Öko-fair tragen. Ein Projekt der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands e. V. (KLJB) Fair und sozial. Mit allen Sinnen leben!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Öko-fair tragen. Ein Projekt der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands e. V. (KLJB) Fair und sozial. Mit allen Sinnen leben!"

Transkript

1 Öko-fair tragen Ein Projekt der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands e. V. (KLJB) Fair und sozial Get connected! Konsequent ökologisch Qualität aus Afrika Mit allen Sinnen leben! LamuLamu für einen nachhaltigen Lebensstil Wir suchten für die Kampagne Öko-fair tragen ökologische und faire T-Shirts. Schließlich sollte neben dem Blick auf die Missstände in der globalen Textilproduktion auch positive Alternativen aufgezeigt werden. Kein Anbieter konnte beide Anforderungen für den gesamten Herstellungsprozess erfüllen. Ein Grund für uns, aktiv zu werden. Seit 1998 bietet der Landjugendverlag Textilien der Marke LamuLamu an. Dahinter steckt die erfolgreiche Arbeit ostafrikanischer Textilunternehmen und engagierter KLJBlerInnen in Deutschland. Entstanden ist ein Projekt, das zukunftweisende Standards für die Herstellung ökologischer und fairer Textilien setzt. Und davon profitieren die VerbraucherInnen in Deutschland und die ArbeiterInnen in Kenia. Lassen Sie sich von unserem Engagement mit LamuLamu anziehen! Katholische Landjugendbewegung Deutschlands e. V.

2 Konsequent Ökologisch Ökologisches Wirtschaften und regionale Kreisläufe bedeuten mehr Lebensqualität für ProduzentInnen und VerbraucherInnen. Deswegen engagieren wir uns für die Förderung einer nachhaltigen Landwirtschaft genauso wie für die Optimierung ökologischer Kriterien bei der Herstellung von Textilien. Lückenlose Zertifizierung Der Internationale Verband der Naturtextilwirtschaft e. V. (IVN) setzt die höchsten Maßstäbe an eine gesunde Textilproduktion. Unsere Partnerfirmen in Kenia sind die Ersten auf dem afrikanischen Kontinent, die diese offizielle Zertifizierung erhalten. Das war ein hartes Stück Arbeit für alle Beteiligten und für die Firmen mit teils großen Veränderungen verbunden. Mit dem IVN-Siegel gekennzeichnete Naturmode wird in jeder Produktionsstufe vom Institut für Marktökologie (IMO) auf ihre ökologische Qualität hin überprüft und zertifiziert. 100 % Bio-Baumwolle Baumwolle ist die beliebteste Naturfaser der Welt. Gleichzeitig ist sie eine der am stärksten mit Schädlingsbekämpfungsmitteln behandelten Pflanzen. Etwa Tonnen Pflanzenschutzmittel werden jährlich auf den Baumwollfeldern der Entwicklungsländer eingesetzt. Die VerbraucherInnen stört das wenig, denn die Baumwolle wird vor der Verarbeitung gründlich gewaschen. Im Anbaugebiet hat der hohe Pestizideinsatz jedoch erhebliche Folgen für Menschen und Umwelt. Die kontrolliert biologische Baumwolle für LamuLamu stammt aus vorbildlichen Anbauprojekten wie z. B. BioRe in Tansania. Pestizide, Kunstdünger und Entlaubungsmittel kommen hier nicht zum Einsatz.

3 z. B., mit eigenen Farbmischungen immer gleiche Ergebnisse zu erzielen oder Flecken nur mit Wasserdampf wirkungsvoll zu entfernen. Die Beschaffung ökologischer Produkte wie umweltverträgliche Farben, Nähmaschinen-Öl und ein sparsamer Umgang mit Wasser und Energie sowie die Vermeidung von Abfall stellte uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Die LamuLamu Partnerfirmen Quelle (gekürzt): Natürliche Verarbeitung Beim Reinigen, Spinnen und Weben, Bleichen, Färben und Ausrüsten werden intensiv Chemikalien eingesetzt. 2 bis 6 Prozent Rückstände enthält ein Kleidungsstück mit dem Etikett 100%-Baumwolle. Wesentlich mehr Schadstoffe gelangen bei der Produktion in die Umwelt oder schädigen die beteiligten Menschen. Die Hersteller interessiert dies in der Regel nicht, sie beugen sich dem Preisdruck der großen Textileinkäufer. Das war am Anfang auch die Einstellung unserer Partnerfirmen in Ostafrika. Welche Chancen in einem sauberen Produktionsweg liegen, musste erst langsam entwickelt und als Wettbewerbsvorteil erkannt werden. Zu lösen galt es BioRe/Tansania: Baumwollanbau, Entkörnen Bhupco/Kenia: Stricken, Wirken, Weben, Färben Kiboko/Kenia: Nähen BioRe zum Baumwollanbau in Tansania: Wir hoffen, unsere hohen Ziele auch in Tansania realisieren zu können: Die Fruchtbarkeit des Bodens deutlich zu verbessern, sorgsam mit der Ressource Wasser umzugehen und der Versalzung und Erodierung der Böden entgegenzuwirken. Straightline/Kenia: Motivdruck und -stickerei

4 Fair und sozial Das Leben sozialer Beziehung gehört zum Wesentlichen des Menschen. Wir leben gelungene Beziehungen nicht nur in der Arbeit mit Jugendlichen vom Land, sondern setzen uns auch für gerechte Welthandelsbeziehungen ein. Mit LamuLamu zeigen wir beispielhaft, dass sich die Kriterien des Fairen Handels auch in der industriellen Textilproduktion umsetzen lassen. Sozial-Standards Für sozial und fair hergestellte Kleidung gibt es bislang noch keine offizielle Zertifizierung. Umweltverträgliche Herstellung bedeutet nicht automatisch auch faire Arbeitsbedingungen. Die Sozial-Standards für LamuLamu richten sich nach den Bestimmungen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO). Für TextilarbeiterInnen in den Weltmarktfabriken längst keine Selbstverständlichkeit, wie die Kampagne für Saubere Kleidung immer wieder feststellt. Seit Jahren macht sie die gravierenden Arbeitsrechtsverletzungen bei Zulieferfirmen für Karstadt, Adidas und Co. öffentlich. Wir sind Mitträger der Kampagne. Sozial-Standards im Produktionsvertrag für LamuLamu: Keine Kinderarbeit oder Zwangsarbeit Faire Behandlung aller ArbeiterInnen Recht der ArbeiterInnen auf gewerkschaftliche oder sonstige Organisierung Recht auf kollektive Verhandlung der Löhne und Arbeitskonditionen Entlohnung entsprechend der ausgehandelten Vereinbarung Saubere und sichere Arbeitsbedingungen und entsprechende Ausbildung der Belegschaft Zugang für unangemeldete Kontrollen Die Einhaltung des Produktionsvertrages lassen wir von externen, unabhängigen Experten des Fairen Handels prüfen. Neben der Einsicht in die Unternehmensunterlagen werden Gespräche mit VertreterInnen von Betriebsleitung, Gewerkschaft und den ArbeiterInnen geführt.

