Chronische Schmerzen und Lebensqualität bei Menschen mit Chronischen Wunden

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1 Chronische Schmerzen und Lebensqualität bei Menschen mit Chronischen Wunden Aktueller Status aus dem ambulanten Bereich eines Wundarztes Dr. Günther Hirschberger Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 1 Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 2 1

2 Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 3 Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 4 2

3 Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 5 Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 6 3

4 Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 7 Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 8 4

5 NOZIZEPTIV NEUROPATHISCH Mechanismus orientierte Schmerztherapie Dr. Wolfgang Jaksch Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 9 SCHMERZARTEN Verschiedene Mechanismen Mechanismus orientierte Schmerztherapie Dr. Wolfgang Jaksch Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 10 5

6 NOZIZEPTIVER UND NEUROPATHISCHER SCHMERZ Nozizeptiver Schmerz Firma GRÜNENTHAL Ges.m.b.H. Patientenatlas Schmerz, CHANGE PAIN Schmerzentstehung im Gehirn Nozizeptiver Schmerz entsteht durch mechanische, thermische oder elektrische Stimulation der Schmerzrezeptoren (Nozizeptoren). Leitung zum Gehirn Die schmerzleitenden Nerven sind in der Regel nicht geschädigt. Schädigender Einfluss Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 11 SCHMERZEMPFINDUNG IST INDIVIDUELL UNTERSCHIEDLICH Firma GRÜNENTHAL Ges.m.b.H. Patientenatlas Schmerz, CHANGE PAIN Schmerzqualitäten - Wie fühlt sich Schmerz an und woher kommt er? Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 12 6

7 NOZIZEPTIVER UND NEUROPATHISCHER SCHMERZ Firma GRÜNENTHAL Ges.m.b.H. Patientenatlas Schmerz, CHANGE PAIN Was ist neuropathischer Schmerz? Krankhafter Nervenschmerz infolge einer gestörten Schmerzverarbeitung durch Nervenschädigung Autoimmunerkrankung (z. B. Rheuma) Mechanischer Druck Amputation Sonstige Operation Verletzungen Diabetes, Stoffwechsel Viren Alkohol, Gifte Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 13 NOZIZEPTIVER UND NEUROPATHISCHER SCHMERZ Firma GRÜNENTHAL Ges.m.b.H. Patientenatlas Schmerz, CHANGE PAIN Wie äußert sich neuropathischer Schmerz? Geschädigte Nervenfaser Brennender Schmerz Elektrisierender Schmerz Nervenschäden werden überrepariert Überaktivität der Nervenfasern Verstärkte oder grundlose Schmerzreize Stechender Schmerz Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 14 7

8 NEUROPATHIEN UND NEUROPATHISCHER SCHMERZ Firma GRÜNENTHAL Ges.m.b.H. Patientenatlas Schmerz, CHANGE PAIN Wie entsteht neuropathischer Schmerz und wie wird er empfunden Geschädigte Nervenfaser Brennender Schmerz Elektrisierender Schmerz Nervenschäden werden überrepariert Überaktivität der Nervenfasern Verstärkte oder grundlose Schmerzreize Stechender Schmerz Meist zusätzlich Missempfindungen wie Kribbeln oder Jucken und erhöhte oder erniedrigte Berührungsempfindlichkeit Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 15 WAS IST CHRONISCHER SCHMERZ Firma GRÜNENTHAL Ges.m.b.H. Patientenatlas Schmerz, CHANGE PAIN Akuter Schmerz entsteht beispielsweise als Folge einer Verletzung oder Erkrankung. Er hat eine Warnfunktion. Die Schmerzverarbeitung im zentralen Nervensystem ist intakt. Chronischer Schmerz ist eine eigenständige Erkrankung. Er hat seine Warnfunktion vollständig verloren. Er ist eine sinnlose Fehlfunktion des zentralen Nervensystems. Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 16 8

9 WAS IST CHRONISCHER SCHMERZ Firma GRÜNENTHAL Ges.m.b.H. Patientenatlas Schmerz, CHANGE PAIN Ursache sind ständige Schmerzreize Ständige, unzureichend behandelte Schmerzreize Körpereigenes Schmerzhemmsystem erschöpft sich, Schmerzreize verstärken sich Fehlschaltungen im zentralen Nervensystem Gehirn und Rückenmark produzieren den Schmerz selbst - ohne auslösendes Ereignis Gehirn baut ein Schmerzgedächtnis auf Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 17 WIE ENTSTEHT CHRONISCHER SCHMERZ? Firma GRÜNENTHAL Ges.m.b.H. Patientenatlas Schmerz, CHANGE PAIN Von ständigen Schmerzreizen zum chronischen Schmerz Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 18 9

