Angeborene Immundefekte. CF Classen, Univ.-Kinder- und Jugendklinik Rostock
|
|
- Luisa Kaufman
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Angeborene Immundefekte CF Classen, Univ.-Kinder- und Jugendklinik Rostock
2 Fallbericht: Neugeborenes Kind, untergewichtig mit 1980 g, Reifezeichen 40. SSW. Wegen beeinträchtigtem AZ, niedrigem Blutzucker und Untertemperatur und erfolgte antibiotische Therapie (Ampicillin/Sulbactam und Gentamicin), im Verlauf CRP-Anstieg auf 71 mg/l und Linksverschiebung; negative Blut-Kulturen und Abstriche.
3 23. Lebenstag: Fieber, erneute Hypoglykämie, klin. Verschlechterung - empirische antibiotische Therapie mit Cefotaxim und Teicoplanin. Rachenabtrich: Enterococcus faecalis Am 4. Tag bei anhaltendem Fieber Umstellung auf Vancomycin und Meropenem. Erholung.
4 Blutbild vom 12. Mai (Geburt) Hb. 11,2 mmol/l Hk. 0,52 Leuko. 5,61 Gpt/l Thrombo. 177 Gpt/l Diff. Metam. 3 % Stab. 0 % Seg. 43 % Eo. 2 % Baso. 0 % Lymph. 29 % Mono. 23 %
5 Blutbild vom Geburt 23. Tag (Infekt.) Hb. 11,2 mmol/l 7,7 mmol/l Hk. 0,52 0,37 Leuko. 5,61 Gpt/l 3,9 Gpt/l Thrombo. 177 Gpt/l 367 Gpt/l Diff. Metam. 3 % 0 % Stab. 0 % 3 % Seg. 43 % 4 % Eo. 2 % 7 % Baso. 0 % 0 % Lymph. 29 % % Mono. 23 % 9 %
6 Blutbild vom Geburt 23. Tag (Infekt.) Hb. 11,2 mmol/l 7,7 mmol/l Hk. 0,52 0,37 Leuko. 5,61 Gpt/l 3,9 Gpt/l Thrombo. 177 Gpt/l 367 Gpt/l Diff. Metam. 3 % 0 % Stab. 0 % 3 % Seg. 43 % 4 % Eo. 2 % 7 % Baso. 0 % 0 % Lymph. 29 % % Mono. 23 % 9 %
7 Verlauf der Differentialblutbilder ab Geburt bis 6. Woche: erste Infektion zweite Infektion Pro My Meta Stab Seg Eo Baso Ly Mono 0 Geburt 3 Wo. 6 Wo
8 Aufällige Neutropenie zum Zeitpunkt der Infektion Klinisch gutes Ansprechen des Jungen auf die antibiotische Therapie. Erholung. Entlassung am 36. Lebenstag mit einem Gewicht von 3175 g. Kontrollen in der Nachsorge
9 Darstellung der Absolutwerte Gesamt-Leukozyten Neutrophile 2 0 Geburt 3 Wo. 6 Wo. 8 Wo.
10 Stationäre Aufnahme zur Abklärung der Neutropenie Klinisch völlig unauffälliger 9 Wochen alter wohlgenährter Junge. Unauffällige Diagnostik: Virologie Klin. Chemie (Pankreas! LDH!) Sonographie des Abdomens Echokardiographie Knochenmarkpunktion.....
11
12
13
14 Quelle: Begemann/Rastetter
15 Knochenmark des Patienten: Völlig fehlende Quelle: Ausreifung Begemann/Rastetter der Neutrophilen!
16 Diagnose: Schwere Neutropenie - Agranulozytose hohes Risiko von lebensgefährlichen Infektionen! Infektionsprophylaxe? Therapie mit G-CSF?... Ursache?... Differentialdiagnose?
17 Differentialdiagnose: Schwere congenitale Neutropenie Verbrauch der Neutrophilen Autoimmunneutropenie = chron. benigne N. Schwere allg. Knochenmarkerkrankung Leukämie, MDS, Osteopetrose etc. Reaktive Neutropenie Virusinfektion, medikamententox. Neutropenie Syndrom einer congenitalen Neutropenie...
18 Mb. Kostmann
19 Mutationsanalyse bei uns.erem Patienten: (SCNIR, MHH Hannover) Heterozygote Missense-Mutation p.phe43leu in Exon 2 des ELANE-Gens. ELANE (= ELA-2): Neutrophilen- Elastase 2 Th. mit G-CSF wird empfohlen, 90% Ansprechrate.
20 Weiterer Blutbildverlauf bei dem Kind - Start G-CSF Total leukocytes Neutrophils 5 0
21 Seither geht es dem Jungen gut.
22 Was ist eigentlich Fieber?
23 Was ist eigentlich Fieber? (Körpertemperatur über 38,0-38,5 C) Die Erhöhung der Körpertemperatur ist eine Abwehrmaßnahme: Bei Fieber gehen viele Bakterien und Viren zugrunde. Fieber ist also ein Teil des Immunsystems.
24 Kinder neigen ganz besonders zu Fieber - besonders häufig, besonders hoch, und besonders plötzlich. Hohes Fieber bedeutet nicht automatisch, dass ein schlimmer Infekt vorliegt. (Trotzdem sollte ein fieberndes Kind natürlich ärztlich untersucht werden)
25 Der kindliche Organismus - Herz, Kreislauf - kann die erhöhte Temperatur sehr gut verkraften! Nur in einer Hinsicht reagieren Kinder deutlich empfindlicher auf Fieber als Erwachsene: Im Gehirn kommt es eher zur Auslösung von epileptischen Anfällen: Fieberkrämpfe. Diese sind aber zum Glück in den allermeisten Fällen ohne irgendwelche Spätfolgen.
