Degenerative Erkrankungen der Halswirbelsäule
|
|
- Nora Maier
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Degenerative Erkrankungen der Halswirbelsäule Ulrich Irlenbusch
2 Zervikalsyndrom Def.: Krankheitserscheinungen, die durch Funktionsstörungen und degenerative Veränderungen zervikaler Bewegungssegmente verursacht werden. Klinik: Bewegungseinschränkung, musk. Verspannung, u.u. radikuläre Symptome, vegetative Symptome. Die enge Nachbarschaft, der im Laufe des Lebens starken Formschwankungen unterlegenen Bandscheiben zu wichtigen Teilen des ZNS und Gefäße bedingt eine große Vielfalt von klinischen Symptomen.
3 Ursachen: 1. Diskose Endzustand: fibröse Ankylose
4 Ursachen: 2. Osteochondrose, Spondylose, Spondylarthrose, Facettengelenksarthrose
5 Ursachen: 2. Osteochondrose, Spondylose, Spondylarthrose, Facettengelenksarthrose
6 Ursachen: 3. Muskeln, Sehnen, Bänder, Gefäße, Nerven Trigonum scalenovertebrale
7 Schmerzsyndrome der WS Lokales WS-Syndrom Lokale Schmerzhaftigkeit Muskuläre Verspannungen Fehlstellungen der WS- Gelenke Arthrotische veränderungen an LWS Hexenschuss Pseudoradikuläres WS-Syndrom = symptombezogener Sammelbegriff für Vielzahl von Krankheitsbildern Wie Lokalsyndrom, zusätzlich: Degenerative Spinalkanalstenosen Facettensyndrom Radikuläres WS-Syndrom Durch intraspinale Raumforderung Schädigung einer Nervenwurzel oder des Myelons mit Schmerzausstrahlung in das betroffene Dermatom oder Myotom Degen. der Bandscheibe, NPP, Spondylose und Osteochondrose an LWS Ischialgie
8 Schmerzsyndrome der HWS Lokales HWS-Syndrom Zervikozephalgie Zervikobrachialgie Zervikale Myelopathie Lokale Schmerzhaftigkeit Kombination mit Kopfschmerzen, Schwindelattacken, Hör-, Seh-, Schluckstörungen Schmerzausstrahlung in ein dem Spinalnerven entsprechendes Derma- oder Myotom (C5-C8-Syndrom) Meist irrevesible kompressionsbedingte Rükkenmarkssymptome durch degen., entz., traumat. Raumforderung Muskuläre Verspannungen Wie Lokalsyndrom, zusätzlich: s.o. Degen. der Bandscheibe, NPP, Osteophyten Funktionelle Störungen Degenerative Spinalkanalstenose Spondylose und Osteochondrose Radikuläre Ausfälle oder spastische Komponente möglich (Pyramidenbahn) Fehlstellungen der Wirbelbogen-Gelenke Facettensyndrom Kennmuskeln,Dermatome, Reflexe! Häufig keine Schmerzen Arthrotische veränderungen, Blockierungen Einengung A. vertebralis Gangstörungen, Ataxien Reizung Nn. occipitalis
9 Klassifikation Zervikalsyndrome Lokales HWS-Syndrom Lokale Schmerzhaftigkeit Muskuläre Verspannungen Funktionelle Störungen Fehlstellungen der Wirbelbogen-Gelenke Arthrotische veränderungen, Blockierungen Klinisches Erscheinungsbild, welches direkt oder indirekt von degenerativen und funktionellen Störungen zervikaler Bewe-gungssegmente ausgeht und auf die Halsregion beschränkt ist. Mechanismus: - mechanische Irritationen des hinteren Längsbandes aus verschiedensten Ursachen. - desweiteren Facettensyndrome. - muskuläre Probleme u.a. Klinik: - Schmerzen - Tonuserhöhung der Schulter-Nacken- Muskulatur.
10 Klassifikation Zervikalsyndrome Zervikozephalgie Kombination mit Kopfschmerzen, Schwindelattacken, Hör-, Seh-, Schluckstörungen Wie Lokalsyndrom, zusätzlich: s.o. Degenerative Spinalkanalstenose Facettensyndrom Einengung A. vertebralis Reizung Nn. occipitalis Konsiliarische Untersuchung oft erforderlich (HNO, Augen, Neuro)
11 Klassifikation Zervikalsyndrome Zervikobrachialgie Schmerzausstrahlung in ein dem Spinalnerven entsprechendes Derma- oder Myotom (C5-C8-Syndrom) Degen. der Bandscheibe, NPP, Spondylose und Osteochondrose Kennmuskeln,Dermatome, Reflexe! Zervikobrachialsyndrom = Radikuläres/segmentales Syndrom HWS-Schmerzen mit Ausstrahlung in den Arm mit eindeutiger Zuordnung der irritierten Nervenwurzel durch Dermatom, Reflexausfälle, sensible Ausfälle oder motorische Ausfälle. -Wurzelaustritt: segmentaler Bezug zu den Zwischenwirbelräumen. -am häufigsten sind die unteren zervikalen Spinalnervenwurzeln betroffen.
