Wirbelsäulenverletzungen
|
|
- Teresa Glöckner
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Wirbelsäulenverletzungen
2 Anatomie der Wirbelsäule Die Wirbelsäule (Columna vertebralis) besteht aus 24 Wirbelkörpern. 7 HWK (Abkürzung: C), 12 BWK (Th), 5 LWK (L). Das Os sacrum (=Kreuzbein, S ) besteht aus 5 fusionierten WK und das Os coccygis (=Steißbein) aus 3-5 Wirbelkörperrudimenten. Besondere WK: C1 = Atlas mit Lig.transversum atlantis um den Dens axis, C2 = Axis mit dem ventral gelegenem Dens axis C7 = Vertebra prominens (gut tastbar). Form: HWS Lordose, BWS Kyphose, LWS Lordose, Os sacrum Kyphose. Die Wirbelsäule ist ein federndes System mit den Disci intervertebrales (Bandscheiben) zur Kompensation von Stauchungen. Beweglichkeit: am größten in der HWS in allen Ebenen, gering in der BWS (schräg gestellte Dornfortsätze und Ansatz der Rippen), in der LWS gut für Beugung und Streckung, sonst ebenfalls gering (insb. fast keine Rotation). Bänder von ventral nach dorsal: Lig.longitudinale ant. (an den Wirbelkörpern ventral) und post. (an den Wirbelkörpern dorsal), Lig.flavum (am Wirbelbogen ventral), Lig.interspinale u. supraspinale zw./überden Dornfortsätzen) und Ligg.intertransversaria (zw. den Querfortsätzen).
3 Anatomie der Wirbelsäule
4 Wirbelsäulenverletzungen Entstehung meist durch indirektes Trauma (z.b. bei Verkehrsunfällen oder Sturz aus größerer Höhe) Bei schweren Traumata besteht bis zur Bestätigung des Gegenteils immer der Verdacht auf Verletzungen der Wirbelsäule! Die Wirbelsäule überträgt als einzige feste Verbindung die gesamte Kraft vom oberen zum unteren Teil des Körpers. Die Wirbelsäule schützt das in ihr verlaufende Rückenmark, das bei Verletzungen mit betroffen sein kann.
5 Unfallbergung bei V.a. WS-Verletzung
6 Diagnostik bei WS-Verletzungen Anamnese: Unfallmechanismus, Beschwerden, Vorschäden Untersuchung: Klopfschmerz, Motorik, Sensibilität, Reflexe, Beweglichkeit, Blasen-/Mastdarmaffektion Röntgen Ggf. CT NMR bei V.a. Myelonschädigung (z.b. Contusio spinalis) Wichtig: Bei V.a. WS-Verletzung immer strenge Immobilisation (Vakuummatratze, Stiff-Neck), Achsengerechte Lagerung, ggf. Stiff-Neck bis nach Röntgen dranlassen
7 HWS-Distorsion ( Schleudertrauma )
8 HWS-Distorsion ( Schleudertrauma ) Beschwerdefreies Intervall Symptomatik Röntgen Verletzungen Grad I > 1 h Nackenschmerz Bewegungsschmerz Unauffällig Keine strukturellen Verletzungen Grad II < 1 h Gelenkkapselverletzungen Schmerzausstrahlung in den Hinterkopf Steilstellung Muskelzerrungen Grad III Keines Haltlosigkeit des Kopfes, heftige Schmerzen, Schluckbeschwerden (durch retropharyngeales Hämatom) Frakturen, Luxationen, Fehlstellung Frakturen, Luxationen, Bandscheibenriss, Bänderrisse Neurologische Defizite
9 Therapie bei HWS-Distorsion Grad I: Frühfunktionelle Therapie, Wärmeanwendung Grad II: Schanz sche Zervikalstütze für kurze Zeit (1-2 Wochen), Analgesie, evtl. Physiotherapie, Wärme Grad III: Operativ, ggf. konservativ mit Halo-Fixateur
10 Wirbelfrakturen Kompressionsfrakturen Abrissfrakturen (Dorn-, Querfortsätze) Spaltfrakturen Berstungsfrakturen Kombinierte Frakturen mit diskoligamentärer Beteiligung (z.b. Luxationsfrakturen)
11 Frakturformen bei Wirbelfrakturen
12 Frakturformen bei Wirbelfrakturen
13 Diskoligamentäre Verletzungen Durch Verletzung von Bandscheiben (Disci intervertebrales) und Bändern (Ligamenta) entstehen Instabilitäten. Es kommt zur Wirbelverschiebungen, Wirbelgleiten (Listhese) Gefahr dabei ist die Verletzung des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln
14 Das 3-Säulen-Modell
15 Das 3-Säulen-Modell (n. Denis) A: Ventrale Säule = Wirbelkörper B: Mittlere Säule = Wirbelkörperhinterkante und Bogenwurzel C: Hintere Säule = Wirbelbögen und Fortsätze D: Diskoligamentäre Strukturen Verletzungen der A-Säule sind als stabil zu betrachten. Sind die B-Säule oder mehr als eine Säule betroffen liegt Instabilität vor. Das heißt es besteht die Gefahr von Verwerfungen im Gefüge mit der Möglichkeit nachfolgender Nervenschädigung.