10 WIE ENTSTEHT CHRONISCHER SCHMERZ? Firma GRÜNENTHAL Ges.m.b.H. Patientenatlas Schmerz, CHANGE PAIN 2 Verstärkte Schmerzsignalweiterleitung zum Rückenmark 1 Unzureichend behandelte anhaltende Schmerzen, z. B. Knieschmerzen Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 19 WIE ENTSTEHT CHRONISCHER SCHMERZ? Firma GRÜNENTHAL Ges.m.b.H. Patientenatlas Schmerz, CHANGE PAIN 2 Verstärkte Schmerzsignalweiterleitung zum Rückenmark 5 Das endogene Schmerzhemmsystem durch körpereigene Substanzen wie Endorphine und Noradrenalin erschöpft sich zunehmend. Schmerzsignale werden verstärkt und als stark belastend empfunden. 4 Im Rückenmark entstehen Fehlverschaltungen mit Fühlern für Berührungsreize. Leichte Berührung wird zum Schmerz. Unzureichend behandelte anhaltende Schmerzen, z. B. Knieschmerzen 1 3 Vermehrte ankommende Schmerzsignale fördern die Freisetzung von schmerzerregenden Botenstoffen. Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 20 10

11 WAS IST CHRONISCHER SCHMERZ Firma GRÜNENTHAL Ges.m.b.H. Patientenatlas Schmerz, CHANGE PAIN Psyche und Schmerz sind eng miteinander verknüpft Schmerz verarbeitende Funktionsbereiche Emotionen verarbeitende Funktionsbereiche (z. B. Limbisches System) Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 21 SCHMERZEMPFINDUNG IST INDIVIDUELL UNTERSCHIEDLICH Firma GRÜNENTHAL Ges.m.b.H. Patientenatlas Schmerz, CHANGE PAIN Die Schmerzempfindung hängt von vielen Faktoren ab Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 22 11

12 SCHMERZEMPFINDUNG IST INDIVIDUELL UNTERSCHIEDLICH Firma GRÜNENTHAL Ges.m.b.H. Patientenatlas Schmerz, CHANGE PAIN Schmerzkomponenten Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger JAHRE WHO STUFENSCHEMA Immer noch aktuell?? Mechanismus orientierte Schmerztherapie Dr. Wolfgang Jaksch Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 24 12

13 WHO STUFENPLAN Mechanismus orientierte Schmerztherapie Dr. Wolfgang Jaksch Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 25 WHO STUFENSCHEMA Für jeden Patienten? Mechanismus orientierte Schmerztherapie Dr. Wolfgang Jaksch Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 26 13

14 WHO STUFE 1 Nichtopioidanalgetika Mechanismus orientierte Schmerztherapie Dr. Wolfgang Jaksch Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 27 THERAPIE MIT NSAR ÜBER MEHR ALS 2 MONATE GI NW TRAMER, PAIN 2000 Mechanismus orientierte Schmerztherapie Dr. Wolfgang Jaksch 1 von 5 Patienten entwickelt ein endoskopisch nachweisbares Ulcus 1 von 68 Patienten entwickelt ein symptomatisches Ulcus 1 von 145 Patienten entwickelt ein blutendes Ulcus 1 von 1220 Patienten verstirbt = NNK 1999 USA: Todesfälle durch GI NW der NSAR Spitalsaufnahmen wegen GI NW Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 28 14

15 THERAPIE NEUROPATHISCHER SCHMERZ Mechanismus orientierte Schmerztherapie Dr. Wolfgang Jaksch Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 29 POLYMODALE THERAPIE NEUROPATHISCHER SCHMERZEN Mechanismus orientierte Schmerztherapie Dr. Wolfgang Jaksch Kombination Morphin/Gabapentin Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 30 15

16 BALANCE ZWISCHEN WIRKUNG UND VERTRÄGLICHKEIT Mechanismus orientierte Schmerztherapie Dr. Wolfgang Jaksch DOSISREDUKTION ungenügende Wirksamkeit ausreichende Verträglichkeit ausreichende Wirksamkeit ungenügende Verträglichkeit DOSISSTEIGERUNG Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 31 SCHMERZEMPFINDUNG IST INDIVIDUELL UNTERSCHIEDLICH Firma GRÜNENTHAL Ges.m.b.H. Patientenatlas Schmerz, CHANGE PAIN Numerische Ratingskala (NRS) Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 32 16

