CreditPlus Bank AG. Marktanalyse zur volkswirtschaftlichen Bedeutung des Konsumentenkredits in der Bundesrepublik Deutschland

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "CreditPlus Bank AG. Marktanalyse zur volkswirtschaftlichen Bedeutung des Konsumentenkredits in der Bundesrepublik Deutschland"

Transkript

1 CreditPlus Bank AG Marktanalyse zur volkswirtschaftlichen Bedeutung des Konsumentenkredits in der Bundesrepublik Deutschland JBT studentische Unternehmensberatung UG CreditPlus Bank AG Datum Seite 1

2 Überblick Verwendung von Konsumentenkrediten Konsumfinanzierung Kfz-Finanzierung Consumer Electronics Haushaltsgeräte Wohnungseinrichtung: Möbel und Küchen Bildungsfinanzierung Nachfrage nach Konsumentenkrediten Angebot von Konsumentenkrediten CreditPlus Bank AG Datum Seite 2

3 Verwendung von Konsumentenkrediten Der Konsumentenkredit hat seinen geschichtlichen Ursprung als strategisches Instrument der Unternehmen zum Absatz höherwertiger Güter. Private Kredite waren vor dem 19. Jahrhundert nicht Bestandteil des alltäglichen Lebens. Schulden im Allgemeinen galten als unmoralisch. Geldverleiher hatten kaum Konkurrenz, sodass Geld leihen, zu teuer war. Die Schuldknechtschaft (Peonage) stellte dabei eine besondere Form des Konsumentenkredits dar. Der Arbeiter (Peon) erhielt für seine Arbeitsleistung Waren und Utensilien, welche die primären Bedürfnisse befriedigten. Erstmals ist der Konsumentenkredit als Finanzierungsinstrument in den Vereinigten Staaten vergeben worden. Im Jahr 1807 führte die Möbelbranche dieses Instrument ein. Ziel war es, möglichst vielen Haushalten, die unter der Bedingung des Barkaufs keine ausreichende Kaufkraft besaßen, den Erwerb zu ermöglichen. Zuvor galt als Hauptgrund für die Kreditaufnahme die vorübergehende Überwindung von Notlagen, d.h. die Befriedigung existentieller Bedürfnisse. In Deutschland wurden im Jahr 1849 erstmals Textilien gegen Ratenzahlung vertrieben. Im 20. Jahrhundert gilt der Konsumentenkredit in Form von Teilzahlungs- und Ratenkrediten als Innovation. CreditPlus Bank AG Datum Seite 3 Quellen: Beier /Jacob: Der Konsumentenkredit in der Bundesrepublik Deutschland (1987); Schuberth: Konsumentenkredit und wirtschaftliche Entwicklung (1988)

4 Verwendung von Konsumentenkrediten Im 20. Jahrhundert stiegen zunehmend auch Banken in die Konsumentenkreditvergabe ein und schufen zahlreiche Innovationen Erste Phase von 1849 bis 1923 Zweite Phase von 1923 bis 1939 Dritte Phase von 1948 bis 1981 Gewährung von Konsumentenkrediten durch den Handel und Aufnahme des Teilzahlungsvertriebs eigener Erzeugnisse durch die Industrie. Gewährung von Konsumentenkrediten seitens der Unternehmen wird aufgrund der mit dem ersten Weltkrieg einhergehenden Hyperinflation eingestellt. Gründung von unabhängigen Finanzierungsgesellschaften. Gründung von Teilzahlungsbanken für die Vergabe von Abzahlungskrediten wurde erstmalig eine Trennung zwischen Warenund Kreditgeschäft vollzogen. Das Königsberger System wurde zu einer der grundlegenden Formen des bankenseitigen Konsumentenkreditgeschäfts. Durchbruch des Konsumentenkreditgeschäfts der Banken. Konsumentenkredite werden ab 1958 auch in Form des Barkredits gegeben. Mit erheblichem Werbeaufwand führen Großbanken den Kleinkredit (max DM, Laufzeit 24 Monate) ein. Geschäftsbanken und Sparkassen führen Scheckgarantiekarten ein. Die Inanspruchnahme von Überziehungskredit wird erheblich erleichtert. CreditPlus Bank AG Datum Seite 4 Quellen: Beier /Jacob: Der Konsumentenkredit in der Bundesrepublik Deutschland (1987); Schuberth: Konsumentenkredit und wirtschaftliche Entwicklung (1988)

5 Verwendung von Konsumentenkrediten Mit einem Anteil von annährend 9% am Bruttoinlandsprodukt sind Konsumentenkredite für die deutsche Gesamtwirtschaft von hoher Bedeutung. Die privaten Konsumausgaben sind für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung von entscheidender Bedeutung. Zunehmende private Konsumausgaben führen zu einem Anstieg des Wirtschaftswachstums und abnehmende private Konsumausgaben führen zu dessen Rückgang. Dies wird auch durch die starke Korrelation dieser Faktoren von 0,75 (auf einer Skala von 0 bis 1) deutlich. Mit 57% stellen die Verbraucherausgaben 2011 den mit Abstand größten Anteil des Bruttoinlandsprodukts dar Private Konsumausgaben Konsumausgaben des Staates Investitionen der Unternehmen Außenbeitrag Anteile am Bruttoinlandsprodukt 2011 in % Der Anteil der Konsumentenkredite am deutschen Bruttoinlandsprodukt beträgt annährend 9%. Damit ist dieser Anteil größer als beispielsweise der des gesamten Bausektors (knapp 8%). Auch zwischen diesen beiden Faktoren besteht ein starker statistischer Zusammenhang (Korrelation > 0,6), wobei die Kreditvergabe an Privathaushalte dem Bruttoinlandsprodukt historisch um 1 Quartal vorausläuft (in jüngster Vergangenheit laufen diese Faktoren allerdings abweichend davon annähernd parallel zueinander).* CreditPlus Bank AG Datum Seite 5 Quellen: * UniCredit: Economics Research (1/2012)

6 Verwendung von Konsumentenkrediten Deutschland weist unter den Ländern der Eurozone den mit Abstand höchsten Bestand an Konsumentenkrediten auf. Nach einer Wachstumsphase in den 90er Jahren hat sich der Konsumentenkreditbestand in Deutschland auf einem hohen Niveau eingependelt. Unter den Ländern der Eurozone weist Deutschland damit den höchsten Wert auf (sowohl in absoluten Werten als auch je Haushalt) Konsumentenkreditbestand in Deutschland in Mrd. Euro , ,0 94,0 54,3 21, DE FR ES IT PT 0 DE FR PT ES HU CZ IT SK Konsumentenkreditbestand in Mrd. Euro (2010) * Konsumentenkreditbestand je Haushalt in Euro (2010) * CreditPlus Bank AG Datum Seite 6 Quellen: * Commerz Finanz: Deutschland baut Spitzenstellung aus (2010)

7 Verwendung von Konsumentenkrediten Unter den 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union weist Deutschland nach Großbritannien den zweithöchsten Konsumentenkreditbestand auf. Konsumentenkreditbestand in Mrd. Euro (2011) * In der Europäischen Union weist Großbritannien 238,0 im Jahr 2011 mit 238 Mrd. 228,0 Euro den höchsten Konsumentenkreditbestand auf. Deutschland folgt Großbritannien an zweiter Stelle mit einem Konsumentenkreditbestand 151,0 von 228 Mrd. Euro und liegt damit noch deutlich vor Frankreich, das an dritter Stelle dieser Aufstellung 113,0 folgt. 77,3 33,7 33,0 27,3 23,8 20,8 18,2 16,9 16,6 14,6 13,7 12,8 10,7 4,7 3,9 3,4 2,7 2,6 1,3 0,9 0,7 0,6 0,4 UK DE FR IT ES PL GR NL AT BE SE DK IE RO PT FI CZ HU BG CY SI SK LU LV LT EE MT CreditPlus Bank AG Datum Seite 7 Quellen: * Crédit Agricole Consumer Finance: Consumer Credit in Europe at end (2012)

8 Verwendung von Konsumentenkrediten Während der Bestand an Wohnungsbaukrediten seit Jahrzehnten kontinuierlich wächst, ist bei Konsumentenkrediten nur ein geringfügiges Wachstum zu verzeichnen. Der gesamte Bestand an Privatkrediten in der Bundesrepublik Deutschland beträgt über 1 Billion Euro, wobei der Anteil der Wohnungsbaukredite mehr als 75% beträgt. Sowohl der Bestand an Konsumentenkrediten als auch an Wohnungsbaukrediten hat kontinuierlich zugenommen. Das Wachstum der Wohnungsbaukredite war dabei insbesondere in den 90er Jahren deutlich stärker. In den letzten Jahren weisen die Bestände beider Kreditformen eine annährend parallele Entwicklung auf. Kreditbestand privater Haushalte in Deutschland in Mrd. Euro Wohnungsbaukredite Konsumentenkredite CreditPlus Bank AG Datum Seite 8

9 Verwendung von Konsumentenkrediten Der Anteil der Ratenkredite am Gesamtvolumen der Konsumentenkredite ist in den letzten 10 Jahren fast kontinuierlich gewachsen. Der Bestand an Nichtratenkrediten hat im letzten Jahrzehnt fast kontinuierlich abgenommen, von 114 Milliarden Euro im Jahr 2000 auf ca. 72 Milliarden Euro im Jahr Zum Jahr 2011 veränderte sich der Bestand erstmals wieder deutlich positiv und stieg um 12,7% gegenüber dem Vorjahr auf fast 81 Milliarden Euro an. Fast zwei Drittel der Konsumentenkredite sind Ratenkredite. Der Ratenkreditbestand hat sich in den letzten 10 Jahren gegenläufig zur Entwicklung der Nichtratenkredite verhalten und ist annähernd kontinuierlich gewachsen, von ca. 109 Milliarden Euro im Jahr 2000 auf 155 Milliarden Euro im Jahr ging der Bestand erstmals wieder deutlich zurück und sank um 4,9% gegenüber den Vorjahreswerten auf etwa 148 Milliarden Euro. Prozentualer Anteil der Raten- und Nichtratenkredite am Konsumentenkreditbestand 2011 Nichtratenkredite 35% 65% Ratenkredite CreditPlus Bank AG Datum Seite 9