5 Frau Kadozo Kogo, unsere kenianische Sozialarbeiterin vor Ort, unterstützt die Organisation des Sozialfonds. Sie berät auch die Unternehmen in der Verbesserung der sozialen Standards und hält für die ArbeiterInnen Seminare zu Kreditverwaltung und ArbeitnehmerInnenrechten. Sozialfonds Von jedem verkauften Textil fließen 50 Cent zusätzlich an die ArbeiterInnen in Kenia. Das Geld geht in einen von den ArbeiterInnen selbstverwalteten Sozialfonds. Ein von der Belegschaft gewählter Vorstand verwaltet das Geld auf Treuhandkonten. Über den Fonds können die ArbeiterInnen zu günstigen Konditionen Kleinkredite für Hausbau, Schulgeld oder für die Anschubfinanzierung eines kleinen Familienunternehmens beantragen. Dies ist oft die einzige Möglichkeit Zugang zu Kapital zu bekommen. Denn einfache ArbeiterInnen sind bei den Banken in Kenia nicht kreditwürdig und horrende Wucherzinsen der Geldverleiher von 100 % pro Monat sind keine Alternative. Joseph Munyao, Färber der Firma Bhupco: Mit dem Geld aus dem Öko- Fair Sozialfonds konnte ich meiner Frau eine Nähmaschine für eine private Schneiderei kaufen. Wir haben aus den Einnahmen schon ein regenfestes Blechdach, zwei Metallfenster und die Schulgebühren für meinen Sohn bezahlt. Der Kredit ist längst zurückgezahlt.

6 Qualität aus Afrika Es ist Neugierde, der Wunsch nach Abenteuer, Natur und das Staunen, einem Elefanten gegenüber zu stehen, was den Reiz einer Safari ausmacht. Kenia ist mit seiner Artenvielfalt und seinen traumhaften Stränden ein Urlaubsland für Anspruchsvolle. Hier ökologisch und faire T-Shirts in höchster Qualität herzustellen, heißt für uns mehr Lebensqualität für die Menschen in Kenia zu schaffen. Kenia KENIA Nairobi Das ostafrikanische Land verbindet Vielfalt und Gegensätze: Nairobi mit seinen Hochhäusern, aber auch den Slums, den Luxus-Hotels an der Küste und traditionelles Leben auf dem Land. Dreiviertel der Bevölkerung leben von der Landwirtschaft. Die Arbeitslosigkeit liegt über 50 Prozent. Wichtigste Exportprodukte sind Tee, Kaffee und Sisal. Wichtigste Einnahmequelle ist der Tourismus. Politisch wird das Land als stabilisierend für die Region angesehen. Die wirtschaftliche Situation ist durch den hohen Schuldendienst und verheerende Dürren in den letzten Jahren äußerst schwierig. Früher war die Textilproduktion ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Kenia. Heute zentrieren sich die Textilfabriken für den globalen Markt in Asien, Lateinamerika und vermehrt auch in Osteuropa. In Afrika werden die getragenen Kleider höchstens auf Altkleidermärkten verkauft, wo sie zur billigen Konkurrenz der einheimischen Textilproduktion werden. LamuLamu ist hier eine große Ausnahme. LamuLamu Nach der erfolgreichen Produktion von T-Shirts für unsere Kampagne öko-fair tragen haben die beteiligten Firmen in Kenia selber die Gründung einer Produktionsgemeinschaft mit dem Namen LamuLamu vorangetrieben. Lamu ist eine idyllische Insel vor Kenia, die für gesundes und angenehmes Leben steht. Die Firmen haben erkannt, dass die Einhaltung von sozialen Standards kein Wettbewerbsnachteil ist, sondern langfristig Arbeitsplätze und Aufträge sichert. Die hohen Qualitätsanforderungen erhöhen die Konkurrenzfähigkeit der Unternehmen auf dem einheimischen und internationalen Markt.

7 Get connected! KLJB für öko-fair Die Idee war und ist verrückt: die KLJB als kirchlicher Jugendverband steigt in die Textilproduktion ein und begibt sich somit auf ein Parkett mit H&M, Karstadt und Co. Der große Unterschied, LamuLamu Textilien sind in Kenia ökologisch produziert und sozialverträglich hergestellt. Beide Kriterien für die gesamte Produktionskette lückenlos aufzubauen, unabhängig zu kontrollieren und zu zertifizieren stellte uns vor große Herausforderungen. Schließlich waren wir Pioniere auf dem Gebiet, Kriterien des fairen Handels auch auf die industrielle Textilproduktion anzuwenden. Der Erfolg von LamuLamu liegt vor allem an der ehrgeizigen Zusammenarbeit von engagierten KLJBlerInnen, aufgeschlossenen Unternehmen im östlichen Afrika, kompetenten Fachleuten der Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ) und von begeisterten LamuLamu KundInnen. Wir wollen jedoch öko-faire Kriterien nicht nur für LamuLamu. So setzen wir uns für eine Aufnahme fairer und sozialer Standards in den Prüfungskatalog des IVN Naturtextil-Siegel ein. Die öko fairen LamuLamu Textilien sind Produkte des Fairen Handels. Wir wollen das erste Pilotprojekt von fairen Textilien für die Siegelinitiative TransFair bzw. auf internationaler Ebene für die Fair Labour Organisation (FLO) sein. Die meisten Dinge in unserer Welt sind komplex. Wer Welt gerechter gestalten möchte, muss sich global vernetzen. Get connected, das Motto der internationalen Landjugendbewegung (MIJARC), steht für Vernetzung im Engagement für nachhaltige Landwirtschaft, sozialverträgliche Globalisierung und Ernährungssouveränität. Ein Ansatz, der auch für LamuLamu gilt. Uschi Eid, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit: Jeder redet von Nachhaltigkeit, einige handeln. Die Kampagne Öko-fair tragen gehört dazu. ( ) Die Produktion der T-Shirts unter solchen hohen ökologischen und sozialen Standards ist meines Wissens einzigartig.

8 LamuLamu bewegt Sie können mit dazu beitragen, die Idee von LamuLamu weiter zu tragen. Lassen Sie sich von den öko-fairen Textilien für einen nachhaltigen Lebensstil begeistern. Impressum Herausgeber: Katholische Landjugendbewegung Deutschlands e. V., Konzeption und Redaktion: Christiane Fuchs-Pellmann, Peter Schardt Autorin: Mirjam Elsel Layout: Thomas Jakobi, Gefördert durch: Öko-fair tragen Ihre Bestellung können Sie direkt bei der Landjugendverlag GmbH aufgeben. Hautnah erleben und anprobieren lässt sich die LamuLamu Kollektion in über 70 Weltläden, deren Liste Sie auf unserer Homepage finden. Für besondere Aktionen können auch individuelle Sonderdrucke hergestellt werden, selbstverständlich in öko-fair Qualität. Eine Öko-fair Party im Weltladen, der Jugendgruppe oder im Frauenkreis ist eine gute Gelegenheit, über den Hintergrund von LamuLamu zu informieren und die Kollektion kennenzulernen. Das Prinzip ist ganz einfach: wie bei einer Tupper-Party werden Leute eingeladen, es gibt kleine Häppchen, die LamuLamu-Kollektion wird vorgestellt, und dann wird eifrig verkauft. Am Beispiel von LamuLamu lässt sich entwicklungsbezogene Bildungsarbeit praktisch umsetzen. Denn Mode und Kleidung ziehen alle an! Weitere Anregungen und Materialien finden Sie in der Liste unten oder über die Kampagne für Saubere Kleidung ( Materialien, Arbeitshilfen und weitere Infos Bestelladresse und Kontakt: Landjugendverlag GmbH, Drachenfelsstraße 23, Bad Honnef-Rhöndorf, Kampagnenbericht: Gesponnen und gewonnen. Von der Kampagne Öko-fair tragen zur LamuLamu Kollektion. KLJB-Werkbrief: Öko-fair tragen. Kleidung für eine nachhaltige Zukunft. Video: WDR-Beitrag zu LamuLamu Brettspiel: Cotton-Travel-Tour Ausstellung: Öko-fair tragen Kleidung für die Zukunft. Katalog: LamuLamu. öko fair & anziehend.