16 Instabile Wirbelfrakturen
17 Therapie von Wirbelfrakturen Stabile Frakturen: Konservative Therapie, Analgesie, Krankengymnastik Evtl. Korsettversorgung (wg. Gibbusbildung) Instabile Frakturen: Heute meist operativ versorgt (Aufrichtung und Stabilisierung, z.b. mit Fixateur interne). Hierdurch rasche Belastung möglich Konservativ: Vollständige Immobilisation für mind. 6 Wochen -> Komplikationen
18 Stabilisierung durch Spongiosaplastik
19 Stabilisierung mit Fixateur interne
20 Stabilisierung durch kortikospongiösen Span
21 Spezielle HWS-Verletzungen Die HWS ist der beweglichste Teil der Wirbelsäule und daher auch sehr anfällig für Verletzungen. (Gilt generell in der Traumatologie, vgl. Schultergelenk usw.)
22 Besondere HWK-Frakturen
23 CT-Diagnostik bei HWS-Frakturen
24 Therapie mit dem Halo-Fixateur
25 Verletzungen des Rückenmarks # Commotio spinalis # Contusio spinalis (Substanzschädigung) # Spinaler Schock = akute Querschnittläsion => Commotio spinalis: flüchtige Gefühlsstörungen der Extremitäten, Reflexdifferenzen, die innerhalb von Stunden komplett reversibel sind => Contusio spinalis: Symptome abhängig vom Ausmaß der Substanzschädigung und der Lokalisation (z.b. bleibende Querschnittlähmung, Sensibilitätsstörungen, Blasen- und Mastdarmstörungen => Spinaler Schock: kompletter Ausfall aller Rückenmarksfunktionen, schlaffe Parese, keine Pyramidenbahnzeichen, Blasen- und Mastdarmlähmung, meist für einige Tage beste hend, dann Übergang auf Symptome einer Contusio spinalis
26 Verletzungen des Rückenmarks Höhe Obere HWS (oberhalb C5) Symptomatik Ausfall der Zwerchfellnerven (C4) -> sofortige Atemlähmung und Tod meist noch an der Unfallstelle. Untere HWS Thorakal und Hochlumbal Unterhalb L1/L2 Tetraplegie (Lähmung von allen Extremitäten, Rumpf, Blase, Darm) Paraplegie (Lähmung von Rumpf und Beinen) Nur noch die Cauda equina (das verlängerte Rückenmark) ist betroffen. Caudasyndrom: schlaffe Lähmung der Beine, Sensibilitätsausfälle in Form der Reithosenanästhesie, Blasen- und Mastdarmlähmung
27 Sensible Störungen bei WS-Verletzungen Aus der Lokalisation der sensiblen Ausfälle lassen sich Rückschlüsse auf die Höhe der Schädigung ziehen Die Bereiche, die von einer sensiblen Rückenmarkswurzel versorgt werden, heißen Dermatome.
28 Motorische Ausfälle bei WS- Verletzungen Lokalisations-Diagnostik anhand bestimmter Kennmuskeln. Bei Querschnittlähmung entscheidet die Höhe der Rückenmarkschädigung über die verbleibenden Funktionen.
29 Verletzungen des Rückenmarks Diagnostik: Anamnese: Unfallhergang Neurologisches Konsil Röntgen: Wirbelsäule in 2 Ebenen nativ zum Ausschluss von Frakturen, CT od. MRT zur Beurteilung des Rückenmarkes (Ödem, Nekrosen, Blutung) Therapie: Akut: es gelten die gleichen Aussagen wie beim SHT Konservativ: Spezialbett zu Lagerung, Bettruhe, Krankengymnastik, Rehabilitation, Thromboseprophylaxe Bei Blasenstörung akut Katheter oder suprapubische Ableitung Operativ: Indiziert bei Wirbelsäulenfrakturen / Kompression des spinalen Raumes (z.b. durch Knochensplitter, Hämatome,...)
30 Rückenmarkschädigung
31 Querschnitt-Lähmung = Vollständige (und bleibende) Querschnittläsion mit spastischer Para-/Tetraparese (je nach Höhe der Läsion) Es kommt zu spinalen Automatismen (unwillkürliche Streck-/ Beugesynergismen), Hyperreflexie, Pyramidenbahnzeichen, Darmund BIasenlähmung (atone Überlaufblase, später Übergang zu automatisierter Blasenentleerung = sog. Reflexblase -> Gefahr der aszendierenden Harnweginfektionen), Gefahr Entwicklung von Dekubitus, periartikulären Verkalkungen, Kontrakturen, Pneumonie, Thrombosen etc. Häufigkeit: in Deutschland ca traumatische Querschnittlähmungen pro Jahr. Die Gesamtzahl für Deutschland beträgt ca Querschnittgelähmte
32 Querschnitt-Lähmung Therapie: Bis heute keine kausale Therapie möglich. An der Regeneration neuronaler Strukturen oder der Implantation elektronisch-neuronaler Stimulatoren wird intensiv geforscht. Symptomatisch: gute Pflege, Rehabilitation, Versorgung mit orthopädischen Hilfsmitteln (Rollstuhl, behindertengerechte Wohnung usw.), Blasentraining, auf Harnweginfektionen achten, Therapie der Spastik
