Kapitel 12: FEM-Berechnung der kritischen Beullast einer Blechdose

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kapitel 12: FEM-Berechnung der kritischen Beullast einer Blechdose"

Transkript

1 FEM-Berechnung der kritischen Beullast einer Blechdose 1 Kapitel 12: FEM-Berechnung der kritischen Beullast einer Blechdose Blechdose Eine Blechdose aus Aluminium mit einem Durchmesser von 50 mm und einer Länge von 100 mm Länge wird zuerst mit einer linearen Statik-Analyse und einer Belastung von 6000 N bis zur Streckgrenze berechnet. Da die Blechdose mit einer Wandstärke von nur 0.2 mm sehr beulgefährdet ist, folgt eine erweiterte Beul-Analyse mit FEM-System MEANS V10 ( ) die zeigen soll, daß die Blechdose bereits viel früher bei einer kritischen Beullast von 2100 N versagen kann. Degeneriertes S8-Schalenelement Das FEM-Netz der Blechdose wird aus den sehr genauen S8-Schalenelementen idealisiert, indem ein 2D-Linienmodell um eine Rotationsachse gedreht wird. Die Schalen besitzen einen quadratischen Verschiebungsansatz mit 4 Eck- und 4 Mittelknoten und wurden aus dem Hexaederelement HEX20 degeneriert. Sie können sowohl für dünne als auch für dicke Schalenberechnungen eingesetzt werden liefern aber keine Verdrehungen und Momente sondern nur Verformungen und Spannungen. Bei der Ergebnisauswertung kann die Verformungs- und Spannungsverteilung jeweils getrennt auf der Oberseite und Unterseite dargestellt werden, da die Schale nur eine Hidden-Line-Fläche besitzt, Hexaeder haben dagegen sechs Flächen pro Element zur Auswertung.

2 FEM-Berechnung der kritischen Beullast einer Blechdose 2 Bei der Ergebnisauswertung für Schalenelemente erscheinen die Optionen Aussen und Innen zusätzlich. Eine unterschiedliche S3-Spannungsverteilung für Außen und Innen ist auf den nächsten Bildern zu sehen.

3 FEM-Berechnung der kritischen Beullast einer Blechdose 3 S3-Spannungsverteilung Außen S3-Spannungsverteilung Innen

4 FEM-Berechnung der kritischen Beullast einer Blechdose 4 Rotationsgenerator Linienmodell mit AutoCAD erstellen Erstellen Sie mit dem AutoCAD-Befehl LINE folgendes Polygon mit 11 Linien: First Point 1: 0, 0.1 Next Point 7: 69, 25 Next Point 2: 0, 10 Next Point 8: 80, 25 Next Point 3: 0, 20 Next Point 9: 100, 20 Next Point 4: 12, 25 Next Point 10: 100, 10 Next Point 5: 31, 25 Next Point 11: 100, 0.1 Next Point 6: 50, 25 Dreiecke vermeiden Eine Höhe von 0.1 bei Knoten 1 und 11 wird gewählt damit bei der Rotierung keine Dreiecke sondern nur Vierecke generiert werden. DXF-Datei erzeugen Zum Schluß speichern Sie das Linienmodell mit dem Befehl DXFOUT im AutoCAD-2000 Format ab damit dieses DXF-File in MEANS V10 eingeladen werden kann.

5 FEM-Berechnung der kritischen Beullast einer Blechdose 5 DXF einlesen Starten Sie MEANS V10 über das Desktop-Icon und wählen das Menü QUAD-Netze / Konverter / Verfeinern / 3D-Manipulationen. Wählen Sie in der neuen Dialogbox das Register Rotieren aus und laden mit dem Menü DXF die zuvor erstellte DXF-Datei aus AutoCAD ein. Das Schalennetz kann sofort mit dem Menü 3D-Rotationsgenerator erzeugen erzeugt werden. Es wird aber empfohlen, zuerst das 2D-Linienmodell zu überprüfen, denn sollte das Linien- modell unerwünschte Knoten-Überlagerungen enthalten wird auch das Schalenmodell fehlerhaft.

6 FEM-Berechnung der kritischen Beullast einer Blechdose 6 Überprüfung des Linienmodells Klappen Sie den Rotationsgenerator herunter und wählen Menu Knotenmodus einschalten und schalten die Knotennumerierung ein und vergrößern wenn nötig die Knotenpunkte. Sollten Knoten-Überlagerungen zu sehen sein, dann führen Sie eine Modell-Überprüfung mit einem sehr kleinen Fangradius aus, wählen Sie dazu Menü Prüfen der Knoten- und Elementnumerierung.

7 FEM-Berechnung der kritischen Beullast einer Blechdose 7 Rotationsmodell generieren Jetzt klappen Sie die Dialogbox aus der Taskbar wieder hoch und wählen das Menü 3D-Rotationsgenerator erzeugen um 500 lineare SHEL4-Elemente zu generieren. Nach der Rotation erfolgt eine Modell-Überprüfung mit einer Knotenreduktion von 1000 auf 550 Knoten.

8 FEM-Berechnung der kritischen Beullast einer Blechdose 8 Verfeinerung Wählen Sie anschließend das Register Verfeinern und wählen Menü QUA4S-> 4x QUA4S um das FEM-Netz zu verfeinern. Wiederholen Sie die Verfeinerung ein zweites Mal bis das FEM-Netz aus 8000 SHEL4-Elementen und 8200 Knotenpunkte besteht.

9 FEM-Berechnung der kritischen Beullast einer Blechdose 9 Flächenmodell erzeugen Wählen Sie das Menü Flächenmodell erzeugen und viele um ein Flächenmodell aus 5 Flächen zu erzeugen. Die Flächen 2, 3 und 4 sind die Rumpf- sowie 1 und 5 sind die Seiten-Flächen, die Flächen werden im linken Seitenmenü angezeigt, dort kann zwischen Flächen- und Knotenmodus hin- und hergewechselt werden.

10 FEM-Berechnung der kritischen Beullast einer Blechdose 10 Randbedingungen erzeugen Die Blechdose wird am unteren Rand festgehalten. Wählen Sie Fläche 2 und klicken auf das Wheel-Rad um den Flächenmodus anzuhalten. Jetzt wechseln Sie oben auf das Register Knotenmodus um die Flächen-Randknoten von Fläche 2 darzustellen.

11 FEM-Berechnung der kritischen Beullast einer Blechdose 11 Wählen Sie dannach Knotenbereich löschen und löschen den oberen Knotenrand mit einem Rechteck.

12 FEM-Berechnung der kritischen Beullast einer Blechdose 12 Wählen Sie Menü Schritt 2: Randbedingungen erzeugen und erzeugen mit der Option alle angezeigten Knoten eine Einspannung.