17 SCHMERZEMPFINDUNG IST INDIVIDUELL UNTERSCHIEDLICH Mechanismus orientierte Schmerztherapie Dr. Wolfgang Jaksch Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 33 SCHMERZEMPFINDUNG IST INDIVIDUELL UNTERSCHIEDLICH Schmerztagebuch Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 34 17

18 SCHMERZ-FRAGEBOGEN Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 35 SCHMERZ-FRAGEBOGEN Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 36 18

19 SCHMERZ-FRAGEBOGEN Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 37 SCHMERZ-FRAGEBOGEN Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 38 19

20 FRAGEBOGEN NEUROPATHISCHER SCHMERZ DN4 Mechanismus orientierte Schmerztherapie Dr. Wolfgang Jaksch Welche Charaktereigenschaften hat Ihr Schmerz?? brennend? schmerzhaftes Kälteempfinden? elektrisierend Ist der Schmerz an derselben Stelle mit einem oder mehreren der folgenden Symptomen verbunden?? Ameisenlaufen? Taubheit (bamstiges Gefühl)? Kribbeln? Jucken Ist der Schmerz auf eine Stelle beschränkt oder können die folgenden Anzeichen ausgemacht werden? Verminderte Empfindlichkeit auf? Berührung? Nadelstiche Wird der Schmerz von folgendem Faktor ausgelöst oder verstärkt? Wiederholtes Bestreichen/Berühren? Ja 4 von 10 positiv neuropathischer Schmerz (Sensitivität und Spezifität 80%) Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 39 NEUROPATHISCHE KOMPONENTE Worauf sollte man achten? Mechanismus orientierte Schmerztherapie Dr. Wolfgang Jaksch Kribbeln, Ameisenlaufen elektrisierend, einschießend brennend, wie Feuer Taubheit (Minussymptomatik) Schmerzverstärkung durch leichte Berührung Kleidung, Bettdecke,... Schmerzausstrahlung in eine oder mehrere Körperregionen (PAIN DETECT!) Je mehr Symptome oder Zeichen vorhanden sind, desto wahrscheinlicher ist eine neuropathische Komponente Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 40 20

21 PRÄVALENZ CHRONISCHER SCHMERZEN Mechanismus orientierte Schmerztherapie Dr. Wolfgang Jaksch 21% der Österreicher leiden an chronischen Schmerzen (1,7 Mio Betroffene) Durchschnittliche Beschwerdedauer ca. 6 Jahre 29% beurteilen die Schmerzintensität als unerträglich 20% Verlust des Arbeitsplatzes Jeder 3. Schmerzpatient fühlt sich nicht adäquat behandelt 26% Prozent der Betroffenen wechseln häufig den Arzt ( 3 Ärzte) Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 41 THERAPIEZIELE Was ist klinisch relevant? Mechanismus orientierte Schmerztherapie Dr. Wolfgang Jaksch Individuelle Patienten haben individuelle Therapieziele Ausmaß der Schmerzlinderung zum Erreichen einer besseren Lebensqualität ist individuell Therapieziel Schmerzfreiheit akuter Schmerz immer chron. Schmerz??????? Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 42 21

22 DIE BEHANDLUNG CHRONISCHER SCHMERZEN Firma GRÜNENTHAL Ges.m.b.H. Patientenatlas Schmerz, CHANGE PAIN Therapeutische Maßnahmen bei chronischen Schmerzen Schmerzreize reduzieren Hyperaktivität der Nerven senken Körpereigene Schmerzhemmung fördern Verspannungen lösen Schmerzaufmerksamkeit reduzieren Ablenkung Schmerzbewältigung verbessern Schmerzgedächtnis löschen und Schmerzerleben und -hemmung neu lernen Belastbarkeit und Funktion der Gewebe verbessern Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 43 MEDIKAMENTÖSE SCHMERZTHERAPIE Auswahl nach pathophysiologischer Schmerzursache und stärke: Nozizeptiv z.b.: Arthrose, Osteoporose Nicht-Opioide (Paracetamol, NSAR), Opioide, Muskelrelaxantien Nozizeptiv/entzündlich z.b.: aktivierte Arthrose NSAR, Glucocortikoide, Opioide Neuropathisch z.b.: diabetische Polyneuropathie, PostZoster-Neuralgie Na- und Ca-Kanalblocker(TCA, Antikonvulsiva, topisches Lidocain), Noradrenalin-Serotonin - Wiederaufnahmehemmer(Antidepressiva), Opioide Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 44 22

