Beitrag: Weggesperrt und vergessen - Psychiatrieopfer in Deutschland

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beitrag: Weggesperrt und vergessen - Psychiatrieopfer in Deutschland"

Transkript

1 Manuskript Beitrag: Weggesperrt und vergessen - Psychiatrieopfer in Deutschland Sendung vom 11. November 2014 von Michael Haselrieder Anmoderation: Immer häufiger landen Menschen in der Psychiatrie. Sie bleiben auch immer länger drin. Weggesperrt, für Jahre, vielleicht für eine Ewigkeit. Das kann Menschen auch nach einer kleinen Straftat treffen, wenn Gutachter und Richter sie für krank und für gemeingefährlich halten. Die Entscheidung wird aber häufig zu schnell gefällt und im Nachhinein zu selten sorgsam überprüft. Und kaum einer kontrolliert die Zustände in der geschlossenen und sehr verschlossenen Abteilung. Eine Blackbox, in der Verurteilte dann Willkür hilflos ausgeliefert sind. Wer oder was ist hier eigentlich verrückt?! Michael Haselrieder leuchtet eine der finstersten Ecken unseres Rechtsstaats aus. Text: Sieben Jahre war Ilona Haslbauer hier gefangen in der geschlossenen Psychiatrie im bayerischen Taufkirchen. Seit August ist sie wieder frei. Ein Gericht entschied, dass sie viel zu lange eingesperrt war. Zum ersten Mal kehrt sie zurück. Ich merke, dass mich die Vergangenheit einholt, und dass ich Herzklopfen habe. Ich war das erste viertel Jahr im Isolationszimmer eingesperrt, ohne Hofgang, 24 Stunden am Tag, ohne Kontakt zu anderen. Das war schon brutal. Dass sie wieder frei ist, verdankt sie auch Nina Hagen. Die Künstlerin hat ihren Fall öffentlich gemacht und sich für die Entlassung eingesetzt. Jetzt treten sie gemeinsam auf. Nina Hagen trägt die Gedichte vor, die Ilona Haslbauer in der Psychiatrie geschrieben hat. O-Ton Nina Hagen, Sängerin: Noch ist der Opfer nicht genug. Nägel in die Psyche gejagt, gemartert und geplagt

2 Ihre Leidensgeschichte beginnt vor fast zehn Jahren: Ilona Haslbauer soll ihre Nachbarin mit einem Einkaufswagen angefahren haben. Wegen vorsätzlicher Körperverletzung wird sie zu vier Monaten Haft verurteilt. Doch ins Gefängnis kommt sie nie. Ein Gerichtsgutachter attestiert ihr wahnhafte Störungen und erklärt sie für gemeingefährlich. Ilona Haslbauer verschwindet sieben Jahre in der Psychiatrie - bis Nina Hagen auf sie aufmerksam wird. Die Nina hat mir ein Stück weit meine Menschenwürde zurückgegeben, seit sie mit mir Kontakt aufgenommen hat, und Hoffnung. Also, vor allem das Gefühl, dass ich doch ein normaler Mensch bin. O-Ton Nina Hagen, Sängerin: Ja, allerdings! Was ihr hinter diesen Mauern in der Psychiatrie angetan wurde, kann die 58-Jährige nie vergessen. Es war im Sommer Ilona Haslbauer will bei einem Pfleger Besucher anmelden. Es kommt zum Streit. Sie weigert sich, zurück auf ihr Zimmer zu gehen. Dann hat er Alarm gegeben, und die haben mich dann auf den Boden niedergerungen, an Armen und Beiden gepackt und weggeschleppt. Ilona Haselbauer wird fixiert, 25 Stunden am Bett festgeschnallt. Der Schmerz breitet sich dann im ganzen Körper aus. Und das ist ganz schlimm, weil man sich nicht bewegen kann. Diese Ohnmacht. Sie nässt sich ein, weil sie nicht zur Toilette kann. Wir fragen nach bei der Klinik in Taufkirchen. Der damals verantwortliche ärztliche Direktor verteidigt sich: O-Ton Prof. Matthias Dose, ehemaliger ärztlicher Direktor Wir sind diejenigen, die in dieser Forensik, wenn Sie so wollen, aus therapeutischen Gründen das Sagen haben. Wenn eine Anordnung getroffen wird: Bitte verlassen Sie den Raum und es wird körperliche Gegenwehr geleistet, dann ist es unser gutes Recht, uns dagegen zu wehren. Und das ist in der Klinik in der Vergangenheit häufiger passiert: Eine Patientin ist 60 Tage fixiert worden.