13 FEM-Berechnung der kritischen Beullast einer Blechdose 13 Flächenlast erzeugen Die Blechdose wird mit 6000 N belastet. Berechnen Sie zuerst mit dem Flächenmodus die die Flächenbelastung in dem Sie den Flächenmodus einschalten und Flächen sortieren /optimieren wählen. Im neuen linken Seitenmenü wählen Sie die Option Gesamfläche aktivieren und geben eine Gewichtsbelastung von 6000 N ein und dann nur die Rumpf-Flächen 2, 3 und 4 einblenden sowie die Seiten-Flächen 1 und 5 ausblenden. Es wird eine Gesamtfläche von mm² und eine Flächenlast von N/mm² berechnet. Wählen Sie wieder Alle einblenden. Wählen Sie Menü Schritt 3: Flächenlast/Drucklast erzeugen berechnet.

14 FEM-Berechnung der kritischen Beullast einer Blechdose 14 und geben die Flächenlast von ein und wählen Belastung erzeugen und klicken mit Doppelklick nur die drei Rumpfflächen 2, 3 und 4 an. Diese werden in der Selectbox angezeigt, dort mit Erzeugen die Flächenlast erzeugen.

15 FEM-Berechnung der kritischen Beullast einer Blechdose 15 Materialdaten Wählen Sie FEM-Projekt bearbeiten und Materialdaten und geben zuerst die Schalen- Wandstärken H1, H2, H3, H4 von 0.2 mm ein, dannach mit Menü Material-Datenbank das E-Modul und die Poisson-Zahl für Aluminium aus der Datenbank übernehmen.

16 FEM-Berechnung der kritischen Beullast einer Blechdose 16 Beul-Analyse Das FEM-Modell der Blechdose ist nun fertig erstellt und kann in das Projekt-Verzeichnis Blechdose abgesichert werden. Um die Beulanalyse zu starten wählen Sie das Menü FEM-Analyse und Beulen und Knicken. Da nur die unterste Beulform gesucht wird können Sie die Voreinstellungen der Beulanalyse übernehmen. Wählen Sie Schritt 1: FEM-Solver starten und berechnen die Verformungen und Spannungen. Wählen Sie Start FEM-Solver with INP-Interface und es öffnet sich ein schwarzes Solver- Fenster. Die Rechenzeit beträgt ca. 10 Minuten, dannach starten Sie das Postprocessing.

17 FEM-Berechnung der kritischen Beullast einer Blechdose 17 Ergebnisauswertung Starten Sie das Postprocessing direkt nach der FEM-Berechnung oder wählen Sie das Icon aus der Ansichtsleiste. Lineare Statik mit Lastfall 1 Die Beulanalyse berechnet zuerst in Lastfall 1 die lineare statische Analyse mit einer Flächenbelastung von N/mm² bzw N. Wählen Sie folgende Auswertung für die Verformungen: -Lastfall 1 mit der linearen Statik -Beulformen auswerten mit -Verformung in X- und Y-Richtung -Aussen -Rastergenauigkeit 4 Wählen Sie folgende Auswertung für die Knotenspannungen -Lastfall 1 mit der linearen Statik -Knotenspannungen gemittelt mit -v.mises-vergleichsspannung -Aussen -Rastergenauigkeit 4

18 FEM-Berechnung der kritischen Beullast einer Blechdose 18 Verformungen Max. Verformungen in x- und y-richtung = mm v.mises-vergleichsspannungen Max. v.mises-vergleichgsspannungen = N/mm²

19 FEM-Berechnung der kritischen Beullast einer Blechdose 19 Beulform Nr. 1 Wählen Sie folgende Auswertung für die Beul-Verformungen -Lastfall 2 mit der Beulform1 -Beulformen auswerten mit -Verformung in X- und Y-Richtung -Aussen -Rastergenauigkeit 4 Wählen Sie folgende Auswertung für die Beul-Knotenspannungen -Lastfall 2 mit der Beulform 1 -gemittelte Knotenspannungen mit -v.mises-vergleichsspannung -Aussen -Rastergenauigkeit 4 Verformungen Max. Verformungen in x- und y-richtung = mm Beulfaktor = 0.35 Kritsche Beullast = 0.35 * 6000 N = 2100 N

20 FEM-Berechnung der kritischen Beullast einer Blechdose 20 v.mises-vergleichsspannungen Max. v.mises-vergleichgsspannungen = N/mm² Animation der Verformungen Führen Sie eine Animation der Verformungen mit dem Legenden-Menü Animation durch.

21 FEM-Berechnung der kritischen Beullast einer Blechdose 21

Kapitel 10: Nichtlineare FEM-Analyse für große Verformungen einer Blattfeder mit MEANS V10

Kapitel 10: Nichtlineare FEM-Analyse für große Verformungen einer Blattfeder mit MEANS V10 Kapitel 10: Nichtlineare FEM-Analyse für große Verformungen einer Blattfeder 110 Kapitel 10: Nichtlineare FEM-Analyse für große Verformungen einer Blattfeder mit MEANS V10 Eine Blattfeder wird an beiden

Mehr

Kapitel 14: Nichtlineare FEM-Analyse mit plastischer Verformung eines Zugprüfkörpers

Kapitel 14: Nichtlineare FEM-Analyse mit plastischer Verformung eines Zugprüfkörpers Kapitel 14: Nichtlineare FEM-Analyse mit plastischer Verformung eines Zugprüfkörpers 1 Kapitel 14: Nichtlineare FEM-Analyse mit plastischer Verformung eines Zugprüfkörpers Zugprüfkörper Die Zugprobe ist

Mehr

Finite Elemente Analyse eines Säulenkranes mit dem FEM-System MEANS V10. Homepage: Telefon:

Finite Elemente Analyse eines Säulenkranes mit dem FEM-System MEANS V10. Homepage:    Telefon: Finite Elemente Analyse eines Säulenkranes mit dem FEM-System MEANS V10 Homepage: www.femcad.de Email: info@femcad.de Telefon: 07844 98 641 Kapitel 15: FEM-Analyse eines Säulenkranes mit MEANS V10 1 Kapitel

Mehr

Kapitel 3: Berechnung eines Kugelventils mit FEM- System MEANS V9

Kapitel 3: Berechnung eines Kugelventils mit FEM- System MEANS V9 Kapitel 3: Berechnung eines Kugelventils mit MEANS V9 Seite 40 Kapitel 3: Berechnung eines Kugelventils mit FEM- System MEANS V9 Starten Sie mit einem Doppelklick auf das Desktop-Icon Hauptprogramm von

Mehr

Balkentragwerke mit dem FEM-System MEANS V10 berechnen. Homepage: Telefon:

Balkentragwerke mit dem FEM-System MEANS V10 berechnen. Homepage:    Telefon: Balkentragwerke mit dem FEM-System MEANS V10 berechnen Homepage: www.femcad.de Email: info@femcad.de Telefon: 07844 98 641 Kapitel 14: Balkentragwerke mit MEANS V10 berechnen 1 Kapitel 14: Balkentragwerke

