Implementierung einer Telematik-Infrastruktur Der digitale Versorgungsprozesses zur qualitätsgesicherten MammaDiagnostik e-quamadi

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1 Implementierung einer Telematik-Infrastruktur Der digitale Versorgungsprozesses zur qualitätsgesicherten MammaDiagnostik e-quamadi MSD-Forum Dr. Monika Schliffke Vorstandsvorsitzende

2 2 ZahlenDatenFakten zu QuaMaDi Voraussetzungen Frauen jedes Alters mit Risikofaktoren zu Brustkrebs, Z. n. Mamma-Ca/Ovarial-Ca Beteiligte Patientinnen pro Jahr 371 Gynäkologen in 258 Praxen, 71 Radiologen in 38 Praxen, 16 Pathologen in 5 Praxen, 4 Klinische Brustzentren, Geschäftsstelle, Evaluationsinstitut Prozessinstrumente Strukturierte papiergebundene Befunderstellung aller Fachgruppen Zweitmeinungsverfahren Mammographie Konsens-Dissens-Prüfung durch Geschäftsstelle Einschaltung klinischer Referenzzentren bei Dissens oder primärem Malignitätsverdacht Feste Befunderpaare zur radiologischen Zweitbefundung Paarwechsel alle 9 Monate Urlaub, Krankheit etc Plausibilitätskontrolle der Befundbögen durch Geschäftsstelle Kontinuierliche Evaluation durch externes Institut

3 3 Papiergebundener QuaMaDi Workflow Manuelle Bearbeitung von Ca Bögen Papier pro Jahr jeweils in Geschäftsstelle und Evaluationsinstitut

4 4 Was soll durch Digitalisierung erreicht werden? Verkürzung der Prozessabläufe Entbürokratisierung der Prozesse Qualitativ bessere, primär plausible Daten Kostensenkung Datenbereitstellung zum Abgleich mit Krebsregisterdaten Wie ist Umsetzung realisierbar? Einbindung aller Fachgruppen von Beginn an Einbindung von Kassen und Evaluationsinstitut Entwicklung einer telematischen Plattform Organisatorische Projektentwicklung

5 Workflow Analysen 5

6 Schritt 1 Schritt 2 Schritt 3 Schritt 5 Gynäkologie Radiologie Erstbefund Radiologie Zweitbefund Referenzzentrum Abschluss Legt Fall an Füllt Eingabemaske aus Akte erzeugt, Befund abgeschlossen Überträgt Bilder Füllt Eingabemaske aus Akte existiert, Befund abgeschlossen, Bilder sind hochgeladen Füllt Eingabemaske aus Akte existiert, Befund abgeschlossen Schritt 4 Dissens oder Konsens >=4 Konsens/ Dissens Referenzzentrum Mitarbeiter Liest Akte Füllt Eingabemaske aus Akte existiert, * Befund abgeschloss en Biopsie Liest Akte Füllt Eingabemaske aus Akte existiert, Befund abgeschloss en Pathologie Liest Akte Füllt Eingabemaske aus Akte existiert, Befund abgeschlossen Akteur Systemstand Schritt Konsens <4 * Falls weiterführende Untersuchungen erforderlich. 6

7 Befundungsplattform 7

8 8 Software Software

9 9 Kosten QuaMaDi Erwartet 2017 Kurierdienst ,80 0 Druckkosten Befundbögen ,00 0 Porto , Geschäftsstelle (2VZ, 2HZ, 2VZ) , Technische QS Mammographie , Technische QS Sonographie , Interdisziplinäre Fallkonferenzen , Evaluation , Summe , Honorarvolumen ca. 7,8 Mio pro Jahr Investitionskosten 2016/2017 ca. 1,6 Mio

10 Zukünftiges Systemplattform erweiterungsfähig, z.b. Zweitmeinungsverfahren PI-RADS (MRT-unterstützte Diagnostik Prostatakarzinom Medikationsplan, Entlassmanagement Jeder strukturiert abbildbare Prozess, der interdisziplinäres Handeln erfordert Teleradiologie im E-Health-Gesetz Indikationsprüfung Schnittbilddiagnostik Anbindung der Kliniken möglich Kopplung an Meldung Krebsregister 10

11 Begriffe Teleradiologie Bildgebende Untersuchung unter Verantwortung eines Radiologen, der sich nicht am Ort der Bildgebung befindet Definiert in Röntgenverordnung Telematik Telekommunikation und Informatik Technik, die die Bereiche Telekommunikation und Informatik verknüpft, oder Mittel der Informationsverknüpfung von mindestens zwei Informationssystemen mit Hilfe eines Telekommunikationssystems und spezieller Datenverarbeitung 11

12 12 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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