3 O-Ton Prof. Matthias Dose, ehemaliger ärztlicher Direktor Dieser Fall ist gerichtsmäßig. Da laufen ja Ermittlungen auch gegen mich. Wir haben dazu jetzt bei Gericht eine Stellungnahme abgegeben. O-Ton Frontal21: Halten Sie das denn mit den Menschenrechten für vereinbar, so lange Fixierungszeiträume? O-Ton Prof. Matthias Dose, ehemaliger ärztlicher Direktor Ich halte es dann für vereinbar, wenn es keine Alternative gibt. In Bayern hat die politische Aufsicht über die geschlossene Psychiatrie Sozialministerin Emilia Müller. Ein lange angefragtes Interview sagt sie ab - keine Zeit. Wir versuchen es trotzdem: O-Ton Frontal21: Frau Müller, darf ich Sie ganz kurz fragen, Frontal21, zur Unterbringung in der Psychiatrie. O-Ton Emilia Müller, CSU, Sozialministerin Bayern: Dazu sage ich jetzt momentan nichts. Schriftlich bestätigt uns ihr Ministerium die langen Fixierungen. Man arbeite an einem Gesetz, das die Dauer künftig auf 24 Stunden begrenzen soll. Der Aufenthalt in der Zwangspsychiatrie er betrifft immer mehr Menschen. Das zeigen die Daten für die alten Bundesländer: Seit Mitte der 80er Jahre ist die Zahl der Menschen, die in der geschlossenen Psychiatrie sitzen, stark gestiegen: von fast 2500 auf über Ein Zuwachs von 169 Prozent. Der Grund: Wer einmal eingewiesen ist, bleibt immer länger drin. O-Ton Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, FDP, ehemalige Bundesjustizministerin: Das ist ein besorgniserregender Trend, denn gerade eine immer längere Verweildauer von Betroffenen in psychiatrischen Einrichtungen weckt ja den Verdacht, dass möglicherweise zu schnell, zu leicht diese Verweildauern geschaffen werden, durch immer wieder Verlängerung der Aufenthalte. Teile der Psychiatrie sind zu Hochsicherheitstrakten umgerüstet worden. Ein Trend, den auch Chefarzt Christian Oberbauer mitgemacht hat.

4 O-Ton Dr. Christian Oberbauer, Chefarzt Klinik für forensische Psychiatrie Wiesloch: Wir haben das so erlebt, dass in der medialen Diskussion der letzten 10, 15 Jahre doch sehr dieser Sicherheitsanspruch da in den Blick genommen wurde. Und insofern ist es eigentlich begrüßenswert, wenn jetzt auch mal der Gegenpol auch ein Stück weit in die Diskussion rückt. Mit dem Fall Mollath ging es wieder stärker um die Freiheitsrechte der Insassen. Doch die von der Politik angekündigten Reformen sind über einen Entwurf bisher nicht hinausgekommen. O-Ton Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, FDP, ehemalige Bundesjustizministerin: Ich halte den Entwurf wirklich für zu zurückhaltend, für sehr, sehr zaghaft. Denn man muss ein engmaschiges Netz jetzt schaffen. Engmaschige Kontrollen nach kurzen Zeitabständen, ob jemand zu wirklich zu Recht oder zu Unrecht untergebracht ist. Thomas Lindlmair ist seit drei Jahren untergebracht - in der Psychiatrie in Wasserburg am Inn. Nur für ein paar Stunden pro Woche darf er raus. Er hat einen Verein für Psychiatrie-Opfer gegründet, will Missstände anprangern. O-Ton Thomas Lindlmair, Vorstand Deutscher Forensik-Bund Germering: Jeder Mensch braucht einmal ein Rückzugsgebiet, jeder Mensch braucht seine Privatsphäre. Und genau das haben Sie hier nicht mehr. Also, ich denke, dass hier auch innerhalb der Forensik Verhaltensweisen oder auch Krankheiten entstehen, die dann behandelt werden, die aber erst in der Forensik entstanden sind. Thomas Lindlmair ist eingewiesen worden, nachdem er sich gegen die Räumung seiner Wohnung gewehrt hatte. Er ließ den Gerichtsvollzieher nicht rein. Der Vorwurf: Widerstand gegen die Staatsgewalt. Lindlmair zeigt uns das kurze Gutachten, das ihn in die Geschlossene gebracht hat: Rein nach Aktenlage ergeben sich forensischpsychiatrischerseits dringende Gründe dass seine Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus angeordnet wird. O-Ton Thomas Lindlmair, Vorstand Deutscher Forensik-Bund Germering: Er hat einfach ein Gutachten nach Aktenlage gemacht. Das hat dazu geführt, dass ich eingefahren bin, zwangseingewiesen bin. Der Gutachter hat mich nicht gekannt.

5 Das Gutachten stammt vom Chefarzt der Klinik, in der Lindlmair jetzt untergebracht ist. Wir bitten um Stellungnahme. Keine Reaktion. Hanna Ziegert arbeitet seit 30 Jahren als Gerichtsgutachterin. Sie kritisiert ihren Berufsstand. Gutachter und Justiz hätten eine unheilige Allianz geschlossen. O-Ton Dr. Hanna Ziegert, Fachärztin für Psychiatrie und Gutachterin: Der Richter oder Staatsanwalt kann immer den Gutachter auswählen und er wird vereinzelt nach dem zu erwartenden Ergebnis auswählen. Außerdem ist der Gutachter finanziell überwiegend abhängig von Aufträgen der Justiz. Das heißt also, er wird auch immer bewusst, unbewusst - darauf achten, dass das Ergebnis so ist, dass er mit weiterhin mit Aufträgen rechnen kann. Was dringend fehlt in Deutschland, ist eine unabhängige Behörde quasi, die die Gutachter verteilt. Doch das ist im Gesetzesentwurf erst gar nicht vorgesehen. Und unklar ist, wann die Politik die Reform überhaupt umsetzt. Für viel Menschen in der geschlossenen Psychiatrie bedeutet das - warten und weiter weggesperrt sein. Zur Beachtung: Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Urheberberechtigten unzulässig und strafbar. Insbesondere darf er weder vervielfältigt, verarbeitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen dem Stand des jeweiligen Sendetermins.

Vor diesem Gesetz muss niemand Angst haben, es bringt Sicherheit für alle Betroffenen, Angehörigen und Mitarbeiter.