10 Verwendung von Konsumentenkrediten Die Möglichkeit zur Finanzierung von Anschaffungen beeinflusst die Kaufentscheidung maßgeblich. Konsumentenkredite werden in erster Linie genutzt um Anschaffungen zu tätigen, für die andernfalls die finanziellen Mittel fehlen würden. Daneben spielen auch die Finanzierungskonditionen eine Rolle. Ohne die Möglichkeit zur Aufnahme eines Konsumentenkredits wären mehr als die Hälfte der finanzierten Käufe im Handel nicht erfolgt. Ich habe den Kredit abgeschlossen, da ich das Produkt dringend gebraucht habe, mir das Geld dafür aber fehlte. Ohne die Möglichkeit der Finanzierung hätte ich das Produkt nicht gekauft Ich fand es gut, dass ich das Produkt heute schon habe, aber erst später bezahlen muss. Ich habe einen Kredit aufgenommen, um die günstigen Finanzierungskonditionen zu nutzen. Mein Geld lege ich zwischenzeitlich anderweitig an. Ich hätte meine letzte Anschaffung auch bar bezahlen können. Die Bezahlung per Kredit war aber einfacher und bequemer. Ich habe mich spontan entschieden, einen Kredit aufzunehmen Aussagen zur Kreditnutzung: Zustimmung in % * CreditPlus Bank AG Datum Seite 10 Quellen: * GfK Custom Research: Grundlagenstudie zur Konsum- und Kfz- Finanzierung (2011)

11 CreditPlus Bank AG Datum Seite 11 Quellen: * Marktagent: Mögliche Gründe für einen Kreditabschluss (2011); ** Bankenfachverband: Finanzierung Jahresbericht 2010 (2011) Verwendung von Konsumentenkrediten Konsumentenkredite werden hauptsächlich zur Kfz-Finanzierung oder in Form eines Barkredites verwendet. Aussagen zur möglichen Kreditnutzung: Zustimmung in % * Wohnungs-/Hauskauf Auto-/Motorradkauf Renovierungen Gesundheitliche Zwecke Entrepreneurship Einrichtungsgegenstände Aus-/Weiterbildung Elektronikgeräte Reise/Urlaub Schmuck Objekte der tatsächlichen Konsumfinanzierung: Neugeschäft in % ** Unter den deutschen Konsumenten ist die Finanzierung eines Wohnungs- oder Hauskaufs die relevanteste Form der Kreditaufnahme. Bei der Konsumfinanzierung stellt der Kauf von Kraftfahrzeugen den größten Anteil dar. Daneben spielen auch Barkredite eine bedeutende Rolle. Neuwagen Gebrauchtwagen Bargeld Möbel, Küchen, Haushaltsgeräte, EDV Wohnmobile, Krafträder Sonstiges

12 Verwendung von Konsumentenkrediten Der Finanzierungsanteil der für die Konsumentenkredite relevantesten Produktkategorien hat 2011 zugenommen, während die Prognose für 2012 ein gemischtes Bild zeigt. Finanziert Nicht finanziert Durchschnittliche Kredithöhe 2010 zu 2010 in %-Punkten Tatsächlicher Finanzierungsanteil 2011 Geplanter Finanzierungsanteil 2012 zu 2011 in %-Punkten Neuwagen Gebrauchtwagen Möbel, Küchen Unterhaltungselektronik Haushaltsgroßgeräte Renovierung, Umzug Größerer Urlaub Finanzierung * und Finanzierungsplanung ** in % CreditPlus Bank AG Datum Seite 12 Quellen: * GfK Custom Research: Konsumkredit-Index (1/2011). N=876; ** GfK Custom Research: Konsumkredit-Index (1/2012). N=1.217

13 Überblick Verwendung von Konsumentenkrediten Konsumfinanzierung Kfz-Finanzierung Consumer Electronics Haushaltsgeräte Wohnungseinrichtung: Möbel und Küchen Bildungsfinanzierung Nachfrage nach Konsumentenkrediten Angebot von Konsumentenkrediten CreditPlus Bank AG Datum Seite 13

14 Kfz-Finanzierung Konsumentenkredite sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Neu- und Gebrauchtwagenfinanzierung. Im Jahr 2010 wurden ca. 80% der Neuwagen und 30% der Gebrauchtwagen unter Verwendung von Finanzierungsmodellen erworben. Eigene Mittel, d.h. eigene Ersparnisse zusammen mit Geschenken und ähnlichen Zuschüssen, stellen sowohl bei Neuwagenkäufen (63%) als auch bei Gebrauchtwagenkäufen (76%) den größten Anteil der Finanzierungssumme dar. Konsumentenkredite sind in beiden Fällen von hoher Bedeutung zur Ermöglichung der Anschaffung. Während der Kreditanteil bei Neuwagenkäufen eine steigende Tendenz aufweist, verhält er sich bei Gebrauchtwagenkäufen weitgehend konstant. Bei Zusatzkäufern ist dieser Anteil in beiden Fällen höher als bei Erstkäufern. Neuwagenkauf, Anteile am Kaufpreis in % * Gebrauchtwagenwagenkauf, Anteile am Kaufpreis in % * Eigene Ersparnisse Erlöse aus Vorwagenverkauf Geschenke /Zuschüsse Kredit CreditPlus Bank AG Datum Seite 14 Quellen: * DAT: Report 2011 (2011)

15 Kfz-Finanzierung Im Neuwagensegment wächst der Finanzierungsanteil seit Jahren stärker als die Neuwagenpreise. Über die letzten Jahrzehnte sind sowohl die durchschnittlichen Neuwagenpreise als auch die Finanzierungsanteile annährend kontinuierlich gestiegen. Seit 2001 ist der Neuwagenpreis um 23% gestiegen. Zeitgleich hat der Finanzierungsanteil um 33% zugenommen. Die Entwicklung im Jahr 2010 kann als Normalisierung, nach der durch die Umweltprämie bedingten Sonderkonjunktur im Jahr 2009, betrachtet werden. Entwicklung der Neuwagenpreise und des Finanzierungsanteils der finanzierten PKW * Eigenbeitrag /Finanzierungsanteil in Euro , , , Neuzulassungen in Mio. Stück Eigenbeitrag in Euro Finanzierungsanteil in Euro ,4 3,2 3,0 0 Neuzulassungen in Mio. Stück CreditPlus Bank AG Datum Seite 15 Quellen: * Bankenfachverband: Finanzierung Jahresberichte (2002 bis 2010); DAT: Report 2011 (2011)

16 Kfz-Finanzierung Im Gebrauchtwagensegment ist bei steigenden Durchschnittspreisen ein moderates Wachstum der Finanzierungsanteile zu verzeichnen. Im Jahr 2010 wurden am Markt für Gebrauchtwagen mehr als 6,4 Millionen Fahrzeuge im Wert von insgesamt 56,54 Milliarden Euro umgesetzt. Der Marktumsatz verhält sich in den letzten Jahrzehnten annähernd konstant. Dies ergibt sich durch zwei entgegengesetzt verlaufende Trends: Steigende Durchschnittspreise bei sinkenden Stückzahlen wechselten über die Hälfte der Gebrauchtwagen zu einem Verkaufspreis von mehr als Euro den Besitzer betrug die durchschnittliche Kredithöhe der finanzierten Gebrauchtwagen Euro. Im Gegensatz zu der deutlich positiven Entwicklung am Neuwagenmarkt ist am Gebrauchtwagenmarkt hinsichtlich der Finanzierungshöhe im letzten Jahrzehnt lediglich ein moderates Wachstum zu verzeichnen (8%). Gebrauchtwagen nach Kaufpreisklassen % > % 34% CreditPlus Bank AG Datum Seite 16 Quellen: Bankenfachverband: Finanzierung Jahresberichte (2002 bis 2010); DAT: Report 2011 (2011)

17 Kfz-Finanzierung Ratenkredite sind die eindeutig bevorzugte Form der Konsumfinanzierung. Im Privatkundensegment sind Ratenkredite sowohl bei Neu- als auch bei Gebrauchtwagenkäufen die eindeutig bevorzugte Finanzierungsform. Daneben spielen lediglich das Leasing und die Drei- Wege-Finanzierung eine, wenn auch untergeordnete, Rolle bestätigt sich dieses Bild mit noch eindeutigeren Präferenzen als in den Vorjahren. Bevorzugte Finanzierungsformen im Privatkundensektor bei Neu- und Gebrauchtwagenkäufen 2011 in % * zu 2010 in %-Punkten Neuwagen Gebrauchtwagen zu 2010 in %-Punkten Ratenkredit Leasing Drei-Wege-Finanzierung Sonstige 2 0 CreditPlus Bank AG Datum Seite 17 Quellen: * GfK Custom Research: Grundlagenstudie zur Konsum- und Kfz- Finanzierung (2011). N=759 /524

18 Kfz-Finanzierung In den letzten Jahren hat die Finanzierung von Wohnmobilen und Krafträdern zunehmend an Bedeutung verloren. Nach dem für die Kfz-Finanzierer sehr guten Jahr 2006 bewegt sich die Höhe der abgeschlossenen Neuverträge im Privatkundensegment tendenziell leicht unter dem Durchschnitt. Bei Wohnmobilen und Krafträdern ist ein eindeutiger Rückgang der Stückzahlen zu verzeichnen Konsumfinanzierte Kraftfahrzeuge, Neuverträge in Tausend Stück * Wohnmobile und Krafträder Gebrauchtwagen Neuwagen CreditPlus Bank AG Datum Seite 18 Quellen: * Bankenfachverband: Finanzierung Jahresberichte 2006 bis 2010