26 Was kann bei häufigem Fieber dahinterstecken? (I) : - zufällige Infekthäufung - Infektketten typischerweise z.b. nach Kindergarten-/-krippeneintritt das ist eine Ausschlussdiagnose - Ist immer ein bestimmtes Organsystem betroffen? - Harnwegsinfekte: Harnabflußstörung? - Hirnhautentzündungen: Liquorfistel? - Luftwegsinfekte: tracheo-ösophageale Fistel? - Hautinfektionen: Besiedlung mit resistenten Keimen? - zu Infektneigung führende Grunderkrankung (erworben oder angeboren) - Ernährungsstörung - Immunglobulinverluste - renal (nephrot. Syndrom) bzw. enteral - infektiös: HIV, Tuberkulose, chron. Zytomegalie, Malaria - Sonstige: Mukoviszidose, Diabetes, Leukämie, Medikamente (Cortison, Zytostatika) u.a. weiter... -->
27 Was kann bei häufigem Fieber dahinterstecken? (II) : - rheumatische Erkrankung (Formenkreis Still-Syndrom) - Immundefekte/-regulationsstörungen im eigentlichen Sinne: - angeborene Immundefekte - Periodische Fieber-Syndrome (Mittelmeerfieber, Hyper-IgD-Syndrom etc.) - andere seltene angeborene Immunregulationsstörungen
28 Was ist eigentlich das Immunsystem? zellulär spezifisch zellulär unspezifisch humoral spezifisch humoral unspezifisch
29 zellulär spezifisch T-Lymphozyten zellulär unspezifisch Granulozyten Makrophagen etc. humoral spezifisch Immunglobuline humoral unspezifisch Komplementsystem Zytokine etc.
30 Der Verdacht auf einen Immundefekt ergibt sich aus: - auffällig vielen Infektionen (normale Zahl von Infektionen altersabhängig) oder - sogenannten opportunistischen Infektionen oder - ungewöhnlich schwer verlaufenden Infektionen gelegentlich: Stigmata eines komplexens Syndroms
31 Welches sind die wichtigsten angeborenen Immundefekte und Immunregulationsstörungen? (es gibt inzwischen ca. 200 genetisch definierte Immundefekte, und noch einige weitere, die nur klinisch definiert sind!)
32 SCID: (Severe Combined ImmunoDeficiency) Beginn vor dem 6. Lebensmonat. Schwere opportunistische Erkrankungen (Pneumocystis etc.), Gedeihstörung, Soor Diagnostik: T-Zell-Funktion fehlend Therapie: sofort: PcP-Prophylaxe, Pilzprophylaxe, Isolation Knochenmarktransplantation (Gentherapie...) Prognose ohne KMT: die meisten Patienten versterben vor 1. Geburtstag
33
34
35 CVID und Morbus Bruton: Zwei ausgeprägte Immunglobulin-Mangel-Syndrome Meist lebenslange Substitution erforderlich transitorische Hypogammaglobulinämie Säuglingsalter, meist unspez. Infekthäufung, abklingend im Kleinkindalter Heterogen. Monozytenstimulationsdefekt? Therapie: selten erforderlich - ggf. IgG-Substitution
36 Granulozyten: die Fresszellen des Immunsystems
37 Granulozytendefekte I. quantitativ: Mb. Kostmann Beginn Säuglings- bis Kleinkindalter Bakterielle Infektionen der Haut, oft nekrotisierend, schwere bakt. Infektionen, Pilzinfektionen Diagnostik: Fehlen der Granulozyten; im Knochenmark Reifungsarrest d. Promyelozyten. Verschiedene Varianten möglich Therapie: G-CSF-Therapie, selten KMT
38 Granulozytendefekte: II. funktionell Septische Granulomatose (CGD): Säuglings- bis Kleinkindalter. Rezidivierende bakterielle Infektionen der Haut, oft abszedierend, Aphthen, Abszesse an inneren Organen, v.a. Leber, Pilzinfektionen, v.a. Pilzpneumonie Therapie: Cotrimox./Itraconazol, Interferon, Granulozytentransfusionen, KMT - Gentherapie!
39 Weitere spezifische Syndrome DiGeorge-Syndrom: Herz Thymus Nebenschilddrüse Beginn im frühen Säuglingsalter, sehr variabel, spontane Besserungstendenz Klinik: Herzfehler, Kalzimmmangel im Blut. Schwere Infektionen Diagnostik: T-Zell-Zahl niedrig. Thymus ganz klein Genetik: Chromosom-22-Defekt (CATCH-22), Zytogenetik Therapie: symptomatisch
40 Hyper-IgE-Syndrom (Hiob-Syndrom) Cartagener-Syndrom Asplenie-Syndrom Hyper-IgM-Syndrom Reticuläre Dysgenesie Wiskott-Aldrich-Syndrom Ataxia Teleangiectasia Purtilo Syndrom... und viele andere
41 Wie geht man vor?
42 Frage nach der Familie: Sind die Eltern miteinander verwandt? Ist ein bekannter Immundefekt in der Familie? Gab es unklare Todesfälle in der Familie, frühkindliche Todesfälle? Ist eine andere chron. Erkrankung in der Familie (HIV, AIDS, Tbc, Mukoviszidose?) Frage nach Infekten - Infektkalender führen!
43 Körperliche Untersuchung: Dabei besonders wichtig: Ernährungszustand/Gedeihen, Narben, Haut- oder Schleimhautveränderungen, Lymphknotenstatus, Mandeln Lungenbefund, Herzfehler? Neurologische Auffälligkeiten, Stigmata, etc.