Mehr

Kapitel 9: FEM-Simulation eines Hydro-Gehäuses mit MEANS V10 111

Kapitel 9: FEM-Simulation eines Hydro-Gehäuses mit MEANS V10 111 Kapitel 9: FEM-Simulation eines Hydro-Gehäuses mit MEANS V10 110 Kapitel 9: FEM-Simulation eines Hydro-Gehäuses mit MEANS V10 Ein Hydro-Gehäuse aus Stahl wird mit einer Gewichtsdruckbelastung von 30 Tonnen

Mehr

Kapitel 7 - Eigenfrequenzen einer 440 Hz- Stimmgabel berechnen

Kapitel 7 - Eigenfrequenzen einer 440 Hz- Stimmgabel berechnen Kapitel 7 - Eigenfrequenzen einer 440 Hz-Stimmgabel berechnen Seite 113 Kapitel 7 - Eigenfrequenzen einer 440 Hz- Stimmgabel berechnen Es folgt eine FEM-Berechnung einer 440 Hz-Stimmgabel mit deren Hilfe

Mehr

Kapitel 1: Beschreibung FEM-System MEANS V11

Kapitel 1: Beschreibung FEM-System MEANS V11 Kapitel 1: Beschreibung FEM-System MEANS V11 mit einer Ribbon-Oberfläche 1 Kapitel 1: Beschreibung FEM-System MEANS V11 Installation für Windows 10 Bevor Sie MEANS V11 installieren, stellen Sie sicher,

Mehr

FEM-Programmsystem MEANS V9 für Statik, Dynamik und Temperatur

FEM-Programmsystem MEANS V9 für Statik, Dynamik und Temperatur Kapitel 10: FEM-Analyse eines 3D-Fachwerkes mit AutoCAD und MEANS V9 1 FEM-Programmsystem MEANS V9 für Statik, Dynamik und Temperatur Besuchen Sie auch unsere Websites: www.femcad.de PDF-Prospekt mit Preisliste:

Mehr

FEM-Eingabe eines Grundrisses mit Freecad und FEM-System MEANS V10. Homepage: Telefon: 07844 98 641

FEM-Eingabe eines Grundrisses mit Freecad und FEM-System MEANS V10. Homepage:    Telefon: 07844 98 641 FEM-Eingabe eines Grundrisses mit Freecad und FEM-System MEANS V10 Homepage: www.femcad.de Email: info@femcad.de Telefon: 07844 98 641 Kapitel 17: FEM-Eingabe eines Grundrisses mit Freecad und MEANS V10

Mehr

FEM-System MEANS V10 FEM-Anlayse einer vereinfachten Windkraftanlage mit Schalen- und Balkenelementen

FEM-System MEANS V10 FEM-Anlayse einer vereinfachten Windkraftanlage mit Schalen- und Balkenelementen FEM-System MEANS V10 FEM-Anlayse einer vereinfachten Windkraftanlage mit Schalen- und Balkenelementen Homepage: www.femcad.de Email: info@femcad.de Telefon: 07844 98 641 Kapitel 18: FEM-Analyse einer vereinfachten

Mehr

Alu-Stahl-STEP-Bauteil mit unterschiedlichen Materialdaten vernetzen

Alu-Stahl-STEP-Bauteil mit unterschiedlichen Materialdaten vernetzen Alu-Stahl-STEP-Buteil mit unterschiedlichen Materialdaten vernetzen 1 Alu-Stahl-STEP-Bauteil mit unterschiedlichen Materialdaten vernetzen Eine Kühlscheibe aus Aluminium sitzt auf einer Welle um das Kugellager

Mehr

FEM Tutorium Aufgabenstellung A 1 A 2. P x. 50kN. Maße in mm. FEM 1-1 Prof. Dr. Wandinger

FEM Tutorium Aufgabenstellung A 1 A 2. P x. 50kN. Maße in mm. FEM 1-1 Prof. Dr. Wandinger FEM Tutorium 1 1. Aufgabenstellung y 2000 2000 A 1 A 1 1000 A 2 A 2 A 2 A 2 A 2 A 1 A 1 A 1 1000 2000 2000 P x Maße in mm 50kN FEM 1-1 Prof. Dr. Wandinger Materialkennwerte: Elastizitätsmodul: E = 206000N/mm

Mehr

Finite Elemente Programmsystem MEANS V10 für Windows

Finite Elemente Programmsystem MEANS V10 für Windows Finite Elemente Programmsystem MEANS V10 für Windows Statik Dynamik Formoptimierung Beulen und Temperatur Geometrisch nichtlineare und plastische Verformungen Kontaktbedingungen mit Aufprall Umfangreiche

Mehr

Übung 4: Flachkerbzugprobe

Übung 4: Flachkerbzugprobe Übung 4: Lernziele: Geometrie importieren und bearbeiten Symmetrierandbedingungen Tetraeder- und Hexaedervernetzung Netzverfeinerung Ergebnisdarstellung 1 März: Juli 2014 1. Bauteilstruktur Eine ebene

Mehr

Werner Koehldorfer. mit CATiA V5. Berechnung von Bauteilen und Baugruppen in der Konstruktion HANSER

Werner Koehldorfer. mit CATiA V5. Berechnung von Bauteilen und Baugruppen in der Konstruktion HANSER Werner Koehldorfer mit CATiA V5 Berechnung von Bauteilen und Baugruppen in der Konstruktion HANSER 1 Einleitung 1 1.1 Arbeitsumgebungen 1 1.2 Aufbau des Buches 2 1.3 Internet-Link 3 2 Theoretische Grundlagen

Mehr

Finite-Elemente-Methode

Finite-Elemente-Methode 7. Übung Prof. Dr.-Ing. W. Fischer Fachhochschule Dortmund Ebene Platte mit Loch Bestimmen Sie mit Hilfe des FEM-Systems HyperWorks 14 die Verformungen und Spannungen der skizzierten ebenen Platte mit

Mehr

3. Praktische Anwendung

3. Praktische Anwendung 3. Praktische Anwendung 3.1 Berechnungsprozess 3.2 Modellbildung 3.3 Diskretisierung 3.4 Festigkeitsnachweis 3.3-1 3.1 Berechnungsprozess Idealisierung Physikalisches Problem Preprocessor Mathematisches

Mehr

Übung 3: Balkenstruktur Nachbesprechung

Übung 3: Balkenstruktur Nachbesprechung Folie 4-1 Übung 3: Balkenstruktur Nachbesprechung Übung 3: Balkenstruktur Nachbesprechung Punkt auf Linie setzen: Punkt gehört nicht zur Linie Linie hier aufbrechen, oder von Anfang an zwei Linien zeichnen

Mehr

SW05: RECHTECKPLATTE BERECHNET MIT SOLIDWORKS SIMULATION

SW05: RECHTECKPLATTE BERECHNET MIT SOLIDWORKS SIMULATION SW05: RECHTECKPLATTE BERECHNET MIT SOLIDWORKS SIMULATION ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------- F1 F2 d A b B l x y z ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