12 Radikulärsyndrome HWS: Dermatome
13 Radikulärsyndrome HWS: Höhendiagnostik Dermatome Reflexe Kennmuskeln C6 C7 C8
14 Klassifikation Zervikalsyndrome Zervikale Myelopathie Meist irrevesible kompressionsbedingte Rückenmarkssymptome durch degen., entz., traumat. Raumforderung Osteophyten Radikuläre Ausfälle oder spastische Komponente möglich (Pyramidenbahn) Häufig keine Schmerzen Unterschiedliche Klinik je nach Lage des Vorfalls - Halbseitensymptomatik: Missempfindungen, motor. Störungen, Reflexdifferenzen, Koordinationsstörungen oder -hohe Querschnittssymptomatik: neben den Armen können auch Beine, Atemmuskulatur und Schließmuskeln betroffen sein Therapie: umgehende Entlastung des RM und Stabilisierung der WS Gangstörungen, Ataxien
15 Beispiele für Diagnosen Zusammengesetzt aus (feste Reihenfolge): 1. Klinik/Neurologie 2. MRT-Diag. 3. Rö.-Diag. z.b.: Radikulärsyndrom C 6 rechts mit/ohne neurologische Störung (Motorik/Sens.) bei NPP C 5/6, rechtsbetont/ intraforaminal, sowie ausgeprägter Osteochondrose und Spondylose von C4 bis C7 mit Höhenminderung des ZWR C 5/6 und Einengung des Foramen intervertebrale C 5/6 rechts z.b.: vorwiegend lokales HWS Syndrom (mit zeitweise pseudoradikulärer Schmerzausstrahlung im Bereich und Dysästhesien im Bereich) bei Spondylarthrose von bis und nicht: Radikulärsyndrom C 5/6 (wenn zwei Wurzeln betroffen sind, dann C5 und C6 ) oder: NPP C 5/6 oder: Osteochondrose und Spondylose der HWS oder:
16 Konservative Therapie 1. Schmerzlinderung: Analgetika, Wärme, TENS 2. TP-Infiltrationen oder andere Techniken 3. Epidurale Inj., selektive Wurzelblockade, selektive Facetteninfiltration 4. Manuelle Th., Traktionsbehandlung 5. Massagen (SM, Bigema) 6. Stabilisierende KG 7. MTT/Rückenschule
17 Operative Therapie
18 HWS operativ Ventraler Zugang Robinson Cloward
19 HWS operativ NPP C 5/6 Cageinterposition
20 HWS operativ Ventrale Spondylodese
21 HWS operativ Uncoforamektomie
22 HWS-Veränderungen bei RA Ausschluß basiläre Impression (z.b. Mc Gregor-Linie) Ausschluß atlantoaxiale Subluxation (vorderer und hinterer atlantodentaler Abstand) Ausschluß subaxiale Instabilität (Ausmaß der Subluxation) Präoperative Diagnostik erforderlich (vor ITN)!! Basiliäre Impression D) Chamberlain-Linie (Palatookzipitallinie) E) McGregor-Linie (Palatosubokzipitallinie) Atlantoaxiale Subluxation
23 Schmerzsyndrome der WS = Kurzfassung für Gestresste Lokales WS-Syndrom Lokale Schmerzhaftigkeit Muskuläre Verspannungen Fehlstellungen der WS- Gelenke Arthrotische veränderungen Pseudoradikuläres WS-Syndrom = symptombezogener Sammelbegriff für Vielzahl von Krankheitsbildern Wie Lokalsyndrom, zusätzlich: Degenerative Spinalkanalstenosen Facettensyndrom Radikuläres WS-Syndrom Durch intraspinale Raumforderung Schädigung einer Nervenwurzel oder des Myelons mit Schmerzausstrahlung in das betroffene Dermatom oder Myotom Degen. der Bandscheibe, NPP, Spondylose und Osteochondrose + Myelopathie an HWS
24 Vielen Dank!
Zervikales Bandscheibenleiden Degenerative Erkrankungen F 04
Was ist ein zervikales Bandscheibenleiden? Durch Alterung und Abnutzung können strukturelle Veränderungen der Bandscheiben an der Halswirbelsäule entstehen, die sich dann durch eine Bandscheibenvorwölbung
MehrWurzel- und Rückenmarkskompressionssyndrome und Spinale Pathologien
Wurzel- und Rückenmarkskompressionssyndrome und Spinale Pathologien Klingenhöfer M Leiter Neurochirurgische Wirbelsäulenchirurgie mark.klingenhoefer@ukmuenster.de Wurzel- und Rückenmarkskompressionssyndrome
MehrHalswirbelsäule. Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie
Halswirbelsäule Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie 02 Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie Degenerative Erkrankungen der Halswirbelsäule (HWS) Die Degeneration mit Wasserverlust der Bandscheibe führt zur Höhenminderung
MehrDegenerative Lendenwirbelsäulenerkrankungen
Degenerative Lendenwirbelsäulenerkrankungen Prof. Dr. med. U. Liljenqvist Orthopädische Klinik II Wirbelsäulenchirurgie St. Franziskus Hospital Münster Rückenschmerzen Neben Erkältungskrankheiten die häufigste
MehrDie zervikalen Bandscheiben sind aufgrund des anlagebedingten Spaltgelenkes (Luschka) und der biomechanischen Funktion des Proc.
