INOSITOL INOSITOL UND PHOSPHATIDYL-INOSITOL GLYCOSYL-PHOSPHATIDYL-INOSITOL ANKER IN DER ZELLMEMBRAN KONVERSION UND RE-CYCLING

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1 INOSITOL UND PHOSPHATIDYL-INOSITOL INOSITOL Christian Egarter GynDolomiti, 4. Februar 2015 Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wien KONVERSION UND RE-CYCLING GLYCOSYL-PHOSPHATIDYL-INOSITOL ANKER IN DER ZELLMEMBRAN Für ca. 150 verschiedene Proteine (z.b. Hormone, Enzyme, Adhäsionsmoleküle, Antigene etc.) ist dieser Zellmembran-Anker relevant Hormone PtdIns PtdIns 4P R PtdIns 4,5P 2 Gp PLC DG C-kinase Inositol Ins 1P Ins 1,4P 2 Ins1,4,5P 3 - Lipo PLA 2 Lipids Ins 4P Lipo-P PLA 2? Ins 1,3,4P 3 Ins1,3,4,5P 4 Ca 2 AA PG Na InsP 5 ~ Ca 2 ph DNA synthesis H InsP 6 Berridge MJ. Bioch Biophys Acta 1987 Berridge M. Nature

2 Rezeptor Insulin Rezeptor INOSITOL IN DER FOLLIKELFLÜSSIGKEIT BEI IVF Insulin Rezeptor IP3 Follikelwachstum Lagerung als Glykogen IP3 Glukose Oxydativer Verbrauch Glukose Fertilized Oocytes Unfertilized Oocytes P-value Follicular fluid n Inos (μmol/l) 35.6 ± 3.1 ( ) 30.7 ± 3.9 ( ) < Serum n Inos (μmol/l) 38.7 ± 1.5 ( ) 39.0 ± 4.0 ( ) NS Inositol concentration P-value (μmol/l) Stage of embryo <4-cell 34.2 ± cell 37.6 ± 2.5 < Embryo quality < Grade ± 2.2 = Grade ± 3.4 < 0.05 AMH Croze ML & Soulage CO Biochimie 2013 Chiu TT. et al. Hum Reprod 2002 POTENTIELLE KLINISCHE EINSATZGEBIETE Reproduktion PCO IVF zur Oozyten-Reifung Spermiogenese (?) Neuralrohr-Defekte (?) Kontrazeption (?) POLYCYSTISCHES OVAR - SYNDROM Insulin Resistenz assoziiert mit hohe Serum-Insulin-Spiegel Hyperandrogenämie (Hirsutismus/Akne) induziert Infertilität (Anovulation/irreg. Menses) Baillargeon JP et al. J Endocr Metab 2005 Carlomagno G et al. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 2011 POLYCYSTISCHES OVAR - SYNDROM 283 sonogr. verif. PCO Patientinnen < 35a mit Oligo/Amenorrhoe Placebo: 147 Patientinnen Inositol: 136 Patientinnen 2x100 mg (4 Wochen) Hinney B 2013 Gerli S. et al. Eur Rev Med Pharmacol

3 283 sonogr. verif. PCO Patientinnen < 35a mit Oligo/Amenorrhoe Placebo: 147 Patientinnen Inositol: 136 Patientinnen 2x100 mg (4 Wochen) Placebo: 400 mcg Folsäure (~14 Wochen) Inofolic : 400 mcg Folsäure 4 g Inositol (~14 Wochen) Gerli S. et al. Eur Rev Med Pharmacol 2003 Placebo: 400 mcg Folsäure Inofolic : 400 mcg Folsäure 4 g Inositol Inofolic : 400 mcg Folsäure 4 g Inositol (12-16 Wochen) INOSITOL UND ANDROGENE INOSITOL UND CHOLESTERIN BEI Inofolic : 400 mcg Folsäure 4 g Inositol (12-16 Wochen) Inofolic : 400 mcg Folsäure 4 g Inositol (12-16 Wochen) 3

4 20 übergewichtige PCO Patientinnen Placebo: 400 mcg Folsäure Inofolic : 400 mcg Folsäure 4 g Inositol Placebo: 400 mcg Folsäure (12 Wochen) Inofolic : 400 mcg Folsäure 4 g Inositol (12 Wochen) Genazzani AD. et al. Gyn Endocrinol 2008 INOSITOL UND METFORMIN BEI QUALITÄT DER OOZYTEN BEI n=30 n=30 Inofolic : 4 g Inositol 400 mcg Folsäure Glucophage : 1500 mg Metformin Raffone E. et al. Gyn Endocrinol 2010 Gruppe A: 400 mcg Folsäure 4 g Inositol Gruppe B: 400 mcg Folsäure Papaleo E et al. Fertil Steril 2009 QUALITÄT DER OOZYTEN BEI IVF PATIENTINNEN OHNE PCO Vorbehandlung: 3 Monate vor Stimulationsbeginn IVF INOSITOL UND NEURALROHRDEFEKTE Gruppe A: 400 mcg Folsäure (n=50) Gruppe B: 400 mcg Folsäure 4 g Inositol (n=50) Lisi F et al. Reprod Biol Endocrinol 2012 Folsäure-resistentes Mausmodell ( Curly Tail ) ~30% humane NTD ebenfalls Folsäure-resistent Cogram P. et al. Hum Reprod

5 INOSITOL UND KONTRAZEPTION Positionierung Frauen mit Kinderwunsch > ½ Jahr 1.Gyn Besuch Infertilität PCOS bestätigt GESDINE CLOMIFEN GESDINE METFORMIN GESDINE Unmittelbare Supplementierung vor/mit Clomifen vor/mit Metformin Minozzi M. et al. Gyn Endocrinol

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