Kleidung für eine nachhaltige Zukunft

Kleidung für eine nachhaltige Zukunft Kleidung für eine nachhaltige Zukunft Eine Kampagne der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands Ziele der Kampagne Sensibilisierung der VerbraucherInnen für soziale Ungerechtigkeiten, gesundheitliche

Mehr

ENGAGEMENT ZIEHT AN. Ökologisch und sozialverträglich hergestellte Kleidung

ENGAGEMENT ZIEHT AN. Ökologisch und sozialverträglich hergestellte Kleidung ENGAGEMENT ZIEHT AN Ökologisch und sozialverträglich hergestellte Kleidung LAMULAMU STEHT FÜR EINEN NACHHALTIGEN LEBENSSTIL Bio-Baumwolle und ethisch korrekte Mode erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

Mehr

NEU. Zertifizierte Frottierqualität aus 100 % Bio-Baumwolle. Natürlich von Gözze! Bio-Baumwolle. Frottierserie

NEU. Zertifizierte Frottierqualität aus 100 % Bio-Baumwolle. Natürlich von Gözze! Bio-Baumwolle. Frottierserie NEU Zertifizierte Frottierqualität aus 100 % Bio-Baumwolle. Natürlich von Gözze! Frottierserie Bio-Baumwolle Uns war es nicht genug, Frottierware aus dem natürlich nachwachsenden Rohstoff Baumwolle zu

Mehr

Nachweise und Bieter das Bsp. Textilien und Bekleidung

Nachweise und Bieter das Bsp. Textilien und Bekleidung Nachweise und Bieter das Bsp. Textilien und Bekleidung Vortrag von Johanna Fincke Christliche Initiative Romero Netzwerkinitiative NRW Johanna Fincke Christliche Initiative Romero Struktur des Inputs 1.

Mehr

FÜR EIN GRÜNES GEWISSEN

FÜR EIN GRÜNES GEWISSEN FÜR EIN GRÜNES GEWISSEN Gut für die Umwelt. Gut für Sie und Ihre Gäste mit Servitex in eine nachhaltige Zukunft. Sehr geehrte Damen und Herren, Menschen stellen Fragen. Das ist nur natürlich. Auch wir

Mehr

Textil-Label Umweltnetz-schweiz.ch 1

Textil-Label Umweltnetz-schweiz.ch 1 Textil-Label Erstellt am: Mittwoch, 21. Dezember 2010 Erstellt von: RS Dateiname: Kosmetika-Labels Seiten: Seite 1 von 11 2010 Umweltnetz-schweiz.ch 1 Migros Engagement Bio Baumwolle 1,2... 3 Global Organic

Mehr

WerModeträgt,kann auch Verantwortungtragen. REMEI AG

WerModeträgt,kann auch Verantwortungtragen. REMEI AG WerModeträgt,kann auch Verantwortungtragen. REMEI AG Siehaben es in derhand: Wählen Sieeinen Partnerfür erstklassige,nachhaltige Mode. Unter dem Qualitätssiegel biore produziert die Schweizer Handelsfirma

Mehr

Nachhaltig einkaufen VERSCHIEDENE LABELS KURZ ERKLÄRT

Nachhaltig einkaufen VERSCHIEDENE LABELS KURZ ERKLÄRT Nachhaltig einkaufen VERSCHIEDENE LABELS KURZ ERKLÄRT Der Sinn von Labels Labels oder Siegel kennzeichnen Produkte, die unter geringeren Auswirkungen auf die Umwelt hergestellt wurden als konventionelle

Mehr

Das hessnatur Sourcing Center Nachhaltiger Einkauf. Ökologische und soziale Werte. Verantwortungsvolles Handeln.

Das hessnatur Sourcing Center Nachhaltiger Einkauf. Ökologische und soziale Werte. Verantwortungsvolles Handeln. Das hessnatur Sourcing Center Nachhaltiger Einkauf. Ökologische und soziale Werte. Verantwortungsvolles Handeln. (Stand Nov. 2009) 1 hessnatur geht neue Wege Bio & fair für alle Machen Sie sich stark für

Mehr

Remei NACHHALTIGE FASHION-LÖSUNGEN

Remei NACHHALTIGE FASHION-LÖSUNGEN Remei NACHHALTIGE FASHION-LÖSUNGEN Inhalt 2 Nachhaltig entlang der gesamten textilen Kette 4 Sustainable cotton & textiles 6 Individuelle Lösungen für Ihr Private Label 11 Naturaline im internationalen

Mehr

Fairtrade-Stadt Tübingen Antrag für Unternehmen, die faire aber nicht zertifizierte Produkte anbieten

Fairtrade-Stadt Tübingen Antrag für Unternehmen, die faire aber nicht zertifizierte Produkte anbieten Fairtrade-Stadt Tübingen Antrag für Unternehmen, die faire aber nicht zertifizierte Produkte anbieten Die Steuerungsgruppe von Fairtrade-Stadt Tübingen entscheidet über die Zulassung zum Fairen Markt und

Mehr

Wie fair ist unsere Sportbekleidung? Das Beispiel Fußbälle

Wie fair ist unsere Sportbekleidung? Das Beispiel Fußbälle Wie fair ist unsere Sportbekleidung? Das Beispiel Fußbälle Gerd Oelsner, Nachhaltigkeitsbüro Kongress Sport und Nachhaltigkeit 7.2. 2014 Stuttgart Workshop 6:0 Wie kaufen Sportvereine nachhaltig ein? So

Mehr

Gut aussehen und sich gut fühlen

Gut aussehen und sich gut fühlen Gut aussehen und sich gut fühlen Seit 20 Jahren steckt in jedem Kleidungsstück von Naturaline viel Begeisterung und Herzblut. Wir wissen, was es heisst, Textilien umweltfreundlich und fair herzustellen:

Mehr

Wofür stehen Umwelt- und Sozialsiegel bei Textilien?

Wofür stehen Umwelt- und Sozialsiegel bei Textilien? Wofür stehen Umwelt- und Sozialsiegel bei Textilien? Blauer Engel - Textilien Siegelinhaber ist das Bundesumweltministerium. Die RAL GmbH, eine Tochter des RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und

Mehr

NACHHALTIGKEITS-STUDIE

NACHHALTIGKEITS-STUDIE NACHHALTIGKEITS-STUDIE WELTWEITE ERGEBNISSE WENN SIE MEHR WISSEN MÖCHTEN, KONTAKTIEREN SIE BITTE IHREN CCI-REPRÄSENTANTEN VOR ORT. HIER KLICKEN, UM EINE LISTE DER ANSPRECHPARTNER NACH REGIONEN ZU SEHEN.