1 Strg. Strg. Attribute übernehmen: Aktivieren (X) Zeiger über dem Objekt) T-Taste zeigt Hilfskreis und Parallelen

1 Strg. Strg. Attribute übernehmen: Aktivieren (X) Zeiger über dem Objekt) T-Taste zeigt Hilfskreis und Parallelen Aktivieren (X) Zeiger über dem Objekt) T-Taste zeigt Hilfskreis und Parallelen Attribute übernehmen: KLICK Objekt vorher sichtbar durch Mouse Over Zoomen Kurztastenbefehle Lupenfunktion (y) Zoom + Zoom

Mehr

FEM Lösung 3. 1 Oberer Gurt

FEM Lösung 3. 1 Oberer Gurt Lösung 3 1 Oberer Gurt 1.1 Geometrie: Zuerst wird die Geometrie des oberen Gurtes erstellt. Begonnen wird mit dem in der xz-ebene liegenden Flansch. Einrichten der Ansicht: View Rotate Front Einrichten

Mehr

Inbetriebnahme der Casambi App Beispiel und Screenshots mit Android 4.4 / Firmware Version 23.1 App Version 2.12, Build 331

Inbetriebnahme der Casambi App Beispiel und Screenshots mit Android 4.4 / Firmware Version 23.1 App Version 2.12, Build 331 Inbetriebnahme der Casambi App Beispiel und Screenshots mit Android 4.4 / Firmware Version 23.1 App Version 2.12, Build 331 1. Laden Sie die Casambi App aus dem Play Store (Android) oder App Store (Apple)

Mehr

Software Flixo zur Wärmebrückenberechnung

Software Flixo zur Wärmebrückenberechnung Software Flixo zur Wärmebrückenberechnung Programmkonzept Modellbereich --> Konstruktionen Berichteteil --> Berechnungen Arbeitsablauf Voreinstellungen anpassen Konstruktion eingeben oder als.dxf importieren

Mehr

Arbeiten mit Acrobat. Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit

Arbeiten mit Acrobat. Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit Arbeiten mit Acrobat Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit Kommentare geben ein Feedback zu einem Dokument, welches von mehreren Personen bearbeitet

Mehr

Tutorial Out of Bounds mit GIMP 2.6

Tutorial Out of Bounds mit GIMP 2.6 Tutorial Out of Bounds mit GIMP 2.6 Gimp ist ein leistungsstarkes Bildbearbeitunsgprogramm das kostenlos aus dem Internet geladen werden kann. http://www.gimpusers.de/ ist eine Plattform auf der viele

Mehr

Öffnen Sie eine neue Datei und speichern Sie sie unter dem Namen Beispiel_2.

Öffnen Sie eine neue Datei und speichern Sie sie unter dem Namen Beispiel_2. 1. GEOMETRIE Öffnen Sie eine neue Datei und speichern Sie sie unter dem Namen Beispiel_2. In der Ecke unten links sollten Sie das Symbol für die xz-ansicht sehen. Wenn nicht, wechseln Sie zur xz-ansicht

Mehr

Übung 6: Pleuel. Umwelt-Campus Birkenfeld. Lernziele:

Übung 6: Pleuel. Umwelt-Campus Birkenfeld. Lernziele: Übung 6: Lernziele: Geometrieoptimierung Flächenteilung Symmetrierandbedingungen Zwangsbedingungskonflikte Zylindrische Randbedingungen Schraubenvorspannung 1 der Hochs chul e T r ier 1. Bauteilstruktur

Mehr

Finite-Elemente-Methoden mit CATIA V5

Finite-Elemente-Methoden mit CATIA V5 Finite-Elemente-Methoden mit CATIA V5 Werner Koehldorfer Berechnung von Bauteilen und Baugruppen in der Konstruktion ISBN 3-446-40214-4 Inhaltsverzeichnis Weitere Informationen oder Bestellungen unter

Mehr

Aufgabenstellung zur Übungsaufgabe Rohrflansch

Aufgabenstellung zur Übungsaufgabe Rohrflansch Aufgabenstellung zur Übungsaufgabe Rohrflansch z y x Gegeben: Elastizitätsmodul E = 2,1*10 5 N/mm² äußere Kräfte F = 3000 N Wandstärke des Rohres t = 6 mm mittlerer Rohrdurchmesser d = 200 mm Auflagerkräfte

Mehr

InDesign CS6. Grundlagen. Peter Wies, Linda York. 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, November 2013 INDCS6

InDesign CS6. Grundlagen. Peter Wies, Linda York. 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, November 2013 INDCS6 InDesign CS6 Peter Wies, Linda York. Ausgabe, 2. Aktualisierung, November 203 Grundlagen INDCS6 2 InDesign CS6 - Grundlagen 2 Einstieg in InDesign In diesem Kapitel erfahren Sie wie Sie InDesign starten

Mehr

Sie wollen das Volumen eines Aushubs, einer Baugrube oder einer Halde ermitteln.

Sie wollen das Volumen eines Aushubs, einer Baugrube oder einer Halde ermitteln. Sie wollen das Volumen eines Aushubs, einer Baugrube oder einer Halde ermitteln. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie s geht am Beispiel einer Baugrube. 2 Seite 4: Umgrenzung messen Seite 5: Bruchkanten

Mehr

Adobe Illustrator 01. Turorial_Übung_03. Darstellungsmethoden WS 2013/ Neues Dokument. 1.2 Formatgröße bestimmen 1.3 Ebenen

Adobe Illustrator 01. Turorial_Übung_03. Darstellungsmethoden WS 2013/ Neues Dokument. 1.2 Formatgröße bestimmen 1.3 Ebenen Adobe Illustrator 01 1. Neues Dokument 1.1 Neues Dokument 1.2 Formatgröße bestimmen 1.3 Ebenen 2. Hintergrund erstellen 2.1 Rechteck zeichnen 2.2 Skalieren 3. Bild platzieren 3.1 Bild skalieren 3.2 Objekte

Mehr

Anleitung zur Bearbeitung des Arbeitsauftrags mit Spatial Commander. Starte das Programm Spatial Commander. Folgendes Bild erscheint:

Anleitung zur Bearbeitung des Arbeitsauftrags mit Spatial Commander. Starte das Programm Spatial Commander. Folgendes Bild erscheint: Anleitung zur Bearbeitung des Arbeitsauftrags mit Spatial Commander Starte das Programm Spatial Commander. Folgendes Bild erscheint: Lade anschließend den topographischen Kartenausschnitt Hannovers hoch,

Mehr

Kurzanleitung Vorlagen erstellen in Kronen-Design PRO

Kurzanleitung Vorlagen erstellen in Kronen-Design PRO Kurzanleitung Vorlagen erstellen in Kronen-Design PRO In Kronen-Design Pro erstellen Sie in kürzester Zeit eigene Vorlagen. Sie können auch einfach separat von uns erstellte Vorlagen importieren. Wir erläutern