33 Danke für Eure Aufmerksamkeit!
Verletzungen der Wirbelsäule und des Rückenmarkes
Verletzungen der Wirbelsäule und des Rückenmarkes Einteilung der Wirbelsäulenverletzungen nach dem Unfallmechanismus Stauchung, Flexion, Hyperextension nach dem Typ der Fraktur Kompressionsfraktur Berstungsfraktur
MehrKarsten Junge. 20h Crashkurs. Chirurgie. fast. 4. Auflage
Karsten Junge 20h Crashkurs Chirurgie fast 4. Auflage 428 Unfallchirurgie Zu Nacken- und Kopfschmerzen, Dysphagie, Dyspnoe und neurologischen Ausfällen. Ein Ventralgleiten des C2 gegenüber dem C3 von >
MehrHauptvorlesung Unfallchirurgie. Wirbelsäule
Wann muss ich mit einer nverletzung rechnen? Regionale Verteilung von nverletzungen? Übergänge zwischen Lordose und Kyphose am häufigsten verletzt 4% aller Unfälle 15% bei Polytrauma 15% mehrere Etagen
MehrGangstörungen bei Querschnittlähmung. Dr. Michael Vogelauer Inst. für Physikalische Medizin & Rehab. Wilhelminenspital Wien
Gangstörungen bei Querschnittlähmung Dr. Michael Vogelauer Inst. für Physikalische Medizin & Rehab. Wilhelminenspital Wien Läsionshöhe C3 Querschnittlähmung Christopher Reeve (* 25.09.1952, 10.10.2004)
MehrUniversitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Unfallchirurgie
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Unfallchirurgie Hauptvorlesung Chirurgie Unfallchirurgischer Abschnitt Klinik für Unfallchirurgie Universitätsklinikum Schleswig-Holstein,
MehrTypische Ursachen. Symptomatik. Diagnostik
Definition Die Wirbelsäule des menschlichen Körpers besteht insgesamt aus 33 bis 34 Wirbelkörpern (= Wirbel ), welche sich in 7 Halswirbel, 12 Brustwirbel, 5 Lendenwirbel, 5 Kreuzwirbel und 4 bis 5 Steißwirbel
MehrGrundlagen. Lernerfolg. Übersicht. Klinische Untersuchung. Hirn und seine Hüllen. Gefäße. Rückenmark. Klinik für Neurochirurgie, Hüllen und Stützen
Neurochirurgische Notfälle Neurochirurgie A. Nabavi Klinik für Neurochirurgie, Direktor Professor H.M. Mehdorn Hirn und seine Hüllen Gefäße Rückenmark Hüllen und Stützen periphere Nerven UKSH Campus Kiel
MehrDie Behandlung Rückenmarkverletzter
D.C.Burke D.D. Murray Die Behandlung Rückenmarkverletzter Ein kurzer Leitfaden Übersetzt von F.-W. Meinecke Mit 8 Abbildungen Institut für Arbeitswissons-hoft der TH Springer-Verlag Berlin Heidelberg New
MehrAuf finden Sie ein interaktives Material zu diesem Bild. Bildgebung (2-postoperativ) CT, HWS, sagittal und 3D-Rekonstruktion en
Fallbeschreibung 20-jähriger Student. Er betreibt Downhill-Mountainbiking seit Jahren mit viel Erfahrung und trägt eine volle Schutzmontur, die Kopf und Rücken schützen soll, da es nicht selten zu Stürzen
MehrRettung und Transport von Wirbelsäulen- und Rückenmarksverletzten. Helge Regener Schweizer Institut für Rettungsmedizin SIRMED, CH Nottwil
Rettung und Transport von Wirbelsäulen- und Rückenmarksverletzten Helge Regener Schweizer Institut für Rettungsmedizin SIRMED, CH Nottwil 1 Aufbau Trauma Rückenverletzungen /Querschnittlähmung Ursachen
MehrVERLETZUNGEN DES KÖRPERSTAMMES WIRBELSÄULE UND BECKEN
VERLETZUNGEN DES KÖRPERSTAMMES WIRBELSÄULE UND BECKEN Vortrag: OA Dr. Richard Zinnecker LKH Feldkirch Abteilung für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie Ltg. Prim. Univ. Prof. Dr. K.P. Benedetto Wirbelsäulen
MehrAufbau der Wirbelsäule Wichtige Bausteine der Wirbelsäule Anatomie B 08
Die Wirbelsäule als unser zentrales Achsenorgan stellt sich in der seitlichen Ansicht als eine doppelt S-förmige Säule dar, die sowohl dynamische als auch statische Aufgaben erfüllen muss. Sie gibt dem
MehrWirbelsäulenverletzungen
Wirbelsäulenverletzungen Verletzungen der Halswirbelsäule Ursachen Stauchung, Abknickung, Verdrehung der HWS bei Verkehrsunfällen, Sportunfällen (Turnen, Bergsteigen) Freizeitunfällen (typischerweise Kopfsprung
MehrWenn schon sitzen, dann richtig!
Wenn schon sitzen, dann richtig! Nadia Weber, Physiotherapeutin Inhalt Funktion der Wirbelsäule Aufbau Gelenkmechanik Muskulatur Sitzen Checkliste 1 Definition Pschy.: Columna vertebralis; bewegliches
MehrKlausur Unfall- und Wiederherstellungschirurgie. WS 2006/2007, 2. Februar 2007
Klausur Unfall- und Wiederherstellungschirurgie WS 2006/2007, 2. Februar 2007 Name: Vorname: Matrikelnummer: Bitte tragen Sie die richtigen Antworten in die Tabelle ein. Die Frage X beantworten Sie direkt
MehrAnatomischer Aufbau der Wirbelsäule Bandscheibenvorfall
Anatomischer Aufbau der Wirbelsäule Bandscheibenvorfall Definition, Ursachen, Ausprägung, Häufigkeit Symptome Diagnostik Therapie Pflege bei konservativer Therapie Bandscheibenoperation Prae- und postoperative
MehrRisikofaktoren für eine ernsthafte Wirbelsäulenerkrankung
Risikofaktoren für eine ernsthafte Wirbelsäulenerkrankung Anamnese Alter 55 Trauma Bekannter Tumor Fieber Gewichtsverlust Nachtschmerzen Inkontinenz Sensibilitätsstörung perianal / Gesäss Neurologisches
MehrDer passive Bewegungsapparat
Der passive Bewegungsapparat Knochen Gelenke Aufbau Bänder Funktion (Kapsel) Interessantes Wirbelsäule Wissenswertes 208 bis 212 einzelne Knochen 17% des Körpergewichtes Zusammensetzung Calciumphosphat,
MehrTrauma Guide Lines Wirbelsäule
Altersverteilung Trauma Guide Lines Wirbelsäule M. Luxl Universitätsklinik für Unfallchirurgie 1 Ursachen: Begleitverletzungen Verkehrsunfälle 40% Stürze aus großer Höhe 20% Gewalteinwirkungen 15% Sportunfälle
MehrKlausur Unfallchirurgie
Klausur Unfallchirurgie 08.03.2010 I) Eine 42-jährige Frau stellt sich nach einem Sturz auf Eisglätte in Ihrer Notaufnahme vor. Welche Aussage zum klinischen Bild ist richtig? 1. Es handelt sich um eine
MehrWirbelsäule. Fehlstellung wieviel zu erwarten? Korrekturverlust? wieviel wird toleriert? operativ? konservativ?