Mehr

Marion Graber Mitglied der Geschäftsleitung

Marion Graber Mitglied der Geschäftsleitung Marion Graber Mitglied der Geschäftsleitung Wer trägt dafür die Verantwortung? Syngenta verkauft das hochgiftige Paraquat in armen Ländern, aber in Europa ist es verboten. CS und UBS finanzieren Hersteller

Mehr

Eine Welt, Unsere Welt. Judith Krauß Institut für Entwicklungspolitik (IDPM) Universität Manchester, Großbritannien

Eine Welt, Unsere Welt. Judith Krauß Institut für Entwicklungspolitik (IDPM) Universität Manchester, Großbritannien Eine Welt, Unsere Welt Judith Krauß Institut für Entwicklungspolitik (IDPM) Universität Manchester, Großbritannien Herzlich willkommen! 1) Vorstellung 2) Eine Welt, Unsere Welt 3) Kontext: Nicaragua 4)

Mehr

Fairtrade-Produkte im Fokus: Blumen

Fairtrade-Produkte im Fokus: Blumen Fairtrade-Produkte im Fokus: Blumen 73 55 Blumenproduzentenorganisationen mit 48.500 Beschäftigten in 8 Ländern Angestellte auf Blumenfarmen erhielten 5,6 millionen Fairtrade-Prämie Ein Zuwachs von 10%

Mehr

Produktionsländer: U.a. wird in China für Guess produziert. Wie ist die allgemeine Unternehmenspolitik bezüglich

Produktionsländer: U.a. wird in China für Guess produziert. Wie ist die allgemeine Unternehmenspolitik bezüglich Produktionsländer: U.a. wird in China für Guess produziert. Wie ist die allgemeine Unternehmenspolitik bezüglich Kinderarbeit? Guess verlangt in seinem Fiscal 2011 Annual Report von seinen Unternehmenspartnern

Mehr

Wie erkenne ich ökologische und fair gehandelte Produkte? Von Mia und Julia

Wie erkenne ich ökologische und fair gehandelte Produkte? Von Mia und Julia Wie erkenne ich ökologische und fair gehandelte Produkte? Von Mia und Julia Inhaltsverzeichnis Bio-Siegel / EU-Bio-Logo EU-Bio-Logo Fairtrade-Siegel Fairtrade-Siegel-Baumwolle Faitrade-Siegel-Gold Fairtrade-Siegel-Kosmetik

Mehr

Bio Bio in HEIDELBERG

Bio Bio in HEIDELBERG Bio in HEIDELBERG Bio in Heidelberg Bio in Heidelberg ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Heidelberg. Gemeinsam mit lokalen Akteuren aus Landwirtschaft und Handel sowie Verbraucherinnen und Verbrauchern

Mehr

Roadmap 2017: SÜDWIND e.v. Institut für Ökonomie und Ökumene

Roadmap 2017: SÜDWIND e.v. Institut für Ökonomie und Ökumene Roadmap 2017: SÜDWIND e.v. Institut für Ökonomie und Ökumene 31.07.2017 www.textilbuendnis.com SÜDWIND e.v. Institut für Ökonomie und Ökumene NGO Mitglied seit Oktober 2014 e. V. Kaiserstr. 201 53112 Bonn

Mehr

Umfassender Ansatz, überzeugende Transparenz

Umfassender Ansatz, überzeugende Transparenz Interview Zehn Jahre natureplus Seite 1 von 5 Interview: Zehn Jahre natureplus-qualitätszeichen Umfassender Ansatz, überzeugende Transparenz 10 Vor zehn Jahren wurde mit dem natureplus-qualitätszeichen

Mehr

inspiration FEEL THE NATURE ON YOUR SKIN

inspiration FEEL THE NATURE ON YOUR SKIN inspiration FEEL THE NATURE ON YOUR SKIN Unsere Philosophie ist, dass alle Schönheit in der Natur liegt. Deshalb verarbeitet The Hemp Line schon seit 2006 in allen Produkten ausschließlich umweltfreundliche

Mehr

Kirchheimer Unternehmen. übernehmen gesellschaftliche. Verantwortung

Kirchheimer Unternehmen. übernehmen gesellschaftliche. Verantwortung Kirchheimer Unternehmen übernehmen gesellschaftliche Verantwortung Der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR), oder soziale Verantwortung von Unternehmen, umschreibt den freiwilligen Beitrag von

Mehr

Frühling-Sommer Kollektion 2013

Frühling-Sommer Kollektion 2013 Frühling-Sommer Kollektion 2013 Pima Baumwolle - Die Königin der Baumwolle Wo liegt der Unterschied zwischen Pima Baumwolle und anderen Baumwollarten? Pima Baumwolle unterscheidet sich von den anderen

Mehr

Weba Weberei Appenzell AG ist OEKO-TEX Firma des Monats im Januar 2014

Weba Weberei Appenzell AG ist OEKO-TEX Firma des Monats im Januar 2014 Presseinformation Top-Qualität als gelebte Praxis Weba Weberei Appenzell AG ist OEKO-TEX Firma des Monats im Januar 2014 11.02.2014 2140-DE Die weba Weberei Appenzell AG gehört zu den modernsten Webereien

Mehr

FAIRTRADE-bananen. Max Havelaar-Stiftung (Schweiz)

FAIRTRADE-bananen. Max Havelaar-Stiftung (Schweiz) FAIRTRADE-bananen Max Havelaar-Stiftung (Schweiz) Faires Geschäft mit krummen Dingern Fairtrade stärkt Kleinbauernfamilien und Plantagenarbeiter im Bananenanbau, damit diese ihr Leben aus eigener Kraft

Mehr

Kritischer Textilkonsum im BDKJ

Kritischer Textilkonsum im BDKJ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 Kritischer Textilkonsum im BDKJ Antragsteller: BDKJ Diözesanvorstand und Entwicklungspolitsicher Ausschuss Die

Mehr

Bedeutung und Entwicklung der Textilien Lehrerinformation

Bedeutung und Entwicklung der Textilien Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Die SuS lesen die Informationen und recherchieren nach neuem Wissen. Ziel Die SuS vertiefen das Wissen über Textilien indem sie Informationen studieren und diese durch

Mehr

Wo werden heute Jeans produziert? Warum gibt es eine weltweite Arbeitsteilung? Welche Länder sind an der Produktion beteiligt?

Wo werden heute Jeans produziert? Warum gibt es eine weltweite Arbeitsteilung? Welche Länder sind an der Produktion beteiligt? zum Fixieren Die Jeans wurde 1847 als robuste Arbeitskleidung von Levi Strauss, der in Franken geboren wurde erfunden. Zunächst wurde sie,,gênes genannt. Diese war aus dem Stoff,, Serge de Nîmes, kurz

Mehr

Veranstaltungsangebot für NÖ Gemeinden. Workshoptag zu Globaler Verantwortung und Klimagerechtigkeit

Veranstaltungsangebot für NÖ Gemeinden. Workshoptag zu Globaler Verantwortung und Klimagerechtigkeit Was macht die Banane fair? Ziel: Die TeilnehmerInnen erfahren auf vielfältige Art und Weise über die Bananenproduktion und betrachten diesen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Klimarelevante Themen wie

Mehr

Die friends-of-fair-fashion Web-Applikation

Die friends-of-fair-fashion Web-Applikation Beim Kauf von Lebensmitteln ist es für viele KonsumentInnen mittlerweile selbstverständlich, regionale und saisonale Produkte zu bevorzugen sowie Qualität und Transportwege bei der Kaufentscheidung zu

Mehr

Richtlinien der Gemeinde Remshalden über faire Beschaffung

Richtlinien der Gemeinde Remshalden über faire Beschaffung Richtlinien der Gemeinde Remshalden über faire Beschaffung Gemeinde Remshalden Rems-Murr-Kreis Gemeinde Remshalden Anhang 8 Faire Beschaffung Seite 2 von 5 Inhaltsverzeichnis I. Präambel... 3 II. Regelungen...