Universität Leipzig Leipzig - Klinik - Klinik und und Poliklinik Poliklinik für für Neurochirurgie Die zervikalen Bandscheiben sind aufgrund des anlagebedingten Spaltgelenkes (Luschka) und der biomechanischen
MehrRÜCKENSCHMERZ. CT-gezielte Schmerz-Blockade. Herbert ILLIASCH KLINIKUM Klagenfurt Institut für Diagnostische u. Interventionelle Radiologie
RÜCKENSCHMERZ CT-gezielte Schmerz-Blockade Herbert ILLIASCH KLINIKUM Klagenfurt Institut für Diagnostische u. Interventionelle Radiologie BEGRIFFSVIELFALT Blockaden Schmerzblockaden Schmerzinfiltrationen
MehrTherapeutische Infiltration an der Wirbelsäule
Wir machen mobil Die Schulthess Klinik ist Swiss Olympic Medical Center und FIFA Medical Centre of Excellence Therapeutische Infiltration Zur Behandlung hartnäckiger Rückenschmerzen Wir machen mobil Krankhafte
MehrDr. med Ralf Wagner Innovative Therapie und Operationsverfahren an der Wirbelsäule
Dr. med Ralf Wagner Innovative Therapie und Operationsverfahren an der Wirbelsäule 15.06.2013 2013 Ligamenta www.ligamenta.de info@ligamenta.com Tel. +49 69 3700 673 0 Fax +49 69 3700 673 233 Die Wirbelsäule
MehrLumbales Wurzelreizsyndrom. Definition:
Lumbales Wurzelreizsyndrom Definition: Mono-, seltener bisegmentale ein-, seltener beidseitige Kompression der lumbalen Spinalnerven durch ausgetretenes Bandscheibengewebe, wobei differenzialdiagnostisch
MehrDynamische Zervikale Stabilisierung
Dynamisches Zervikales Implantat Dynamische Zervikale Stabilisierung PARADIGM SPINE Stabilisierung Dynamische Zervikale Schutz der Anschlusssegmente Das DCI Implantat * erlaubt die dynamisch funktionelle
MehrKinder Wirbelsäule. Kinder Wirbelsäule. Training
Kinder Wirbelsäule Warum Prophylaxe -50% aller Krankschreibungen -40% aller Rentenbegehren -80% aller Österreicher einmal beim Arzt -80000 Bandscheiben-Op s in Deutschland -650 in Südafrika Zivilisationskrankheit
MehrGrundlagen. Lernerfolg. Übersicht. Klinische Untersuchung. Hirn und seine Hüllen. Gefäße. Rückenmark. Klinik für Neurochirurgie, Hüllen und Stützen
Neurochirurgische Notfälle Neurochirurgie A. Nabavi Klinik für Neurochirurgie, Direktor Professor H.M. Mehdorn Hirn und seine Hüllen Gefäße Rückenmark Hüllen und Stützen periphere Nerven UKSH Campus Kiel
MehrAnatomischer Aufbau der Wirbelsäule Bandscheibenvorfall
Anatomischer Aufbau der Wirbelsäule Bandscheibenvorfall Definition, Ursachen, Ausprägung, Häufigkeit Symptome Diagnostik Therapie Pflege bei konservativer Therapie Bandscheibenoperation Prae- und postoperative
MehrUniv.-Prof. Dr. med. Christoph Gutenbrunner
Manuelle Medizin Univ.-Prof. Dr. med. Christoph Gutenbrunner Klinik für Rehabilitationsmedizin Koordinierungsstelle Angewandte Rehabilitationsforschung Medizinische Hochschule Hannover D-30625 Hannover
MehrSyndrome der oberen HWS Die Rolle der Manuellen Medizin. Dr. Gérard Hämmerle, Schulthess Klinik SAMM Kongress 2018 Interlaken
Syndrome der oberen HWS Die Rolle der Manuellen Medizin Dr. Gérard Hämmerle, Schulthess Klinik SAMM Kongress 2018 Interlaken Once upon a Time in the West.. Folge 1 bis 3 Alles tut weh nur nicht der Nacken...
MehrDer Bandscheibenvorfall. von H. Meinig
Der Bandscheibenvorfall von H. Meinig Anatomie Anatomie der Wirbelsäule: 24 Wirbel + Sakrum & Steißbein knorpelige Grund- & Deckplatten 24 Zwischenwirbelscheiben Das Rückenmark (Myleon) verläuft direkt
MehrUnspezifische Rückenschmerzen
Ein Stechen im Kreuz, ein ziehender Schmerz im Nacken oder unerträgliche Verspannungen im gesamten Rücken Laut Schätzungen haben 85 Prozent der Deutschen mindestens einmal im Leben Rückenschmerzen. Doch
MehrVorwort 11 Einführung 13. Teil I: Die Grundlagen verstehen 21
INHALT Vorwort 11 Einführung 13 Teil I: Die Grundlagen verstehen 21 1. Form und Funktion 22 Die Fachbegriffe verstehen 22 Eine kleine Entwicklungsgeschichte 24 Die Form folgt der Funktion 25 Die Architektur
MehrKompetenz Wirbelsäulenchirurgie. Halswirbelsäule
Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie Halswirbelsäule Degenerative Erkrankungen der Halswirbelsäule (HWS) Die Degeneration mit Wasserverlust der Bandscheibe führt zur Höhenminderung des Bandscheibenraumes mit
MehrLendenwirbelsäule. Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie
Lendenwirbelsäule Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie 02 Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie Degenerative Erkrankungen der Lendenwirbelsäule Die degenerative Erkrankung mit Wasserverlust der Bandscheibe führt
MehrUpright-MRI. Demonstration typischer Fälle
-MRI Demonstration typischer Fälle Alter: 44 ID: 06-07 Klinische Diagnose: Heftiger Rückenschmerz, lageabhängig. Konventionelle MRI: Diskusprotrusion L4/5, keine Engpasssituation. -MRI: Die Untersuchung
MehrMögliche Schmerzursachen