44 Labordiagnostik bei Verdacht auf angeborenen Immundefekt: Stufe 1: BB (mit Thrombozytengröße!), Differentialblutbild Immunglobuline IgG, IgA, IgM, IgD, IgE Programm zum Ausschluß anderer Grunderkankungen: Virologie HIV, CMV, EBV Nasen- und Hautabstrich auf resistente Kokken Urinstatus Tuberkulintest Schweißtest Spurenelemente im Blut (Zink), Eisenhaushalt, ggf. alpha1-antitrypsin, ggf. Vitamine bei Blutbildauffälligkeiten: Knochenmarkpunktion bei Lymphknotenvergrößerung: Lymphknotenbiopsie bei hauptsächl. oberen Luftwegsinfekten: Nasenschleimhautbiopsie (Zilienfunktion?) Sono Abdomen: Asplenie? Sono Mediastinum: Thymus normal? Bei rez. lokalen Infektionen: lokale Diagnostik/Bildgebung
45 Stufe 2: Zeichen sprechen eher für Immunglobulinmangel: Immunglobulinsubklassen spez. Impftiter (Tetanus, Diphtherie, ggf. Pneumokokken) Isoagglutinine Zeichen sprechen eher für T-Zell-Defekt: Multitest Haut Lymphozytensubpopulationen T-Zell-Funktionen (in-vitro-stimulation) spez. Impftiter (Tetanus, Diphtherie, ggf. Pneumokokken) Zeichen sprechen für Granulozytendefekt: Phagozytose/respir.-Burst-Test weitere Diagnostik in Absprache mit Speziallabor: Chemotaxis, Adhäsion Zeichen sprechen für Komplementdefekt: CH50 einzelne Komplementkomponenten Zeichen sprechen für rezidiv. Fieber-Syndrom: Genetische Diagnostik Zeichen sprechen für anderen Defekt oder unklar: evt. gezielte molekulare Diagnostik.
46 Was kann ich für das Immunsystem tun?
47 Was kann ich für das Immunsystem tun? (I) Klären: Liegt eine Grunderkrankung vor, die gezielt behandelt werden muß? wenn nicht...
48 Was kann ich für das Immunsystem tun? (II) Nicht bei jedem Fieber gleich Antibiotika! (aber natürlich sollte ein fieberndes Kind ärztlich untersucht werden!) Nicht gleich Fiebersenkung bei leichtem Fieber!
49 Was kann ich für das Immunsystem tun? (III) Das Wichtigste ist eine normale gesunde Lebensführung, so, wie es eigentlich alle Eltern schon wissen: - viel frische Luft - viel Bewegung - ausgewogene Ernährung mit vielen frischen Nahrungsmitteln und Fleisch - die üblichen, empfohlenen Impfungen - keine Diät! - keine Vitaminpräparate! - keine Isolation!
50 Wenn ein Kind einen Infekt hat, dann bedeutet das: Das Kind trainiert sein Immunsystem! So, wie jedes Kind herumtoben muß, um seinen Körper zu kräftigen - auch wenn es dabei mal blaue Flecken bekommt - genauso muß jedes Kind Infekte durchmachen - auch wenn es mal hohes Fieber hat!
51
Diagnostik und Therapie von primären Immundefekten. C. F. Classen, Universitäts-Kinder- und Jugendklinik, Rostock
Diagnostik und Therapie von primären Immundefekten C. F. Classen, Universitäts-Kinder- und Jugendklinik, Rostock Patient Tim, männl., geb. 18.7.1990 FA: keine Geschwister, keine frühkindlichen oder unklaren
MehrDifferentialdiagnose Infektanfälligkeit oder Immundefekt?
Differentialdiagnose Infektanfälligkeit oder Immundefekt? PD Dr. med. Almut Meyer-Bahlburg Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Neonatologie Der infektanfällige Patient Physiologische Infektanfälligkeit
MehrImmundefekte erkennen und behandeln
Immundefekte erkennen und behandeln Gemeinsam stark S. 5 Das bietet die dsai S. 7 Was sind angeborene Immundefekte? S. 8 Welche Therapiemöglichkeiten gibt es? S. 10 Warnsignale habe ich einen Immundefekt?
MehrAllergien im Kindesalter C. F. Classen, Universitäts-Kinder- und Jugendklinik, Rostock
Allergien im Kindesalter C. F. Classen, Universitäts-Kinder- und Jugendklinik, Rostock Allergien praktische Beispiele aus der alltäglichen Kinderheilkunde Akute Urticaria Häufig. Oft Auslöser nicht identifizierbar.
MehrQuerschnittsbereich 4 Immundefektdiagnostik. Ulrich Sack
Querschnittsbereich 4 Immundefektdiagnostik Ulrich Sack Immundefekte Kriterium Bedingungen des Auftretens Betroffenes System physiologische angeboren erworben sekundär iatrogen infektiös Stammzelle TVorläufer
MehrImmundefekte. Dr. med. Peter Igaz PhD DSc. Klinik II. der Inneren Medizin Medizinische Fakultät Semmelweis Universität
Immundefekte Dr. med. Peter Igaz PhD DSc Klinik II. der Inneren Medizin Medizinische Fakultät Semmelweis Universität IMMUNDEFEKTE I. -B-Zellen Defekte Antikörpermangelsyndrome -T-Zellen Defekte Defekte
MehrGrundlagen der klinischen Diagnostik bei Infektionsanfälligkeit
Grundlagen der klinischen Diagnostik bei Infektionsanfälligkeit Johannes Liese Pädiatrische Infektiologie und Immunologie / Universitäts-Kinderklinik Würzburg Kinderklinik und Poliklinik Direktor: Prof.
MehrEiweissstoff, der vom Körper als fremd eingestuft wird (z.b. Teile von Krankheitserregern)
Glossar Begriff Erklärung Krankheiten Symbol Antikörper (Ak)/ Immunglobuline (Ig) Antigen (Ag) Eiweissstoff des menschlichen Körpers, Bestandteil des erworbenen, humoralen Teils des Immunsystems, wichtig
MehrVon Hüsteln, Schnupfen und ELVIS hereditäre Immundefekte im Erwachsenenalter
Von Hüsteln, Schnupfen und ELVIS hereditäre Immundefekte im Erwachsenenalter PD Dr. Matthias Wahle Abteilung Rheumatologie, Medizinische Klinik II Klinikum der JW Goethe-Universität Frankfurt Frau Doktor/
MehrPulmonale Komplikationen
Pulmonale Komplikationen Angewandte Immunologie Abt. Klinische Immunologie Fallbeispiel 1 Schwerkranke Patientin, notfallmäßige stationäre Aufnahme bei Dyspnoe und Fieber Wochenlanger Verlauf mit mehrfachen
MehrPädiatrische Antiinfektiva direkt
Pädiatrische Antiinfektiva direkt Ein Leitfaden Bearbeitet von Horst Schroten, Tobias Tenenbaum 1. Auflage 2010. Taschenbuch. 128 S. Paperback ISBN 978 3 13 150031 1 Format (B x L): 10,5 x 14,5 cm Weitere
MehrWarum bin ich so oft krank? Primäre Immundefekte eine Information für Erzieher und Erzieherinnen
Warum bin ich so oft krank? Primäre Immundefekte eine Information für Erzieher und Erzieherinnen Dr. Ines Schöndorf Inhaltsverzeichnis Warum wurde diese Broschüre erstellt? S.5 Wie viele Infektionen sind
MehrReferat Blut Teil 3: Leukämien
n 1. Definition Bei einer handelt es sich um eine bösartige (maligne) Erkrankung der weißen Blutkörperchen, bei der es zu einer qualitativen und meist auch quantitativen Veränderung der Leukozyten kommt.