Vorlesung Unfallchirurgie Wirbelsäule Fehlstellung wieviel zu erwarten? Korrekturverlust? wieviel wird toleriert? operativ? Instabilität Neurololgie? Schmerz? konservativ? Funktion Beweglichkeit Sicherheit
MehrWurzel- und Rückenmarkskompressionssyndrome und Spinale Pathologien
Wurzel- und Rückenmarkskompressionssyndrome und Spinale Pathologien Klingenhöfer M Leiter Neurochirurgische Wirbelsäulenchirurgie mark.klingenhoefer@ukmuenster.de Wurzel- und Rückenmarkskompressionssyndrome
MehrBandscheibenleiden Degenerative Erkrankungen F 03
Krankheitsbilder der Wirbelsäule, die durch Abnutzung entstanden sind, nennt man degenerative Erkrankungen. Die Wirbelsäule durchläuft mit ihren strukturellen Elementen, den Wirbelkörpern, Bandscheiben
MehrHalswirbelsäule. Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie
Halswirbelsäule Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie 02 Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie Degenerative Erkrankungen der Halswirbelsäule (HWS) Die Degeneration mit Wasserverlust der Bandscheibe führt zur Höhenminderung
MehrFelix Renken Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie UKSH-Campus Lübeck Direktor: Prof. Dr. med. Christian Jürgens
Felix Renken Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie UKSH-Campus Lübeck Direktor: Prof. Dr. med. Christian Jürgens Leipzig, 04.12.2015 SKELETTDIAGNOSTIK IM SCHOCKRAUM Primary survey (erste 20-30min.)
MehrVerletzungen der Wirbelsäule. H. Hertz, Th. Öhner
Verletzungen der Wirbelsäule H. Hertz, Th. Öhner Wirbelsäulenverletzungen mit Neurologie Haben lebenslange Konsequenzen für Patient und Famile bzw. Umgebung Wirbelsäulenverletzungen Multifunktionale Längsachse
MehrDie Wirbelsäule hat zwei enorm wichtige Aufgaben:
Solange wir uns im Alltag und beim Sport schmerzfrei bewegen können, ist uns die komplexe Funktionsweise unseres Körpers kaum bewusst. Das ungestörte Zusammenspiel der Gelenke, insbesondere aber die schmerzlose
MehrNotfall und Intensivmedizin spinales Trauma
Notfall und Intensivmedizin spinales Trauma WS-Trauma SHT 4x höheres HWS-Verletzung GCS < 8 ->7 mal höher 1/3 aller Wirbelsäulen- Verletzungen haben Begleitverletzungen Polytrauma und WS Jahresbericht
MehrDer Hohe Querschnitt aus Sicht des Unfallchirurgen. H.Hertz AUVA Unfallkrankenhaus Lorenz Böhler
Der Hohe Querschnitt aus Sicht des Unfallchirurgen H.Hertz AUVA Unfallkrankenhaus Lorenz Böhler Verletzungen der Halswirbelsäule mit Beteiligung des cervikalen Rückenmarks Lebenslange, lebensverändernde
MehrWirbelsäule. Form: Doppel-S Einzelelemente: Wirbel Verbindung durch Zwischenwirbelscheibe Gelenke & Bänder. Fest & elastisch-federnd
Wirbelsäule Funktionen Stütze des Körpers Fest & elastisch-federnd Beweglich Verbindung zu Kopf Rippen Becken Muskelbefestigung Schutz für Rückenmark (+ Hüllen + Gefäße) Entsprechende Austrittstellen für
MehrWirbelsäulenverletzungen bei Wasserunfällen und deren Therapiemöglichkeiten
Wirbelsäulenverletzungen bei Wasserunfällen und deren Therapiemöglichkeiten Stefan Linsler Oberarzt Neurochirurgische Universitätsklinik, UKS, Homburg/Saar LV Saar Landesverbandsarzt stefan.linsler@saar.dlrg.de
MehrZiel: Die Schüler können die Begriffe Querschnittlähmung, Paraplegie und Tetraplegie in eigenen Worten erklären.