19 Kfz-Finanzierung Das Neugeschäftsvolumen der Konsumfinanzierung wurde durch die Wirtschaftskrise nicht negativ beeinflusst. Die Umweltprämie 2009 hatte vor allem Einfluss auf die Konsumentscheidungen im Privatkundensegment. Von diesen Sonderkonjunktureffekten konnten die Kfz-Finanzierer hinsichtlich des Neugeschäfts eindeutig profitieren. Mittlerweile befindet sich das Volumen der Konsumfinanzierung wieder auf Vorkrisenniveau. Auf das Geschäftskundensegment hatte die Umweltprämie hingegen lediglich geringen Einfluss. Auf Anbieterseite steigt der Anteil der Non-Captives am Neugeschäft seit 2005 durchschnittlich um 3,5% p.a. (2010: 32%), während gleichzeitig der Anteil der Captives zurückgeht (2010: 68%). Neugeschäft Kfz-Finanzierung 2009 in Mrd. Euro * Neugeschäft Kfz-Finanzierung 2010 in Mrd. Euro * 17,9 27,0 18,9 15,0 23,4 15,9 9,1 8,1 8,4 7,5 Investition Konsum Gesamt Captive Non-Captive Investition Konsum Gesamt Captive Non-Captive CreditPlus Bank AG Datum Seite 19 Quellen: * Bankenfachverband: Finanzierung Jahresberichte 2005 bis 2010

20 Consumer Electronics Deutsche Konsumenten geben von Jahr zu Jahr mehr Geld für Consumer Electronics aus und finanzieren diese Anschaffungen auch zunehmend per Kredit. Die Ausgaben privater Konsumenten für Consumer Electronics weisen seit Jahren ein kontinuierliches Wachstum auf. Dieser Trend wurde auch durch die Wirtschaftskrisen der vergangenen Jahre kaum beeinträchtigt. Die Jahre 2010 und 2011 stellten jeweils die erfolgreichsten Jahre der Branche dar wurden 11% der Käufe von Consumer Electronics über Kredit finanziert, 2012 beträgt die geplante Inanspruchnahme von Krediten für diese Käufe 15%. Da sowohl die Anschaffungsplanung als auch die Finanzierungsplanung deutlich steigen, ist 2012 mit einer starken Zunahme Neukreditvolumens zu rechnen. Inlandsumsatz der Consumer-Electronics-Branche in Mrd. Euro ** 18,4 18,2 20,2 21,5 22,4 23,2 24,4 24,3 15% 85% 25,8 Finanziert Nicht finanziert Finanzierungsplanung 2012 in % * 27, CreditPlus Bank AG Datum Seite 20 Quellen: * GfK Custom Research: Konsumkredit-Index (1/2012). N=1.217; ** GfK Retail and Technology: Der Markt für Consumer Electronics ( )

21 Consumer Electronics Die höchsten Wachstumsraten sind 2011 eindeutig im Bereich der mobilen Telekommunikation zu finden. Die Unterhaltungselektronik macht, gemessen am Umsatz, mit 44% den größten Anteil der Branche aus. Allerdings wächst der Bereich Telekommunikation seit Jahren deutlich stärker: In den vergangenen 10 Jahren wurde der Umsatz mehr als verdreifacht und beträgt mittlerweile 6,3 Milliarden Euro. Die gesamte Branche ist in hohem Maße geprägt von ständiger Innovation. Während in den letzten Jahren LCD-Fernseher das wachstumsstärkste Produkt waren, heißt der neue Trend eindeutig Mobilität : Der Umsatz mit Smartphones wurde 2011 annähernd verdoppelt, der Umsatz mit Tablet PCs sogar annähernd verdreifacht. Auch für die kommenden Jahre besteht in diesen Märkten weiterhin hohes Wachstumspotential. 9% 24% 44% Unterhaltungselektronik Telekommunikation Informationstechnologie Sonstiges 23% Aufteilung der Branche nach Segmenten 2011 * +90% Tablet PCs +174% Smartphones Umsatz von Tablet PCs und Smartphones in Mio. Euro * CreditPlus Bank AG Datum Seite 21 Quellen: * GfK Retail and Technology: CEMIX 2011 (2012)

22 Haushaltsgeräte Die deutschen Konsumenten investieren vermehrt in energiesparende und damit oftmals auch hochpreisige Haushaltsgeräte. Nachdem die Ausgaben privater Konsumenten für Haushaltsgeräte bis zur Mitte des vergangenen Jahrzehnts zurück gingen, wachsen sie seit 2006 kontinuierlich. Dieses Wachstum wird vor allem durch den Trend zum Kauf von energiesparenderen und damit oftmals auch teureren Geräten verursacht. Da der Ausstattungsgrad in Deutschland sehr hoch ist finden überwiegend Ersatzinvestitionen statt waren 16% der Käufe von Haushaltsgeräten kreditfinanziert, 2012 beträgt die geplante Inanspruchnahme von Krediten 14%. Bei konstanter Anschaffungsplanung ist mit einem Rückgang des Neukreditvolumens zu rechnen. Inlandsumsatz der Elektro-Haushaltsgeräte-Industrie in Mrd. Euro ** 6,6 6,4 6,3 6,2 6,7 6,8 7,1 7,3 14% 86% 7,4 Finanziert Nicht finanziert Finanzierungsplanung 2012 in % * 7, CreditPlus Bank AG Datum Seite 22 Quellen: * GfK Custom Research: Konsumkredit-Index (1/2012). N=1.217; ** ZVEI Zahlenspiegel ( )

23 Wohnungseinrichtung: Möbel und Küchen Der Umsatz der deutschen Möbel- und Küchenindustrie bewegt sich bei vergleichsweise hohem Finanzierungsanteil auf konstantem Niveau. Deutschland ist mit einem Umsatzvolumen von ca. 30 Milliarden Euro traditionell der wichtigste Möbelmarkt in Europa. Mit einem Umsatzanteil von 28% sind Küchenmöbel dabei das stärkste Segment waren 13% der Käufe von Möbeln und Küchen durch Kredite finanziert, was einer Steigerung von 5 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht beträgt die geplante Inanspruchnahme von Krediten für diese Käufe 16%. 16% 84% Finanziert Nicht finanziert Inlandsumsatz der Möbel- und Küchenbranche in Mrd. Euro ** Finanzierungsplanung 2012 in % * 30,4 29,4 29,7 29,5 30,4 29,8 29,7 29,7 29,7 30, CreditPlus Bank AG Datum Seite 23 Quellen: * GfK Custom Research: Konsumkredit-Index (1/2012). N=1.217; ** Axel Springer AG: TrendTopic Möbel und Einrichtungen (2011)

24 Bildungsfinanzierung Nur ein geringer Anteil der Studenten nimmt Bankkredite zur Studienfinanzierung in Anspruch, die Höhe bei Inanspruchnahme ist aber vergleichsweise hoch. Seit 2000 stiegen die Konsumausgaben der privaten Haushalte für Bildung kontinuierlich von 8 Milliarden Euro auf mehr als 12 Milliarden Euro an. Der Großteil der Studierenden beurteilt seine finanzielle Situation als ausgeglichen, wobei ein Fünftel ausdrücklich betont, einen ungedeckten finanziellen Bedarf zu haben. Zur Kompensation bei fehlender finanzieller Unterstützung der Eltern spielen Kredite eine wichtige Rolle. Durchschnittliche Betragshöhe pro Monat in Euro * Nutzung der jeweiligen Finanzierungsquelle in % ,0 Eltern 60,0 Eigener Verdienst 28,9 BAföG 20,0 Verwandte, Bekannte 17,0 Eigene Mittel 4,0 Waisenrente 3,0 Nutzung der jeweiligen Finanzierungsquelle in % * ,0 1,5 Bankkredit Partner/inStipendium Bildungskredit 0,8 Privatkredit 0, Beitragshöhe in Euro CreditPlus Bank AG Datum Seite 24 Quellen: * Bundesministerium für Bildung und Forschung: Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in der Bundesrepublik Deutschland 2006 (2007)

25 Bildungsfinanzierung Kredite privater Finanzinstitute sind unabhängig von der sozialen Herkunft die zweitbekannteste Form der Studienfinanzierung. Bekanntheit von Kreditangeboten zur Studienfinanzierung nach sozialer Herkunft * 80% 81% 80% 77% 62% 65% 65% 32% 47% 41% 52% 38% 48% 47% 43% 47% 46% 38% 44% 45% niedrig mittel BAföG Bankdarlehen Studiengebührendarlehen der Bundesländer KfW Bildungskredit KfW Studienkredit Kredite privater Finanzinstitute gehoben hoch CreditPlus Bank AG Datum Seite 25 Quellen: * HIS-Institut für Hochschulforschung (2008)

26 Bildungsfinanzierung Die KfW Bankengruppe verfügt über die beste Marktposition im Markt für Studienkredite, der Wettbewerb wird über die Konditionen geführt. Anteile der Anbieter von Studienkrediten in % * KfW Studienkredit KfW Bildungskredit Studiengebührendarlehen der Länder Private Finanzinstitute BAföG Bankdarlehen Sonstiges Die Möglichkeit zur Finanzierung des Studiums über Konsumentenkredite ist der Mehrheit der Studierenden bekannt, wird aber nur von einem geringen Anteil genutzt. Der tatsächliche Kreditbedarf bei Nutzung ist mit durchschnittlich über 400 Euro pro Monat relativ hoch. Hieraus resultiert ein Potential für private Kreditinstitute, das Volumen an Konsumentenkrediten in diesem Segment der Bildungsfinanzierung auszubauen. Nur ein geringer Anteil der Studenten schließt die Kreditaufnahme zur Studienfinanzierung grundsätzlich aus. Die große Mehrheit der Studenten macht die Kreditaufnahme von den Konditionen abhängig. Die KfW Bankengruppe bietet durch ihre Sonderstellung im Markt Bildungsfinanzierung zu besonders attraktiven Konditionen an. CreditPlus Bank AG Datum Seite 26 Quellen: * HIS-Institut für Hochschulforschung: Kredite zur Studienfinanzierung (2008)

