Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop"

Transkript

1 Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop ich freue mich, dass die aktuelle Ausgabe meines Wahlkreis-Newsletters den Weg in Ihre Hände gefunden hat! Ich möchte Sie hier über Aktuelles aus unserem Stadtteil informieren und Sie einladen, mit mir über Themen zu sprechen, die Ihnen am Herzen liegen. Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Kritik zu meiner politischen Arbeit haben, würde ich mich freuen, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Herzlichst, Ihr Folgende Themen finden Sie in meinem aktuellen Newsletter: Einladung zum Bürgerschaftsbesuch mit Lars Pochnicht Einladung zur Bürgersprechstunde mit Mieterberatung U-Bahn Oldenfelde: Planungen werden konkreter Erneuerung der Kälteanlage im Eisland Farmsen Wie geht es weiter mit der Unterbringung der Flüchtlinge in Farmsen? Richtfest für SAGA-Wohnungen im Birckholtzweg U-Bahnhof Berne: Toilettenhäuschen wird wiedereröffnet

2 Nutzung der Turnhalle der Schule am See bis mindestens 2017 gesichert Wochenmarktfläche für Steilshoop gesichert Einladung zum Bürgerschaftsbesuch mit Lars Pochnicht Am Mittwoch, den 10. September 2014, lade ich alle Interessierten herzlich zu einer Führung durch das Hamburger Rathaus inklusive Teilnahme an einer Plenarsitzung der Hamburgischen Bürgerschaft ein. Viele Leute interessieren sich für Politik, hatten jedoch bisher nicht die Gelegenheit, hautnah mitzuerleben, wie die Politik im Hamburger Rathaus gemacht wird. Bei diesem Besuch, für den es insgesamt 15 Plätze gibt, führe ich zunächst durch die repräsentativen Räume des 1897 fertig gestellten Hamburger Rathauses, das auch heute noch von Bürgerschaft und Senat vollständig genutzt wird. Anschließend gibt es ab Uhr eine kurze Filmvorführung über die Arbeit der Hamburgischen Bürgerschaft sowie ein Info- Gespräch mit mir, bei dem ich Ihnen einen Einblick in meine Arbeit geben, Fragen beantworten und Anregungen entgegen nehmen werde. Von Uhr bis Uhr kann dann die Plenarsitzung der Hamburgischen Bürgerschaft von der Bürgerschaftsloge aus verfolgt werden. Wer Interesse an einem solchen Besuch hat, meldet sich bitte in meinem Wahlkreisbüro unter Tel:

3 Einladung zur Bürgersprechstunde mit Mieterberatung Am Dienstag, den 16. September lade ich Sie herzlich zu meiner Bürgersprechstunde mit gleichzeitiger Mieterberatung ein. Wenn Sie mit mir über Themen aus dem Stadtteil oder aber auch über Themen der Hamburgischen Landespolitik diskutieren möchten, sind sie herzlich willkommen! Während der Bürgersprechstunde wird Herr Lehmpfuhl vom Mieterverein Hamburg e.v. zu Gast sein. Der Fachjurist beantwortet im Rahmen einer kostenlosen Beratung Fragen rund um das Thema Wohnen und Miete. Die Bürgersprechstunde findet am 16. September 2014 im SPD-Wahlkreisbüro, Bramfelder Chaussee 312, statt und beginnt um 18 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Lars Pochnicht unter Telefon gern zur Verfügung. U-Bahn Oldenfelde: Planungen werden konkreter Anfang April haben die HOCHBAHN und die Behörde für Verkehr gemeinsam eine erste Konzeptstudie mit mehreren Erweiterungsmöglichkeiten für das Hamburger U-Bahn System vorgestellt. Teil der Studie sind auch Planungen zur Ergänzung des Netzes um weitere Haltestellen so auch eine mögliche Haltestelle U-Oldenfelde zwischen Farmsen und Berne. Zwischen beiden Haltestellen liegen 2,6 Km, der längste Abstand im ganzen Hamburger U-Bahn-Netz. Wie ich nun gemeinsam mit meinem Fraktionskollegen Ole-Thorben Buschhüter durch eine schriftliche kleine Anfrage erfahren konnte, ist eine grundsätzliche Prüfung der Machbarkeit des Baus der Haltestelle bereits abgeschlossen. Nun soll zunächst eine Entwurfsplanung erstellt werden, auf Grundlage derer auch erste Abschätzung über den Kostenrahmen und die Finanzierung möglich sein wird. Der Senat geht davon aus, dass hierbei auch Bundesmittel für die Mitfinanzierung zur Verfügung stehen werden. Laut Hochbahnchef Günter Elste könnte die Station,

4 nach derzeitiger Planung ein Mittelbahnsteig, im Jahr 2017 gebaut werden. Nach aktuellem und vorläufigem Planungsstand soll die Haltestelle etwa auf Höhe der Straßenkreuzung Fünfstück/am Knill auf der östlichen und auf Höhe des südlichen Ausläufers der Busbrookhöhe auf der westlichen Seite der Bahngleise liegen (s. Darstellung am Ende des Newsletters). Das Quartier Birckholtzweg in Berne wäre durch die geplante Zuwegung über die Busbrookhöhe hervorragend über das Nahverkehrssystem erschlossen nach derzeitigem Stand könnte darum die Erschließung der Wohnsiedlung durch die Schnellbuslinie 36 entfallen. Zu möglichen Auswirkungen des Baus der Haltestelle etwa auf Streckensperrungen äußerte sich die HOCHBAHN bisher nicht konkret. Fest steht aber, dass es nach jetzigem Planungsstand keine Auswirkungen auf die Flächen des Jugendclubs Berner Au geben wird. Erneuerung der Kälteanlage im Eisland Farmsen Das Eisland Farmsen am Berner Heerweg erhält rund aus dem Sanierungsfonds Hamburg 2020 für die Erneuerung der Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik der Kälteanlage. Die Bürgerschaft hatte im Juni 2013 auf Antrag der SPD-Fraktion für die Instandsetzung von Sportanlagen insgesamt 1,1 Mio zur Verfügung gestellt. Mit den Sanierungsmaßnahmen soll vor allem die Förderung des leistungssportlichen Trainingsbetriebs und die Herstellung deutlich verbesserter Trainingsbedingungen in den Landesleistungszentren unter der Berücksichtigung der Schwerpunktsetzung auf energetische Sanierungen gewährleistet werden. Das Eisland Farmsen ist die größte Eishalle in Hamburg und dient, neben attraktiven Freizeitangeboten, vielen Eissportvereinen aller Leistungsklassen als Trainingsstätte.