Vor diesem Gesetz muss niemand Angst haben, es bringt Sicherheit für alle Betroffenen, Angehörigen und Mitarbeiter. Informationen zum PsychKHG 17. April 2018 Was bringt das neue Gesetz? Hilfe und Schutz der betroffenen Menschen ist unser Ziel. Der vorliegende Gesetzentwurf setzt auf frühe Hilfen, die Vermeidung von

Mehr

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Manuskript Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Sendung vom 19. Januar 2016 von Martina Morawietz Anmoderation: Es sind noch Kinder. Sie sind unter vierzehn und nicht

Mehr

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Manuskript Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Sendung vom 17. Juli 2018 von Christian Esser und Anne Herzlieb Anmoderation: Man könnte sagen, die Berliner Kepler-Schule ist verschrien: eine

Mehr

Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden

Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden Manuskript Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden Sendung vom 13. November 2018 von Felix Zimmermann Anmoderation: Vor über einem Jahrzehnt fand in Deutschland eine stille Revolution statt.

Mehr

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Manuskript Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Sendung vom 21. März 2017 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Stellen Sie sich vor, Sie wollen mit der Bahn von A nach

Mehr

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Manuskript Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Sendung vom 13. Februar 2018 von Hans Koberstein, Birte Meier und Andreas Wiemers Anmoderation: Im Koalitionsvertrag von Union

Mehr

Jahresbericht 2013 und 2014

Jahresbericht 2013 und 2014 Jahresbericht 2013 und 2014 Einleitung Sie lesen hier den Jahresbericht des Monitoring-Ausschusses für die Jahre 2013 und 2014. Der Monitoring-Ausschuss ist jetzt Mitglied im Bundes-Behinderten-Beirat.

Mehr

Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren

Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren Manuskript Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren Sendung vom 21. August 2018 von Hans Koberstein Anmoderation: Und noch so ein Kostentreiber für jeden Verbraucher: das Monopol

Mehr

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Manuskript Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Sendung vom 4. Juni 2013 von Hans Koberstein, Wolfgang Kramer, Birte Meier und Joe Sperling Anmoderation: Alles wartet auf den höchsten Pegelstand.

Mehr

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Manuskript Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Sendung vom 24. Oktober 2017 von Susana Santina und Shams Ul-Haq Anmoderation: Sie sind gekommen in der Hoffnung auf ein besseres

Mehr

Zusammen-Fassung Entwicklung der Menschen-Rechts-Situation in Deutschland Juli 2016 bis Juni 2017

Zusammen-Fassung Entwicklung der Menschen-Rechts-Situation in Deutschland Juli 2016 bis Juni 2017 Zusammen-Fassung Entwicklung der Menschen-Rechts-Situation in Deutschland Juli 2016 bis Juni 2017 Bericht an den Deutschen Bundes-Tag Inhalt Über das Deutsche Institut für Menschen-Rechte 4 Über den Menschen-Rechts-Bericht

Mehr

Bericht zum Schutz von Opfern von Gewalt und Missbrauch:

Bericht zum Schutz von Opfern von Gewalt und Missbrauch: Bericht zum Schutz von Opfern von Gewalt und Missbrauch: 1. Einleitung Es hat immer wieder Berichte über Gewalt an Menschen mit Behinderungen gegeben. Deswegen meldet sich der Monitoring-Ausschuss zu Wort.

Mehr

Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz

Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz Manuskript Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz Sendung vom 12. Februar 2013 von Christian Rohde und Sandra Theiß Anmoderation: Wer gerne Schnitzel isst, der sollte wissen: Schweine-Leben

Mehr

Beitrag: Rechtsstaat am Limit Überforderte Richter, verschleppte Verfahren

Beitrag: Rechtsstaat am Limit Überforderte Richter, verschleppte Verfahren Manuskript Beitrag: Rechtsstaat am Limit Überforderte Richter, verschleppte Verfahren Sendung vom 2. Dezember 2014 von H-C Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Mal ist sie Engel, mal ist sie Göttin.

Mehr

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund?

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Manuskript Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Sendung vom 4. April 2017 von Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Vor elf Jahren, auf den Tag genau, wurde in Dortmund der Kioskbetreiber

Mehr

Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf

Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf Manuskript Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf Sendung vom 16. April 2019 von Martina Morawietz und Astrid Randerath Anmoderation: Tut uns leid, Sie müssen raus! Der

Mehr

Psychisch kranke Menschen in der forensischen Psychiatrie und Psychotherapie

Psychisch kranke Menschen in der forensischen Psychiatrie und Psychotherapie Maßregelvollzug in der Kritik Psychisch kranke Menschen in der forensischen Psychiatrie und Psychotherapie Berlin (26. Juli 2013) - Die forensische Psychiatrie und Psychotherapie befasst sich mit der Besserung

Mehr

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Manuskript Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Sendung vom 26. November 2013 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: So, fast geschafft: Die große Koalition holt

Mehr

Beitrag: Wie sicher ist die Hauptstadt? Diebe, Dealer und der Wahlkampf

Beitrag: Wie sicher ist die Hauptstadt? Diebe, Dealer und der Wahlkampf Manuskript Beitrag: Wie sicher ist die Hauptstadt? Diebe, Dealer und der Wahlkampf Sendung vom 13. September 2016 von Beate Frenkel und Michael Haselrieder Anmoderation: Eins ist sicher: Die Deutschen

Mehr

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Manuskript Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Sendung vom 13. September 2016 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Deutschland wird immer reicher,

Mehr

Zum gesellschaftlichen Umgang mit Gefährlichkeit Ist die psychiatrische Maßregel noch zeitgemäß?