27 Überblick Verwendung von Konsumentenkrediten Konsumfinanzierung Kfz-Finanzierung Consumer Electronics Haushaltsgeräte Wohnungseinrichtung: Möbel und Küchen Bildungsfinanzierung Nachfrage nach Konsumentenkrediten Angebot von Konsumentenkrediten CreditPlus Bank AG Datum Seite 27

28 Nachfrage nach Konsumentenkrediten Das wachsende Interesse an Konsumentenkrediten zeigt sich vor allem in dem Trend zu größeren Kreditvolumen sowie der weiterhin hohen Zahl an neuen Kreditverträgen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg 2011 die Höhe der neu aufgenommenen Kredite an. Dabei zeigt sich ein Trend zu größeren Kreditvolumen, da die durchschnittliche Kredithöhe 2011 um 8,6% gegenüber dem Vorjahr auf Euro anstieg. Tendenziell steigt die Höhe der neu aufgenommenen Kredite mit zunehmendem Alter der Nachfrager an. Personen im Alter zwischen 55 und 59 Jahren nahmen im Jahr 2011 im Durchschnitt die höchsten Kredite auf, wohingegen jüngere Personen grundsätzlich Kredite mit deutlich geringeren Volumina nachfragten. Weiterhin zeichnet sich ein Trend hin zu kurzfristigeren Krediten ab. Die durchschnittliche Laufzeit neuer Kredite ist in den vergangenen 10 Jahren von 44,1 Monaten (2001) auf 42,3 Monate (2011) zurückgegangen. Insbesondere unter den jüngeren Konsumenten lässt sich dieser Trend zu kürzeren Verbindlichkeiten feststellen. Anteile der Kredithöhen an neu abgeschlossenen Kreditverträgen in % * > Euro Euro Euro > Euro ,5% 15,9% 27,2% 28,4% ,5% 16,6% 26,2% 25,7% CreditPlus Bank AG Datum Seite 28 Quellen: * SCHUFA: Kreditkompass 2012 (2012)

29 Nachfrage nach Konsumentenkrediten Während sich die Zahl laufender Kredite stabilisiert hat, steigt die durchschnittliche Höhe der neu aufgenommenen Kredite in fast allen Altersgruppen an. Anzahl laufender Ratenkredite * Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre > 74 Jahre Durchschnittliche Höhe neu aufgenommener Kredite in Euro * CreditPlus Bank AG Datum Seite 29 Quellen: * SCHUFA: Kreditkompass 2012 (2012)

30 Nachfrage nach Konsumentenkrediten Verbraucher tendieren zunehmend dazu, vor Abschluss eines Kreditvertrags mehrere Angebote einzuholen und diese zu vergleichen. Im Zehnjahresvergleich zeigt sich, dass durch alle Altersgruppen hinweg mehr Anfragen vor einem Kreditabschluss gestellt werden. Dieses wachsende Interesse an Krediten, erkennbar an der steigenden Zahl von SCHUFA-Anfragen der Banken, führt 2011 aber nicht zu einem Zuwachs der tatsächlichen Kreditabschlüsse. Vielmehr ist die Bereitschaft der Konsumenten gestiegen, vor einem Kreditabschluss mehrere Angebote einzuholen. Wurden 2001 durchschnittlich noch 1,5 Anfragen je Kredit bei der SCHUFA gestellt, waren es im Jahr 2011 bereits 1,8. Durchschnittliche Anzahl der Anfragen pro Kredit * ,6 1,6 1,9 1,7 1,6 2,1 2,1 1,8 1,6 2,0 1,7 1,5 2,0 1,7 1,5 1,8 1,6 1,4 1,8 1,6 1,4 1,7 1,5 1,4 1,6 1,5 1,4 1,6 1,5 1,4 1,3 1,5 1,5 1,3 1,4 1,4 1,3 1,4 1, Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre > 74 Jahre CreditPlus Bank AG Datum Seite 30 Quellen: SCHUFA Kreditkompass 2012 (2012)

31 Nachfrage nach Konsumentenkrediten Die Generation 60+ wird in Zukunft weiter an Bedeutung für den Kreditmarkt gewinnen und stellt eine attraktive Zielgruppe für Konsumentenkredite dar. Die Generation der über 60-Jährigen hat schon heute eine höhere Kaufkraft als die jüngeren bis 49 Jahre. Das Geldvermögen der Generation 60+ ist um ca. 40% höher als das der jüngeren Zielgruppe. Zudem lebt sie deutlich häufiger im bereits abbezahlten Wohnungseigentum, wodurch ihre Kaufkraft noch weiter zunimmt. Aufgrund dieser materiellen Absicherung ist das Ausfallrisiko der Generation 60+ bei Krediten gering und die Attraktivität dieses Nachfragersegments für Kreditinstitute hoch. Verwendungszweck Ratenkredite der Generation 60+ in % * Neuwagen Gebrauchtwagen Unterhaltungselektronik Haushaltsgeräte Möbel, Küchen Bekleidung, Schmuck Ausgleich Dispositionskredit Renovierung, Umzug Der mit Abstand bedeutsamste Verwendungszweck von Ratenkrediten ist für die Generation 60+ die Finanzierung eines Neuwagens. Über die Hälfte aller Ratenkredite werden von den über 60-Jährigen zum Kauf eines neuen PKWs verwendet. Bei den Personen unter 49 Jahren beträgt dieser Anteil nur 29%. CreditPlus Bank AG Datum Seite 31 Quellen: * SCHUFA Kreditkompass 2012 (2012)

Konsumkredit-Index im Detail

Konsumkredit-Index im Detail im Detail Stark fallend Fallend Stabil Steigend Stark steigend Gesamt Neuwagen Möbel, Küche Der Konsumkredit- Index für den Herbst 2012 ist mit 113 Punkten relativ stabil, mit einer leicht positiven Tendenz.

Mehr

Konsum- und Kfz-Finanzierung. Grundlagenstudie zur Konsumund. GfK Finanzmarktforschung, Oktober 2008

Konsum- und Kfz-Finanzierung. Grundlagenstudie zur Konsumund. GfK Finanzmarktforschung, Oktober 2008 Grundlagenstudie zur Konsumund Kfz-Finanzierung GfK Finanzmarktforschung, Inhaltsverzeichnis 2 A. Ratenkredite B. Weitere Finanzierungsformen C. Aktuelle Nutzung verschiedener Finanzierungsformen D. Finanzierung

Mehr

Konsum und Kfz-Finanzierung. Grundlagenstudie zur Konsumund. Oktober 2010

Konsum und Kfz-Finanzierung. Grundlagenstudie zur Konsumund. Oktober 2010 1 Grundlagenstudie zur Konsumund Kfz-Finanzierung Oktober Agenda 1. Hintergrund und Zielsetzung der Studie, Studiendesign Seite 02 2. Zusammenfassung der Ergebnisse Seite 06 3. Studienergebnisse A. Bekanntheit

Mehr

KONSUMKREDIT-INDEX KKI I/2014

KONSUMKREDIT-INDEX KKI I/2014 KONSUMKREDIT-INDEX KKI I/2014 Prognose der privaten Kreditaufnahme in 2014 GfK Finanzmarktforschung im Auftrag des Bankenfachverband e.v. GfK 2014 GfK Consumer Experiences im Auftrag des Bankenfachverband

Mehr

KONSUMKREDIT-INDEX KKI I/2015

KONSUMKREDIT-INDEX KKI I/2015 KONSUMKREDIT-INDEX KKI I/2015 Prognose der privaten Kreditaufnahme in 2015 GfK Finanzmarktforschung im Auftrag des Bankenfachverband e.v. GfK 2015 GfK Consumer Experiences im Auftrag des Bankenfachverband

Mehr

GfK Custom Research Konsum und Kfz-Finanzierung 2011. Grundlagenstudie zur Konsum- und Kfz-Finanzierung Oktober 2011

GfK Custom Research Konsum und Kfz-Finanzierung 2011. Grundlagenstudie zur Konsum- und Kfz-Finanzierung Oktober 2011 1 Grundlagenstudie zur Konsum- und Kfz-Finanzierung Oktober 2011 Agenda 1. Hintergrund und Zielsetzung der Studie, Studiendesign Seite 2 2. Studienergebnisse A. Bekanntheit verschiedener Finanzierungsformen

Mehr

Fremdwährungsanteil bei Tilgungsträgerkrediten bei 86 % eine Analyse der Fremdwährungskreditstatistik 1

Fremdwährungsanteil bei Tilgungsträgerkrediten bei 86 % eine Analyse der Fremdwährungskreditstatistik 1 Fremdwährungsanteil bei strägerkrediten bei 86 % eine Analyse der Fremdwährungskreditstatistik 1 Christian Sellner 2 Im europäischen Vergleich ist das Volumen der Fremdwährungskredite in Österreich sehr

Mehr

Schuldenbarometer 1. Q. 2009

Schuldenbarometer 1. Q. 2009 Schuldenbarometer 1. Q. 2009 Weiterhin rückläufige Tendenz bei Privatinsolvenzen, aber große regionale Unterschiede. Insgesamt meldeten 30.491 Bundesbürger im 1. Quartal 2009 Privatinsolvenz an, das sind

Mehr

ConTraX Real Estate. Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report

ConTraX Real Estate. Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report ConTraX Real Estate Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report Der deutsche Büromarkt ist in 2005 wieder gestiegen. Mit einer Steigerung von 10,6 % gegenüber 2004 wurde das beste Ergebnis seit

Mehr

KONSUMKREDIT-INDEX (KKI)

KONSUMKREDIT-INDEX (KKI) KONSUMKREDIT-INDEX (KKI) Frühjahrsprognose 2013 GfK 2013 GfK Consumer Experiences Konsumkredit-Index Frühjahrsprognose 2013 1 Inhalt 1. Zielsetzung und Studiendesign 2. Ergebnisse im Einzelnen 3. Frühjahrsprognose

Mehr

ConTraX Real Estate. Investmentmarkt in Deutschland 2005 (gewerbliche Immobilien) Transaktionsvolumen Gesamt / Nutzungsart

ConTraX Real Estate. Investmentmarkt in Deutschland 2005 (gewerbliche Immobilien) Transaktionsvolumen Gesamt / Nutzungsart ConTraX Real Estate Investmentmarkt in Deutschland 2005 (gewerbliche ) Der Investmentmarkt im Bereich gewerbliche wurde im Jahr 2005 maßgeblich von ausländischen Investoren geprägt. Das wurde auch so erwartet.

