Akute Leukämien und das Myelodysplastische Syndrom

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1 Akute Leukämien und das Myelodysplastische Syndrom Der Begriff Leukämie kommt aus dem Griechischen und bedeutet weißes Blut. Der Name rührt daher, dass bei Patienten mit Leukämie sehr viele weiße Blutzellen im Blut zu finden sind. Während normale weiße Blutzellen nützliche Abwehrkämpfer gegen Infektionen sind, vergessen entartete weiße Blutzellen ihre Aufgabe und vermehren sich so stark, dass sie wichtige Funktionen des Körpers beeinträchtigen. Durch das ungebremste Wachstum der leukämischen Zellen im Knochenmark werden häufig andere, noch gesunde Vorläuferzellen der weißen Blutkörperchen verdrängt, sodass die Anfälligkeit für Infektionen zunimmt. Viele Menschen denken bei Leukämie zunächst an Krebs bei Kindern, doch tatsächlich sind Erwachsene ungefähr zehnmal so häufig von Leukämien betroffen wie Heranwachsende. Formen von Leukämie Es werden vier Hauptformen von Leukämien unterschieden. Je nach Abstammung der Krebszellen von einer der zwei Hauptsorten von Stammzellen weißer Blutkörperchen, zählen sie entweder zur myeloischen oder zur lymphatischen Reihe. Ärzte sprechen in dem Zusammenhang entweder von einer myeloischen oder einer lymphatischen Leukämie. Darüber hinaus zeigen sich die Unterschiede der vier Leukämieformen im Verlauf der Krankheit und dem Reifegrad der Krebszellen im Vergleich zu gesunden Zellen. Man spricht dann entweder von einer akuten oder einer chronischen Leukämieform. Die Gruppe der akuten Leukämien besteht aus in der Regel schnell voranschreitenden Erkrankungen, die im Wesentlichen von Krebszellen verursacht werden, die sehr unreifen und frühen Vorläuferstadien von normalen Blutzellen entsprechen. Diese unreifen Zellen können keine normale Funktion mehr für das Immunsystem ausüben. Die Gruppe der chronischen Leukämien schreitet in ihrem Krankheitsverlauf häufig langsamer als die akuten Formen voran. Gleichzeitig sind die dabei entstehenden Krebszellen in der Regel weniger unreif als bei den akuten Formen. Dennoch ist auch bei diesen entarteten Zellen eine normale Funktion oft beeinträchtigt. Akute myeloische Leukämie (AML) Die Akute Myeloische Leukämie kommt im Erwachsenenalter deutlich häufiger vor als die Akute Lymphatische Leukämie. Pro Jahr treten bis zu 15 neue Fälle pro Einwohner auf. Es handelt sich dabei um eine bösartige Erkrankung des Knochenmarks, bei der sich myeloische Blasten ungebremst sehr stark vermehren. Diese Myeloblasten sind Vorläufer von Zellen, die normalerweise bei Gesunden in Abhängigkeit vom Subtyp zu wichtigen Bestandteilen des Immunsystems (Granulozyten, Monozyten), zu roten Blutkörperchen (Erythrozyten) oder zu 1 / 5

2 Blutplättchen (Thrombozyten) ausreifen. Dieser Differenzierungsprozess ist bei der AML gestört. Das Risiko, daran zu erkranken, steigt durch eine vorangegangene Chemotherapie gegen einen anderen Krebs. Die akute myeloische Leukämie kann in weitere Untergruppen unterteilt werden. Akute lymphatische Leukämie (ALL) Die Akute Lymphatische Leukämie ist die häufigste Leukämieform bei Kindern. Sie kann in bis zu 80 Prozent aller Fälle erfolgreich behandelt werden. Bei Erwachsenen ist sie eher selten und tritt pro Jahr etwa bei einem von Einwohnern auf. Bei der AML entarten diejenigen Zellen, die sonst bei Gesunden zu Lymphozyten ausreifen. Lymphozyten stellen eine Untergruppe der weißen Blutkörperchen dar und sind ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems. Mögliche Symptome bei einer Akuten Leukämie Müdigkeit, Fieber, nächtliches Schwitzen, Gewichtsverlust. sich rasch entwickelnde Leistungsminderung, Symptome der Blutarmut (Anämie): Schwindel, Blässe, Herzrasen, Luftnot. Symptome durch verminderte Bildung von Blutplättchen: verstärkte Blutungsneigung (z.b. Blutergüsse, Zahnfleisch- oder Nasenbluten). Symptome eines beeinträchtigten Immunsystems (wiederkehrende Infekte und Fieber, unzureichend abheilende Entzündungen). Lymphknotenschwellung, Leber- und Milzvergrößerung, Hautausschläge und Zahnfleischwucherung. Therapie der Akuten Leukämie 2 / 5