Zum gesellschaftlichen Umgang mit Gefährlichkeit Ist die psychiatrische Maßregel noch zeitgemäß? Zum gesellschaftlichen Umgang mit Gefährlichkeit Ist die psychiatrische Maßregel noch zeitgemäß? AG1 Gefährlichkeit Bad Boll, 19.10.2017 Dr. Udo Frank (Ersatzkämpfer: Dr. Michael Konrad ZfP Südwürttemberg

Mehr

Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion

Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion Manuskript Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion Sendung vom 7. Oktober 2014 von Martina Morawietz und Astrid Randerath Anmoderation: Da gibt es eine UN-Konvention, die festschreibt,

Mehr

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Manuskript Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Sendung vom 4. Juni 2013 von Beate Frenkel und Astrid Randerath Anmoderation: Ist ein kindlicher Wutanfall eine Launenregulationsstörung"?

Mehr

Beitrag: Der Fall Mollath In den Mühlen der Justiz

Beitrag: Der Fall Mollath In den Mühlen der Justiz Manuskript Beitrag: Der Fall Mollath In den Mühlen der Justiz Sendung vom 30. Juli 2013 von Michael Haselrieder und Axel Storm Anmoderation: Was passiert, wenn die Justiz schlampig arbeitet? Nichts. Nichts

Mehr

Beitrag: Geschlossene Jugendheime Geschäfte mit Schwererziehbaren

Beitrag: Geschlossene Jugendheime Geschäfte mit Schwererziehbaren Manuskript Beitrag: Geschlossene Jugendheime Geschäfte mit Schwererziehbaren Sendung vom 24. April 2012 von Beate Frenkel und Joe Sperling Anmoderation: Es geschieht völlig unbemerkt hinter den Türen von

Mehr

Umgang mit straffälligen Personen in Österreich

Umgang mit straffälligen Personen in Österreich Leicht Lesen Umgang mit straffälligen Personen in Österreich 1. Einleitung Der österreichische Staat will mit Gefängnis-Strafen erreichen, dass Täterinnen und Täter erkennen, dass sie etwas Falsches getan

Mehr

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Manuskript Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Sendung vom 03. Dezember 2013 von Arndt Ginzel, Martin Kraushaar und Christian Rohde Anmoderation: Deutschland braucht Müll! Viel Müll.

Mehr

Beitrag: Wie Berufsbetreuer abkassieren Entrechtet und entmündigt

Beitrag: Wie Berufsbetreuer abkassieren Entrechtet und entmündigt Manuskript Beitrag: Wie Berufsbetreuer abkassieren Entrechtet und entmündigt Sendung vom 16. Mai 2017 von Tonja Pölitz Anmoderation: Es ist eine Situation, in die keiner geraten möchte und dennoch kann

Mehr

Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition?

Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition? Manuskript Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition? Sendung vom 4. Juni 2019 von Armin Coerper, Michael Haselrieder, Felix Klauser und Hans Koberstein Anmoderation: Das musste

Mehr

SCHÜLERIN 1: Ja, ich fühl' mich auch ein bisschen komisch so. Wir sind ja im Gefängnis, hallo?

SCHÜLERIN 1: Ja, ich fühl' mich auch ein bisschen komisch so. Wir sind ja im Gefängnis, hallo? SCHULBESCUH IM KNAST Das Leben im Gefängnis ist nicht leicht. Ein Projekt aus Gelsenkirchen will Jugendliche einer Hauptschule abschrecken. Sie sollen sehen, wie es im Gefängnis wirklich ist. Die Häftlinge

Mehr

Beitrag: Überfüllte Notaufnahmen in Kliniken Gefährliche Wartezeit

Beitrag: Überfüllte Notaufnahmen in Kliniken Gefährliche Wartezeit Manuskript Beitrag: Überfüllte Notaufnahmen in Kliniken Gefährliche Wartezeit Sendung vom 25. Oktober 2016 von Sha Hua Anmoderation: Das haben sicher viele von Ihnen schon erlebt. Sie wachen auf mit hohem

Mehr

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Manuskript Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Sendung vom 26. Juli 2016 von Lan-Na Grosse, Thadeus Parade und Anna Warsberg Anmoderation: In den Städten steigen die Mieten. Und zugleich

Mehr

Barrierefreie Gesundheits-Versorgung

Barrierefreie Gesundheits-Versorgung Barrierefreie Gesundheits-Versorgung 1. Einleitung Menschen mit Behinderungen sind meistens gesund. Menschen mit Behinderungen sind nicht krank, nur weil sie Behinderungen haben. Aber wenn Menschen mit

Mehr

Beitrag: Unschuldig im Gefängnis? Neue Spuren im Münchner Parkhausmord

Beitrag: Unschuldig im Gefängnis? Neue Spuren im Münchner Parkhausmord Manuskript Beitrag: Unschuldig im Gefängnis? Neue Spuren im Münchner Parkhausmord Sendung vom 19. Februar 2019 von Gunther Scholz Anmoderation: Im Mai 2006 geschieht in München ein furchtbares Verbrechen.

Mehr

Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte

Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte Manuskript Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte Sendung vom 4. September 2012 von Manka Heise und Birte Meier Anmoderation: Versuch und tödlicher Irrtum. Nach dem Muster kann

Mehr

Verhältnismäßigkeit bei der Unterbringung psychisch erkrankter Straftäter

Verhältnismäßigkeit bei der Unterbringung psychisch erkrankter Straftäter Verhältnismäßigkeit bei der Unterbringung psychisch erkrankter Straftäter oder Unverhältnismäßige Gesetze haben unverhältnismäßige Folgen 4. Fachtagung Forensik des LV ApK Rheinland-Pfalz (Mainz, 16. 09.