Mehr

Güterverkehr in Österreich

Güterverkehr in Österreich Güterverkehr in Österreich Transportaufkommen (Millionen Tonnen) 1999 (1) Schiff Pipeline (2) Summe Binnen 243 18 0,8 1 263 Import / Export 51 34 6 12 103 Transit 38 18 3 44 103 Gesamt 331 70 10 57 469

Mehr

Konsum und Kfz-Finanzierung. Grundlagenstudie zur Konsumund. GfK Finanzmarktforschung, Oktober 2009

Konsum und Kfz-Finanzierung. Grundlagenstudie zur Konsumund. GfK Finanzmarktforschung, Oktober 2009 Grundlagenstudie zur Konsumund Kfz-Finanzierung GfK Finanzmarktforschung, Oktober Die Agenda A. Hintergrund und Zielsetzung der Studie, Studiendesign Seite 3 B. Zusammenfassung der Ergebnisse Seite 7 C.

Mehr

Grundlagenstudie zur Konsum- und Kfz-Finanzierung

Grundlagenstudie zur Konsum- und Kfz-Finanzierung Grundlagenstudie zur Konsum- und Kfz-Finanzierung GfK Finanzmarktforschung Nürnberg, Oktober 2012 GfK 2012 GfK Finanzmarktforschung 2012 1 Inhalt 1. Hintergrund und Zielsetzung der Studie, Studiendesign

Mehr

Schuldenbarometer 1. Halbjahr 2009

Schuldenbarometer 1. Halbjahr 2009 Schuldenbarometer 1. Halbjahr 2009 Im 1. Halbjahr 2009 meldeten insgesamt 61.517 Bundesbürger Privatinsolvenz an allein im 2. Quartal waren es 31.026 was einen Anstieg um 1,75 Prozent im Vergleich zum

Mehr

25 Mrd. Euro zusätzlicher Kartenumsatz 2010 in Deutschland

25 Mrd. Euro zusätzlicher Kartenumsatz 2010 in Deutschland Pressemitteilung der 22. März 2012 Bei Abdruck wird ein Belegexemplar erbeten 25 Mrd. Euro zusätzlicher Kartenumsatz 2010 in Deutschland Das Zahlungskartengeschäft verzeichnete 2010 den höchsten Zuwachs

Mehr

Immer mehr Autos übers Internet verkauft

Immer mehr Autos übers Internet verkauft Studie Immer mehr Autos übers Internet verkauft Die Verkaufszahlen steigen rapide an: 2011 wurden 35.000 Neuwagen via Internet verkauft Immer mehr Autofahrer kaufen einen Neuwagen übers Internet: Im vergangenen

Mehr

Online Banking. Nutzung von Online Banking. Ergebnisse repräsentativer Meinungsumfragen im Auftrag des Bankenverbandes April 2011

Online Banking. Nutzung von Online Banking. Ergebnisse repräsentativer Meinungsumfragen im Auftrag des Bankenverbandes April 2011 Online Banking Ergebnisse repräsentativer Meinungsumfragen im Auftrag des Bankenverbandes April 11 1. Online Banking ist in Deutschland wieder stärker auf dem Vormarsch: Nach einem leichtem Rückgang im

Mehr

Die Bausparkassen im slowakischen Bankensektor Garanten der Stabilität selbst in Krisenzeiten

Die Bausparkassen im slowakischen Bankensektor Garanten der Stabilität selbst in Krisenzeiten Die Bausparkassen im slowakischen Bankensektor Garanten der Stabilität selbst in Krisenzeiten Slavomír Šťastný, Zentralbank der Slowakei 17. Mai 2010 Der Markt für Wohnbaukredite Grundlegende Merkmale

Mehr

Dresden: Wirtschaftliche Situation und digitale Herausforderungen von Freiberuflern, Gewerbetreibenden und Handwerkern

Dresden: Wirtschaftliche Situation und digitale Herausforderungen von Freiberuflern, Gewerbetreibenden und Handwerkern : Wirtschaftliche Situation und digitale Herausforderungen von Freiberuflern, Gewerbetreibenden und Handwerkern Ergebnisse der Geschäftskundenstudie 2015 l Oktober 2015 Agenda und Rahmenbedingungen der

Mehr

Mobile-Money-Studie Daten und Fakten Europa

Mobile-Money-Studie Daten und Fakten Europa Mobile-Money-Studie Daten und Fakten Europa Überblick Studie Größe gesamte Stichprobe: 12.015 Märkte: 6 Länder Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Polen, und Spanien Untersuchungszeitraum:

Mehr

KfW-Förderreport 2015 Auswertung Kurzfassung

KfW-Förderreport 2015 Auswertung Kurzfassung KfW-Förderreport 2015 Auswertung Kurzfassung Stand: 25.02.2016 Inhalt: Energieeffizientes Bauen (Neubau)... 2 Energieeffizientes Sanieren (Effizienzhaus)... 4 Energieeffizientes Sanieren (Einzelmaßnahmen)...

Mehr

Forschungsprojekt. Frauen als Zielgruppe der Existenzgründungsförderung unter besonderer Berücksichtigung der Finanzierungsaspekte.

Forschungsprojekt. Frauen als Zielgruppe der Existenzgründungsförderung unter besonderer Berücksichtigung der Finanzierungsaspekte. Forschungsprojekt Frauen als Zielgruppe der Existenzgründungsförderung unter Kurzfassung I. Ausgangslage und Ziele der Untersuchung Existenzgründungen wird eine entscheidende Rolle bei der Schaffung neuer

Mehr

effektweit VertriebsKlima

effektweit VertriebsKlima effektweit VertriebsKlima Energie 2/2015 ZusammenFassend - Gas ist deutlich stärker umkämpft als Strom Rahmenbedingungen Im Wesentlichen bleiben die Erwartungen bezüglich der Rahmenbedingungen im Vergleich

Mehr

CreditPlus überschreitet Zwei-Milliarden- Grenze beim Konsumentenkreditbestand

CreditPlus überschreitet Zwei-Milliarden- Grenze beim Konsumentenkreditbestand Pressemitteilung 02/11 Ressorts: Wirtschaft, Banken, Handel, Verbraucher CreditPlus überschreitet Zwei-Milliarden- Grenze beim Konsumentenkreditbestand 2010 hat die Bank das Geschäftsfeld Automotive weiter

Mehr

Jena: Situation und Erwartungen von Freiberuflern, Gewerbetreibenden und Handwerkern

Jena: Situation und Erwartungen von Freiberuflern, Gewerbetreibenden und Handwerkern : Situation und Erwartungen von Freiberuflern, Gewerbetreibenden und Handwerkern Ergebnisse der Geschäftskundenstudie 2014 Agenda und Rahmenbedingungen der Studie Ziel und Inhalte der Studie: Gewinnung

Mehr

Köln/Bonn: Wirtschaftliche Situation und digitale Herausforderungen von Freiberuflern, Gewerbetreibenden und Handwerkern

Köln/Bonn: Wirtschaftliche Situation und digitale Herausforderungen von Freiberuflern, Gewerbetreibenden und Handwerkern : Wirtschaftliche Situation und digitale Herausforderungen von Freiberuflern, Gewerbetreibenden und Handwerkern Ergebnisse der studie 2015 Metropolregion l Oktober 2015 Agenda und Rahmenbedingungen der

Mehr

Metropolregion Nürnberg: Wirtschaftliche Situation und digitale Herausforderungen von Freiberuflern, Gewerbetreibenden und Handwerkern

Metropolregion Nürnberg: Wirtschaftliche Situation und digitale Herausforderungen von Freiberuflern, Gewerbetreibenden und Handwerkern : Wirtschaftliche Situation und digitale Herausforderungen von Freiberuflern, Gewerbetreibenden und Handwerkern Ergebnisse der Geschäftskundenstudie 2015 l Oktober 2015 Agenda und Rahmenbedingungen der

Mehr

Umfrage: Kreditzugang weiter schwierig BDS-Präsident Hieber: Kreditnot nicht verharmlosen

Umfrage: Kreditzugang weiter schwierig BDS-Präsident Hieber: Kreditnot nicht verharmlosen Presseinformation 11.03.2010 Umfrage: Kreditzugang weiter schwierig BDS-Präsident Hieber: Kreditnot nicht verharmlosen Berlin. Die Finanz- und Wirtschaftkrise hat weiterhin deutliche Auswirkungen auf die

Mehr

Wechselbereitschaft von. Bevölkerungsrepräsentative Umfrage vom 09. Januar 2014. www.putzundpartner.de 2014 PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG

Wechselbereitschaft von. Bevölkerungsrepräsentative Umfrage vom 09. Januar 2014. www.putzundpartner.de 2014 PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG Wechselbereitschaft von Stromkunden 2014 Bevölkerungsrepräsentative Umfrage vom 09. Januar 2014 PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG Telefon: +49 (0)40 35 08 14-0 Seite Telefax: 0 +49 (0)40 35 08 14-80

Mehr

Kreditversorgung der Hamburger Wirtschaft

Kreditversorgung der Hamburger Wirtschaft Ergebnisse einer Sonderbefragung im Rahmen des Hamburger Konjunkturbarometers Herbst 2009 Die Stimmung in der Hamburger Wirtschaft hellt sich weiter auf das ist das Ergebnis des Konjunkturbarometers unserer

Mehr

Pflegedossier für die kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder)

Pflegedossier für die kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder) Pflegedossier für die kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder) Regionalbüros für Fachkräftesicherung - Fachkräftemonitoring - EUROPÄISCHE UNION Europäischer Sozialfonds Dieses Projekt wird durch das Ministerium

Mehr

Innovation. Gewerbeanmeldungen rückläufig Abmeldungen steigen

Innovation. Gewerbeanmeldungen rückläufig Abmeldungen steigen Innovation Gewerbeanmeldungen rückläufig Abmeldungen steigen Im Jahr 2008 gingen die Gewerbeanmeldungen in um - 4,2 % auf 70 636 im Vergleich zum Vorjahr zurück (Tab. 49). Nur in (- 7,1 %) und in - Anhalt

Mehr

Metropolregion München: Wirtschaftliche Situation und digitale Herausforderungen von Freiberuflern, Gewerbetreibenden und Handwerkern

Metropolregion München: Wirtschaftliche Situation und digitale Herausforderungen von Freiberuflern, Gewerbetreibenden und Handwerkern : Wirtschaftliche Situation und digitale Herausforderungen von Freiberuflern, Gewerbetreibenden und Handwerkern Ergebnisse der Geschäftskundenstudie 2015 l Oktober 2015 Agenda und Rahmenbedingungen der

Mehr

SchuldnerAtlas Deutschland 2013

SchuldnerAtlas Deutschland 2013 Presseinformation SchuldnerAtlas Deutschland 2013 Überschuldung stagniert in Deutschland Im Oktober 2013 zählt Deutschland 6,58 Mio. überschuldete Privatpersonen. Im Vorjahr lag die Zahl geringfügig höher

Mehr

Statement. Dr. Jens Sträter zeb/rolfes.schierenbeck.associates

Statement. Dr. Jens Sträter zeb/rolfes.schierenbeck.associates Statement Dr. Jens Sträter zeb/rolfes.schierenbeck.associates Das mittelständische Firmenkundengeschäft in Deutschland Zufriedenheit, Erwartungen und Anregungen des deutschen Mittelstands Pressegespräch

Mehr

Deutschland-Check Nr. 35

Deutschland-Check Nr. 35 Beschäftigung älterer Arbeitnehmer Ergebnisse des IW-Unternehmervotums Bericht der IW Consult GmbH Köln, 13. Dezember 2012 Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH Konrad-Adenauer-Ufer 21 50668

Mehr

Verbraucherindex. September 2011

Verbraucherindex. September 2011 Verbraucherindex September 2011 Veröffentlicht: 14. Oktober 2011 Inhaltsverzeichnis - Informationen zur Studie Seite 3 - Informationen zur CreditPlus Bank Seite 3 - Zitat Vorstand CreditPlus Seite 4 -

Mehr

Pflegedossier für den Landkreis Potsdam-Mittelmark

Pflegedossier für den Landkreis Potsdam-Mittelmark Pflegedossier für den Landkreis Potsdam-Mittelmark Regionalbüros für Fachkräftesicherung - Fachkräftemonitoring - Dieses Projekt wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und

Mehr

Finanzen. Gesamtausgaben steigen in Niedersachsen unterdurchschnittlich. Kräftiger Anstieg der Sachinvestitionen in Niedersachsen

Finanzen. Gesamtausgaben steigen in Niedersachsen unterdurchschnittlich. Kräftiger Anstieg der Sachinvestitionen in Niedersachsen Finanzen Gesamtausgaben steigen in unterdurchschnittlich Die bereinigten Gesamtausgaben haben in mit + 2,7 % langsamer zugenommen als in Deutschland insgesamt (+ 3,6 %). Die höchsten Zuwächse gab es in

Mehr

Hamburger Kreditbarometer Ergebnisse der Sonderbefragung zur Kreditversorgung im Rahmen der Handelskammer-Konjunkturumfrage, I.

Hamburger Kreditbarometer Ergebnisse der Sonderbefragung zur Kreditversorgung im Rahmen der Handelskammer-Konjunkturumfrage, I. Ergebnisse der Sonderbefragung zur Kreditversorgung im Rahmen der Handelskammer-Konjunkturumfrage, I. Quartal 2014 Immer weniger Unternehmen benötigen Fremdfinanzierung aber Finanzierung für kleinere Betriebe

Mehr

BMV Visionen 2020. Ergebnisbericht der Mitglieder Befragung

BMV Visionen 2020. Ergebnisbericht der Mitglieder Befragung BMV Visionen 22 Ergebnisbericht der Mitglieder Befragung Die Mitglieder Befragung wurde im Rahmen des Projekts Visionen 22 des Steirischen Blasmusikverbandes (BMV) mithilfe eines Fragebogens durchgeführt.

Mehr

Studie zu unabhängige Vermögensverwalter Die Großen erwirtschaften die Erträge, die Kleinen sind effizient

Studie zu unabhängige Vermögensverwalter Die Großen erwirtschaften die Erträge, die Kleinen sind effizient Studie zu unabhängige Vermögensverwalter Die Großen erwirtschaften die Erträge, die Kleinen sind effizient Eine Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft App Audit zeigt, wie sich die Geschäftsmodelle

Mehr

Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder

Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder Telefonische Befragung bei 151 Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren Präsentation der Ergebnisse Mai 2009 EYE research GmbH, Neuer Weg 14, 71111 Waldenbuch, Tel.

Mehr

SaarLB-Trendstudie Erneuerbare Energien

SaarLB-Trendstudie Erneuerbare Energien SaarLB-Trendstudie Erneuerbare Energien Agenda SaarLB-Trendstudie 1. Eckdaten der Befragung 2. Allgemeine Einschätzung von EE; Chance oder Risiko? 3. Hauptgründe + Trends für den Einsatz von EE 4. Stärkerer

Mehr

Frankfurt: Wirtschaftliche Situation und digitale Herausforderungen von Freiberuflern, Gewerbetreibenden und Handwerkern

Frankfurt: Wirtschaftliche Situation und digitale Herausforderungen von Freiberuflern, Gewerbetreibenden und Handwerkern : Wirtschaftliche Situation und digitale Herausforderungen von Freiberuflern, Gewerbetreibenden und Handwerkern Ergebnisse der Geschäftskundenstudie 2015 Metropolregion l Oktober 2015 Agenda und Rahmenbedingungen

Mehr

1. Auflage Juli 2015

1. Auflage Juli 2015 1. Auflage Juli 2015 Copyright 2015 by Ebozon Verlag ein Unternehmen der CONDURIS UG (haftungsbeschränkt) www.ebozon-verlag.com Alle Rechte vorbehalten. Covergestaltung: Ebozon Verlag Coverfoto: Pixabay.com

Mehr

Ihr Partner für Absatzfinanzierung

Ihr Partner für Absatzfinanzierung Ihr Partner für Absatzfinanzierung mehr verkauf, mehr umsatz, mehr erfolg! CreditPlus Absatzfinanzierung Eine Entscheidung, die sich auszahlt. Umsatzentwicklung der Absatzfinanzierung in Tausend Euro 545.738

Mehr

Entwicklung der öffentlichen Finanzen

Entwicklung der öffentlichen Finanzen Entwicklung der öffentlichen Finanzen In absoluten Zahlen, 1970 bis 2012* In absoluten Zahlen, 1970 bis 2012* in Mrd. Euro 1.200 1.000 800 600 400 235,6 352,8 Finanzierungssaldo 889,5 558,0 444,8 18,6

Mehr

Bevölkerung mit Migrationshintergrund an der Gesamtbevölkerung 2012

Bevölkerung mit Migrationshintergrund an der Gesamtbevölkerung 2012 Statistische Übersicht inkl. dem Vergleich zwischen und zur (Aus-)Bildungssituation von jungen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund 1 in den Bundesländern nach dem Mikrozensus Erstellt im Rahmen

Mehr

Energie- und CO 2 -Bilanz für den Kreis Herzogtum Lauenburg

Energie- und CO 2 -Bilanz für den Kreis Herzogtum Lauenburg Energie- und CO 2 -Bilanz für den Kreis Herzogtum Lauenburg Mit Hilfe der Software ECORegion smart der Firma Ecospeed wurde auf der Grundlage kreisspezifischer Daten sowie in der Software integrierter

Mehr

ONLINE-HANDEL IN EUROPA UND DEN USA 2014-2015

ONLINE-HANDEL IN EUROPA UND DEN USA 2014-2015 ONLINE-HANDEL IN EUROPA UND DEN USA 2014-2015 Februar 2014 http://www.deals.com ONLINE-HANDEL IN EUROPA Gesamtumsatz Online-Handel 2013 & 2014 (in Milliarden ) und Wachstum 2014 2013 UK 46,0 53,2 +16%

Mehr

Kongress-Statistik. Halbjahresbilanz 2012 Zusammenfassung. convention.visitberlin.de

Kongress-Statistik. Halbjahresbilanz 2012 Zusammenfassung. convention.visitberlin.de Kongress-Statistik Halbjahresbilanz 2012 Zusammenfassung convention.visitberlin.de Die Erfassung des Berliner MICE Marktes begann im Jahre 2002. In den vergangenen 10 Jahren hat der Tagungs- und Kongressbereich

Mehr

Kreditgeschäft im Wandel: wie viel Geld braucht Wirtschaftswachstum?