5 Wie geht es weiter mit der Unterbringung von Flüchtlingen in Farmsen? Die weltpolitische Lage ist instabil und die hieraus resultierenden ständig steigenden Flüchtlingszahlen bedeuten eine große Herausforderung für die Stadt Hamburg. Knapp Plätze für die öffentlich-rechtliche Unterbringung müssen in Hamburg bis zum Jahresende geschaffen werden. Auch der Bezirk Wandsbek und hier der Stadtteil Farmsen-Berne muss hierbei seinen Beitrag zur Schaffung von zusätzlichen Plätzen für die Unterbringung von Flüchtlingen leisten; insbesondere deshalb, weil die bisherige Zahl der Plätze in Wandsbek im Verhältnis zur Einwohnerzahl eher gering ist. Die vorhandene Einrichtung des staatlichen Trägers Fördern & Wohnen mit knapp 350 Plätzen in der August-Krogmann-Straße ist aufgrund des dort geplanten Wohnungsbaus bis zum Jahr 2016 befristet. Hieran hat sich nichts geändert. Um auch über das Jahr 2016 hinaus ausreichend Plätze für die öffentliche Unterbringung zu schaffen, plant Fördern & Wohnen nun an der Meilerstraße in Farmsen, den Bau von etwa 70 geförderten Wohnungen mit eigenem Belegungsrecht. Diese sollen nach jetzigem Stand zunächst als Flüchtlingsunterkunft für maximal 350 Personen genutzt werden, um der angespannten Situation in der öffentlichen Unterbringung in Hamburg Abhilfe zu schaffen. Diese geplante Unterbringung von Flüchtlingen in richtigen Wohnungen entspricht den Zielen der Politik der SPD. Ebenfalls vertreten wir auch weiterhin die Auffassung, dass es grundsätzlich sinnvoller ist, Flüchtlinge in kleineren Einheiten unterzubringen, da diese im Stadtteil besser zu integrieren sind. Die politische Lage ist jedoch dermaßen angespannt, dass entgegen diesen allgemeinen Einschätzungen die Politik gezwungen ist, auch größere Einrichtungen für die Flüchtlingsunterbringung bereitzustellen, um schnellstmöglich weitere Plätze zu schaffen und die vorübergehende Unterbringung in Zelten so gering wie möglich zu halten. Die Politik ist auch weiterhin bemüht, zusätzliche Flächen für weitere Einrichtungen der öffentlich-rechtlichen Unterbringung

6 zur Verfügung zu stellen. Dabei wird Flächen in jenen Stadtteilen der Vorzug gegeben, welche aufgrund ihrer Sozialstruktur die notwendige Integrationsleistung eher erbringen können. Derzeit bemüht sich das Land Hamburg auch auf Bundesebene darum, dass gesetzliche Voraussetzungen geschaffen werden, welche die Errichtung von Flüchtlingsunterbringungen im Außengebiet erleichtern. Dieses würde die Mobilisierung von Flächen z.b. auch in den Walddörfern und im Alstertal für diesen Zweck vereinfachen.

7 Richtfest für SAGA-Wohnungen im Birckholtzweg Die SAGA GWG feierte am 26. Juni 2014 das Richtfest für 40 neue, öffentlich geförderte Wohnungen in zwei baugleichen Mehrfamilienhäusern am Birckholtzweg 24 und 26, direkt am Nachbarschaftstreff fabelhaft. Zehn der Wohnungen werden eine Größe von 46qm haben, 20 Wohnungen werden 59qm und zehn Wohnungen 84qm Wohnfläche bieten. Zusätzlich werden 50% der Wohnungen Barrierefrei sein. Die Anfangsmiete beträgt 5,90 kalt/qm. Die Wohnungen sollen Plangemäß am 1. März 2015 den ersten Mietern zur Verfügung stehen. U-Bahnhof Berne: Toilettenhäuschen wird im Spätsommer wiedereröffnet Gute Nachricht für den Marktplatz am U-Bahnhof Berne: Die Stadt hat angekündigt, das seit Jahren geschlossene Toilettenhäuschen am Berner Heerweg, zwischen dem ehemaligen U-Bahn-Empfangsgebäude und der P+R-Anlage, in Kürze wiederzueröffnen. Das Toilettenhäuschen soll grundsaniert und im Rahmen einer Kiosk-WC-Lösung wieder zur Verfügung stehen. Dies wurde mir und meinem Fraktionskollgen Ole Thorben Buschhüter (Rahlstedt) in der Senatsantwort auf unsere entsprechende Kleine Anfrage bestätigt. Als Gründe für die Entscheidung führt der Senat an, dass es bereits seit vielen Jahren Bemühungen der Stadt gebe, an diesem zentralen und hoch frequentierten Platz eine Kiosk-WC-Lösung zu realisieren. Bisher sei es allerdings zu keinem vertraglichen Abschluss gekommen. Jetzt stehe ein Betreiber mit einem konkreten Konzept bereit. Die Wiedereröffnung der barrierefrei zugänglichen öffentlichen Toilette werde bereits für den Spätsommer 2014 angestrebt. Zuvor sollen die einzelnen Leistungen für den zukünftigen Toilettenbereich ausgeschrieben werden. Zeitgleich saniert der Pächter die übrigen

8 Räumlichkeiten auf seine Kosten. Die Stadt stellt für die Sanierung des Toilettenbereich Euro bereit. Immer wieder wurde das Fehlen einer öffentlichen Toilette am Marktplatz am U-Bahnhof Berne beklagt. Umso erfreulicher ist es, dass die Bemühungen der Stadt nun Früchte tragen und die Toilette bald barrierefrei wiedereröffnet werden kann. Wir danken dem zukünftigen Pächter für sein Engagement und wünschen ihm viel Erfolg. Nutzung der Turnhalle der Schule am See bis mindestens 2017 gesichert Im Zuge des Neubaus des Bildungs- und Sozialzentrums Campus Steilshoop ist der Rückbau der Gebäude der Schule am See vorgesehen. Auch die Turn- und Pausenhalle der Schule soll im Zuge dessen abgerissen werden und einer geplanten Wohnbebauung weichen. Wie Schulbau Hamburg auf Nachfrage mitteilte, wird dies aber nicht vor 2017, sondern wohl eher 2018 der Fall sein. Bis dahin wird die Sporthalle den Nutzern wie dem Bramfelder SV und der GFG Steilshoop weiterhin zur Verfügung stehen. Angesichts des bevorstehenden Wegfalls der Turnhalle sicherte das Bezirksamt Wandsbek zu, dass das Fachamt Sozialraummanagement rechtzeitig mit allen betroffenen Sportvereinen Gespräche über mögliche Alternativen führen wird. Dabei soll auch das Bezirksamt Hamburg-Nord einbezogen werden, um Kapazitäten in etwa in Barmbek-Nord und Ohlsdorf zu ermitteln.