Mehr

Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege

Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege Manuskript Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege Sendung vom 11. Dezember 2018 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Oma soll nicht ins Heim! Aber in Deutschland sind

Mehr

Beitrag: Pflegefall Altenpflege Zu wenig Zeit, Lohn und Personal

Beitrag: Pflegefall Altenpflege Zu wenig Zeit, Lohn und Personal Manuskript Beitrag: Pflegefall Altenpflege Zu wenig Zeit, Lohn und Personal Sendung vom 8. März 2016 von Gerd Gerlach, Steffi Lischke und Nina Rothermundt Anmoderation: Anziehen: acht Minuten. Hilfe beim

Mehr

Beitrag: Kinderehen in Deutschland Minderjährig, verheiratet, schutzlos

Beitrag: Kinderehen in Deutschland Minderjährig, verheiratet, schutzlos Manuskript Beitrag: Kinderehen in Deutschland Minderjährig, verheiratet, schutzlos Sendung vom 7. Februar 2017 von Beate Frenkel Anmoderation: Weltweit wird alle sieben Sekunden ein Mädchen verheiratet,

Mehr

Forensische Sozialarbeit

Forensische Sozialarbeit Forensische Sozialarbeit 1 von 5 Forensische Sozialarbeit Zwei Aufgaben des Maßregelvollzugs: - Sicherung der Gesellschaft - Besserung im Sinne von Rehabilitation Klinikaufbau Sozial-Ministerium Geschäftsleitung

Mehr

Beitrag: Billiglöhne für Gefangene Arbeiten im Knast

Beitrag: Billiglöhne für Gefangene Arbeiten im Knast Manuskript Beitrag: Billiglöhne für Gefangene Arbeiten im Knast Sendung vom 8. Mai 2018 von Manka Heise und Asli Özarslan Anmoderation: Straftäter, die im Gefängnis arbeiten, das ist allemal besser als

Mehr

Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert

Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert Manuskript Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert Sendung vom 11. Dezember 2018 von Hans Koberstein und Markus Steinhausen Anmoderation: In immer mehr deutschen Städten drohen Fahrverbote.

Mehr

Beitrag: Gefürchtet und unseriös Die Methoden der Ratingagenturen

Beitrag: Gefürchtet und unseriös Die Methoden der Ratingagenturen Manuskript Beitrag: Gefürchtet und unseriös Die Methoden der Ratingagenturen Sendung vom 19. März 2013 von Christian Dezer, Beate Höbermann und Saskia Geisler Anmoderation: Ramsch! Das ist das Angst-Urteil,

Mehr

Beitrag: Justizversagen in Deutschland Missbrauchsopfer klagen an

Beitrag: Justizversagen in Deutschland Missbrauchsopfer klagen an Manuskript Beitrag: Justizversagen in Deutschland Missbrauchsopfer klagen an Sendung vom 13. März 2018 von Eleni Klotsikas Anmoderation: Stellen Sie sich vor, Verbrecher laufen frei herum, weil die Gerichte

Mehr

Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür?

Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür? Manuskript Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür? Sendung vom 12. März 2019 von Tine Kugler und Günther Kurth Anmoderation: Abschiebung, das Lieblingswort der Hardliner

Mehr

Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle

Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle Manuskript Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle Sendung vom 8. November 2016 von Jörg Göbel, Michael Haselrieder und Felix Zimmermann Anmoderation: Die Bundesregierung

Mehr

Deine Daten. Am Markt Bremen Telefon: Fax: Adresse:

Deine Daten. Am Markt Bremen Telefon: Fax: Adresse: Deine Daten Du hast Geld, das wir für dich aufbewahren oder ein Konto bei uns, um ohne Bargeld bezahlen zu können. Darum wissen wir Einiges über dich. Dieses Wissen nennt man auch Daten. Auf den nächsten

Mehr

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird In allen Betrieben wird heute mit Computern gearbeitet. Und es gibt viel neue Technik in den Betrieben. Maschinen, die

Mehr

Deine Daten. Datenschutzbeauftragter Stau 15/ Oldenburg Telefon: Fax:

Deine Daten. Datenschutzbeauftragter Stau 15/ Oldenburg Telefon: Fax: Deine Daten Du hast Geld, das wir für dich aufbewahren oder ein Konto bei uns, um ohne Bargeld bezahlen zu können. Darum wissen wir Einiges über dich. Dieses Wissen nennt man auch Daten. Auf den nächsten

Mehr

Beitrag: Frauen in DDR- Tripperburgen Gequält und gedemütigt

Beitrag: Frauen in DDR- Tripperburgen Gequält und gedemütigt Manuskript Beitrag: Frauen in DDR- Tripperburgen Gequält und gedemütigt Sendung vom 21. November 2017 von Karin Schilling und Dana Sümening Anmoderation: Tripperburgen, so wurden in der DDR Kliniken genannt,

Mehr

Beitrag: Erpresste Mieter Die Methoden der Vermieter

Beitrag: Erpresste Mieter Die Methoden der Vermieter Manuskript Beitrag: Erpresste Mieter Die Methoden der Vermieter Sendung vom 22. Oktober 2013 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Es geht ans Eingemachte! Manchmal sogar an die Existenz. Denn

Mehr

Beitrag: Arm trotz Arbeit Wenn der Vollzeitjob nicht reicht

Beitrag: Arm trotz Arbeit Wenn der Vollzeitjob nicht reicht Manuskript Beitrag: Arm trotz Arbeit Wenn der Vollzeitjob nicht reicht Sendung vom 30. Oktober 2018 von Nathalie Suthor Anmoderation: Es ist ein Dauerzustand, der nicht sein dürfte. Im reichen Deutschland

Mehr

Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge

Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge Manuskript Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge Sendung vom 23. Januar 2018 von Armin Coerper, Michael Haselrieder und Lara Straatmann Anmoderation: Der SPD-Parteitag ist vorbei,

