig Leistung der Universität Leipzig: Kostenfreie Geräte zur exakten Messung der Körpergröße 3

4 Präzisionsmessgerät für exakte Messung der Körperhöhe In Kombination mit medizinisch geeichten Waagen Messgerät Dr. Keller I Präzisionsmessgerät für Körperlänge bei Säuglingen Säuglingsmessgerät Dr. Keller II In Kombination mit medizinisch geeichten Waagen 4

5 Leistungen des niedergelassenen Arztes: Messung aller Patienten mit den Präzisionsmessgeräten mindestens einmal pro Jahr, besser einmal pro Halbjahr insbesondere alle U-Untersuchungen Transfer der Daten nach Leipzig Datentransfer per Ticket 5

6 Screeningverfahren im CrescNet Referenz: Kromeyer-Hauschild et. al. Monatsschrift für Kinderheilkunde 8 (21) Beurteilung von Einzelwerten Beurteilung der Dynamik des individuellen Wachstumsverlaufs Beurteilung der Dynamik von individueller BMI-Entwicklung CrescNet-Screening-Bericht 6

7 Grafische Aufbereitung der Messwerte Körperhöhe Körpergewicht Anliegen I: Screening auf pathologische Varianten des Kleinwuchses 7

8 Patient m H Beispiel für eine Vorstellung bei Wachstumsstörung SDS-Plot für m H SDS/ Perz., / 5. Endokrinologische Funktionsdiagnostik wegen Kleinwuchs OP Kraniopharyngeom -1,88 / CA Retrospektivanalyse Rote Pfeile: CrescNet-Meldung Wachstumsgeschwindigkeit auffällig 8

9 Therapieverlauf m H STH-Substitution nach OP Kraniopharyngiom Start STH CrescNet-Ziel: Optimale Früherkennung zur Vermeidung von Spätfolgen Anliegen II: Perzentilen aus dem CrescNet 9

10 Unterschiede der Perzentilenerstellung Bsp.: Reinken et al. Probandenzahl unterschiedlich Zeitabschnitt gleich (,5/1, J.) Probanden Zeitabschnitt (Jahre) , 1, , 1, 1, 1, Probandenzahl gleich Zeitabschnitt unterschiedlich,58 ±,37 J. Probanden Zeitabschnitt (Jahre) ,64,19,59,44,21,79,51 Perzentilen aus CrescNet-Daten CrescNet Mädchen Körpergröße (cm) Alter (Jahre) CrescNet Jungen Körpergröße (cm) Alter (Jahre) 1

11 Statistische Absicherung der Vergleiche von Perzentilenkurven Ermittlung der Grenzen des jeweils 95%-Vertrauensbereiches für die Perzentilen p3; p5; p97 in den CrescNet-Daten Gegenüberstellung mit p3; p5 und p97 anderer Normkurven nach Hartung J. Statistik - Lehr- und Handbuch der angewandten Statistik. R. Oldenburg Verlag 1991 Körpergrößen CrescNet-Vertrauensbereiche versus Prader et al. ( ) Körpergröße (cm) 2 Mädchen Körpergröße (cm) 2 Jungen Alter (Jahre) Alter (Jahre ) 11

12 Körpergewicht CrescNet-Vertrauensbereiche versus Prader et al. ( ) Körpergewicht (kg) 12 Mädchen Körpergewicht (kg) 12 Jungen Alter (Jahre) Alter (Jahre) Anliegen III: Adipositasprävention 12

13 Auffälligkeitsraten Definition: Adipositas = BMI > 97. Perzentile Kromeyer-Hauschild et al. Jungen von 2868 = 6,9 % von 3281 = 6,92 % von = 7,29 % von 5312 = 7,4 % von = 8,36 % Mädchen von = 7,2 % von = 7,15 % von = 7,44 % von 5144 = 7,7 % von 5634 = 8,33 % Auffälligkeitsraten bei Übergewicht und Adipositas vom Lebensjahr Jungen Mädchen % Auffällige Übergewicht Adipositas % Auffällige Übergewicht Adipositas Alter (Jahre) Alter (Jahre) Referenz: Kromeyer-Hauschild et al. 13

14 Präventionsprogramm Adipositas Kinder- und Jugendarzt Vertrauensperson für die Familie Identifiziert Risikokinder Interventionsgruppe Einschätzung des fam. Lebensstiles Ess-Tagebuch (3x über 5 Tage) am Lebensstil orientiertes Informationsmaterial zur Optimierung von Ernährung und Bewegung Vorstellung 1 x pro Quartal Tagebuchausgabe oder Auswertung, Messungen Körperhöhe und Gewicht Anleitung zur Optimierung von Bewegung und Ernährung, Motivation zur langfristigen Teilnahme Kontrollgruppe Begleitende Schulungen der kinder- und jugendärztlichen Teams Nach einem Jahr: Messung KH/KG Interventionsangebot Auswertung beider Gruppen Adipositasprävention im CrescNet Ziel: Der ansteigende Trend im BMI-SDS soll gestoppt werden. Erfolg: SDS des BMI bleibt konstant oder sinkt Erfolg Kein Erfolg 1 Kontrollgruppe n=61 9 (14%) 52 (86%) 75 5 kein Erfolg Erfolg Interventionsgruppe n=39 17 (44%) 22 (56%) 25 KG IG Vergleich der Erfolgs-Chancen mit und ohne Intervention: Odds ratio = 4,46 (95% CI: 1,77 11,97) 14

15 Zusammenfassung > Datenbestand erlaubt Früherkennung von Störungen der Wachstums- und Gewichtsentwicklung > ermöglicht Prävention und zeitnahe Beurteilung des Erfolges > ist ein Instrument der Qualitätssicherung in der Kinder- und Jugendmedizin Kontaktadresse: Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche Oststr Leipzig Projektleiter: Projektkoordination: Professor Dr. med. Eberhard Keller Ruth Gausche Tel Tel Fax Fax Mail Mail kellere@medizin.uni-leipzig.de ruth.gausche@medizin.uni-leipzig.de homepage: 15

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