9 Wochenmarktfläche für Steilshoop gesichert Für die Marktfläche in Steilshoop hat das Bezirksamt jetzt zugesichert, dass beim Umbau zur Eventfläche die Voraussetzungen zur Veranstaltung eines Wochenmarktes geschaffen werden. Nachdem das Bezirksamt zunächst mitgeteilt hatte, bei den Umbauarbeiten seien keine Anschlüsse mehr für einen Wochenmarkt geplant,machte sich die örtliche Politik sich dafür stark, dass keine Fakten geschaffen würden, die einen Wochenmarkt in Steilshoop dauerhaft verhindern. Vielmehr sollten die Voraussetzungen für einen Wochenmarkt auch weiterhin bestehen bleiben. Zwar findet zurzeit aufgrund der mangelnden Nachfrage in Steilshoop kein richtiger Wochenmarkt statt - dies muss jedoch nicht immer so bleiben. Die Politiker erhoffen sich aus den umfangreichen Erneuerungs- und Verbesserungsbaumaßnahmen rund um die Mittelachse in Steilshoop sowie den Bau des neuen Campus einen positiven Schub, durch den der Stadtteil auch wieder an Kaufkraft gewinnt. In der Sommerpause hatte ein Gespräch stattgefunden, an dem der Präsident der Marktbeschicker, Vertreter des Bezirksamtes Wandsbek sowie Vertreter der örtlichen Fraktionen teilgenommen und gemeinsam nach einer Lösung für die zukünftige Eventfläche gesucht hatten. Für den Umbau der Fläche werden insgesamt über 3 Mio Euro investiert, die sich aus Mitteln der Sozialen Stadtentwicklung (RISE), aus Mitteln des Bezirkes sowie von den angrenzenden Grundeigentümern erbracht werden. Bei diesem Gespräch sicherte das Bezirksamt zu, dass bei der Herrichtung der Fläche zur Eventfläche die Anschlüsse für den Betrieb eines Wochenmarktes eingerichtet werden. Damit sind nun alle Optionen für Steilshoop offen gehalten, dass für den Fall, dass die Marktbeschicker wieder Interesse daran zeigen sollten in Steilshoop einen Wochenmarkt zu veranstalten, diesem nichts im Wege steht.

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop ich freue mich, dass die aktuelle Ausgabe meines Wahlkreis-Newsletters den Weg in Ihre Hände gefunden hat! Ich möchte Sie hier über

Mehr

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop ich freue mich, dass die aktuelle Ausgabe meines Wahlkreis-Newsletters den Weg in Ihre Hände gefunden hat! Ich möchte Sie hier über

Mehr

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop ich freue mich, dass die aktuelle Ausgabe meines Wahlkreis-Newsletters den Weg in Ihre Hände gefunden hat! Für viele endet mit dem

Mehr

Weiterentwicklung des U-Bahn-Netzes Hamburg. Sitzung des Regionalausschusses Bramfeld Steilshoop Farmsen Berne

Weiterentwicklung des U-Bahn-Netzes Hamburg. Sitzung des Regionalausschusses Bramfeld Steilshoop Farmsen Berne Weiterentwicklung des U-Bahn-Netzes Hamburg Sitzung des Regionalausschusses Bramfeld Steilshoop Farmsen Berne SU 31.03.2016 Gliederung 1. Überblick Netzentwicklung U-Bahn 2. Trassen- und Haltestellenlagen

Mehr

U5 City Nord. Bürgerbeteiligung. Auftaktveranstaltung Bürgerbeteiligung U5 City Nord

U5 City Nord. Bürgerbeteiligung. Auftaktveranstaltung Bürgerbeteiligung U5 City Nord U5 City Nord. Bürgerbeteiligung. Auftaktveranstaltung Bürgerbeteiligung U5 City Nord 1 Projekte City Nord 2 Bürgerbeteiligung 3 Langfristige Weiterentwicklung des U-Bahn-Netzes 3.1 U5 von Bramfeld in die

Mehr

Quartiersbeirat Birckholtzweg

Quartiersbeirat Birckholtzweg Quartiersbeirat Birckholtzweg Protokoll der 52. Sitzung vom 7. Februar 2012 Teilnehmer siehe TN-Liste im Anhang Moderation Sylvia Nebel (Quartiersbeiratsvorsitzende)/ Protokoll Björn Ruhkieck (ProQuartier)

Mehr

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop ich freue mich, dass die aktuelle Ausgabe meines Wahlkreis-Newsletters den Weg in Ihre Hände gefunden hat! Ich möchte Sie hier über

Mehr

Bild Titelseite: Rainer Sturm /

Bild Titelseite: Rainer Sturm / Seniorentreffs und Seniorenkreise im Bezirk 2016 Bild Titelseite: Rainer Sturm / www.pixelio.de Senioren Zu den bedeutsamen Herausforderungen heute und in der Zukunft gehören der demographische Wandel

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/10705 21. Wahlperiode 24.10.17 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Stephan Gamm (CDU) vom 18.10.17 und Antwort des Senats Betr.: Welchem

Mehr

Bild: Model Foto: Colourbox.de

Bild: Model Foto: Colourbox.de Bild: Model Foto: Colourbox.de Seniorentreffs und Seniorenkreise im Bezirk 2019 Senioren Zu den bedeutsamen Herausforderungen heute und in der Zukunft gehören der demographische Wandel und seine Folgen.