MehrImmunologische Notfälle: Red Flags
Immunologische Notfälle: Red Flags Prof. Dr. med. Janine Reichenbach Zürich 11.01.2017 Jeffrey Modell Diagnostic Center for Primary Immunodeficiencies DD Infektanfälliges Kind 1:1000 Pathologisch (permanent)
MehrFallvorstellung 8. Mai 2007
Fallvorstellung 8. Mai 2007 67jährige Patientin mit CLL und Fieber 5 Süd Anamnese Aktuelle Anamnese: Aufnahme 13.3.2007 bei Fieber bis 38.8 C, Müdigkeit, Nachtschweiß Bisherige Anamnese: CLL ED 1997 Z.n.
MehrInfektanfälligkeit vs. Immundefekt. Fortbildung 27.Februar 2016
Infektanfälligkeit vs. Immundefekt Fortbildung 27.Februar 2016 Zu Beginn... Ein kleiner Fallbericht 2 Anamnese I 20jähr. Studentin: Als Kind nach eigener Erinnerung häufig erkältet, viel Husten und musste
MehrSekundäre Immundefekte: erworbene Schwäche des Immunsystems. OA Dr. med. T. Winterberg
Sekundäre Immundefekte: erworbene Schwäche des Immunsystems OA Dr. med. T. Winterberg Themenübersicht Immunsystem: Aufgaben und Organisation Primäre, sekundäre und iatrogene Immundefekte Fallbeispiel Opportunistische
MehrImmunologische Anamnese - sinnvolle Laborabklärungen in der Praxis
Immunologische Anamnese - sinnvolle Laborabklärungen in der Praxis Update Pädiatrie, Zürich, 11.01.2018 Seraina Prader Abteilung Immunologie, Kinderspital Zürich 1 Agenda Überblick Immunsystem Infektanfälligkeit
Mehrdes Gemeinsamen Bundesausschusses über die Änderung der Schutzimpfungs- Richtlinie (SI-RL): Umsetzung der STIKO-Empfehlungen Juli 2012
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Änderung der Schutzimpfungs- Richtlinie (SI-RL): Umsetzung der STIKO-Empfehlungen Juli 2012 Vom 18. Oktober 2012 Der Gemeinsame Bundesausschuss hat
MehrDas Differentialblutbild Differentialdiagnosen der Leukozytose. Man sieht nur was man kennt J.W. Goethe
Das Differentialblutbild Differentialdiagnosen der Leukozytose Man sieht nur was man kennt J.W. Goethe A Segmentkernige 50-70% Stabkernige 0-4% B C D Basophile 0-1% Eosinophile 1-4 % E lymphozytärereizform
MehrImpfung bei Immunschwäche
Kinderspital Pädiatrische Onkologie und Hämatologie Impfung bei Immunschwäche Teil 1 (Impfschwäche) Immunschwäche FH Schilling 30.10.2018 Definition Immunschwäche (syn. Immundefizienz, Immundefekt) Sammelbegriff
MehrSicherer Schutz für alle Babys
Sicherer Schutz für alle Babys Pneumokokken - was ist das? Bakterien Fachname: Pneumokokken oder Streptococcus pneumoniae Das Besondere: dicke Kapsel aus Zuckermolekülen (Polysachariden), schützt den Erreger
MehrInterdisziplinäres Management der zervikalen Lymphadenitis bei Kindern. Andreas Strobl, HNO Abteilung
Interdisziplinäres Management der zervikalen Lymphadenitis bei Kindern Andreas Strobl, HNO Abteilung Zervikale Lymphadenitis Häufigkeiten: Schwedische Studie: 1/3 der Kinder hatten Halsschwellungen. Viele
MehrImmunmangelkrankheit oder Immundefekt?