Mehr

Kategorien erstellen, umbenennen, löschen

Kategorien erstellen, umbenennen, löschen Kategorien erstellen, umbenennen, löschen 1 Das Strukturelement Kategorien in CommSy 1 Das Strukturelement Kategorien in CommSy Wie schon in CommSy 8 stellen Kategorie auch in CommSy 9 ein zentrales Strukturelement

Mehr

LICOM Tutorial Fräsen 3D 3-Achsen

LICOM Tutorial Fräsen 3D 3-Achsen LICOM Tutorial Fräsen 3D 3-Achsen Kapitel 1 Seite 1 von 24 Borchersstr. 20 Kapitel 1 Einleitung Bevor Sie mit dem Durcharbeiten des Tutorials starten: Sofern Sie dieses Tutorial als pdf- Dokument verwenden,

Mehr

1 BIM Link aktivieren

1 BIM Link aktivieren 1 BIM Link aktivieren Installieren Sie die aktuellste Version von IDEA StatiCa, verfügbar in den Downloads (https://www.ideastatica.com/downloads/). Stellen Sie sicher, dass Sie eine unterstütze Version

Mehr

SMART PODIUM Bedienungsanleitung

SMART PODIUM Bedienungsanleitung SMART PODIUM Bedienungsanleitung FüR LEHRENDE IT.SERVICES Stand: 27. Oktober 2015 1. einleitung Das SMARt Podium unterstützt Sie bei der Durchführung ihrer Lehrveranstaltungen. Mit Hilfe des SMARt Podiums

Mehr

Mit dem Programm Signotec SignoIntegrator2 Unterschriften in ein Dokument einfügen

Mit dem Programm Signotec SignoIntegrator2 Unterschriften in ein Dokument einfügen Mit dem Programm Signotec SignoIntegrator2 Unterschriften in ein Dokument einfügen Inhalt Mit dem Programm Signotec SignoIntegrator2 Unterschriften in ein Dokument einfügen... 1 a) Erstellen einer Unterschriftvorlage

Mehr

AutoDesk Inventor. Teil 6.1. Workshop. Arbeiten mit 2001 / 08. Sweeping, Erhebung, 3D Skizze und was dazu gehört. AutoCAD Schulungen FRANK BÖSCHEN

AutoDesk Inventor. Teil 6.1. Workshop. Arbeiten mit 2001 / 08. Sweeping, Erhebung, 3D Skizze und was dazu gehört. AutoCAD Schulungen FRANK BÖSCHEN Datum : Inventor 6.1 Seite : 1 Arbeiten mit AutoDesk Inventor Workshop Sweeping, Erhebung, 3D Skizze und was dazu gehört Teil 6.1 2001 / 08 Datum : Inventor 6.1 Seite : 2 Grundwissen 3D Skizze Datum :

Mehr

Einführung in die Dynamische Geometrie-Software GeoGebra

Einführung in die Dynamische Geometrie-Software GeoGebra Einführung in die Dynamische Geometrie-Software GeoGebra Aufgabe In der Lernumgebung 5 des mathbuch 1 geht es um Messen und Zeichnen. Für die Aufgabe 7 im Buch steht zwar bereits eine fertige Geogebra-Anwendung

Mehr

SMART PODIUM EINFÜHRUNG. FüR LEHRENDE

SMART PODIUM EINFÜHRUNG. FüR LEHRENDE SMART PODIUM EINFÜHRUNG FüR LEHRENDE Dezernat 6 Abteilung 4 Stand: 01.10.2013 1. Einleitung Das SMART Podium unterstützt Sie bei der Durchführung Ihrer Lehrveranstaltungen. Mit Hilfe des SMART Podiums

Mehr

Das Handy als Musikinstrument

Das Handy als Musikinstrument Benötigte Hard- oder Software Audacity (Freeware unter http://www.audacity.de) LAME mp3 Encoder (Freeware unter http://lame.buanzo.com.ar/ ) Mikrofon Handy USB-Kabel für Handy Evtl. Bluetooth-Adapter Evtl.

Mehr

Konstruktion einer Scheibe 1 Werkzeuge zur Konstruktion einer Scheibe mit einem Loch

Konstruktion einer Scheibe 1 Werkzeuge zur Konstruktion einer Scheibe mit einem Loch Konstruktion einer Scheibe Werkzeuge zur Konstruktion einer Scheibe mit einem Loch Löschen Löscht die ausgewählten Elemente im Modell. Neu Erstellt ein neues Modell. Auswählen Wählt Elemente zum Bearbeiten

Mehr

Anleitung zum smarteditor

Anleitung zum smarteditor Anleitung zum smarteditor Version 2 Oktober 2014 Änderungen vorbehalten Copyright 2014 digiprintfactory.ch. Alle Rechte vorbehalten 1. Allgemeine Übersicht Hinweis: Da unser Editor auf jedes einzelne Produkt

Mehr

DXF 2 ET Tutorial. 1. Zum Start vorbereiten

DXF 2 ET Tutorial. 1. Zum Start vorbereiten DXF 2 ET Tutorial In den nächsten Abschnitten werden die einzelnen Funktionen und Abläufe beschrieben wie Sie eine T - Datei generieren. Abschnitte: 1. Zum Start vorbereiten 2. Bearbeiten der Werkzeuge

Mehr

PDF-Erzeugung, Prüfung und Datenübergabe

PDF-Erzeugung, Prüfung und Datenübergabe PDF erzeugen aus InDesign Eine PDF-Datei sollte direkt aus Adobe InDesign exportiert werden. Verwenden Sie bitte unsere PDF-Voreinstellung für InDesign. Die Datei ASS_PDFX_2016.joboptions erhalten Sie

Mehr

1.6 Drei mal drei Klicks bis zum 3D-Modell

1.6 Drei mal drei Klicks bis zum 3D-Modell Erste Schritte 16 1.6 Drei mal drei Klicks bis zum 3D-Modell 1.6.1 Erster Schritt: Mit drei Klicks eine Skizze zeichnen Achte auf das Cursor-Feedback und beginne die Skizze mit einem Klick auf den Ursprung.

Mehr

Programmfenster LU 3. Lernübersicht. TZ RB LibreCAD. Programm-Menu Befehle direkt anwählen. copy / paste Ansicht. Rückgängig. Auswahl.