Anleitung Lehrperson Ziel: Die Schüler können die Begriffe Querschnittlähmung, Paraplegie und Tetraplegie in eigenen Worten erklären. Arbeitsauftrag: Idealerweise steht ein Modell eines menschlichen Skeletts
MehrRöntgentechnik: Knochen und Gelenke. Projektionsverfahren. Aufnahmeparameter. Lernziele. Aufnahmeparameter. Jörg Barkhausen
Röntgentechnik: Knochen und Gelenke Projektionsverfahren Jörg Barkhausen Lernziele Was wird wie geröntgt? Frakturdiagnostik für Fortgeschrittene wie ein guter Diagnostiker denkt Wann mache ich was und
MehrRöntgentechnik: Knochen und Gelenke. Lernziele. Aufnahmeparameter
Röntgentechnik: Knochen und Gelenke Jörg Barkhausen Lernziele Was wird wie geröntgt? Frakturdiagnostik für Fortgeschrittene wie ein guter Diagnostiker denkt Wann mache ich was und warum diagnostische Strategien
Mehr5/10/2017. Weiterbildung Pferde Freie Universität Berlin 11. Mai Funktionelle Anatomie des Pferderückens. Christoph K.W.
Weiterbildung Pferde Freie Universität Berlin 11. Mai 2017 Funktionelle Anatomie des Pferderückens Christoph K.W. Mülling Veterinär-Anatomisches Institut Universität Leipzig 2 3 1 In Schichtenvon AußennachInnen
MehrZervikales Bandscheibenleiden Degenerative Erkrankungen F 04
Was ist ein zervikales Bandscheibenleiden? Durch Alterung und Abnutzung können strukturelle Veränderungen der Bandscheiben an der Halswirbelsäule entstehen, die sich dann durch eine Bandscheibenvorwölbung
MehrAtlasfrakturen (C1) Verletzung der Wirbelsäule H 06
Der erste und zweite Halswirbel, Atlas (C1) und Axis (C2), heben sich im Gegensatz zu den anderen Wirbeln durch ihre Form deutlich ab, um die Befestigung und Beweglichkeit des Kopfes zu gewährleisten.
MehrDer Bandscheibenvorfall. von H. Meinig
Der Bandscheibenvorfall von H. Meinig Anatomie Anatomie der Wirbelsäule: 24 Wirbel + Sakrum & Steißbein knorpelige Grund- & Deckplatten 24 Zwischenwirbelscheiben Das Rückenmark (Myleon) verläuft direkt
MehrDissertation zur Erlangung des akademischen Grades Doktor der Medizin (Dr. med.)
Aus der Universitätsklinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. med. W. Otto) Nachweis einer Wiederaufweitung des Spinalkanales
MehrRücken Hüft - Bein - Schmerz
Prof. Dr. med. Helmut Buchner Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen Definition klinische Untersuchung Ort des Schmerzes: lokalisiert im lumbalen Rücken,
MehrDie Verletzungen der Halswirbelsäule betreffen die Segmente C 0 /C 1 bis C 7 /TH 1. Ungefähr 80%
V. Darstellung des Themas in der Literatur 5.1. Ursachen für Halswirbelsäulenverletzungen Die Verletzungen der Halswirbelsäule betreffen die Segmente C 0 /C 1 bis C 7 /TH 1. Ungefähr 80% der Halswirbelsäulenverletzungen
MehrKondylenfraktur des Hinterhauptbeins (C0) Verletzung der Wirbelsäule H 05
Welche anatomischen Besonderheiten zeigt die obere Halswirbelsäule (C0-C2)? Der erste und zweite Halswirbel, Atlas (C1) und Axis (C2), heben sich im Gegensatz zu den anderen Wirbeln durch ihre Form deutlich
MehrSektion I: Neuroanatomie Wirbelsäule und Rückenmark
Sektion I: Neuroanatomie Wirbelsäule und Rückenmark Kapitel Knöcherne Wirbelsäule 3 Kapitel 2 Bandscheiben 29 Kapitel 3 MRT-Signalcharakteristika der Wirbelkörper und Bandscheiben 3 Kapitel 4 Bandstrukturen
MehrWas sind passive Strukturen? Unter passiven Strukturen versteht man: Knochen und Gelenke Sehnen und Bänder Bandscheiben
Was sind passive Strukturen? Unter passiven Strukturen versteht man: Knochen und Gelenke Sehnen und Bänder Bandscheiben Diese Strukturen können sich nicht selbst bewegen. Sie werden mit Hilfe aktiver Strukturen
MehrKlausur Unfallchirurgie
Klausur Unfallchirurgie 09.03.2009 Frage 1 Welche Aussage zur Diagnostik von Brandverletzungen trifft nicht zu? 1) Eine Abschätzung der Flächenausdehnung der Verbrennung kann mit der Neunerregel nach Wallace
MehrRöntgentechnik: Knochen und Gelenke. 36 Jahre, Motorradunfall. Moderner Arbeitsplatz. Lernziele. Jörg Barkhausen
Röntgentechnik: Knochen und Gelenke 36 Jahre, Motorradunfall Jörg Barkhausen Lernziele Moderner Arbeitsplatz Wie funktioniert eigentlich Radiologie? Was wird wie geröntgt? Frakturdiagnostik für Fortgeschrittene
MehrFUNKTIONELLE GYMNASTIK
FUNKTIONELLE GYMNASTIK Philipp Hausser GluckerSchule DIE WIRBELSÄULE Columna Vertebralis 1 Ontogenese = Entwicklung eines Individuums (von klein nach groß) Phylogenese = Stammensgeschichtlich Aus dieser
Mehr1 Charakteristika in der praktischen Ausbildung am Patienten 3
Inhaltsverzeichnis 1 Charakteristika in der praktischen Ausbildung am Patienten 3 Multiple Störungen 3 1.5 Spezifische Arbeitsfelder entsprechend Progredienz/Chronifizierung 5 dem Rehabilitationsfortschritt
MehrRöntgentechnik: Knochen und Gelenke. 36 Jahre, Motorradunfall. Peter Hunold
Röntgentechnik: Knochen und Gelenke Peter Hunold 36 Jahre, Motorradunfall 1 Lernziele Wie funktioniert eigentlich Radiologie? Was wird wie geröntgt? Frakturdiagnostik für Fortgeschrittene wie ein guter
MehrDegenerative Veränderungen an der Lendenwirbelsäule II
Degenerative Veränderungen an der Lendenwirbelsäule II INFORMATION FÜR PATIENTEN ÜBER - die Ursache von Schmerzen in Kreuz und Bein - die Entstehung von Gefühlsstörungen und Muskelschwäche in den Beinen
MehrVerletzungen von Gehirn und Wirbelsäule. Dr. C. Mohr - Oberarzt / Neuroradiologie
Verletzungen von Gehirn und Wirbelsäule Dr. C. Mohr - Oberarzt / Neuroradiologie 26.06.14 Vorlesung ausgefallen wegen Klausurfragen entfallen Erkrankungen Schädel-Hirn-Traumata (SHT) Frakturen von Gesichts-
MehrManuelle Therapie. Sichere und effektive Manipulationstechniken
Rehabilitation und Prävention Manuelle Therapie. Sichere und effektive Manipulationstechniken Bearbeitet von Frans van den Berg, Udo Wolf 1. Auflage 2002. Buch. XVII, 269 S. Hardcover ISBN 978 3 540 43099
MehrHauptvorlesung Unfallchirurgie SS 2005
Hauptvorlesung Unfallchirurgie SS 2005 Prof. Dr. med. C. Krettek, FRACS Direktor der Unfallchirurgischen Klinik der MHH Hauptvorlesung Unfallchirurgie Verletzungen der unteren Extremität SS 2005 Prof.