Rückenschmerz 20.+21.12.2010 Priv.-Doz. Dr. T. Schulte Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie Universitätsklinikum Münster Ziele bis zur Kaffee-Pause 1) Woher kann der Schmerz
MehrBandscheibenvorwölbungen. Bulging Disc. Protrusion. Bildgebung. Extrusion / Sequester
. Bandscheibenvorwölbungen Lumbale radikuläre Kompression, Vertebrostenose lumbal, Dekompression ohne Fusion Martin Krismer Orthopädie Innsbruck Bulging disc Ganze Bandscheibe vorgewölbt Vorwölbung der
MehrDie Zahl der Wirbelsäulen-OPs steigt. Copyright SpineMED GmbH All Rights Reserved
Die Zahl der Wirbelsäulen-OPs steigt Aber viele Eingriffe unnötig! Rückenschmerzen Schmerzen im Bereich des Rückens, völlig unabhängig von deren Ursache an der Lendenwirbelsäule: Lumbalgie oder LWS-Syndrom
MehrDas akute Zervikalsyndrom
Das akute Zervikalsyndrom Mit einfachen Tests die Ursache abklären Beim Erwachsenen sind Beschwerden der Halswirbelsäule (HWS) überproportional häufig. Die Ursachen dafür sind häufig in berufsbedingten
MehrDegenerative Veränderungen an der Lendenwirbelsäule II
Degenerative Veränderungen an der Lendenwirbelsäule II INFORMATION FÜR PATIENTEN ÜBER - die Ursache von Schmerzen in Kreuz und Bein - die Entstehung von Gefühlsstörungen und Muskelschwäche in den Beinen
MehrBasiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie. Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 4 und Theoretischer Teil vom Modul 2 operativ
Basiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 4 und Theoretischer Teil vom Modul 2 operativ Vorträge Modul 1 Manuelle Medizin, Physikalische Medizin 1 Vortrag
MehrBandscheiben-Aktiv-Programm
Bandscheiben-Aktiv-Programm Endlich wieder schmerzfrei - dauerhaft belastbar bleiben Bearbeitet von Doris Brötz, Michael Weller 2. vollst. überarb. erw. Aufl. 2010. Taschenbuch. 140 S. Paperback ISBN 978
MehrDr.med. Walter Kaiser, Thalwil Facharzt für Rheumatologie und Innere Medizin. Rheuma - Strategien im Alltag
Rheuma Strategien im Alltag Dr.med. Walter Kaiser, Thalwil Facharzt für Rheumatologie und Innere Medizin Was ist eigentlich Rheuma? Was ist eigentlich Rheuma? Was ist eigentlich Rheuma? ist die Folge
MehrBrustwirbelsäule. Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie
Brustwirbelsäule Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie 02 Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie Degenerative Erkrankungen der Brustwirbelsäule Degenerative Erkrankungen der Brustwirbelsäule haben selten eine chirurgisch
MehrDie Simssee Klinik Klinik für konservative orthopädische Akutbehandlung
Die Simssee Klinik Klinik für konservative orthopädische Akutbehandlung Mitglied im Verband der ANOA-Kliniken www.simssee-klinik.de Ein Unternehmen der Gesundheitswelt Chiemgau Wir behandeln therapieresistente,
MehrHWS - Stenose: Wenn die Kabel im Rückenmark schlecht leiten...
HWS - Stenose: Wenn die Kabel im Rückenmark schlecht leiten... Dr. med. Christopher Brenke Neurochirurgische Klinik Quelle: Internet 1 Hintergrund Rückenmark Verbindung zwischen Gehirn und Erfolgsorganen
MehrDiese Dokumentation sollte folgende Kernpunkte umfassen: Kontraindikationen, Schwangerschaft, Wirkung von Vorbehandlungen und Risikofaktoren
6 Dokumentation Getreu dem Grundsatz für medizinische Heilberufe, dass nur die Behandlung als durchgeführt gilt, die auch dokumentiert ist, wird aus forensischen und medizinische Gründen gefordert, einen
MehrBandscheibenleiden Degenerative Erkrankungen F 03
Krankheitsbilder der Wirbelsäule, die durch Abnutzung entstanden sind, nennt man degenerative Erkrankungen. Die Wirbelsäule durchläuft mit ihren strukturellen Elementen, den Wirbelkörpern, Bandscheiben
MehrManuelle Therapie Krankengymnastik Manuelle Lymphdrainage Gerätegestützte Krankengymnastik Sportphysiotherapie Medizinische Massage
Manuelle Therapie Krankengymnastik Manuelle Lymphdrainage Gerätegestützte Krankengymnastik Sportphysiotherapie Medizinische Massage Bindegewebsmassage Fußrefl exzonentherapie (für Selbstzahler) Wirbel-
MehrInhalt. Einleitung 10. Der Schmerz im Rücken 12 Viele Symptome noch mehr Ursachen 12 Mosaiksteine erkennen und zusammensetzen 14
Einleitung 10 Der Schmerz im Rücken 12 Viele Symptome noch mehr Ursachen 12 Mosaiksteine erkennen und zusammensetzen 14 Anatomische Grundlagen 16 Die Wirbelsäule als Gliederkette 16 Die Wirbel 16 Aufbau
MehrVerletzungen der Wirbelsäule und des Rückenmarkes
Verletzungen der Wirbelsäule und des Rückenmarkes Einteilung der Wirbelsäulenverletzungen nach dem Unfallmechanismus Stauchung, Flexion, Hyperextension nach dem Typ der Fraktur Kompressionsfraktur Berstungsfraktur
Mehrp,. r f Or. med. J. Krämer Band scheibenschäden Vorbeugen durch Rückenschule"
p,. r f Or. med. J. Krämer Band scheibenschäden Vorbeugen durch Rückenschule" Originalausgabe 3 WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN Inhaltsverzeichnis Vorwort - was ist Rückenschule? 10 Teil I wissenswertes zum