51. Internationaler Oster-Seminar-Kongress für pädiatrische Fortbildung Brixen, 25. 31. März 2018 Immunmangelkrankheit oder Immundefekt? Michael Weiß Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Kinderkrankenhaus
MehrAllgemeinmedizin kurz & bündig
Allgemeinmedizin kurz & bündig Harnwegsinfekte Säuglinge und Kleinkinder 1 Diagnose Zystitis: Dysurie oder Pollakisurie, auffälliger Urinbefund, aber kein Fieber, keine Flankenschmerzen. Vor allem bei
MehrDie zufällige Leukämie
Die zufällige Leukämie Elisabeth Schreier Landes-Frauen und Kinderklinik Linz Sysmex Expertentag: Pädiatrische Hämatologie am 15. März 2012 Landes-Frauen und Kinderklinik Linz Sehr bekannte Kinderonkologie
MehrBluterkrankungen bei Menschen mit Down-Syndrom
Bluterkrankungen bei Menschen mit Down-Syndrom oder Besonderheiten des Blutbildes bei Trisomie 21 Prim. Univ.-Prof. Dr. Milen Minkov Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde Pädiatrische Hämatologie und
MehrDiagnostik von Immundefekten
Diagnostik von Immundefekten Dr. med. Thorsten Krieger Haferweg 36 22769 Hamburg Tel.: 040 / 33 44 11 666 871 Fax: 040 / 33 44 11 670 www.aesculabor-hamburg.de info@aesculabor-hamburg.de Praxis Diagnostik
MehrDifferentialdiagnose: Infektanfälligkeit - Immundefekt
Differentialdiagnose: Infektanfälligkeit - Immundefekt Florian Hoffmann Kinderklinik und Kinderpoliklinik mit Sozialpädiatrischem Zentrum im Dr. von Haunerschen Kinderspital Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität
Mehr9. Internationaler Tag der Seltenen Krankheiten in der Schweiz am 2. März «Aus der Isolation ins Netzwerk»
9. Internationaler Tag der Seltenen Krankheiten in der Schweiz am 2. März 2019 «Aus der Isolation ins Netzwerk» Luzerner Zentrum für angeborene Herzfehler: Kinderspital Luzern und Luzerner Kantonsspital
MehrImmundefekte bei hämatologischen Erkrankungen
Immundefekte bei hämatologischen Erkrankungen Kirsten Wittke Institut für Medizinische Immunologie CVK, Charité Berlin Immundefekt Ambulanz für Erwachsene Immundefekte bei hämatologischen Erkrankungen
MehrImmunglobulin- Substitution und Impfungen. bei Patienten mit Immundefekten Dr. med. Johannes Schelling, KUNO Regensburg
Immunglobulin- Substitution und Impfungen bei Patienten mit Immundefekten Dr. med. Johannes Schelling, KUNO Regensburg Einführung Historisches zur Immunglobulintherapie Physiologie des Immunsystems Immunglobulintherapie
MehrInfektionen der Atemwege: Vorbeugen, erkennen und behandeln. Säuglings- und Kindesalter
Infektionen der Atemwege: Vorbeugen, erkennen und behandeln Säuglings- und Kindesalter Wussten Sie schon? Akute Atemwegsinfektionen sind für ca. 50% aller Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte von Kindern
MehrInfektionen im Kindesalter was ist zu tun?
Häufige Infektionen Fehler im System? Ursachenforschung und Behandlungsmöglichkeiten Infektionen im Kindesalter was ist zu tun? Jürgen Kunkel, Kinderklinik der Universität Regensburg Übersicht Was ist
MehrImpfschutz im ersten Lebenshalbjahr
Quicklebendiger Start: Impfschutz im ersten Lebenshalbjahr Warum so früh impfen? Mamis Nestschutz hält nur kurz an, manchmal gibt es gar keinen (z. B. bei Keuchhusten). Stillen ist gut, allerdings hilft
MehrFamiliäre Hypercholesterinämie das kann ich TUN! CHECKDEINHERZ.DE
Familiäre Hypercholesterinämie das kann ich TUN! CHECKDEINHERZ.DE Verdacht auf familiäre Hypercholesterinämie Was nun? Gibt es in Ihrer Familie nahe Verwandte (Eltern, Geschwister, Kinder), die bereits
MehrHerpes simplex Virus A C H T U N G S C H L Ä F E R! M. Janiec
Herpes simplex Virus A C H T U N G S C H L Ä F E R! M. Janiec Beschreibung Auch als Lippenherpes bekannt Viruserkrankung durch Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV Typ1) kleine nässende Bläschen, empfindlich,
MehrTuberkulose Ihre Gesundheit - Unser Thema ist ein Service Ihrer niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Bayern
Patienteninformation Tuberkulose Ihre Gesundheit - Unser Thema ist ein Service Ihrer niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Bayern Wer das Wort Tuberkulose hört, dem fällt vielleicht der Roman
MehrEuregionales comprehensive Cancer Center Aachen (ECCA) Impfen gegen Krebs. Dr. med Martina Crysandt. Aachen,
Euregionales comprehensive Cancer Center Aachen (ECCA) Impfen gegen Krebs Dr. med Martina Crysandt Aachen, 05.03.2019 Uniklinik RWTH Aachen, , 21.03.2019 Seite 2 Angeborenes Immunsystem
MehrZeitliche Umsetzung des Europäischen Ausbildungscurriculums im primären Ausbildungszentrum ZKJM
Zeitliche Umsetzung des Europäischen Ausbildungscurriculums Anlage 1 Zeitliche Umsetzung des Europäischen Ausbildungscurriculums im primären Ausbildungszentrum ZKJM Pflicht-Module Krankenhaus Labor Forschung
MehrHäufige Infektionen im Erwachsenalter: Diagnostik & DD
Häufige Infektionen im Erwachsenalter: Diagnostik & DD Dr. Boris Ehrenstein Infektiologie / Rheumatologie Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I Häufige ambulant erworbene Infektionen Sinusitis, Otitis
MehrImmunstatus. PD Dr Attila Tarnok
Immunstatus PD Dr Attila Tarnok Klinik für Kinderkardiologie Herzzentrum Leipzig GmbH; Universität Leipzig Strümpellstr. 39 D-04289 Leipzig E-Mail: tarnok@medizin.uni-leipzig.de Hintergrund Bei der Diagnostik
MehrImmunhämatologische Resultate in der Hausarztpraxis
Immunhämatologische Resultate in der Hausarztpraxis Interpretation, Konsequenzen Dr. med. T. Braschler, OAmbF Hämatologie 08.03.2018 Inhalt Der Immunhämatologische Befund Type and Screen Untersuchung Bedeutung
MehrScreening auf angeborene Immundefekte
Screening auf angeborene Immundefekte Michael H. Albert Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital der LMU, München Stuttgart, 10.11.12 Begriffsklärung Jargon: SCID-Screening
MehrDiagnose von kompletter C2-Defizienz
Diagnose von kompletter C2-Defizienz Die Patientin war ein 14-jähriges Mädchen mit gesunden Eltern und einer gesunden 11- jährigen Schwester. Im Alter von 10 Tagen erkrankte die Patientin an Sepsis und
MehrAdoptive Immuntherapie dendritische Zellen, Killerzellen, T-Zellen