Mehr

Forum Nachhaltige Beschaffung. 26. Oktober 2016 Stuttgart

Forum Nachhaltige Beschaffung. 26. Oktober 2016 Stuttgart Forum Nachhaltige Beschaffung Stuttgart Die Idee von MaxTex Wir müssen der zunehmenden Bedeutung von Nachhaltigkeit, in allen Facetten und in der gesamten Wertschöpfungskette der Textil- und Bekleidungsindustrie,

Mehr

Gefördert von der Europäischen Union mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung EFRE (INTERREG)

Gefördert von der Europäischen Union mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung EFRE (INTERREG) Gefördert von der Europäischen Union mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung EFRE (INTERREG) Mitmachaktionen im Modebereich Die Christliche Initiative Romero, von der auch viele

Mehr

Gehe auf Fair Handels Stadtrallye

Gehe auf Fair Handels Stadtrallye Gehe auf Fair Handels Stadtrallye Aufgabenzettel für Gruppe Station 1: Im Weltladen Weltläden bieten ein breites Angebot an fair gehandelten Lebensmitteln, Gebrauchsgegenständen und Geschenkartikeln an.

Mehr

Unternehmens-Portrait Till Schmidlin, John Bond, Aaron Brechbuehl Webiste: maembe.ch

Unternehmens-Portrait Till Schmidlin, John Bond, Aaron Brechbuehl Webiste: maembe.ch Unternehmens-Portrait 2018 Till Schmidlin, John Bond, Aaron Brechbuehl Webiste: maembe.ch Email: info@maembe.ch Über Maembe Hinter Maembe stehen John Bond, Aaron Brechbuehl und Till Schmidlin, die ihre

Mehr

Unternehmerische Verantwortung in der internationalen Lieferkette am Beispiel GREIFF Mode GmbH & Co KG

Unternehmerische Verantwortung in der internationalen Lieferkette am Beispiel GREIFF Mode GmbH & Co KG Unternehmerische Verantwortung in der internationalen Lieferkette am Beispiel GREIFF Mode GmbH & Co KG NACHHALTIGKEIT IST GEFRAGT! Wie wichtig ist CSR beim Kleidungskauf? Wie wichtig sind Textilsiegel

Mehr

Diözesaner Arbeitskreis eine Welt (DAKEW)

Diözesaner Arbeitskreis eine Welt (DAKEW) D Diözesaner Arbeitskreis eine Welt (DAKEW) INHALT 1. Inhaltsverzeichnis 2. allgemeine Spielbedingungen 3. Informationen für die Poststelle 4. Arbeitnehmer in China 5. Informationen über Menschenrechte

Mehr

Start. Wählen Sie ihr eigenes Abenteuer. Für das fällen einer Entscheidung klicken Sie bitte den Button

Start. Wählen Sie ihr eigenes Abenteuer. Für das fällen einer Entscheidung klicken Sie bitte den Button Wählen Sie ihr eigenes Abenteuer Für das fällen einer Entscheidung klicken Sie bitte den Button Start Sustainability in Review Nachhaltigkeit der Bewertung Sie wurden gebeten, ein Produkt für eine neue

Mehr

3FREUNDE kennt die Lieferanten der Fairtrade- Biobaumwolle. Das Fairtrade-Programm hilft den Bauern sich zu organisieren und fortzubilden

3FREUNDE kennt die Lieferanten der Fairtrade- Biobaumwolle. Das Fairtrade-Programm hilft den Bauern sich zu organisieren und fortzubilden 3FREUNDE kennt die Lieferanten der Fairtrade- Biobaumwolle Das Fairtrade-Programm hilft den Bauern sich zu organisieren und fortzubilden Ziel ist die Bauern in eine bessere Verhandlungsposition zu bekommen

Mehr

Remei AG NACHHALTIGE FASHION-LÖSUNGEN RESPECTFUL ORGANIC COTTON. Das Qualitätslabel der Remei AG

Remei AG NACHHALTIGE FASHION-LÖSUNGEN RESPECTFUL ORGANIC COTTON. Das Qualitätslabel der Remei AG Remei AG RESPECTFUL ORGANIC COTTON Das Qualitätslabel der Remei AG NACHHALTIGE FASHION-LÖSUNGEN Inhalt 2 Nachhaltig entlang der gesamten textilen Kette 4 Respectful organic cotton 6 Individuelle Lösungen

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar BIO IST IM TREND Immer mehr Menschen kaufen Bio-Produkte. Im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg ist dies nichts Neues. Viele der Kunden, die Europas größten Bio-Supermarkt besuchen, kaufen hier seit Jahren

Mehr

Tchibo GmbH Überseering Hamburg Folge uns auf: Die neue KolleK tion mit e C o - log i C Baumwolle

Tchibo GmbH Überseering Hamburg   Folge uns auf: Die neue KolleK tion mit e C o - log i C Baumwolle Tchibo GmbH Überseering 18 22297 Hamburg www.tchibo.de Folge uns auf: Die neue KolleK tion mit e C o - log i C Baumwolle Mode,die sich gut anfühlt. GUT GEMACHT das bedeutet nicht nur gutes Design und eine

Mehr

Fair Trade Town. Eine Kampagne für den Fairen Handel und für mehr Nachhaltigkeit in Gemeinden

Fair Trade Town. Eine Kampagne für den Fairen Handel und für mehr Nachhaltigkeit in Gemeinden Fair Trade Town Eine Kampagne für den Fairen Handel und für mehr Nachhaltigkeit in Gemeinden Was ist Fair Trade Town? eine Auszeichnung für Gemeinden und Städte, die sich für den Fairen Handel engagieren

Mehr

Fortschrittsbericht 2018

Fortschrittsbericht 2018 Fortschrittsbericht 2018 Das Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) hat 14 von 14 Zielen erreicht. Chemikalien- und Umweltmanagement Fördert

Mehr

Mustervortrag für die Arbeit in Kolpingsfamilien erstellt durch Bundesfachausschuß IV Verantwortung für die Eine Welt

Mustervortrag für die Arbeit in Kolpingsfamilien erstellt durch Bundesfachausschuß IV Verantwortung für die Eine Welt Perspektiven schaffen - Fair Handeln Mustervortrag für die Arbeit in Kolpingsfamilien erstellt durch Bundesfachausschuß IV Verantwortung für die Eine Welt Ziele des Fairen Handels Schaffung von gerechten

Mehr

Roadmap 2017: Das Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung der Evangelischen Kirche von Westfalen

Roadmap 2017: Das Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung der Evangelischen Kirche von Westfalen Roadmap 2017: Das Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung der Evangelischen Kirche von 31.07.2017 www.textilbuendnis.com Das Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung

Mehr

ölmanufaktur handwerklich Avocado Bärlauch

ölmanufaktur handwerklich Avocado Bärlauch mühlenfrisch BIO ölmanufaktur Avocado Herzblut und Persönlichkeit Die Ölmühle Solling ist eine Manufaktur im Herzen des Weserberglands. In kleinen Ölpressen und bester handwerklicher ölmüllertradition

Mehr

Fair Trade Town Bonn Mit Fairem Handel für mehr Gerechtigkeit

Fair Trade Town Bonn Mit Fairem Handel für mehr Gerechtigkeit Fair Trade Town Bonn Mit Fairem Handel für mehr Gerechtigkeit Als Fair Trade Town Perspektiven ermöglichen Kinderarbeit in Steinbrüchen, Brände in Nähereien, Selbsttötungen bei der Handyproduktion von

Mehr

Sicherstellung sozial-fairer Arbeitsbedingungen. Netzwerkinitiative NRW, 04. Juni 2013 Gelsenkirchen Seite 1

Sicherstellung sozial-fairer Arbeitsbedingungen. Netzwerkinitiative NRW, 04. Juni 2013 Gelsenkirchen Seite 1 Sicherstellung sozial-fairer Arbeitsbedingungen Seite 1 feel the difference... seit 1788 Wir bieten unseren Trägern und Kunden Berufskleidungslösungen, die dem Anspruch feel the difference gerecht werden.