3 Akute Leukämien müssen in der Regel sofort und sehr intensiv behandelt werden. Um eine größtmögliche Wirkung auf die Leukämiezellen zu erzielen, werden Kombinationen unterschiedlich wirkender Medikamente (Zytostatika) eingesetzt. Das Ziel der Behandlung ist ein komplettes Verschwinden der Erkrankung (Remission). In Abhängigkeit vom Allgemeinzustand des Patienten, von der Funktion der Inneren Organe (die sich häufig mit zunehmendem Lebensalter verschlechtert), von der Aggressivität der Erkrankung und dem genetischem Risikoprofil stehen unterschiedliche Behandlungsstrategien zur Auswahl. Erscheint eine Heilung möglich, empfiehlt sich eine intensive Chemotherapie, die unter Umständen mit einer Knochenmarktransplantation kombiniert werden kann. Darüber hinaus stehen schmerzlindernde Maßnahmen und andere Therapieverfahren zur Verfügung, die die Verschlechterung des Gesundheitszustandes eindämmen sollen. Dazu gehören etwa die Substitution mit Blutprodukten, prophylaktische Antibiotika-Gaben oder eine orale Chemotherapie. Das Standard-Therapieverfahren bei der Akuten Lymphatischen Leukämie gliedert sich in vier Intervalle einer intensiven Chemotherapie. Im Anschluss daran folgt eine Erhaltungstherapie über ein bis zwei Jahre. Hier werden niedrigere Dosen und eine geringere Anzahl von Medikamenten eingesetzt. Insgesamt dauert die Behandlung etwa zwei Jahre. Um einem Leukämierezidiv im Bereich der Hirnhäute vorzubeugen, erhalten die Patienten in der Regel zusätzlich eine Schädelbestrahlung. Bei der Akuten Myeloischen Leukämie gliedert sich die Standardtherapie zunächst in eine Einleitungstherapie (Induktionstherapie) mit ein bis zwei Intervallen intensiver Chemotherapie. Im Anschluss daran folgt eine ebenso intensive Festigungstherapie (Konsolidierungstherapie). Es kann sich dann eine Erhaltungstherapie über mindestens ein Jahr anschließen, die den Behandlungserfolg stabilisieren soll. In Frage kommt auch die Transplantation von Stammzellen, die aus dem Knochenmark oder Blut gewonnen werden. Sie zielt darauf ab, krankes, funktionsloses Knochenmark durch gesundes zu ersetzen. Zuvor muss die Zahl der Leukämiezellen durch eine konventionelle Chemotherapie reduziert und eine Remission erreicht werden. Das Myelodysplastische Syndrom Myelodysplastische Syndrome (MDS) sind Bluterkrankungen, bei denen durch fehlerhafte Ausreifung von Blutvorläuferzellen im Knochenmark krankhafte Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes auftreten. Myelodysplastische Syndrome gehen in unterschiedlicher Häufigkeit in akute myeloische Leukämien über, sodass sie auch als "Präleukämien" bezeichnet werden. Symptome eines Myelodysplastischen Syndroms 3 / 5

4 Die klinische Symptomatik macht sich im allgemeinen durch eine zunehmenden hämatopoietischen Insuffizienz, also einer Störung des blutbildenden Systems, bemerkbar. Diese sind bei 70 Prozent aller Patienten Anlass zur Arztkonsultation (davon Anämien in 60 Prozent, Infektionen in 20 Prozent und hämorrhagische Erscheinungen in 13 Prozent). Der Beginn ist schleichend. Die Infektionen sind meist durch Bakterien verursacht und finden sich überwiegend im Respirationstrakt. Therapie des Myelodysplastischen Syndroms "Unter dem Begriff Myeldysplastisches Syndrom (MDS) fasst man eine Gruppe von Knochenmarkerkrankungen zusammen, bei denen die Blutbildung nicht von gesunden, sondern von genentisch veränderten Knochenmarkzellen ausgeht. Dies führt letztlich dazu, dass nicht mehr ausreichend rote Blutkörperchen gebildet werden (d. h. die Erythrozyten und der Hämoglobinwert, kurz: Hb, sind erniedrigt). Ferner werden weiße Blutkörperchen." [Auszug aus Die Behandlung Myelodysplastischer Syndrome von Prof. Mahlknecht, Volltext im PDF-Format hier] Die Früherkennung eines Myelodysplastischen Syndroms und insbesondere einer Akuten Leukämie sind außerordentlich wichtig. Sollten Sie eines oder mehrere der oben genannten Zeichen bei sich selbst oder einem Ihrer Familienmitglieder bemerken, zögern Sie bitte nicht und vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt Ihres Vertrauens. Symptome und Frühzeichen von Leukämien Die folgenden Anzeichen sind häufig bei einer Leukämie zu finden, können aber vereinzelt auch bei anderen Erkrankungen auftreten: Anhaltende Müdigkeit und Gefühl von körperlicher Schwäche Kurzatmigkeit bei körperlicher Belastung, wie z. B. Treppensteigen Geschwollene Lymphknoten und/oder geschwollene Leber oder Milz Häufiges Auftreten von blauen Flecken und Blutergüssen Ungewöhnlich langes Nachbluten nach kleinen Schnitten Schlecht heilende Wunden Nasenbluten, geschwollenes oder blutendes Zahnfleisch Häufige Infektionen 4 / 5

5 Gewichtsverlust Starkes Schwitzen Anhaltendes Fieber Früherkennung kann lebensrettend sein Die Früherkennung ist wie bei allen Krebsarten auch bei der Leukämie sehr wichtig. Sollten Sie eines oder mehrere der obengenannten Zeichen bei sich selbst oder einem Ihrer Familienmitglieder bemerken, zögern Sie bitte nicht und vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt Ihres Vertrauens. 5 / 5

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