MehrKlinische Vignette. Degenerative zervikale Spinalkanalstenose (SKS)
Klinische Vignette Degenerative zervikale Spinalkanalstenose (SKS) Lernziele im Blockpraktikum: - Wiederholen und Durchführen der bereits bekannten neurologischen Untersuchung. - Erheben und Interpretieren
MehrNEUROLOGIE. Neurologische Diagnostik, Therapie und Schmerzbehandlung
NEUROLOGIE Neurologische Diagnostik, Therapie und Schmerzbehandlung Neurologische Diagnostik, Therapie und Schmerzbehandlung PRIV.-DOZ. DR. DR. HANS HERMANN FUCHS Facharzt für Neurologie und Psychiatrie
MehrAuf finden Sie ein interaktives Material zu diesem Bild. Bildgebung (2-postoperativ) CT, HWS, sagittal und 3D-Rekonstruktion en
Fallbeschreibung 20-jähriger Student. Er betreibt Downhill-Mountainbiking seit Jahren mit viel Erfahrung und trägt eine volle Schutzmontur, die Kopf und Rücken schützen soll, da es nicht selten zu Stürzen
MehrAnlage 3a zur Leistungsbeschreibung Physiotherapie Standardisierte Heilmittelkombinationen D1 vom
Lokale pseudoradikuläre Wirbelsäulenerkrankungen KG (inkl. KG-Gerät, Man.Therapie) + ggf. Traktion bei HWS u. LWS Schmerzreduktion durch Verringern o. Beseitigen der Gelenkfunktionsstörung durch Regulierung
MehrOperation bei Pseudospondylolisthese und degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen der Lenden und Brustwirbelsäule
Fachabteilung für Neurochirurgie Chefarzt PD Dr. med. Jan Kaminsky Autor: Oberarzt Dr. med. Martin Merkle Komplexe Wirbelsäulenoperationen Bei der Operation der Wirbelsäule stehen verschiedene Verfahren
MehrNeuraltherapeutische Injektionstechniken der LWS
Neuraltherapeutische Injektionstechniken der LWS Hans Barop1, Thomas Kupke2 1 Friedrich-Legahn-Straße 2, 22587 Hamburg 2 FA für Frauenheilkunde, Cottbuser Straße 29, 01129 Dresden Der Erfolg neuraltherapeutischer
MehrRückenschmerzen. = Symptom - keine Krankheit. 80% der Bevölkerung mind. 1x im Leben Rückenschmerzen
= Symptom - keine Krankheit 80% der Bevölkerung mind. 1x im Leben Rückenschmerzen 60% nach 1 Woche wieder arbeitsfähig 10% länger als 6 Monate arbeitsunfähig - 6 Monate arbeitsunfähig (30% wieder arbeitsfähig)
Mehr1 Charakteristika in der praktischen Ausbildung am Patienten 3
Inhaltsverzeichnis 1 Charakteristika in der praktischen Ausbildung am Patienten 3 Multiple Störungen 3 1.5 Spezifische Arbeitsfelder entsprechend Progredienz/Chronifizierung 5 dem Rehabilitationsfortschritt
MehrLeitfaden für Mediziner zum FPZ KONZEPT
Leitfaden für Mediziner zum FPZ KONZEPT Ärztliche Informationen zur Analyse und Therapie- gestaltung Ziele und Inhalte des FPZ KONZEPTS FPZ: DEUTSCHLAND DEN RÜCKEN STÄRKEN das Netzwerk der Rückenschmerzexperten
MehrBasiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie. Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 5
Basiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 5 Vorträge Modul 1 Manuelle Medizin, Physikalische Medizin 1 Vortrag 1 Manuelle Medizin 1. Geschichtlicher Überblick
MehrPhysiotherapie Die optimale Ergänzung zur Schulmedizin.
Physiotherapie Die optimale Ergänzung zur Schulmedizin. hysiotherapie Physiotherapie Erkrankungen des Bewegungsapparates verursachen Schmerzen und führen schnell zu Verspannungen der Muskulatur und zu
MehrOrthopädische Erkrankungen der Wirbelsäule degenerative und angeborene Pathologien
Orthopädische Erkrankungen der Wirbelsäule degenerative und angeborene Pathologien PD Dr. med. R. Kayser stellv. Direktor der Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie Bereichsleiter Wirbelsäulenchirurgie
MehrInjektionstherapie an der Wirbelsäule
Injektionstherapie an der Wirbelsäule Manual und Atlas Bearbeitet von Theodoros Theodoridis, Jürgen Krämer Neuausgabe 2007. Buch. 272 S. Hardcover ISBN 978 3 13 141042 9 Format (B x L): 19,5 x 27 cm Weitere
MehrOsteosynthesen an der HWS am UKH Linz H. Haller, M. Capousek, F. Bamer, Chr. Rodemund
Osteosynthesen an der HWS am UKH Linz 1.1.1980-31. 12. 1990 H. Haller, M. Capousek, F. Bamer, Chr. Rodemund UKH Linz, ärztlicher Leiter Prim. Dr. Georg Kukla Bereits 1955 hatte Robinson seine Arbeit über
MehrKlinik für Wirbelsäulenchirurgie Krankenhaus St. Josef, Wuppertal. Wenn Spritzen nicht mehr helfen- Operative Behandlung von Rückenleiden. M.
Klinik für Wirbelsäulenchirurgie Krankenhaus St. Josef, Wuppertal Wenn Spritzen nicht mehr helfen- Operative Behandlung von Rückenleiden M. Prymka Klinik für Wirbelsäulenchirurgie am Kapellchen Kleine
MehrDefinition. Den Wirbeln der Hals, Brust- und Lendenwirbelsäule kommt die Hauptfunktion der
Definition Der Wirbelsäule kommt eine zentrale, tragende Funktion im Körperstamm und im Kopf zu. Vor allem in aufrechter Haltung ist sie enormen Belastungen ausgesetzt. Um einerseits Stabilität und andererseits
MehrHands up! - date Neurologische Differenzialdiagnose der «eingeschlafenen Hand» ORTHOPEDICS UPDATE. «HAND» 10. Mai G.