Mehr

Jugendliche und nachhaltiger Konsum

Jugendliche und nachhaltiger Konsum Judith Leicht Jugendliche und nachhaltiger Konsum 10. Juli 2017 n7309 Le/Wi Datengrundlage Grundgesamtheit: Bevölkerung zwischen 16 und 25 Jahren in Deutschland Zahl der Befragten: 502 Befragte Erhebungszeitraum:

Mehr

Faire Bälle für Friedrichshain-Kreuzberg. AK-Mädchensport Friedrichshain-Kreuzberg Juliane Kühnrich

Faire Bälle für Friedrichshain-Kreuzberg. AK-Mädchensport Friedrichshain-Kreuzberg Juliane Kühnrich Faire Bälle für Friedrichshain-Kreuzberg Seite 1 Wer ist WEED e.v.? WEED e.v. Weltwirtschaft, Ökologie, Entwicklung ist eine seit 1990 bestehende unabhängige Nichtregierungsorganisation, die sich für eine

Mehr

SKF Verhaltenskodex. für Lieferanten und Unterlieferanten

SKF Verhaltenskodex. für Lieferanten und Unterlieferanten SKF Verhaltenskodex für Lieferanten und Unterlieferanten SKF Verhaltenskodex für Lieferanten und Unterlieferanten SKF Lieferanten und Unterlieferanten spielen eine wichtige Rolle in der Lieferkette und

Mehr

Fairer Handel Schüler AB 6.2. Fairtrade

Fairer Handel Schüler AB 6.2. Fairtrade Im Siegeldschungel Siegelkarte 1/6 Schau dir dein Siegel genau an und diskutiere in deiner Gruppe, nach welchen dein Siegel besser ist als andere und warum so viele wie möglich mit deinem Fairtrade Siegel

Mehr

Fair mit Flair Neubad

Fair mit Flair Neubad 1/5 Fair mit Flair null41.ch/blog/fair-mit-flair April 25, 2019 25.04.2019 Neubad Von Nicole Hardegger Neubad, Luzern, 23.04.2019: Die «Fashion Revolution Week» gastiert in Luzern. Am Dienstag wurde der

Mehr

HEUTE FÜR MORGEN HANDELN

HEUTE FÜR MORGEN HANDELN HEUTE FÜR MORGEN HANDELN Wie wir bei Lidl Nachhaltigkeit und Verantwortung verstehen und umsetzen lidl-nachhaltigkeit.de Liebe Kundinnen und Kunden, wir wollen heute für morgen handeln dafür, dass auch

Mehr

Was ist der Grüne Hahn?

Was ist der Grüne Hahn? Was ist der Grüne Hahn? VERORDNUNG (EG) Nr. 1221/2009 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 25.11.2009 über die freiwillige Teilnahme an einem System für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung

Mehr

Diözesaner Arbeitskreis eine Welt (DAKEW)

Diözesaner Arbeitskreis eine Welt (DAKEW) Diözesaner Arbeitskreis eine Welt (DAKEW) Planspiel China Blue In diesem Planspiel setzen sich 4 Parteien miteinander in Verbindung, sie versuchen den anderen ihre Ziele zu verdeutlichen und zu einem gemeinsamen

Mehr

Kleinbauern säen die Zukunft

Kleinbauern säen die Zukunft Kleinbauern säen die Zukunft Eine Kampagne für zukunftsfähige Welternährung von Weltladen-Dachverband & Naturland Kleinbauern säen die Zukunft Landwirtschaft ist der wichtigste Beschäftigungszweig der

Mehr

(Hinter-) Gründe Faire Produktion im Fokus. Koordinatorin der Kampagne fair flowers Mit Blumen für Menschenrechte

(Hinter-) Gründe Faire Produktion im Fokus. Koordinatorin der Kampagne fair flowers Mit Blumen für Menschenrechte (Hinter-) Gründe Faire Produktion im Fokus Steffi Neumann, Vamos e.v. Münster Koordinatorin der Kampagne fair flowers Mit Blumen für Menschenrechte Inhalt 1. Warum öko-faire Beschaffung? 2. Arbeits- und

Mehr

GREIFF Mode GmbH & Co. KG

GREIFF Mode GmbH & Co. KG GREIFF Mode GmbH & Co. KG GLIEDERUNG DATEN & FAKTEN PRODUKTBEREICHE UNSERE WERTE ANSPRÜCHE UNSERER KUNDEN DIE TEXTILE KETTE EINFÜHRUNG VERHALTENSKODEX FAIR WEAR FOUNDATION AUDITS WIR ÜBERNEHMEN VERANTWORTUNG

Mehr

Alnatura Naturtextil

Alnatura Naturtextil Alnatura Naturtextil Alnatura Naturtextil Grundlagen unseres Handelns Ökologische Textilien Partnerschaftliches Wirtschaften Unsere Marken Cotton People Organic die Marke für den Textileinzelhandel biobaby

Mehr

verfügen. Unser Glaube an Gottes Schöpfung zeigt uns Wege auf, die Erde mit andern zu teilen und ihr Sorge zu tragen.

verfügen. Unser Glaube an Gottes Schöpfung zeigt uns Wege auf, die Erde mit andern zu teilen und ihr Sorge zu tragen. Leitbild Brot für alle setzt sich dafür ein, dass alle Menschen über Fähigkeiten und Möglichkeiten für ein gutes und menschenwürdiges Leben in einer lebenswerten Umwelt verfügen. Unser Glaube an Gottes

Mehr

Die Ergebnisse im Überblick

Die Ergebnisse im Überblick Die Ergebnisse im Überblick Frage: Was ist Ihnen bei Ihrer Arbeitskleidung bzw. Kleidung, die Sie zur Arbeit tragen, besonders wichtig? Falls Sie aktuell nicht berufstätig sind, beziehen Sie sich bitte

Mehr

Vorwort. Bernd Fuchs 1. Werkleiter. Robert Schmidt 2. Werkleiter

Vorwort. Bernd Fuchs 1. Werkleiter. Robert Schmidt 2. Werkleiter Leitbild Vorwort Als kommunales Unternehmen der Landeshauptstadt München übernimmt die Münchner Stadtentwässerung eine besondere Verantwortung für die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen, für

Mehr

Nachhaltige Ernährung - Mode oder Perspektive? Dr. Karl von Koerber München Vortrag an der Fachhochschule Münster

Nachhaltige Ernährung - Mode oder Perspektive? Dr. Karl von Koerber München Vortrag an der Fachhochschule Münster Nachhaltige Ernährung - Mode oder Perspektive? Dr. Karl von Koerber München Vortrag an der Fachhochschule Münster 26. 3. 2004 1 Nachhaltige Entwicklung als gesellschaftliches Leitbild Definition Eine gesellschaftliche

Mehr

Solidarität konkret. für faire Dienstbekleidung in kommunalen und kirchlichen Einrichtungen

Solidarität konkret. für faire Dienstbekleidung in kommunalen und kirchlichen Einrichtungen 1 Solidarität konkret für faire Dienstbekleidung in kommunalen und kirchlichen Einrichtungen Diese Ausstellung richtet sich an Gewerkschafter- *innen und Mitarbeiter*innen in Kommunen und Kirchengemeinden.

Mehr

Ich bin Genussmensch. Deshalb Fairtrade. Ich genieße, ohne anderen zu schaden im Gegenteil: Der Genuss von fair gehandelten Produkten tut Gutes.