Adoptive Immuntherapie dendritische Zellen, Killerzellen, T-Zellen Priv. Doz. Dr. med. Torsten Tonn Institut für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie Johann Wolfgang Goethe Universitätsklinikum Frankfurt
MehrLabor und apparative Diagnostik. kompakt-information. detail-information. 6.1 Labor. 6.2 Infektionsdiagnostik. 6.3 Befunde aus apparativer Diagnostik
Labor und apparative Diagnostik kompakt-information detail-information 6.1 Labor 6.2 Infektionsdiagnostik 6.3 Befunde aus apparativer Diagnostik Labor und apparative Diagnostik kompakt Untersuchungen klären
MehrP R A X I S B R O S C H Ü R E S C H W A N G E R S C H A F T S - L E I T F A D E N
P R A X I S B R O S C H Ü R E S C H W A N G E R S C H A F T S - L E I T F A D E N S E H R G E E H R T E P A T I E N T I N, wir freuen uns mit Ihnen, dass Sie schwanger sind. Herzlichen Glückwunsch! Gemeinsam
MehrReisen nach Hämopoietischer Stammzelltransplantation (HSCT) André Tichelli
Reisen nach Hämopoietischer Stammzelltransplantation (HSCT) André Tichelli Reisen in Entwicklungsländer Wo ist das Problem? Risiko bei gesunden Personen Bestimmte Vorsichtsmassnahmen Prophylaktische Massnahmen
MehrStoffe des Immunsystems (Zellprodukte, Zytokine)
31 Basophile Granulozyten sind noch seltener anzutreffen. Ihr Anteil beträgt nur 0,01 Prozent aller Leukozyten. Sie lassen sich mit basischen Farbstoffen färben. Auch sie sind gegen Parasiten und bei Allergien
MehrBetreuung von Neugeborenen mit Hypoglykämie oder erhöhtem Hypoglykämierisiko
Betreuung von Neugeborenen mit Hypoglykämie oder erhöhtem Hypoglykämierisiko Grundlagen Eine Hypoglykämie (BZ ) ist sowohl beim Termin- wie auch beim Frühgeborenen zu vermeiden. Die klinischen Symptome
MehrLeukämie. weißes Blut, Blutkrebs. bösartige Erkrankung der weißen Blutkörperchen
Leukämie weißes Blut, Blutkrebs bösartige Erkrankung der weißen Blutkörperchen Genetische Veränderungen der Stammzellen durch folgende Risikofaktoren: radioaktive Strahlung (Hiroshima und Nagasaki) Röntgenstrahlung
MehrImmundefekte. Stufendiagnostik beim erwachsenen Patienten
15. Oktober 2015 Immundefekte Stufendiagnostik beim erwachsenen Patienten Dr. Volker von Baehr Institut für Medizinische Diagnostik Berlin - Potsdam MVZ GbR, Berlin Immundefekt (Immundefizienz) Sammelbegriff
MehrLifestyle, Immunbooster gefällig? Christian R. Kahlert, Infekttag, 22/02/2018
Lifestyle, Immunbooster gefällig? Christian R. Kahlert, Infekttag, 22/02/2018 NF-κB target genes involved in inflammation development and progression? Bitte keine Signalwege! Liu, 2017, doi:10.1038/sigtrans.2017.23
MehrÜbersicht. Definitionen MRSA, ca-mrsa,... Epidemiologie von ca-mrsa. Beschreibung von Virulenz, Klinik, Therapie von ca-mrsa.
1 Übersicht Definitionen MRSA, ca-mrsa,... Epidemiologie von ca-mrsa Beschreibung von Virulenz, Klinik, Therapie von ca-mrsa Ca-MRSA Ausbrüche Prävention von Erkrankungen und Ausbrüchen 2 Staphylococcus
MehrWieviel und welche Diagnostik bei. ..unspezifischen Krankheitssymptomen (B-Symptomen)
25. Grazer Fortbildungstage Wieviel und welche Diagnostik bei..unspezifischen Krankheitssymptomen (B-Symptomen) Albert Wölfler Abteilung für Hämatologie Unspezifische Krankheitssymptome unklares Fieber
Mehr3. Patienten, Material und Methoden Patienten
3. Patienten, Material und Methoden 3.1. Patienten In der vorliegenden Arbeit wurden 100 Patienten mit hämatologisch-onkologischen Grunderkrankungen untersucht. Einschlusskriterien waren: - Patienten über
Mehr1. Welche Aussagen zum Immunsystem sind richtig?
1. Welche Aussagen zum Immunsystem sind richtig? a) Das Immunsystem wehrt körperfremde Substanzen ab b) Die Elimination maligne entarteter Zellen gehört nicht zu den Aufgaben des Immunsystems c) Das Immunsystem
MehrSCHÜTZEN SIE IHR KIND! PNEUMOKOKKEN- SCHUTZIMPFUNG
SCHÜTZEN SIE IHR KIND! PNEUMOKOKKEN- SCHUTZIMPFUNG Diese Information rund um das Thema Pneumokokken widmet Ihnen 2 WAS SIND PNEUMOKOKKEN Pneumokokken sind Bakterien, die zu einer Reihe von Erkrankungen,
MehrKlinik der Autoimmunneutropenie
Klinik der Autoimmunneutropenie Hämatologie Heute 22.. 23. April 216 Berlin Sabine Mellor-Heineke Primäre Autoimmunneutropenie () Häufigste Ursache einer schweren chronischen Neutropenie im Kindesalter
MehrVeränderungen des Immunsystems im Alter
Veränderungen des Immunsystems im Alter Prof. Ulrich Sack Institut für Klinische Immunologie und Transfusionsmedizin Universitätsklinikum Leipzig Immunseneszenz Altersabhängige Restrukturierung nahezu
MehrFallbeispiele von Patienten mit Primärem Immundefekt
Fallbeispiele von Patienten mit Primärem Immundefekt Prof. Dr. med. Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Neonatologie Jeffrey Modell Zentrum Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Neonatologie
MehrAkute Leukämien und das Myelodysplastische Syndrom
Akute Leukämien und das Myelodysplastische Syndrom Der Begriff Leukämie kommt aus dem Griechischen und bedeutet weißes Blut. Der Name rührt daher, dass bei Patienten mit Leukämie sehr viele weiße Blutzellen
MehrTropenmedizin und Reisemedizin
Fortbildung 14.03.2019 Tropenmedizin und Reisemedizin KANTONALE AERZTEGESELLSCHAFT SCHAFFHAUSEN KANTONSSPITAL SCHAFFHAUSEN Fortbildungskommission 08.15 Begrüssung Dr. med. Alex Crivelli 08.20 08.50 Fall
MehrEmpfehlungen zur Antibiotikaverschreibung bei häufigen ambulant erworbenen Infektionen. Kriterien für die Antibiotikaverschreibung
Empfehlungen zur Antibiotikaverschreibung bei häufigen ambulant erworbenen Infektionen für Sentinella Ärzte und Ärztinnen Kriterien für die Antibiotikaverschreibung Sentinella, Pediatric Infectious Disease
MehrNierentransplantationszentrum
Klinik für Urologie und Kinderurologie Direktor: Prof. Dr. med. T. Kälble Nierentransplantationszentrum Medizinische Klinik III Direktorin: Prof. Dr. med. M. Haubitz Telefon-Durchwahl: (0661) 84-5951 Telefon-Durchwahl:
MehrFieber und Bauchschmerzen
Fieber und Bauchschmerzen Fabian, 5 ½ Jahre alt PA: bisher gesund, normal geimpft, 2 Wochen breiiger Stuhlgang, auch Diarrhoe, nun 2 Tage kein Stuhl mehr Fieber 39 und linksseitige Oberbauchschmerzen,
MehrDas Immunsystem. I. Abwehr Infektionskrankheiten (Daniel R.) II. Ebola,, Aids (Christoph L.)