Hands up! - date Neurologische Differenzialdiagnose der «eingeschlafenen Hand» G. Lindemann Lokalisation 1. Klassische Kompressionsyndrome der Armnerven 2. Läsionen des Plexus brachialis 3. Ursachen im
MehrNerv - Muskel - Schmerz
Nerv - Muskel - Schmerz Diagnostik und Therapie peripherer Läsionen Mit 126 Abbildungen und 14 Tabellen von Prof. Dr. med. Wilfred A. Nix Neurologische Universitätsklinik Mainz vfm Verlag für Medizin Dr.
MehrDer Schmerz und seine Umwege 27 I. Chronische Schmerzen durch andauernden Schmerzreiz
Inhalt Einleitung 11 Der Schmerz und sein Weg zum Gehirn 13 I. Wie ist unser Nervensystem aufgebaut? 13 II. Schmerzleitung und Schmerzverarbeitung im Gehirn 15 III. Das Rückenmark als Schaltstelle für
MehrRückenschmerz Entstehungsursachen und Therapiemöglichkeiten Ein ganzheitliches Therapiekonzept
Rückenschmerz Entstehungsursachen und Therapiemöglichkeiten Ein ganzheitliches Therapiekonzept Dr. med. Christoph Buck Frauenstraße 47, 8973 Ulm Orthopädie, Sportmedizin, Tel.: 731/ 6964 Chirotherapie,,
MehrSpinalkanalstenose Degenerative Erkrankungen F 06
Was ist eine Spinalkanalstenose? Bei der Spinalkanalstenose handelt es sich um eine Verengung des Rückenmarkkanals (Spinalkanal), die sich meistens durch den degenerativen (abnutzungsbedingten) Umbau der
MehrFUNKTIONSSTÖRUNGEN DES SCHULTERGÜRTELS. Leitfaden
FUNKTIONSSTÖRUNGEN DES SCHULTERGÜRTELS Leitfaden LIEBE PATIENTIN, LIEBER PATIENT, für einen problemlosen Einsatz der Arme ist ein hochkomplexes Zusammenspiel der Muskeln, Sehnen und Knochen des Schultergürtels
MehrManuelle Therapie. Sichere und effektive Manipulationstechniken
Rehabilitation und Prävention Manuelle Therapie. Sichere und effektive Manipulationstechniken Bearbeitet von Frans van den Berg, Udo Wolf 1. Auflage 2002. Buch. XVII, 269 S. Hardcover ISBN 978 3 540 43099
MehrKörperfunktionen. Rückenmark = Medulla spinalis. Rückenmark liegt im Foramen vertebrales Die Summe aller Foramen vertebrales heißt Spinalkanal
Körperfunktionen ZNS Peripheres Nervensystem (afferente und efferente Bahnen) VNS o Vegetative Nervensystem autonomes Nervensystem Sympathikus Parasympathikus Darmnervensystem o Hypothalamus (liegt im
MehrIch möchte Sie nun mitnehmen auf einer Reise entlang der Wirbelsäule. Fangen wir also oben an der Wirbelsäule an, nämlich an der Halswirbelsäule.
1 Gelenktag 1 Titel Zum Abschluss des heutigen Tages kommen wir zu einem ganz anderen Bereich des menschlichen Körpers, der im Gegensatz zu den bislang behandelten Extremitäten eine komplexe Kette kleiner
MehrMKS Pontsana. Für ein Leben in Bewegung
MKS Pontsana Für ein Leben in Bewegung Für ein Leben in Bewegung Unser Modulares Korsett System dient zur Aufrichtung und Stabilisierung definierter Bereiche der Wirbelsäule. Damit werden Haltungskorrekturen
MehrTherapie. Klinik. Grundlage der RA Therapie ist die konservative Behandlung
Klinik und Poliklinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie Direktor : Univ.-Prof. Dr. H. Merk Entzündliche Gelenkerkrankungen und Rheumatoide Arthritis Univ.-Prof. Dr. med. H. Merk Pathologie akut
MehrWirbelsäule und Spinalkanal
4 Wirbelsäule und Spinalkanal Tabelle 4.1 Wirbelsäule: CT-Indikationen Trauma Neoplasien Degenerative Erkrankungen Frakturen und Luxationen: Nachweis, Klassifikation, Verlaufs- und Therapiekontrolle Osteolytische
MehrWas ist der Karpaltunnel?