Ich bin Genussmensch. Deshalb Fairtrade. Ich genieße, ohne anderen zu schaden im Gegenteil: Der Genuss von fair gehandelten Produkten tut Gutes. Ich bin Genussmensch. Ich genieße, ohne anderen zu schaden im Gegenteil: Der Genuss von fair gehandelten Produkten tut Gutes. Annett Louisan, Musikerin Ich bin Querdenkerin. Mit Fairtrade kann man dazu

Mehr

Keine Ausbeutung mit Steuergeldern für eine ethische öffentliche Beschaffung

Keine Ausbeutung mit Steuergeldern für eine ethische öffentliche Beschaffung Keine Ausbeutung mit Steuergeldern für eine ethische öffentliche Beschaffung Vortrag von Christiane Schnura, Koordinatorin der Kampagne für Saubere Kleidung Es muss das Anliegen der ILO und ihrer Mitgliedstaaten

Mehr

Zukunft einkaufen Ein Gemeinschaftsprojekt der Umweltbeauftragten der Ev. und Kath. Kirche in Deutschland Birgit Weinbrenner, Institut für Kirche und

Zukunft einkaufen Ein Gemeinschaftsprojekt der Umweltbeauftragten der Ev. und Kath. Kirche in Deutschland Birgit Weinbrenner, Institut für Kirche und Zukunft einkaufen Ein Gemeinschaftsprojekt der Umweltbeauftragten der Ev. und Kath. Kirche in Deutschland Birgit Weinbrenner, Institut für Kirche und Gesellschaft der Ev. Kirche von Westfalen Klar reden

Mehr

Textilien sozial verantwortlich beschaffen

Textilien sozial verantwortlich beschaffen Textilien sozial verantwortlich beschaffen Christina Müller Kampagne für saubere Kleidung, Regionalgruppe Bremen Workshop: Gesprächs-Stoff Funktionskleidung als Einstieg in die sozial gerechte Beschaffung

Mehr

Der Faire Handel in Deutschland Grundsätze. Wirkungen. Akteure.

Der Faire Handel in Deutschland Grundsätze. Wirkungen. Akteure. Der Faire Handel in Deutschland Grundsätze. Wirkungen. Akteure. (Stand: 2015) Inhalt Fairer Handel warum? Definition Fairer Handel wirkt die Leistungen des Fairen Handels Zahlen & Fakten Die Akteure des

Mehr

Handlungsfeld verantwortliche öffentliche Beschaffung im Überblick: Wieviel, wer, wo?

Handlungsfeld verantwortliche öffentliche Beschaffung im Überblick: Wieviel, wer, wo? Handlungsfeld verantwortliche öffentliche Beschaffung im Überblick: Wieviel, wer, wo? Dr. Bettina Musiolek Studienleiterin Arbeitswelt & Wirtschaft Ev. Akademie Meißen Einige Begriffsklärungen 1 Wieviel

Mehr

SIG Combibloc setzt als erster Hersteller der Branche historischen Meilenstein

SIG Combibloc setzt als erster Hersteller der Branche historischen Meilenstein SIG Combibloc Pressemitteilung SIG Combibloc setzt als erster Hersteller der Branche historischen Meilenstein Nachhaltigkeitsziel erreicht: Ab August können 100 % der SIG-Packungen mit FSC -Logo gelabelt

Mehr

Roadmap 2017: VerbraucherService im KDFB e.v

Roadmap 2017: VerbraucherService im KDFB e.v Roadmap 2017: VerbraucherService im KDFB e.v. 28.09.2017 www.textilbuendnis.com VerbraucherService im KDFB e.v. NGO Mitglied seit Juni 2015 e. V. Kaesenstraße 18 50677 Köln VR 4955 Anzahl der Mitglieder:

Mehr

RESPECTFUL ORGANIC COTTON IT'S TIME FOR FAIR FASHION

RESPECTFUL ORGANIC COTTON IT'S TIME FOR FAIR FASHION RESPECTFUL ORGANIC COTTON IT'S TIME FOR FAIR FASHION Mode, nachhaltig und fair produziert. Fashion made a fair and sustainable way. Kontrolliert biologischer Baumwoll-Anbau Certified organic farming of

Mehr

Siegel, die faire und / oder soziale Aspekte entlang der textilen Kette berücksichtigen

Siegel, die faire und / oder soziale Aspekte entlang der textilen Kette berücksichtigen Sie befinden sich: >> Home >> Hose, Hemd & Co. >> Label Impressum Drucken Siegel, die faire und / oder soziale Aspekte entlang der textilen Kette berücksichtigen Sie wollen ökologisch- und sozialverträglich

Mehr

NATÜRLICH, MENSCHLICH UND SA8000 ZERTIFIZIERT PALMBLATT

NATÜRLICH, MENSCHLICH UND SA8000 ZERTIFIZIERT PALMBLATT NATÜRLICH, MENSCHLICH UND SA8000 ZERTIFIZIERT PALMBLATT Vom Abfall zum Wertstoff. EIN STILVOLLES UNIKAT NATUR PUR Ein beeindruckendes Bild bietet sich, wenn man vor der mächtig grossen aber schlanken Betelnusspalme

Mehr

WIE TRINKEN HILFT? SO GEHT DER LEMONAID & CHARITEA E. V.

WIE TRINKEN HILFT? SO GEHT DER LEMONAID & CHARITEA E. V. WIE TRINKEN HILFT? SO GEHT DER LEMONAID & CHARITEA E. V. DAS TRINKEN- HILFT- PRINZIP. Kleinbauern-Kooperativen in aller Welt betreiben nachhaltige Landwirtschaft. Lemonaid Beverages ist ein Projekt aus

Mehr

Nachhaltigkeit und Gesundheit in der Lebenswelt Hochschule ein Projekt an der Universität Lüneburg

Nachhaltigkeit und Gesundheit in der Lebenswelt Hochschule ein Projekt an der Universität Lüneburg Nachhaltigkeit und Gesundheit in der Lebenswelt Hochschule ein Projekt an der Universität Lüneburg Dipl.-Umweltwissenschaftler Marco Rieckmann Institut für Umweltkommunikation www.uni-lueneburg.de lueneburg.de/infu

Mehr

MADE IN GREEN by OEKO-TEX

MADE IN GREEN by OEKO-TEX FRAGEN & ANTWORTEN MADE IN GREEN by OEKO-TEX Weltweit suchen Verbraucher heutzutage nach hochwertigen Textilprodukten mit vielfältigen Funktionen. Dabei ist den Verbrauchern wichtig, dass Textilien und

Mehr

Fair schmeckt besser! Für umweltfreundlich und fair produzierte Lebensmittel.

Fair schmeckt besser! Für umweltfreundlich und fair produzierte Lebensmittel. Fair schmeckt besser! Für umweltfreundlich und fair produzierte Lebensmittel. Bild: judywie / photocase Essen ohne Nebenwirkungen Die Fair-Food-Initiative fördert gesunde Lebensmittel aus naturnaher und

Mehr

Unsere verwendeten Rohkaffees für Hochstrasser Bio-Kaffee Espresso und Crema werden von bio.inspecta kontrolliert und zertifiziert.