Das Immunsystem I. Abwehr Infektionskrankheiten (Daniel R.) II. Ebola,, Aids (Christoph L.) III. Fehler im Abwehrsystem (Tobias) IV. Allergien (Daniel V.) V. Impfung (Holger) VI. Rhesusfaktor (Jens H.,
MehrForschung im Bereich Seltene Erkrankungen 6. Forum Patientennahe Forschung November 26, 2014
im Bereich Seltene Erkrankungen 6. Forum Patientennahe November 26, 2014 Das klinische Problem Ein 9 Monate alter Junge mit Fieber Fieber bis 40 C seit einer Woche Kein klarer Infektfokus, ATB ohne Effekt
MehrSeltene Krankheiten sind nicht so selten
Seltene Krankheiten sind nicht so selten Forum Seltene Krankheiten Forum Seltene Krankheiten Das Forum Seltene Krankheiten ist ein Zusammenschluss von ÄrztInnen und Mitgliedern anderer Berufsgruppen aus
MehrImmundefizienz-Virus bei Mensch bzw. Katze. - der Infektion mit einem Immundefizienz-Virus (HIV, SIV, FIV, BIF) und
HIV- SIV FIV Allgemeines (1): - es muß unterschieden werden zwischen - der Infektion mit einem Immundefizienz-Virus (HIV, SIV, FIV, BIF) und - der Ausbildung eines manifesten Krankheits- Syndroms, das
MehrHyper-IgE Syndrom (HIES)
Hyper-IgE Syndrom (HIES) 1. HIES - was ist das? 2. Wie häufig ist die Erkrankung? 3. Was sind die Ursachen der Erkrankung? 4. Ist es eine Erbkrankheit? 5. Wie wird die Erkrankung festgestellt? 6. Welche
MehrTumorerkrankungen im Kindesalter. - ein Überblick -
Tumorerkrankungen im Kindesalter - ein Überblick - Elisabeth Holfeld 2. Brandenburger Krebskongress 25.02.2011 Hauptunterschiede zwischen Tumoren im Kindes- und Erwachsenenalter Häufigkeit der Tumoren
MehrErste Erfahrungen mit zugewiesenen Erwachsenen mit Verdacht auf Immundefekt
Universitätsklinikum Düsseldorf Erste Erfahrungen mit zugewiesenen Erwachsenen mit Verdacht auf Immundefekt Petra Lankisch Klinik für Kinder -Onkologie, -Hämatologie und Klinische Immunologie, Heinrich-Heine
MehrMYELOPROLIFERATIVE NEOPLASIEN
MYELOPROLIFERATIVE NEOPLASIEN STELLENWERT VON JAK-2 BEI DER DIFFERENZIERUNG K.P. Hellriegel, Berlin 6. Juni 2009 JAK 2 V617F * Definition Erworbene klonale Mutation der Janus-Kinase 2, einer durch die
MehrChristian Veltmann. Plötzlicher Herztod plötzlicher Herztod. 73 Jahre Am Abend wie immer ins Bett Morgens tot
Der plötzliche Herztod in der Familie Was nun? Plötzlicher Herztod plötzlicher Herztod 73 Jahre Am Abend wie immer ins Bett Morgens tot Bild Opa 31 Jahre Beim Sport zusammengebrochen VF, frustran reanimiert
MehrAkute lymphoblastische Leukämie
Akute lymphoblastische Leukämie Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Universitätskinderklinik Münster November 2011 Krebserkrankungen des Kindesalters Leukämien 34.5% Leukämien ALL: 478 Kinder/Jahr AML:
MehrVariables Immundefektsyndrom (CVID)
Variables Immundefektsyndrom (CVID) 1. CVID - was ist das? 2. Wie häufig ist die Erkrankung? 3. Was sind die Ursachen der Erkrankung? 4. Ist es eine Erbkrankheit? 5. Wie wird die Erkrankung festgestellt?
MehrHygiene. Lernfeld 3. Hygiene ist die Lehre von der Erhaltung und Förderung der Gesundheit. Definition des Wortes Hygiene
Lernfeld 3 Hygiene Definition des Wortes Hygiene Hygiene ist die Lehre von der Erhaltung und Förderung der Gesundheit Definition des Wortes Gesundheit? Gesundheit ist der Zustand des völligen körperlichen,
MehrMikrobiologische Diagnostik- wann ist was sinnvoll?