Kreditgeschäft im Wandel: wie viel Geld braucht Wirtschaftswachstum? Kreditgeschäft im Wandel: wie viel Geld braucht Wirtschaftswachstum? Peter Bosek, Privat- und Firmenkundenvorstand der Erste Bank Eine Studie von Macro-Consult im Auftrag der Erste Bank und Sparkassen

Mehr

Akzeptanz von Studiengebühren

Akzeptanz von Studiengebühren Akzeptanz von Studiengebühren Ergebnisse einer forsa-umfrage in der Bevölkerung und bei Studierenden Im November 2003, im Juni 2000 und im Februar 1998 hat die Gesellschaft für Sozialforschung und statistische

Mehr

Ergebnisse der Handwerkskammer Münster im Rahmen einer bundesweiten ZDH-Umfrage Herbst 2010

Ergebnisse der Handwerkskammer Münster im Rahmen einer bundesweiten ZDH-Umfrage Herbst 2010 Finanzierungssituation der Handwerksunternehmen Ergebnisse der Handwerkskammer Münster im Rahmen einer bundesweiten ZDH-Umfrage Herbst 2010 Teilnehmer der Umfrage An der Umfrage beteiligte Betriebe nach

Mehr

Private Altersvorsorge

Private Altersvorsorge Private Altersvorsorge Datenbasis: 1.003 Befragte im Alter von 18 bis 65 Jahren, bundesweit Erhebungszeitraum: 10. bis 16. November 2009 Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: HanseMerkur,

Mehr

Dramatisch: 6,6 Millionen Deutsche sind überschuldet DEUTSCHE...

Dramatisch: 6,6 Millionen Deutsche sind überschuldet DEUTSCHE... 1 von 8 13.03.2013 17:00 DEUTSCHLAND Dramatisch: 6,6 Millionen Deutsche sind überschuldet Deutsche Wirtschafts Nachrichten Veröffentlicht: 13.03.13, 12:11 Aktualisiert: 13.03.13, 16:00 17 Kommentare Millionen

Mehr

Risiken der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung

Risiken der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung 1 Risiken der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung Im Rahmen der regelmäßigen Konjunkturumfrage wurden von den Industrie- und Handelskammern in Niedersachsen seit Herbst 2010 Fragen zu den Risiken der wirtschaftlichen

Mehr

Umweltbewusstseinsstudie 2014 Fact Sheet

Umweltbewusstseinsstudie 2014 Fact Sheet Umweltbewusstseinsstudie 2014 Fact Sheet Seit 1996 führt das Umweltbundesamt alle zwei Jahre eine Umfrage zum Umweltbewusstsein in Deutschland durch. Für die vorliegende Studie wurden die Daten erstmals

Mehr

Aktuelle Zahlen aus dem Mice-Bereich

Aktuelle Zahlen aus dem Mice-Bereich Aktuelle Zahlen aus dem Mice-Bereich Eine kurze Einführung in die Entwicklung dieses Marktsegments Agenda Marktinformationen 2012 Angebot Veranstaltungen Nachfrage Wirtschaftliche Bedeutung Agenda Marktinformationen

Mehr

Aktienbestand und Aktienhandel

Aktienbestand und Aktienhandel Aktienbestand und Aktienhandel In In absoluten absoluten Zahlen, Zahlen, Umschlaghäufigkeit Umschlaghäufigkeit pro Jahr, pro weltweit Jahr, weltweit 1980 bis 1980 2012bis 2012 3,7 in Bill. US-Dollar 110

Mehr

60,7 46,5 38,2 36,3. 18,1 *deflationiert mit USA-Lebenshaltungskostenindex

60,7 46,5 38,2 36,3. 18,1 *deflationiert mit USA-Lebenshaltungskostenindex Energiekosten preis, Index Index (2008 (2008 = 100), = 100), in konstanten in konstanten Preisen, Preisen, 1960 bis 1960 2008 bis 2008 Index 100 100,5 100,0 90 80 70 60 preis* 74,6 60,7 70,3 50 40 49,8

Mehr

Markus Demary / Michael Voigtländer

Markus Demary / Michael Voigtländer Forschungsberichte aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Nr. 50 Markus Demary / Michael Voigtländer Immobilien 2025 Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Wohn- und Büroimmobilienmärkte

Mehr

Starke Zunahme der Anbieter in Berlin: Anzahl der Hotels, Kongresszentren, Locations

Starke Zunahme der Anbieter in Berlin: Anzahl der Hotels, Kongresszentren, Locations 1. Executive Summary Seit Beginn der Erfassung des Berliner MICE Marktes in 2002 hat sich der Tagungs- und Kongressbereich in Berlin überaus dynamisch entwickelt. Die Zahl der Anbieter stieg von 245 im

Mehr

Das Wachstum der deutschen Volkswirtschaft

Das Wachstum der deutschen Volkswirtschaft Institut für Wachstumsstudien www.wachstumsstudien.de IWS-Papier Nr. 1 Das Wachstum der deutschen Volkswirtschaft der Bundesrepublik Deutschland 1950 2002.............Seite 2 Relatives Wachstum in der

Mehr

EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen

EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen www.girocard.eu Management Summary EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen Management Summary August 2014 Seite 1 / 6 EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen Der Trend geht hin zum bargeldlosen

Mehr

Das Hörbuch geht online...

Das Hörbuch geht online... Das Hörbuch geht online... Verbraucherumfrage zum Hörbuch-Download nuar 25 Inhalt Inhalt... 2 Zusammenfassung... 3 Häufigkeit der Hörbuchnutzung... 4 Hörbücher als Geschenk... 5 Nutzung von mp3-dateien...

Mehr

5.4. Der Wirtschaftsbereich Unternehmensservices

5.4. Der Wirtschaftsbereich Unternehmensservices 5.4. Der Wirtschaftsbereich Unternehmensservices Struktur der Unternehmen, Beschäftigten und Umsätze im Jahr 2001 Im Jahre 2001 waren 14,1% der Dienstleistungsunternehmen (absolut 64.373) und 13% der Dienstleistungsbeschäftigten

Mehr

KfW-Unternehmensbefragung 2015

KfW-Unternehmensbefragung 2015 KfW-Unternehmensbefragung 2015 Branchenspezifische Auswertung für die ITK-Wirtschaft Berlin, Juni 2015 Inhalt 1. Zentrale Ergebnisse Seite 2 2. Teilnehmerstruktur Seite 5 3. Unternehmensfinanzierung und

Mehr

Der MEISTERKREIS-Index 2013 (Ausgabe 1)

Der MEISTERKREIS-Index 2013 (Ausgabe 1) Der MEISTERKREIS-Index 2013 (Ausgabe 1) Aktuelles Stimmungsbarometer der deutschen High-End-Branche München, Februar 2013 2 ZIELSETZUNGEN MEISTERKREIS-INDEX Der MEISTERKREIS-Index wird halbjährlich über

Mehr

Finanzlage der Länderhaushalte

Finanzlage der Länderhaushalte Finanzlage der Länderhaushalte Destatis, 09. Oktober 2008 Die Zukunftsfähigkeit und die Gestaltungsmöglichkeiten der Bundesländer sind abhängig von der Entwicklung der öffentlichen Finanzen. Mithilfe finanzstatistischer

Mehr

IMMOBILIENMARKT Arbeitsauftrag

IMMOBILIENMARKT Arbeitsauftrag Aufgabe 1 Weshalb nehmen Immobilien in der Volkswirtschaft der Schweiz eine bedeutende Stellung ein? Nennen Sie drei Beispiele. Aufgabe 2 a) Weshalb beeinflusst das Zinsniveau die Nachfrage nach Immobilien

Mehr

Stetige Zunahme der Anbieter in Berlin: Anzahl der Hotels, Kongresszentren, Locations

Stetige Zunahme der Anbieter in Berlin: Anzahl der Hotels, Kongresszentren, Locations 1. Executive Summary Der Tagungs- und Kongressmarkt in Berlin war 2014 von wichtigen Entwicklungen und Ereignissen geprägt. Am 9. November 2014 jährte sich der Mauerfall zum 25. Mal und rückte Berlin nicht

Mehr

Lösungshinweise zur Einsendearbeit 2 SS 2011

Lösungshinweise zur Einsendearbeit 2 SS 2011 Lösungshinweise zur Einsendearbeit 2 zum Kurs 41500, Finanzwirtschaft: Grundlagen, SS2011 1 Lösungshinweise zur Einsendearbeit 2 SS 2011 Finanzwirtschaft: Grundlagen, Kurs 41500 Aufgabe Finanzierungsbeziehungen

Mehr

Statistische Materialien zu Existenzgründung und Selbstständigkeit der Wohnbevölkerung mit Migrationshintergrund

Statistische Materialien zu Existenzgründung und Selbstständigkeit der Wohnbevölkerung mit Migrationshintergrund Statistische Materialien zu Existenzgründung und Selbstständigkeit der Wohnbevölkerung mit Migrationshintergrund in Berlin Diese Studie ist im Rahmen des Projektes Netzwerk ethnische Ökonomie entstanden.

Mehr

HDE-Konjunktur-Pressekonferenz

HDE-Konjunktur-Pressekonferenz HDE-Konjunktur-Pressekonferenz 3. September 2014, Düsseldorf mit Ergebnissen der HDE-Konjunkturumfrage Sommer 2014 1 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen Gesamtwirtschaft Bruttoinlandsprodukt im 2. Quartal

Mehr

Öffentliche Finanzen in Griechenland. Dafür was sich ein Land konsumtiven Ausgaben leisten kann, ist das BIP pro Kopf ein guter Maßstab.