Unsere verwendeten Rohkaffees für Hochstrasser Bio-Kaffee Espresso und Crema werden von bio.inspecta kontrolliert und zertifiziert. Neu Bio - Kaffee Wer und was ist bio.inspecta? Unsere verwendeten Rohkaffees für Hochstrasser Bio-Kaffee Espresso und Crema werden von bio.inspecta kontrolliert und zertifiziert. Zukunftsorientiert Bio-inspecta

Mehr

Bestens versorgt mit bestem Kaffee. Vielfalt, Qualität und Frische vom Kaffee-Experten

Bestens versorgt mit bestem Kaffee. Vielfalt, Qualität und Frische vom Kaffee-Experten Bestens versorgt mit bestem Kaffee. Vielfalt, Qualität und Frische vom Kaffee-Experten Kaffee gut, alles gut. Genau Ihr Kaffee. Ob im Büro oder bei der Gemeinschaftsverpflegung, ein guter Kaffee trägt

Mehr

Fair handeln. OÖ Umweltkongress Gerhard Riess

Fair handeln. OÖ Umweltkongress Gerhard Riess 1 HANDELN anders als andere Erfolge und Herausforderungen für den Fairen Handel Gewerkschaft proge 2 Europa : FAIRTRADE Geschichte 1946 USA Verkauf von Handarbeiten Ten Thousend Villages 1966 Erste lokale

Mehr

Nachhaltigkeit in der Beschaffung aus Entwicklungsländern

Nachhaltigkeit in der Beschaffung aus Entwicklungsländern Nachhaltigkeit in der Beschaffung aus Entwicklungsländern Dialogreihe Wirtschaft und Entwicklungspolitik 28.11.2013 Seite 1 Beschaffung aus Entwicklungs- und Schwellenländern Unternehmen Umwelt Gesellschaft

Mehr

INDIEN HAUTNAH DER FAIRE WEG UNSERER BIO-BAUMWOLLE VOM INDISCHEN BAUERN ÜBER DIE FERTIGUNG IN DER EU ZU UNS INS GESCHÄFT.

INDIEN HAUTNAH DER FAIRE WEG UNSERER BIO-BAUMWOLLE VOM INDISCHEN BAUERN ÜBER DIE FERTIGUNG IN DER EU ZU UNS INS GESCHÄFT. INDIEN HAUTNAH DER FAIRE WEG UNSERER BIO-BAUMWOLLE VOM INDISCHEN BAUERN ÜBER DIE FERTIGUNG IN DER EU ZU UNS INS GESCHÄFT. Maria in einem Berg frisch geernteter Bio-Baumwolle. Liebe FUSSL-Mitarbeiter! Unsere

Mehr

Informationssystem für Sozial & Umweltstandards. für öffentliche Beschaffung und kleine & mittelständische Unternehmen.

Informationssystem für Sozial & Umweltstandards. für öffentliche Beschaffung und kleine & mittelständische Unternehmen. Informationssystem für Sozial & Umweltstandards für öffentliche Beschaffung und kleine & mittelständische Unternehmen Heiko Liedeker Sozial- & Umweltstandards Main Stream Breite Akzeptanz für Umwelt- und

Mehr

STELLEN SIE EXISTENZSICHERNDE LÖHNE UND FAIRE ARBEITSBEDINGUNGEN IN DER GESAMTEN H&M- LIEFERKETTE SICHER,

STELLEN SIE EXISTENZSICHERNDE LÖHNE UND FAIRE ARBEITSBEDINGUNGEN IN DER GESAMTEN H&M- LIEFERKETTE SICHER, HEY, H&M! HÖR AUF, DICH RAUSZUWINDEN, DU HAST ARBEITER*innen EINEN EXISTENZSICHERNDEN LOHN VERSPROCHEN! Fünf Jahre sind vergangen, seit H&M seinen Fahrplan für die Einführung eines existenzsichernden Lohns

Mehr

Schulform: Fach/Fächergruppe: Jahrgang: Kernlehrplan: Im KLP beschriebene Kompetenzerwartungen (Auszug):

Schulform: Fach/Fächergruppe: Jahrgang: Kernlehrplan: Im KLP beschriebene Kompetenzerwartungen (Auszug): Schulform: Gymnasium Fach/Fächergruppe: Politik/Wirtschaft Jahrgang: 5-6 Kernlehrplan: Politik/Wirtschaft 3429 Im KLP beschriebene Kompetenzerwartungen (Auszug): Die SuS treffen exemplarisch eigene (politische,

Mehr

Shareholder Value Gewinnmaximierung am Beispiel Textil

Shareholder Value Gewinnmaximierung am Beispiel Textil Shareholder Value Gewinnmaximierung am Beispiel Textil Ziele Die Schüler/-innen erkennen einen Zusammenhang zwischen schlechten Arbeitsbedingungen und dem Shareholder Value System. Sie können sich zu wirtschaftlichen

Mehr

FUTURE FASHION WEGWEISER NEUKAUF RE-USE RE-PAIR UPCYCLING RECYCLING

FUTURE FASHION WEGWEISER NEUKAUF RE-USE RE-PAIR UPCYCLING RECYCLING FUTURE FASHION WEGWEISER Macht mit und setzt euch für den Modekonsum von Morgen ein! Auf den nächsten Seiten findet ihr Tipps und Inspiration zum NEUKAUF RE-USE RE-PAIR UPCYCLING RECYCLING www.futurefashion.de

Mehr

FAIRE STEINE Möglichkeiten der sozial fairen Beschaffung

FAIRE STEINE Möglichkeiten der sozial fairen Beschaffung FAIRE STEINE Möglichkeiten der sozial fairen Beschaffung Fachseminar zur sozial fairen Beschaffung Wirtschaftskammer Niederösterreich Bezirksstelle Wiener Neustadt 14. November 2012 Südwind setzt sich

Mehr

Nord-Süd-Dialog. Voneinander lernen: Die Expertise von Migrant*innen im Fairen Handel

Nord-Süd-Dialog. Voneinander lernen: Die Expertise von Migrant*innen im Fairen Handel Nord-Süd-Dialog. Voneinander lernen: Die Expertise von Migrant*innen im Fairen Handel Dachverband Entwicklungspolitik Baden- Württemberg, DEAB e.v. Eine Welt-Fachpromotor*innen Fairer Handel April 2018

Mehr

PUTZIER. CSR - Corporate Social Responsibility. 1. Verhaltenskodex

PUTZIER. CSR - Corporate Social Responsibility. 1. Verhaltenskodex Die Putzier Oberflächentechnik GmbH übernimmt in ihrem Handeln gesellschaftliche und soziale Verantwortung. Ökonomische Nachhaltigkeit, bewusster Einsatz knapper Ressourcen und Umweltschutz sind die Leitgedanken

Mehr

Roadmap 2017: Bierbaum-Proenen GmbH & Co. KG

Roadmap 2017: Bierbaum-Proenen GmbH & Co. KG Roadmap 2017: Bierbaum-Proenen GmbH & Co. KG 08.08.2017 www.textilbuendnis.com Bierbaum-Proenen GmbH & Co. KG Unternehmen (Marken/ Handel) Mitglied seit Juni 2015 GmbH & Co. KG Domstraße 55-73 50668 Köln

Mehr

03 / Fairer Handel. Die Wirkung des fairen Handels und die Funktion von Fairtrade

03 / Fairer Handel. Die Wirkung des fairen Handels und die Funktion von Fairtrade Die Wirkung des fairen Handels und die Funktion von Fairtrade Warum braucht es fairen Handel? Insgesamt gibt es etwa 900 Mio. unterernährte Menschen, die Mehrheit davon lebt auf dem Land in Entwicklungs-

Mehr

Kampagne für Saubere Kleidung

Kampagne für Saubere Kleidung - Kampagne für Saubere Kleidung oder Lohn zum Leben ist ein Menschenrecht! Gliederung - Die Kampagne für Saubere Kleidung - Frauenarbeit als globale Billigware - Wo wird am Billigsten genäht? Aktueller

Mehr