Mehr

Langfristige Weiterentwicklung des U-Bahn-Netzes

Langfristige Weiterentwicklung des U-Bahn-Netzes Langfristige Weiterentwicklung des U-Bahn-Netzes Stand der Planungen für den Bezirk Hamburg-Nord Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verkehr und Verbraucherschutz am 19.07.2016 Michael Heidrich, Fachbereichsleiter

Mehr

U5 Barmbek-Nord. Bürgerbeteiligung. Auftaktveranstaltung Bürgerbeteiligung U5 Barmbek-Nord

U5 Barmbek-Nord. Bürgerbeteiligung. Auftaktveranstaltung Bürgerbeteiligung U5 Barmbek-Nord U5 Barmbek-Nord. Bürgerbeteiligung. Auftaktveranstaltung Bürgerbeteiligung U5 Barmbek-Nord 1 Projekte in Barmbek-Nord 2 Bürgerbeteiligung 3 Langfristige Weiterentwicklung des U-Bahn-Netzes 3.1 U5 von Bramfeld

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 20/9285 20. Wahlperiode 17.09.13 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Olaf Duge (GRÜNE) vom 09.09.13 und Antwort des Senats Betr.: Warteliste

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 19/4941 19. Wahlperiode 12.01.10 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Ole Thorben Buschhüter (SPD) vom 04.01.10 und Antwort des Senats

Mehr

Freie und Hansestadt Hamburg Bezirksamt Wandsbek Bezirksversammlung

Freie und Hansestadt Hamburg Bezirksamt Wandsbek Bezirksversammlung Freie und Hansestadt Hamburg Bezirksamt Wandsbek Bezirksversammlung Anfrage gem. 24 BezVG (Kleine Anfrage) CDU Bezirksfraktion Wandsbek Sandro Kappe (CDU-Fraktion), Sören Niehaus (CDU-Fraktion) Philipp

Mehr

Folie 0

Folie 0 09.07.2015 Folie 0 - 2 1 2 Rückblick Was wurde seither umgesetzt? 2.1 Aktueller Stand der Planungen 2.2 SAGA GWG zum Thema Zugänge 3 Workshop & Diskussion 4 Ausblick 09.07.2015 Folie 1 2 1 2 Rückblick

Mehr

Bezirksversammlung Altona PLANUNGSAUSSCHUSS. Sitzung des Planungsausschusses am Informationsveranstaltung

Bezirksversammlung Altona PLANUNGSAUSSCHUSS. Sitzung des Planungsausschusses am Informationsveranstaltung Bezirksversammlung Altona PLANUNGSAUSSCHUSS Sitzung des Planungsausschusses am 18.11.2015 Informationsveranstaltung Diskussionbeitrag der BASFI zum Bebauungsplan Rissen 45 Sitzung des Plenarausschusses

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich darf Sie heute Abend im Namen der Gemeinde und auch des Landkreises Lörrach herzlich zur Bürgerinformationsveranstaltung begrüßen.

Mehr

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop ich freue mich, dass die aktuelle Ausgabe meines Wahlkreis-Newsletters den Weg in Ihre Hände gefunden hat! Ich möchte Sie hier über

Mehr

Quartiersbeirat Birckholtzweg

Quartiersbeirat Birckholtzweg Quartiersbeirat Birckholtzweg Protokoll der 70. Sitzung vom 03. Juni 2014 Teilnehmer siehe TN-Liste im Anhang Moderation Sandra Sporleder (Bezirksamt Wandsbek) Protokoll Sandra Sporleder (Bezirksamt Wandsbek)

Mehr

Informationsveranstaltung am 10. Mai 2017

Informationsveranstaltung am 10. Mai 2017 ÖFFENTLICH-RECHTLICHE UNTERBRINGUNG INFORMATION ZUR GEPLANTEN FLÜCHTLINGSUNTERBRINGUNG EULENKRUGSTRASSE Informationsveranstaltung am 10. Mai 2017 Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration Zentraler

Mehr

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop ich freue mich, dass die aktuelle Ausgabe meines Wahlkreis-Newsletters den Weg in Ihre Hände gefunden hat! Ich möchte Sie hier über

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 20/7983 20. Wahlperiode 21.05.13 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Thilo Kleibauer und Dennis Gladiator (CDU) vom 14.05.13 und Antwort

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 19/2137 19. Wahlperiode 10.02.09 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Anne Krischok und Thomas Völsch (SPD) vom 02.02.09 und Antwort des

Mehr

Weiterentwicklung des U-Bahn-Netzes Hamburg. Ergebnisse der Machbarkeitsuntersuchungen U5 Ost und U4 Horner Geest

Weiterentwicklung des U-Bahn-Netzes Hamburg. Ergebnisse der Machbarkeitsuntersuchungen U5 Ost und U4 Horner Geest Weiterentwicklung des U-Bahn-Netzes Hamburg Ergebnisse der Machbarkeitsuntersuchungen U5 Ost und U4 Horner Geest 23.03.2016 Ergebnis der Machbarkeitsuntersuchungen U5 Ost und U4 Horner Geest Bramfeld City

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/916 21. Wahlperiode 03.07.15 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Jens Meyer und Dr. Wieland Schinnenburg (FDP) vom 25.06.15 und Antwort

Mehr

Protokoll zur Sitzung vom Inklusions-Beirat Wandsbek am 21. März 2017

Protokoll zur Sitzung vom Inklusions-Beirat Wandsbek am 21. März 2017 Protokoll zur Sitzung vom Inklusions-Beirat Wandsbek am 21. März 2017 Die Sitzung vom Inklusions-Beirat dauert von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Der Ort der Sitzung: Bezirks-Amt Wandsbek Soziales Dienstleistungs-Zentrum,

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 19/6944 19. Wahlperiode 17.08.10 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Jan Quast (SPD) vom 09.08.10 und Antwort des Senats Betr.: Verkauf

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/6931 21. Wahlperiode 09.12.16 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Carsten Ovens, Birgit Stöver und Jörg Hamann (CDU) vom 01.12.16 und

Mehr

U4 Horner Geest. Bürgerbeteiligung. Planungswerkstatt am 29. November 2016

U4 Horner Geest. Bürgerbeteiligung. Planungswerkstatt am 29. November 2016 U4 Horner Geest. Bürgerbeteiligung. Planungswerkstatt am 29. November 2016 1 Landschaftsachse Horner Geest 2 Warum braucht Hamburg mehr U-Bahn 3 Aktueller Stand U4 Horner Geest 4 Rückblick und Ausblick

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/1516 21. Wahlperiode 15.09.15 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Karin Prien (CDU) vom 08.09.15 und Antwort des Senats Betr.: Zukunft

Mehr

Wohnungsbauprogramm Bezirk Wandsbek Steilshoop, Bramfeld, Farmsen-Berne

Wohnungsbauprogramm Bezirk Wandsbek Steilshoop, Bramfeld, Farmsen-Berne Steilshoop, Bramfeld, Farmsen-Berne Stadtteilprofil Steilshoop Lage und Typisierung Charakteristika Steilshoop ist ein von Mehrfamilienhäusern und Großwohnsiedlungen geprägter Stadtteil. Die Dynamik der