Mehr

Beitrag: Billiges Fleisch, teurer Tierschutz

Beitrag: Billiges Fleisch, teurer Tierschutz Manuskript Beitrag: Billiges Fleisch, teurer Tierschutz Sendung vom 7. Juli 2015 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: Tierschutz ist uns Deutschen angeblich ganz wichtig. 80 Prozent sagen,

Mehr

Beitrag: Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch Antibiotikaresistente Erreger

Beitrag: Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch Antibiotikaresistente Erreger Manuskript Beitrag: Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch Antibiotikaresistente Erreger Sendung vom 16. April 2019 von Jörg Göbel, Michael Haselrieder und Andreas Wiemers Anmoderation: 2050 werden mehr

Mehr

Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft

Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft Manuskript Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft Sendung vom 18. Juli 2017 von Anna Feist, Stella Könemann und Karin Schilling Anmoderation: Weite Teile der deutschen Bevölkerung

Mehr

Beitrag: Methadon für Krebspatienten Umstrittene Heilsversprechen

Beitrag: Methadon für Krebspatienten Umstrittene Heilsversprechen Manuskript Beitrag: Methadon für Krebspatienten Umstrittene Heilsversprechen Sendung vom 17. Oktober 2017 von Michael Haselrieder und Milan Panek Anmoderation: Todkranke kümmern sich nicht um Risiken und

Mehr

Beitrag: Streit um deutsche IS-Kämpfer Gefährliche Rückkehrer

Beitrag: Streit um deutsche IS-Kämpfer Gefährliche Rückkehrer Manuskript Beitrag: Streit um deutsche IS-Kämpfer Gefährliche Rückkehrer Sendung vom 5. März 2019 von Armin Coerper und Syara Kareb Anmoderation: Der Mann hinter mir ist ein Deutscher, der in den Dschihad

Mehr

Reiner Ruppel Dipl. Sozialarbeiter Karl-Jaspers-Klinik, Bad Zwischenahn

Reiner Ruppel Dipl. Sozialarbeiter Karl-Jaspers-Klinik, Bad Zwischenahn Reiner Ruppel Dipl. Sozialarbeiter Karl-Jaspers-Klinik, Bad Zwischenahn Täterorientiertes Strafrecht Vorsatz oder fahrlässig? Notwehr oder Nothilfe? Schuld des Täters? Verminderte Schuldfähigkeit ( 21

Mehr

Nathalie Ihsen. Betreuungsrecht in leichter Sprache

Nathalie Ihsen. Betreuungsrecht in leichter Sprache www.tredition.de Nathalie Ihsen Betreuungsrecht in leichter Sprache www.tredition.de 2015 Nathalie Ihsen Verlag: tredition GmbH, Hamburg ISBN Paperback: 978-3-7323-4028-6 Hardcover: 978-3-7323-4029-3 e-book:

Mehr

Prof. Dr. med. Arno Deister. Stellungnahme. Hintergrund. Schleswig-Holsteinischer Landtag Sozialausschuss Postfach 7121.

Prof. Dr. med. Arno Deister. Stellungnahme. Hintergrund. Schleswig-Holsteinischer Landtag Sozialausschuss Postfach 7121. Prof. Dr. med. Arno Deister Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie Arzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Arzt für Neurologie und Psychiatrie Chefarzt des Zentrums für Psychosoziale Medizin

Mehr

Beitrag: Die Denkzettel-Partei Wofür steht die AfD?

Beitrag: Die Denkzettel-Partei Wofür steht die AfD? Manuskript Beitrag: Die Denkzettel-Partei Wofür steht die AfD? Sendung vom 8. März 2016 von Werner Doyé und Jan Fritsche Anmoderation: Was wählen Bürger eigentlich, wenn sie AfD wählen? Wogegen die AfD

Mehr

Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg?

Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg? Manuskript Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg? Sendung vom 26. April 2016 von Ulrike Brödermann, Arndt Ginzel, Manka Heise und Tonja Pölitz Anmoderation: Sachsen hat ein

Mehr

Beitrag: Das promovierte Prekariat Schlechte Vertragsbedingungen an Unis

Beitrag: Das promovierte Prekariat Schlechte Vertragsbedingungen an Unis Manuskript Beitrag: Das promovierte Prekariat Schlechte Vertragsbedingungen an Unis Sendung vom 24. Februar 2015 von Michael Haselrieder Anmoderation: Sie schuften für einen Hungerlohn und leben in ständiger

Mehr

Beitrag: Deutsche Stiftung Organtransplantation - Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe

Beitrag: Deutsche Stiftung Organtransplantation - Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe Manuskript Beitrag: Deutsche Stiftung Organtransplantation - Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe Sendung vom 14. Juli 2015 von Nataly Bleuel und Christian Esser Anmoderation: Es ist eine bedrückende Statistik.