MehrVerletzungen von Gehirn und Wirbelsäule. Dr. C. Mohr - Oberarzt / Neuroradiologie
Verletzungen von Gehirn und Wirbelsäule Dr. C. Mohr - Oberarzt / Neuroradiologie Erkrankungen Schädel-Hirn-Traumata (SHT) Frakturen von Gesichts- und Hirnschädel Blutungen / Kontusionen traumatische intrakranielle
MehrOperation bei Pseudospondylolisthese und degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen der Lenden und Brustwirbelsäule
Fachabteilung für Neurochirurgie Chefarzt PD Dr. med. Jan Kaminsky Autor: Oberarzt Dr. med. Martin Merkle Komplexe Wirbelsäulenoperationen Bei der Operation der Wirbelsäule stehen verschiedene Verfahren
MehrHauptvorlesung Chirurgie Unfallchirurgischer Abschnitt Obere Extremität 1
Hauptvorlesung Chirurgie Unfallchirurgischer Abschnitt Obere Extremität 1 Klinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus
MehrWirbelsäule und Spinalkanal
4 Wirbelsäule und Spinalkanal Tabelle 4.1 Wirbelsäule: CT-Indikationen Trauma Neoplasien Degenerative Erkrankungen Frakturen und Luxationen: Nachweis, Klassifikation, Verlaufs- und Therapiekontrolle Osteolytische
MehrIntegritätsentschädigung gemäss UVG
Integritätsentschädigung gemäss UVG Tabelle 21 Integritätsentschädigung bei Rückenmarkverletzungen Herausgegeben von den Ärzten der Suva Schweizerischen 6002 Luzern, Postfach Unfallversicherungsanstalt
MehrDelegation: IV Zugang, Infusion, verletzte Person
Delegation: IV Zugang, Infusion, verletzte Person Trauma Checkbox S3 LL Polytrauma systolischer Blutdruck unter 90 mmhg (altersadaptiert bei Kindern)nach Trauma Vorliegen von penetrierenden Verletzungen
MehrÜbersicht Masterfolien
Übersicht Masterfolien Vorträge Modul 1 Grundlagen und konservative Therapie degenerativer Erkrankungen 1. Entwicklungsgeschichte / Embryologie 2. Anatomie 3. Biomechanik 4. Neurophysiologie 5. Radiologie
MehrLendenwirbelsäule. Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie
Lendenwirbelsäule Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie 02 Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie Degenerative Erkrankungen der Lendenwirbelsäule Die degenerative Erkrankung mit Wasserverlust der Bandscheibe führt
MehrSeite. Wirbelsäulenverletzungen
01 Wirbelsäulenverletzungen SLRG Sektion Wädenswil Inklusive Fit Immobilisierung für den Notfall 13. Oktober 2017 18:30 bis 19:50 Uhr www.slrgwaedenswil.ch Hallenbad Untermosen Wadin Rescue Wädenswil 2017-05
MehrÜbersicht der Masterfolien Module 1 bis 6
Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 6 Vorträge Modul 1 Grundlagen und konservative Therapie degenerativer Erkrankungen 1. Entwicklungsgeschichte / Embryologie 2. Anatomie 3. Biomechanik 4. Neurophysiologie
MehrÜbersicht der Masterfolien Module 1 bis 6
Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 6 Vorträge Modul 1 Grundlagen und konservative Therapie degenerativer Erkrankungen 1. Entwicklungsgeschichte / Embryologie 2. Anatomie 3. Biomechanik 4. Neurophysiologie
MehrAufbau des Knochens. Haften. Haften. Bewegungsapparat. Copyright Theo Hameder, ASH e.v. 1.