Programmfenster LU 3. Lernübersicht. TZ RB LibreCAD. Programm-Menu Befehle direkt anwählen. copy / paste Ansicht. Rückgängig. Auswahl. LU 3 Programmfenster Programm-Menu Befehle direkt anwählen Datei Auswahl Rückgängig copy / paste Ansicht Objekteigenschaften - Farbe - Linienstil - Füllung Ebenen (Layer) Werkzeuge: - zeichnen - auswählen

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Werner Koehldorfer. Finite-Elemente-Methoden mit CATIA V5 / SIMULIA. Berechnung von Bauteilen und Baugruppen in der Konstruktion

Inhaltsverzeichnis. Werner Koehldorfer. Finite-Elemente-Methoden mit CATIA V5 / SIMULIA. Berechnung von Bauteilen und Baugruppen in der Konstruktion sverzeichnis Werner Koehldorfer Finite-Elemente-Methoden mit CATIA V5 / SIMULIA Berechnung von Bauteilen und Baugruppen in der Konstruktion ISBN: 978-3-446-42095-3 Weitere Informationen oder Bestellungen

Mehr

7 Die ersten Modelle. 7.1 Verschiedene Möglichkeiten führen zum Ziel

7 Die ersten Modelle. 7.1 Verschiedene Möglichkeiten führen zum Ziel Nach den Kapiteln über die Desktop-Strukturen von AutoCAD 2007 und dem Einrichten einer Projektumgebung mit eigenen Prototypblättern sollen nun praktische Lerneinheiten mit einfachen Grundkörpern folgen.

Mehr

Anleitung & Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Anleitung & Häufig gestellte Fragen (FAQ) Anleitung & Häufig gestellte Fragen (FAQ) Mit Jilster eine eigene Zeitschrift zu erstellen ist kinderleicht. In unserer Anleitung erklären wir Dir Schritt für Schritt, wie Du Deine eigene Zeitschrift gestaltest

Mehr

Z88AURORA V2 BEISPIELHANDBUCH: NASTRAN-IMPORT Beispiel 11: Motorrad-Kurbelwelle. (Tetraeder Nr. 16 mit 10 Knoten)

Z88AURORA V2 BEISPIELHANDBUCH: NASTRAN-IMPORT Beispiel 11: Motorrad-Kurbelwelle. (Tetraeder Nr. 16 mit 10 Knoten) Z88AURORA V2 BEISPIELHANDBUCH: NASTRAN-IMPORT Beispiel 11: Motorrad-Kurbelwelle (Tetraeder Nr. 16 mit 10 Knoten) ist eine eingetragene Marke (Nr. 30 2009 064 238) von Univ. Prof. Dr.-Ing. Frank Rieg Es

Mehr

Mail Mac Konfiguration

Mail Mac Konfiguration Mail Mac Konfiguration Mac Mail Version ab 10.3 Als erstes starten Sie das Programm Mail. Wenn Sie zuvor noch keinen Mail-Account angelegt haben, startet sofort der Mailassistent. Falls sich der Mailassistent

Mehr

Stationierung auf Schnurgerüst

Stationierung auf Schnurgerüst 1 Stationierung auf Schnurgerüst Sie haben Planungsdaten und das Schnurgerüst ist eingemessen, aber für Vermessungsarbeiten fehlen Festpunkte. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie Sie statt Festpunkten

Mehr

FACTORY LAYOUT & MECHANICAL HANDLING

FACTORY LAYOUT & MECHANICAL HANDLING FACTORY LAYOUT & MECHANICAL HANDLING 4. Erstellen von nichttragenden Gebäude-Elementen Es wird vorausgesetzt, dass Sie die vorangegangenen Übungen abgeschlossen haben. Alles, was jetzt noch zu tun ist,

Mehr

Mit icon können Sie Volumen ermitteln - z. B. von Auf- und Abtrag oder Schüttgut. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie s geht.

Mit icon können Sie Volumen ermitteln - z. B. von Auf- und Abtrag oder Schüttgut. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie s geht. 1 Volumen Mit icon können Sie Volumen ermitteln - z. B. von Auf- und Abtrag oder Schüttgut. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie s geht. Beachten Sie die Empfehlungen und Tipps am Ende des Spickzettels!

Mehr

1. Lineare Funktionen und lineare Gleichungen

1. Lineare Funktionen und lineare Gleichungen Liebe Schülerin! Lieber Schüler! In den folgenden Unterrichtseinheiten wirst du die Unterrichtssoftware GeoGebra kennen lernen. Mit ihrer Hilfe kannst du verschiedenste mathematische Objekte zeichnen und

Mehr

Der Bewerber Manager führt Sie Schritt für Schritt in die professionelle und effiziente Auswahl geeigneter Bewerber für Ihr Unternehmen ein.

Der Bewerber Manager führt Sie Schritt für Schritt in die professionelle und effiziente Auswahl geeigneter Bewerber für Ihr Unternehmen ein. Der Bewerber Manager führt Sie Schritt für Schritt in die professionelle und effiziente Auswahl geeigneter Bewerber für Ihr Unternehmen ein. Installationsroutinen Windows Doppelklicken Sie mit der linken

Mehr

Dynamische Geometrie

Dynamische Geometrie Dynamische Geometrie 1) Die Mittelsenkrechten, die Seitenhalbierenden, die Höhen und die Winkelhalbierenden eines beliebigen Dreiecks schneiden sich jeweils in einem Punkt. a) Untersuchen Sie die Lage

Mehr

Schnelleinstieg. Copyright Automation Dr. Nix GmbH und Co. KG

Schnelleinstieg.   Copyright Automation Dr. Nix GmbH und Co. KG Schnelleinstieg http://www.carchecksystem.com http://www.automation.de Version dieser Dokumentation: 2.0 Version der PC-Software: 2.1.0.1 Version der Gerätefirmware: 12c Copyright Automation Dr. Nix GmbH

Mehr

AutoDesk Inventor. Teil 6.1. Workshop. Arbeiten mit 2001 / 08. Sweeping, Erhebung, 3D Skizze und was dazu gehört. AutoCAD Schulungen FRANK BÖSCHEN

AutoDesk Inventor. Teil 6.1. Workshop. Arbeiten mit 2001 / 08. Sweeping, Erhebung, 3D Skizze und was dazu gehört. AutoCAD Schulungen FRANK BÖSCHEN Datum : Inventor 6.1 Seite : 1 Arbeiten mit AutoDesk Inventor Workshop Sweeping, Erhebung, 3D Skizze und was dazu gehört Teil 6.1 2001 / 08 Datum : Inventor 6.1 Seite : 2 Grundwissen 3D Skizze Datum :

Mehr

FreeCAD. Erste Schritte Autor: Bernhard Seibert. Der erste Körper... 2 Turmbau... 3 Teilnut... 4 Führungsblock... 5 Video-Tutorials...

FreeCAD. Erste Schritte Autor: Bernhard Seibert. Der erste Körper... 2 Turmbau... 3 Teilnut... 4 Führungsblock... 5 Video-Tutorials... FreeCAD Erste Schritte Autor: Bernhard Seibert Hilfreiche Seiten http://freecadweb.org FreeCAD-Homepage http://fachlehrerseite.de für Lehrer http://lerntheke.com für Schüler Inhalt Der erste Körper...