Was ist der Karpaltunnel? Der Karpaltunnel ist eine tunnelartige Röhre, die sich in der Tiefe zwischen der Daumenballen- und der Kleinfingermuskulatur befindet. Er beheimatet neben den Beugesehnen den
MehrEndoskopische, lasergestützte Bandscheibenoperation DR. ARNO ZIFKO Facharzt für Orthopädie orthopädische Chirurgie Rheumatologie Sportarzt
Endoskopische, lasergestützte Bandscheibenoperation DR. ARNO ZIFKO Facharzt für Orthopädie orthopädische Chirurgie Rheumatologie Sportarzt A-8650 Kindberg A-1060 Wien Kirchplatz 3 Hofmühlgasse 16/8 Austria
MehrSorgfältige Diagnosestellung Grundvoraussetzung für den Behandlungserfolg
Bei einem Bandscheibenvorfall (oder Diskushernie) im Bereich der Halswirbelsäule quillt der Gallertke Sorgfältige Diagnosestellung Grundvoraussetzung für den Behandlungserfolg Um Sie Erfolg versprechend
MehrRückenschmerzen Wenn die Last zu gross wird
Rückenschmerzen Wenn die Last zu gross wird Gion Caliezi RIA Universitätsklinik für Rheumatologie, Klinische Immunologie und Allergologie Wieso interessiert uns der Rückenschmerz Rückenreport der Rheumaliga
MehrDIE BEHANDLUNG DES ENGEN WIRBELKANALS
DIE BEHANDLUNG DES ENGEN WIRBELKANALS Zurück zum beschwerdefreien Gehen! 10_ParadigmSpine_Patienteninformation_A5.indd 1 02.10.17 14:46 10_ParadigmSpine_Patienteninformation_A5.indd 2 02.10.17 14:46 STOSSDÄMPFER
MehrSchmerzende Schultern
Schmerzende Schultern Weiterbildung MPA, 17.05.2017, Münchenstein Schmerzende Schulter Kristina Kägi, Physiotherapeutin Felix Platter- Spital Universitäre Altersmedizin und Rehabilitation Ziele Sie kennen
Mehr6. Patiententag Arthrose Deutsche Rheuma-Liga. Rückenschmerz heilen es geht auch ohne Messer und Schneiden. Bernd Kladny Fachklinik Herzogenaurach
6. Patiententag Arthrose Deutsche Rheuma-Liga Rückenschmerz heilen es geht auch ohne Messer und Schneiden Bernd Kladny Fachklinik Herzogenaurach Rückenschmerz Daten und Fakten Episodischer Rückenschmerz
MehrDas Kreuz mit dem Kreuz. Prim. Univ. Prof. Dr. Andreas KAMPFL
Das Kreuz mit dem Kreuz Prim. Univ. Prof. Dr. Andreas KAMPFL Abteilung für Neurologie Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried im Innkreis A-4910 Ried im Innkreis Schlossberg 1 andreas.kampfl@bhs.at
MehrRückenschmerzen? Was hilft wirklich? Fragen Sie uns jetzt! Wird es vom Schonen und Nichts-tun besser? Aktiv bleiben? Der richtige Weg!
Rückenschmerzen? Was hilft wirklich? Wird es vom Schonen und Nichts-tun besser? oder Aktiv bleiben? Der richtige Weg! Fragen Sie uns jetzt! Rückenschmerzen - Keine Seltenheit Pressemitteilung BKK Dachverband
MehrPhysikalische Therapie
Physikalische Therapie Massagetherapie Klassische Massagetherapie Bindegewebsmassage Segmentmassage Periostmassage Colonmassage Unterwasserdruckstrahlmassage Manuelle Lymphdrainage Die Segmentmassage beseitigt
MehrFall x: - weiblich, 37 Jahre. Symptome: - Visusminderung, Gangunsicherheit. Neurologischer Befund: - rechtsbetonte spastische Tetraparese - Gangataxie
Fall x: - weiblich, 37 Jahre Symptome: - Visusminderung, Gangunsicherheit Neurologischer Befund: - rechtsbetonte spastische Tetraparese - Gangataxie Fall x: Liquorbefund: unauffällig mit 2 Leukos, keine
MehrLink zum Titel: Krämer, Wirbelsäule und Sport, Deutscher Ärzte-Verlag Einleitung... 1
Link zum Titel: Krämer, Wirbelsäule und Sport, Deutscher Ärzte-Verlag 2005 IX 1 Einleitung................................................................. 1 2 Grundlagen...............................................................
MehrCheckliste Schmerztherapie
Checklisten Medizin Checkliste Schmerztherapie Bearbeitet von Horst Huber, Eva Winter, Andreas Bickel, Albert Fujak, Dominik Irnich 1. Auflage 200. Buch. 400 S. Hardcover ISBN 978 3 13 129671 9 Format
Mehr12 Sachverzeichnis. Stellenwert 75 stumme 11 Theorien 6 Brachialgie 92, 93 Brustwandschmerz 93
12 Sachverzeichnis Abduktionsphanomen 53 Arzteseminare 4 Aktualitatsdiagnose pathogenetische 15 Anatomie 16 Anschlag 28 anatomischer 28 pathologischer 29, 66, 69, 71, 73 physiologischer 28 Arteria vertebralis
MehrDegenerative Wirbelsäulenerkrankungen. Dr. med. Matthias Dietlein Facharzt für diagnostische Radiologie
Degenerative Wirbelsäulenerkrankungen Dr. med. Matthias Dietlein Facharzt für diagnostische Radiologie Kosten im Gesundheitssystem USA: 250.000 Operationen jährlich 18 56 Milliarden Dollar Kosten für therapeutische
MehrTLA der ventralen Thoraxregion. Haut Muskulatur Gelenke Nervenblockaden
TLA der ventralen Thoraxregion Haut Muskulatur Gelenke Nervenblockaden TLA- Quaddelung bei Herzbeschwerden Pseudoanginöse Symptome, Herzangstsyndrom, adjuvante Therapie bei Koronarspasmen. 3-4 parasternale
MehrRÜCKENSCHMERZ EINE SACKGASSE? Wo geht s lang? Referent: Dr. Stephan Bambach
RÜCKENSCHMERZ EINE SACKGASSE? Wo geht s lang? Referent: Dr. Stephan Bambach www.caspar-heinrich-klinik.de WWW.GRAEFLICHE-KLINIKEN.DE 1 WWW.GRAEFLICHE-KLINIKEN.DE 2 Der Rücken in Zahlen WWW.GRAEFLICHE-KLINIKEN.DE
MehrRisikofaktoren für eine ernsthafte Wirbelsäulenerkrankung
Risikofaktoren für eine ernsthafte Wirbelsäulenerkrankung Anamnese Alter 55 Trauma Bekannter Tumor Fieber Gewichtsverlust Nachtschmerzen Inkontinenz Sensibilitätsstörung perianal / Gesäss Neurologisches
MehrSchwischei H ν Anamnese. ν Inspektion. ν Palpation und Bewegungsanalyse. ν Verschiedene Tests. ν Röntgen.