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 20/9426 20. Wahlperiode 01.10.13 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Stefanie von Berg (GRÜNE) vom 23.09.13 und Antwort des Senats

Mehr

Schulabsentismus als pädagogische Herausforderung: gelingende Strategien für Bramfeld

Schulabsentismus als pädagogische Herausforderung: gelingende Strategien für Bramfeld PROTOKOLL 6. Lokale Bildungskonferenz Bramfeld am 25.09.2017 Thema: Schulabsentismus als pädagogische Herausforderung: gelingende Strategien für Bramfeld Ort: Haus der Jugend Bramfeld, Herthastr. 16, 22179

Mehr

WOHNUNGSBAUENTWICKLUNGSPLAN. Anja Hajduk, Landespressekonferenz, 05. Mai 2009

WOHNUNGSBAUENTWICKLUNGSPLAN. Anja Hajduk, Landespressekonferenz, 05. Mai 2009 WOHNUNGSBAUENTWICKLUNGSPLAN Anja Hajduk, Landespressekonferenz, 05. Mai 2009 Herausforderungen: weiterer Anstieg der Bevölkerungszahlen weniger Wohnungsbau in den letzten Jahren insbesondere zusätzlicher

Mehr

Steilshoop Bramfeld Farmsen-Berne

Steilshoop Bramfeld Farmsen-Berne Steilshoop Bramfeld Farmsen-Berne Moosbeerweg/ Am Damm Am Stühm-Süd Birckholzweg 18-24 August-Krogmann-Straße 89-11 Bramfelder Dorfgraben Bramfelder Dorfplatz 8 Heukoppel Im Soll 31-41 Neusurenland August-Krogmann-Straße

Mehr

Wohnungsbauprogramm Bezirk Wandsbek Farmsen-Berne, Bramfeld, Steilshoop

Wohnungsbauprogramm Bezirk Wandsbek Farmsen-Berne, Bramfeld, Steilshoop Farmsen-Berne, Bramfeld, Steilshoop Farmsen-Berne Bezeichnung: Am Dornberg (Flurstück 4392),4 ha ca. 2, davon 1 1 Bebauungsplan Farmsen-Berne 25 (1985): WR II g Darstellung im Flächennutzungsplan Wohnbauflächen

Mehr

NEUE RISE- FÖRDERGEBIETE

NEUE RISE- FÖRDERGEBIETE Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) NEUE RISE- FÖRDERGEBIETE Landespressekonferenz Dr. Dorothee Stapelfeldt Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen 14.02.2017 Hamburg NEUE RISE-FÖRDERGEBIETE

Mehr

Regeln der Bezirks-Versammlung Wandsbek

Regeln der Bezirks-Versammlung Wandsbek Regeln der Bezirks-Versammlung Wandsbek Die Bezirks-Versammlung Wandsbek hat für ihre Arbeit Regeln gemacht. Diese Regeln heißen Geschäfts-Ordnung. Die Geschäfts-Ordnung hat mehrere Teile. Wie in einem

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/13581 21. Wahlperiode 03.07.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 26.06.18 und Antwort des Senats Betr.:

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/5151 21. Wahlperiode 12.07.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Carsten Ovens (CDU) vom 05.07.16 und Antwort des Senats Betr.: Werden

Mehr

Öffentliche Plandiskussion am 25. Januar 2016 Bebauungsplan-Entwurf Poppenbüttel 43 Änderung des Flächennutzungsplans und des Landschaftsprogramms

Öffentliche Plandiskussion am 25. Januar 2016 Bebauungsplan-Entwurf Poppenbüttel 43 Änderung des Flächennutzungsplans und des Landschaftsprogramms Änderung des Flächennutzungsplans und des Landschaftsprogramms Luftbild: LGV Hamburg / Bezirksamt Wandsbek Wohnungsbau für Flüchtlinge am Poppenbütteler Berg/Ohlendieck Ablauf der Veranstaltung 1. Vorstellung

Mehr

Ausbau des U-Bahn-Systems in Hamburg

Ausbau des U-Bahn-Systems in Hamburg Foto: www.mediaserver.hamburg.de/christian Spahrbier Ausbau des U-Bahn-Systems in Hamburg 01.11.2017 Mobilitätsbeirat Dipl.-Ing. Michael Heidrich Bereichsleiter Systementwicklung und Angebotsplanung Kontinuierliche

Mehr

Ausbau des U-Bahn-Netzes in Hamburg. Vortrag auf der 3. Sitzung des Mobilitätsbeirates

Ausbau des U-Bahn-Netzes in Hamburg. Vortrag auf der 3. Sitzung des Mobilitätsbeirates Ausbau des U-Bahn-Netzes in Hamburg Vortrag auf der 3. Sitzung des Mobilitätsbeirates HOCHBAHN 29.10.2014 Wachsende Stadt erfordert stärkere Nutzung des ÖPNV Wachstum von Wirtschaft, Beschäftigung und

Mehr

40% Energie-/Ressourcenverbrauchs. 40% Abfallaufkommens. 40% CO2-Ausstoß. 60% Transportaufkommens. Bauwirtschaft verursacht

40% Energie-/Ressourcenverbrauchs. 40% Abfallaufkommens. 40% CO2-Ausstoß. 60% Transportaufkommens. Bauwirtschaft verursacht Intro 1 weltweit weltweit Bauwirtschaft verursacht 40% Energie-/Ressourcenverbrauchs 40% Abfallaufkommens 40% CO2-Ausstoß 60% Transportaufkommens Viel konsequenter als bisher müssen wir wissenschaftlich

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/13344 21. Wahlperiode Neufassung 28.06.18 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Astrid Hennies, Dora Heyenn, Ole Thorben Buschhüter und

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 19/6992 19. Wahlperiode 24.08.10 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Andrea Rugbarth (SPD) vom 16.08.10 und Antwort des Senats Betr.:

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/3547 21. Wahlperiode 11.03.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Frank Schmitt (SPD) vom 04.03.16 und Antwort des Senats Betr.: Erweiterungsbau

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 20/6440 20. Wahlperiode 15.01.13 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Katharina Fegebank (GRÜNE) vom 08.01.13 und Antwort des Senats Betr.:

Mehr

Wohnungsmarktanalyse zum bezirklichen Wohnungsbauprogramm 2014 Bezirk Wandsbek

Wohnungsmarktanalyse zum bezirklichen Wohnungsbauprogramm 2014 Bezirk Wandsbek Wohnungsmarktanalyse zum bezirklichen Wohnungsbauprogramm 2014 Bezirk Wandsbek Felix Arnold, GEWOS 29. April 2014 Aktuelle Nachfragesituation Rahmenbedingungen Bevölkerungsentwicklung Wandsbek ist mit