23 MEDIKAMENTÖSE SCHMERZTHERAPIE Auswahl nach pathophysiologischer Schmerzursache und stärke: Dysfunktional: z.b: Fibromyalgie Noradrenalin-Serotonin-Wieder-Aufnahmehemmer (Antidepressiva) Bei Beteiligung verschiedener Mechanismen spricht man von #Mixed Pain# Uniersitätsklinikum Erlangen Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 45 NSAR UND COX-2-HEMMER Reduktion der Nierendurchblutung und Nierenfunktion Antagonist von ACE Hemmern Blutdruckerhöhung Antagonist von Diuretika Zunahme einer Herzinsuffizienz Verstärkung der Wirkung von oralen Antikoagulantien Gastrointestinales Blutungsrisiko Hohes thrombotisches Risiko Wundheilungsstörung Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 46 23

24 COX-2-HEMMER COX-2-Hemmer: absolute Kontraindikation bei KHK und bei Schlaganfall Niedrigste Dosierung und kürzeste Behandlungsdauer bei: Patienten mit Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes, Nikotinabusus und pavk Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 47 NSAR UND COX-2-HEMMER NSAR und COX-2-Hemmer: sehr hohe Plasma-Eiweiß-Bindung Vorsicht bei Kombination mit anderen Substanzen mit hoher PEB: Simvastatin Atorvastatin Glibenclamid, Omeprazol Phenprocoumon Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 48 24

25 NSAR iv. Akutschmerztherapie, peri- und postoperativ Kurze Halbwertszeit Nicht bei bevorstehenden Organdysfunktionen: Niere, Leber, Gastrointestinaltrakt, eventuell Herz-Kreislauferkrankungen, erhöhte Blutungsrisiken, Wundheilungsstörungen Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 49 ACETYLSALICYLSÄURE (ASS) Wirkt schmerzlindernd, fiebersenkend und entzündungshemmend Bevorzugt bei akuten Schmerzen Schlechte gastrointestinale Verträglichkeit Thrombozytenaggregationshemmung nicht über 300mg/die Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 50 25

26 PARACETAMOL Zentrale Wirksamkeit und peripher Cox-2-Hemmung Akute und chronische Schmerzen Günstiges Risiko-Nutzen-Verhältnis Bis 2g/die kein erhöhtes gastrointestinales Blutungsrisiko Kombination mit Coumarinen signifikante INR Verlängerung Mögliche Lebertoxizität Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 51 METAMIZOL Geringes Nebenwirkungspotential Analgetisch, antipyretisch, spasmolytisch Geringes Interaktionspotential Längerer Anwendung: Blutbildkontrollen Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 52 26

27 OPIOIDE Schwache Opioide: Tramadol Starke Opioide: Morphin Oxycodon Hydromorphon Fentanyl Buprenorphin Opioide sollten differenziert eingesetzt werden. Dabei ist es empfehlenswert, mit wenigen Substanzen viele eigene Erfahrungen zu sammeln. Sonderformen: Oxycodon/Naloxon Fentanyl (buccal,nasal,sublingual) 7 Tage-Buprenorphin-Pflaster (5, 10, 20microg/h) Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 53 OPIOIDE Ältere Patienten sprechen stärker an als jüngere (hohe Opioidsensitivität) Keine Organtoxizität Kombination verschiedener Opioide nicht sinnvoll Opioidwechsel bei starken Nebenwirkungen oder ungenügender Wirkung Fentanyl und Buprenorphin haben hohe PEB Vorsicht mit Substanzen mit hoher PEB Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 54 27

28 OPIOIDE Opioidspezifische Nebenwirkungen: Appetitlosigkeit und Übelkeit Durch THC gebessert Therapieresistente neuropathische Schmerzen: Coanalgetikum Multimorbide Patienten und Palliativpatienten: gute Analgesie und Indikation bei: Übelkeit, Appetitlosigkeit und Erbrechen und als Muskelrelaxation Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 55 OPIOIDE Am Beginn der Opioidtherapie: Antiemetikum: Metoclopramid Domperidon Laxans: Makrogole Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 56 28

29 CANNABINOIDE Endogene Cannabinoide sind das zweite körpereigene Chronifizierungssystem neben dem Opioidsystem Endocannabinoide haben maßgebliche Rolle bei der Löschung des Schmerzgedächtnisses. Mit Cannabinoiden können diese Mechanismen aktiviert werden Cannabinoide: synergistische Substanz zu anderen Analgetika, insbesonders mit Opioide Reduzierte Nebenwirkungen, verbesserte Analgesie Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 57 ANTIKONVULSIVA Behandlung von zentralen neuropathischen Schmerz (plötzliche Nervenerregungen) Neue Substanzen: Gabapentin und Pregabalin Ältere Substanzen: Lamotrigin und Carbamazepin Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 58 29