Mehr

Beitrag: Warum Integration scheitert Sprachlos in Deutschland

Beitrag: Warum Integration scheitert Sprachlos in Deutschland Manuskript Beitrag: Warum Integration scheitert Sprachlos in Deutschland Sendung vom 24. April 2018 von Beate Frenkel, Michael Haselrieder und Felix Klauser Anmoderation: Horst Seehofer ist für mehr Härte,

Mehr

Beitrag: Die magere Bilanz des Agrarministers Es geht um die Wurst

Beitrag: Die magere Bilanz des Agrarministers Es geht um die Wurst Manuskript Beitrag: Die magere Bilanz des Agrarministers Es geht um die Wurst Sendung vom 24. Januar 2017 von Jörg Göbel und Markus Reichert Anmoderation: Was und wie wollen wir essen? Klar doch: am liebsten

Mehr

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Manuskript Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Von Dana Nowak Anmoderation: Haben Sie jemanden in der Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis,

Mehr

Beitrag: Bremer Skandal um Asylentscheidungen BAMF-Mitarbeiter unter Druck gesetzt

Beitrag: Bremer Skandal um Asylentscheidungen BAMF-Mitarbeiter unter Druck gesetzt Manuskript Beitrag: Bremer Skandal um Asylentscheidungen BAMF-Mitarbeiter unter Druck gesetzt Sendung vom 8. Mai 2018 von Manka Heise, Franziska Holzschuh und Joe Sperling Anmoderation: Eigentlich wollte

Mehr

Beitrag: Gewalt gegen Frauen Wenn der eigene Mann zum Feind wird

Beitrag: Gewalt gegen Frauen Wenn der eigene Mann zum Feind wird Manuskript Beitrag: Gewalt gegen Frauen Wenn der eigene Mann zum Feind wird Sendung vom 30. Oktober 2018 von Asli Özarslan und Dana Sümening Anmoderation: Ein normales Haus, zwei nette Kinder und wenn

Mehr

Beitrag: Fett statt Fleisch Lebensmittelindustrie täuscht Verbraucher

Beitrag: Fett statt Fleisch Lebensmittelindustrie täuscht Verbraucher Manuskript Beitrag: Fett statt Fleisch Lebensmittelindustrie täuscht Verbraucher Sendung vom 29. Mai 2012 von Jörg Göbel Anmoderation: Kinderschokolade hilft beim Wachsen. Koffein fördert die Fettverbrennung.

Mehr

Beitrag: Abgasaffäre VW Wie die Regierung den Konzern stützt

Beitrag: Abgasaffäre VW Wie die Regierung den Konzern stützt Manuskript Beitrag: Abgasaffäre VW Wie die Regierung den Konzern stützt Sendung vom 13. Juni 2017 von Hans Koberstein Anmoderation: Abschalteinrichtung, dieses Wort mag VW gar nicht. Zur Erinnerung: Es

Mehr

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat?

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Manuskript Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Sendung vom 11. Dezember 2012 von Christian Esser, Manka Heise, Herbert Klar, Astrid Randerath und Joe Sperling Anmoderation:

Mehr

Beitrag: Psychiatrie Bremen-Ost Schwere Vorwürfe gegen Klinik

Beitrag: Psychiatrie Bremen-Ost Schwere Vorwürfe gegen Klinik Manuskript Beitrag: Psychiatrie Bremen-Ost Schwere Vorwürfe gegen Klinik Sendung vom 9. Oktober 2018 von Andreas Halbach Anmoderation: Psychopharmaka statt Therapie und Suizid statt Heilung. Immer wieder

Mehr

Beitrag: Das Geschäft mit Flüchtlingen Planlos und teuer

Beitrag: Das Geschäft mit Flüchtlingen Planlos und teuer Manuskript Beitrag: Das Geschäft mit Flüchtlingen Planlos und teuer Sendung vom 24. Mai 2016 von Ulrike Brödermann, Julia Friedrichs und Bettina Malter Mitarbeit: Recherchezentrum CORRECTIV Anmoderation:

Mehr

Brand in Klever Gefängniszelle: Massive Zweifel an offizieller Version

Brand in Klever Gefängniszelle: Massive Zweifel an offizieller Version Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Zwangsadoptionen in der DDR Gestohlene Kinder

Beitrag: Zwangsadoptionen in der DDR Gestohlene Kinder Manuskript Beitrag: Zwangsadoptionen in der DDR Gestohlene Kinder Sendung vom 29. November 2016 von Stella Könemann und Dana Sümening Anmoderation: Stellen Sie sich vor, der Staat stiehlt Ihnen die Familie.

Mehr

Sonder-Heft. Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe. Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen Sie ein neues Heft.

Sonder-Heft. Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe. Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen Sie ein neues Heft. Seite 1 M e n s c h z u e r s t N e t z w e r k P e o p l e F i r s t D e u t s c h l a n d e. V. Sonder-Heft Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen

Mehr

Beitrag: Steuereintreiber bei Google & Co. Fiskus kassiert beim Mittelstand

Beitrag: Steuereintreiber bei Google & Co. Fiskus kassiert beim Mittelstand Manuskript Beitrag: Steuereintreiber bei Google & Co. Fiskus kassiert beim Mittelstand Sendung vom 19. Februar 2019 von Michael Haselrieder und Daniel Pontzen Anmoderation: Apropos Fragen: Wir hätten da

Mehr

Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit?

Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit? Manuskript Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit? Sendung vom 13. Februar 2018 von Anne Herzlieb, Reinhard Laska, Tonja Pölitz und Peter Theisen Anmoderation: Bis Karneval wollten die

Mehr

Beitrag: Leiharbeit als Dauerzustand Unsicher und unterbezahlt

Beitrag: Leiharbeit als Dauerzustand Unsicher und unterbezahlt Manuskript Beitrag: Leiharbeit als Dauerzustand Unsicher und unterbezahlt Sendung vom 6. Oktober 2015 von Michael Haselrieder, Tobias Lill und Tonja Pölitz Anmoderation: Leiharbeit sollte eigentlich eine

Mehr

Beitrag: Wie Pegida Dresden schadet Der Hass und sein Preis

Beitrag: Wie Pegida Dresden schadet Der Hass und sein Preis Manuskript Beitrag: Wie Pegida Dresden schadet Der Hass und sein Preis Sendung vom 25. Oktober 2016 von Michael Haselrieder und Karin Schilling Anmoderation: Seit zwei Jahren dominiert Pegida das Bild