Aufbau des Knochens Haften Haften Copyright Theo Hameder, ASH e.v. 1 Bewegungsapparat Haften Gelenkaufbau Scharniergelenk Scharniergelenk Einachsiges Gelenk z.b. Oberarm Elle Fingergelenke Copyright Theo
Mehr7 Bewegungsapparat. Anamnese. Inspektion
160 7 Bewegungsapparat Die Knochen als stabile Anteile und die Muskeln als bewegliche Anteile werden zusammenfassend als Bewegungsapparat bezeichnet. Den passiven Part übernimmt das Skelett, die aktive
MehrBehandlungsschemata. Team Wirbelsäule. Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie. ZEP Zentrum für Ergo- und Physiotherapie
CH-9007 St.Gallen Tel. 071 494 13 65 www.kantonsspital-sg.ch Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie ZEP Zentrum für Ergo- und Physiotherapie Behandlungsschemata Team Wirbelsäule 2/7 Inhaltsverzeichnis
MehrDer osteopathische Check in der Fahrradberatung Der Fahrrad Physio - Check Einfluss der Beckenstellung auf den Organismus
Der osteopathische Check in der Fahrradberatung Der Fahrrad Physio - Check Einfluss der Beckenstellung auf den Organismus Was ist Osteopathie??? Die Osteopathie betrachtet alle Teile des Körpers als eine
MehrPARK-KRANKENHAUS Leipzig-Südost. Abteilung XYZ... Geschäftsführung. Wirbelsäulentrauma. - Was ist zu tun?
Wirbelsäulentrauma - Was ist zu tun? Hierarchie der Ursachen von WS-Verletzungen Verkehrsunfälle Sportverletzungen Stürze aus großer Höhe Penetrierende Verletzungen (Schuß, Stich) Sportunfälle sport_ist_mord2.mpeg
MehrDefinition. Entsprechend der Anatomie des Oberarms kann der Bruch folgende vier Knochenanteile betreffen: = Schultergelenkanteil des Oberarms
Definition Die proximale Humerusfraktur ist ein Bruch des schulternahen Oberarmknochens, der häufig bei älteren Patienten mit Osteoporose diagnostiziert wird. Entsprechend der Anatomie des Oberarms kann
MehrAkuter & chronischer Rückenschmerz
Dr. N. Beenen Neurologische Abteilung Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen 26.01.2008 Akuter Rückenschmerz: - Schmerzepisoden von weniger als 12 Wochen Dauer Rezidivierender Rückenschmerz: - Akute Rückenschmerzen,
MehrFall jährige Patientin mit Fehlstellung des rechten Beines Welche Verletzungen kommen differenzialdiagnostisch in Frage?
40-jährige Patientin mit Fehlstellung des rechten Beines Fall 140 Eine 40-jährige Patientin ist auf der Autobahn in einen Auffahrunfall verwickelt worden. Bereits unmittelbar nach dem Unfall klagt Sie
MehrRückenschmerzen wie gehe ich vor? Hausärztefortbildung,
Rückenschmerzen wie gehe ich vor? Hausärztefortbildung, 18.4.2013 Dr. med. Marc Erismann Rheumatologie im Silberturm Rorschacherstrasse 150 9006 St. Gallen Inhaltsverzeichnis Einführung Vorgehen im Alltag
MehrDas Polytrauma. Erstversorgung & Management Erstellt von G. Kubiak (Referent Sanitätswesen DLRG Bezirk Bochum) 1
Das Polytrauma Erstversorgung & Management 01.10.1998 Erstellt von G. Kubiak (Referent Sanitätswesen DLRG Bezirk Bochum) 1 Definition Polytrauma Gleichzeitige Verletzungen mehrerer Körperregionen oder
MehrBesonderheiten an den Halswirbeln
Besonderheiten an den Halswirbeln Erster Halswirbel = Atlas (sh. Blatt m. Zeichnungen ) o Über dem ersten Halswirbel sitzt das obere Kopfgelenk. (siehe Beiblatt ) o Tuberculum posterius o An Vorderseite:
MehrRückenschmerzen: Abklärungen & Interventionen
Rückenschmerzen: Abklärungen & Interventionen PD Dr. Stefan Schären, Wirbelsäulen- Chirurgie Orthopädische Universitätsklinik, Behandlungszentrum Bewegungsapparat, Universitätsspital Basel Dr. Thomas Vogt,
MehrHWS - Stenose: Wenn die Kabel im Rückenmark schlecht leiten...