Öffentliche Finanzen in Griechenland. Dafür was sich ein Land konsumtiven Ausgaben leisten kann, ist das BIP pro Kopf ein guter Maßstab. Öffentliche Finanzen in Griechenland Dafür was sich ein Land konsumtiven Ausgaben leisten kann, ist das BIP pro Kopf ein guter Maßstab. Das wären dann für Griechenland in etwa 52 % an konsumtiven Ausgaben

Mehr

Entwicklung des Kreditvolumens an Nichtbanken im Euroraum

Entwicklung des Kreditvolumens an Nichtbanken im Euroraum Entwicklung des Kreditvolumens an Nichtbanken im Die durchschnittliche Jahreswachstumsrate des Kreditvolumens an Nichtbanken im lag im Jahr 27 noch deutlich über 1 % und fiel in der Folge bis auf,8 % im

Mehr

Branchenbericht Augenoptik 2013. Zentralverband der Augenoptiker

Branchenbericht Augenoptik 2013. Zentralverband der Augenoptiker Branchenbericht Augenoptik 2013 Zentralverband der Augenoptiker 1 Die wichtigsten Marktdaten 2013 im Überblick Augenoptik stationär und online Branchenumsatz: Absatz komplette Brillen: Absatz Brillengläser:

Mehr

Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda - Pressestelle Telefon: 0661 17 406 oder 06621 209 543 www.arbeitsagentur.de

Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda - Pressestelle Telefon: 0661 17 406 oder 06621 209 543 www.arbeitsagentur.de Pressemitteilung Nr. 156 / 2014-30. Oktober 2014 Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Oktober 2014 Der Arbeitsmarkt im Oktober 2014 im Agenturbezirk Bad Hersfeld-Fulda Arbeitslosigkeit geht deutlich zurück

Mehr

Wettlauf zwischen Samsung und Apple

Wettlauf zwischen Samsung und Apple Allensbacher Kurzbericht 30. November Wettlauf zwischen und Weiterhin dynamisches Wachstum bei Smartphones und Tablet-PCs hat bei der Markensympathie bereits überholt Die Verbreitung von Smartphones und

Mehr

Zinssicherung im B2B Markt April 2010

Zinssicherung im B2B Markt April 2010 Zinssicherung im BB Markt Ergebnisse einer repräsentativen Telefonbefragung bei 400 BB-Finanzentscheidern (Februar-März 00) Zinssicherung im BB Markt April 00 0.06.00 7:8:58 Zusammenfassung der Ergebnisse

Mehr

Der SÜDWESTBANK-Privatkredit. Für kleine und große Wünsche.

Der SÜDWESTBANK-Privatkredit. Für kleine und große Wünsche. Privatkredit Der SÜDWESTBANK-Privatkredit. Für kleine und große Wünsche. Träume erfüllen. Flexible Laufzeiten, attraktive Konditionen und eine schnelle Auszahlung zur freien Verwendung: Mit unserem Privatkredit

Mehr

WÜRTH-GRUPPE SCHWEIZ: UMSATZRÜCKGANG IM ERSTEN HALBJAHR 2009

WÜRTH-GRUPPE SCHWEIZ: UMSATZRÜCKGANG IM ERSTEN HALBJAHR 2009 + + + Medienmitteilung + + + Medienmitteilung + + + WÜRTH-GRUPPE SCHWEIZ: UMSATZRÜCKGANG IM ERSTEN HALBJAHR 2009 Die Würth-Gruppe Schweiz muss im ersten Halbjahr 2009 einen Umsatzrückgang verzeichnen.

Mehr

Pflegedossier für den Landkreis Oberspreewald- Lausitz

Pflegedossier für den Landkreis Oberspreewald- Lausitz Pflegedossier für den Landkreis Oberspreewald- Lausitz Regionalbüros für Fachkräftesicherung - Fachkräftemonitoring - EUROPÄISCHE UNION Europäischer Sozialfonds Dieses Projekt wird durch das Ministerium

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2001 / Nr. 22 DIE MÄRKTE WACHSEN WEITER Ergebnisse aus der neuen Allensbacher Computer- und Telekommunikations-Analyse (ACTA 2001) Allensbach am

Mehr

Online-Marketing in deutschen KMU

Online-Marketing in deutschen KMU Online-Marketing in deutschen KMU - April 2009-1 - Vorwort Liebe Leserinnen und Leser, Rezzo Schlauch Mittelstandsbeauftragter der Bundesregierung a.d. Die Käuferportal-Studie gibt einen Einblick in die

Mehr

Letzte Krankenkassen streichen Zusatzbeiträge

Letzte Krankenkassen streichen Zusatzbeiträge Zusatzbeiträge - Gesundheitsfonds Foto: D. Claus Einige n verlangten 2010 Zusatzbeiträge von ihren Versicherten. Die positive wirtschaftliche Entwicklung im Jahr 2011 ermöglichte den n die Rücknahme der

Mehr

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dieser Ausschnitt ist eine Formation: Wechselstäbe am unteren Bollinger Band mit Punkt d über dem 20-er GD nach 3 tieferen Hoch s. Wenn ich einen Ausbruch aus Wechselstäben

Mehr

AKZEPTANZ VON STUDIENGEBÜHREN

AKZEPTANZ VON STUDIENGEBÜHREN AStA der Universität München (Hrsg.) AKZEPTANZ VON STUDIENGEBÜHREN FÜR DAS ERSTSTUDIUM Die wichtigsten Ergebnisse Carolin Strobl Rita Reimer 1. Stichprobenziehung und Repräsentativität 606 Personen aus

Mehr

IMMER MEHR MITGLIEDER VON FACEBOOK & CO.

IMMER MEHR MITGLIEDER VON FACEBOOK & CO. Allensbacher Kurzbericht 22. Oktober 2012 IMMER MEHR MITGLIEDER VON FACEBOOK & CO. Allensbacher Computer- und Technik-Analyse (ACTA) 2012 veröffentlicht Fast jeder zweite 14- bis 64-Jährige ist Mitglied

Mehr

Wohnstudie 2016 Bundeslandbericht Salzburg

Wohnstudie 2016 Bundeslandbericht Salzburg Wohnstudie 2016 Bundeslandbericht Josef Schmidinger, Generaldirektor s Bausparkasse Markus Sattel, Vorstandsdirektor er Sparkasse 25. Mai 2016 METHODE UND ZIELSETZUNGEN - Methode und Stichprobe: - 200

Mehr

Redemittel zur Beschreibung von Schaubildern, Diagrammen und Statistiken

Redemittel zur Beschreibung von Schaubildern, Diagrammen und Statistiken Balkendiagramm Säulendiagramm gestapeltes Säulendiagramm Thema Thema des Schaubildes / der Grafik ist... Die Tabelle / das Schaubild / die Statistik / die Grafik / das Diagramm gibt Auskunft über... Das

Mehr

E-Books 2013. Eine repräsentative Untersuchung zur Nutzung von E-Books in Deutschland. Berlin, 30.09.2013

E-Books 2013. Eine repräsentative Untersuchung zur Nutzung von E-Books in Deutschland. Berlin, 30.09.2013 E-Books 2013 Eine repräsentative Untersuchung zur Nutzung von E-Books in Deutschland Berlin, 30.09.2013 Inhalt 1. Zentrale Ergebnisse Seite 3 2. E-Book-Nutzung in Deutschland Seite 6 2.1 Verbreitung von

Mehr

3.9 Brustdrüse der Frau

3.9 Brustdrüse der Frau ICD-10 C50 Ergebnisse zur 77 3.9 Brustdrüse der Frau Kernaussagen Inzidenz und Mortalität: Die altersstandardisierte Inzidenz von Krebserkrankungen der weiblichen Brustdrüse (Mammakarzinom) ist seit den

Mehr

Durchschnittliche Spendensumme eines Haushaltes in den letzten 12 Monaten Vergleich D-CH/W-CH. gfs-zürich M A R K T - & S O Z I A L F O R S C H U N G

Durchschnittliche Spendensumme eines Haushaltes in den letzten 12 Monaten Vergleich D-CH/W-CH. gfs-zürich M A R K T - & S O Z I A L F O R S C H U N G gfs-zürich M A R K T - & S O Z I A L F O R S C H U N G Zürich, 8. Mai 21 Spendenmonitor 21 des Forschungsinstituts gfs-zürich: Schweizer Privathaushalte spendeten grosszügiger Projektleiter: Martin Abele,

Mehr

Weiter im Aufwind. Landmaschinen-Leasing im Trend CNH CAPITAL. CNH Capital weitet Finanzdienstleistung aus

Weiter im Aufwind. Landmaschinen-Leasing im Trend CNH CAPITAL. CNH Capital weitet Finanzdienstleistung aus CNH CAPITAL Weiter im Aufwind CNH Capital weitet Finanzdienstleistung aus Mittlerweile werden in Deutschland mehr als die Hälfte aller verkauften Case IH & Steyr Maschinen über die konzerneigene CNH Capital

Mehr

Internetnutzung nach Nutzungsart (Teil 1) 1)

Internetnutzung nach Nutzungsart (Teil 1) 1) Internetnutzung nach Nutzungsart (Teil 1) 1) In Prozent, In Prozent, Europäische Union*, und mindestens einmal pro Woche * 27 Mitgliedstaaten, 16- bis 74-jährige Personen 43 65 täglich 53 29 niemals 26

Mehr

Vermögensbildung: Sparen und Wertsteigerung bei Immobilien liegen vorn

Vermögensbildung: Sparen und Wertsteigerung bei Immobilien liegen vorn An die Redaktionen von Presse, Funk und Fernsehen 32 02. 09. 2002 Vermögensbildung: Sparen und Wertsteigerung bei Immobilien liegen vorn Das aktive Sparen ist nach wie vor die wichtigste Einflussgröße

Mehr