Mehr

Beitrag: Flüchtlinge aus Afghanistan Integriert und abgeschoben

Beitrag: Flüchtlinge aus Afghanistan Integriert und abgeschoben Manuskript Beitrag: Flüchtlinge aus Afghanistan Integriert und abgeschoben Sendung vom 31. Juli 2018 von Tine Kugler und Günther Kurth Anmoderation: Wochenlang gaben CSU-Politiker den Ton an - den scharfen

Mehr

Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle

Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle Manuskript Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle Sendung vom 29. November 2016 von Erik Hane Anmoderation: Die Vorweihnachtszeit verlockt zum Geldausgeben. Und wenn die Konsumenten

Mehr

^ i^o/a/^^ -^-J^ ^^(^/^

^ i^o/a/^^ -^-J^ ^^(^/^ 22. 05. 21513:18 " ARBEITSKREIS FREIBERUFLICH tet. :AnrS GESCHÄFTSSTELLE: PSYCHIATRISCHER UND PSYCHOLO ISCHER"~?^irL- PARTNERGESELLSCHAFT SACHVERSTÄNDIGER E.V. Bundesministerium der Justiz Herrn Dr. Bösert

Mehr

Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden

Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden Manuskript Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden Sendung vom 18. Juli 2017 von Anna Neifer Anmoderation: In 138 Städten und Kreisen herrscht inzwischen Wohnungsnot. 138 Mal Deutschland,

Mehr

Behandlung im. LWL Zentrum für Forensische Psychiatrie. Lippstadt Eickelborn. - Informationen für Angehörige

Behandlung im. LWL Zentrum für Forensische Psychiatrie. Lippstadt Eickelborn. - Informationen für Angehörige /2014 Behandlung im LWL Zentrum für Forensische Psychiatrie Lippstadt Eickelborn - Informationen für Angehörige Rechtliche Grundlagen: Wie kommt man in die Forensik? 20 StGB: Schuldunfähigkeit wegen seelischer

Mehr

Ingo Blank und Dietrich Krauß untersuchen die Zahlen - und auch die maue Beratung der Anbieter der Riester-Renten."

Ingo Blank und Dietrich Krauß untersuchen die Zahlen - und auch die maue Beratung der Anbieter der Riester-Renten. Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Beitrag: Schnäppchen bei TEDi Auf dem Rücken der Arbeitnehmer

Beitrag: Schnäppchen bei TEDi Auf dem Rücken der Arbeitnehmer Manuskript Beitrag: Schnäppchen bei TEDi Auf dem Rücken der Arbeitnehmer Sendung vom 13. November 2018 von Norman Laryea Anmoderation: Und willkommen im Billigparadies Deutschland. Die Schnäppchenläden

Mehr

Beitrag: Diskriminierung von Homosexuellen Was soll Schule lehren?

Beitrag: Diskriminierung von Homosexuellen Was soll Schule lehren? Manuskript Beitrag: Diskriminierung von Homosexuellen Was soll Schule lehren? Sendung vom 28. Januar 2014 von Sven Class und Andreas Linke Anmoderation: Als sich neulich der Ex-Fußball-Profi Thomas Hitzlsperger

Mehr

Beitrag: Libanesische Erpresserbande Polizei machtlos

Beitrag: Libanesische Erpresserbande Polizei machtlos Manuskript Beitrag: Libanesische Erpresserbande Polizei machtlos Sendung vom 12. Juli 2016 von Andreas Halbach Anmoderation: Immer mehr Deutsche haben Angst, Opfer von Kriminellen zu werden. Laut Statistik

Mehr

Entwicklung von psychiatrischen Diagnosen bei Frauen, Männern, Kindern und Jugendlichen

Entwicklung von psychiatrischen Diagnosen bei Frauen, Männern, Kindern und Jugendlichen Entwicklung von psychiatrischen Diagnosen bei Frauen, Männern, Kindern und Jugendlichen von Matthias Seibt, Bundesverband Psychiatrie Erfahrener Wahr halten die Menschen das, was ständig und immer wiederholt

Mehr

Wahlrecht für Ausländer: wirklich verfassungswidrig? Nikolaus Steiner, Frank Konopatzki. Datum:

Wahlrecht für Ausländer: wirklich verfassungswidrig? Nikolaus Steiner, Frank Konopatzki. Datum: Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Krebsgefahr durch Glyphosat? Dubiose Rolle deutscher Behörden

Beitrag: Krebsgefahr durch Glyphosat? Dubiose Rolle deutscher Behörden Manuskript Beitrag: Krebsgefahr durch Glyphosat? Dubiose Rolle deutscher Behörden Sendung vom 29. September 2015 von Andreas Rummel Anmoderation: Unkrautvernichter mit dem Wirkstoff Glyphosat kennt jeder

Mehr

Beitrag: Zu wenig Kreißsäle für Schwangere Irrfahrt zur Entbindung

Beitrag: Zu wenig Kreißsäle für Schwangere Irrfahrt zur Entbindung Manuskript Beitrag: Zu wenig Kreißsäle für Schwangere Irrfahrt zur Entbindung Sendung vom 27. Juni 2017 von Astrid Randerath und Daniela Schmidt-Langels Anmoderation: Es gibt sie doch: die gute Nachricht.

Mehr

Rumpelkammer Treppenhaus

Rumpelkammer Treppenhaus ARD-Ratgeber Recht aus Karlsruhe Sendung vom: 25. Mai 2013, 17.03 Uhr im Ersten Rumpelkammer Treppenhaus Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur

Mehr