Mehr

Kurzanleitung zur Erstellung eines Reports von ClassiX aus

Kurzanleitung zur Erstellung eines Reports von ClassiX aus CLASSIX SOFTWARE GMBH Kurzanleitung zur Erstellung eines Reports von ClassiX aus Report mit Gruppierung Jana Fischereit 26.03.2012 Berichtserstellung aus ClassiX heraus. Im Reportdesign werden Gruppen

Mehr

Mit der Funktion SERIENDRUCK können Sie Briefe, - Nachrichten, Umschläge, Etiketten oder Verzeichnisse erstellen.

Mit der Funktion SERIENDRUCK können Sie Briefe,  - Nachrichten, Umschläge, Etiketten oder Verzeichnisse erstellen. 15. SERIENDRUCK Mit der Funktion SERIENDRUCK können Sie Briefe, E-Mail- Nachrichten, Umschläge, Etiketten oder Verzeichnisse erstellen. SERIENBRIEFE ERSTELLEN Serienbriefe bieten die Möglichkeit, die gleiche

Mehr

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung Software WISO Mein Büro 365 Thema Einfügen von Artikelsets, Artikel Bundles und Positionen aus anderen Vorgängen Version ab 18.02.37.001 Inhalt 1. Ein kurzer Überblick...

Mehr

Am Ende brauchen Sie diese Rechnung nur noch auszudrucken

Am Ende brauchen Sie diese Rechnung nur noch auszudrucken Schnellstart die erste Rechnung Nachdem Sie die durch die Installation eine Grundkonfiguration vorgenommen haben, können Sie gleich eintauchen und Ihre erste Rechnung erstellen. Dazu müssen Sie im Grunde

Mehr

Projekte verwalten Projekte bieten in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten Einladungsaktionen oder Rundbriefe zu organisieren. So funktioniert es

Projekte verwalten Projekte bieten in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten Einladungsaktionen oder Rundbriefe zu organisieren. So funktioniert es Projekte verwalten Projekte bieten in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten Einladungsaktionen oder Rundbriefe zu organisieren. Die Projektverwaltung besteht aus 4 Bausteinen: 1) Projekte Hier legen Sie

Mehr

VERWENDETE BRICSCAD VERSION

VERWENDETE BRICSCAD VERSION Dokumentation Bricscad VERWENDETE BRICSCAD VERSION Version 9.13.3 Build 16149 VERWENDETE CAM350 VERSION Version 8.7.1 Zweck der Dokumentation Mit dem Programm Bricscad sollen die Umrisse einer Platine

Mehr

Felder können in zwei Ansichten erscheinen. Entweder wird der Inhalt des Feldes angezeigt (Feldergebnis) oder die so genannte Feldfunktion.

Felder können in zwei Ansichten erscheinen. Entweder wird der Inhalt des Feldes angezeigt (Feldergebnis) oder die so genannte Feldfunktion. 4. FELDER Felder sind besondere Stellen im Text, bei denen eine Feldfunktion im Hintergrund arbeitet und für die Anzeige eines Feldergebnisses sorgt. Felder werden als Platzhalter für verschiedene Informationen

Mehr

1 Automatische Übernahme geschlossener Raumpolygone

1 Automatische Übernahme geschlossener Raumpolygone 1 Automatische Übernahme geschlossener Raumpolygone 1.1 Zeichnung aufrufen Rufen Sie die Zeichnung auf 1.2 Zeichnung prüfen Überprüfen Sie, ob in der Zeichnung Raumpolygone vorhanden sind (geschlossener

Mehr

Das Bundesland wechseln: (in der Demoversion nicht möglich) Klicken Sie auf Extras / Optionen Anschließend auf den Reiter Ferienordnung

Das Bundesland wechseln: (in der Demoversion nicht möglich) Klicken Sie auf Extras / Optionen Anschließend auf den Reiter Ferienordnung Wie kann ich: Das Bundesland wechseln Den Stundenplan nutzen Den Unterrichtsplaner nutzen Unterrichtplaner Einträge bearbeiten Ein RTF-Dokument importieren Schüler- und Notenliste bearbeiten Noten eintragen

Mehr

KURSEINHEIT. Zusatzmodul Gelände MESSERLI ELITECAD VERSION 13 10.05.2013

KURSEINHEIT. Zusatzmodul Gelände MESSERLI ELITECAD VERSION 13 10.05.2013 MESSERLI ELITECAD VERSION 13 10.05.2013 KURSEINHEIT Zusatzmodul Gelände Schweiz: Österreich: Deutschland: Messerli Informatik AG Messerli Informatik GmbH Messerli Informatik GmbH Pfadackerstrasse 6 Hamoderstraße

Mehr

Um Werte und deren Verlauf in einer Grafik darzustellen, benutzen wir eine Tabellenkalkulation wie Excel oder das Tabellendokument von Open Office.

Um Werte und deren Verlauf in einer Grafik darzustellen, benutzen wir eine Tabellenkalkulation wie Excel oder das Tabellendokument von Open Office. Erstellen einer Grafik mit Open Office oder Excel Um Werte und deren Verlauf in einer Grafik darzustellen, benutzen wir eine Tabellenkalkulation wie Excel oder das Tabellendokument von Open Office. Als

Mehr

TEXTEFFEKTE TEXTFELDER VERWENDUNG VON TEXTFELDERN. Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das

TEXTEFFEKTE TEXTFELDER VERWENDUNG VON TEXTFELDERN. Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das TEXTEFFEKTE Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das Symbol Texteffekte auswählen.. Der Katalog klappt auf, und Sie können einen Effekt Über Kontur, Schatten, Spiegelung

Mehr

Hilfe für den Android-Reader

Hilfe für den Android-Reader Hilfe für den Android-Reader www.ofv.ch Android-Reader Inhalt 1. Touch-Screen-Funktionen...2 2. Das Wichtigste auf einen Blick...3 a) Zuerst ein eigenes Konto anlegen...3 b) Aktivierung eigenes Konto...3

Mehr

Installationsanleitung & Integration

Installationsanleitung & Integration Installationsanleitung & Integration Für: - AutoClick V2.2 - V3.2 Die folgende Anleitung beschreibt die Installation der windream Integration sowie die synchronisation auf die windream Dokumenttypen. Die

Mehr

Aufgabe F4: Kranhaken

Aufgabe F4: Kranhaken HS Heilbronn Prof. Dr. P. Fleischmann CAD 3/2010 F4/1 Aufgabe F4: Kranhaken Erzeugen Sie den Kranhaken im Generative Shape Design. Die Geometrie entnehmen Sie der untenstehenden Zeichnung. Anmerkungen:

Mehr

zur Verfügung gestellt durch das OpenOffice.org Dokumentations-Projekt

zur Verfügung gestellt durch das OpenOffice.org Dokumentations-Projekt Serienbriefe Wie Sie einen Serienbrief mittels Calc und Writer erstellen zur Verfügung gestellt durch das OpenOffice.org Dokumentations-Projekt Inhaltsverzeichnis 1. Erzeugen einer Quelldatei 2. Erzeugung