Der Schulterschmerz aus orthopädischer Sicht Schwischei H. Degenerative u. traumatische Schultererkrankungen ν Das Schultergelenk ist ein sehr komplexes Gelenk,zusammemgesetzt aus fünf Gelenken: Acromioclavicular-Gelenk
MehrAnmeldung Chiropraxis Schönberger Landgerichtsstraße Erding
Anmeldung Chiropraxis Schönberger Landgerichtsstraße 52 85435 Erding Name: Vorname: Anschrift ( Straße/PLZ/Ort ): Geb.Datum: Beruf: Telefon : Mobil: Email: Gesetzliche Krankenkasse: Private Krankenkasse:
MehrUniversitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Unfallchirurgie
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Unfallchirurgie Hauptvorlesung Chirurgie Unfallchirurgischer Abschnitt Klinik für Unfallchirurgie Universitätsklinikum Schleswig-Holstein,
MehrAtlasfrakturen (C1) Verletzung der Wirbelsäule H 06
Der erste und zweite Halswirbel, Atlas (C1) und Axis (C2), heben sich im Gegensatz zu den anderen Wirbeln durch ihre Form deutlich ab, um die Befestigung und Beweglichkeit des Kopfes zu gewährleisten.
MehrRöntgentechnik: Knochen und Gelenke. Projektionsverfahren. Aufnahmeparameter. Lernziele. Aufnahmeparameter. Jörg Barkhausen
Röntgentechnik: Knochen und Gelenke Projektionsverfahren Jörg Barkhausen Lernziele Was wird wie geröntgt? Frakturdiagnostik für Fortgeschrittene wie ein guter Diagnostiker denkt Wann mache ich was und
MehrAnatomie. Ulrich Scheibl Team Neuroorthopädie-Abteilung für Kinderorthopädie Orthopädisches Spital Speising
Anatomie Ulrich Scheibl Team Neuroorthopädie-Abteilung für Kinderorthopädie Orthopädisches Spital Speising 5 Motorische Meilensteine Reifung des zentralen Nervensystems in kraniokaudaler Richtung
MehrLeitfaden für Mediziner zum FPZ KONZEPT
Leitfaden für Mediziner zum FPZ KONZEPT Ärztliche Informationen zur Analyse und Therapiegestaltung Ziele und Inhalte des FPZ KONZEPTS FPZ: DEUTSCHLAND DEN RÜCKEN STÄRKEN das Netzwerk der Rückenschmerzexperten
MehrRöntgentechnik: Knochen und Gelenke. Lernziele. Aufnahmeparameter
Röntgentechnik: Knochen und Gelenke Jörg Barkhausen Lernziele Was wird wie geröntgt? Frakturdiagnostik für Fortgeschrittene wie ein guter Diagnostiker denkt Wann mache ich was und warum diagnostische Strategien
MehrWIRBELSÄULENORTHOPÄDIE
Bezirk Unterfranken WIRBELSÄULENORTHOPÄDIE Konservative und operative Wirbelsäulentherapie Der Bezirk berät hilft fördert WIRBELSÄULENORTHOPÄDIE Unser Wissen für Ihre Gesundheit Ursachen und Symptome Liebe
MehrTINNITUSTHERAPIE MANUAL THERAPEUTISCHER BEHANDLUNG. Juri Bobrow. Dipl.-Geophysiker, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik e.v.
TINNITUSTHERAPIE MANUAL THERAPEUTISCHER BEHANDLUNG Juri Bobrow Dipl.-Geophysiker, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik e.v. 1 Bei tinnitusbetroffenen Patienten liegt häufig ein Halswirbelsäulen-Syndrom
MehrInhaltsverzeichnis. Einleitung 1
Einleitung 1 1. Diagnostik 3 Anamnese 3 Klinische Untersuchung des Bewegungsapparates 5 Allgemeines 5 Untersuchung der Halswirbelsäule 8 Untersuchung des Schultergelenkes 11 Untersuchung des Ellenbogengelenkes
MehrKlinische Versuche mit dem Detensor-System
Klinische Versuche mit dem Detensor-System In der Abteilung für Vertebrologie am Wissenschaftlichen Forschungsinstitut für Traumatologie und Orthopädie Novosibirsk wurden klinische Versuche mit dem Detensor-Verfahren
MehrInstabilität Lendenwirbelsäule - Informationen, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten
Es kann aus sehr unterschiedlichen Gründen zu einer Instabilität der Lendenwirbelsäule kommen. Der weitaus häufigste Grund ist der natürliche Verschleiß der Wirbelsäule. Eine Instabilität der Wirbelsäule
MehrInhaltsverzeichnis 1 Allgem einer Teil 1 Grundlagen... 1.1 Orthopädische Schmerztherapie... 18 Nozizeption und Chronifizierung 23 1.2 Epidemiologie..., Wolfram Teske 20 1.3.2 1.3.3 1.3.4 1.3.5 Die einzelnen
MehrManuelle Therape an BWS und Rippen: Evidenz und Risiken? Am Anfang steht die Diagnose...
Manuelle Therape an BWS und Rippen: Evidenz und Risiken? Dr. med. U. W. Böhni Zentrum für interdisziplinäre Therapie des Bewegungsapparates ZeniT SCHAFFHAUSEN Am Anfang steht die Diagnose... Kausalität:
Mehr