Intramurale Schwangerschaft nach Embryotransfer: Diagnostik und Therapie
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- August Egger
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1 Intramurale Schwangerschaft nach Embryotransfer: Diagnostik und Therapie K. Wohlfarth, M. Werling, A. Siemann, G. Stief, A. Tandler- Schneider, H. Kentenich Fertility Center Berlin DRK- Kliniken Westend
2 Anamnese I 36j, 2 G 1P, Z.n. Sektio 09/2006, Grav. nach Clomifenstimulation Z.n. Abort mit Kürettage 06/2007, Spontangravidität Seit 2007 erneut Kinderwunsch: Gyn U: Unauffälliger Z.n. Sektio, Ovarien bds multifollikulär Hormonell unauffällig Tuben offen Asthenozoospermie des Ehemanns
3 Anamnese II Seit 2007 Kinderwunschbehandlung: 3 x Clomifenstimulation mit GV- Empfehlung 4 x Insemination nach Clomifenstimulation 3 x ICSI >>>>Keine Gravidität ICSI in Tschechien, ET am HCG am : 484 U/ l: Pat ist schwanger in der SSW
4 Sonographie Ultraschall vom (6 + 1 SSW) Diagnose: Intramurale Schwangerschaft
5 Literaturrecherche I Pubmed- Recherche: Intramural ectopic pregnancy: 51 Artikel, Komplikation: Uterusruptur Prädisponierend: Adenomyosis uteri (Choi 2009, Karakök 2002, Ginsburg 1989) Narben am Uterus (Park 2006, Marchiolé 2004, Neiger 1998) Z.n. Embryotransfer (Choi 2009, Park 2006, Hamilton 1992)
6 Literaturrecherche II Therapiestrategien: MTX lokal und systemisch (Ohtsuka 2010, Ong 2010, Choi 2009) MTX systemisch (Ko 2006, Kuzera 2000) Laparaskopie mit Organerhalt (Tucker 1995) Laparatomie mit Organerhalt (Lee 2005, Jin 2004) Hysterektomie (Jin 2004, Ginsburg 1989)
7 Therapie I Juni 2009: : 600 mg Mifepriston : Transvaginale Aspiration der Fruchthöhle und Applikation von 5 mg MTX in die Fruchthöhle : Systemische MTXApplikation (50 mg)
8 Therapie II
9 Therapie II
10 Therapie II
11 HCG MTX- Gabe Punktion HCG in miu/ ml HCG- Verlauf I HCG- Verlauf (Übersicht)
12 HCG MTX- Gabe HCG in miu/ ml HCG- Verlauf II HCG- Verlauf (Ausschnitt)
13 Therapie III September 2009: Systemische Gabe von 50 mg MTX am November 2009: Systemische Gabe von 70 mg MTX am Misoprostol- Gabe bei überregelstarker Blutung am
14 Therapie IV Dezember 2009 und Januar 2010: HCG 3x < 1,00 miu/ml Seit Januar wieder Regelblutung
15 Diskussion und Thesen I Die intramurale Schwangerschaft stellt eine sehr seltene Form der ektopen Schwangerschaft beim Menschen dar Im Tierreich werden bei den meisten Säugetieren zwar abdominale aber keine tubaren Schwangerschaften beschrieben (Corpa 2006) Tubare Graviditäten treten dagegen nur beim Menschen oder beim Primaten auf; nur bei diesen Spezies scheint das Epithel in der Tube für Schwangerschaften prinzipiell empfänglich zu sein (Corpa 2006)
16 Diskussion und Thesen II Beim seltenen Fall einer intramuralen Schwangerschaft beim Menschen müssen also Gegebenheiten bestehen, die eine Einnistung im Myometrium begünstigen Dies scheint entweder durch vorhandenes intramurales Endometriumsgewebe i.s. einer Adenomyosis uteri oder durch Manipulationen (Embryotransfer) oder postoperative Veränderungen der Fall zu sein Bei rechtzeitiger Diagnose ist ein konservatives fertilitätserhaltendes Management möglich
17 Literatur Choi DH, Kwon H, Kim YS, Kim JH: Intramural pregnancy associated with adenomyosis after in vitro fertilization and embryo transfer: a case report. J Reprod Med Apr;54(4): Corpa JM.: Ectopic pregnancy in animals and humans. Reproduction Apr;131(4): Ginsburg KA, Quereshi F, Thomas M, Snowman B: Intramural ectopic pregnancy implanting in adenomyosis. Fertil Steril Feb;51(2):354-6 Hamilton CJ, Legarth J, Jaroudi KA: Intramural pregnancy after in vitro fertilization and embryo transfer. Fertil Steril Jan;57(1): Jin H, Zhou J, Yu Y, Dong M: Intramural pregnancy: a report of 2 cases. J Reprod Med Jul;49(7): Karakök M, Balat O, Sari I, Kocer NE, Erdogan R: Early diagnosed intramural ectopic pregnancy associated with adenomyosis: report of an unusual case. Clin Exp Obstet Gynecol. 2002;29(3): Ko HS, Lee Y, Lee HJ, Park IY, Chung DY, Kim SP, Park TC, Shin JC: Sonographic and MR findings in 2 cases of intramural pregnancy treated conservatively. J Clin Ultrasound Sep;34(7): Kucera E, Helbich TH, Klem I, Schurz B, Sliutz G, Leodolter S, Joura EA: Systemic methotrexate treatment of interstitial pregnancy--magnetic resonance imaging (MRI) as a valuable tool for monitoring treatment. Wien Klin Wochenschr Sep 15;112(17): Lee GS, Hur SY, Kown I, Shin JC, Kim SP, Kim SJ: Diagnosis of early intramural ectopic pregnancy. J Clin Ultrasound May;33(4): Marchiolé P, Gorlero F, de Caro G, Podestà M, Valenzano M: Intramural pregnancy embedded in a previous Cesarean section scar treated conservatively. Ultrasound Obstet Gynecol Mar;23(3): Neiger R, Weldon K, Means N: Intramural pregnancy in a cesarean section scar. A case report. J Reprod Med Nov;43(11): Ohtsuka T, Hirata T, Tsukiyama T, Takana H, Kawaguchi H, Terao K: A very rare case of an ectopic cervical intramural pregnancy. Fertil Steril Jun 17. Park WI, Jeon YM, Lee JY, Shin SY: Subserosal pregnancy in a previous myomectomy site: a variant of intramural pregnancy. J Minim Invasive Gynecol May-Jun;13(3): Tucker SW: Laparoscopic management of an intramural pregnancy. J Am Assoc Gynecol Laparosc Aug;2(4):
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