HWS - Stenose: Wenn die Kabel im Rückenmark schlecht leiten... Dr. med. Christopher Brenke Neurochirurgische Klinik Quelle: Internet 1 Hintergrund Rückenmark Verbindung zwischen Gehirn und Erfolgsorganen
MehrDefinition. Den Wirbeln der Hals, Brust- und Lendenwirbelsäule kommt die Hauptfunktion der
Definition Der Wirbelsäule kommt eine zentrale, tragende Funktion im Körperstamm und im Kopf zu. Vor allem in aufrechter Haltung ist sie enormen Belastungen ausgesetzt. Um einerseits Stabilität und andererseits
MehrDr. med Ralf Wagner Innovative Therapie und Operationsverfahren an der Wirbelsäule
Dr. med Ralf Wagner Innovative Therapie und Operationsverfahren an der Wirbelsäule 15.06.2013 2013 Ligamenta www.ligamenta.de info@ligamenta.com Tel. +49 69 3700 673 0 Fax +49 69 3700 673 233 Die Wirbelsäule
MehrZusammenfassung - Allgemeines/Definition - Ursachen - Symptome - Diagnose - Klassifikation der Verletzungen - Therapie - Prophylaxe - Prognose
Wirbelkörperbrüche Zusammenfassung - Allgemeines/Definition - Ursachen - Symptome - Diagnose - Klassifikation der Verletzungen - Therapie - Prophylaxe - Prognose Zusammenfassung Wirbelkörperbrüche entstehen
MehrS. Vogel, 2003: Ergebnisse nach ventraler Fusion bei zervikalen Bandscheibenvorfällen
7 Ergebnisse der Titangruppe Von den 46 Patienten, die ein Titancage als Distanzhalter erhielten, waren 26 männlich (56,5%) und 20 weiblich (43,5%). Auch bei diesen wurde eine Einteilung in 6 Altersgruppen
MehrDegenerative Erkrankungen der Halswirbelsäule
Degenerative Erkrankungen der Halswirbelsäule Ulrich Irlenbusch www.ms-arn.de Zervikalsyndrom Def.: Krankheitserscheinungen, die durch Funktionsstörungen und degenerative Veränderungen zervikaler Bewegungssegmente
MehrSprunggelenkfrakturen
Dr. med. K. Kimminus, Abt. Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Katholisches Klinikum Brüderhaus Koblenz, Abteilungsleiter: Dr. med. T. Rudy Sprunggelenkfrakturen Aktuelles zu Therapie und Nachbehandlung
MehrEndoskopische, lasergestützte Bandscheibenoperation DR. ARNO ZIFKO Facharzt für Orthopädie orthopädische Chirurgie Rheumatologie Sportarzt
Endoskopische, lasergestützte Bandscheibenoperation DR. ARNO ZIFKO Facharzt für Orthopädie orthopädische Chirurgie Rheumatologie Sportarzt A-8650 Kindberg A-1060 Wien Kirchplatz 3 Hofmühlgasse 16/8 Austria
MehrWIRBELSÄULENTRAUMA. Begleitverletzungen in Abhängigkeit von der Verletzungsursache. Haushalt andere. Verkehr Sport Arbeit
WIRBELSÄULENTRAUMA Einleitung Wirbelsäulenverletzungen mit Querschnittsläsion zählen zu den härtesten gesundheitlichen Schicksalsschlägen. Eine Querschnittslähmung infolge zugrundegegangener Neurone im
MehrIntegritätsentschädigung gemäss UVG Tabelle 21
Integritätsentschädigung gemäss UVG Tabelle 21 Integritätsschaden bei Rückenmarkverletzungen Herausgegeben von den Ärzten der Suva Suva Postfach 4358, 6002 Luzern Telefon 041 419 51 11 www.suva.ch Bestellnummer
MehrFormen von Luxationen
Gelenkverletzungen Gelenkluxationen Die Gelenkflächen verlieren bei der vollständigen Luxation den Kontakt zueinander Bei der unvollständigen (partiellen) Luxation bleibt noch ein Teilkontakt erhalten
MehrNeue Standards in der Paraplegiologie. Margret Hund-Georgiadis und Christian Huber
Neue Standards in der Paraplegiologie Margret Hund-Georgiadis und Christian Huber Aus der Geschichte [ In 1972 werden Patientenaufnahmen im PZ begrenzt auf: [ Alter zwischen 15 60 [ nur noch Paraplegiker
MehrKinder Wirbelsäule. Kinder Wirbelsäule. Training
Kinder Wirbelsäule Warum Prophylaxe -50% aller Krankschreibungen -40% aller Rentenbegehren -80% aller Österreicher einmal beim Arzt -80000 Bandscheiben-Op s in Deutschland -650 in Südafrika Zivilisationskrankheit
MehrFUNKTIONELLE GYMNASTIK
FUNKTIONELLE GYMNASTIK Philipp Hausser GluckerSchule DIE HALTUNG Haltungsschwächen und Haltungsschäden 1 Allgemeines Körperhaltung: Gegenkraft zur Schwerkraft Ebenbürtige Kraft zur Schwerkraft Allgemeines
MehrBrustwirbelsäule. Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie
Brustwirbelsäule Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie 02 Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie Degenerative Erkrankungen der Brustwirbelsäule Degenerative Erkrankungen der Brustwirbelsäule haben selten eine chirurgisch
MehrInitialversorgung. 26jähriger Patient
Spinales Trauma Initialversorgung 26jähriger Patient Unfallhergang Betrunken am Strand in eine Welle gesprungen und mit dem Kopf aufgeschlagen. Von Kumpels an Land gebracht. Dort fiel eine Bewegungslosigkeit
MehrDie Lungenembolie in der Notfallaufnahme. Oana-Maria Driga
Die Lungenembolie in der Notfallaufnahme Oana-Maria Driga Definition: partieller oder vollständiger Verschluss eines Lungenarterienastes durch einen verschleppten (Thromb)embolus in ca. 90% sind Becken-Bein-
MehrVerletzungen der BWS, LWS und des thorakolumbalen Übergangs
Die meisten Verletzungen der Wirbelsäule treten im Bereich des thorakolumbalen Übergangs, dem Bereich zwischen unterer Brustwirbelsäule und oberer Lendenwirbelsäule auf, wobei mehr als die Hälfte aller
MehrTypische Ursachen. Symptomatik
Definition Der Unterschenkelbruch bezeichnet den gemeinsamen Knochenbruch von Schienund Wadenbein. Natürlich können Schienbein und Wadenbein auch isoliert gebrochen sein. Zeichnung: Hella Maren Thun, Grafik-Designerin
MehrBildgebende Diagnostik bei Rücken- und Rumpfschmerzen
Bildgebende Diagnostik bei Rücken- und Rumpfschmerzen Franca Wagner Universitätsinstitut für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie 1 Diagnostikziele - Ursachenabklärung der Beschwerden - Objektivierung
MehrLumbales Wurzelreizsyndrom. Definition:
Lumbales Wurzelreizsyndrom Definition: Mono-, seltener bisegmentale ein-, seltener beidseitige Kompression der lumbalen Spinalnerven durch ausgetretenes Bandscheibengewebe, wobei differenzialdiagnostisch
Mehr