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 20/11382 20. Wahlperiode 11.04.14 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Heike Sudmann (DIE LINKE) vom 03.04.14 und Antwort des Senats Betr.:

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/10726 21. Wahlperiode 27.10.17 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Jens Wolf (CDU) vom 20.10.17 und Antwort des Senats Betr.: Sachstand

Mehr

Protokoll zur Sitzung vom Inklusions-Beirat Wandsbek am 24. Mai 2016

Protokoll zur Sitzung vom Inklusions-Beirat Wandsbek am 24. Mai 2016 Protokoll zur Sitzung vom Inklusions-Beirat Wandsbek am 24. Mai 2016 Die Sitzung vom Inklusions-Beirat dauert von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Der Ort der Sitzung: Bezirks-Amt Wandsbek Soziales Dienstleistungs-Zentrum,

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/9872 21. Wahlperiode 25.07.17 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Jens Wolf (CDU) vom 19.07.17 und Antwort des Senats Betr.: Probleme

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/7566 21. Wahlperiode 24.01.17 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Lars Pochnicht (SPD) und Martin Bill (GRÜNE) vom 17.01.17 und Antwort

Mehr

Woans geiht dat wieder mit dat Institut för nedderdüütsche Spraak?

Woans geiht dat wieder mit dat Institut för nedderdüütsche Spraak? BREMISCHE BÜRGERSCHAFT Drucksache 19/895 Landtag 19. Wahlperiode 10.01.17 Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage der Fraktion FDP Woans geiht dat wieder mit dat Institut för nedderdüütsche Spraak? Antwort

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 19/3016 19. Wahlperiode 12.05.09 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Thomas Böwer (SPD) vom 06.05.09 und Antwort des Senats Betr.: Spenden,

Mehr

Vorbereitung des Quartiersmanagements Neugraben-Fischbek 2025 Aula der Schule Ohrnsweg 09. Januar 2017

Vorbereitung des Quartiersmanagements Neugraben-Fischbek 2025 Aula der Schule Ohrnsweg 09. Januar 2017 3. Sitzung Vorbereitung der Einrichtung des Beirats Vorbereitung des Quartiersmanagements Neugraben-Fischbek 2025 Aula der Schule Ohrnsweg 09. Januar 2017 Tagesordnung 1. Anmerkungen zum Protokoll der

Mehr

Handlungskonzept Südliches Hamm Präsentation des Entwurfs

Handlungskonzept Südliches Hamm Präsentation des Entwurfs Kontakt: Stadterneuerungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft Hamburg mbh Telefon: 040-43 13 93 0 Email: bfq@steg-hamburg.de www.bündnis-für-quartiere.de Handlungskonzept Südliches Hamm Präsentation des

Mehr

Wohnungsbauprogramm Bezirk Wandsbek Rahlstedt

Wohnungsbauprogramm Bezirk Wandsbek Rahlstedt Stadtteilprofil Lage und Typisierung Charakteristika ist der größte Stadtteil im Bezirk Wandsbek. Die Wohnungs- und Gebäudestruktur ist heterogen, aber im wesentlichen durch Einfamilien- und Reihenhäuser

Mehr

Pressemeldung Seite

Pressemeldung Seite Pressemeldung Seite 1 22.02.2016 IMMO Die Messe rund um Ihre Immobilie 27. + 28. Februar 2016, Messe Freiburg Wohnen in Freiburg ist begehrt Baubürgermeister Martin Haag über Zukunftsstrategien beim Thema

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 19/2059 19. Wahlperiode 03.02.09 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Andy Grote (SPD) vom 23.01.09 und Antwort des Senats Betr.: Wohnungsbau

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 20/1455 20. Wahlperiode 13.09.11 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Gladiator (CDU) vom 06.09.11 und Antwort des Senats Betr.:

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/11699 21. Wahlperiode 26.01.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Carsten Ovens (CDU) vom 18.01.18 und Antwort des Senats Betr.: Zahl

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/6941 21. Wahlperiode 09.12.16 Schriftliche Klee Anfrage der Abgeordneten Heike Sudmann (DIE LINKE) vom 01.12.16 und Antwort des Senats Betr.:

Mehr

Ergänzung der textlichen Aussagen des Wohnungsbauprogramms 2016

Ergänzung der textlichen Aussagen des Wohnungsbauprogramms 2016 Anlage 1 Bezirk Wandsbek Wohnungsbauprogramm 215 / 216 Entwurf Ergänzung der textlichen Aussagen des Wohnungsbauprogramms 216 Stand 15.1.215 Zur Übersicht, an welcher Stelle im Text das Kapitel: Erhöhung

Mehr

Familienteams in Hamburg

Familienteams in Hamburg Altona Stand: Januar 2015 Familienteam ADEBAR Standort 1 ADEBAR Beratung und Begleitung für Schwangere und Familien Standort 1 Große Bergstraße 177 22767 Hamburg Altona-Altstadt, Altona-Nord, Sternschanze

Mehr

Ergebnisprotokoll der Auftaktveranstaltung zum Bürgerdialog

Ergebnisprotokoll der Auftaktveranstaltung zum Bürgerdialog Nächster Halt: Oldenfelde! Ergebnisprotokoll der Auftaktveranstaltung zum Bürgerdialog Am 17. März 2015, 18 bis 20 Uhr Aula der Erich-Kästner-Schule Hermelinweg 10, 22159 Hamburg Referenten: Thomas Ritzenhoff,

Mehr

Schulbau - Projektbeispiele

Schulbau - Projektbeispiele Rückblick Gymnasium Alstertal Grunderneuerung des Gebäudes mit Machbarkeitsstudie für Zubau. Adresse: Erdkampsweg 89 Baubeginn: Mai 2010 Übergabe: Juli 2012 Fläche: 8.018 m² Investition: 3,5 Mio. Euro

Mehr

Schriftliche Anfrage. des Abgeordneten Georg P. Kössler (GRÜNE) Asbestverseuchte Gebäude in Neukölln. Drucksache 18 /

Schriftliche Anfrage. des Abgeordneten Georg P. Kössler (GRÜNE) Asbestverseuchte Gebäude in Neukölln. Drucksache 18 / Drucksache 18 / 17 557 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Georg P. Kössler (GRÜNE) vom 15. Januar 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 18. Januar 2019) zum Thema:

Mehr

Langfristige Weiterentwicklung des U-Bahn-Netzes. Stand der Planungen und Ausblick. Hauptausschuss der Bezirksversammlung Altona

Langfristige Weiterentwicklung des U-Bahn-Netzes. Stand der Planungen und Ausblick. Hauptausschuss der Bezirksversammlung Altona Langfristige Weiterentwicklung des U-Bahn-Netzes Stand der Planungen und Ausblick Hauptausschuss der Bezirksversammlung Altona 16 J 16. Juli li 2015 Gliederung Rahmenbedingungen Hans Rainer Gerdau Behörde

Mehr

UMNUTZUNGSKONZEPT. Kelchstraße 17-21, Berlin

UMNUTZUNGSKONZEPT. Kelchstraße 17-21, Berlin Kelchstraße 17-21, 23 12169 Berlin 1 Inhaltsverzeichnis Seite 2 Inhalt 3 Einleitung 4 Städteplanerische Situation 5 Nutzungsphase 1 6 Übersichtsplan der Nutzungsphase 1 7 Nutzungsphase 2 8 Übersichtsplanung

Mehr

Teilnehmende Bezirksseniorenbeirat Hamburg-Nord Bezirksseniorendeligiertenkonferenz. Bezirksamt Hamburg-Nord, Sozialraummanagement

Teilnehmende Bezirksseniorenbeirat Hamburg-Nord Bezirksseniorendeligiertenkonferenz. Bezirksamt Hamburg-Nord, Sozialraummanagement BEGEHUNG RUNDWANDERWEG BARMBEK-NORD 11.06.2013 Teilnehmende Helga Harm Werner Grimm Helmut Krumm Jutta Kirchhoff Thomas Kieslich Mathias Buller Petra Fischer Anette Quast Bezirksseniorenbeirat Hamburg-Nord

Mehr

Bündnis für Quartiere

Bündnis für Quartiere Bündnis für Quartiere Kontakt: Stadterneuerungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft Hamburg mbh Telefon: 040-43 13 93 0 Email: bfq@steg-hamburg.de www.bündnis-für-quartiere.de Handlungskonzept Rothenburgsort:

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/8228 21. Wahlperiode 10.03.17 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Karin Prien (CDU) vom 03.03.17 und Antwort des Senats Betr.: Auswirkungen

Mehr

Herausforderung Flüchtlingsunterbringung Wie kann sie in Hamburg gelingen?

Herausforderung Flüchtlingsunterbringung Wie kann sie in Hamburg gelingen? Herausforderung Flüchtlingsunterbringung Wie kann sie in Hamburg gelingen? Hamburger Immobilientreff, 06.04.2016 Zentraler Koordinierungsstab Flüchtlinge Anselm Sprandel Flüchtlinge in Hamburg 1. Eine

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache /37. Wahlperiode 07.04.5 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Heike Sudmann (DIE LINKE) vom 30.03.5 und Antwort des Senats Betr.: Wohnungsbau-

Mehr

Fachtagung: Zuhause im Quartier Solar- und Klimaschutzsiedlung Düsseldorf-Garath

Fachtagung: Zuhause im Quartier Solar- und Klimaschutzsiedlung Düsseldorf-Garath Fachtagung: Zuhause im Quartier Solar- und Klimaschutzsiedlung Düsseldorf-Garath GARATH-NORDWEST Zahlen + Fakten Ausgangssituation Anzahl WE insgesamt 452 Wfl. 32.438 m² im Quartier = 7 % des Gesamtbestandes

Mehr

Thementage Mitte Altona 2012

Thementage Mitte Altona 2012 #07 / August 2012 Thementage Mitte Altona 2012 Einführungsveranstaltung Mitte Altona für Neueinsteiger altonale im Infozentrum Rundgänge über das Gelände Mitte Altona Masterplan Mitte Altona in der Hamburgischen

Mehr

Bewerbung für die Kandidatur zur Bezirksversammlung. Oliver Schweim

Bewerbung für die Kandidatur zur Bezirksversammlung. Oliver Schweim Bewerbung für die Kandidatur zur Bezirksversammlung Wahlkreis 1 Wandsbek/Eilbek : Platz 1 Bezirksliste Bezirk Wandsbek: Platz 3 oder 4 Oliver Schweim Wohnort: Hüllenkoppel 14a, 22149 Hamburg Telefon: +49

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/1208 21. Wahlperiode 11.08.15 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 03.08.15 und Antwort des Senats Betr.: Unterbringung

Mehr

Erbbaurecht Ein Beitrag für mehr bezahlbaren Wohnraum

Erbbaurecht Ein Beitrag für mehr bezahlbaren Wohnraum Fotos: Dorfmüller Klier Hamburg Erbbaurecht Ein Beitrag für mehr bezahlbaren Wohnraum Dr. Heike Opitz Abteilungsleiterin Wohnen, Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) der Freien und Hansestadt

Mehr

STADT RAUM PLANUNG STÄDTEBAULICHE ENTWICKLUNG DER STADT DORFEN BÜRGERVERSAMMLUNG AM 8.MAI 2018

STADT RAUM PLANUNG STÄDTEBAULICHE ENTWICKLUNG DER STADT DORFEN BÜRGERVERSAMMLUNG AM 8.MAI 2018 STÄDTEBAULICHE ENTWICKLUNG DER STADT DORFEN BÜRGERVERSAMMLUNG AM 8.MAI 2018 STADT RAUM PLANUNG Metzstraße 15 81667 München T 089-452465-80 I Fax - 810 www.stadt-raum-planung.de (Quelle: Luftbilddaten:

Mehr

U5 Barmbek-Nord. Bürgerbeteiligung.

U5 Barmbek-Nord. Bürgerbeteiligung. U5 Barmbek-Nord. Bürgerbeteiligung. Variantenuntersuchung Haltestelle Barmbek-Nord U5 Barmbek-Nord. Bürgerbeteiligung. Variantenuntersuchung Haltestelle Barmbek-Nord Ablauf 1. Wie verläuft die Planung?