30 Gabapentin und Pregabalin: neuere Substanzen Mittel der ersten Wahl günstiges Nebenwirkungsprofil Verbesserung der Lebensqualität: Schlaf Dosisanpassung bei NINS Lamotrigin u.carbamazepin: älteren Substanzen NW unter Carbamazepin: Kognitive Verschlechterung, Leberschäden, starke Sedierung, starker CYP 3A4 Induktor Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 59 ANTIDEPRESSIVA Wesentliche Komorbidität von Schmerz ist die DEPRESSION Bis zu 50% der betroffenen Patienten WHO Stufenschema: adujvante Gabe von Antidepressiva auf allen Behandlungsstufen Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 60 30

31 ANTIDEPRESSIVA SSRI: Mittel der ersten Wahl Günstiges Interaktions- und Nebenwirkungsprofil Von Jung bis Alt einsetzbar Weitere Substanzen: Trazodon, NaSSA (Mirtazipin), SSNRI (hochdosiert Venlafaxin und Duloxetin) Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 61 ANTIDEPRESSIVA Nebenwirkungen: Kombination von SSRI und NSAR: Risiko der Magenblutung deutlich höher Kombination von SSRI oder SNRI und Tramadol oder Fentanyl, Oxycodon, Pethidin: Risiko eines Serotoninsyndrom Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 62 31

32 ANTIDEPRESSIVA Trizyklische Antidepressiva: sehr problematisch Erhöhen Bioverfügbarkeit und Plasmaspiegel von Morphin oder Buprenorphin Anticholinerges Syndrom (Obstipation, Mundtrockenheit, Harnverhalten, Tachykardie und hypokinetisches Delir mit erhöhter Mortalität) Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 63 TOPISCHE ANWENDUNGEN Vor allem bei neuropathischen und lokalen Wundschmerzen Wirkstoff der Pfefferschotte: Capsaicin (Qutenza): schmerzleitenden C-Fasern dämpft Lidocain Pflaster (Versatis) Morphin Gel 0,1% = 1mg/ml: schnelle u. anhaltende Schmerzlinderung entzündungshemmende Wirkung keine systemischen Nebenwirkungen keine lokalanästhetische Wirkung Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 64 32

33 TOPISCHE ANWENDUNGEN Morphingel bei entzündlichen Haut- und Schleimhautläsionen Reduziert Lokalschmerz: mindestens 60% Schmerzlinderung Einfache effektive Methode ohne Nebenwirkungen Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 65 PHYSIKALISCHE MEDIZIN Elektrotherapie: Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) Aktivierung körpereigener Scherzhemmsysteme Spinale Ebene: hochfrequente TENS Supraspinale Ebene: niederfrequente TENS Beteiligte Neurotransmitter: endogene Opioide Serotonin Noradrenalin Lasertherapie Akupunktur Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 66 33

34 BEHANDLUNGSZIELE Verbesserung der Lebensqualität Informierte, aktive Patienten bzw. Angehörige Erhalt oder Wiederherstellung der Mobilität und Funktionalität Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 67 WAS IST IN, WAS IST OUT? Out ist: NSAR Aussage: Ich mache Sie schmerzfrei Polypharmazie In ist: Aktion Change pain Mechanismen orientierte Therapie Aussage: Ich verbessere ihre Schmerzen Start slow, go slow Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 68 34

35 Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 69 Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 70 35

36 Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 71 RENALE ALTERUNGSPROZESSE Clearance, nicht Kreatinin, ist das Maß aller Dinge MDRD Formel: Serum Kreatinin, Alter und Geschlecht Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 72 36

37 RENALE ALTERUNGSPROZESSE Clearance, nicht Kreatinin, ist das Maß aller Dinge MDRD Formel: Serum Kreatinin, Alter und Geschlecht Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 73 Danke für Ihre Aufmerksamkeit! Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 74 37

38 QUELLENANGABE Mechanismus orientierte Schmerztherapie Dr. Wolfgang Jaksch Abteilung für Anästhesie, Intensiv und Schmerztherapie Firma GRÜNENTHAL Ges.m.b.H. Patientenatlas Schmerz, CHANGE PAIN Konsensus Statement Schmerzmessung und Schmerztherapie im Alter (2009) Aktuelle Trends in der systemischen Schmerztherapie bei Wunden Dr. Günther Hirschberger 75 38

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