Mikrobiologische Diagnostik- wann ist was sinnvoll? Radiologisch-internistisches Forum 09.07.2008 C. Ott Enge Assoziation von Infektionen mit CED fragliche pathogenetische Bedeutung von M. paratuberculosis
MehrKinderspital Pädiatrische Infektiologie Pädiatrische Onkologie/Hämatologie
Kinderspital Pädiatrische Infektiologie Pädiatrische Onkologie/Hämatologie Lymphknotenabklärung ein interdisziplinärer Ansatz Dr. med. Michael Büttcher und Bernhard Eisenreich 30.10.2018 Einleitung Lymphadenopathie
MehrVorsorgeuntersuchungen für gesetzlich versicherte Erwachsene
Vorsorgeuntersuchungen für gesetzlich versicherte Erwachsene Als verantwortungsvoller Mediziner und Hausarzt sehe ich in der Vorsorge, einen wesentlichen Teil meiner ärztlichen Arbeit, meinen Patienten
MehrDiagnose & Management einer Autoimmunzytopenie (Evans Syndrom) bei einem Kind mit Diamond Blackfan Anämie
Diagnose & Management einer Autoimmunzytopenie (Evans Syndrom) bei einem Kind mit Diamond Blackfan Anämie Dr. B. Lange, University of Dresden, Pediatric hematology/oncology Einführung: Das Evans-Syndrom
MehrMeningitis. Vielfach lebensbedrohliche Infektion des ZNS mit vorwiegendem Befall der Meningen
Vielfach lebensbedrohliche Infektion des ZNS mit vorwiegendem Befall der Meningen Vielfach lebensbedrohliche Infektion des ZNS mit vorwiegendem Befall der Meningen Vielfach lebensbedrohliche Infektion
MehrDas menschliche Immunsystem
IMMUNSYSTEM KOMPAKT VORWORT Das menschliche Immunsystem kann viel mehr als einen Schnupfen bekämpfen. Doch was versteht man eigentlich unter dem Begriff? Wie funktioniert unser Abwehrsystem genau? Und
MehrAnämie im Alter. Behandeln oder nicht behandeln, ist das eine Frage? Christian Kalberer
Anämie im Alter Behandeln oder nicht behandeln, ist das eine Frage? Christian Kalberer Inhalt das normale Blutbild Definition, Häufigkeit der Anämie im Alter Beschreibung der Anämie Anämieabklärung nach
MehrImpfungen für Personen über 60/65 Jahre... Grippe, Pneumokokken, Diphtherie und Tetanus
Impfungen für Personen über 60/65 Jahre... Grippe, Pneumokokken, Diphtherie und Tetanus Impfungen ermöglichen unserem Körper, seine Abwehrkräfte zu organisieren. Das Immunsystem kann somit später schneller
MehrFieber. B. Hug, Innere Medizin M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene V. Hess, Onkologie U. Walker, Rheumatologie
Fieber B. Hug, Innere Medizin M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene V. Hess, Onkologie U. Walker, Rheumatologie Der febrile Patient aus onkologischer Sicht Viviane Hess Der febrile Patient aus onkologischer
MehrAgammaglobulinämie. Auch zur Verfügung: DAS VARIABLE IMMUNDEFEKT-SYNDROM DER SCHWERE KOMBINIERTE IMMUNDEFEKT DIE CHRONISCHE GRANULOMATOSE
AGAMMAGLOBULINÄMIE Diese Broschüre wurde für Patienten und ihre Familie verfasst und ist nicht als Ersatz für eine Beratung durch einen klinischen Immunologen zu betrachten 1 Auch zur Verfügung: DAS VARIABLE
MehrFieber. B. Hug, Innere Medizin M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene V. Hess, Onkologie U. Walker, Rheumatologie
Fieber B. Hug, Innere Medizin M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene V. Hess, Onkologie U. Walker, Rheumatologie A. Infekte bei therapiebedingter Immunsuppression (Fieber in Neutropenie) B. Tumorfieber
MehrParkinson und Kreislaufprobleme
Parkinson und Kreislaufprobleme Referent: Dr. Gabor Egervari Leiter der Kardiologie, Klinik für Innere Medizin Übersicht 1. Ursachen für Kreislaufprobleme bei M. Parkinson 2. Diagnostische Maßnahmen bei
MehrKonventionelle Röntgendiagnostik des Thorax. Fallbeispiele aus der Praxis
INSTITUT FÜR ROENTGENDIAGNOSTIK UND KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Konventionelle Röntgendiagnostik des Thorax Fallbeispiele aus der Praxis S. Thieler/ J. Rennert Fallbeispiel 1 Patient MT
MehrTUBERKULOSE Ansteckungswege, Erkennung und Behandlung
TUBERKULOSE Ansteckungswege, Erkennung und Behandlung Marie Charlotte von Heinz Gesundheitsamt Hamburg-Mitte Wohnungslose: Ganz schön krank! Hamburg, 05. November 2008 Inhalt 1. Verbreitung der Tuberkulose
MehrLinzer Hämato-Onkologische Tage 8./9. Nov Ein Unglück kommt selten alleine. Karl Moyses LK Mostviertel Scheibbs Interne Abteilung
Linzer Hämato-Onkologische Tage 8./9. Nov. 2013 Ein Unglück kommt selten alleine Karl Moyses LK Mostviertel Scheibbs Interne Abteilung Kasuistik Blutbild Leukozyten G/l 3,0-50a, - arterielle Hypteronie
MehrKrippen als Fitnesszentrum für das Immunsystem
Krippen als Fitnesszentrum für das Immunsystem PD. Dr. med Jan Bonhoeffer Pädiatrische Infektiologie und Vakzinologie Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) Kollegium für Hausarztmedizin (KHM),
MehrKlinische Chemie und Hämatologie Teil Hämatologie. Prof. Dr. Th. Büchner. Teil I
Klinische Chemie und Hämatologie Teil Hämatologie Prof. Dr. Th. Büchner Teil I Normale Morphologie Monozyt Lymphozyt Segmentk. Monozyt Segmentk. Normale Morphologie Stabk. Eosinoph. Segmentk. Morphogenese
Mehr