Mehr

Vorlage zur Beschlussfassung

Vorlage zur Beschlussfassung 17. Wahlperiode Drucksache 17/3001 07.06.2016 Vorlage zur Beschlussfassung Aufgabe einer Sporthalle gemäß 7 Abs. 2 Sportförderungsgesetz für eine Schulplatzerweiterung der Grundschule an der Wuhle, Teterower

Mehr

Aktive Stadt- und Ortsteilzentren Fördergebiet Langenhorn Markt Herzlich willkommen zum 7. Quartiersforum

Aktive Stadt- und Ortsteilzentren Fördergebiet Langenhorn Markt Herzlich willkommen zum 7. Quartiersforum Aktive Stadt- und Ortsteilzentren Fördergebiet Langenhorn Markt Herzlich willkommen zum 7. Quartiersforum am 05. Dezember 2012, Bürgerhaus Langenhorn, Tangstedter Landstraße 41 2 Begrüßung und Vorstellung

Mehr

Vorlage zur Beschlussfassung

Vorlage zur Beschlussfassung 18. Wahlperiode Drucksache 18/1427 01.11.2018 Vorlage zur Beschlussfassung Aufgabe einer Sporthalle und einer Sportfreifläche in Alt-Friedrichsfelde, 10315 Berlin- Lichtenberg zugunsten des Baus einer

Mehr

Freie und Hansestadt Hamburg Bezirksamt Hamburg-Nord Bezirksversammlung

Freie und Hansestadt Hamburg Bezirksamt Hamburg-Nord Bezirksversammlung Freie und Hansestadt Hamburg Bezirksamt Hamburg-Nord Bezirksversammlung Kleine Anfrage nach 24 BezVG öffentlich Drucksachen Nr.: Datum: 20-4295 24.04.2017 von Herrn Dr. Andreas Schott und Herrn Stefan

Mehr

Dokumentation Campus Steilshoop bald geht s los! Vorstellung der aktuellen Planungen

Dokumentation Campus Steilshoop bald geht s los! Vorstellung der aktuellen Planungen Dokumentation Campus Steilshoop bald geht s los! Vorstellung der aktuellen Planungen Datum: 14.10.2015 Zeit: Ort: 18:00 Uhr 20.00 Uhr BZ Steilshoop Mensa steg Hamburg Schulterblatt 26 36 20357 Hamburg

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/5507 21. Wahlperiode 12.08.16 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Franziska Grunwaldt (CDU) vom 04.08.16 und Antwort des Senats Betr.:

Mehr

Wann geht es endlich voran bei der Rathenower Straße 16?

Wann geht es endlich voran bei der Rathenower Straße 16? Drucksache 18 / 12 451 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Marc Urbatsch (GRÜNE) vom 10. Oktober 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 11. Oktober 2017) zum Thema:

Mehr

Letzte Etappe für bezahlbaren Wohnraum an der Arnulfstraße. GEWOFAG feiert Richtfest für 131 Wohnungen, Kita, Mieterzentrum und Tiefgarage

Letzte Etappe für bezahlbaren Wohnraum an der Arnulfstraße. GEWOFAG feiert Richtfest für 131 Wohnungen, Kita, Mieterzentrum und Tiefgarage Pressemitteilung Letzte Etappe für bezahlbaren Wohnraum an der Arnulfstraße GEWOFAG feiert Richtfest für 131 Wohnungen, Kita, Mieterzentrum und Tiefgarage München, 23. Juni 2017. Die Fertigstellung von

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/4425 21. Wahlperiode 17.05.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dietrich Wersich (CDU) vom 11.05.16 und Antwort des Senats Betr.:

Mehr

GRÜNBERG Ein Handlungsrahmen für die aktive Gestaltung der Zukunft unserer Stadt. Grünberg gestaltet Zukunft

GRÜNBERG Ein Handlungsrahmen für die aktive Gestaltung der Zukunft unserer Stadt. Grünberg gestaltet Zukunft GRÜNBERG 2025 Ein Handlungsrahmen für die aktive Gestaltung der Zukunft unserer Stadt Grünberg gestaltet Zukunft Präambel Die Stadt Grünberg hat einen Leitbildprozess angestoßen, um die zukünftige Entwicklung

Mehr

Studentisches Wohnen in Bremen

Studentisches Wohnen in Bremen BREMISCHE BÜRGERSCHAFT Drucksache 19/1229 Landtag 19. Wahlperiode 12.09.17 Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage der Fraktion der SPD Studentisches Wohnen in Bremen Antwort des Senats auf die Kleine

Mehr

Regina Jäck. Ihre Kandidatin in Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop für die Hamburgische Bürgerschaft

Regina Jäck. Ihre Kandidatin in Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop für die Hamburgische Bürgerschaft Regina Jäck Ihre Kandidatin in Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop für die Hamburgische Bürgerschaft HAMBURG WEITER VORN Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger, Sie haben der SPD vor vier Jahren den Auftrag

Mehr

Region Bramfeld, Steilshoop, Farmsen-Berne. Stadtteil Straße Plätze Wohnart Bezug BIS/BASFI Bauantrag Bemerkungen

Region Bramfeld, Steilshoop, Farmsen-Berne. Stadtteil Straße Plätze Wohnart Bezug BIS/BASFI Bauantrag Bemerkungen Region Bramfeld, Steilshoop, Farmsen-Berne Bramfeld Steilshooper Allee 231 Pavillons in Betrieb BASFI genehmigt alter Standort Bramfeld Moosrosenweg 101 Container Teilbetrieb BASFI genehmigt befristet

Mehr

Uni-Campus Bockenheim

Uni-Campus Bockenheim Uni-Campus Bockenheim Darstellung des Bebauungsplans Nr. 569 Geltungsbereich: die bisher von der Universität genutzten Flächen zwischen Georg- Voigt-, Gräf-, Sophienstraße, Zeppelinallee und Senckenberganlage

Mehr

Donnerstag, 26. Januar Information zur öffentlichen Plandiskussion Bebauungsplan-Entwurf Uhlenhorst 17. Wohnen an der Oberaltenallee

Donnerstag, 26. Januar Information zur öffentlichen Plandiskussion Bebauungsplan-Entwurf Uhlenhorst 17. Wohnen an der Oberaltenallee Information zur öffentlichen Plandiskussion Bebauungsplan-Entwurf Uhlenhorst 17 Wohnen an der Oberaltenallee Donnerstag, 26. Januar 2017 Plangebiet: Bereich zwischen Oberaltenallee, Leo-Leistikow-Allee

Mehr

LANDESPRESSEKONFERENZ. Wohnraumförderung Bilanz 2016, Ausblick 2017 / 2018

LANDESPRESSEKONFERENZ. Wohnraumförderung Bilanz 2016, Ausblick 2017 / 2018 Foto: Dorfmüller I Klier Foto: Saga Wohnraumförderung Bilanz 2016, Ausblick 2017 / 2018 Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen 7. Februar 2017 LANDESPRESSEKONFERENZ NEUBAU-BEWILLIGUNGEN WEITER GESTEIGERT

Mehr