Mehr

1 Zusätzliche Erweiterungen

1 Zusätzliche Erweiterungen Zusätzliche Erweiterungen -1-1 Zusätzliche Erweiterungen Aktuelle Internetadresse der Erweiterungen: http://mwilhelm.hs-harz.de/download/arcview/index.html In den nächsten Kapiteln werden kurz die vorgestellten

Mehr

Projekte verwalten. 1) Projekte. 2) Aktionen

Projekte verwalten. 1) Projekte. 2) Aktionen Projekte verwalten Projekte sind in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten, Einladungsaktionen oder z.b. Rundbriefe zu organisieren. Die Projektverwaltung besteht aus 4 Bausteinen: Projekte, Aktionen, Personen

Mehr

Kurzanleitung TimeFleX (Erste Schritte)

Kurzanleitung TimeFleX (Erste Schritte) Kurzanleitung TimeFleX (Erste Schritte) Diese Kurzeinführung beinhaltet die ersten Schritte, um mit dem TimeFleX Gruppenkalender zu arbeiten. TimeFleX unterstützt Sie bei der Terminplanung für mehrere

Mehr

PowerPoint 2007: Kurzeinführung

PowerPoint 2007: Kurzeinführung PowerPoint 2007: Kurzeinführung Inhalt Inhalt... 1 1 Der Startbildschirm... 2 1.1 Aufruf von Befehlen mithilfe von Registern und Symbolleisten... 2 1.2 Ansichten in PowerPoint:... 3 2 Die erste Präsentation...

Mehr

ECDL Information und Kommunikation Kapitel 7

ECDL Information und Kommunikation Kapitel 7 Kapitel 7 Bearbeiten von E-Mails Outlook Express bietet Ihnen noch weitere Möglichkeiten, als nur das Empfangen und Versenden von Mails. Sie können empfangene Mails direkt beantworten oder an andere Personen

Mehr

AUDITORIX - Material für Kinder

AUDITORIX - Material für Kinder Aufnehmen mit Audacity Mit dem Audacity-Programm kannst du den Ton auch direkt am Computer aufnehmen, ihn anschließend direkt anhören und weiter bearbeiten. Wie das geht, zeigen wir hier: Aufnehmen: Öffne

Mehr

ACHTUNG: 1 / 9

ACHTUNG:  1 / 9 1. Das Planungswerkzeug AEREX AirPlan können Sie über Ihren Desktop oder über das Windows Startmenü öffnen. Beim erstmaligen Start von AEREX AirPlan öffnet sich ein Registrierungsformular. 2. Füllen Sie

Mehr

Kapitel 23 Importieren einer DWG-Zeichnung, nicht von MasterChef erstellt

Kapitel 23 Importieren einer DWG-Zeichnung, nicht von MasterChef erstellt Kapitel 23 Importieren einer DWG-Zeichnung, nicht von MasterChef erstellt Hinweis: In diesem Tutorial werden wir DWG Dateien bevorzugen, welche in den Video- Ordner Zip (Kap. 23) sind. Starten Sie MasterChef

Mehr

Lehrbrief: Lehrbrief Haltevorrichtung, Version 2013 Erstellt: Bauteil:

Lehrbrief: Lehrbrief Haltevorrichtung, Version 2013 Erstellt: Bauteil: Lehrbrief: Lehrbrief Haltevorrichtung, Version 2013 Erstellt: Bauteil: Edgar Bajars, Kevin Huneshagen, M12VB Haltevorrichtung Inhaltsverzeichnis: 1. Erstellen eines neuen Bauteils 1 2. Erstellen der Geometrie

Mehr

Tutorial MapCollection

Tutorial MapCollection Tutorial MapCollection Die Karten der MapCollection liegen sowohl im Bild-Format (PNG) als auch im MapCreator-Format (MCR) vor. Dieses Tutorial zeigt, wie Sie die Karten im MapCreator-Format mit MapCreator

Mehr

Tutorial MapCollection

Tutorial MapCollection Tutorial MapCollection Die Karten der MapCollection liegen sowohl im Bild-Format (PNG) als auch im MapCreator-Format (MCR) vor. Dieses Tutorial zeigt, wie Sie die Karten im MapCreator-Format mit MapCreator

Mehr

1Datei öffnen ß Lassen wir uns einmal überraschen, was mit einem Liniengitter und einer

1Datei öffnen ß Lassen wir uns einmal überraschen, was mit einem Liniengitter und einer Vielleicht haben Sie ja schon das ein oder andere Mal die Funktion Hülle angewendet. Waren Sie mit dem Ergebnis zufrieden? An Hand eines etwas außergewöhnlichen und einem normalen Beispiel, machen Sie

Mehr

Tinkercad Eine Einführung. https://www.tinkercad.com/

Tinkercad Eine Einführung. https://www.tinkercad.com/ Tinkercad Eine Einführung https://www.tinkercad.com/ Programm Elemente Menu Import / Export Platzierung Ansichts Elemente Grund Formen Arbeitsfläche Raster 2 Mit Grundform starten Klick auf Grundform Danach

Mehr

Einfach Informatik Lernumgebung

Einfach Informatik Lernumgebung Einfach Informatik Lernumgebung Übersicht Die Lernumgebung zum Lehrmittel «Einfach Informatik Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren» dient als Ergänzung zum Buch. Damit können ergänzende Aufgaben

Mehr

Rechnungsübersicht als Exceltabelle aus ADULO heraus erzeugen

Rechnungsübersicht als Exceltabelle aus ADULO heraus erzeugen Rechnungsübersicht als Exceltabelle aus ADULO heraus erzeugen Inhalt 1. Aktivieren Sie in ADULO GS die neue Oberfläche... 1 2. Belegkreis Rechnungen öffnen... 2 3. Nicht benötigte Spalten ausblenden...

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Die Benutzeroberfläche von Access Menüband Das am oberen Bildschirmrand befindliche Menüband beinhaltet die meisten Befehle von Access. Im Menüband sind Schnellzugriffsleiste und Titelleiste integriert.

Mehr

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung Software WISO Mein Büro 365 Thema Tabellenauswertung Version/Datum ab 16.00.05.100 Über die Tabellen-Auswertungen ist es möglich eigene Auswertungen nach Ihren Wünschen

Mehr

Handbuch: PlagScan PlugIn in Moodle 2.X und 3.X für Lehrer / Trainer

Handbuch: PlagScan PlugIn in Moodle 2.X und 3.X für Lehrer / Trainer Handbuch: PlagScan PlugIn in Moodle 2.X und 3.X für Lehrer / Trainer Stand: Mai 2017 Inhaltsverzeichnis 1. Aktivierung des PlagScan-PlugIns für die Aufgabenerstellung 2. Berichtsformen 1 1. Aktivierung

Mehr

Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm

Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm In 10 Schritten zum Serienbrief Das folgende Handbuch erläutert Ihnen die Nutzungsmöglichkeiten des ARV Serienbrief-Programms in all seinen Einzelheiten. Dieses

Mehr